Nintendo unterstützt 3DS bis 2018 und darüber hinaus

  • Das driftet mir alles schon wieder zu sehr in Schwarzmalerei ab. Zumal ein neuer Handheld erst zum Ende nächsten Jahres vermutlich angekündigt wird. Bis dahin hat die Switch ihre Hardwarebasis gefunden und es werden zahlreiche Spiele erschienen sein.


    Das Problem, Spiritogre, was ich immer habe wenn ich einige deiner Beiträge lese, du beziehst deine Meinung einfach immer auf die Allgemeinheit. Als ob nichts darüber stehen kann. Es ist so gesagt, also muss es so sein. Und wenn die Switch-Hardware aus Bauklötzchen bestehen würde, es ändert nichts daran, wie der Hersteller sein Produkt sieht oder wie jeder einzelne die Switch ansieht. Zumal ich gerade absolut nicht weiß, wie das Thema "Der 3DS wird bis 2018 und darüber hinaus" zu "Der Niedergang der Switch ist besiegelt" schwenken konnte. Klingt jetzt etwas schroffer, als es dann wirklich von mir beabsichtigt ist, aber für mich geht das schon wieder zu sehr in die "Nintendo macht alles falsch" Spate, wofür es aktuell keinen Grund gibt, sich da reinzusteigern. Da ist es auch viel zu warm für heute.

    Das ist reine Logik und Marktbeobachtung.


    Wie richtig von anderen angemerkt, Hauptzielgruppe von Nintendo sind Kinder als auch der Punkt, dass Handhelds meist nicht mobil genutzt werden sondern zu Hause. Beides ist logisch und ergänzt sich. Die Switch wäre da eigentlich perfekt geeignet, hat allerdings das Preisproblem. Solange Nintendo daran nichts ändert, insbesondere die albernen 330 Euro in Europa, solange wird das nichts. Zum TV Spielen braucht man dann noch den 70 Euro Controller dazu, da die Akkuleistung der Joycons nicht so hoch ist und man sie nur im Dock aufladen kann. Macht 400 Euro ohne Spiel. Dafür kriege ich inzwischen bei Sales eine PS4 und eine XBox One mit je einem neuen Hitspiel undzwar beide zusammen!


    Und was für tolle Spiele sind denn angekündigt? Es sind die gleichen Titel wie immer, die gleiche Art Spiele, die es auch für den 3DS gibt, zwar hübscher aber eben auch mal eben 20 Euro teurer. Neue Zielgruppen erschließt man dadurch nicht. Und es sind immer noch die Eltern, die das zahlen. Man sollte Foren wie dieses hier nicht überschätzen, wo Erwachsene eine solche Konsole haben, das sind weltweit drei bis fünf Millionen Leutchen, halt die Nintendo Hardcore Fans.


    Nintendo selbst hat ja inoffiziell einen 3DS Nachfolger längst bestätigt, das ist ziemlich eindeutig, dass sie wenig Vertrauen in ihre Nischenkonsole haben, denn sonst hätten sie das nicht getan sondern die Switch offiziell als 3DS Nachfolger deklariert, was einfach 1000 Mal mehr Sinn machen würde. Aber da fehlt ihnen das Vertrauen in den Erfolg. Und wenn Nintendo selbst schon nicht an einen Erfolg glaubt ...

  • Hat auch niemand behauptet. Aber es gibt halt trotzdem noch viele Kinder. Die 3,X Millionen Leute, die sich in Japan ein Yo-Kai Watch kaufen, sind mit Sicherheit nicht primär Erwachsene. Handheldbesitzer sind also auch nicht mit Erwachsenen gleichzusetzen. Vertrauenswürdige Statistiken scheint es da nicht wirklich zu geben, aber Entwickler wie Level-5 schmeißen ja primär Spiele auf den Markt, die sich hauptsächlich an Kinder richten und fahren dabei gut. Abgesehen davon steht Nintendo mit seinem Image immer noch für Familienfreundlichkeit, auch wenn die Switch in den Werbespots etc. eher als hippe Konsole für Jugendliche und junge Erwachsene beworben wird.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo einen Nachfolger des 3DS in Planung hat. Das kann ja durchaus so etwas wie eine Switch Mini sein, oder ein Gerät, dessen gesamtes Spielesortiment auch auf der Switch gespielt werden kann (einseitige Kompatibilität sozusagen). Aber sie werden sicherlich nicht den Handheldmarkt zugunsten eines hybriden Systems aufgeben, das nicht die Anforderungen erfüllt, die viele Menschen an einen Handheld haben (insbesondere was den Preis betrifft).


    Ich sage sicher nicht, dass es nicht viele Kinder gibt. Aber wieso soll das die Mehrheit sein und nicht etwa die Hälfte? Weißt du wieviele der 3,X Millionen Yo-Kai Watch Spieler Erwachsene sind? Vielleicht sind es zwei Millionen? Ich sage nicht, dass Handheldbesitzer mit Erwachsenen gleichzusetzen sein müssten, wohl aber dass man Handhelds nicht als "Konsole für Kinder" gleichsetzen sollte. Ich will ja nicht mal ausschließen, dass Firmen vielleicht denken sie würden maßgeblich für Kids produzieren, doch dass ist dann nicht unbedingt gleichzusetzen mit der Lebenswirklichkeit. Immerhin stehen bei mir auch so einige Level 5 Spiele im Regal und ich bin schon lange kein Kind mehr.


    Letztendlich wird Nintendo irgendwas tun müssen und am sinnigsten ist es auf die Switch zu setzen und die Hybridfunktion auszunutzen. Denn wenn nicht, landet die Switch wohl bestenfalls in Gefilden des Gamecubes. Was natürlich auch in Ordnung ist aber so wirklich positiv ist das weder für Spieler noch Nintendo. Eine einzige Plattform zu haben, wo sich alle zusammenfinden, davon hätten dagegen denke ich die meisten was. Das war vor Switch Release zumindest, so wie ich das las, auch für viele noch die große Hoffnung gewesen.

  • Letzendlich ist das größte Problem was Nintendo hat, dass es zu viele Produktvarianten hat die alle irgendwo gleich sind und sich doch nur minimal unterscheiden. Ein 2DS ist nicht leistungsfähiger als ein 3DS, ein New 3DS dagegen minimal schon, nur nicht für den allgemein Kunden Sichtbar(?) einzig das Wort "New" impliziert "hallo, ich bin neuer" und jetzt kommt ein "New 2DS" , wer soll dass denn auseinanderhalten? Zumal es davor schon Verwirrung gab mit 2D und 3D. Es gibt halt Konventionen die sind angelernt, dazu gehört das 3D moderner ist als 2D. Also die Probleme beginnen schon beim Namen + keine großen Sprünge zwischen den Geräten.


    Jetzt kommt die Switch, wo der Name impliziert "Hallo, ich bin Handheld und Konsole", warum sollte jemand der sich kaum mit Veröffentlichungspolitik von Unterhaltungssoftware beschäftigt nicht denken, die Switch wäre die logische fortführung des 3DS?


    Ich finde aber, auch das ist subjektiv, dass die Switch, weil Sie irgendwo Handheld sein will natürlich auch die Zielgruppe ansprechen will die auch den 3DS mitgemacht haben und das auch sollte. Denn auch wenn ich kein Marketingstratege bin, es ist offensichtlich das der 3DS langfristig den Erfolg der Switch bremst, einfach weil Xbox und Playstation viel zu stark im Core Bereich etabliert sind, weil Leistungsstärker und hohe Sicherheit auf Spiele Support von anderen Firmen.


    Schade ist zudem noch, das man die Lücke zwischen Tablet und Handheld nicht geschlossen hat. Wäre die Switch nebenbei auch ein Ersatztablet wäre das Gerät auch sicherlich aktraktiver zumindest nach meinem Geschmack.

  • Ich musste ehrlich gesagt auch mit den Kopf schütteln, als ich das neue Metroid für 3DS sah. Zwar hab ich mir so ein Spiel schon lange gewünscht, doch ich finde die Grafik des 3DS einfach schrecklich. Ich hatte auf ein pixelsprite 2D Metroid gehofft, oder ein Spiel mit besserer Grafik als sie der 3DS bieten kann.


    Der 3DS gehört schon lange eingemottet, und wie andere hier versteh ich nicht, wieso Nintendo nicht einfach die ganze 3DS Division auf die Switch ummünzt.


    Die Switch verkauft sich in Amerika blendend und ist permanent ausverkauft.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Die Switch verkauft sich in Amerika blendend und ist permanent ausverkauft.

    Weil zu wenige Einheiten produziert werden. Mit tatsächlicher Nachfrage hat das erst einmal herzlich wenig zu tun.



    Zu Grafik vom 3DS noch. Nintendo ist leider selbst da unfähig gute Grafik zu schaffen, das zeigt alleine schon ihr Vorzeigetitel Pokémon. Ruckelt, kein 3D Modus usw.


    Dahingegen Firmen wie Atlus, die z.B. mit den beiden Shin Megami Tensei 4 spielen zeigen, wo der Hammer hängt.


    Oder auch ein Xenoblade Chronicles ist ja möglich.

  • Ich musste ehrlich gesagt auch mit den Kopf schütteln, als ich das neue Metroid für 3DS sah. Zwar hab ich mir so ein Spiel schon lange gewünscht, doch ich finde die Grafik des 3DS einfach schrecklich. Ich hatte auf ein pixelsprite 2D Metroid gehofft, oder ein Spiel mit besserer Grafik als sie der 3DS bieten kann.


    Der 3DS gehört schon lange eingemottet, und wie andere hier versteh ich nicht, wieso Nintendo nicht einfach die ganze 3DS Division auf die Switch ummünzt.


    Die Switch verkauft sich in Amerika blendend und ist permanent ausverkauft.


    Ist ja auch meine Reaktion gewesen:
    "Jaaaa Metroid!"
    "Ughhh... die Grafik
    "Ugh... 3DS..."
    "Ugh.. Remake"


    Ich mein, es bleibt immer noch "jaaaaa Metroid" übrig aber die Freude ist nicht so groß, wie sie wäre wenn man bspw. sowas wie Blasphemous geschaffen hätte:
    https://www.kickstarter.com/pr…al-2d-non-linear-platform


    Oder The Last Night (sowas müsste eigentlich GERADE von Nintendo kommen). Stattdessen gibts halt ein ziemlich unkompliziertes Remake für ihre betagteste Plattform. Unter dem Strich einfach nur "nett". Ich habe mir jetzt sehr günstig einen New 3DS XL besorgt, der alte 3DS XL wird verkauft (wird dann so fast plus-minus-null) so habe ich wenigstens wenn schon hässlich und veraltet, wenigstens ein bisschen weniger hässlich und veraltet. Und kann meine Spielesammlung auf einer Hardware nutzen die ein klein wenig besser und halt auch schneller ist. Aber selbst da, wer dachte sich aus beim N3DS XL die Zierblenden nicht austauschbar zu machen, beim Nicht-XL aber schon? Wer trifft solche Entscheidungen?


    Was diesen Ausverkauf angeht:
    Wirklich? Ich kann es mir auch nur, wenn das überhaupt zutrifft, mit geringen Stückzahlen erklären. In Deutschland hatte man das allerdings auch schon gehört, dann war ich um die Ecke in einen normalen MediaMarkt und da lag dann noch mehr als genug im Regal. Von einem Run konnte keine Rede sein. Kann mir selbiges auch in den USA vorstellen.