[PS4/PC/X1] Monster Hunter: World

  • Würde mich auch mal interessieren, wobei ich befürchte die Antwort schon zu kennen...


    Die MH-Spiele kann man auch allein durchspielen und die Story von World soll ja angeblich 40-50 Stunden gehen. Aber: Monster Hunter-Spiele sind schon ziemlich stark auf den Multiplayer ausgelegt, weshalb man ihn falls nötig schon ausgiebig nutzen sollte. Ich hatte für meine Tests zu MH3U/MH4U für JPGames die Spiele schon immer einige Zeit vor Release, weshalb ich mich auch längere Zeit ausschließlich mit den Singleplayer-Modi beschäftigt hatte und ich würde sagen, dass man als Fan trotzdem seinen Spaß damit haben kann, aber man verpasst halt schon viel vom richtigen MH-Feeling.


    Das ist auch der große Haken bei mir, ich komme mit meiner PS4 nicht ins Internet, hätte aber auch keine Lust, für Monster Hunter ein PS+-Abo abzuschließen (falls es denn wirklich notwendig ist).


    Zur Bestätigung, ja man braucht PS Plus :)
    Gibts momentan im Angebot glaube ich für 15 Monate. Ich habe bisher ein wenig allein gespielt, ich muss schon sagen das der Reiz des Spiel eher der Multiplayer Aspekt ist, macht schon Laune mit Freunden dort umherzurennen, ist ziemlich witzig wen einer sich an nem Vieh festhält das dann wegrennt und keiner mehr nachkommt.^^


    Finds auch wesentlich leichter mit einer Party, keine Ahnung ob die Gegner dann skalieren oder nicht, die dicken Monster schafft man zu dritt viel schneller.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also auf dem Papier ist es so, dass das Spiel die gleiche Herausforderung im Single- wie Multiplayer bietet. Bei einer 4er Gruppe Online werden dann besonders die High-Rank Monster aber ziemlich fies, weil ihre Stärke glaube ich verdoppelt oder sich immer weiter verdoppelt pro Party-Mitglied. Genau wie bei PUBG wird man mit Random-Mitspielern aus dem Netz nicht weit kommen, besonders, wenn man sich dem Endgame nähert bei spielen wie Monster Hunter. Für mich würde es also nur Sinn machen, wenn ich wirklich auch die Mitglieder kenne und man regelmäßig spielt, man sich absprechen und Taktiken entwerfen kann für die jeweilige Session. Wusste es tatsächlich vorher auch nicht, aber im Singleplayer sind die Monster dann einfacher. Dachte die ganze Zeit, es wäre einheitlich. Ich bin nicht so der Multiplayer Zocker und kenne so etwas nur aus Diablo. Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass ichs mit der Party einfacher fand, aber es macht einfach einen riesigen Unterschied, ob man 20 Minuten oder 50 Minuten für eine Quest Zeit hat.


    Habs mir nun doch zugelegt, lasse es aber erstmal noch eingeschweißt falls ich die Tage mal ein besseres Angebot erwischen sollte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zur Bestätigung, ja man braucht PS Plus :)
    Gibts momentan im Angebot glaube ich für 15 Monate. Ich habe bisher ein wenig allein gespielt, ich muss schon sagen das der Reiz des Spiel eher der Multiplayer Aspekt ist, macht schon Laune mit Freunden dort umherzurennen, ist ziemlich witzig wen einer sich an nem Vieh festhält das dann wegrennt und keiner mehr nachkommt.^^


    Finds auch wesentlich leichter mit einer Party, keine Ahnung ob die Gegner dann skalieren oder nicht, die dicken Monster schafft man zu dritt viel schneller.


    Alles klar, danke für die Antwort.


    Werde mir dann PS+ wohl erstmal nur für 1-3 Monate holen, da ich es sonst nicht brauche. :rollen)

  • Habe es mir Heute überraschend auch zulegt. Mein Ersteindruck ist sehr positiv. Obwohl ich Monster Hunter bereits auf der PSP gespielt (mehr schlecht als recht) habe muss ich sagen bin ich eindeutig ein Anfänger. Ich habe mich deshalb auch für die Doppelklingen entschieden besonders im Dämonen Modus gehen die richtig ab. Man merkt das Monster Hunter World nicht einfach ein Spiel ist das man eben mal so schnell spielt, sondern man muss schon wirklich üben, lernen, und ausprobieren.


    Zum technischen muss ich sagen es ist erstmal wirklich vorbildlich das MHW gerade mal knapp 15GB auf der Festplatte verbraucht. Da fragt man sich wirklich bei den anderen wie Datei Größen bis 60GB Aufwärts zustande kommen. PS4 ist relativ Leise, also ich habe sie kaum gehört. Was mich am meisten stört ist die Framerate. Ich habe teilweise echt das Gefühl die schwankt von 30 zu 50 und dann zu 25fps. Hoffentlich wird Capcom ein Patch veröffentlichen das die Framerate 30fps Lock ist.


    Achja was mir auch noch aufgefallen ist das nicht alle Gespräche Synchronisiert sind. Ist das ein Fehler oder oder ist das normal? Ich spiele mit der deutschen Synchro. Jooooo ansonsten gibt es bisher nicht mehr zu sagen. Das einzigste was ich überlege ob ich mir nicht für 3 Monate PS Plus hole um mal paar Online Jagden zu erleben.

  • Ich hab ein Kumpel er Spielt gerade, das Spiel ununterbrochen seit 9 Stunden, und seine Pro ist nicht überhitzt. Naja wenn bei einen eine Überhitzung passiert, heißt es nicht gleich, das alle PS4PROs bei MH:W überhitzen. Bei ihn geht die Pro nicht mal ab, also von der Lautstärke her.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Mal ne relativ provokante Frage zu später Stunde: Kommt es mir nur so vor, oder sind die Waffen total unbalanced? Besonders bei den Ranged-Weapon sehe ich überhaupt nicht, wie die einem Katana oder den Dual-Klingen mithalten können sollen? Ich wollte zuerst mit der Insektengleve spielen, aber die machte jetzt gegen das Katana wirklich Null Schaden. Also habe ich über kurz oder lang die Waffe gewechselt. Find ich ein wenig Schade, dass die Waffen dermassen unbalanced sind/wirken.


    Ich hoffe du nimmst mir die Provokante Antwort nicht krumm, aber wenn du mit Insektengleve gegen Langschwert absackst, dann bist du mit der Insektengleve einfach zu schlecht. Es gibt zwar Tierlisten in Monster Hunter, wo gewisse Waffe als besser/schlechter eingeschätzt werden, aber da ist Insektengleve die Waffe die; die besser wegkommt als Langschwert. Eines der größten Sachen die halt mitschwingt, das LS ein Magnet für Noobs bzw für Leute ist, welche einfach nur den Style cool finden, sich aber mit der Waffe nicht beschäftigen wollen. Und dadurch das sie eine dieser "Easy to Learn; Hard to Master" Waffen ist, kommt es halt einfach dazu, das Leute zwar ne gute Einsteigerwaffe damit haben und recht gut durchkommen, später aber die Waffe dann nicht effektiv genug spielen und dann Probleme kriegen bzw im Falle von MP machen. Aber ganz ehrlich, wenn du Insektengleve als Fernkampf-Waffe handhabst, dann ist das Problem auch ganz klar auf der Hand. Dein Haupt-Damage-Output hast du über die Gleve direkt und nicht über das Kinsect, und du musst auch die Luftkämpfe beherrschen um Effektiv zu sein. Aber ein gut gespielter Insektgleve kann für viele nützlicher sein, als ein gut gespielter LS weil du durch die Luft-Kombos auch einfacher an Spots kommst, also sogar die LS.


    Und NEIN vorallem Fernkampfwaffen sind unglaublich stark. Solo vllt kniffliger zu spielen aber dank der neuen Steuerung in Monster Hunter World einfach unglaublich intuitiiv spielbar.

    Wie ist das eigentlich mit dem extra das den Begleiter als Horizon Zero Dawn Roboter verkleidet? Ist das zeitlich begrenzt oder ist das ein DLC den man erst kaufen muss? Wollte das Spiel eigentlich erst später Spielen, diese Extra aber wollte ich trotzdem mitnehmen :)

    Richtig, das ist ein Zeitlich limitiertes Event und kann man nur bis zum 8ten ergattern.

    Tut mir Leid aber ich bezweifel ganz ganz stark das wir zumindest von MH:W noch ne Switch version sehen werden. So gerne ich auch die Switch habe aber selbst ein einfacher HD Port wie MH XX hat auf der Switch teilweise schon sehr stark zu kämpfen. Da müsste man mehr als nur "ein wenig" abspecken um MH:W auf der Switch zum laufen zu bringen.

    Wenn ein Spiel wie Doom läuft, dann ist auch ein MHW lauffähig. Es kommt hierbei einfach auf Capcom an und wie gut das Spiel angepasst/optimiert auf der Switch erscheint. Technisch ist es aber definitiv möglich.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Habe mir das Spiel am Freitag geholt und bin jetzt auf Queststufe 2. Es gefällt mir soweit ganz gut, scheinbar hat Capcom aus den Problemen der 3DS Ableger gelernt. Farme gerade meine erste richtige Rüstung, die dürfte für die nächsten Queststufen ausreichen. Wie ich mich kenne, wird mich das nicht davon abhalten, mehr Rüstungen zu farmen^^


    Ab nächster Woche, primär am Wochenende, werde ich auch online anzufinden sein, falls jemand Interesse hat, PN im Forum oder auf PSN.

  • Spielst du noch auf der Standard oder doch schon auf der Pro Kaydon? Ich überlege noch ob und wann ich es mir hole, das mit der Überhitzung stört mich da gerade (auch wenn ich nur ne standard habe) ein wenig, gerade weil mir erst vor 2 wochen die ps3 abgeraucht ist.


    Ich spiele auf der Sandart PS4. (1116) Und ich denke auch das dies wirklich ein Einzelfall ist. Selbst bei Uncharted 4 wo meine PS4 wirklich abhebt, ist sowas nie passiert das mir angezeigt wurde das die PS4 zu heiß ist.


    Joooooo ansonsten hätte ich mal ne kleine Frage, ich bin jetzt Jägerrang 3 und bisher bin ich gut mit den Doppelklingen klar gekommen. Ich weiß aber schon das ich definitiv auf ne andere Waffe umsteigen muss denn die Monster werden nicht schwächer sondern stärker so viel ist sicher. Gegen einen Rathalos oder Rathian sehe ich kein Land mit meinen Doppelklingen. Deshalb nun die Frage welche Waffe empfiehlt ihr mir als Anfänger? Ich tendiere zwischen mit dem Langschwert, dem Großschwert und der Morph Axt.

  • Joooooo ansonsten hätte ich mal ne kleine Frage, ich bin jetzt Jägerrang 3 und bisher bin ich gut mit den Doppelklingen klar gekommen. Ich weiß aber schon das ich definitiv auf ne andere Waffe umsteigen muss denn die Monster werden nicht schwächer sondern stärker so viel ist sicher. Gegen einen Rathalos oder Rathian sehe ich kein Land mit meinen Doppelklingen. Deshalb nun die Frage welche Waffe empfiehlt ihr mir als Anfänger? Ich tendiere zwischen mit dem Langschwert, dem Großschwert und der Morph Axt.

    Das geht prinzipiell mit jeder Waffe. Für den Anfang ist das Langschwert leicht zu lernen, damit kommt man i. d. R. relativ gut durch das Spiel. Hammer geht auch ganz gut.

  • So hab mir das Ding direkt zu Release ebenfalls gegönnt und muss sagen es ist wirklich bisher super toll. War erst sehr skeptisch, da ich auf diese 0815 Looten und Mmo Aufgaben eigentlich gar nicht stehe und sowieso hauptsächlich offline zocke. War skeptisch aber dachte mir das ich doch auch mal testen muss. Die alten Teile haben mich damals immer abgeschreckt da ich keine Handhelds besitze und das erste ps2 Monster Hunter früher hält nur online ging. Jetzt sind wir schon soweit zu überlegen ob eine zweite ps4 Inns Haus kommen soll damit man hier zusammen zocken kann da die pc Version ja noch ein Jahr auf sich warten lässt und es ja scheinbar kein Cross Play gibt, schade. Bisher find ich es toll, wobei man natürlich abwarten muss wie so die langzeit Motivation ist. Hab als komplett blutiger Anfänger was mh angeht mich für das langschwert wegen des Aussehens und der Skills entschieden wobei die gelbe auch schon wirklich gut war. Falls ich demnächst mit meiner Freundin zusammen online gehen sollte werd ich meine pn auch mal hier hinterlassen dann kann man mal zusammen los legen, bis dahin überlegen wir noch wie wir das bewerkstelligen, bzw. Ob. :D. Die Welt und Grafik ist aber wirklich super gelungen und ich muss sagen ich mach Expeditionen bisher a liebsten, da kein Zeitdruck und kannst soviel Viecher weg hauen wie du lustig bist.


    Hat jemand ansonsten evtl. Einen Rat oder Tipps oder irgendwas in der Art für einen Neueinsteiger ? Hab halt gut Erfahrungen mit Games wie bloodborne und ds, deswegen find ich das mit dem ausweichen abwehren etc. Bisher relativ leichtgängig aber sind hält trotz allem verschiedene paar Schuhe.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Na wenn es so toll ist, dann muss ich es in paar Monaten mal kaufen. Vielleicht auch dann neu und nicht gebraucht um die Sache auf PS4 zu unterstützen. Jeder Erfolg ist ein guter Erfolg.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das geht prinzipiell mit jeder Waffe. Für den Anfang ist das Langschwert leicht zu lernen, damit kommt man i. d. R. relativ gut durch das Spiel. Hammer geht auch ganz gut.


    Jooooo habe mich jetzt auch für das Langschwert und die Morph Axt entschieden. Ich muss aber dennoch sagen die Doppel Klingen sind schon teilweise echt der Wahnsinn. Die Waffe macht vielleicht nicht soviel schaden wie das Langschwert oder die Morph Axt aber durch den Dämonen Modus und das man mit der Waffe sehr schnell ausweichen kann macht es das wieder Wett. Ich habe auch vorhin auch mal das Großschwert ausprobiert damit komme ich überhaupt nicht klar, ich mache zwar den meisten schaden aber die Waffe ist sehr langsam.


    Naja wie dem auch sei, ich probiere eh mal alle Waffen aus. Vorhin auch mal mit dem Bogen gespielt und auch die Waffe ist absolut Top wenn man weiß wie man sie richtig einsetzt.

  • Mal ne Frage: Gibt es zu Rathalos keine Quest? Habe bisher keine bekommen. Ohne Quest ist es aber so gut wie unmöglich Randomspieler zu sammeln um das Monster zu jagen. Und Solo schaff ich ihn nicht. :( Und wenn ich Expeditionen starte, joint nie jemand. Die Leute kommen immer nur in spezifischen Quests. Und da scheint Rathalos eben keine zu haben.


    Na wenn es so toll ist, dann muss ich es in paar Monaten mal kaufen. Vielleicht auch dann neu und nicht gebraucht um die Sache auf PS4 zu unterstützen. Jeder Erfolg ist ein guter Erfolg.


    Ich weiss ja nicht, aber ich würde mich nicht darauf einlassen, ein Monster Hunter-Spiel monate nach Release anfangen zu spielen. Die Bosse sind teilweise so hart, dass ich sie alleine unmachbar (oder zumindest total unspassig, weils nur in wegrennen, einmal drauhauen, wegrennen ausarten würde) finde. Aber ob man nach Monaten noch genug Spieler findet, die die gleichen Kacknoob-Monster jagen wollen?