[PS4/PC/X1] Monster Hunter: World

  • Irgendwie nichts los hier obwohl das Spiel in einer Woche auf den Markt kommt. Ich habe die Beta gespielt und mir hat es großen Spaß gemacht aber ich mache mir immer noch Sorgen um die Vielfalt der Monster klar gibt es schon viele aber für mich etwas zu wenig wenn ich es mit MH3 Ultimate vergleiche.


    Mir fehlen z.B Monster wie Zinogre oder Brachydios. Gut Kirin wurde auch erst vor kurzem vorgestellt also hoffe ich noch das es ne breitere Palette an Monstern gibt.

  • Mein Bester Kumpel und ich wollten uns das Spiel holen, um Coop zu spielen. Doch wegen den Grauenhaften Multiplayer, werden wir uns das Spiel doch nicht holen. Diese Quest-ID eingabe ist sowas von dumm. Man kann nicht über Party beitreten, oder einen Freund direkt einladen. Was total daneben ist. Wenn Capcom das ändert, dann bin ich gerne bereit mir MH:W zu kaufen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Irgendwie nichts los hier obwohl das Spiel in einer Woche auf den Markt kommt. Ich habe die Beta gespielt und mir hat es großen Spaß gemacht aber ich mache mir immer noch Sorgen um die Vielfalt der Monster klar gibt es schon viele aber für mich etwas zu wenig wenn ich es mit MH3 Ultimate vergleiche.


    Mir fehlen z.B Monster wie Zinogre oder Brachydios. Gut Kirin wurde auch erst vor kurzem vorgestellt also hoffe ich noch das es ne breitere Palette an Monstern gibt.


    es gibt schon eine Geleakte Liste seit Nov die bisher 1:1 gestimmt hat. Und Laut der Liste ist der Umfang an Monstern echt nicht so der Wahnsinn. Allerdings deutlich flexibler bisher.


    BITTE BITTE hört auf das Spiel mit nem "Ultimate" Titel zu vergleichen. Die Ultimate Versionen sind auch nur verbesserte Versionen MIT G-Rank die hier rauskommen. Die Grundversionen die ausschliesslich in Japan rauskommen haben auch nicht so den Umfang.


    Ich nehme lieber jetzt ein MH Spiel welches nach und nach um Monster erweitert wird (Deviljho wurde ja als 1. Kostenloser DLC schon bestätigt) als jetzt nochmal nen 3/4 - 1 Jahr zu warten um direkt die G Version zu bekommen.


    und zur Beta...joar Nergigante 4 Mal schnell erledigt und die Beta wieder gelöscht. Da ich das Game höchst wahrscheinlich am Mo oder Di schon bekomme muss ich mich jetzt nicht so lange gedulden ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • An alle die Interesse an MHW haben und die Serie nicht kennen...lasst euch von der Beta nicht abschrecken. In der Vollversion sind so viele Dinge anderst als in der Beta.


    Multiplayer: In der fertigen Version kann man direkt seine Freunde einladen ohne diesen dummen Codes. Das ist nur ne Notlösung der Beta.


    Schwierigkeistgrad: Es gibt so einige die behaupten dass Nergigante zu einfach sei. Ich spiele MH seit dem ersten Teil auf PS2 und ich finde Nergigante in der Demo extrem schwer. Natürlich sind da draußen Pros die solche Kämpfe in unter 4 Minuten erledigen aber das muss kein Standart sein. 15 Minuten sind extrem wenig Zeit und zudem wird man in der Vollversion zu dem Zeitpunkt bessere Rüstungen und vorallem Skills haben. Das war bisher bei jeder Demo so dass es im finalen Game deutlich einfacher war.


    Zeit: In der Vollversion ist das Zeitlimit quasi unbedeutend! Jede Mission hat einen Timer von 50 Minuten und das reicht selbst für die schwierigsten Monster locker aus. Missionen mit 30 Minuten gibt es auch aber da muss man ein Monster nur vertreiben und nicht unbedingt töten.


    Die Welt: Man wird jede Welt in MHW auch komplett ohne Zeitlimit spielen können um dort Items zu sammeln. Bei der freien Erkundung erscheinen Monster dann zufällig und man kann sie in aller Ruhe erledigen.


    Crafting: Fehlt komplett in der Beta und genau das macht einen Hauptmotivationsgrund an Monster Hunter aus. Es gibt viele Waffen und Rüstungen sowie Items.


    Das Problem ist leider dass solche kurzen Demos und Betas vorallem Neueinsteigern mehr schaden als sie nützen. Das Spielkonzept im ganzen macht einfach um Welten mehr Spaß als diese zusammengewürfelte Beta. Jeder dem das Grundprinzip der Kämpfe und der Monster gefällt kann das Spiel ohne Bedenken kaufen. Man muss aber auch gewillt sein sich in die Waffen einzuarbeiten. Selbst ohne die Bewegungen der Monster auswendig zu kennen, kann man das Spiel gut durchspielen. Es ist kein Dark Souls.

    • Offizieller Beitrag

    Am meisten stört mich an der Beta auch, dass ich irgendwie dauernd gestresst bin und dadurch zu offensiv kämpfen muss.^^ Ich weiss zwar, dass das im fertigen Spiel nicht mehr so sein wird, aber umso mehr frage ich mich, weswegen das dann in der Beta so sein muss...


    Dann hat man halt bei Nergigante das erste Mal ne halbe Stunde, weil man zuerst herausfinden muss, wie man hier am besten kämpft. Ich habe ihn noch nicht geschafft bisher in vier Versuchen, weil ich schlicht zu viel Schaden einstecke. Und wenn ich defensiver kämpfe, läuft mir die Zeit ab.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Liest man mal so in internationalen Foren nach, waren viele überhaupt nicht von der Beta begeistert. Ich hab mit Monster Hunter ja relativ wenig zu tun, aber mir hat die Beta gut gefallen. Ich würde auch nie und nimmer sagen, dass es sich für mich nach "Casual Monster Hunter" anfühlt, denn bis auf diese Glühwürmchen die einem den Weg zeigen hat sich für mich da nicht so viel geändert was Einsteigerfreundlichkeit angeht. Optische Präsentation gefällt mir auch sehr gut.


    Das 20 Minuten Zeitlimit war natürlich furchtbar. Man konnte sich die Umgebung nicht richtig ansehen und war stets gehetzt weil man wusste, verliert man auch nur 1-2 Minuten, wird die Zeit abgelaufen sein, bevor man das Ziel-Monster erlegt hat. Auch die Steuerung finde ich noch genau so klobig und klotzig wie bei den Vorgängern. Manchmal fühlt es sich an, als würde ich einen Ziegelstein steuern. Das automatische anvisieren funktionierte auch nicht immer, wie es wohl gedacht ist.


    Was bei mir aber einen faden Beigeschmack hinterlassen hat, ist, ich denke, man will die Leute durch übertrieben übermächtige Gegner zum Multiplayer zwingen. Ich hatte die Beta im Dezember gespielt und das dritte Monster habe ich ohne random Online-Party nicht geschafft, ist alleine glaube ich auch nicht möglich sofern man nicht extrem geschickt ist. Ich weiß nicht, wie es in der Vollversion sein wird, aber es riecht leider für mich nach PlayStation Plus Abo.


    Abgesehen davon hatte ich aber durchaus Spaß an der Beta und hatte mir daraufhin noch Monster Hunter Generations für den 3DS bestellt, um der Serie nochmal eine Chance zu geben. Vollpreis wirds denke ich für mich bei World sicher nicht sein, aber werde den Titel im Auge behalten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Also mit den drei Monstern hatte ich kein Problem solo aber den Nergigante hab ich alleine auch nicht geschafft. Hab ihn bestimmt 8 mal probiert mit jeder Waffe die mir auch nur halbwegs liegt. Lediglich zum Humpeln habe ich ihn zweimal mit Lanze und Morphaxt gebracht. Das Problem ist einfach die Zeit! Wenn er flüchtet oder wenn man einmal K.O. geht kann man es vergessen.


    Aber es ist schon so wie AK schreibt. Warum muss Capcom die Beta-Missionen so dermaßen verkürzt anbieten? Die Profis schaffen die Missionen sowieso in 5 Minuten also warum nicht 35 Minuten geben damit auch Einsteiger ne reale Chance haben. Immerhin gehts ja eh nur um Itemboxen als Belohnung. Ich würde auch liebend gerne mehr Zeit haben um auch mal die ganzen Stellen für Rohstoffe abzuklappern um zu sehen was es da so gibt. Nicht jeder Spieler will in Rekordzeit ein Monster legen, ich für meinen Teil will das gemütlich angehen. Leider fühlen sich so viele abgeschreckt.


    Ich liebe Monster Hunter über alles, da ich es auch schon lange spiele, aber diese Beta und die früheren Demos fand ich trotzdem nicht sonderlich spaßig.
    Was ich aber auch kritisieren muss ist die auto-Zielerfassung. Find ich total bescheuert dass die auf den Stick gelegt wurde. Das hat bei den 3DS Version viel besser funktioniert. Wenn man jetzt an den Stick kommt ist sämtliche Übersicht verloren.

  • Also die Beginner-Quest sollten auch Einsteiger in unter 10 Minuten schaffen. Bei der zweiten Quest sollte man schon mit Waffen kämpfen, mit denen man umgehen kann. Der Nergigante muss neu sein in der Beta? Ich hatte an der ersten öffentlichen Beta teilgenommen und da gabs nur 3 Monster. Aber kürzlich gabs ja glaube ich noch ein Beta-Event. Insgesamt war die Beta also nicht wirklich der perfekte Einstieg für Neulinge. Auch die Erklärungen zu Beginn wird die meisten eher mehr verwirren als nützen. Das ganze Spiel wirkt durch das kurze Zeitlimit sehr gehetzt. Ich hab ja auch schon einige Monster Hunter Ableger länger gespielt und das Zeitlimit war eigentlich immer relativ großzügig.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Nergigante kam erst jetzt in der 3. Beta hinzu als Quest. 15 Minuten gegen ein wirkliches Brutalo-Monster und dazu wird man zu Questbeginn noch 2 Minuten von der Wildexpertin zugetextet.


    Die erste Quest ist viel zu einfach, selbst für Einsteiger wie ich finde. Dem hätten sie zumindest mehr HP verpassen können. Ich denke der Baroth in der zweiten Quest ist ideal für Anfänger da man den recht schnell durchschauen kann und er nicht so abartig viel Schaden macht. Der Anjanath in der dritten Mission ist dann was für geübtere MH Spieler. Nergigante ist für absolute Profis. Jetzt kenn ich auch den Unterschied zwischen Veteranen (die MH schon sehr lange und gemächlich aus Spaß spielen) und Profis (die Monster Hunter so suchten dass sie speedruns machen können)


    Was in MH World wirklich extrem krass ist, ist der Schadenswertunterschied zwischen verschiedenen Trefferzonen. Da liegen wirklich teilweise 500% und mehr dazwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()


  • Was bei mir aber einen faden Beigeschmack hinterlassen hat, ist, ich denke, man will die Leute durch übertrieben übermächtige Gegner zum Multiplayer zwingen. Ich hatte die Beta im Dezember gespielt und das dritte Monster habe ich ohne random Online-Party nicht geschafft, ist alleine glaube ich auch nicht möglich sofern man nicht extrem geschickt ist. Ich weiß nicht, wie es in der Vollversion sein wird, aber es riecht leider für mich nach PlayStation Plus Abo.


    Das ist aber ein Widerspruch an sich. Denn im Multiplayer haben die Monster noch mehr HP und teilen härter aus. Ich hab den Nergigante Solo mit allen meiner main Waffenklassen in 5-7 min erlegt. Im Multiplayer mit 3 Weiteren habe ich ihn nicht geschafft.


    Natürlich hast du im Multiplayer den Vortril das du nicht dauernd im Fokus des Monsters bist und dir dadurch mehr fehler erlauben kannst. Ich glaube die meisten Spieler geben einfach zu schnell auf. MH ist eine Reihe wo es auf die eigenen Fähigkeiten ankommt und wenn man nach 3 Versuchen schon aufgibt und nicht mal das komplette Movepattern der Monster drauf hat dann wird dieses Spiel auch für solche Leute nichts sein.


    Es gibt genug Monster wo ich damals Stundenlang rumprobiert habe bis ich sie denn dann 100%ig drauf hatte.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    MH ist eine Reihe wo es auf die eigenen Fähigkeiten ankommt und wenn man nach 3 Versuchen schon aufgibt und nicht mal das komplette Movepattern der Monster drauf hat dann wird dieses Spiel auch für solche Leute nichts sein.


    Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber für Neulinge ist die Lernkurve in den 4 Beta-Missionen einfach recht steil. :D Zudem hat man mit dem Gear und dem engen Zeitlimit relativ wenig Spielraum. Ich gebe ja auch nicht so schnell auf, aber nach ca. 10 Versuchen habe ich bei Nergigante jetzt auch die Flinte ins Korn geworfen. Im richtigen Spiel würde ich nun neue Waffenarten probieren, am Gear arbeiten und so weiter... aber in der Beta ist die Zeit als Neuling dafür echt zu knapp, beziehungsweise stehen die Funktionen gar nicht erst zur Verfügung.


    Jedenfalls hat mich die Beta leider nicht von einem Kauf überzeugen können. Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn man die Beta nicht auf Profis ausgelegt hätte, sondern wenn es einfach der Anfang des Spiels gewesen wäre.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Das Problem der Beta war aber, dass es eben beide Parteien bedienen musste.
    War ja oft genug von den eingefleischten möchtegern Elite MH Fans herumgehackt worden, man hätte MH extra Casual gemacht und was weiss ich nicht alles.
    Hätte man denn jetzt rein simples Zeug gebracht, wäre da wieder die Kacke am Dampfen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir schon klar und Nergigante ist durchaus eine gute Wahl, den zu bringen. Aber wieso mit einem Zeitlimit von 15 Minuten? Ich bin ein MH-Neuling, aber was ich hier so lese, sind solch enge Zeitlimits auch für die Reihe untypisch. Oder würde das tatsächlich für Unmut sorgen, wenn man in einer Beta 45 Minuten oder so hätte?^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Das ist mir schon klar und Nergigante ist durchaus eine gute Wahl, den zu bringen. Aber wieso mit einem Zeitlimit von 15 Minuten? Ich bin ein MH-Neuling, aber was ich hier so lese, sind solch enge Zeitlimits auch für die Reihe untypisch. Oder würde das tatsächlich für Unmut sorgen, wenn man in einer Beta 45 Minuten oder so hätte?^^


    Mfg
    Aerith's killer


    Eben für diese Leute is doch Nergigante überhaupt drinn. Man hat das Zeitlimit eben für die "Core Hunter" gemacht. Ist es so eine Schande das man diese Quest nicht schafft? Es gibt ja für das Fullgame keine Zusatzinhalte wenn man den geschafft hat.


    In den Vergangenen Betas hat man eine Lernkurve an Quests reingemacht und jetzt in der letzten Beta werden eben die Erfahreren Hunter bedient.


    Ganz ehrlich ein 30 min Zeitlimit würde im Fullgame problemlos reichen selbst für Anfänger. Die meisten brauchen pro Quest mit "ihren" Waffen/Ausrüstung nie länger als 20-25 min.


    Ich frage mich warum die Leute alle so ein Wind darum machen weil sie den Nergigante nicht schaffen. Seht es als Bonus denn wirklich geplant war dieser von Anfang an nicht für die Öffentlichkeit. Eigendlich war die Nergigante Quest ausschliesslich für die Lejte die in Japan beim Event dabei waren.


    ihr konntet euch jetzt schonmal sein Moveset anschauen. Und im Full Game könnt ihr diesen dann im Normalen Zeitlimit machen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Darf man die Items die man in der Beta erwirbt behalten? Vllt hat man den Timer deshalb auf 15 Min gesetzt damit man den nicht so krass farmt und andere Spieler sich einen Vorteil schaffen. Aber es ist ja auch nur eine Beta das eigentliche Spiel wird unzählige Quests und Herausforderungen für Anfänger und Fortgeschrittene bieten. Ich verstehe nicht warum hier so darüber diskutiert wird. :D

  • Darf man die Items die man in der Beta erwirbt behalten? Vllt hat man den Timer deshalb auf 15 Min gesetzt damit man den nicht so krass farmt und andere Spieler sich einen Vorteil schaffen. Aber es ist ja auch nur eine Beta das eigentliche Spiel wird unzählige Quests und Herausforderungen für Anfänger und Fortgeschrittene bieten. Ich verstehe nicht warum hier so darüber diskutiert wird. :D


    Nein die Beta speichert NICHTS es gibt nen paar Ingame goodies wenn man die ersten 3 Beta Quests gemacht hat wie nen Item set (Potions...etc) und ne Gesichtsbemalung. Also nur nen Dankeschön weil man die Beta gespielt hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Zitat

    Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber für Neulinge ist die Lernkurve in den 4 Beta-Missionen einfach recht steil. Zudem hat man mit dem Gear und dem engen Zeitlimit relativ wenig Spielraum. Ich gebe ja auch nicht so schnell auf, aber nach ca. 10 Versuchen habe ich bei Nergigante jetzt auch die Flinte ins Korn geworfen. Im richtigen Spiel würde ich nun neue Waffenarten probieren, am Gear arbeiten und so weiter... aber in der Beta ist die Zeit als Neuling dafür echt zu knapp, beziehungsweise stehen die Funktionen gar nicht erst zur Verfügung.


    Jedenfalls hat mich die Beta leider nicht von einem Kauf überzeugen können. Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn man die Beta nicht auf Profis ausgelegt hätte, sondern wenn es einfach der Anfang des Spiels gewesen wäre.


    Mfg
    Aerith's killer

    Die Beta ist aber auch nicht als Lernkurve für Einsteiger gedacht, sondern eben als Anspielsession(und selbst das zweckentfremdet schon ne Beta; es gab mal ne Zeit da waren Beta-Tests zum Testen der Software und Server angedacht) für alle Zielgruppen.

    Zitat


    Das ist mir schon klar und Nergigante ist durchaus eine gute Wahl, den zu bringen. Aber wieso mit einem Zeitlimit von 15 Minuten? Ich bin ein MH-Neuling, aber was ich hier so lese, sind solch enge Zeitlimits auch für die Reihe untypisch. Oder würde das tatsächlich für Unmut sorgen, wenn man in einer Beta 45 Minuten oder so hätte?^^

    Das wurde von Capcom gemacht, weil in den ersten zwei Beta's so ein Unmut bei den Core-Spielern war, das das Spiel viel zu einfach ist. Man hat hier bewusst eine Mission in's Spiel gebracht, die eben genau für die Leute gedacht ist, die eine "Herausforderung" möchten und eben nicht für Neulinge, die das Spiel nur mal anprobieren müssen. Auch wenn das Frech klingt, du warst halt bei dieser Quest nicht als Zielgruppe angedacht.



    Liest man mal so in internationalen Foren nach, waren viele überhaupt nicht von der Beta begeistert. Ich hab mit Monster Hunter ja relativ wenig zu tun, aber mir hat die Beta gut gefallen. Ich würde auch nie und nimmer sagen, dass es sich für mich nach "Casual Monster Hunter" anfühlt, denn bis auf diese Glühwürmchen die einem den Weg zeigen hat sich für mich da nicht so viel geändert was Einsteigerfreundlichkeit angeht.

    Gut, Casual ist so ein Wort, was sich noch zeigen muss. Was aber Fakt ist, das sich das Spiel immer mehr vom traditionellem Monster Hunter entfernt. Das kann man natürlich gut finden, muss man aber nicht, weil Prinzipiell gesehen: Wer sich bspw ein Mario kart kauft, möchte auch Mario Kart spielen und nicht ein Mario Stryker haben.


    Es gab halt einige Core-Features die einfach zu Monster Hunter gehörten und auf die man jetzt verzichtet, und man versucht jetzt einen neueren Ansatz. Zudem gibt es auch Änderungen/Features wo man halt merkt, man passt es für eine neue Zielgruppe angedacht ist. Ob jetzt alte MH Hasen das als Quality of Life - Änderungen wahrnehmen oder einen Störfaktor darin sehen, weil es jetzt ihr Spiel zweckentfremdet, muss jeder für sich wisse. Und vorallem als jemand der das Nachvollziehen kann, finde ich sollte man das im großen und ganzen nicht verurtelien, selbst wenn es Knackpunkte gibt, bei dem sich die Community selbst für mich etwas kindisch verhält. Dann gibt es aber wiederum auch Veränderungen die ich selber für eine Frechheit finde, und das Spiel auf lange Sicht "schädigen" könnte.


    DMG Zahlen klingen ja jetzt nach nicht's problematisch, aber es kann halt die Community auf lange Sache vergiften. Du kannst ja jetzt schon in Public-Games für gewählte Waffentypen(LS bspw ist sehr ungesehen) gekickt werden. Jetzt wird es so ein paar Zahlenjunkies geben, die dann je nach GearCombi/Waffen ausrechnen werden und du dann bei der Pseudo-Elite sofort gekickt wirst, nu weil du nicht das exakte Gear trägst das sie wollen.


    Wie Einsteigerfreundlich das Spiel schlussendlich wird, muss sich zwar noch zeigen, aber es lässt sich nicht von der Hand weisen, das sie es versuchen. Früher hattest vllt mal eine kurze Mission mit erklärung und optional ein paar Waffen-Missis aber im allgemeinen wurdest du immer ins kalte Wasser geworfen. Hier bekommste aber allgemein schon viel Ansagen von der Helferin und das auch noch vertont...




    Das 20 Minuten Zeitlimit war natürlich furchtbar. Man konnte sich die Umgebung nicht richtig ansehen und war stets gehetzt weil man wusste, verliert man auch nur 1-2 Minuten, wird die Zeit abgelaufen sein, bevor man das Ziel-Monster erlegt hat. Auch die Steuerung finde ich noch genau so klobig und klotzig wie bei den Vorgängern. Manchmal fühlt es sich an, als würde ich einen Ziegelstein steuern. Das automatische anvisieren funktionierte auch nicht immer, wie es wohl gedacht ist.

    A: Das war halt auch nicht der Sinn der Sache, sondern eben den Leuten klar zu machen "Du jagst Monster" und das es halt einen gewissen Anspruch hat.
    B: Auch wenn ich weiß, das das ein rein Subjektive Diskussion/Argument ist, muss ich dir wiedersprechen. Monster Hunter ist meiner Meinung nach eines der wirklich wenigen Spiele, wo sich einen Charakter/Menschen steuern wirklich Authentisch anfühlt, als wie wenn du wirklich eine Masse von Fleisch, Knochen und Haut - dazu noch mit Rüstung steuerst. Es ist träge, aber im Falle von MH gehört das auch einfach so. Was ich aber sagen muss, das du absolut falsch liegst bei der Ansage von "genauso" weil nein, MHW ist schneller und direkter geworden als seine Vorgänger. Haste schonmal einen Dualsword in der Luft über ein Monster drüberbrettern sehen? Klar, MH hat ja nachwievor seine Japanwurzel, die man gemerkt hat, aber als ich diesen Move gesehen und selber probiert habe, ist mir nur eines in den Sinn gekommen: "Monster Hunter have gone Anime". Das ist ein Move denn ich einfach bei einem MH nicht erwarten würde... und vorallem Fernkampfspieler werden dir da vehement wiedersprechen, weil Bogen & Co jetzt endlich mal vernünftig und angenehm Spielbar ist... also Capcom nimmt sich schon auch Baustellen an, wo veränderungen und anpassungen Gerechtfertigt sind...




    Was bei mir aber einen faden Beigeschmack hinterlassen hat, ist, ich denke, man will die Leute durch übertrieben übermächtige Gegner zum Multiplayer zwingen. Ich hatte die Beta im Dezember gespielt und das dritte Monster habe ich ohne random Online-Party nicht geschafft, ist alleine glaube ich auch nicht möglich sofern man nicht extrem geschickt ist. Ich weiß nicht, wie es in der Vollversion sein wird, aber es riecht leider für mich nach PlayStation Plus Abo.

    Ganz ehrlich, bei solchen Aussagen bitte vorher selber testen, anstatt es pauschal als falsche Behauptung rauszuhauen. Solo ist derzeit(und mir kommt da halt das Balancing etwas "off" vor) derzeit alles wesentlich einfacher machbarer, als im Multiplayer...
    Nergigante bspw. haben ich um meine Kumpels nicht geschafft, da wir nicht mehr genug Zeit dieses WE hatten und daher nur ein paar Anläufe, keine hat wirklich geklappt, zwei mal nur knapp davor aber Ingame-Zeit nicht gereicht. Aber Solo haben die Meisten von uns scho geschafft, und manche sogar mehrmals mit verschiedene Waffen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    4 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Also ich finde das Spiel ist generell im Multiplayer deutlich einfacher. Wenn vier Leute auf ein Monster dreschen ist die Schadensrate um ein vielfaches höhere. Die erhöhten Stats der Monster konnten das noch nie ausgleichen. In MHW scheinen sie das aber etwas besser hinbekommen zu haben.
    Ich hab Nergigante nur im Multiplayer geschafft wärend ich Solo keine Chance hatte. Man hat aber schon bei den Vorgängern mit zwei Palicos gemerkt dass das Spiel im Singleplayer deutlich einfacher wurde, weil die Agro aufgeteilt wurde.


    Die Steuerung in World ist aber in der Tat enorm verbessert worden. Viele sehen die Tatsache nicht dass dieses "klobige" Verhalten volle Absicht ist. Das Schadensverhältnis zwischen langsamen und schnellen Waffen ist perfekt ausballanciert und sowas gibt es sonst in keinem Spiel. Würde man alle Waffen beschleunigen, würde das komplette Taktieren verloren gehen und genau das macht den Unterschied zwischen Neulingen und Veteranen aus. Das Problem ist dass viele von Anfang an alle Waffen nutzen wollen aber es ist sinnvoller 2 oder 3 Waffen zu perfektionieren.
    Monster Hunter ist nun mal kein hack´n slay sondern benötigt Taktik. An und für sich wäre der Nergigante auch kein Problem wenn das Zeitlimit etwas großzügiger gewesen wäre. Aber vermutlich war diese Mission wirklich nur dazu gedacht, um Profis ruhig zu stellen.


    Grundsätzlich liegt das Problem darin dass viele denken ein reines Action Spiel vor sich zu haben und dann ernüchtert werden weil man ohne Taktik und Übung schnell an seine Grenzen gerät. Trotzdem ist MHW wunderbar zugänglich und bietet sinnvolle Neuerungen. Das schöne ist halt dass man wirklich selber besser werden muss ohne dass man vorgefertigte Abilitys oder sonst was nutzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()