Neuer DSL Anschluss

  • Hallo ich ziehe bald aus und stehe vor der frage ob ich mir einen 16 oder 50 MBit DSL Anschluss zulege. Folgendes sollte schon drinne sein:


    • Streaming in Full HD
    • Online Gaming
    • Problemloses verschieben größerer Dateien über das Internet
    • Schnelles laden großer Dateien (Z.B Updates)
    • Wenn zb. eine Person gerade ein Film in HD streamt dann sollte die Leitung nicht unbedingt gleich für alle anderen unbenutzte sein.
    • Aus dem Online Store gekauft Spiele sollten auch möglich mit Full Speed laden und nicht ewig brauchen bis sie Spielbar sind. (auch hier sollte die Leitung nicht gleich für andere unbenutzbar werden)


    Momentan hab ich das Vodafone Angebot im Auge bei dem man 50 Mbits 1 jahr für den Preis von 16 Mbits testen kann und sich dann für eine der beiden Varianten entscheiden muss. Habt ihr noch anderer Empfehlungen z.b welcher Anbieter besonders gut ist in bezug auf Preis/Leistung und generell wenige Störungen hat?

  • "Wenn zb. eine Person gerade ein Film in HD streamt dann sollte die Leitung nicht unbedingt gleich für alle anderen unbenutzte sein."


    Allein für diesen Punkt kommst um die 50 MBit eigentlich nicht herum :)


    「いくら逃げようとしても、避けられぬ。殺したくなくても、切らされる。」  -あずみ


    Mein Streaming-Kanal auf Twitch: http://www.twitch.tv/aragami2k
    Unter Anderem gibt es hier brandaktuelle japanische Games im O-Ton mit Synchronübersetzung zu sehen.

  • Ja, ich würde mich auch gleich für 50 MBit, eventuell sogar 100 MBit oder höher entscheiden. Dateimengen werden derzeit tendenziell eher größer und mit einer 16er-Leitung wird das eher zur Qual.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wie AnGer schon sagt, die Tendenz geht sowieso zum schnelleren Internet. Du solltest das nehmen, was maximal an deiner Adresse verfügbar ist und sofern das preislich drin ist. Ich glaub die Anbieter tun sich heutzutage alle nicht mehr so wirklich viel. Letztendlich nutzen sowieso alle die Technik der Telekom und die meisten Anschlüsse in dem Bereich liegen wahrscheinlich so um die ~35-40€. Ich kann keinen der gängigen Anbieter als abgrundtief schlecht oder gut bezeichenen. Da gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen. Ich glaube das hängt auch vom Standort ab, wie häufig man Probleme oder Störungen hat. Ich habe kein DSL mehr, bei mir liegt Kabel via Unitymedia und ich bin total zufrieden. Nicht einen Ausfall bisher gehabt seit über einem Jahr. Nur eine angekündigte Wartung, die ich nicht mal mitbekommen habe, weil ich zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit war. Gibt aber auch sehr viele negative Meinungen bezgl. Abbrüche etc.


    Beim Anbieter solltest du einfach auf dein Bauchgefühl hören und Bandbreite empfehl ich das Schnellste was geht. Zum Thema:


    Zitat

    Wenn zb. eine Person gerade ein Film in HD streamt dann sollte die Leitung nicht unbedingt gleich für alle anderen unbenutzte sein.
    Aus dem Online Store gekauft Spiele sollten auch möglich mit Full Speed laden und nicht ewig brauchen bis sie Spielbar sind. (auch hier sollte die Leitung nicht gleich für andere unbenutzbar werden)


    Das hat ja nur indirekt etwas mit der maximalen Bandbreite zutun. Es ist ja so das sich alle die Gesamtkapazität teilen, sprich lädst du bei einer 50 Mbit-Leitung etwas mit 5,x MB die Sekunden runter, wird jemand anderes eventuell durchaus Probleme kriegen beim Streamen auf Amazon Prime, Netlix und co. In der Regel sind die Router aber so schlau die Bandbreite aufzuteilen, sodass alle eine gute Geschwindigkeit haben, deshalb umso mehr Bandbreite umso mehr profitieren natürlich alle davon. Dennoch kann es durchaus zur oben beschriebenen Situation kommen, da kann man aber auch in vielen Routern z.B. eine Fritz! Box nachjustieren und Geräte etc. priorisieren. Qualitiy of Services ist das Stichwort, so ist in einer Fritz! Box z.B. automatisch Internet-Telefonie zu gewissen Teilen priorisiert. Macht ja auch Sinn, da man nur noch IP-Anschlüsse bekommt und die Telefonie trotz Last auf die Leitung funktionieren soll. :)

  • Auf jeden Fall 50MBit. Habe vor ca. einem Jahr gewechselt (von 16MBit) und möchte es nicht mehr missen. Im regulären Surfalltag hat man natürlich nichts von aber beim Up- oder Download von Daten ist es schon eine wunderbare Steigerung.

  • Wird Zeit, mal meinen DSL-Vertrag zu ändern. Ich wohne in einem Altbau und habe daher nur 2Mbit/s für vielleicht 30€, kaufmännisch eigentlich 6Mbit/s, aber ging damals hier leider nicht. Ich bin mit Vodafone zufrieden, da ich auch mit meinem Handy bei denen bin. Als ich mal eine DSL-Störung hatte, bekam ich für den Monat unendlich Datenvolumen aufs Handy. Das ist schon praktisch, allerdings bietet Vodafone bei mir nichts mehr an.
    Also müsste ich direkt zur Telekom. Für's gleiche Geld bekomme ich da immerhin schon 16Mbit/s. Bin mir nicht sicher, ob ich 5€ mehr investiere für 50Mbit/s. Doch mittlerweile muss man ja anscheinend überall auch monatlich für die geliehenen Router zahlen. Da überlege ich mir, lieber selber einen zu holen. Eine Fritzbox 7490 kostet ja auch nur noch 100€ und kommt bis 100Mbit/s klar. In meiner Gegend gibt es vermehr Kritiken, dass Telekom-Techniker absichtlich Probleme bei Schaltterminen machen, wenn man nicht direkt bei der Telekom ist. Das gibt mir schon Bedenken.


    Es gibt ja noch Alternativen. Entweder weiche ich zu Kabel oder LTE aus. Kenne beides jedoch nicht. Gibt's hier Erfahrungswerte?

  • Ich bin Insider in der Telekommunikations Branche :D


    Schau auf deinen Vertrag, der Tag an dem dein Vertrag ausläuft, kümmerst du dich eine Woche vorher um einen neuen Vertrag. Da kannste alles bis aufs Maximum drücken.


    Beispiel: Kunde A hat 1 Monat Restvertragslaufzeit. Ihm steht laut interner Tabelle (bei jeder Firma andere Konditionen) 24x3 Euro Rabatt zu. Es kann auch sein, dass der Kunde nur für 6 Monate den Rabatt bekommt, denn der Mitarbeiter lässt sich ja nicht immer in die Karten gucken.


    Kunde B hat 1 Woche Restvertragslaufzeit. Ihm steht dann ein Rabatt von 12x 10 Euro oder 24x5 Euro + Handy-Flat. Oder wenn du ein Kabelanbieter hast, geht natürlich auch was über TV, da bin ich mir sicher. Aber in der Regel, egal ob Telekom oder 1&1 usw. Da bekommste natürlich kurz vor Ende das beste raus. Auch so Treuetarife oder Treuepakete. Glaub mir, in der Regel sind die Neukunden-Angebote alle für den Popo, da du ja nach 6, 12 oder 24 Monaten wieder mehr zahlst. Bei den Treuetarifen kann man sicher erwirken, dass der Preis 24 Monate gleich bleibt. Man muss wissen, was man braucht. Wer mehr wissen will schreibt mir persönlich :D

  • Also ich kann aus Erfahrung sagen dass es immer Probleme gibt wenn man den Anbieter wechselt. Ich bin damals von AOL zur Telekom gewechselt und es war ein echte Akt bis das lief. Anrufen bei denen kann man sich quasi sparen weil die am Telefon keine Ahnung haben. Bei mir hieß es damals dass AOL schuld dran ist dass der Anschluss nicht läuft und AOL hat mir gesagt dass die Telekom schuld ist. Aber so nach 2 Wochen ging es dann. Muss aber sagen dass ich zu 100% zufrieden mit der Telekom bin, ist zwar etwas teurer aber ich hatte noch nie einen Ausfall in den 6 Jahren.


    Router kosten um die 5 Euro Miete pro Monat was mir auch zu teuer war. Ich hab mir auf ebay einen gebrauchten Telekom Router für 23 Euro gekauft und meinen Eltern hab ich eine Fritzbox gekauft. Ich mag keine Mietgeräte und zudem muss man die wieder zurückgeben wenn man wechselt.

  • @Magnussen
    Hilft mir absolut nicht weiter, da ich wie geschrieben, nicht beim selben Provider bleiben kann.


    @Izanagi - der Verschlinger :D
    Gibt es AOL noch oder ist dein Beispiel über ein Jahrzehnt her? 8| Doofe Sachen können überall passieren, gerade in der Branche wo über Callcenter mit den Kunden kommuniziert wird. Was für Daten bekommt man denn von der Telekom, wenn ich einen eigenen Router habe? Ist die Einrichtung ein großer Akt oder auf den Niveau auf dem Aufbauen einer WLAN-Verbindung?

  • Verschlinger gefällt mir ^^


    Ne AOL gibt es nicht mehr die wurden von Alice übernommen und dann nochmal von nem anderen. Die Einrichtung ist super easy da man über VoIP nix mehr eingeben muss. Man bekommt zwar eine Zugangsnummer usw. aber die heutigen Router erkennen den Anschluss ohne dass du was eingeben musst. Ich hab damals meinen Router angeschlossen und war schon online. Nach 2 Jahren hab ich dann bemerkt dass ich meine Zugangsnummer usw. gar nicht eingegeben hatte und der Router alles selber gemacht hat.
    Die Telekom legt aber auch eine super einfache Beschreibung bei, die sogar jemand versteht der absolut null Ahnung von Routern etc. hat.

  • Alice wurde von o2 geschluckt und das müsste auch schon Jahre her sein. Zumindest habe ich schon Ewigkeiten keine Alicewerbung gesehen.


    Okay, dann würde ich mir einen eigenen Router holen und es bei der Telekom probieren. Muss erstmal schauen, wie lange mein jetziger Vertrag noch geht. Wurde zwischen Januar und März geschalten vor einiger Zeit, also sollte ich bis Herbst kündigen.


    Wenn jemand Erfahrungen mit Kabel oder LTE hat, wäre ich weiterhin interessiert.

  • Also Erfahrungen hab ich nicht aber ich hab öfters gehört dass bei Kabel es zu Problemen kommt wenn viele Menschen die Leitung gleichzeitig nutzen. Dadurch soll dann die Geschwindigkeit drastisch fallen, was bei normalem DSL nicht der Fall ist. So kommt man selten auf die groß angeprießenen Raten der Anbieter. Also wenn du in einem Ballungzentrum einer Stadt wohnst, würde ich eher nicht in Richtung Kabel gehen.


    Bei mir war Kabel Deutschland damals ganz schnell als sie mir einen Anschluss einbauen wollten. Als ich dann gefragt habe ob sie mir garantieren können dass ich auch Internet über Kabel nutzen kann, kam plötzlich keine Antwort mehr. Naja und somit hatte sich der Kabelanschluss erledigt für mich.

  • Also Erfahrungen hab ich nicht aber ich hab öfters gehört dass bei Kabel es zu Problemen kommt wenn viele Menschen die Leitung gleichzeitig nutzen. Dadurch soll dann die Geschwindigkeit drastisch fallen, was bei normalem DSL nicht der Fall ist. So kommt man selten auf die groß angeprießenen Raten der Anbieter. Also wenn du in einem Ballungzentrum einer Stadt wohnst, würde ich eher nicht in Richtung Kabel gehen.


    Bei mir war Kabel Deutschland damals ganz schnell als sie mir einen Anschluss einbauen wollten. Als ich dann gefragt habe ob sie mir garantieren können dass ich auch Internet über Kabel nutzen kann, kam plötzlich keine Antwort mehr. Naja und somit hatte sich der Kabelanschluss erledigt für mich.

    Das ist nur bedingt richtig. Wenn es eine veraltete Baumverkabelung ist, dann stimmt das. Im Dach haste dann keinen Empfang, weil die unten drunter alles abzapfen. Das ist wirklich sehr veraltet. Beim Ausbau von Unitymedia was nun Teil von Vodafone ist, wie ich mittlerweile weiß, dürfte das kein Problem sein, da Unitymedia mit sicheren Staatsgeldern den Ausbau von Kabel stark vorangetrieben hat. In modernen Gebäuden ist Standardmäßig die Sternverkabelung installiert, die dafür sorgt, dass jeder Anwohner die selbe Empfangsstärke erhält. Wenn ihr den (Kabel)Techniker rein lasst, sagt der euch schon, was genaustens verbaut ist. Selbst wenn ihr eine Baumverkabelung habt, Unitymedia sprich Vodafone ist in der Lage den Empfang mit modernster Technik auf ein neues Level zu heben, dass die Beeinträchtigung nur noch minimal ist.


    Als DSL-Anbieter eignet sich in Hessen und RLP überwiegend 1&1. In NRW, Hessen und BW ist Vodafone über Kabel auch super, da Unitymedia damals ausgebaut hat und ihnen es zu verdanken ist, dass es in Frankfurt, Dortmund und andere Städte (weitere lassen sich über die Anzeige herausfinden) eine Gigabit-Leitung gibt. Für andere Bundesländer kann ich nicht sprechen.