Basis-Statuswerte

  • Ist euch schon mal aufgefallen, dass sich die Werte der Chars alle etwas unterscheiden? Habe neulich mal bei allen die Ausrüstung abgelegt als mal alle das selbe Level hatten und war ziemlich erstaunt über die unterschiede. ich hätte ja mein letztes Hemd drauf verwettet, dass Fran den besten Magiewert hat und Bash den besten Stärkewert. Dem ist aber nicht wirklich so.


    Meine Leute sind alle Level 73 und darauf beruhen also meine angaben:


    Vaan:
    Stärke: 67
    Magie: 57
    Konstitution: 51
    Agilität: 34


    Balthier:
    Stärke: 67
    Magie: 51
    Konstitution: 49
    Agilität: 34


    Fran:
    Stärke: 63
    Magie: 53
    Konstitution: 44
    Agilität: 33


    Bash:
    Stärke: 68
    Magie: 53
    Konstitution: 40
    Agilität: 32



    Ashe:
    Stärke: 64
    Magie: 61
    Konstitution: 48
    Agilität: 32


    Penelo:
    Stärke: 62
    Magie: 60
    Konstitution: 50
    Agilität: 32



    Ich finde es bemerkenswert, dass sich z.B. die Werte von Balthier und Vaan komplett gleichen, bis auf, dass Vaan in Magie und Konstitution einfach besser ist! Das bedeutet ja, dass er zumindest ein kleinen Vorteil permanent hat!
    Allerdings frage ich mich gerade auf was diese ganzen Werte Einfluss haben.
    Dazu habe ich hier einige Formeln zur Schadensberechnung gefunden:


    Schwerter/Ritterschwerter/Speere/Stäbe/Ruten/Armbrüste: SCHADEN = [ATK x ZUFALLSWERT(1~1.125) - ABW] x [1 + STR x (lvl+STR)/256]


    Dolche/Ninja-Schwerter/Bögen: SCHADEN = [ATK x ZUFALLSWERT(1~1.125)]- ABW] x [1 + STR x (lvl+AGI)/218]


    Äxte/Granaten: SCHADEN = [ATK x ZUFALLSWERT(0~1.111) - ABW] x [1 + STR x (lvl+KON)/128]


    Zepter/Schusswaffen: SCHADEN = [ATK x ZUFALLSWERT(1~1.125)]^2


    Katanas/Stöcke: SCHADEN = [ATK x ZUFALLSWERT(1~1.125) - ABW] x [1 + STR x (lvl+MAG)/256]


    Kolben: SCHADEN = [ATK x ZUFALLSWERT(1~1.125) - ABW] x [1 + MAG x (lvl+MAG)/256]


    Kann jemand diese Formeln bestätigen? Und wo fließen die Werte sonst noch mit ein?



    Fran war bei mir immer die Zauberin und als ich gesehen habe, dass Penelo und Ashe direkt ma 7 und 8 Magie-Punkte mehr haben, hab ich des natürlich direkt geändert :D

    ich weiß schon wie ich das meine :rollen)

  • Das mit den unterschieden ist ganz normalen, bei manchen Charakteren kann bei hohen Leveln auch ein großer TP unterschied sein sogar bei den gleich Charakter es ist alles rein zufällig. Vann kann zum beispiel mal mit Level 99 minimum ~4.800 Tp bis ~5.600 haben dafür gleichts sich dann halt mit den normalenen Statuswerten aus.

  • soweit ich weiß nicht!
    da einfach die Chance das du immer glück mit Basch's magiewert hast wird wohl nicht eintreffen,[vorallem da durchschnittlich Basch den 2.schlechtesten Magiewert hat, was bei dir auch der fall ist ;)]


    aber ich bin mir auch nicht sicher ob nicht sowieso nur TP und MP varieren...
    doch wenn ich mir eigene bzw. andere Werte anschaue scheinen diese Werte auch zu varieren

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du das mit deiner Frage meintest aber ich denke, die unterschiedlichen Grundwerte der Charakterer kommen daher, weil jeder Charakter einen anderen Schwerpunkt hat:


    Charaktere wie z.B. Ashe oder Penelo sind magisch gut daber dafür nicht so gut im Nahkampf. Kämpfer wie z.B. Basch oder Balthier sind im Gegensatz dazu im Nahkampf gut, aber haben nicht so gute magische Fähigkeiten.


    Daher sollte man auch die Ausrüstung auf die jeweiligen Charaktere abstimmen, um das Beste aus ihnen herauszuholen.


    Hier wird jeder einzelne Kämpfer mit seinen jeweiligen Attributen aufgelistet:


    http://final-fantasy-future.de…m-ivalice/charaktere.html


    Aber es ist schon irgendwie komisch, dass z.B. Vaan einen besseren Magiewert als Fran hat...

  • Zitat von Enkidu;107470

    Das mit den unterschieden ist ganz normalen, bei manchen Charakteren kann bei hohen Leveln auch ein großer TP unterschied sein sogar bei den gleich Charakter es ist alles rein zufällig. Vann kann zum beispiel mal mit Level 99 minimum ~4.800 Tp bis ~5.600 haben dafür gleichts sich dann halt mit den normalenen Statuswerten aus.


    Mein Vaan hat aber so ca. 6100 TP und bei Youtube gibts ein Video, wo einer so um die 8000 TP und so ca. 990 MP hat!


    EDIT:guckst du:
    http://de.youtube.com/watch?v=pKIMOMjTU6Y

  • naja zu balthier wird da z.B. das geschrieben:

    Zitat

    Kampfeignung: ausgeprägte physische und magische Angriffswerte;
    guter Supporter als auch Fernkampf-Damagedealer
    Optimale Waffen: Gewehre, Armbrüste, Bögen Schwerter, Ritterklingen, Ninjaklingen
    Optimale Ausrüstung: Leichte Rüstungen oder schwere Rüstungen


    das widerspricht sich ja teilweise selbts ^^

    ich weiß schon wie ich das meine :rollen)

  • was mich trotzdem noch interessiert ist auf welche eigenschaften die werte einfluss haben. beschleunigt agilät z.B. den Angriff ???

    ich weiß schon wie ich das meine :rollen)

  • Zitat von CHAOS;107489

    Mein Vaan hat aber so ca. 6100 TP und bei Youtube gibts ein Video, wo einer so um die 8000 TP und so ca. 990 MP hat!


    EDIT:guckst du:
    http://de.youtube.com/watch?v=pKIMOMjTU6Y


    Ich habs nur aus Lösungsbuch, gib den die Schuld:conf/


    Zitat

    was mich trotzdem noch interessiert ist auf welche eigenschaften die werte einfluss haben. beschleunigt agilät z.B. den Angriff ???


    versteh deine Frage nich wirklich :confused/


    -Edit- hab schon zu lange nicht gezockt wird mal wieder zeit :(

  • Zitat von 4.eVer;107627

    was mich trotzdem noch interessiert ist auf welche eigenschaften die werte einfluss haben. beschleunigt agilät z.B. den Angriff ???


    Fast. Agilität legt fest, wie lange ein Charakter braucht, um eine Aktion durchzuführen. Sprich, sie legt die Geschwindigkeit des Balkens fest, der während des Ausführens einer Aktion läuft.
    Man wählt beispielsweise ,,Angriff" und bevor man angreift, füllt sich der Balken, und der Angriff findet statt. Je größer der Agilitätswert, desto schneller füllt sich der Balken.


    Zitat

    Meinst du sowas wie Konstitution, damit steigt nämlich die TP rate die man nach ein level bekommt


    Laut Lösungsbuch bestimmt die Konstitution die Widerstandfähigkeit eines Charakters bezüglich der Zustandsveränderungen, also wie beständig er gegenüber ZUs ist.
    Wenn das nicht (ganz) stimmen sollte, dann gebt den Piggyback-Leuten die Schuld. ;)

  • Solche Hardcore Details findet man nie im Lösungsbuch. Aber bei gamefaqs gibts nen Game Machanic Guide. Da steht auch das Wetewachstum der Charaktere drinn. Das ganze ist ne Zufallssache, wobei die Unterschiedlichen Kombinationen imer größer werden. Müsstet bestimmt millionen mal aufleveln um die beste Kombination bei allen 99 leveln zu bekommen. Steht da alles genau beschrieben drinn. Normalerweise ist man immer etwas unter dem duschrscnitt der im LB angegebenen werte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat von 4.eVer;107767

    und wofür ist konstitution noch zuständig ?

    Je höher dieser Wert ist, desto länger bleibt man in einem positiven Zustand (Protes,....) und desto kürzer in einem negativen Zustand (Blind,...).


    Liebe Grüsse
    Henker