Layden: "PS Vita ist im asiatischen Raum rentabel"

• Die E3 2017 ist gestartet und das bedeutet jede Menge Spiele für sämtliche Konsolen. Ob auch PlayStation Vita mit neuen Spielen versorgt wird, sehen wir am 13. Juni um 3:00 Uhr deutscher Zeit. Dann startet die Pressekonferenz von Sony. Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, sollte man als Fan der Konsole wohl eher nicht so viel erwarten. Dabei sieht das in asiatischen Ländern ganz anders aus.

In einem Interview mit The Verge äußerte sich der Präsident von Sony Interactive Entertainment of America und CEO Shawn Layden zu dem Thema. Laut seiner Aussage ist die PlayStation Vita auf dem japanischen und asiatischen Markt immer noch rentabel. Aus diesem Grund gibt es viele japanische Entwickler, die für die Konsole entwickeln. Leider schafft dieser Enthusiasmus nicht den Sprung nach Europa und Amerika. Den eigentlichen Grund dafür kennt Sony auch nicht. Es hat ihnen aber gezeigt, dass Sony nicht genügend Spieler erreicht, um für die Vita zu entwickeln.

via Dualshockers

Ganze News lesen

• Der Grund dafür ist ja kein Geheimnis, da sollte sich Sony nicht wundern.^^
    Die Vita ist eine reine Nischenkonsole geworden, wer nicht auf sehr sehr nischige Fanservice-Spiele aus Japan steht, kann mit der Konsole nichts anfangen.^^
    Inzwischen bekommt man ja nicht einmal mehr Vita-Spiele in jedem Saturn/Mediamarkt, bei uns gibt es dort 2 kleine Reihen, vielleicht knapp 10 Spiele.^^
    Es gibt ja kaum bis keine westlichen Entwickler mehr die sich mit der Vita beschäftigen, die paar Spiele die es noch gibt, bekommt man dann auch für die PS4, meistens sind dies dann Indiespiele.Spiele die dann für die Vita und die PS4 erscheinen laufen auf der PS4 halt dann auch gleich sehr viel detailreicher und flüssiger, siehe Digimon oder Ys. Ich hab meine PS Vita nach Tales of Hearts R verkauft, aber unter anderem auch weil ich PSTV habe. Es erscheint einfach absolut nichts mehr exklusiv für die Vita was mich interessieren würde.

Allgemein fand ich das aber echt schade, man hätte sich im Westen mehr bemühen sollen, den die Konsole an sich gefiel mir ziemlich gut. :/
    Ich fands aufjedenfall sehr schade das die Vita im Westen so untergegangen ist.

Sony hat aber noch recht Glück das sich um die Vita ein kleiner Kult gebildet hat, mir fallen da so einige Vita Hardcore Fans ein die jedes einzelne Spiel kaufen was für die Vita erscheint.^^

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Natürlich erreicht man keine Spieler, wenn man die Konsole 1-2 Jahre nach Release fallen lässt und sich so gar nicht mehr drum bemüht. Vllt. hätte man noch was reißen können, wenn man nicht seit 4-5 Jahren über die Kritik der Spieler hinweglesen lesen würde, aber der Zug ist abgefahren. Aussagen wie "It’s hard to know exactly why" wurmen da ein wenig, aber iwas muss man wohl sagen, wenn man zum x-ten Mal drauf angesprochen wird. :,/ In dieser Hinsicht erhoffe ich mir so rein gar nichts (Größeres) von der diesjährigen E3... oder darüber hinaus.

• Ich finde die Plattform so gut, weil es so eine Menge "Nischenspiele" gibt. Im Gegensatz zu allen anderen Handhelds habe ich auf der Plattform echt extrem viele Exklusivtitel gekauft. Leider ist das Lineup dieses Jahr insgesamt sehr schwach (Nur The Caligula Effect werde ich irgendwann kaufen).

Da ich mir auch so kaum Spiele von westlichen Entwicklern kaufe, hat mich der Support eigentlich nie wirklich interessiert.

Ich spiele allerdings nur auf PSTV, was für mich auch ein enormes Plus gegenüber allen anderen HHs ist.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Ich würde auch sagen, dass das schlechte Abschneiden der Vita im Westen den fehlenden großen Spielen zuzuschreiben ist. Ich habe da glaube ich gerade mal Killzone und den Uncharted Ableger. Als Fan so genannter Nischenspiele bin ich aber trotzdem glücklich mit der Vita. Bei einigen dieser Spiele stellt die Vita dank Touchscreen einen echten Mehrwert dar. Ich würde mir allerdings wünschen, dass noch viel mehr dieser Spiele den unverfälschten Weg zu uns finden würden. PS TV habe ich auch, benutze ich aber mittlerweile gar nicht mehr. Spiele dann doch lieber auf der Vita. Ich würde mir ja sehr wünschen, dass die Vita einen Nachfolger erhält. Da habe ich in letzter Zeit immer mal wieder Gerüchte zu gelesen. Von wegen, dass Sony auf diese Weise Nintendos Switch angreifen will. Das wäre für mich eine großartige Neuigkeit, wenn sowas zB auf der diesjährigen Sony PK angekündigt würde. Dürfte allerdings sehr unwahrscheinlich sein.

• Offizieller Beitrag

Wie die Vita im Westen hätte erfolgreich werden können:

- schnellere Preissenkung (wie beim 3D)
    - entweder deutlich günstigere Speicherkarten oder von Anfang an SD-Karten
    - keine beschissene Ein-Account-Politik
    - keine 3G/nicht 3G-Varianten, was die Leute nur verwirrt hat

Dies hätte von Anfang an für deutlich mehr Verkäufe gesorgt und damit wären auch deutlich mehr Spiele gekommen.

• Wie die Vita im Westen hätte erfolgreich werden können:

- schnellere Preissenkung (wie beim 3D)
    - entweder deutlich günstigere Speicherkarten oder von Anfang an SD-Karten
    - keine beschissene Ein-Account-Politik
    - keine 3G/nicht 3G-Varianten, was die Leute nur verwirrt hat

Dies hätte von Anfang an für deutlich mehr Verkäufe gesorgt und damit wären auch deutlich mehr Spiele gekommen.

Kann ich so nur unterschreiben. Die Vermarktungspolitik war einfach eine einzige Katastrophe. Vor allem die teuren Speicherkarten waren für mich wirklich ärgerlich.

Ganz ehrlich...ich hab meine Vita seit fast zwei Jahren nicht mehr angerührt.

• Sony hätte auch viel mehr Anreize bringen müssen um 3rds an die Vita zu gewöhnen. Ich bin der festen Meinung dass vorallem die deutlich höheren Entwicklugskosten der Vita Games dazu beigetragen haben dass viele Entwickler das System gemieden haben. Da Sony selber schnell die Vita aufgegeben hat war der 3DS dann auch für viele die bessere Wahl.
    Aber die teuren Speicherkarten waren in meinen Augen auch ein großer Punkt für das Floppen der Vita.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass Sony nochmals einen Handheld bauen wird. Die PSP war ein Flopp und die Vita noch viel mehr. Eigentlich schade denn beide Systeme waren auf ihre Art ganz großartig.

• Ich vermute das liegt am völlig anderen Commuting-Verhalten im Westen.

Hier sind meiner Meinung nach die wenigsten Schüler / Studenten / Arbeitenden jeden Tag mehr als eine Stunde auf öffentliche Verkehrsmittel wie Zug / Bus angewiesen wo man mitner Vita die Zeit totschlagen könnte.. und die die das tun, schämen sich wenn sie eine "Kinderkonsole" rausholen. Dafür ist das Gerät in erster Linie konzipiert. Nur um mal kurz 2,3 Wochen im Jahr im Urlaub zu zocken holt sich kaum einer eine Vita. Und selbst wenn, die wenigen Spiele die ein Urlaubszocker pro Jahr kauft bringen kaum Gewinn.

Deswegen floppt sie natürlich im Westen. Dass es keine neue Playstation Portable mehr geben wird, liegt aber meiner Meinung nach eher am steigenden Smartphone-Gaming. Das hab ich letztes Jahr auch in japan deutlich beobachten können, dass jeder dort nur noch auf das Handy starrt wenn er in Bus / Bahn sitzt, die einen zocken, die anderen arbeiten die dritten hören Musik und chatten... da ist nicht mehr viel Grund, sich mit einer Vita zusätzlich zu belasten.

「いくら逃げようとしても、避けられぬ。殺したくなくても、切らされる。」  -あずみ

Mein Streaming-Kanal auf Twitch: http://www.twitch.tv/aragami2k
    Unter Anderem gibt es hier brandaktuelle japanische Games im O-Ton mit Synchronübersetzung zu sehen.

• Also ich liebe meine Vita, sie ist für mich die bisher beste Handheldkonsole, was Handhabung etc betrifft und ich hab ne Menge toller Spiele dafür. Einiges Exklusives und eben vieles was auch auf Konsole kam, aber ich spiele lieber auf Handhelds und die Vita bot mir die Möglichkeit bewusst eine tragbare Variante eines Spiels zu wählen.

Ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass da große westliche Exklusivkracher bei den Spielern irgendwas bewirkt hätten, außer das übliche "Wieso kommt das nicht für Konsole!?"-Gejammer.
    Die absurd teuren Speicherkarten (in Kombination mit nicht intergriertem eigenen Speicher beim ersten Modell, und der des zweiten Modells ist ja immernoch lachhaft klein) und das von aragami angesprochene andere Spielverhalten im Westen sehe ich da viel eher als zwei der viel(-fältigen) Gründe, warum es mit dem Westen nicht geklappt hat.
    Aber im Endeffekt ist das jetzt auch schon oft von vielen Leuten durchexerziert worden...

Von der E3 erwarte ich von Sony bezüglich Vita natürlich nichts. Der Zug ist dann auch einfach abgefahren.
    Einen Nachfolger wird es bestimmt auch nicht geben, kann ich dann Sony auch nicht mal verdenken. Ich werde der Vita sicherlich die ein oder andere Träne nachweinen und muss nun als Handheldfan all meine Hoffnungen auf Nintendo setzen. orz