[PC] Blue Reflection



  • Plattform: PS4, PC
    Entwickler: Gust
    Release: 29.09.17


    Blue Reflection - Sword of the Girl Who Dances in Illusions der komplette Titel dieses Spiels, erscheint auch bei uns.


    Das Releasedatum für Europa wurde nun glücklicherweise bekannt gegeben. Hierzulande erscheint der Titel am 29. September 2017 für PS4 und PC.
    Ich hatte mir um eine Lokalisation auch langsam etwas Sorgen gemacht, da nichts dazu kam und ich weiß auch nicht so recht, wie gut das Spiel in Japan eigentlich angekommen ist. Ich weiß nur, dass bereits ein Haufen Kostüm-DLC für das Spiel erschienen sind und noch mehr kommen.


    Die Vita-Version wurde für den westlichen Release fallen gelassen und dafür bekommen wir eine PC-Version. (Hat sich die Vita-Version von Atelier Firis so schlecht verkauft?! Toukiden 2 hatte ja wieder eine bekommen.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zudem wurden für NA und Europa preorder Boni in Aussicht gestellt. Bisher hauptsächlich digitaler Natur. Mal sehen, was die Händler so anbieten werden.

  • Ah kommt es also nun doch?


    Ich kann es empfehlen, Blue Reflection ist ein etwas anderes RPG-Setting, das rundenbasierte Kampfsystem wird überraschend komplex und macht auch nach zig Stunden noch Spaß. Was ich persönlich etwas fragwürdig finde ist das Furisupe genannte Handy-Feature, in welchem man Belangloses von den Mitschülerinnen in Whatsapp-Manier lesen kann. Wirklich wichtig ist das nie, eher eine Spielerei und manchmal nervt es einfach nur weil gar keine Infos rumkommen.


    Wer es mal sehen will, ich streame derzeit auf meinem Twitch-Kanal des Öfteren Blue Reflection. Ich bin aber schon ziemlich weit, also Vorsicht dass ihr euch nicht spoilt! :)


    「いくら逃げようとしても、避けられぬ。殺したくなくても、切らされる。」  -あずみ


    Mein Streaming-Kanal auf Twitch: http://www.twitch.tv/aragami2k
    Unter Anderem gibt es hier brandaktuelle japanische Games im O-Ton mit Synchronübersetzung zu sehen.

  • Freut mich, dass es kommt und bin schon gespannt drauf! Sah bisher echt gut und auch wirklich interessant aus :D


    gєнє ηι¢нт ωσнιη ∂єя ωєg ƒüняєη мαg, sση∂єяη ∂σятнιη, ωσ кєιη ωєg ιsт υη∂ нιηтєяlαssє єιηє sρυя!

  • Ich weiß nicht ob ich es mir kaufen soll. Interessant siehts schon aus, aber macht auch eher so einen langweiligen Eindruck. Habe erstmal genug Spiele da, die ich spielen muss. Ich kaufe und kaufe und komme nie dazu irgendeins zu spielen :D
    Ich warte erstmal, bis das Spiel etwas günstiger sein wird.

  • Blue Reflection ist in Japan ziemlich gebombt und Spiele von Gust haben es an sich, auch im Westen nur wenige Monate nach Release bereits für 30 Euro erhältlich zu sein. Besonders die letzten beiden Atelier-Ableger hatten einen üblen Preissturz nach unten. So konnte man Atelier Sophie bei Amazon über Wochen hinweg für unter 20 Euro bekommen. Bei Blue Reflection wirds wohl nicht anders sein. Finde die Optik und das Konzept auch ganz cool, hab das Spiel definitiv noch auf dem Radar.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • hatte hierbei ziemlich auf nen switch port gehofft, leider hat man dort stattdessen zu nights of azure 2 tendiert.. vita version (natürlich) mal wieder gestrichen genauso wie man nichmal in der lage war ne atelier trilogie zu beenden, und stattdessen gibts wieder nen mies optimierten port, der wohl auch alles andere als optimal aufm gpd laufen dürfte.
    "Please be exicted"
    "Please understand"
    und
    "we hope you will accept this"...

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Habe mal kurz reingeschaut.
    Grafik sieht echt gut aus, wobei sich das "gut" vermutlich daraus speist wie andere Spiele mit ähnlichem Style aussehen. Soweit ich das sehe haben sie auch Motion Capturing genutzt.
    Allerdings läuft es auch nicht flüssig auf der PS4 Pro (kA ob das Spiel von der Pro Gebrauch macht).
    Darüberhinaus hatte ich bereits in der ersten Minute einen Bug der mich zwang das Spiel neu zu starten (Charakter war im Boden versunken, auch das Menü war nicht mehr aufrufbar).


    Das Spiel wäre vermutlich auch super was für jüngere Mädchen. Allerdings sind die Texte auf englisch und der unnötige Fan-Service in Form eines nassen durchsichtigen Oberteils war auch gleich präsent. Gut, das ist keine Überraschung und stört mich persönlich jetzt weniger.


    Season Pass für fast 80 EUR ist auch eine dezent unverschämte Ansage.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die etwas unregelmäßige Framerate in den Sequenzen ist mir auch aufgefallen, allerdings bisher nur dort. Im Feld und in den Dungeons läuft alles soweit flüssig. ^^ Da bin ich eher an der französischen Übersetzung der Kapitel angeeckt, wie der Mond und Etoile (Stern) passen für mich irgendwie nicht so sehr zusammen. Bin mal gespannt wie meine letztendliches Fazit für das Review ausfallen wird. ^^

  • Auf der Packung ist das PS4 Pro Enhanced Icon - was die Verbesserungen sind konnte ich aber nicht rausfinden.
    Mich persönlich stört das leichte Ruckeln nicht, aber nach dem butterweichen Ys 8 fällt es natürlich ein wenig auf und es gibt ja Leute die das extrem stört.
    Und auch wenn mir die Grafik echt gefällt rechtfertigt sie diese Performance nicht. Schätze ein Grund warum das nicht für die Switch kommen wird.
    Und die PCler scheinen sich teilweise über üble Bugs und Crashes zu beklagen.


    In der Schule hat man auch keine Kontrolle über die Kamera. Ich würde mich nicht wundern wenn die Kamera in den Innenräumen komische Dinge gemacht hat und das die Notlösung war.
    Aber auch in der offenen Welt fühlt sich das herumlaufen und die Kamera nicht sooo gut an. Auch hier: Ich habe davor 50 Stunden Ys gespielt, da gewöhnt man sich natürlich dran.


    Bisher gab es tonnenweise Cutscenes mit viel Gerede (das Motion Capturing kam aber offenbar nur bei der Eingangssequenz zum tragen) und mir persönlich zu viele Charaktere auf einen Haufen. Ich fühle mich da etwas überfordert und brauche Zeit mir Namen und Persönlichkeit zu merken.

    • Offizieller Beitrag

    Ja mich stört die statische Kamera in der Schule jetzt nicht so sehr, auch wenn mich das am Anfang verwundert hatte. Habe jetzt den ersten Boss besiegt, bugs hatte ich bisher noch keine. ^^ Denke ich bin jetzt auch aus der Tutorial Phase raus...hoffe ich, bisher war das Spiel selbst für Hard ziemlich einfach. ^^

  • Da habe ich mich auch gewundert, aber ich habe es am Ende des Tages eh lieber leichter. Bin kein Dark Souls Jünger.
    Allerdings fände ich es nur fair, wenn es auch einen ausreichend kniffligen Schwierigkeitsgrad gibt für Leute die das mögen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel scheint generell eher einen leichteren Schwierigkeitsgrad zu haben. Allein die Tatsache, dass sich HP und MP nach jedem Kampf wieder voll aufladen, trivialisiert ja jeden Besuch in der Dungeon-Welt (Commons oder?).


    Ja ist bisher wirklich eher leichter, selbst auf Hard ändert sich nichts da dran das nach einem Kampf die HP wieder voll aufgeladen sind. ^^


    Edit: Sind euch auch die sporadischen Wortfehler im Spiel aufgefallen, das halbe dutzend ist voll. xD

    • Offizieller Beitrag

    Weil dann würde ich da für jedes Mädchen mal eine Runde grinden, bis der Sympathiewert bei jedem dann auf dem Höchststand ist.


    Solange eine der Hauptmissionen offen bleibt kann man das so machen. ^^ Hab das jetzt kurz vor dem Sprung zu Kapitel 8 mit 3-4 Mädels auch gemacht, das brachte dann gleich mal 11 level ein. ^^

  • Nachdem ich mit Ys VIII doch so verflucht schnell durch war, hatte ich mir Blue Reflection kurzerhand 2 Tage vor Release noch vorbestellt. Bin jetzt in Kapitel 5 und bisher gefällt es mir auch sehr gut. Die Atmosphäre ist sehr einnehmend, die Musik weiß zu gefallen und die Charaktere sind unterhaltsam zu beobachten. Insgesamt ist das Spiel sehr chillig. Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich sehr einfach, aber im Moment kommt mir das sehr gelegen. Die Bosskämpfe machen bei den Kämpfen am meisten Spaß, die einfachen Gegner benutze ich nur zum ausprobieren von Attacken und wie diese aussehen.
    Das Spiel ist, besonders nach Ys, eine echte Augenweide und die mir gefällt auch, wie viele unterschiedliche Animationen es für die Skills gibt.
    Die vielen Schreibfehler sind mir auch schon aufgefallen, aber die Übersetzung an sich ist absolut in Ordnung. Nur der Proofreader hat offensichtlich gepennt. Hatte schon gelesen, dass es bei Tokyo Xanadu dieselben Probleme gibt (ich weiß, ist von Aksys), scheint aktuell eine Volkskrankheit zu sein. Bei KT wird Blue Reflection nicht gerade die höchste Priorität haben. Den größten Aufreger hatte ich bezüglich den überteuerten Season Pass. Die Kostüme dabei, interessieren mich nicht. Ist nur kosmetisch und muss jeder für sich selber entscheiden. Was mich aber daran stört, ist dieses extra Event, das man nur durch den Season Pass erhält. Sowas geht mal gar nicht. Genauso wie exklusiven Inhalt hinter teuren Amiibos verstecken. Einfach nur mies. Werde abwarten und mir das Event dann nur auf youtube anschauen. Falls jemand es hochlädt^^


    Ansonsten bin ich mit dem Spiel bisher sehr zufrieden und Hinako hatte schon häufiger genauso geantwortet, wie ich es auch hätte. Da musste ich schon ein paar mal schmunzeln.
    Hauptaugenmerk in diesem Spiel liegt wirklich auf den Beziehungen und Interaktionen der Mädchen. Die Dungeons und Kämpfe sind dabei absolut zweitrangig.
    Ich mag auch, wie sich der Titelbildschirm je nach Fortschritt verändert. Solche Details mag ich ganz gerne. Bin sehr froh, es mir doch noch vorbestellt zu haben, da ich dadurch noch zum Theme gekommen bin, das mir ausgesprochen gut gefällt, alleine schon wegen der Musik.


    Solange eine der Hauptmissionen offen bleibt kann man das so machen. ^^ Hab das jetzt kurz vor dem Sprung zu Kapitel 8 mit 3-4 Mädels auch gemacht, das brachte dann gleich mal 11 level ein. ^^


    Hab ich auch so gemachtXD Bin aber wie gesagt noch in Kapitel 5.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin inzwischen Kapitel 9 und habe denke ich jetzt die letzten Kampffeatures bekommen, bin denke ich morgen durch mit dem Spiel, musste zwischenzeitlich auf normal runterschalten, wegen autodamage bei einem Boss. ^^ Es ist echt wichtig die Beziehungen zu erhöhen da diese später Features im Kampf verbessern.^^ Ich bin nachwievor zwiegespalten einerseites durch die offensichtlichen Fehler und andererseits durch die Höhen die der Gusttitel auch wieder hat. Naja die Tage das Review schreiben dann kann man mehr lesen. ^^


    Edits: So habs beendet, Review kommt dann bei Zeiten. ^^

  • Habe es auch durch. Die Grafik des Spiels fand ich echt toll. Der Rest war mehr ein Persona in schlechter.
    Den Fanservice in Form von Höschen, Badeanzügen, Duschszenen und nassen durchsichtigen Shirts hätten sie sich besser gespart in diesem Spiel.
    Gerade beim Common hätte ich lieber eine Art erkundbare Areale gesehen und sei es ein generischer Random-Dungeon wie in den alten Personas bzw.. Mementos im 5er,
    Gerade Fragmente gab es zu viele. Ich habe die am Ende einfach nur noch irgendwie zugeordnet und schon das ist in Arbeit ausgeartet.


    Nachdem es mir Anfangs zu viele Mädels waren die ich nicht kannte wurde das später mit den einzelnen Stories besser. Dass es da ausgerechnet zu Lime und Yuzu nichts gab mag die Story erklären, halte ich aber für einen Fehler.
    Allgemein wären da vielleicht weniger Personen und dafür ausgearbeitetere Einzelstories besser gewesen.


    Bei aller Kritik: Ich hatte dennoch viel Spaß und hoffe auf einen Teil 2 bei dem sie sich verbessern.

    • Offizieller Beitrag

    Habe es auch durch. Die Grafik des Spiels fand ich echt toll. Der Rest war mehr ein Persona in schlechter.


    Wobei auch hier einige Fehler enthalten waren. Fehlerhaftes Raytracing, oder Objekte die einfach Verschwinden sodaß man in der Luft stand. ^^ Das mit dem Fanservice unterschreibe ich, den fand ich auch eher störend gerade im hinblick auf die Geschichte und mein Gott die sind 15 da muss man die nicht unter der Dusche sehen. xD

  • Ich nutze mal den Thread dazu auf diesen Text aufmerksam zu machen, der mich schon etwas überrascht hat. Mel Kishida redet hier über sein Projekt 'Blue Reflection' und was dahintersteckt. Es ist widerwärtig und macht einen nicht gerade Lust darauf es zu unterstützen. Gut, ich wusste bisher kaum bis gar nichts über Kishida, nur das seine Zeichnungen sehr hübsch sind, aber dieser Text hat einen negativen Eindruck von dieser Person hinterlassen.


    https://en-news.qoo-app.com/18…-feet-in-blue-reflection/