FF12 vs. StarWars

  • Vielen dürfte ja aufgefallen sein, dennoch war ich verwundert das ich keinen Thread daruf gefunden habe.


    Die Parallelen zu Star Wars, sind in Final Fantasy 12 wohl kaum zu leugnen.


    Wenn Reks die Rolle von Vayne übernomen hätte, wäre es eine 1 zu 1 Kopie des berühmten Filmklassikers.
    Balthier hat eine gewisse ähnlichkeit zu Harrison Ford sowohl optisch, als auch von den Charakterzügen her und unser Lieber Vaan der kleine Luke Skywalker macht sich auch gut in der Story.
    Bash als Obi Van der einsame Ritter, der den Nachkömling eines alten Schülers großzieht. Und nicht zu vergessen die rebelische Prinzessin, die von den Helden gerettet wird. Nur Chubaka ist offen gestanden extrem hübsch ausgefallen :D



    Sind euch auch Parallelen zu Star Wars aufgefallen ?


    Dann nennt sie bitte.

  • Zitat von Xaniri;106081

    Vielen dürfte ja aufgefallen sein, dennoch war ich verwundert das ich keinen Thread daruf gefunden habe.

    ich dachte da war was, aber wir haben nur mal drüber gesprochen und wohl doch keinen thread eröffnet. hab nämlich auch keinen gefunden! ;)


    Zitat von Xaniri;106081

    Die Parallelen zu Star Wars, sind in Final Fantasy 12 wohl kaum zu leugnen.


    Wenn Reks die Rolle von Vayne übernomen hätte, wäre es eine 1 zu 1 Kopie des berühmten Filmklassikers.
    Balthier hat eine gewisse ähnlichkeit zu Harrison Ford sowohl optisch, als auch von den Charakterzügen her und unser Lieber Vaan der kleine Luke Skywalker macht sich auch gut in der Story.
    Bash als Obi Van der einsame Ritter, der den Nachkömling eines alten Schülers großzieht. Und nicht zu vergessen die rebelische Prinzessin, die von den Helden gerettet wird. Nur Chubaka ist offen gestanden extrem hübsch ausgefallen :D

    meiner meinung nach sind diese paralellen durchaus nachvollziehbar! hat man SE eigentlich mal um eine stellungnahme gebeten? ich könnt mir vorstellen, dass irgendein journalist dies mal gemacht hat!
    aber wer ist yoda? Larsa? :D

  • Zitat

    Die Parallelen zu Star Wars, sind in Final Fantasy 12 wohl kaum zu leugnen.


    Echt geil :D jetz wo Du es sagst ^^ und ja Chwebaka ist definitiv zu hübsch bzw. zu nackt/unfellig ausgefallen ^^


    Aber wieso sollte Reks die Rolle von Vyane übernehem so nach dem Motto ..... "Vaan isch bin dein Bruder?" :D

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Hm, Dr. Cid scheint in FF12 die Rolle von Darth Vader bekommen zu haben. Schließlich ist auch er ein ,,Vater"(zwar nicht von Luke ,,Vaan" Skywalker, aber immerhin^^) und trachtet nach mehr Macht. Die Luftfeste Bahamut wäre auch ein perfekter Todesstern gewesen, wenn man seine Länge nicht ein wenig zu sehr nach unter verlagert hätte und nun aussieht wie eine eine Salzstange aus Stahl und nicht wie eine planetenähnliche Kugel.
    Als Yoda würde ich die No'Muos einstufen, die an Größe und Weisheit kaum voneinander zu unterscheiden sind (es sei denn, einer von ihnen verwandelt sich in ein Pisco-Dämon...Darth Yoda??? o_O).
    Im Endkampf gegen Vayne spuckt derselbe auch merkwürdige Blitze aus seinen Händen (Psycho-Vayne = Lord Sidious).


    Nun ja, es gibt bestimmt Parallelen. Witzig, sie mal aufzulisten.^^'

  • Ich glaube sogar , dass irgendwo erwähnt wurde, dass Star Wars als Inspiraion benutzt wurde.
    Muss zugeben dass ich noch nie wirklich einen Star Wars film gesehen hab *schäm*,weswegen ich da jetzt auch nicht groß Parallelen nennen kann.


    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

  • Zitat von Zalhera;106085


    Muss zugeben dass ich noch nie wirklich einen Star Wars film gesehen hab *schäm*,weswegen ich da jetzt auch nicht groß Parallelen nennen kann.


    *har har... was kennst du überhaupt? *mööp*


    Zitat

    Die Luftfeste Bahamut wäre auch ein perfekter Todesstern gewesen, wenn man seine Länge nicht ein wenig zu sehr nach unter verlagert hätte und nun aussieht wie eine eine Salzstange aus Stahl und nicht wie eine planetenähnliche Kugel.


    Wenn wir dabei sind Burhjeba erinnert mich an diese MinenStadt ( mir ist der NAme entfallen Ashe auf mein HAupt) wo sie Han Solo in Carbonit einfrieren.


    Und die Seeks erinnern mich bissel an Jabba The Hut ^^


    ach ja un die Banga's die Balthier verfolgen= parallenen zu Boba Fett der Hans Solo verfolgt .. war nicht auch auf BAlthiers Kopf nen Kopfgeld ausgesetzt?^^

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Wo zur Hölle finde ich denn die Lichtschwertlizens auf dem Lizensbrett ?! Hab schon alles abgesucht.
    Auch nachdem ich mir bei Meister Yoda in Rabanastre die "Rette Prinzessin Leila"-Quest abgeholt habe erscheint nichts... :(


    ...aber mal im Ernst, ich denke auch, dass FF12 sehr sehr viele Parallelen zu Star Wars aufweist, und welches von beiden früher entstanden ist, steht wohl ausser Frage. :D


    Schon die Introsequenz, in der man Rabanastre sieht, hatte mich in den ersten Trailern zu FF stark daran erinnert.
    Wobei ich einfach für mich prsönlich festhalten muss, dass es mir Spass gemacht hat, und vllt. sogar mal nötig wurde. Ich selber liebe zwar die StarWars Filme, aber habe mich nie auf eines der spiele eingelassen. Daher kam mit FF12 im, sagen wir mal, "StarWars"-look gerade recht. ;)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, FFXII ist von StarWars inspiriert, aber zum Glück nicht kopiert.


    Wenn man nur schon eine Luftschiff-Schlacht inszeniert, dann ist das auch fast nicht zu vermeiden. Aber ich denke nicht, dass die Charakterkonstellation auch kopiert wurde, da könnte man ja noch oft Ähnlichkeiten finden.


    Das Leitmotiv "Freiheit" kann man in StarWars ja auch finden. Also die Liste wird langsam richtig lang^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Naja ich finde die Charakterzüge von Balthier und Solo schon recht ähnlich.


    Ein Luftpirat, der zunächst nur an seinen Arsch denkt aber immer wieder der Held sein will :D
    (Und es auch ist)


    Selbst diese Humanoiden in der Nam Yang wüste... (Name entfallen) erinnern stark an die Humanoiden die R2D2 und C3PO im ersten Teil verkaufen wollten.
    (Hehehehe aggressive Wüstenbewohner mit wenig Grips :D)
    Selbst optisch sind sie sich sehr ähnlich.

  • Stimmt jetzt wo Du's sagst die sind diesen "sandleuten" wirklich sehr ähnlich.


    ISt mir gestern noch in den Sinn gekommen Vossler zeigt auch Parallen zu Lando Carisian der bekanntlicherweise auch die Prinzessin Lea verrraten hat
    Vossler --> siehe Grabstätte Raithwalls und das ganze geplänkel davor.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat von Xaniri;106185

    Selbst diese Humanoiden in der Nam Yang wüste... (Name entfallen) erinnern stark an die Humanoiden die R2D2 und C3PO im ersten Teil verkaufen wollten.
    (Hehehehe aggressive Wüstenbewohner mit wenig Grips :D)
    Selbst optisch sind sie sich sehr ähnlich.


    Ja, vor allem die finde ich sehr an Star Wars angelehnt. Auch die Gebäude, die in der Nam Yang Wüste im Sand stehen sehen ziemlich nach Star wars aus.

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde zum ersten Mal sehr stark an Star Wars erinnert, als ich mich in dem Sandmeer herumbewegt habe. All diese alten, roten, rostigen Gebäude dort, endloser Sand, die Musik, meine Leute...es hat auf einmal klick gemacht und ein Star Wars Feeling war da!


    Ganz zu schweigen von der freien Stadt, die sich dem Imperium nicht verkaufen mag, und der Herrscher betrügt euch dann, auch wenn es nur eine Finte war, und verrät euch an das Imperium. Das erinnerte sehr stark daran, wie Han Solo verraten und eingefroren wurde in dieser auch angeblich so freien Wolkenstadt oh mein Gott Bhujerba ist auch eine Wolkenstadt...die Parallelen sind ohne Zweifel da und sicher nicht unbeabsichtigt!

  • Zitat von Zweistein;106357

    also so zu sagen Episode VII? :D


    :laughing)


    Man kann wirklich viele Zusammenhänge mit Star Wars erkennen. Warum sonst sehen die Richter wie Darth Vader-Verschnitte bzw. Truppen der imperialen Armee aus.


    Vaan stammt ja auch aus der Wüste wie Luke. Ist ebenso ein Waise und hat den gleichen Traum wie Luke(Vaan: Luftschiffpilot, Luke: Weltraumpilot).
    Die Ähnlichkeit ist wirklich nicht zu verkennen.


    Balthier und Han sind wirklich gleich. Beide sind Piraten bzw. Schmuggler und auf beiden ist ein Kopfgeld ausgesetzt. Ebenso sind beide für die coolen Sprüche zuständig und sie haben beide eine enge Verbindung zu ihrem Wookie bzw. Viera.^^


    Die Schiffe, die im Intro zu sehen sind, erinnerten mich sofort an die Truppenlandungsschiffe der Konföderation aus Star Wars.
    Bhujerba ist eindeutig Bespin. In beiden werden Rohstoffe abgebaut.
    Eigentlich müssten die Viera dann auch Ewoks sein. Schließlich wohnen sie im Wald.^^
    Wie gesagt könnten sie natürlich auch Wookies sein.:D


    Wenn Vayne Darth Sidious ist, dann müsste Gebranth Darth Vader sein, zumindest sieht er schon so aus.
    Cid ist zwar Vater, aber von der falschen Person und mir fällt auf Anhieb auch kein verrückter Wissenschaftler bei Star Wars ein.::///


    Die Ähnlichkeiten sind also keineswegs von der Hand zu weisen. Vielleicht lag es auch an diesem Star Wars-Touch, dass ich FF XII auch genossen hatte.
    Auf alle Fälle muss man zugeben, dass sie sich wenigstens an die Episode IV bis VI anlehnen und nicht an die "neuen" Episoden I bis III.

  • also ich fand ja die kleinen - wie hieß0en sie noch gleich - nich tusken räuber, sondern die kleine kerle mit den kapuzen, die in der wüste altmetall verkaufen, schon SEHR verdächtig als ich da im sandmeer rumspazierte....^^

  • Dieser Gedanke ist sowas von "krank"
    das ich ihn schon wieder gut finde... :D


    und diese Vergleiche, es passt sogar alles wie die Faust auf's Auge, damn...
    ich komme darauf nicht klar
    [vllt eine gute Idee für eine Art neues KH :P anstatt Disney --> Star Wars]

  • wo wir schonma dabei sind, wollenw ir n thread aufmachen


    lost odyssey - herr dr ringe?


    wer mal den trailer mit der schlacht gesehenhat weiß was ich meine...^^



    aber ab vom thema^^
    irgendiwe sind doch alle videospiele zusammengeliehen...außer die guten ;)