FF12 vs. StarWars


  • Könnte man aber auch im eigentlichen ,,Lost Odyseey"-Thread besprechen, oder? ;)
    Mit FFXII darf man diesen Vergleich machen, weil wir dem Spiel ein eigenes Forum gewidmet haben.^^

  • *wegduck*


    sry CC, wollts nur ma anspechend...könnten wir auch im jeweiligen thread besprehen, du hast ja so recht...nur warn wir grade bei ähnlichkeiten....egal...


    und @ CHAOS
    bei jedme anderen final fantasy würd ich auch sagen dass goerge lucas geklaut hat, aber das hier überzeugt jetzt von der story nich so, deswegen würd ich eher sagen dass es n schlechterer abklatsch von star wars is
    ;)

  • Puhh, ich dacht schon ich leide unter Verfolgungswahn, aber hier steht ja alles, aufgeschrieben von unabhängigen Zockern!
    Vor allem Balthier-Solo fand ich schon fast... naja sagen wir "recht auffällig", und dann häuften sich die Sachen.
    Ich find das aber durchaus in Ordnung, so kann FF mal auf völlig andere Assoziationen bei den Spielern bauen als wenn man überall alte Teile durchschimmern sieht.
    Andererseits fehlt gerade das, den FFXII=Enttäuschungs- Thread betrachtend, vielen Spielern.
    Eine Sache die ich seltsam fand: Storytechnisch ist FFXII den ersten drei Star Wars Teilen verwandt, aber optsich viel mehr den neuen (Architektur, die Landungsschiffe der dalmaskischen Armee), komisch, oder?

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Naja parallelen sind da, aber wieviele Figuren-Konstellationen schon im ersten Post versemmelt wurden.... man sollte sich Star Wars nocheinmal ansehen.
    Damit es Star wars wäre müssten Ash und Vaan Zwillinge sein und ihr Vater ist Vayne. Nur wäre dann der böse Imperator??? die Occuria?
    Baltiher -Solo passt noch ganz gut. Wobei dieses ganze Story von Kampf gegen ein Königreich Imperium schon ein paar Jahrhundert älter ist. Robin Hood würde auch sehr gut passen.


    Balthier als neue Robin Hood, ehemaliger Adliger der sich dann auch noch die Prinzessin schnappt. usw...


    Wir sind halt nun mal eine Generation die von Filmen wie Star Wars geprägt wurden. Wie auch schon die Generation vor uns. Das ist ein ganzes Universum und es läuft eben noch immer.


    Die Entwickler haben ja selbst gesagt, sie haben sich von Star Wars inspirieren lassen. Aber man sollte es schon in Relation sehen, dass es bei weitem nich 1zu1 übernommen wurde.

  • Es denkt ja wohl auch niemand hier, dass die FFXII Entwicklung darin bestand die Star Wars Filme anzugucken, und klar ist es letztlich eigenständig.
    Aber ich muss schon sagen es gibt einige aha-Momente im Spiel (Bei mir vorallem als der von einem Kopfgeldjäger, der im Dienst des bösen Imperiums steht, verfolgte Luftpirat mitsamt Mannsschaft zur Stadt ind den Wolken aufbrach, in der es dann auch noch Minen gab...
    Naja und nach so nem Erlebnis neigt man dann auch mal dazu Übereinstimmungen zu sehen die gar nicht da sind.
    Den Robin Hood Einwand find ich interessant, aber man muss bedenken das Star Wars selbst ein Mischmasch aus religiösen und volkstümlichen Motiven darstellt, das ist ganz bewusst zusammengepuzzelt. Und die Geschichte vom Kampf gegen die Unterdrückung ist immer populär gewesen, und somit natürlich auch in Star Wars zu finden. (Und in FF)

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Merleander

    und @ CHAOS
    bei jedme anderen final fantasy würd ich auch sagen dass goerge lucas geklaut hat, aber das hier überzeugt jetzt von der story nich so, deswegen würd ich eher sagen dass es n schlechterer abklatsch von star wars is


    Ich habe das auch nicht ganz ernst gemeint:

    Zitat

    Für mich ist das ganz klar: George Lucas hat alles geklaut:D


    Der [:D] Smilie soll heißen, das ich das nicht ganz ernst meine ;)


  • Das Final Fantasy 12 nicht vollkommen deckungsgleich mit Star Wars ist, ist auch klar. Wie du sagtest, müssten dann Vaan und Ashe Zwillinge sein und trotzdem würde ich dann nicht Vayne als Darth Vader deklarieren, sondern Gebranth.
    Darth Vader war ja schließlich auch nicht der Imperator, sondern nur dessen Adjudant. Bei einer deckungsgleichen Geschichte wäre es auch ein wenig zu sehr inspiriert von Star Wars.


    Dein Robin Hood-Vergleich ist auch nicht schlecht, aber trotzdem gibt es halt viele Thematiken in den heutigen Massenmedien, die schon einige Jahre vorher stark ausgearbeitet wurden, aber die heutzutage halt immer noch ihren Reiz besitzen. Robin Hood ist auch eine interessante Geschichte. Halt ein klassisches Drama.
    Der Star Wars-Bezug passt halt bei Final Fantasy 12 sehr gut und es ist recht verständlich, dass bei einem Großteil der Jugendlichen eher Star Wars in den Sinn kommt als Robin Hood oder irgendein anderes "altmodisches" Werk.^^

  • Wobei die Strahl nie an den Falken heranreicht.


    btw. Dieser Bangaa, der Balthier verfolgt, könnte Greedo sein. Ein genauso unrühmliches Ende findet er ebenfalls :D