Lost Odyssey

  • Angeblich sei der Grund des Fehlers der Klebstoff der Hülle von Disk 2 gewesen sein, wenn Reste davon in Kontakt mit der Disk-Innenseite kamen.


    Davon war nicht nur Lost Odyssey damals betroffen. Praktisch alle Multi-Disc Spiele auf der Xbox 360 waren schludrig produziert während es auf der PlayStation 3 auch zu massiven Titeln nur eine Blu-ray Disc gab. Als ich die 4 Discs zu Lost Odyssey beim öffnen damals gesehen habe, ist mir schon direkt die Lust vergangen weil Multi-Discs zu der Zeit für mich eigentlich schon zur Vergangenheit gehörten. Ich bin also mehr als froh, dass man das komplette Spiel nun ohne diesen Disc-Overkill genießen kann.


    Steht auch weiter auf meiner Liste, es mal endlich ausgiebig zu zocken nach all den Jahren. Aber das hängt zeitlich derzeit einfach nicht dran. Aber sowohl Lost Odyssey als auch Blue Dragon (für Sakaguchi übrigens ein spiritueller Nachfolger zu Chrono Trigger, die Aussage wunderte mich schon sehr) sind auf der externen Festplatte und nur ein paar Handgriffe entfernt, auf die Konsole gezogen zu werden (die digitale Version von Lost Odyssey ist trotz Wegfall der Discs immer noch recht groß. Muss später mal im Store gucken, was da angezeigt wird).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Davon war nicht nur Lost Odyssey damals betroffen. Praktisch alle Multi-Disc Spiele auf der Xbox 360 waren schludrig produziert während es auf der PlayStation 3 auch zu massiven Titeln nur eine Blu-ray Disc gab. Als ich die 4 Discs zu Lost Odyssey beim öffnen damals gesehen habe, ist mir schon direkt die Lust vergangen weil Multi-Discs zu der Zeit für mich eigentlich schon zur Vergangenheit gehörten. Ich bin also mehr als froh, dass man das komplette Spiel nun ohne diesen Disc-Overkill genießen kann.

    Von dem Problem höre ich heute das erste mal, hatte damals auch nie Probleme beim Discwechsel gehabt. Habs trotzdem nie durchgespielt, war zu sehr mit grinden beschäftigt.

  • Also wenn ich das hier so lese scheint das Spiel echt verflucht zu sein. Hoffentlich beginn meine XSX nicht an zu brennen oder so wenn ich es starte :D

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also wenn ich das hier so lese scheint das Spiel echt verflucht zu sein. Hoffentlich beginn meine XSX nicht an zu brennen oder so wenn ich es starte :D

    Bei mir läuft das Spiel seit über 14 Jahren tadellos.
    Vielleicht besitze ich aber auch ein gesegnetes Exemplar des Titels, weil ich immer so ein lieber Junge war. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich bin immer noch froh darüber das der/die liebe @Kanche mir damals unter die Arme gegriffen hat als das Spiel aufgrund der X1 BC "verschenkt" wurde, aber wieder mal (meine es hatte was mit Kreditkarte oder so zu tun) sehr umständlich gelöst wurde. Jetzt habe ich die Perle allgemein auf meinen Account =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Das gute Ding liegt auch noch angefangen bei mir rum. Es hat mir eigentlich so gut gefallen, ich weiß gar nicht warum es wie so vieles bei mir dann irgendwann untergegangen ist. Dabei hab ich mir die Xbox360 erst total spät nachträglich gebraucht geholt (ich hab auch drauf geachtet, dass es ein Modell ist, welches nicht vom RRoD betroffen ist, zumindest theoretisch) nur für die wenigen exklusiven Perlen :D Sollte ich wirklich nochmal rauskramen. Diese Traumsequenzen waren einfach zum heulen (und das meine ich hier positiv, weil sie so ergreifend waren xD).

  • Bei mir läuft das Spiel seit über 14 Jahren tadellos.Vielleicht besitze ich aber auch ein gesegnetes Exemplar des Titels, weil ich immer so ein lieber Junge war. :D

    Als ob :D


    Meine Trödelmarkt Version scheint auch gesegnet zu sein, hatte in der Zeit, wo ich die 360 aktiv genutzt habe keine Probleme mit den Discs.
    Übrigens: LO war doch alles andere als grindlastig. Man konnte doch eh nur 2-3, vielleicht auch 4 Level pro Gebiet machen, danach gabs nur noch 1 EP pro Monster und damit ist man auch gut durchs Spiel gekommen,
    Übrigens 2: Warum gab es so viele Multi Disc Spiele auf der 360, hmm mal nachdenken. Ach ja, MS hatte bei der 360 ja noch auf die DVD als Medium gesetzt, da passten größe Spiele wie LO oder FF 13 halt eben nicht auf eine DVD. Das ist weder etwas verwerfliches noch schlechtes, Man musste sich halt zwischendurch mal bewegen :D Optische Unterschiede zwischen 360 und PS3 Versionen gabs übrigens nicht.

  • So ganz stimmt das nicht. Ich meine mich zu erinnern das FF13 auf der 360 schlechter aussah.


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob es wirklich schlechter aussah, aber das Spiel war eindeutig für die PlayStation 3 Architektur optimiert. Die Render-Videos mussten auf Xbox 360 komprimiert werden und auf Grand Pulse wurde die Framerate ziemlich in die Knie gezwungen. Der Xbox 360 Port hat ne menge Arbeit und Kosten damals verschlungen und war der Grund, wieso das Spiel damals nochmal nach hinten verschoben wurde. Man hatte sich da, bekannter Fall, übernommen. XIII-2 ist ja dann an sich wesentlich besser gepackt gewesen und erschien dann auch auf Xbox 360 auf nur einer DVD zum Glück. Das gleiche gilt für Lightning Returns.


    Die Probleme die ich gerade aufgezählt habe wurden bei der BC-Version übrigens alle persönlich von Microsoft behoben. Man benutzte neue Videodaten bei den Videos, die komprimiert werden mussten und die Einbrüche in der Framerate, besonders auf Grand Pulse, wurden ebenfalls allesamt behoben. Wenn jetzt noch die Features der PC-Version dabei wären (Easy-Modus und Japanische Sprachausgabe) könnte die Version glatt als Remaster durchgehen, müsste ja ebenfalls 4K Support nun haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die macht Microsoft richtig gut da sehen die Spiele klasse aus. Wirklich gravierend wird das nicht gewesen sein damals aber man möchte es ja mit der besten Performance genießen. Wusste gar nicht das es das auf dem PC mit einem easy Modus gibt, würde ich nehmen :D

  • Warum gab es so viele Multi Disc Spiele auf der 360, hmm mal nachdenken. Ach ja, MS hatte bei der 360 ja noch auf die DVD als Medium gesetzt, da passten größe Spiele wie LO oder FF 13 halt eben nicht auf eine DVD.

    Naja, ganz freiwillig setzte MS bei der Xbox360 nicht auf die DVD. Das Problem war eher, dass zum Zeitpunkt des Releases der Xbox360 noch nicht klar war, welches Medium das Nachfolgeformat der DVD werden würde. MS setzte seinerzeit auf die HD-DVD (die Xbox360 konnte ebendieses Format abspielen) und Sony auf die Blu-ray-Disc. Letztlich machte Blu-ray das Rennen, so dass MS notgedrungen nur das Festhalten an der DVD blieb.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Naja, ganz freiwillig setzte MS bei der Xbox360 nicht auf die DVD. Das Problem war eher, dass zum Zeitpunkt des Releases der Xbox360 noch nicht klar war, welches Medium das Nachfolgeformat der DVD werden würde. MS setzte seinerzeit auf die HD-DVD (die Xbox360 konnte ebendieses Format abspielen) und Sony auf die Blu-ray-Disc. Letztlich machte Blu-ray das Rennen, so dass MS notgedrungen nur das Festhalten an der DVD blieb.

    Ich wollte das auch gerade sagen, das scheinen einige von damals gar nicht mal wirklich mitbekommen zu haben. Es gab da auch von den Experten dann oftmals die Humorvolle Ansage das sich genau das Format durchsetzen wird, wo sich die P*rno Industry hinbewegt. Man muss aber auch sagen das es MS damals auch nicht so intelligent umgesetzt hat wie Sony, weil halt HD-DVD nicht direkt verbaut war sondern du dir externe via USB ankoppeln musstest. Ich fand alleine schon damit hat man sich das Rennen versperrt weil als Konsolen-Spieler willst du nicht extra ein Laufwerk dazu kaufen müssen.


    Das Sony bei der PS3 Bluray gleich direkt verbaut hat, war aber wirklich clever, weil du halt damit Gamern eine günstige Alternative gegeben hast, weil du halt dann 2-in-1 hattest.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Also wenn ich das hier so lese scheint das Spiel echt verflucht zu sein. Hoffentlich beginn meine XSX nicht an zu brennen oder so wenn ich es starte :D

    So ein Blödsinn.
    Von einem Fabrikationsfehler bei Lost Odyssey höre ich auch zum ersten Mal.
    Gerade bei Lost Odyssey wäre das durch alle Foren gegangen weil es jeder auf der 360 gespielt hat.


    Was das grinden angeht.
    Die erste CD ist tatsächlich etwas grindy.
    Der erste Boss(Greif) und auch die beiden Sandwürmer beim Stab waren nicht ohne.
    Das Problem ist, dass dir zu dem Zeitpunkt noch wenig Optionen zur Verfügung stehen.
    Hast du die erste CD hinter dich gelassen wird das Spiel zunehmend einfacher je weiter du spielst. Ist tatsächlich so!

  • So ich habe nun die erste CD abgeschlossen (so weit bin ich noch nie gekommen) und möchte kurzes ersten Eindruck da lassen, also was mir bis zum jetzigen Zeitpunkt gut, schlecht und neutral gefällt.


    Gut:
    Das wohl offensichtlichste die Story und Charaktere, diese gefallen mir bis jetzt echt gut und ich bin gespannt wie es weiter geht. Einzig der Bösewicht gefällt mir bis jetzt nicht so, da er der typische langweilige 08/15, ich will macht Typ ist und einfach komplett vorhersehbare Sachen macht. Persönliches Highlight sind die Träume die sind bis auf ein paar ausnehmen immer gut geschrieben und sehr emotional. Des Weitren finde ich den Suntrack auch absolut klasse, es gab bis jetzt kein Stück was mir nicht gefallen hat.


    Neutral:
    Sowohl das World Building als auch das Charakter Design finde ich höchstens Mittelmäßig. Mir gefällt es nicht so das man kaum was von der Welt erfährt aus ein paar kleine Schnipsel. Ich fühle mich in dieser Welt irgendwie kaum investier da ich so gut wie gar nichts weiß. Dazu zählt zum Beispiel schon die Weltkarte, warum nicht einfach auf dieser die Landes grenzen der Länder anzeigen, womit die Welt schon um einiges verständlicher wäre. Hoffentlich wird da im Laufe des Spiels noch mehr drauf eingegangen. Auch das Charakter Design find ich so eher schlecht als recht. Ich finde fast alle Charaktere sehen einfach wie 08/15 Npcs aus, ich hatte schon erwartet das jeden Moment Jack Garland und sein Crew um die Ecke kommt, die würden da von der Kreativität auch gut reinpassen.


    Schlecht:
    Wie schon vorher erwartet, da es ja der Grund für mein vorherigen Abbruch war, das Gameplay. Meiner Meinung nach ist es das schlechteste und frustrierendste Gameplay was ich je in einem Rpg gespielt habe. Es gab auch wieder ein paar Momente wo ich das Spiel fast wieder abgebrochen hätte. Mir macht es einfach keinen Spaß gegen Gegner zu kämpfen die 3 Mal so viel schaden austeilen wie man Heilen kann. Ich finde es auch einfach schlechtes Spieldesign wenn der Kampf so ausgelegt ist das man durchgehen am heilen ist (wenn das reicht schließlich schaffen es manche Charaktere nicht mal bis dahin zu überleben) um dann ab und zu vielleicht mal ein Angriff zwischen durch zu machen und das ist leider auch oft bei Standard Gegner so. Hinzu kommt selbst wenn man dass dann geschafft hat bekommt man dann für die langwierigen und schwere kämpfe nur ganz wenig Erfahrungspunkte. Meine einzige Hoffnung liegt darin, das ich gelesen habend das es nach CD1 einfacher werden soll, denn ansonsten weiß ich nicht ob ich die Nerven habe mich durch so eine Katastrophe durch zu quälen.


    Also zusammengefasst Story bis jetzt 8,5/10 und Gameplay 2/10.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @ElPsy
    Auf welchen Level sind deine Charaktere? Wenn ich Lost Odyseey spiele, beende ich Disc 1 immer mit Level 23 bis 25. Bei den Bossen komme ich immer gut voran. Da das Game etwas Schwieriger ist als andere JRPGs muss man immer versuchen Overpowered zu sein. Bei diesem Boss(siehe Bild) bin ich immer LVL 22...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Auf welchen Level sind deine Charaktere? Wenn ich Lost Odyseey spiele, beende ich Disc 1 immer mit Level 23 bis 25. Bei den Bossen komme ich immer gut voran. Da das Game etwas Schwieriger ist als andere JRPGs muss man immer versuchen Overpowered zu sein. Bei diesem Boss(siehe Bild) bin ich immer LVL 22...

    Ich war ca. lvl 20 als ich die erste Disc beendet habe. Lustigerweise war der Boss in diesem Bild ziemlich einfach (war da glaub ich lvl 17), da ich in den Guides gelesen habe wie man ihn easy besiegt. Aber wie schon geschrieben machen die Gegner einfach zu viel schaden, die Kämpfe dauern zu lange und geben viel zu wenig erfahrungspunkte, weswegen ich nicht mal im Traum dran denke vor jeden Boss jetzt mehrere Stunden im Kreis zu rennen um 2-3 Lvl oder so zu steigen wodurch es nur ein bisschen einfacher wird (Spielspaß sieht meiner Meinung nach anders aus) . Wenn ein Spiel sowas verlangt ist es meiner Meinung nach schlecht gemacht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wie gesagt. Das Spiel orientiert sich vom Gameplay sehr an FF9. Auch was den Schwierigkeitsgrad angeht. Du wirst aber schon bald ein paar sehr gute Healer ins Team bekommen und mit den richtigen Skills wird das Spiel dann zunehmend einfacher. Natürlich sind Bosskämpfe dennoch taktisch und man muss Angriffe timen oder so. Es ist lange her das ich es durchgespielt habe.


    Zu Gongora. Es ist kein Spoiler mehr das er der Antagonist ist. Wenn du die Handlung weiterspielst wirst du verstehen wieso er so langweilig wirkt. Wieso er wirkt wie ein ganz normaler Mann der nicht mehr besonders ist wie jeder andere in deinem Team.



    Zitat

    Ich fühle mich in dieser Welt irgendwie kaum investier da ich so gut wie gar nichts weiß.


    Das Gefühl hatte ich zwar nicht unbedingt. Wenn es bei dir aber so ist, dann haben die Entwickler ihre Sache gut gemacht. Das zu erklären wäre aber ein dicker Spoiler!

  • Aber wie schon geschrieben machen die Gegner einfach zu viel schaden, die Kämpfe dauern zu lange und geben viel zu wenig erfahrungspunkte

    Ist nicht genau das seit "Dark Souls" der letzte Schrei? Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :D
    Im Prinzip musst du nicht vor jedem Boss stundenlange Grinding-Sessions einlegen. Man muss eigentlich nur konsequent die Kämpfe ausfechten, in die man sowieso hineingeworfen wird und die Möglichkeiten des Skillsystems nutzen. Mit guter Charakterpflege steht und fällt vieles in dem Spiel und man sollte immer die Schwächen der Gegner im Auge haben - gerade bei den Bossen.



    Wie gesagt. Das Spiel orientiert sich vom Gameplay sehr an FF9. Auch was den Schwierigkeitsgrad angeht.

    Da würde ich widersprechen wollen, weil FF9 deutlich einsteigerfreundlicher ist und der Schwierigkeitsgrad so langsam ansteigt, dass man es kaum merkt, weil man als Spieler im Gleichklang mit dem Spiel "wachsen" kann.
    "Lost Odyssey" hingegen hat gerade zu Beginn eine recht steile Lernkurve. Das Spiel ist zwar unterm Strich fair aber definitiv nichts für RPG-Neulinge.
    Wer sich jedoch beispielsweise ohne große Komplikationen durch FF8 gebissen hat, dürfte "Lost Odyssey" fast als Spaziergang empfinden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also ich fand FF9 hatte damals auch recht knackige Bosse.
    Man hat im Grunde genommen vor jedem Boss gegrindet oder ist in jedem Boss mit voller Limit-Anzeige reingegangen um sich Vorteile zu verschaffen.
    Man hatte in FF9 auch nur nen Vita Zauber oder Tränke zu Beginn, während Bosse mal eben Flächenangriffe austeilten, die einige Gruppenmitglieder mit einem Treffer in den gelben Bereich befördern konnte . Im Grunde hatte ich dort zu Beginn dieselbe Problematik. Erschwert hatte man es sich zudem wenn man jeden Boss auch noch bestehlen wollte.

  • Die Bosse sind eigentlich nicht die mir Probleme machen, vor allem da ich zuvor immer zur Sicherheit schaue ob man bestimmte debuff Resistenzen vorher benötigt. Ich habe eher Probleme in den Gebieten davor weil man da so viele Gegner bekämpft die manch einen Charakter auch mit einen schlag töten können oder zumindest so viel schaden machen, dass man nach jeden Kampf erstmal eine Menge Mana/Gegenstände verbrauchen muss. Mir ist es zum Beispiel passiert das ich fast in eine Sackgasse mich gespielt habe, da ich durch die ganzen Kämpfe weder Gegenstände noch Mana übrig hatte und ich beim mittleren Speicherpunkt schon gespeichert hatte. Ich konnte also weder vor noch zurück ohne beim nächsten Kampf zu sterben. Ich habe glaub ich 5 mal laden müssen bis ich das Glück hatte ohne Zufalls Kampf da durch zu kommen. Oder ein anderes Beispiel, ich bin gerade einen Gegner begegnet der einen mit Angst versetzt wo man öfters aussetzt und gefühlt nur 1 von 100 Schlägen trifft. Blöd nur das ich in diesen Moment kein Heilmittel hatte was für mich bedeutet hat ganze 30 min auf einen Gegner einzuschlagen bis ich endlich die erlösenden 2 Schläge treffe, hat natürlich extrem viel spaß gemacht.


    Das Problem ist halt, dass rundenbasierte Kämpfe das Kampfsystem für mich ist, was mich sehr einfach frustriert, weil es dort sehr viele sachen gibt die mich einfach nerven. Wenn dann aber noch eine Schwierigkeit hinzukommt die sich so unfair und undurchdacht anfühlt wie in diesem Spiel, vergeht mir jeglicher spaß. Zum Glück schwankt ja der Schwierigkeitsgrad der Gebiete ziemlich (was eigentlich Designtechnisch auch wieder kein gute Sache ist), womit ich wenigsten Momente habe in dem ich die echt gute Story genießen kann.

    Gespielt 2024 Part 1