Lost Odyssey

  • Hmm, ich habe ja leider keine 360 oder One (360 kostet ja nichts mehr aber lohnt irgendwie auch nicht so richtig, da die meisten interessanteren Titel auch auf der One laufen) und habe mir Lost Odyssee (neben Blue Dragon einer der Gründe, warum ich gerne eine der zwei neueren XBoxen hätte, habe nur die ganz alte) auch mal kostenlos gesichert. Lustigerweise festgestellt, dass das dann schon mein zweites Spiel auf dem XBox Account wäre, hatte schon mal vor ein paar Jahren ein kleines bei Microsoft kostenlos im Adventskalender (gibt es wohl nicht mehr) abgegriffen.


    Ich musste jedoch eine Kreditkarte angeben, andere Zahlungsmöglichkeiten konnte ich über PC nicht wählen. Ging aber anschließend problemlos wieder zu löschen.

  • Hey Leute, hat hier jemand noch ne 360 und wäre bereit dazu, mir Lost Odyssey wenn ich ihm meine Acc Daten gebe, gratis zu besorgen, ich habe weder KK und paypal funkt nur wenn guthaben druff ist bei M$ hinzuzufügen... ich würde gerne Lost Odyssey haben.... wer dazu bereit wäre, einfach schreiben, ich schicke dann meine Daten via PN.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Thread-an-einer-Talje-hochholender Spätzünder hier!


    Ein Stück vor dem Ende der ersten CD fühlte ich einen ähnlichen Funken entzündet wie vor einem Jahr, als Tales of Xillia 2 das Feuerwerk einer mir bis dato unge- oder eher unerkannten Marke entfachte, unter dem ich noch heute sichtbar tanze. Ich dachte: "Es macht alles richtig!", sollte mich allerdings einer veränderten Erkenntnis belehren lassen.


    Das genre-rettende Altklasse-RPG und bessere Final Fantasy XIII, für welches es die einen halten, finde ich darin nicht und kann verstehen, dass es anderen langweilig und zu träge ist. Mein mich ärgerndes und im Großen wie Ganzen einziges Problem mit Lost Odyssey - oder, wie jemandem treffend einfiel: Lost Opportunity - ist, dass es meinem Empfinden nach das Potenzial birgt, jenes Altklasse-RPG zu sein, welches jedoch nicht umgesetzt wurde oder werden konnte. Das finde ich echt schade, weil ich endlose Lust gehabt hätte, tausend Exemplare aufzutreiben und jedem Konsolenten, dem ich begegne, eines an die Brust zu drücken mit der Aufforderung: "Das MUSST Du spielen!" diese Crew, diese Story, diese Vorzüge mit vielen anderen wiederzuerleben.


    Stattdessen muss ich mir eingestehen, dass Hironobu Sakaguchi und Nobuo Uematsu und wer immer sonst noch den Squaresoft-Zug verlassen hat, um in Richtung Mistwalker weiterzuwandern, nun einmal nicht vollständig für das, was mich an Final Fantasy fasziniert, verantwortlich waren.


    Dabei ist die Musik uematsuper. Ich meine, mir sei kein Battle Theme bekannt, das auch nur beinahe so eindrucksvoll mit dem ihm verbundenen rundenbasierten Kampfsystem harmoniert wie Tatakai no Hibuta. Die Lyrics zu Eclipse of Time, die Verzweiflung, Ohnmacht und Hoffnung im Angesicht eigener Unsterblichkeit zusammenfassen, sind Sakaguchi wunderschön gelungen. Das Main Theme als Karamell-Keksteig für die Ohren unerwähnt zu lassen, darf ich mir nicht erlauben, und damit sind lange nicht alle bemerkenswerten Stücke aufgezählt, mit denen Uematsu das Spiel segnet.


    Zu schreiben, dass die Träume tief beeindruckend und bewegend sind, ist sicher für die wenigsten, die Lost Odyssey kennen, eine Neuigkeit. Moralisch ohne den Zeigefinger, mutig sowie geschickt in Szene gesetzt, machen sie nicht allein den Protagonisten schätzenswert, sondern vor allem die "NPCs", die Du nicht siehst, nicht hörst, die lediglich eine Kurzgeschichte Zeit haben, sich vorzustellen, und es durch diese tatsächlich schaffen, mir in Erinnerung zu bleiben. Kiyoshi Shigematsu versteht sein Handwerk offenbar. Seine Beiträge stellen meistens nicht...



    ...Kaim als den Helden dar, sondern Menschen mit ihren Überzeugungen, Menschen für das Gewöhnliche, das sie tun, Menschen aufgrund ihrer Schwächen, ihrer Menschlichkeit und Verletzbarkeit.

    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass nicht jeder die Geduld und das Einfühlungsvermögen aufbringen mag oder kann, die die zahlreichen und relativ langen Texte ihren Konsumenten abverlangen. Mit ihnen entgeht denjenigen, wie viele finden, der beste Teil von Lost Odyssey, und diese Formulierung führt mich zu den nicht ausgeschöpften Möglichkeiten des Spieles.


    Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen; mich sprechen die bodenständigen, wenig heroisch anmutenden und außen nicht nach Gackt modellierten Züge von Kaim "Kompass" Aggronar, Prinz Tölpel, Palom & Porom und Co. an. Es formt sich ein bunter Haufen nahezu frei von Perfektion und Pubertät. Zu meinem Bedauern...



    Die Idee für die Geschichte sowie die damit verbundenen Offenbarungen reizten mein Interesse und wirken auf mich unverbraucht. Man wird in eine magisch-industrielle Welt transportiert als jemand, der Naturkatastrophen über sich ergehen lässt wie den Besuch der Schwiegereltern, verwickelt in die Politik mächtiger Nationen, deren gewaltige Militäraufgebote nicht zu ignorieren sind. Leider, abseits einer Ausnahme, die mein langes Highlight von CD 3 einleitet, ...



    Das Gameplay serviert Desserts, wie sie mich leicht entzücken, was Figurensteuerung, Teamkonstellation und Umgebungsinteraktion betrifft. Die Gun-Blade-ähnlichen Geschicklichkeitseinlagen und das Wall-Konzept durch die Front erheben das Kampfsystem zwar nicht in den Olymp, erweitern das Gewohnte jedoch einfallsreich. Da ich lediglich ein Let's Play angeschaut habe, das komplette Selbsterlebnis folglich noch aussteht, ist mein Wunsch womöglich unnötig, dass es mehr Boss-Konfrontationen mit abwechslungsreichem Vorgehen hätte geben sollen, als auszeichnendes Merkmal des Spieles, während außerhalb der Kämpfe interessante Rätsel und Minispiele dem von Natur aus trägen Rundensystem, wie Lost Odyssey es benutzt, insbesondere, wenn es derart viele Teilnehmer zulässt, etwas Tempo entgegensetzen und die Dungeons erfrischender gestalten.


    Sollte es zu einer unwahrscheinlichen Neuauflage kommen, würde ich den Zuständigen zudem empfehlen, die vorgegebenen Pfade zumindest ein Stück weit aufzubrechen und ein offenes Gelände immerhin vorzutäuschen. Bei mir bleibt das Gefühl zurück, das Reisen via Land- und Weltkarte hat reichliche, darunter bloß angedeutete Schauplätze einer magischen RPG-Welt verborgen. Es wäre erstaunlich, könnte man sich auf die Spuren der vergangenen eintausend Jahre begeben, über geisterhafte Schlachtfelder wandern, Berge erklimmend auf im Sonnenlicht badende Hauptstädte hinabblicken, um wenigstens den Hauch einer Vorstellung zu erlangen, wie sich die Odyssee gewisser Personen angefühlt haben mag.

  • Ion: Wie mir scheint, hast du das Spiel mit seinen Eigenheiten recht gut verinnerlicht. Ich gehöre ja zu den erklärten Fans "Lost Odyssey" und gegen Ende von CD 1,


    hab' ich damals 2008 nach 18 Jahren Gamerdasein zum ersten Mal richtig losgeheult bei einem Spiel. Dennoch weiß auch ich, dass es einiges an Potential verschenkt hat.


    Sollte es zu einer unwahrscheinlichen Neuauflage kommen, würde ich den Zuständigen zudem empfehlen, die vorgegebenen Pfade zumindest ein Stück weit aufzubrechen und ein offenes Gelände immerhin vorzutäuschen. Bei mir bleibt das Gefühl zurück, das Reisen via Land- und Weltkarte hat reichliche, darunter bloß angedeutete Schauplätze einer magischen RPG-Welt verborgen. Es wäre erstaunlich, könnte man sich auf die Spuren der vergangenen eintausend Jahre begeben, über geisterhafte Schlachtfelder wandern, Berge erklimmend auf im Sonnenlicht badende Hauptstädte hinabblicken, um wenigstens den Hauch einer Vorstellung zu erlangen, wie sich die Odyssee gewisser Personen angefühlt haben mag.


    Das bringt es ganz gut auf den Punkt. Das Spiel hätte etwas offener sein können. Warum zum Teufel ist die Weltkarte nicht zu Fuß begehbar? Vermutlich, weil das Teil durch den verschwenderischen Einsatz von Cutscenes sonst auf 5 DVDs hätte ausgeliefert werden müssen. Und wenn man Kaims lange Vegangenheit zumindest teilweise hätte spielen können, wäre das auch sehr schön gewesen.
    Womöglich wäre ein Aufbau a la "Cloud Atlas" der Story am besten gerecht geworden. Dann hätte man als Spieler verschiedene Zeitalter in Kaims Leben spielen können und am Ende wäre trotzdem alles auf eine große Geschichte hinausgelaufen. Doch für ein solches Mammutprojekt erschien "Lost Odyssey" wahrscheinlich einfach eine Konsolengeneration zu früh.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Zitat

    Ich gehöre ja zu den erklärten Fans "Lost Odyssey" und gegen Ende von CD 1 hab' ich damals 2008 nach 18 Jahren Gamerdasein zum ersten Mal richtig losgeheult bei einem Spiel.

    Freut mich sehr, auf einen Fan zu treffen!


    Ja, das wurde unglaublich schön ausgeführt. In den ganzen Videosequenzen, die damit verbunden oder dazwischen gefügt und manchem Beobachter zu lang sind, scheint sich so viel zu ändern, zu entscheiden. Ich hatte das Gefühl, jeder Satz, jede Miene sei bedeutend.

    Selbst die häufig kritisierten Spieleinlagen zwischendurch erfüllten meiner Ansicht nach ihren Zweck - für die gesteuerten Charakter denselben wie für die Person(en) vor dem Bildschirm.


    Den Nachteil dieser frühen, exzellenten Szenenfolge sehe ich darin, dass das Spiel es im weiteren Verlauf schwierig hat, sich an ihr zu messen.


    Zitat

    Und wenn man Kaims lange Vegangenheit zumindest teilweise hätte spielen können, wäre das auch sehr schön gewesen.

    Das hatte ich mir auch für ein Remake überlegt, als wählbare Alternative zu den Texten. Diese würde jenen, die sich partout nicht mit ihnen anfreunden, die Möglichkeit geben, ihren Hauptcharakter kennenzulernen und zu verstehen, mir Neues zu tun, und dennoch die vertraute Form bewahren, welche, denke ich, die ideale zur Wiedergabe von Kaims Erinnerungen bleibt, da sie sich bescheiden, ohne Drumherum auf die Gedanken, Gefühle und den Vorgang konzentrieren kann.


    Das zehnjährige Jubiläum der Veröffentlichung steht bevor. Ich erwarte keine Ankündigung (Ihr dürft mich jedoch gerne überraschen, Mistwalker - ist immerhin bald Weihnachten :), aber eine kleine Reminiszenz auf ihrer Twitter-Leiste würde mich glücklich machen.

  • Das zehnjährige Jubiläum der Veröffentlichung steht bevor. Ich erwarte keine Ankündigung (Ihr dürft mich jedoch gerne überraschen, Mistwalker - ist immerhin bald Weihnachten :), aber eine kleine Reminiszenz auf ihrer Twitter-Leiste würde mich glücklich machen.


    Kurz nach dem Release von "Lost Odyssey" hieß es, dass die Marke zur Serie werden soll. Doch im Herbst des gleichen Jahres begann die Wirtschaftskrise und Mistwalker hat infolge dessen das bereits begonnene Xbox360-RPG "Cry On" eingestellt. Vermutlich wurden im gleichen Zeitraum auch jedwede Fortsetzungspläne zu "Lost Odyssey" verworfen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Zitat

    Kurz nach dem Release von "Lost Odyssey" hieß es, dass die Marke zur Serie werden soll. Doch im Herbst des gleichen Jahres begann die Wirtschaftskrise und Mistwalker hat infolge dessen das bereits begonnene Xbox360-RPG "Cry On" eingestellt.

    Das hätte ich nicht gedacht. Eine leicht enttäuschende Vorstellung, dass Lost Odyssey womöglich mit dem Hintergedanken entwickelt wurde, dass Erklärungen und Ergänzungen für eine Fortsetzung aufgehoben werden, zu der es dann niemals gekommen ist. Auch hätte ich sehr gerne herausgefunden, ob Cry On wirklich fähig gewesen wäre, den Spieler jede Viertelstunde zum Weinen zu bewegen, wie es hieß.


    Eine neue Serie zu schaffen, die sich durch die Videospielgeschichte zieht, scheint Sakaguchi ja eine Herzensangelegenheit zu sein, sofern ich einem Interview Glauben schenken darf, laut welchem er ankündigte, bis zu seinem 60. Jahr sein berufliches Streben ganz Terra Battle zu verschreiben - jedes Jahr ein neues, sei sein Ziel, und danach bestehe die Möglichkeit, dass er sich aus der Branche zurückzieht. Vielleicht bin ich unfair; vielleicht springt dabei auch ein Konsolen-RPG heraus... Aber wenn das wahr sein sollte, komme ich nicht umhin, ein bitteres Gefühl bei mir festzustellen.

  • Naja, verständlich, sehr geringer Aufwand, da der bekannte Name dahintersteht große Aufmerksamkeit und große Verbreitung. Da machen sich das solche Altentwickler dann gerne bequem und kassieren gemütlich ab.


    Was bin ich froh, dass ich der Ansicht bin Personen sind sehr irrelevant, irgendwer wird immer nachrücken und irgendwas gutes machen. Zu viele Altstars produzieren mir zu sehr auf Nummer sicher und frischer Wind schadet dann nicht.

  • Zitat

    Eine neue Serie zu schaffen, die sich durch die Videospielgeschichte zieht, scheint Sakaguchi ja eine Herzensangelegenheit zu sein, sofern ich einem Interview Glauben schenken darf, laut welchem er ankündigte, bis zu seinem 60. Jahr sein berufliches Streben ganz Terra Battle zu verschreiben - jedes Jahr ein neues, sei sein Ziel, und danach bestehe die Möglichkeit, dass er sich aus der Branche zurückzieht.


    Es lief nicht gut für Mistwalker. Es ist aber auch eine extrem kleine Firma. Für die Entwicklung der Spiele benötigte man eh immer etablierte Entwickler, lediglich Szenario und Musik kam von Mistwalker. Terra Battle ist das, was man glaube ich größtenteils noch In-House entwickelt bekommt, relativ kostengünstig ist und recht viel Geld generieren kann solange die Marke angesagt ist. Und man sieht ja, selbst hier gibt es noch enorme Probleme. Stand jetzt ist immer noch, es wird keinen Europa-Release zu Terra Battle 2 geben. Das wurde bereits 2 mal auf Facebook von Mistwalker bestätigt. Grund sollen hier die Kosten für die Lokalisierung sein und andere Beschränkungen, weil Europa in so viele verschiedene Länder aufgeteilt ist. Bereits der erste Teil hatte damit Probleme, da wurden aber zumindest noch die großen Länder bedient. Und auch die versprochene Konsolen-Version von Terra Battle wird es vermutlich niemals geben. Es fehlen einfach die Ressourcen dazu, da war man wohl auch etwas voreilig bei dem Downloadstarter Programm.


    Lost Odyssey ist damals einfach auf der falschen Konsole erschienen. Aber hätte Microsoft der Sache nicht angenommen, hätte es niemals ein Lost Odyssey gegeben. Damals gab es ja auch noch diesen großen Zwist zwischen Sakaguchi und Sony und Sakaguchi Idee, aus Final Fantasy einen Spielfilm zu machen der nichts mit den Spielen zu tun hat, all das hat Sony eine menge Geld gekostet und es dauerte einige Jahre, bis das Geld wieder eingespielt wurde. Microsofts letzte Bemühung in Sachen Japan und japanische Entwickler war wohl Scaelbound, und dem Spiel ging es noch einmal bedeutend schlechter als Lost Odyssey und Blue Dragpn.


    Hatte es ja schon einmal geschrieben, ich glaube, ebenfalls ein verhängnisvoller Nebeneffekt war es, dass Lost Odyssey wirklich auf 4 oder waren es gar 5 Datenträger erschienen ist. Mich hatte das damals abgeschreckt und hatte erst zugegriffen, als es etwas billiger war. Heute würde das Spiel vermutlich auf eine Blu-ray passen. Da Microsoft mit der IP nichts mehr vor hat, wird das Spiel samt Blue Dragon mit den Jahren in Vergessenheit geraten. Denke aber, die treue Anhängerschaft wird bleiben. An ein neues großes Projekt von Sakaguchi glaube ich nicht mehr. Nach dem Erfolg von Terra Battle hatte ich nochmal diese Hoffnung, aber die ist auch dahin mittlerweile.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Lost Odyssey ist damals einfach auf der falschen Konsole erschienen. Aber hätte Microsoft der Sache nicht angenommen, hätte es niemals ein Lost Odyssey gegeben. Damals gab es ja auch noch diesen großen Zwist zwischen Sakaguchi und Sony und Sakaguchi Idee, aus Final Fantasy einen Spielfilm zu machen der nichts mit den Spielen zu tun hat, all das hat Sony eine menge Geld gekostet und es dauerte einige Jahre, bis das Geld wieder eingespielt wurde.


    Von einem Clinch zwischen Sakaguchi und Sony wusste ich gar nichts - vielmehr, dass "Die Mächte in dir" (ich schätze, diesen Film meinst du) Square an den Rand des Ruins getrieben hat (was dann letztlich 2003 zu der folgenschweren Fusion mit Enix führte), worauf man Sakaguchi radikal in seinen Kompetenzen beschnitt, so dass er 2004 Square Enix aus freien Stücken verließ.


    Microsofts Bemühungen um JRPGs beschränkten sich letztlich auf die Jahre 2005-2009, also die erste Hälfte der Xbox360-Ära. In besagter Phase erschienen hierzulande für die Kiste Spiele wie "Enchanted Arms" (2006 / From Software), "Blue Dragon" 2007 / Mistwalker), "Eternal Sonata" (2007 / Namco), "Lost Odyssey" (2008 / Mistwalker) "The Last Remnant" (2008 / Square Enix) und natürlich "Tales of Vesperia" (2009 / Namco) und machten die Xbox360 in dieser Zeit auch für JRPG-Fans zur besseren Alternative zur PS3 (für die es zumindest in Europa vor 2010 kaum nennenswerte JRPG-Exklusivtitel gab).
    Als man 2010 SE endlich so weit hatte, dass die Playstaion-Exklusivität von FF aufgegeben und "Final Fantasy 13" auch für die Xbox360 veröffentlicht, fand die Förderung von JRPGs für die Konsole seitens Microsoft ein jähes Ende. Möglicherweise ging es Microsoft von Anfang an nur um FF - beweisen kann man natürlich nichts, aber die düstere Situation in Sachen JRPGs auf der Xbox360 in deren "zweiter Lebenshälfte" öffnet Tür und Tor für Verschwörungstheorien...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    8 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Kelesis


    Sakaguchi selbst hatte sich zu dem Dissens mit Sony nie geäußert, vieles ist also unbestätigt (das Angebot von Microsoft anzunehmen war natürlich aus finanzieller Sicht auch vermutlich nicht verkehrt). Der Distributor von "Die Mächte in dir" war Columbia, die ende der 80er ja von Sony aufgekauft wurden. Sony hat also eine menge Kohle in Produktion und Vermarktung gesteckt während Square eine menge Kohle in Square Pictures gesteckt hat. Der Film war ein exorbitanter Flop an den Kinokassen was Square natürlich mehr weh getan hat als Sony, aber das täuscht natürlich nicht darüber hinweg, dass beide Firmen kein großes Vertrauen mehr zu Sakaguchi hatte. Denke auch, Square wird er aus freien Stücken verlassen haben.


    Final Fantasy war das Objekt der Begierde für Microsoft, was man nie haben konnte. Microsoft wollte auch gerne Nintendo haben und bekam einen Korb. Man hatte aber immer einen Plan B. Microsoft bekam Nintendo nicht, also kaufte man ihnen zumindest Rare ab mit der Hoffnung, man bekomme auch Figuren wie Donkey Kong beim Deal dazu. Als das Gesamtpaket dann nicht so beeindruckend war, hat man auch Rare nach kurzer Zeit fallen gelassen. Man bekam Final Fantasy nicht als Exklusivtitel, also holte man sich den Mann, der Final Fantasy gemacht hat. Aus der Zusammenarbeit entstand Lost Odyssey und Blue Dragon, ebenfalls zwei Titel die dann weit hinter den Erwartungen lagen und die Zusammenarbeit auf relativ unspektakuläre art und weise endete.


    Am Ende wurde bei den neueren Projekten, bei denen Sakaguchi mitgewirkt hat, nie jemand glücklich. Man kanns ihm auch nicht verübeln, dass er sich nur noch kleineren Projekten widmen will.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Am Ende wurde bei den neueren Projekten, bei denen Sakaguchi mitgewirkt hat, nie jemand glücklich.


    Also, ich wurde mit "Blue Dragon" und "Lost Odyssey" schon glücklich, hahaha.
    Was das Wirtschaftliche bestrifft, so waren die Verkaufszahlen eines "Lost Odyssey" zwar nicht überwältigend aber durchaus passabel. Das Spiel lag hierzulande, wenn ich mich recht erinnere, sogar mal eine Woche an der Spitze der Xbox360-Verkaufscharts und auch in Japan ging es zumindest anfangs ganz gut weg. Man hätte eben darauf aufbauen müssen und nicht gleich alles fallen lassen sollen, nur weil man das ersehnte FF endlich hatte (und das noch nicht mal exklusiv). Im Nachhinein wurden bereits um das Jahr 2010 herum die Weichen für das heute so dürftige Spieleangebot auf der Nachfolgeplattform Xbox One gestellt...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Da stimme ich mit ein, die Spiele haben wirklich eine schöne Fanbase erzeugt, die ja die Titel noch immer gerne mal remastered sehen wollen. Über Blue Dragon kann man sicherlich streiten was die Qualität angeht, fands aber durchaus passabel, wenn auch keinerlei Vergleich zu Lost Odyssey. Ich blicke auf diese Ära sehr gern zurück.


    Zitat

    Im Nachhinein wurden bereits um das Jahr 2010 herum die Weichen für das heute so dürftige Spieleangebot auf der Nachfolgeplattform Xbox One gestellt...


    Genau das war dann so langsam die Zeit, wo ich mich auch von der Xbox 360 distanzierte. Microsoft hatte mit der klassischen Xbox und der 360 ein so fantastisches Angebot an Spielen von westlichen Entwicklern, aber auch von japanischen Studios kam eine menge (damals fand ich selbst Halo noch erstklassig im Singleplayer, was dann aber auch immer mehr abgeflaut ist). Die Weichen wurden halt komplett auf Multiplayer umgestellt und man geriet ein wenig in diese Falle, wo das gesamte Aufgebot an Spielen auf Halo, Gears of War und Forza beschränkt wurde. Nicht einmal Cuphead ist ein Erlebnis, was du exklusiv auf der Xbox erleben kannst.


    Man scheint ja dennoch sehr gut damit zu fahren, auch wenn der japanische Markt nicht existent ist und es in Europa auch kein Vorbeikommen an Sony gibt (derzeit auch nicht an Nintendo). Aber der US-Markt scheint weiterhin sehr gut zu laufen. Aber das ist eher etwas für einen eigenen Thread. Ich finds jedenfalls sehr schade, dass man mit Lost Odyssey einfach nichts mehr anstellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich finde auch dass Lost Odyssey bis heute eines der wenigen JRPG´s ist, welches mit den alten FF Teilen mithalten kann. Ich fand viele Dinge in dem Spiel sogar besser als in FF. Story, Musik und Erzählweise waren und sind einfach großartig. Was ich an LO besonders gelungen fand waren diese kurzen Geschichten die per Text erzählt wurden. Sowas gabs in Nier 1 auch schon und auch da hat es mir super gefallen. Zudem fand ich die deutsche Synchro ziemlich gut.
    Es stimmt aber leider dass MS die Xbox zu etwas gemacht hat was mir auch nicht mehr zusagt. Alle Spiele die mich zur Xbox und 360 gezogen haben wurden komplett eingestampft. Fable und Lost Odyssey waren eine der wenigen Gründe die den Besitz einer Xbox für mich lohnenswert gemacht haben. Daher kann ich auch mit der Xbox One X nichts anfangen, auch wenn sie gewisse Vorzüge zur PS4 Pro hat.

  • So, da ich ja jetzt eine XSX habe und ich somit nicht die 360 suchen muss habe ich nun doch beschlossen dem Spiel eine 3. Chance zu geben. Nachdem beim 1. Mal mir die Festplatte abgeraucht ist und beim 2. Mal ich das Spiel nach ca. 10 -20h abgebrochen habe weil es mir zu schwer/grindig war, will ich dem Spiel doch nochmal eine Chance geben. Mal schauen wie es mir gefällt und ob ich diesmal durchhalten werde.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das spiel fand ich großartig da hat eigentlich alles gepasst nur die Kämpfe waren mir etwas überfüllt. Grinding fand ich nicht schlimm. Es gab auch eine gute Stelle zum Leveln dies hat dann gereicht.
    Als ich es gespielt habe ist mir mein TV kaputt gegangen und danach hatte ich einen RoD. Das spiel bringt kein Glück

  • hat ich auch gezockt, leider war mein Spiel damals von dem beschissenen Disk-Fehler von Disk 2 betroffen, der dazu führt, dass das Spiel immer an Anfang von Disk 2 abstürzte, wovon viele Spieler damals betroffen waren.


    Angeblich sei der Grund des Fehlers der Klebstoff der Hülle von Disk 2 gewesen sein, wenn Reste davon in Kontakt mit der Disk-Innenseite kamen.
    Bekam es nie behoben, daher das Spiel nie zuende gezockt da das Ende von Disk 1 quasi mein Ende war, und so kuriose Lösungen wie die Disk zu "kochen" kurz in heissem Wasser, war mir damals alles zu blümerant und riskant, nachher hätt ich mich noch geärgert die Disk völlig zu schrotten xD


    Hatte seitdem immer die Hoffnung, das Spiel kriegt mal n Remaster oder n Port für PS3/4, aber war ja xbox exklusiv leider das spiel und eins der spiele der MS zu wenig Aufmerksamkeit gab leider auch, zusammen mit andern großartigen spielen, die Fortsetzungen und Multi-Remaster verdienen täten, wie ganz besonders SE's Infinite Undiscovery, Magna Carta 2 und Blue Dragon.


    Kann ich jedem nur wämstens empfehlen, der die Möglichkeit besitzt diese Spiele zocken zu können.


    IU für PS4/5 als Remaster zusammen als XSX Remaster wä n Traum, mit Trophy-Support, richtiger voller Lokalisation, gewissen Gameplayoptimierungen und evtl was Bonus-Inhalte :) Aber das is jetz Offtopic ^^