Lost Odyssey

  • Also ich fand FF9 hatte damals auch recht knackige Bosse.
    Man hat im Grunde genommen vor jedem Boss gegrindet oder ist in jedem Boss mit voller Limit-Anzeige reingegangen um sich Vorteile zu verschaffen.

    Also ich grinde bei FF9 in der Regel genau zweimal: im verwunschenen Wald bis Zidane, Vivi und Steiner mindestens auf Level 5 sind und im allerletzten Dungeon. Dazwischen bleibt man (wenn man Kämpfe nicht großräumig umgeht) eigentlich stets auf einem guten Niveau. Ein DQ8 kann man btw. ähnlich angehen (Grinden in der ersten Stunde und am Ende, dazwischen läuft man spielbedingt so viel in der Gegend herum, dass es sich fast von allein grindet).


    Bei "Lost Odyssey" kommt eigentlich in jedem Gebiet irgendwann der Punkt, wo die Gegner kaum noch EXP geben, so dass man sich kaum überleveln kann. Deshalb ist es so wichtig, das Skillsystem in die Charakterentwicklung mit einzubinden.
    Und ich sag' mal zynisch: Im Gegensatz zu "Edge of Eternity" (wo Überleveln auch kaum möglich ist) bietet "Lost Odyssey" viele sinnvolle, erlernbare Fähigkeiten (und Ausrüstungsaccessoires), die einen weiterbringen können.
    Bei EoE bringt einen ab einem gewissen Punkt nur noch ein "Skill" voran: das Herumschrauben am Schwierigkeitsgrad. Da kann man dann tatsächlich von einem verfehlten Gameplay sprechen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • (Vorsicht der folgende Beitrag enthält eine Menge Sarkasmus, Salz und Frust)


    So mittlerweile bin ich (zum Glück) fast schon am Ende von Cd 3 und bis jetzt gibt es nicht viel was ich anders finde als bei meinen ersten Fazit. Die Story/Charaktere/Musik sind fantastisch (wird immer besser) sind fantastisch und durch das gameplay muss ich mich durchquälen wie schon lange nicht mehr bei einem Spiel.


    Jedenfalls damit ich mich nicht nur wiederhole will ich einfach mal mein Erlebnis der letzten ca. 30 - 45min vom Spiel teilen, wie es sein bestes gibt mich zum abbrechen zu bringen. Wie Leute wissen, die das Spiel gespielt haben (oder viele ältere Rpgs, weil es da noch häufiger vorhanden war), hat das Spiel ja das wunderbare Design, dass Charakter die nicht aktiv sind keine exp bekommen und da es aktuell 7 Charaktere gibt fallen da halt 2 raus. Natürlich hat sich dann das wunderbar designte Spiel gedacht mich diese 2 Klappspaten wegen bestimmen Story Vorkommnisse spielen zu lassen. Also musste ich nun mit diesen extrem unterlevelten Charakteren und recht lange zurückliegenden Speicherpunkt durch ein Level laufen (was zugegebener maßen nicht ganz so lang ist) und Monster bekämpfen. Natürlich kurz nachdem ich schon positiv überrascht war, dass es doch ganz gut funktionierts, haben mich 2 komische Dino Viecher angegriffen. Diese hatte die Fähigkeit wenn einer Stirbt wieder einen neuen zu rufen, eigentlich eine Fähigkeit die man in vielen Spielen sieht, das Problem war nur das meine 2 Flachpfeifen so schwach waren das eine davon überhaupt kein schaden gemacht hat und der andere nur ganz wenig. Trotz ewigen heilrunden (was ein glück das von vorherigen Situationen ich gelernt hatte und jede Heilung und Mana Gegenstände 99 mal dabei hatte, denn wer braucht auch schon Geld für andere Gegenstände) und wenig damage hätte es ja eigentlich funktioniert, wenn es nicht so wenig schaden gewesen wäre, dass die kack Viecher sich schneller wiederbeleben als ich die Töten kann. Nach ca. 15 min habe ich dann gemerkt das ein neuer Plan her muss und nach ein bisschen rumprobieren (und sehr vielen verbrauche items) und der Feststellung das der fliehen Befehl nur kosmetischer Natur ist, kam ich dann auf die Idee wenn beide gleiches (also volles) Leben haben sie mit einen Flächenzauber anzugreifen, der zwar noch viel weniger schaden macht, aber sie dafür gleichzeitig tötet. Während der Plan an sich richtig und gut war, konnte ich aber nicht damit rechnen, dass derjenige der beiden der den Zauber ausführt bis zum nächsten Vollmond braucht um diesen auch auszuführen (3 Runden). Das Ergebnis war dann also nochmal 15-30 min stupides und sehr spannendes gameplay bis die Viecher endlich starben und ich als Belohnung für Charakter die ich eh nicht spiele ein Level bekommen habe der Werte technisch so viel bringt wie für Weltfrieden zu beten.


    Also alles im allen sehr spaßig, ich glaub wenn ich nochmal so viel spaß haben will lauf ich einfach Barfuß über Legosteine, ist ungefähr auf dem gleichen Level.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Zitat

    Wie Leute wissen, die das Spiel gespielt haben (oder viele ältere Rpgs, weil es da noch häufiger vorhanden war), hat das Spiel ja das wunderbare Design, dass Charakter die nicht aktiv sind keine exp bekommen und da es aktuell 7 Charaktere gibt fallen da halt 2 raus.

    Wer im Unterricht nicht anwesend ist verpasst den Stoff. Wer kein Buch in die Hand nimmt lernt nicht lesen. Und wer bei bei der Jagd nicht dabei ist lernt nicht zu jagen. So sollte es immer sein. Fuck you EP-Teiler! <3 <3


    Aber ich glaube zu wissen an welcher Stelle du bist. War das der Boss wo du mit den zwei Kids durch den Schnee gewatschelt warst? (Müsster eher so ein Sub-Boss gewesen sein.) Was sowas angeht kann ich es schon verstehen wenn man sich dann ärgert.
    Glaub an der Stelle hatte ich damals auch nen kleinen Hänger.
    Es ist halt eins dieser Spiele wo man merkt das der Entwickler keine Ressourcen verschwenden will und dich bittet alle Inhalte zu spielen, auch Charaktere. Schließlich hat man viel Arbeit investiert sie ins Spiel zu integrieren. Ich pers. mag es ja so. Weiss aber auch das es jene gibt die am liebsten wollen das ihre ganze Pokemonbank EXP bekommt wenn Trainer Red nen Mülleimer durchsucht.

  • @ElPsy: Blöde Situation, in die du da geraten bist, aber eigentlich gehört es doch zum "RPG-1×1", darauf zu achten, dass alle Charaktere auf etwa dem gleichen Levelniveau bleiben, denn Situationen, in denen plötzlich die Party storybedingt vorübergehend geteilt wird, sind keine Seltenheit. Hab' doch weiter vorn schon erzählt, dass du deine Charaktere pflegen sollst - ihr müsst eben auch mal hören, wenn der Papa was sagt. :D
    AUF GAR KEINEN FALL solltest du übrigens auch nur einen der vier unsterblichen Charaktere vernachlässigen, sonst könnte dir am Ende ein weiterer Frustmoment blühen. Und um die Unsterblichen gut zu entwickeln, muss man sich nahezu zwangsläufig auch um die Sterblichen kümmern, schließlich müssen von denen Fähigkeiten erlernt werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also ich grinde bei FF9 in der Regel genau zweimal: im verwunschenen Wald bis Zidane, Vivi und Steiner mindestens auf Level 5 sind und im allerletzten Dungeon. Dazwischen bleibt man (wenn man Kämpfe nicht großräumig umgeht) eigentlich stets auf einem guten Niveau. Ein DQ8 kann man btw. ähnlich angehen (Grinden in der ersten Stunde und am Ende, dazwischen läuft man spielbedingt so viel in der Gegend herum, dass es sich fast von allein grindet).

    Also ich empfinde FF IX auch als knackig, das liegt aber auch daran, dass ich es mir auch schwieriger gemacht habe, als ich es musste. Ich denke, euch allen ist ja bewusst, je später du in FF IX levelst, desto bessere Werte erhältst du. Wenn du eher Rüstungen/Accessoires mit Stärkebonus/Magiebonus angelegt hast, desto mehr HP/MP hast du bei einem Level up erhalten. Ich weiß noch, bei meinem letzten Durchgang habe ich penibel darauf geachtet. Du bist durchgehend unterlevelt eigentlich, dann willst noch zusätzlich die seltenen Gegenstände von den Bossen stehlen, was den Kampf auch nicht leichter gemacht hat. :D


    Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung

  • Wer im Unterricht nicht anwesend ist verpasst den Stoff. Wer kein Buch in die Hand nimmt lernt nicht lesen. Und wer bei bei der Jagd nicht dabei ist lernt nicht zu jagen. So sollte es immer sein. Fuck you EP-Teiler!

    Wenn wir aber hier nach Logik gehen dann ist es schon ziemlich komisch das sich immer ein paar Gruppen Mitglieder beim Kampf daneben setzen und Kaffee trinken während das Team am sterben ist. Wer solche Freunde hat braucht wohl echt keine Feinde. :D


    Aber an sich stört mich diese Mechanik mich nicht mal so sehr, wer gerne seine Spielzeit mit grinden verlängern will, kann das gerne machen. Abgesehen davon dass man Charaktere aufgezwungen bekommt auf die man eigentlich keine Lust hat, wird es wirklich erst zum Problem wenn man wie in diesem Spiel dann plötzlich ohne Vorwarnung dazu gezwungen wird diese Charaktere zu spielen und kaum was dagegen tun kann. Das war für mich einfach schlechtes Spieldesign von feinsten.


    AUF GAR KEINEN FALL solltest du übrigens auch nur einen der vier unsterblichen Charaktere vernachlässigen, sonst könnte dir am Ende ein weiterer Frustmoment blühen. Und um die Unsterblichen gut zu entwickeln, muss man sich nahezu zwangsläufig auch um die Sterblichen kümmern, schließlich müssen von denen Fähigkeiten erlernt werden.

    Danke für den Tipp. Dann werde ich mir wohl bald eine schöne Serie raussuchen müssen, die ich nebenbei schauen kann, damit ich wenigsten etwas spaß beim hoch leveln habe.


    Jedenfalls habe ich es mittlerweile zu CD 4 geschafft und sogar dank eines Guides, womit ich mich sehr gut vorbereiten konnte, den Boss der Magie reflektieren kann besiegen. Wer auch immer dachte es wäre eine gute Idee so ein Boss zu mache obwohl 3 von 4 Team Mitglieder Magier sind, kann man echt nicht mehr helfen.


    Mit CD 4 habe ich wenigstens endlich das Ende in Sicht und bin schon echt gespannt wie die Story endet (und wie die restliche Träume sind, die sind immer noch ein Highlight)

    Gespielt 2024 Part 1

  • Danke für den Tipp. Dann werde ich mir wohl bald eine schöne Serie raussuchen müssen, die ich nebenbei schauen kann, damit ich wenigsten etwas spaß beim hoch leveln habe.

    Wie kann man bei dem wahrhaft wunderbaren Skillsystem keinen Spaß am Grinden haben? Meine ich jetzt weitgehend ironiefrei. :D
    Ich weiß, auch als erklärter Fan des Spiels, dass "Lost Odyssey" nicht makellos ist. Die Optik ist ausbaufähig, die Erzählweise langsam und das Dungeondesign birgt ein gewisses Frustpotential - aber Soundtrack, Traumsequenzen und Skillsystem sind allererste Sahne.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Bosse die Magie oder Physische Angriffe reflektieren sind doch Bestandteil eines jeden guten JRPG.
    Meist gibt es dann sogar beide in einem Kampf. Der eine ist magisch, der andere physisch usw.


    Gezwungen zu werden Charaktere zu spielen die man nicht spielen will. Jaaa ich kenne das Problem z.b. aus Spielen wie Pokemon oder auch Star Ocean 3.
    Spätestens wenn man Charaktere freischalten kann wählt jeder Albel und Nel. Und das bei jedem Spielduechgang. Auch mein Pokemon Team sieht gefühlt in jeder Generation gleich aus.
    Auf der einen Seite verstehe ich dich, da auch ich dann das wähle was mir mehr gefällt aber auf der anderen Seite komme ich so nie in den Genuss andere Pokemon kennenzulernen.
    Ich habe noch nie ein Elektek im Team gehabt, noch nie ein Aquana, noch nie ein Pinsir.
    Es ist einfach schade drum. Daher mag ich Spiele die mich immerhin dazu „motivieren“ (aufzwingen) Figuren zu spielen die ich normalerweise nicht nehmen würde. Vlt entdeckt man so dann doch mal was ganz cooles!! :)

  • Wie kann man bei dem wahrhaft wunderbaren Skillsystem keinen Spaß am Grinden haben? Meine ich jetzt weitgehend ironiefrei.
    Ich weiß, auch als erklärter Fan des Spiels, dass "Lost Odyssey" nicht makellos ist. Die Optik ist ausbaufähig, die Erzählweise langsam und das Dungeondesign birgt ein gewisses Frustpotential - aber Soundtrack, Traumsequenzen und Skillsystem sind allererste Sahne.

    Es liegt daran das mir diese Art von grinding im allgemeinen keinen Spaß macht. Ich persönlich habe noch nie verstanden wo der spaß darin liegt 3h auf der selben stelle im Kreis zu rennen um ein bisschen stärker zu werden. Damit meine ich jetzt nicht das es kein grinding geben darf, aber ein gutes Spiel baut dies so ein, sodass es sich nicht wie monotone Arbeit anfüllt (was bei Lost Odyssey bis jetzt der Fall ist) sondern zum Beispiel durch Nebenquests, Jagdaufträge, interessante erkundbare Orte etc. Dabei ist das wichtigste für mich das dies auch noch optional bleibt, denn meiner Meinung nach ist die Story mindestens genauso wichtiger Bestandteil eines Rpgs wie das Gameplay (für mich sogar um einiges mehr, aber das ist nur eine einzel Meinung) und wenn man dann mitten in einer interessanten Story gezwungen wird zu grinden obwohl man viel mehr Lust hätte diese weiterzumachen, zerstört das für mich den ganzen Fluss des Spiels.


    Um dann jetzt wieder den Bogen auf Lost Odyssey zu lenken, muss ich sagen das ich dir sogar zustimme, das Skillsystem ist echt gut und mal was anderes, aber dies war ja an sich nicht mein Problem, sondern das man gezwungen wird Charaktere zu spielen auf die man eigentlich keine Lust hat. Außerdem jetzt im Falle dieses Spiels kommt noch hinzu, dass es recht anspruchsvoll ist und ich mache lieber 100 mal eine einfache Sache als ein schwere Sache, da wenn man einmal nicht aufpasst bei der schweren Sache allen Fortschritt verlieren kann.



    Bosse die Magie oder Physische Angriffe reflektieren sind doch Bestandteil eines jeden guten JRPG.
    Meist gibt es dann sogar beide in einem Kampf. Der eine ist magisch, der andere physisch usw.

    Das dieser Boss existiert und diese Fähigkeit hat war ja nicht mein Problem, sondern der Zeitpunkt. Ich persönlcih finde es nicht so geil wenn 3 von 4 Leuten aus dem Team plötzlich nutzlos werden und der Kampf sich ewig in die länge zieht weil nur 1 angreifen kann. Wäre diese Boss bei der Normalen Gruppe gekommen hätte ich mich ja nie beschwert. Ich bin wie gesagt echt froh das ich mit guide Spiele denn sonst hätte ich ni erfahren das bei diesem Boss zwar gezauberte Zauber reflektiert werden aber nicht Gegenstands Zauber (wie zur Hölle hätte ich da jemals draufkommen sollen, das macht ja eigentlich Null Sinn). Somit war der Kampf, der im Internet als ziemlich schwer bezeichnet wurde, dann zum Glück schnell und einfach erledigt.


    Gezwungen zu werden Charaktere zu spielen die man nicht spielen will. Jaaa ich kenne das Problem z.b. aus Spielen wie Pokemon oder auch Star Ocean 3.
    Spätestens wenn man Charaktere freischalten kann wählt jeder Albel und Nel. Und das bei jedem Spielduechgang. Auch mein Pokemon Team sieht gefühlt in jeder Generation gleich aus.
    Auf der einen Seite verstehe ich dich, da auch ich dann das wähle was mir mehr gefällt aber auf der anderen Seite komme ich so nie in den Genuss andere Pokemon kennenzulernen.
    Ich habe noch nie ein Elektek im Team gehabt, noch nie ein Aquana, noch nie ein Pinsir.
    Es ist einfach schade drum. Daher mag ich Spiele die mich immerhin dazu „motivieren“ (aufzwingen) Figuren zu spielen die ich normalerweise nicht nehmen würde. Vlt entdeckt man so dann doch mal was ganz cooles!!

    Das ist eine Meinung die ich zwar verstehe aber nicht wirklich Teile. Es stimmt schon das man durch den zwang mal was Spiel wo man nicht gedacht hat das es einem gefallen kann, aber dies ist (zumindest für mich) immer nur eine absolute Ausnahme. Für so wenige ausnahmen dann in 90% der Fällen dann um einiges weniger spaß durch den Zwang im kauf zu nehmen ist es dann einfach für mich nicht Wert.

    Gespielt 2024 Part 1

  • So nach 55h (hat sich um einiges länger angefühlt) habe ich es nun endlich geschafft es durchzuspielen. Wobei ich eher sagen würde dass das Spiel so ca. 30h Story bietet und der Rest Streckung durch lange Kämpfe und Grinding ist (hat schon ein Grund warum die rpgs früher "länger" waren). Jedenfalls hatte ich oft Momente wo ich gezweifelt habe ob ich es schaffe, aber am Ende hat es sich (Storytechnisch) gelohnt die Zähne zusammen zu beißen und es durch zu ziehen. Aber beginnen wir erstmal mit dem Positiven Sachen beim Spiel (die es trotz meines ewigen genörgel nicht zu wenig gab).


    Das beste am Spiel (was hätte man auch anders erwartet) ist natürlich die Story, sie hat mich von Anfang an begeistert, vor allem durch die sehr gut geschriebenen Traumsequenzen. Auch die Charaktere waren sehr gut (Jansen bester Mann) und vor allem sympathisch. Das hier ist wieder einer der Spiele das zeigt wie eine gute Gruppe ein Spiel geschichtlich aufwerten kann (leider kamen aber 2 Charaktere recht spät dazu, wodurch ich mit diesen keine besondere Bindung mehr aufbauen konnte, da wäre früher besser gewesen). Leider fand ich bis zum Schluss den Antagonisten trotz eigentlich interessanter Motive total langweilig und 08/15. Ansonsten gibt es hierzu nicht mehr viel zu sagen es war einfach sehr gut und der einzige Kritik Punkt, weswegen ich ein bisschen Punktabzug gebe, ist das man am Ende


    Des Weiteren hat das Spiel auch Musikalisch sehr überzeugt. Es gab meiner Meinung nach kein Stück was nicht gepasst hat oder sich nicht gut angehört hat


    Auch technisch hat das Spiel für sein alter gut geliefert (keine Ahnung wie viel davon die Xbox verbessert hat). Es gab viele gut aussehende Sequenzen die Figuren sahen gut aus (design war zwar nicht mein Geschmack aber was solls) und die Effekte machten auch was her. Einzig die Worldmap fand ich irgendwie unsinnig. Ich persönlich habe es jetzt nicht unbedingt gebraucht durch eine Grau/Blaue matsche wellt zu schiffen, da hätte die Teleport Funktion komplett gereicht. Gut fand ich auch das es eine deutsche Synchro gab, die mir echt gefallen hat. Leider war die Ton Abmischung komplett für den Arsch. IN zwischen Sequenzen war es mega laut und ansonsten sehr leise.


    Wenn ich hier jetzt aufhören würde, wäre es ein echt tolles Spiel und würde von mir eine 8,5/10 bekommen (keine 9 wegen dem im Spoiler erwähnten Punkt), leider gehört auch das Gameplay bei Spielen dazu und das war meiner Meinung nach eine Katastrophe. Ich habe lange überlegt und mir ist bis jetzt kein Rpg eingefallen wo ich so wenig spaß und so viel Frust beim spielen hatte und dies vor allem durch meiner Meinung nach wegen äußerst schlechten Gameplaydesign. Ich habe ja schon in den vorherigen Beiträgen eine Menge Beispiele genannt und werde mich deswegen nicht mehr viel dazu schreiben, außer das da wirklich alles zusammen kam was ich an einem Gameplay schlecht finden kann (wenn ich das Gameplay alleine bewerten würde, würde es von mir eine 2/10 bekommen).


    Alles im allen bin ich ziemlich froh damit durch zu sein. Zum Glück war es die Story wert sich das aller über sich ergehen zu lassen, dennoch wird es aber ein Spiel werden was ich nie wieder in meinen Leben anfassen werde (außer es kommt ein remastered das alles verbessert). Ich bin mir jedenfalls jetzt auch sicher, so hart wie das klingt, es war das beste für FF das Sakaguchi und seine Leute nicht mehr an der Reihe entwickeln. Wenn ich mir ein FF mit einem Gameplay von Lost Odyssey vorstelle dann schauderts mir einfach. Außerdem muss ich nach der Erfahrung (und den anderen meiner alten Klassiker Nachholaktion) das ich diese Spiele nicht gut finde. Aus diesem Grund werde ich jetzt auch keine weiteren alten Spiele (pre 2010), die ich noch nicht durchgespielt habe, mehr anfassen. Es erscheinen in den letzten Jahren so viele grandiose Spiele, dass ich nicht mehr die Lust dazu habe meine Zeit dafür zu verschwenden wenn ich um einiges bessere Spiele spielen könnte (ausnahmen bleiben natürlich stark überarbeitete remastered/remakes, die die Spiele in die moderne bringen).


    Meine finale Bewertung für das Spiel ist eine 5/10.

    Gespielt 2024 Part 1