TERA The Exiled Realm of Arborea


  • Genre: MMORPG, True Action Combat
    System: PS4/One(PC 2011 Korea/Japan)
    Spielart: Free to Play
    Release: 2017, demnächst Closed Beta


    Kommt 2017 auf Konsolen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://tera.enmasse.com/news/p…oming-to-consoles-in-2017


    Was ist Tera?
    Das MMORPG erschien ursprünglich 2011 in Korea & Japan und brach damals alle Grenzen beim Kampfsystem und Optik. Auch heute noch hat es mehr oder weniger das beste Kampfsystem unter allen MMORPGs, die Grafik ist etwas gealtert aber immer noch verdammt schön. Bei den Charakteren und Modellen macht Tera immer noch keiner was vor, die Open World ist auch weiterhin einer der schönsten im Genre.


    Trotz der aktuell herschenden MMORPG Flaute, spielen es aktuell noch recht viele auf dem PC - es hat allerdings auch noch einige Server. Mit Aion gehört es noch zu den beliebtesten MMORPGS, kommt aber natürlich nicht an Spielerzahlen von WoW & Final Fantasy XIV heran. Das könnte sich bei der Konsolenversion aber ändern!


    Warum? Naja Auf den Konsolen gibt es bisher nicht wirklich gute Free to Play Spiele, Neverwinter ist momentan das größte, aber leider altbacken und grafisch nicht sehr ansprechend. Tera wird die Free to Play Sektion ganz schön umkrempeln, denn dieses MMORPG ist sehr Umfangreich, technisch/optisch immer noch stark und hat ein verdammt gutes Kampfsystem. Auf der PS4 wird es sicher viel Aktivität haben, bei der One kann ich das nicht einschätzen.


    Wer sich einen ersten Eindruck vom Spiel machen will, wobei das meiste jetzt schon wieder besser ist und die Inhalte um einiges umfangreicher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Character Creation + Tutorial + erstes Gameplay

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Wie spielt es sich auf Konsole?
    Fast genau wie Final Fantasy XIV, es wird warscheinlich wieder Cross Skillbars geben und viele Controllerkombinationen für die Steuerung. An sich ist die PC Version und das gesamte Gameplay aber schon extrem gut auf Controller Gameplay angepasst, da es kein Tabtarget System mehr ist. Der Chat wird sicher auch wie in FFXIV funktioneren. Für Inhaltssuche(Instanzen, Dungeons usw) gibt es schon ein sehr gutes System, ich denke das wird so übernommen - Man kann entweder einfach solo reingehen, was natürlich dann schwer wird zu meistern mit geringem Lv und Anfängerausrüstung oder man sucht sich eine Gruppe selbst zusammen oder man nutzt die Inhaltssuche. Was das angeht herscht in Tera immer noch komplette Freiheit, man muss nichtmal mehr Tanks oder Heiler haben, damit die Inhaltssuche vervollständigt wird, man wird aber gefragt ob man auch ohne diese Klassen die Instanz betreten will.


    Was ist neu?
    Tera wurde sehr stark umgeändert vor einiger Zeit, das generelle Gameplay bleibt natürlich aber diese Dinge wurden umgekrempelt:


    • Das Ausdauer System(das mit diesem großen Herz Symbol) wurde komplett entfernt. Es gibt nun immer die gleichen Trefferpunkte und es gibt keine Schwächungen mehr. Auch dazugehörige Items wurden aus dem Spiel genommen.


    • Es gibt ein neues Max Level von 65. Das Leveln in Tera ist aktuell sehr schnell, ich habe die Tage wieder reingeschaut und einen komplett neuen Char gemacht - in keine 12 Stunden war ich Stufe 40. Dann habe ich auf meinem alten 60er Char umgelogt und da etwas gelevelt, das geht auch noch ziemlich gut. Was das Leveln angeht ist es echt kein ultra Grinder mehr(wobei war es vorher auch nicht wirklich).


    • Es gibt diverse neue Klassen, aber alle neue Klassen sind Genderbound, es gibt da sogar nur weibliche Formen von. Alte Klassen gibt es weiterhin: Krieger, Zerstörer, Berserker, Jäger, Priester, Mystiker, Magier... diese sind nicht Genderbound. Die neuen Genderbound Klassen sind: Gunner(Highelf), Ninja(Elin), Faustkämpfer(Human) und die ganz neue Klasse Helebardenkämpferin(Castanic). Die Namen der neuen Klassen sind warscheinlich nicht alle korrekt, die habe ich nicht mehr ganz so auf dem Plan.


    • Viele neue Inhalte, alte wurden einfacher gemacht. Der Grad an Forderung ist aber trotz der Änderungen immer noch vorhanden, nur nicht mehr ganz so extrem wie damals. Bosse haben zb mehr TP bekommen, aber man bekommt selbst weniger Schaden. Im wütenden Zustand sind Bosse aber immer noch sehr stark. BAM(Big Ass Monsters) oder auch Weltbosse in anderen MMORPGs genannt, sind erst wieder im Endgame fordernd, alles darunter wurde vor einiger Zeit schon generfed, um den Fortschritt für Einsteiger zu verbessern.


    • Es gibt neue Kristalle, die zb Krit Chance oder Krit Schaden von vorne erhöhen oder auch anderen.


    • Das Verzaubern bis +9 ist nun sehr einfach, erst ab +10 wird es wieder schwierig, das max ist glaube ich +11. Tera hat nun imo das fairste Enchanting System ever, ich sehe generell in dem Spiel kaum noch P2W. Geld macht man spätestens im Endgame auch so sehr gut, die besten Sachen gibt es auch nur mit Eigenaufwand und Endgame Gear konnte man bisher glaube ich nie einfach so kaufen(Auktionhaus oder Shop). Auch wird es auch heute noch regelmäßig mit Events überschüttet.


    • In jeder Instanz, zumindest die auf dem Weg zu Max Level, sammelt man Fragmente für Waffen, die man dann im Inventar zusammenbauen kann. Diese sind sehr stark und tragen einen quasi durch das Spiel bis zur Max Stufe, das leveln geht dadurch auch besser, da man vieles einfach unerwartet schnell killt wenn man sich die Waffen regelmäig zusammenbaut.


    • Man kann nun in den neuen 65er Gebieten durch Mounts fliegen, was ziemlich gut funktioniert.


    Das sind so die größten Änderungen. Im PvP ist es momentan so, dass man erst wieder ab 65 irgendwen einfach so angreifen kann, Einsteiger also von nervigen Kills verschont bleiben. Neue PvP Inhalte habe ich mir noch nicht angeschaut, der alte Inhalt ist aber auf jeden Fall noch da(Arenen, Kooparenen, Battegrounds, Event Battleground, Raids usw).


    Technik & Optik:
    Tera war schon damals bekannt für seine mittelmäßige Optimierung auf dem PC. Man konnte es zwar unter Umständen durchgehend flüssig spielen, aber nur wenn man diverse Feature ausgestellt hat. Die Features, die sich extrem durch die Leistung fressen sind das Lightning und die Effekte. Man kann auch heute nur mit einem Ultra Highend Rechner Tera mit Lightning flüssig spielen, heutige Durschnittsrechner gehen unter mit Lightning. Die Effekte sind nicht ganz so leistungsfressend, führen aber in vielen Instanzen und vor Allem auf Raids zu derben Rucklern hier und da.


    Daher bin ich echt mal gespannt, wie sie es für PS4 optimieren. Das Lightning wird sicher bleiben, ohne sieht es einfach grottig aus, das Lightning gehört einfach zu Tera - wird aber sicher minimal geschwächt oder angepasst. Auflösung wird max 900p sein und Texturen, sowie Effekte werden mit Sicherheit abgeschwächt und die Weitsicht sehr gering gemacht(bis auf wichtige Elemente wie Gegner im PvP). Da mein PC nicht ganz so gut ist wie meine PS4, kann ich das aber nicht 100% einschätzen, auf meinem PC läuft es ganz okay, muss aber Lightning herunterstellen, das meiste der Einstellung ist aber auf max und es geht noch so. Also könnte ich mir vorstellen, dass es nicht schlechter als Neverwinter laufen wird, evtl etwas schlechter als FFXVI, was ja auch bei großen Raids in die Kniehe geht. Max 30 FPS sollte man auf jeden Fall erwarten, darüber ist es einfach nicht möglich Tera auf den Konsolen am Laufen zu bringen. 30 FPS reichen jedoch völlig, wenn es nicht gerade außerhalb von Raids öfters ruckelt, kann man es noch sehr gut spielen.



    Tera erscheint außerdem zu 99% Warscheinlichkeit nicht als Crossplay, sondern jede Konsolenversion für sich.

  • Wen es interessiert, hier mal meine damiligen Eindrücke zum Start der PC Version:
    https://rpcg.blogspot.de/2012/…e-eindrucke-von-tera.html


    Ist natürlich ein wenig überholt inzwischen.


    Anmerkung, leider ist das Layout bei einigen alten Artikel kaputt, weil ich mal den Skin für den Blog geändert habe.

  • Also mein Interesse ist geweckt. Schöne Spiel Vorstellung. Wollte den Thread hier eigentlich nur überfliegen, aber habe mir dann doch alles interessiert durchgelesen. Der Konsolen Trailer sieht auch ansprechend aus. Ich könnte mir also durchaus vorstellen es mal zu testen, wenn es im Store verfügbar ist. Die bisherigen Free to Play Spiele für PS4 haben mich nicht sonderlich interessiert. Star Trek Online habe ich zuletzt ausprobiert. Beim ausprobieren ist es dann auch geblieben.

  • Man kann übrigens nun auch fliegen in Tera :vivi/


    Aber erst ab 65 mit den neuen Mounts, wovon man eines natürlich geschenkt bekommt.


    PS: Leveln tut man echt schnell, bis 65 jetzt höchstens 24 Stunden gebraucht, Instanzen spamen gibt einfach so viel EP^^


    Ab 65 kommt aber nochmal ordentlich was an Instanzen und neuem Content dazu. Muss sagen der große Unterschied zu Neverwinter & Co ist dass die Instanzen extrem spaß machen, in etwa wie in FFXIV nur das dass KS in Tera um Längen besser ist.


    Für die Story sollte man Tera echt nicht spielen, diese ist zwar an sich gut auf dem Papier, wird aber minimalistisch rübergebracht. Es gibt nur wenige Sequenzen, das meiste muss man lesen. Die Nebenquests sind sehr repetitiv, für EP braucht man sie aber nicht. Tera ist geil wegen dem Gameplay, der Grafik, der Open World und der warscheinlich guten Community für PS4. PvP wird auch ganz gut, da gibt es auch ordenlich abwechslungsreichen Content und man bekommt für PvP Dailys sogar das meiste Gold.


    Gold macht man aktuell durch die neuen Vorhutquests - Dailys und auch hin und wieder durch Instanzen. Farmen auf der Open World bringt kaum noch was, die Drops wurden da sehr stark geändert. Jedoch geben die Vorhutquests sehr gut Gold, schneller als noch damals, vor Allem wenn man auch die PvP Dailys mitmacht.


    Instanzen bis 65 kann man täglich jede 2x machen, danach hat sie eine Abklingzeit von 20 Minuten, war es glaube ich. Die Instanzen ab 65 gehen 2x, haben aber eine höhere Abklingzeit, evtl sogar ein paar Stunden - das stand da leider nicht genau.



    Tera ist also ein klassisches grind-lastiges MMORPG, aber man kommt extrem schnell an EP und neues Gear, allerdings geht es dann irgendwie immer weiter mit neuen Gear und vieles ab 65 kann man nichtmal mehr im Auktionshaus kaufen und muss es selbst aus Intanzen oder von Quests holen. Vieles ist nämlich nicht mehr handelbar ab 65, aber auch nicht alles, konnte noch diverse Sachen verkaufen wie Accessoires, Kristalle sowieso und man bekommt manchmal auch wertvolle Sell items aus Inis, die einfach mal so 200 Gold pro Stück geben, was viel ist.


    Ich freu mich richtig drauf, wenn es für PS4 kommt. Tera spielt sich extrem gut mit Controller, besser als FFXIV - da braucht man sich auf jeden Fall keine Sorgen machen.

  • Hier noch ein alter Trailer von den damaligen Klassen, die es natürlich heute auch noch gibt, man sieht auch etwas von den Open World Gebieten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe jetzt so 1-2 Wochen bei der PC Version nachgeholt und man kommt in der Zeit sehr schnell auf Max Level und 3. bestes Gear oder so^^.



    Was hat sich geändert(es ist sehr wahrscheinlich, dass auf Konsolen die aktuelle PC Version kommt, wie bei Neverwinter)?


    - Kein Open World PvP mehr, gut für PVEler, nicht so gut für PvPer. Man kann also ungestört überall leveln usw.
    - PvP gibt es aber weiterhin in vielen Variationen, von Duellen bis Arenen und Schlachtfelder.
    - Die Storyquests wurden extrem gekürzt, sodass man unheimlich schnell levelt - wenn auch mehr durch Instanzen - und jeder schnell zum Endgame Content kommt.
    - Dadurch überspringt man allerdings viele Open World Gebiete, in denen man damals noch viel questen musste - man kann sie aber jedoch jederzeit besuchen und es gibt dort noch diverse optionale Quests.


    - Beim Endgame ist wieder viel Instanzen farmen angesagt und viel Geduld. der Schwierigkeitsgrad der Inhalte steigt ab Ausrüstungsstufe 410 stark an und man muss viele neue Mechaniken lernen. Sterben ist dort schon fast normal, man erlebt kaum Instanzen runs, wo keiner stirbt - irgendwann hat man selbst aber den Dreh raus und man stirbt kaum noch mit seinem eigenen Charakter. Um die letzten Inhalte ab Ausrüstungsstufe 417 freizuspielen sowie um an der Endgame Raid teilnehmen zu können muss man erstmal ein paar Wochen Ausrüstung verbessern, Materialien sammeln, alle Mechaniken der 410er Inhalte in sich einprügeln, usw...


    - Die Inhalte im Endgame an sich sind ganz ordentlich, es fehlt aber an Abwechslung. Es geht dort nämlich fast nur noch um Instanzen farmen, Auf der Open World gibt es so gut wie nichts zu tun, sobald man die Storyquest beendet hat. Da gibt es gerade mal BAMs(Big Ass Monsters) töten, was man auch nur solange macht, bis die Dailys-Quests aufgebraucht sind, Sammeln... und das wars auch schon. Dafür kann man extrem lange Instanzen farmen, jede Ini hat nach 2 runs zwar eine Abklingzeit(einige der letzten Inis nur 1 run), dafür wurde das System so umgeändert dass jede Instanz ab Stufe 63 noch Sinn macht um diverse Materialien oder Medallien zu bekommen, durch die man Gold macht oder sich diverse items zulegen kann.


    - Es gibt sogenannte Vorhut-Dailys, die sich über alle Stufen ziehen und natürlich im Endgame am meisten Gold und Vorhut-Punkte gibt. DIe Vorhutpunkte sind wichtig, um Gold zu machen oder sich dafür starke Kristalle anzuschaffen.


    - Kristalle sind Steine, die Stats erhöhen. In jede Waffe und jeses Oberteil passen bis zu 4 davon, in Schmuck jeweils 1. Sie bestimmen den Schaden, die Verteidigung oder andere Mechaniken sehr stark in Tera und sind daher sehr wichtig. Damals zerbrachen sie immer beim Tod und man musste sich immer neu kaufen - heute gibt es Rollen, mit denen man einmal das Zerbrechen verhindern kann oder auch welche die 12 Stunden das Zerbrechen verhindern, die aber teuer sind aber machbar da man pro Tag mehr oder weniger ja nur eine davon braucht. Es gibt auch Endgame Kristalle, die niemals zerbrechen können, bis man die hat ist es aber ein langer Weg und etwas Glück. Dafür lohnt es sich aber, da sie erstens sehr hohe Stats haben und zweitens dann einen zusätzlichen Stat pro Stein dazugeben.


    - Das Gruppensystem ist unverändert, da es schon perfekt ist. Man kann in jede Instanz durch das jeweilige Portal einfach so reingehen, solo oder in einer selbstzusammenhgestellen Gruppe, oder die Instanzensuche benutzen. Bei dieser kann man sich als Damage Dealer, Tank und Heiler anmelden, einige Damage Dealer können sich sowohl als Damage Dealer als auch Tank anmelden, aber so Klassen wie Lancer die als Hauptklasse in ihrem Bereich gelten nur als Tank oder Priester nur als Heiler. Es kann sich also zum Beispiel auch ein Krieger oder Faustkämpfer als Tank bewerben, damit die Gruppensuche schneller vollendet wird. Man wird dann automatisch(jedoch mit Bestätigung) in die Instanz teleportiert. Hier herscht also völlige Freiheit, ganz im Gegensatz zu FFXIV als Beispiel.


    - Es gibt neue Klassen. Gunner/Arkanschützin(Hochelfe/Castanic), Kettenschleuderin(Elin), Ninja(Elin), Faustkämpferin(Mensch) und aktuell Mondkingentänzerin/Valkyrie(Castanic). Diese Klassen sind alle rassengebunden und nur als weiblicher Charakter möglich, alle anderen Klassen sind weiterhin frei in der Gestaltung.


    - Craften bringt kaum noch was, allerdings braucht es auch kaum noch Aufwand da die meisten Materialien ziemlich billig sind. Wer es also für Erfolge machen will(von denen es haufenweise in Tera gibt), kann es trotzdem machen ohne großen Aufwand zu haben und für die Zukunft ist es vll doch noch ganz gut dort alles auf max zu bringen. Für diverse Items und Ausrüstung im Endgame soll es angeblich noch gut sein, aber Gold kann man durch das Craften nicht mehr wirklich machen. Zusätzlich gibt es nun auch Morph Rollen, also für das Craften ohne Crafting-Fortschritt, wodurch man durch gesammelte Materialien in den Instanzen auch neue Ausrüstung bauen kann, ohne das Crafting hochziehen zu müssen.


    - Das Balancing der Klassen ist in Tera momentan außergewöhnlich gut, bis auf die neue Klasse die im PvP noch etwas zu stark ist und Mystic vll. Wieviel DPS man macht oder wie gut man im PvP ist, entscheidet sich hauptsächlich durch Gear und ausreichend Skill, aber gerade Gear und das richtige Glyphen-Setup skalieren stark in Tera.


    - Glyphen sind "Steine", die Skills verstärken aber ein gewisses Limit für Glyphenpunkte haben. So können nur 55 Glyphenpunkte auf die Skills verteilt werden, wenn man zb auf einen Skill die Damage Glyphe aktivieren will, braucht das 3 Punkte. Die Punkte, also das gesamte Setup kann aber jederzeit beliebig verändert oder neugestaltet werden, ohne ein Item dafür zu brauchen. Man muss lediglich erst die Glyphen finden, was bei den einfachen bis mittleren Glyphen(Weiß und Grün) noch recht einfach ist, bei den hohen Glyphen(Blau) dauert es ein paar Wochen oder länger bis man ein paar gute hat.


    - Solo Play: In der Open World kann man alles solo machen, auch die BAMs, die zwar fordernd sind und länger dauern sowie sogar zum Tod führen können wenn man nicht aufpasst oder schlecht spielt, aber machbar sind. Bei den Instanzen ist das so ein gemischtes Verhältnis, alles ab Ausrüstungsstufe 410 ist schonmal unmöglich zu schaffen, solo - aber die Instanzen bis Stufe 63 wären solo möglich. Wenn man gutes Gear hat und sich die Mechaniken aneignet kann man durchaus diese Instanzen, also alles bis 63 solo machen, es bringt aber kaum was. Es dropt dort einfach nichts mehr, was man in Gold umwandeln könnte. Das einzige, wofür man das machen könnte, wären Modegutscheine wodurch man sich Skins kaufen kann. Zum Beispiel könnte man dafür gut Kelsaiks Unterschlupf farmen, da gibt es zwar nur 10 Modegutscheine pro run, aber die Instanz hat nur 5 Minuten Abklingzeit und ist auch recht schnell beendet, wenn man selbst Stufe 65 ist.



    Das ist erstmal das, was mir hauptsächlich so aufgefallen ist bei den Unterschieden von damals zu heute. negativ fällt leider auf, dass die gesamte Open World zwar noch da ist und jederzeit besuchbar, aber man die Inhalte wie Quests aus den meisten eben rausgenommen hat, viele Gebiete also an Bedeutung verlieren. Es wurde alles extrem auf Instanzen zugetrimmt, wodurch man allerdings schnell ins Endgame kommt - was für viele ja auch positiv sein kann. Wenn man allerdings beim Endgame ankommt, also max Stufe und Ausrüstungsstufe 410, ist es noch lange nicht vorbei. Da kommt noch ordentlich Content... nur eben ausschließlich auf Instanzen und eine Raid ausgelegt, welche übrigens extrem fordernd ist, sowie auch die letzten Instanzen.


    Nexus und so Kram gibt es nicht mehr und wie gesagt nur eine einzige instanzierte Raid. Somit sehe ich für den PS4/One Port eigentlich keine Probleme, außer vielleicht bei diversen PvP Modes, die jetzt aber auch nicht großartig aufwendig sind.

  • Tera PS4 Gameplay:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS4 User Interface:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Läuft besser als auf jeden PC, rofl. Allerdings wurden auch viele Objekt- und Umgebungsschatten rausgenommen sowie Texturen reduziert, trotzdem sieht es immer noch fantastisch aus :D


    Tera eben. Ich bin froh, dass sie die wichtigen Dinge nicht reduziert haben, wie das Lightning. Ohne das sah es auf dem PC schon eklig aus.



    Die Closed Beta startet morgen, man wird also bald mehr Inhalte sehen.

  • Scheint sehr gut zu laufen:


    https://youtu.be/O-4xi16R2x4


    Dungeon Gameplay:


    https://youtu.be/GaVmbqU2kp4



    Natürlich ist die Video Quali einfach schlecht, aber man sieht dass es sehr flüssig läuft.



    Ein besseres Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Morgen ist Konsolen-Release, als Free to Play Titel :)


    ich zock schon seit letzte Woche als Founder und werde wohl bald wieder aufhören. Max lvl mit 2 Klassen erreicht ohne 24/7 Hardcore zu zocken. Dazu kommt dass das ganze Endgame aus Hardcore grind besteht um 1 Teil zu grinden muss man erst Tagelang ne andere Sache grinden...usw.


    Als Free 2 Play Titel kann man aber durchaus seinen Spass haben. Aber auf dauer ist es mir zu langweilig.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja man muss das koreanische gegrinde mögen, das ist ja bei allen KR MMORPGS so. Das Kampfsystem von Tera is aber immer noch outstanding und diesem macht immer noch keiner was vor...


    Was man aber sagen muss... krass wie flüssig sie es auf die PS4 gebracht haben, für die meisten lief es ja auf dem PC richtig beschissen. Haben wohl stark durch ihre Einnahmen eines gewissen anderen Spieles reininvestiert.


    Es dürfte nun alle anderen Free to Play Titel im Store locker hinter sich lassen, im Vergleich ist der Rest ja nahezu schrott(etwas übertrieben bezeichnet).



    Allerdings verstehe ich, was du meinst. Am Ende geht´s nur noch um´s Dungeon gegrinde und diese wechseln ja auch mit jedem Update sodass einige für eine Zeit lang nicht mehr verfügbar sind, dafür aber neue kommen. Gut ist jetzt nicht anders in anderen großen MMORPGs, aber es fehlt halt später etwas Abwechslung, esseidenn man steht einfach darauf wie Tera funktioniert, sowie ich.


    Genug PvP Content gibt es ja auch, es fehlt halt bloß das richtige Optional Zeug in Tera wie irgendwelche Neben-Story Quests, die man auch machen WILL und wofür man was sinnvolles kriegen würde. Im Vergleich zur PC Version hat Tera auf der PS4 bzw One allerdings eher Zukunft.

  • Novaultima:


    Ich weiss nicht von welchem Spiel du da sprichst den von Tera definitiv nicht.


    Tera als "Flüssig" zu bezeichnen ist schon fast eine beleidigung. In den Städten ruckelt man sich mit gefühlt 2FPS durch die Gegend weshalb ich mich so gut es geht von diesen Fernhalte.


    Wir haben es mittlerweile mehr als 2 Wochen nach Release und bisher hat sich 0 an diesem Spiel getan. Schaut man map rüber zu FF14, Elder Scrolls oder WoW hatte man bei allen 3 nach nicht mal 48std nach Release (Addon Release) schon den 1. Patch der wichtige Bugfixes gelöst hat. Bei den Tera Entwicklern heisst es wohl "no fucks given"


    -Ich werde immer beim Start erstmal auf den Server geschmissen der 1. In der Liste ist obwohl ich dort nicht mal Charactäre hab.


    -Man liest in vielen Englisch- und Deutschsprachigen Communitys von Leuten die in der open World gestorben sind und sich nicht Wiederbeleben konnten. Selbst mit ner Wiederbelebungsrolle.


    -Die Soundkulisse ist abnormal. Gerade in der Kriegshalle in Velika? Also der 1. Stadt und in den Dungeons ist viel zu laut so das ich immer meinen TV muten muss.


    Das sind fixes die definitiv Day 1 gelöst werden müssen.


    Das Interface ist der Allerletzte Müll. Gerade der Chat ist so unübersichtlich. Warum Kann ich nicht selber auswählen welche Kanäle mir in welchem Reiter angezeigt werden? Nein man darf immer hin und her schalten um zu gucken ob jemand was in der Gruppe,Allgemein oder Gildenchat geschrieben hat. Hinzu kommt das diese Nachrichten dann wieder durch den Allgemeinen Kampflog komplett überschrieben werden.


    Warum gibt es den Dungeonfinder nur für Dungeons im levelbereich? Wenn ich low lvl Dungeons gehen will für ne Quest oder so darf ich mich umständlich vor die Inni begeben und dort leute suchen? Wie bescheuert ist das denn?


    Das es kein Pay2Win Spiel ist, ist eine absolute Lüge gerade im "Endgame". Man wird hier schon fast gezwungen Elite Status zu kaufen damit man öfter durch die Dungeons rennen kann. 24std Contentblocker....was für ein Müll.


    Viele die ich durch die Betas oder den Founders Start kennengelernt habe haben mittlerweile schon wieder aufgehört. Entweder weil sie Max Lvl/Max Gear erreicht haben oder weil sie die Lust verloren haben.


    Ich werde auch nur noch ab und zu mal reinschauen. Aber solange wie die Entwickler nichts tun und Content nachschieben (der ja aufm PC vorhanden ist) ist das Spiel für mich von meiner Prioritätenliste definitiv gefallen.


    Es ist wirklich schade denn gerade das Kampfsystem macht wirklich spass.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Größtenteils läuft es flüssig, die freezes in den Städten sind nur während der Ladezeit der Charaktere, einfach ein bischen Geduld haben danach kannst du dich normal bewegen.


    Tera ist nicht Pay to Win, einfach mal sich die Möglichkeiten ansehen bitte. Du musst nicht die Dungeons totgrinden für besseres Gear, du kannst dir besseres Gear auch durch die Vanguard Daily Einzelspieler Inhalte erfarmen, indem du die Currency sammelst und dann gegen Gear eintauschst.


    Wenn man mal harte FPS drops in einer Ini hat, danach einfach mal Tera rebooten dann läufts wieder rund.


    Der Bug mit dem Sterben ist kacke, ja. Bin zum Glück nie auf der Open World gestorben.



    FF14 läuft auch nicht viel besser, Tera hat zwar manchmal üble FPS drops durch die schlechte Optimierung, dafür läuft es 80% der Zeit viel flüssiger als FF14 und Neverwinter.


    Einfach mal ein bischen Toleranz für ein MMO was gerade mal eine Woche raus ist an den Tag legen sollte man schon und sich dann auch wenigsten über alle Möglichkeiten informieren.



    Den Sound kannst du auch in den Optionen von Tera runterstellen... :rolleyes:



    Hab noch keinen Penny ausgegeben und bin Item Level 413, was in der kurzen Zeit gut genug ist. Mittlerweile behersche ich auch alle Dungeons außer die letzten 2.



    Der erste Patch kam auch heute, aber noch keine Ahnung was da geändert wurde.

  • Zitat

    -Man liest in vielen Englisch- und Deutschsprachigen Communitys von Leuten die in der open World gestorben sind und sich nicht Wiederbeleben konnten. Selbst mit ner Wiederbelebungsrolle.


    Ist mir und nem Freund auch passiert und war quasi der Hauptgrund warum wir aufgehört haben. Unglaublich nervig.
    Das Spiel an sich ist gank ok, aber ist leider wie die meisten Free to Play Spiele recht mangelhaft, ich denke bei MMos bleibt die einzige Alternative nur Spiele wie Wow, Elder Scrolls oder FF14.
    Nunje ich warte mal ein Jahr ab und dann probier ichs vielleicht nochmnal, wen man mal die ganzen Fehler rausgepatched hat.


    Zur FPS, FF14 läuft definitiv flüssiger, ich habs über 2 Monate gespielt xD Teras FPS sackt zu oft ein, und ich spiele mit ner PS4 Pro und Glasfaserleitung, an mir liegts nicht.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Größtenteils läuft es flüssig, die freezes in den Städten sind nur während der Ladezeit der Charaktere, einfach ein bischen Geduld haben danach kannst du dich normal bewegen.


    3 Beispiele für Teras schlechte Optimierung:


    https://youtu.be/GNwT-vxYyBc


    https://youtu.be/wp9Jz7LcAtE


    https://youtu.be/iYMLzCNyYSA


    Und Tera soll schlechter als FF14 laufen? Jopp na klar. Natürlich hat es auch mal seine Framedrops. Aber von Standbildern bei mehr als 10 NPC's gleichzeiig aufm Screen ist es weit entfernt.



    Sound runterdrehen ist ja wirklich ein nützlicher Tipp....nur IST mein Sound komplett ausgestellt und ich höre Trotzdem nichts mehr in Dungeons/Städten mit Umgebungskulisse.


    Hinzu kommt dass das Game ständig crasht wenn ich Post verschicken will, Ich habe meine EMP durch das Founder Pack UND den Daily EMP login durch den Elite Status bis heute nicht bekommen.



    Die Entwickler hätten einfach noch etwas Zeit benötigt vieles auszumerzen. Aber sie bringen lieber eine Beta die absolut schrecklich lief, eine 2. Beta die durchaus besser lief aber immernoch massivste Probleme hatte und hauen dann das Game Ninjamässig 2 Wochen später ohne grossartige Ankündigungen raus.


    FF 14 hat beim letzten Addon Release auch massivste Probleme gemacht beim Early Access. Aber man hat das Problem nach 24 Std instant gelöst + Gleichzeitiger Patch UND alle Spieler haben 1 Tag gratis spielzeit bekommen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ist mir und nem Freund auch passiert und war quasi der Hauptgrund warum wir aufgehört haben. Unglaublich nervig.
    Das Spiel an sich ist gank ok, aber ist leider wie die meisten Free to Play Spiele recht mangelhaft, ich denke bei MMos bleibt die einzige Alternative nur Spiele wie Wow, Elder Scrolls oder FF14.
    Nunje ich warte mal ein Jahr ab und dann probier ichs vielleicht nochmnal, wen man mal die ganzen Fehler rausgepatched hat.


    Zur FPS, FF14 läuft definitiv flüssiger, ich habs über 2 Monate gespielt xD Teras FPS sackt zu oft ein, und ich spiele mit ner PS4 Pro und Glasfaserleitung, an mir liegts nicht.^^


    Ich spiele mit ner PS4 Slim und habe die meiste Zeit ein flüssigeres Spielgefühl als in FF14, mal abgesehen davon dass FF14 einfach nur zum Einschlafen ist und das Kampfsystem ist einfach schlecht. Klar in Städten hat Tera krasse Probleme, aber auch immer nur 10 Sekunden dann geht´s wieder, aber sonst läufts imo besser. Allerdings spiele ich auch mit Anzeigeoptionen auf Minimum und die 6 Reduzierungsoptionen auf ON, damit läufts nochmal konstant besser.


    Ich kann aber durchaus verstehen, dass Spieler durch den Ress-Bug verschreckt werden, daran sollten sie als erstes arbeiten. Ob es mit dem heutigen Patch gefixt wurde, weiß ich noch nicht. Am besten versuchen nur in Dungeons zu sterben, da hat man den Bug nicht.



    FF14 lief bei mir damals zwar konstant solide, aber erreichte dafür nie wirklich hohe FPS, während man in Tera in Dungeons oft länger auch mal sehr hohe FPS hat.


    Dazu ist FF14 auch noch stark begrenzt was Gruppen-Inhalte angeht, in Tera kannst du in jede Instanz reingehen mit wem oder was du willst und auch mehr mit Skill erreichen.

  • Dazu ist FF14 auch noch stark begrenzt was Gruppen-Inhalte angeht, in Tera kannst du in jede Instanz reingehen mit wem oder was du willst und auch mehr mit Skill erreichen.


    Ich habe mittlerweile echt das Gefühl du hast keine Ahnung wovon du überhaupt redest. Ich frage mich wie lange du beide spiele überhaupt aktiv gespielt hast um solche Aussagen zu festigen.


    1. Du kannst bei FF14 ebenfalls mit jeder Klassenkombination in Dungeons gehen. Egal ob "Klassisch" 1 Heal,1 Tank 2 DPS oder eben 4 Healer...is Jacke wie Hose. Lediglich bei der Dungeon Suche wird auf die "Klassische" Methode zurückgegriffen gleiches gilt auch für Tera.


    2. "Stark begrenzt was Gruppeninhalte angeht"....bitte hör auf...ich kann nicht mehr. XD Alleine was die Auswahl angeht stinkt Tera um Längen ab.


    aktuelle Dungeonzahl Tera (PC Version) : 26
    aktuelle Dungeonzahl FF14: 59


    Und das sind nur die Light Party Dungeons. Die 8er und 24er Raids zähl ich jetzt mal nicht mit.


    Hinzu kommt die Tatsache das ich JEDEN Dungeon in FF14 über die Gruppensuche betreten kann. Bei Tera fliegen die Inhalte aus der Suche sobald man vom Level höher bin als der eigendliche Inhalt. Ergo Teleportschriftrollen kaufen,hinteleportieren und manuell nach ner Gruppe suchen....mega umständlich.


    Über das Kampfsystem lässt sich streiten mir gefällt ein Actionbasierteres System wie in Tera allerdings auch lieber....trotzdem würde ich nicht wirklich behaupten dass das von Tera enorm mehr skill fordert. Alleine durch die Kombos braucht man deutlich weniger Eingaben um trotzdem ein passables Ergebnis zu liefern. Ich war vorhin mit meinem Priest auch in Liliths Keep und hab den Controler mit einer Hand bedient und mit der anderen ne Pizza gegessen und trotzdem haben wir den Dungeon easy gelegt. Wenn man weiss was man tut und seine klasse halbwegs unter Kontrolle hat und gleichzeitig auch Mitspieler hat die ihre Klasse genauso beherrschen dann is kein PVE Game eine grosse Herausforderung.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~