[Serie] Tote Mädchen lügen nicht


  • Zitat

    Tote Mädchen lügen nicht (OT: 13 Reasons Why) ist eine US-amerikanische Serie aus dem Hause Netflix. Die Adaption von Jay Ashers gleichnamigen Jugendroman erzählt davon, wie die Protagonistin der Geschichte nach ihrem Selbstmord aus dem Jenseits heraus ihre 13 Todfeinde verfolgt.

    Quelle: moviepilot.de


    Ich mag den Original-Titel lieber, aber darüber hinaus ist die Serie ein Top-Teenie-Drama! Ich bin zwar erst bei der neunten Episode, aber eine 8 von 10 sollte eigentlich drin sein. Handwerklich bewegt sich die Serie ohne Frage auf einem verdammt hohen Niveau. Außerdem mag ich den Soundtrack und die Darsteller. Bekommt von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung, wenn man Herz/Schmerz/Depri/Highschool-Zeug mag ;)

  • Ich hab mir bisher nur die erste Folge angesehen, so richtig warm konnte ich bisher mit der Serie nicht werden. :/
    Auch wen ich mir wieder eine gute Drama_Serie wünschen würde.
    Da sie aber wohl recht gut ankommt und dir auch gefällt muss ich vielleicht doch nochmal 1-2 Folgen probieren. :o



    Wie sieht es den mit weiteren Staffeln aus?
    Die Prämisse der Story ist ja ziemlich simpel, geht die Serie noch weiter wen die 13 Todfeinde erledigt sind?^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Wie sieht es den mit weiteren Staffeln aus?
    Die Prämisse der Story ist ja ziemlich simpel, geht die Serie noch weiter wen die 13 Todfeinde erledigt sind?^^


    Es gibt ein paar offene Stellen die -so denke ich- bewusst offen gelassen wurden, falls die Serie erfolgreich wird um eine weitere Staffel zu produzieren.


    Ich hab die Serie jetzt die letzten zwei Tage "weggebingewatched" und sie hat mir im großen und ganzen doch gefallen. Fast jede Folge hatte zwar in der Mitte so 'n Hänger, aber konnte am Ende immer genug Spannung aufbauen, um Lust auf die nächste Folge zu machen.
    Die Prämisse der Serie ist natürlich sehr interessant. Leider fand ich die Charaktere sehr flach und konnte mich auch mit niemanden so wirklich ankumpeln.

  • Ich habe die Serie letzte Woche auch mal angefangen, obwohl ich wegen des Highschool-Settings zunächst doch etwas abgeschreckt war. Auf irgendeinen 0815-Teenie-Kram hätte ich wenig Lust gehabt, aber die Serie hat mich sehr früh vom Gegenteil überzeugt. Ich kenne die Vorlage nicht, aber ich war überrascht, wie düster und schonungslos die Serie ist und das praktisch von Beginn an. Besonders gelungen finde ich die Erzählweise, da alle Figuren doch recht ausgiebig vorgestellt werden und sich das Ganze letztendlich fast schon Puzzle-artig zusammenfügt.


    Die letzten beiden Folgen werde ich mir die kommenden Tage angucken und bin schon sehr gespannt, wie es endet. Ich finde es übrigens gut, dass die Serie derzeit auch medial soviel Aufmerksamkeit bekommt. Denn auch wenn Mobbing in den seltensten Fällen so extreme Formen wie in der Serie annimmt, ist es doch ein Problem, mit dem viele irgendwann konfrontiert werden. Vielleicht braucht es heutzutage einfach Netflix und drastische Darstellungen, um das Problem auch den breiten Massen ins Gedächtnis zu rufen.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Obwohl ich seit einigen Tagen auch einen Account bei Netflix habe, werde ich mir " Thirteen Reasons Why" erst einmal als Buch zulegen und mir anschließend die Serie ansehen. Dazu muss mir natürlich erst einmal das Buch gefallen. Die Inhaltsangabe verleiht einen kleinen Life is Strange Vibe, ich kann mit diesen Highschool-Settings schon was ankommen. Erst einmal würde ich mich freuen, wenn es mal wieder ein Jugendroman schafft, von dieser Sci-Fi Dystopie wegzukommen. Das scheint ja hier der Fall zu sein. Bin echt mal gespannt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Habe die Serie auch angeschaut, machen sie so gehyped wurde.
    Es war ganz nett, aber der erwartete "Schocker" war es nicht.
    Insgesamt hat mich das Teil regt kalt geladen und bis auf ein paar Dinge dachte ich mir eher "Alte, komm mal klar..." und bin auch der Meinung, dass ein paar Leute kein "Tape" verdient haben.

  • Ich habe zwei oder drei Episoden gesehen und kann mich dem Tenor ehrlich gesagt nicht anschließen. Ich musste die Serie abbrechen, sie war mir einfach zu depressiv und irgendwo auch selbstgerecht. Ich habe mich gespoilert und auch wenn ich letzten endes die Motivation des Mädchens irgendwo nachvollziehen kann, hat es die Serie nicht geschafft mich mitzureissen oder gar Partei für sie zu ergreifen, was an mehreren Punkten liegt. Einerseits den Trivialitäten, die stellenweise Teil des Wegs in ihren Selbstmord sein sollen, die ich darüber hinaus dann auch nicht immer sonderlich glaubwürdig finde. Andererseits aber auch sie selbst. Mal wirkt ihr Charakter sehr cool, emanzipiert und gefasst, dann wieder das komplette Gegenteil und schlußendlich kommt die ganze Aktion von ihr und die Art wie sie erzählt, extrem arrogant und überheblich rüber. Dazu kommt der Protagonist, der einfach langsam ist und viel zu häufig irgendwie fragt was los ist, wenn er es einfach nachhören könnte und irgendwie eine ziemlich lange Leitung hat. Wobei der Grund warum er sich das alles antun und sich selbstvorwürfe machen muss, ziemlich bescheuert ist.


    Und wenn ich mir nebenbei bemerkt auch so die Meinung von Psychologen anhöre und dass in einigen Ländern die Selbstmordrate sprunghaft angestiegen ist, scheint mir die Serie pädagogisch nicht sonderlich wertvoll zusein.

  • Andererseits aber auch sie selbst. Mal wirkt ihr Charakter sehr cool, emanzipiert und gefasst, dann wieder das komplette Gegenteil und schlußendlich kommt die ganze Aktion von ihr und die Art wie sie erzählt, extrem arrogant und überheblich rüber.


    Das wird allerdings auch von einigen Figuren mehrfach thematisiert. Hannah präsentiert Clay und somit auch den Zuschauern eine sehr einseitige Sicht auf die Geschehnisse. Das kann und sollte man auf jeden Fall hinterfragen.

  • Die anhaltende Diskussion führt nun dazu das Netflix noch mehr Warnhinweise in die Serie integriert. Mehr dazu auf schittberichte.com: klick hier


    Erstaunlich, welche Kreise das inzwischen zieht!? Das einige Folgen sogar eine Freigabe ab18 erhalten haben ist ebenfalls interessant!

  • Verfolgt jemand die zweite Staffel? Die Kritiken sind ja recht mau und nach zwei Folgen wäre mein vorläufiger Eindruck auch eher Meh. Keine Ahnung, wie sich das noch entwickelt, aber eine Fortsetzung der wirklich runden Geschichte war einfach nicht notwendig.

  • Habs durchgezogen, aber naja...
    Als erstes hätte für mich so oder so nach der ersten Staffel Schluss sein müssen.
    Die zweite Staffel war dann allerdings, zum Teil, sogar sehr interessant,weil die Geschichte eben nochmal aus anderen Perspektiven gezeigt wurde und der Aufbau des Gerichtsprozesses eigentlich ganz nett war.
    Aber es gab eindeutig zu viele Längen und dann einen besch...eidenen Anschluss. Aber Staffel 3 muss ja irgendwo herkommen.

  • Ich bin nun mit Folge 6 der zweiten Staffel durch und so langsam fängt sich die Serie für mich wieder. Ich fand die erste Staffel wirklich gut und tat mir mit den ersten Folgen der zweiten Staffel irgendwie schwer warm zu werden. Ich bin nun gespannt, was in der zweiten Hälfte der Staffel noch so passiert und hoffe mal, dass die Geschichte um Hannah einen zufriedenstellenden Abschluss findet. Sollte die Serie weiter geführt werden, dann hoffentlich mit Fokus auf ein anderes Ereignis.

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Eine dritte Staffel wurde nun offiziell bestätigt!


    Ich quäle mich aktuell noch durch die zweite Staffel und bin wenig begeistert. Vielleicht kommt da ja noch was, aber bisher ist das alles so unnötig...