Xbox One X

  • Generell ist ja nichts an guter Grafik auszusetzen aber warum war alles schon mal da? Eben weil die Technik bereits so viel Geld kostet dass sich keiner mehr traut was neues zu bringen weil das Risiko zu groß ist. Und in meinen Augen sind tatsächlich 90% der Spiele überflüssig. Die meisten Spiele gehen ja nicht mal mehr in die Tiefe was Charakterentwicklung usw. angeht. Nintendo bildet da auch keine Ausnahme bei denen ist es nur so dass sie immer den selben Mist mit schlechter Grafik raus bringen weil sie generell Abstand zur Technik nehmen. Dass ist natürlich auch nicht der Sinn.
    Aber die ganze Spielerschaft schert sich nur noch um Auflösungen, Framerates, Polygone und den ganzen Kram obwohl die meisten eh keine Ahnung davon haben. Dass wiederum baut den Druck auf so dass Entwickler immer die Grafik priorisieren müssen. Manche wie CD Projekt kommen damit klar weil sie mit ihrer Engine umgehen können, andere können dass aber nicht und versauen so ein Spiel. Und der Witcher 3 hatte viel mehr zu bieten als gute Grafik denn auch Teil 2 war grafisch überragend zu seiner Zeit aber trotzdem kein Überspiel wie Teil 3. Charaktere und Erzählweise machen da bestimmt genauso viel aus.


    Und du willst nicht im ernst sagen dass FFXV gezeigt hat wie gute Grafik und alles andere zusammen passt. Es wurde so ziemlich alles was Story und gameplay angeht zusammen geschnitten aber dafür gibt es realistisch aussehendes Essen im Spiel. Mit Biegen und Brechen wurde an der Grafik geschraubt um das Spiel vor dem release noch hin zu bekommen. Gerade FFXV ist das Paradebeispiel dass viele Entwickler die zur verfügung stehende Technik nicht effizient nutzen können und dadurch entstehen dann so halbgare Spiele.
    Es muss ja keinen grafischen Rückschritt geben aber vielleicht sollte man die Technikschraube erst dann weiter aufdrehen wenn man auch kosteneffizient damit umgehen kann. So wie es jetzt ist finde ich bekommt man meist nach ewig langer Entwicklung sehr oft eine Ernüchterung serviert.


    Aber natürlich sieht dass jeder anderst. Ich mag ja auch gute Grafik aber ich finde der Spielemarkt ist zu flach geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Ja, XV ist tatsächlich so ein negatives Beispiel. Da isses für mich aber nur die misslungene Erzählweise, aus 3 mach 1 usw.. Irgendwer tanzt ja bekanntlich immer komplett aus der Reihe.


    Die Sache mit dem Fokus ist natürlich auch so nen Thema. Ich mein mir ist ne gut inszenierte und spannende Story in maximaler Grafik wichtiger im Vergleich zum Gameplay wie lvl und KS System. Setting ist ja sowieso Geschmackssache. Das würde ich bei dem Thema komplett ausklammern. Das war bei mir jedenfalls nie anders. Das sieht man momentan auch gut im Horizon Theard, wo manche lieber mehr Tiefgang beim lvl System usw. hätten. Natürlich verständlich, wenn einem das wichtiger ist. Daher ja auch die allg. Überlegung wie es die nächsten Jahrzehnte weiter geht.


    Die Sache mit Innovation und Ideen. In wie weit meint ihr das denn. Mich würden mal Beispiele interessieren, so allg.. Das einzige schlechte was mir auffällt ist eigentlich das die Hauptstorys immer kürzer zu werden scheinen, auch im Inhalt der Ereignisse. Diese WTF was geht da ab Momente werden gefühlt weniger (oder liegt es an den Story Schreibern?) , oder es fühlt sich nur so an.


    So nen weiteres Beispiel wo sich gern aufgeregt wird ist ja die Assassins Creed Reihe. Alles immer das selbe usw.. Ja nur was soll sich am Gameplay denn groß ändern. Es ist nen Kaputzen Typ der rum schleicht um klettern kann. Fliegen wird er deswegen im nächsten Teil auch nicht können ^^. Ich erwarte da lediglich nen Setting und ne Story die mich interessiert sowie wieder Top Grafik. Wobei, das mit Ägypten, weiß nicht ob mich das ansprechen wird, kaufen werde ich es aber sicher dennoch wenn nix anderes zu der Zeit erscheinen wird. Optisch wird es ja sicher wieder TOP werden, hoffe ich.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Zitat

    Geht es nach verschiedenen führenden Analysten, dann könnte die Veröffentlichung der Xbox Scorpio dafür sorgen, dass Microsoft in Sachen Verkaufszahlen wieder zur PlayStation 4 aufschließt. Vor allem in den USA soll sich die neue Konsole positiv auf die Absatzzahlen auswirken.

    Quelle: PlayM.de


    Die diesjährige E3 dürfte sehr interessant werden! Ich hoffe MS haut ein paar echte Kracher raus :)

  • Über den Preis wird ja nach wie vor viel diskutiert. Nun ist folgendes Bild im Netz aufgetaucht:



    Sollte sich das bewahrheiten, dann wäre das natürlich eine echte Kampfansage! Dagegen spricht allerdings das MS selbst immer von einem Premium Preis geredet hat!? Hm...

  • Das würde mich doch sehr überraschen.
    Also 399€ wäre ein richtig guter Preis.
    Auch wen dann immernoch die Software fehlt, das wäre schonmal ein guter Start.
    Kann mir aber momentan auch irgendwie nicht vorstellen das dies der echte Preis ist, falls doch, Bold Move Microsoft. Respekt.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Izanagi hat es schön herausgearbeitet.


    Das was heutigen Spielen fehlt ist nicht die Grafik, nicht die Innovation oder die Ideen. Was fehlt ist die Tiefe und die Reife. Tiefe und Reife im Erzählen, im Gameplay, in der technischen Umsetzung. Dies fällt mehr und mehr dem Zeit- und Gelddruck zum Opfer. So haben Entwickler weder Möglichkeit sich mit ihren Spielen noch mit ihren beruflichen Fähigkeiten an sich auseinanderzusetzen.

  • Sehe ich auch so. Die guten Konzepte sind da, nur werden diese kurzer Hand über Bord geworfen wenn eine gewisse Entwicklungszeit erreicht ist. Und ich meine dass der Großteil der Entwicklungszeit für Optik verschwendet wird und der Rest zu kurz kommt. Je aufwändiger die Grafik umso mehr Feinschliff wird notwendig und umso mehr Zeit geht dafür drauf.
    Rein von der Spielmechanik sind die meisten Games deshalb auch fast identisch.


    Man kann nur hoffen dass Microsoft auf der E3 auch mal endlich was für ihr Spielelineup macht und zwar etwas ohne "Gears", "Forza" oder "Halo" im Titel. Eine 6Tflops Konsole staubt genauso wenn nur halbgare Software erscheint.


    Vermutlich wäre es dass beste wenn sie den Frameratezähler dran lassen würden damit sich die Technik-Gurus an ihren stabilen (oder instabilen) 60fps aufgeilen können :D Am besten noch ne Auflösungsanzeige mit dran schrauben.

  • Was wir eher bräuchten wäre wohl eine generelle Entspannung des Marktes und der Communities.


    Das Problem sehe ich im Grunde in der Unfähigkeit der Entwickler. die Möglichkeiten des Internets als Kommunikationsform nicht optimal zu nutzen. Sofern man der Käuferschaft Einblicke in die Entwicklung und den Gedankenkonstrukten der Entwickler schafft, ehrlich und transparent, findet auch eine ganz andere Art von Wertschätzung statt. Sowie es zurzeit abläuft, bekommen wir große Ansagen und ein unbefriegendes Ergebnis. Das kann natürlich nur zu Unmut führen, den man dann als Druck empfindet. Aber es müsste im Endeffekt einfach nicht sein. Man sollte die Communities einfach mehr einbinden. Ehrlicher sein und vllt auch eine Teilhabe im Sinne von Umfragen oder freiwillige Spenden ermöglichen. Wie gut das funktionieren kann, wenn man es richtig macht, machen einige Youtuber oder Fanwerke ganz gut vor. Ja ich weiß, Youtube Vides zu produzieren, ist was anderes als AAA Games. Mir gehts aber ums Prinzip, dass der Druck, den sich viele Entwickler machen, ein Resultat aus mangelnder Kommunikation ist. Und diese Art des Umgangs ist dank des Internets einfach nicht mehr zeitgemäß und führt zu Problemen, die nicht sein müssten.


    SE ist dies bezüglich ja schon auf dem richtigen Weg. Das heisst, im Bezug auf FF15 waren sie es. Für mich stellt sich seit je her die Frage, ob sie auf diesem Weg bleiben und ihn noch verbessern wollen oder ob es eine Ausnahme war. Das würde ich sehr bedauerlich finden.


    Damit will ich aber auch nicht sagen, dass man bei FF15 bereits alles richtig machte. Es war einfach nur schonmal der richtige Ansatz. Mehr Ehrlichkeit und Transparenz, gerade im Bezug auf Nomura und der Story, hätte dem Projekt mit SIcherheit gut getan.


    Was man ja auch immer wieder liest ist, dass die Spieler gerne länger warten, wenn sie dafür ein gutes Spiel bekommen. Ich habe den Eindruck, dass die Entwickler ein ganz anderes Bild von den Spielern haben...


    Edit


    Nicht zuletzt sind auch die Geldgeber ein Problem, da sie möglichst viel Rendite in möglichst kurzer Zeit machen wollen. Dadurch ist die Dynamik aus Hype und Enttäuschung überhaupt erst entstanden. Denen müsste man begreiflich machen, dass sie langfristig mehr verdienen würden, wenn sie den Entwicklern auch ermöglichen langfristig zufriedene Kunden zu generieren.

  • Ich glaube ein wenig, die XBox ist nicht gerade die Konsole, wo es um Story und Tiefgang geht. Die XBoxen haben sich immer schon eher auf reine Actiontitel und Onlinegaming ausgerichtet.


    Es ist jetzt ja gerade nicht so, anders als gerne gejammert, dass aktuelle, insbesondere große Spiele, eine maue Geschichte haben, im Gegenteil, die werden eigentlich immer ausgereifter und / oder filmischer in der Inszenierung. Natürlich gibt es auch mal Ausfälle, aber die sehe ich aktuell eher als Ausnahme.

  • Gefühlt wird da IMO stark nach dem Motto "viel bringt viel" agiert. Gar keine Frage es gibt durchaus ganz nett inszenierte Sachen. Mitunter wird da ja auch viel Geld in die Hand genommen und im Hintergrund hat man vielleicht sogar den einen oder anderen guten Schreiberling. Aber für ein gutes Gesamtbild reicht es halt nicht, wenn da zwar viele / lange & aufwendige Sequenzen präsentiert werden, wenn das insgesamt eher langweilig & verwirrend ist.


    Da mögen mitunter tolle Konzepte im Hintergrund vorhanden sein und man hat sich vorgenommen nicht einfach nur einen plumpen Groschenroman zu erzählen, aber am Ende zählt, was und wie es rüberkommt. Oftmals - so zumindest mein Eindruck - ist das doch eher dürftig und gerade bei den großen Spielen eher nervig, weil das Gameplay durch irgendwelche belanglosen Dialogsequenzen unterbrochen wird.

  • Sicherlich warten Spieler gerne länger auf ein Spiel wenn es dadurch besser wird aber ich habe immer den Eindruck die Publisher scheren sich nicht darum. Prinzipiell geht es denen nur darum dass sie lieber ein unfertiges, zusammengeschnittenes Spiel veröffentlichen als dass sie nochmals ein weiteres Jahr an Entwicklungskosten bezahlen müssen. Lieber wird dann nachgepatched und mit sinnlosen DLC´s nachgeholfen. Und ich finde Square Enix ist in diesem Verhalten der Vorreiter. Oder aber bei denen fällt es am meisten auf weil sie ihre Spiele um Jahre zu früh vorstellen und dann Zug um Zug Sachen rauskürzen.
    Final Fantasy XV wurde auch so veröffentlicht dass es der Serie nicht wirklich großartig schadet aber ihr auch keinen neuen Ruhm einbringt.


    Ich persönlich finde halt dass die steigenden Anforderungen an die Technik mitlerweile den Großteil von anderen positiven Aspekten niedergerungen haben. Sicherlich gibt es noch toll erzählte Geschichte in der Branche aber ich finde früher hat man da wesentlich mehr gefunden. Und man bekommt halt so den Eindruck als kümmert sich ein Großteil der Spieler nur noch um Dinge wie 4K, HDR, 60fps, checkerboard rendering und so nen Käse. Spiele sind nur noch Grafikdemos ohne Tiefgang. Mitlerweile ist immer die Technik dass erste wovon im Vorfeld gesprochen wird und dass finde ich in gewisser Weise irgendwie erbärmlich und hat mit Gaming nur noch geringfügig was zu tun. Schöne Optik lässt sich z.B. auch mit einem einziartigen Grafikstil erreichen ohne eine Quadrillion Polygone :tongue:

  • Gute Grafik und Technik sind nun einmal die Vorzeigewerte eines Spieles. Was soll es auch sonst sein? KEIN Spiel ist so innovativ, dass es nicht ähnliches schon 1000 Mal in irgend einer Form gegeben hat. Wenn es danach geht könnten wir heute nämlich alle noch mit der Playstation 1 daddeln, dann bräuchten wir überhaupt keine neuen Spiele oder neue Hardware.


    Warum sollte man sich z.B. das neue Quake kaufen, die spielerischen Unterschiede zu Quake 3 Arena von 1999 sind minimal. Das was den neuen Titel abhebt ist die Grafik.


    Und, man muss bedenken, die technischen Sprünge sind aktuell minimalst. So langsam war der Grafikfortschritt noch nie. Ein Assassin's Creed Black Flag von 2013 sieht immer noch besser aus als 80 - 90 Prozent aller neuen Spiele. Ausnahme sind halt die jährliche handvoll Großproduktionen. So etwas hätte es selbst in den 2000ern nicht gegeben, von den 80ern oder 90ern reden wir erst gar nicht, wo teilweise im Jahrestakt die Grafik erhebliche Sprünge machte.


    Wobei anzumerken ist, das 4k nur so ein Marketing-Schlagwort ist, eben um zu vertuschen, dass die grafischen Sprünge so minimal sind. Ob ein Spiel in 4k oder Full HD läuft ist nämlich egal, es bleibt grafisch identisch. 60 FPS hingegen sind ein echter spielerischer Mehrwert. Und man muss bedenken, die 30 FPS sind eine "Erfindung" der Neuzeit, in erster Linie der XBox 360 und PS3 Ära. Früher liefen Spiele auf Konsole in 60 FPS (Europa 50 FPS) und erst aufgrund der 3D Grafik und wegen schwacher Konsolenhardware gingen die Frameraten bei Konsolen dann in den Keller, während ich zu Röhren-Zeiten auf dem PC durchaus auch mit 75 - 120 FPS gespielt habe, wenn meine Grafikkarte das hergab. Eben weil Röhrenmonitore in der Regel mit 90Hz liefen, 75 eher so ein Mindestwert war und 120 durchaus bei besseren Modellen möglich war. Erst durch TFTs mit ihren 60Hz wurden auf Konsole (und oftmals auch am PC), dann 30FPS so als "Richtwert" genommen um einen Kompromiss aus Grafik und Spielbarkeit zu haben.

  • Viele Engines nutzen ja immer noch Direct X 10 Effekte welche nur etwas aufgehübscht wurden. Um die Grafik merklich zu verbessern bräuchte man endlich mal HD Texturen aber dass ist selbst bei der Scorpio wohl nicht möglich, auch weil die Entwickler es gar nicht wollen. Die ganze Technik in Auflösung zu buttern finde ich sinnlos. Ich habe selbst einen 4K TV und ich finde dass die Unterschiede zwischen nativem 4K, PS4 Pro 4K und 1080p relativ gering sind. Vielleicht braucht man dazu ne 70Zoll Glotze um den Unterschied zu sehen aber ich bereue den Kauf des 4K TV´s jeden Tag.


    Ich würde die neue Xbox auch bei dem Namen Scorpio belassen.

  • Lässt mich komplett kalt diese Konsole. Jeder der einen halbwegs guten PC hat kann sich die Xbox One X in meinen Augen sparen. Zudem finde ich 499€ einfach zu teuer. Den großen Mehrwert finde ich in der neuen Xbox nicht. Vorallem die Spiele sind nach wie vor richtig langweilig, da bleib ich lieber bei der PS4 und kauf mir noch ne Switch.

  • Den großen Mehrwert finde ich in der neuen Xbox nicht. Vorallem die Spiele sind nach wie vor richtig langweilig, da bleib ich lieber bei der PS4 und kauf mir noch ne Switch.


    Ist bei mir auch so. Alle für mich interessanten Spiele die auf der PK präsentiert wurden sind Multiplattform Titel. Ich denke auch in Zukunft wird es für die Xbox One X nicht genug Exklusiv Titel geben die für mich einen Kauf rechtfertigen würden. Die bessere Leistung ist für mich auch kein ausreichender Grund. Überhaupt finde ich das Spieleportfolio bei den großen Spielen auf Xbox und Playstation zu ähnlich. Richtet sich beides an das gleiche Zielpublikum. Für mich ist da auch eine Switch die sinnvollere Ergänzung zu meiner PS4.

  • PS4 Pro ist Konkurrent der Xbox One S, nicht der One X
    https://www.gamereactor.de/New…ox+One+S+nicht+der+One+X/


    Finde ich mega peinlich die Xbox One S kommt nicht mal ansatzweise an die PS4 ran. Alleine die Präsentation ohne richtige Exclusives und die Konsole als die beste fetteste coolste Konsole aller Zeiten anzukündigen fand ich auch total peinlich was soll ich mit einer Leistungsstarken Konsole ohne Exclusives? Da kauf ich mir doch lieber die Switch als zweit Konsole
    wegen Xenoblade und Mario.


    Xbox-Chef: Die Xbox One S wird sich zweifelsohne besser als die Xbox One X verkaufen
    http://www.4players.de/4player…Xbox_One_X_verkaufen.html


    Das kauf ich ihm nicht ab jeder der eine Konsole haben wollte besitzt bereits eine wozu sich eine völlig unattraktive 500€ Konsole anlegen?


    Xbox-Chef Spencer lehnt plattformspezifische Exklusivinhalte ab; sie seien "nicht gut für unsere Branche"
    http://www.4players.de/4player…anchenschaedigend_ab.html


    Auch sehr merkwürdig anscheinend hat die Xbox One X nicht soviel Aufmerksamkeit erregt wie eigentlich erhofft. Selbst haben sie Tomb Raider ein ganzes Jahr lang Exclusiv gehalten.