[Serie] Doctor Who

  • Ich hab heute noch mal von vorne begonnen ab Staffel 1 (also von der neuen Serie). Hatte gerade mal wieder Lust dazu. Obwohl ich die ersten Staffeln nun schon ein paar mal sah (das erste mal als sie bei uns im TV liefen), sind die Folgen immer noch genial. Wobei die erste richtig gute Folge ist für mich erst Folge 3 (Charles Dickens Folge), gerade wieder gesehen. Da spielt ja auch die Hauptdarstellerin aus Torchwood mit, bevor es die Serie gab. ^^


    Man muss es schon sagen, es gibt nichts vergleichbares zu DrWho und ich hoffe die Serie hat noch sehr lange weiter Bestand.

  • Inzwischen bin ich schon wieder bei Anfang Staffel 6.


    Und da die Story dort kritisch ist, packe ich das mal in ein Spoiler und markiere es extra. Grund ist recht einfach: es handelt sich um eine Story, die nur dann richtig funktioniert, wenn man am Besten gar nichts davon kennt. Selbst Kleinigkeiten können hier extrem spoilern.


    Achtung! Mega Story Spoiler, auf gar keinen Fall lesen, wenn man Staffel 5+6 noch nicht gesehen hat!


    Was Martha angeht... ich hatte sie schlimmer in Erinnerung, als sie jetzt beim erneuten sehen war.


    Ansonsten kann ich jetzt nicht mehr sagen, da ich euch hier nur wie im Spoiler oben nur spoilern würde. Ihr seid ja beide noch nicht soweit.

  • Wow! Du hast ja ziemliches Tempo drauf xD


    Ich starte mit der vierten Staffel dann die Tage. Sobald ich mit Brooklyn Nine-Nine fertig bin. Meine Erwartungen sind auf jeden Fall hoch, immerhin ist das ja die letzte Season mit David Tennant...

  • Ich denke, die Erwartungen werden erfüllt werden. Hab ja schon erwähnt, wie sehr ich Donna schätze, aber unabhänig ob man sie mag oder nicht, sie bringt eine neue Dynamik und Frische in die Serie. Martha war ja einfach nur Rose 2.0.
    Ich finde übrigens auch das Finale der vierten Staffel sehr viel besser als das Temnant-Finale in "Das Ende der Zeit".


    Bei mir wird's wohl noch dauern, bis ich das fünfte Jahr starte. Jetzt im Sommer mach ich in der Hinsicht eh nichts bzw. will endlich die letzte One Piece Staffel auf Deutsch ansehen und der Oktober ist schon für Supernatural 9 reserviert. Mensch, kaum zu glauben, dass die achte Staffel fast schon ein Jahr her ist.
    So schnell wirst du die Spoilerkästen also nicht los :D

  • Na dann brauch ich ja vorerst auch nichts mehr hier posten. ;)


    Ich empfand Martha schon etwas anders als Rose. Mit Rose werde ich einfach nicht warm, liegt aber auch an der Darstellerin, überhaupt nicht mein Typ. ^^

  • Kann mir jemand sagen wo die Begeisterung und der Hype bei Dr. Who liegt? Wo soll man am besten anfangen die Serie zu gucken? Aus welchem Jahr/Staffel? Also wirklich so dass es überzeugt nach ein paar Episoden.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich hab noch gar keine gesehen aber ich hör immer alle popkulturellen Referenzen darüber ..Drum dacht ich mir ich guck mal rein. Aber mit dauernd neuen "Doktoren" weissm an gar nicht wo man anfangen soll..

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Die Serie ist auch nicht für jeden etwas, aus dem Grund hat die Serie auch nie richtig bei uns in DE Fuß gefasst. Es ist eben eine GB und keine US Serie und die sind oftmals spezieller. Vor allem darf man nicht immer erwarten das immer alles erklärt wird oder super ernst und absolut logisch ist. Die Serie wird in GB nun mal eher für ein jüngeres Publikum produziert. Wer da mit reiner Erwachsenen Logik ran geht, wird mit der Serie wenig Spaß haben. Dr. Who ist eben neben SciFi auch eine große Portion Fantasy.


    Die Begeisterung kommt wohl vor allem durch die Stories, die hier erzählt werden und die man so wohl in keiner anderen Serie findet. Was eben damit zusammen hängt, dass die ganze Serie sich um Zeitreise, den Doctor, seine Begleiter und deren Erlebnisse dreht. Ansonsten sind es sicherlich auch hier und da Aspekte, die für jeden einzelnen Fan etwas bedeuten.


    Wo man die Serie anfangen sollte? Tja, bei der 1. Staffel (2005) der neuen Dr.Who Serie. Wo sonst? Mitten drin bestimmt nicht, das verwirrt nur noch mehr, am Anfang werden wenigstens noch ein paar Dinge erklärt. ^^

  • Hmmm, schwer. Überleg schon den ganzen Tag, was konkret mir an der Serie gut gefällt.
    Ich glaube, in erster Linie mag ich, dass keine Folge wie die andere ist und man eine große Bandbreite an Genres abdeckt. Freilich steht die Science-Fiction über allem, aber es ist halt keine reine Science-Fiction a la Star Trek oder Star Wars, man konzentriert sich in dem Punkt in erster Linie auf die Zeitreisen. Deshalb ist es völlig normal, dass eine Episode 500 Jahre in der Zukunft auf einer Raumstation am Arsch des Universums spielt, in der nächsten geht's dann aber ins viktorianische London, wodurch man natürlich eine völlig andere Atmosphäre hat. Genauso kann es sein, dass eine Folge direkt in den Horrorbereich a la Alien geht, die folgende ist eher ruhig und tragisch ("Das Mädchen im Kamin" aus der zweiten Staffel, eine der besten Geschichten) und in der nächsten taucht der Doktor selbst kaum auf. Es gibt keinen roten Faden in dem Sinne, weshalb man sich immer darauf freut, wohin die Reise wohl als nächsten hingehen mag.


    Erwähnenswert seien auch noch die sehr guten Schauspieler, vor allem David Tennant ist wie für die Rolle des Doktors geschaffen und das sieht man auch.


    Als Start empfehle ich auch die neue Serie ab 2005, eventuell kann man sogar mit Staffel 5 einsteigen, da hier mit Hauptdarstellen, Nebendarsteller und Kulissen nochmal alles auf Anfang gesetzt wird. Bin aber noch nicht so weit, da muss man den Balmung, es gibt aber eh keinen Grund, die ersten vier Jahre auszulassen.
    Von der alten Serie habe ich noch gar nichts gesehen und hatte bislang keine Probleme, die lange Pause zwischen Alt und Neu schließt es aber eh aus, zu stark Bezug auf die Vergangenheit zu nehmen.

  • Okay 2005 überrascht mich. Ich hab mir die erste Episode von 2005 Season 1 bis zur Hälfte angesehen und dann hab ichs abgedreht und gedacht "Da komm ich nicht drauf klar". Das ist doch extrem low budget und irgendwie total merkwürdig..Wird die Serie noch besser als in Episode 1?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Nee, diese leicht trashige Art bleibt und macht auch den besonderen Stil und Charme der Serie aus. Da muss man sich schon drauf einlassen. Teilweise gehts halt auch nicht anders, die Serie reicht ja bis in die 60er zurück und man kann die eigenen Ursprünge eben nicht komplett verleugnen, siehe die Darleks....
    Ist jetzt allerdings auch nicht so, dass der Doktor jede zweite Folge gegen Schaufensterpuppen antritt.
    Ich glaube, ich war nach der ersten Folge auch etwas verwundert. Dranbleiben lohnt sich allerdings, die Staffeln sind ja auch recht kurz.

  • Ja, ich fand die erste Folge mit den Schaufensterpuppen auch etwas arg merkwürdig, fast schon unpassend als erste Folge, aber aller spätestens bei der Folge "Bist du meine Mami?" *hrhr Insider* (nein, ist nicht der Folgentitel) hat es einen gepackt. Ist mit die beste Folge der ersten Staffel. ;)


    Aber bereits die zweite Folge ist schon deutlich besser und wirkt auch nicht ganz so billig was die Effekte angeht. Weiß nicht ob man bei der ersten Folge vielleicht besonders geizig war Geld zu investieren, wäre möglich. Oftmals ist eben so, dass man da den Erfolg noch nicht abschätzen kann und nicht zu viel Geld investieren will. Finde aber es steigert sich schnell.


    Ja, man könnte mit Smith als neuen Doktor bei Staffel 5 einsteigen, da bis dahin auch alle offenen Handlungsstränge davor abgeschlossen sind und komplett neue beginnen, neue Begleiter, komplett neue Story etc. Dann würde man Tennant aber komplett verpassen und das kann und will ich nicht empfehlen. ;)


    Tennants Einstieg ist halt nicht passend, weil da so gut wie nichts wirklich abgeschlossen ist und nur etliche Fragen anhäufen würde, die durch das Fehlen der ersten Staffel entstehen würden.


    Aber dennoch, wie gesagt, Dr. Who ist speziell, entweder wird man nach ein paar Folgen warm damit oder es wir nie was. Für mich kommt die Serie auf einer Stufe mit StarTrek TNG und das ist meine liebste StarTrek Serie.

  • Die Staffel 9 war mal wieder richtig gut. Vor allem die letzten 3 Folgen was gewisse Momente angeht mit dem klasse OST dabei.Nächste Woche kommt noch die typische Weihnachts Episode.




    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Kannst dir Zeit lassen, Staffel 10 kommt leider erst 2017 weil der Regisseur wechselt. der andere macht lieber diese Sherlock Serie oder wie die heißt ka.


    Hab mir jetzt mal Staffel 3-5 noch bestellt, sonst bekommt ich die nie komplett. Staffel 9 kommt am 18. März in den Handel



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Der nächste Doctor ist weiblich ;[ ,was soll den der Käse. Klar, bei seiner Verwandlung ist alles möglich, aber muss das sein? Erst Capaldi (an den ich mich aber dennoch gewöhnen konnte mit der Zeit) und jetzt das.... . Ich weiß schon nicht ob ich mich an Capaldis neue Begleiterin gewöhnen werde. Gut, die Staffel kommt demnächst erst, aber dennoch. Irgendwie geht die Reihe ganz seltsame Wege so langsam.



    http://www.doctorwho.tv/whats-…-is-the-thirteenth-doctor



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Seltsame Wege? Der Doktor ist ein Alien mit zwei Herzen, das Jahrhunderte oder noch länger lebt und wenn es stirbt eine komplett neue Person wird, jeder Doktor hat eine andere Persönlichkeit, andere Interessen, anderes Alter, Aussehen, Outfits, Frisuren, Farben, Sprüche, Verhaltensweisen. Aber wenn er eine Frau wird ist es seltsam?