"Angelehnt" an FFVIII?

  • Hallo alle zusammen,


    ich werf mal wieder ne Runde Spekulatius in den Raum...


    Nach den neuesten Screens lässt mich einfach das Gefühl nicht los, dass FFXIII an FFVIII "angelehnt" ist...soweit man das jetzt überhaupt vergleichen kann, haben wir folgendes:


    - Bis jetzt vorgestellte Summons kamen so das letzte Mal in FFVIII vor (Siren, Carbuncle, Shiva, Ifrit...)
    - Summons scheinen an Personen "gebunden" zu sein, was die Ähnlichkeit zu G.F.s aufruft IMO
    - Summons können nur von speziell trainierten Leuten gerufen werden (SEEDs)
    - Es ist wieder eine Gunblade im Spiel (muhahaha :D)
    - In den Trailern sieht man bemannte fliegende Kriegsmaschinen, welche in FFVIII zB vom Galbadia Garden eingesetzt worden sind


    Ich mein...ich finds genial...FFVIII war mein erstes FF (was es ja quasi automatisch für mich zum "Vorbild/besten Spiel der Reihe macht - komisches Phänomen...aber egal jetzt ^^) und es freut mich solche Dinge wiederzusehen bzw es steigert meine Vorfreude doch äußerst...


    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass soetwas andere vllt stört oder auch als Anzeichen des schwindenden Einfallsreichtums von SE sehen...



    Was haltet ihr davon? Seht ihr diese "Merkmale" auch, oder haltet ihr das alles für Schwachsinn?
    Habt ihr vllt noch mehr Dinge entdeckt?


    Und - wollt ihr sowas überhaupt wieder sehen, oder denkt ihr, dass FF Spiele sich grundsätzlicher voneinander unterscheiden sollten?

    Barney: "When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story."
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Barney: "The only reason to wait a month for sex is if she's 17 years, 11 months old."
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Penelope: Why should I help you?
    Barney: We had a relationship.
    Penelope: We had sex in your car twice and then you dumped me.
    Barney: Twice!

  • Also interessant isses schon, aber ich glaub eher, dass beide nur auf das selbe Design der Welt zurückgreifen, eben Cyberpunk.
    Ich finds eher an VII erinnert, vorallem Cocoon und Pulse->Midgar und die Slums.

    Zitat


    Und - wollt ihr sowas überhaupt wieder sehen, oder denkt ihr, dass FF Spiele sich grundsätzlicher voneinander unterscheiden sollten?


    Klar, der 8.ter war doch klasse. Und ich hab nix dagegen, wenn Ideen aus alten Tagen aufgegriffen und weiterverarbeitet werden.

  • Ja, diesen Eindruck hatte ich auch, dass die FFXIII-Reihe an FFVIII angeleht sein könnte. Schließlich ähnelt es der Cyberwelt aus FFVIII und einige Aspekte scheinen sich wirklich mit der FFVIII-Welt zu überschneiden. Allerdings sind da auch ein paar Dinge, die man perfekt mit FFVII vergleichen könnte (wie Vinc schon sagte, Midgar und Slums).


    Ich finde es gut, dass man einige Sachen aus den früheren FF-Teilen wieder aufgreift und mit neuen Ideen zusammenmischt. Die alten Spiele waren super und sollen auch Teil von etwas vollkommen Neuem werden.

  • Zitat von CiferCross;103608


    Ich finde es gut, dass man einige Sachen aus den früheren FF-Teilen wieder aufgreift und mit neuen Ideen zusammenmischt. Die alten Spiele waren super und sollen auch Teil von etwas vollkommen Neuem werden.


    Die Aussage gefällt mir...ist so ziemlich das, was ich auch denke...


    @Vinc:


    Der Stil des Cyberpunk zieht sich IMO allerdings durch alle Teile seit...hmm...VI?
    Aber hast schon recht, dass es dadurch auch zu Überschneidungen kommen kann...

    Barney: "When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story."
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Barney: "The only reason to wait a month for sex is if she's 17 years, 11 months old."
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Penelope: Why should I help you?
    Barney: We had a relationship.
    Penelope: We had sex in your car twice and then you dumped me.
    Barney: Twice!

  • Zitat

    Der Stil des Cyberpunk zieht sich IMO allerdings durch alle Teile seit...hmm...VI?


    Naja VI war eher Steampunk, VII genauso.
    Cyber/Steam is eben Nomuras Stil. Was man ja auch an den drastischen Unterschieden zwischen zB VIII und IX sehen kann.


    Das kann man zB mit Masamune SHirow vergleichen, welcher ja auch unterschiedliche Werke geschaffen hat, aber seinen Stil beibehalten hat->Cyberstreampunk Philosophie. *so nenn ichs mal eben^^'* welchen er dann in den jeweiligen folgenden Werken : Appleseed->Ghost in the Shell verfeinert hat, neu definiert und alte Ideen neu aufgearbeitet oder unter nem anderen Aspekt/oder Gesichtspunkt aufgegriffen hat.


    So geschieht es eben auch bei FF zur Zeit, besonders, wenn das kreative Team gleich bleibt oder zumindest an denselben Projekten beteiligt ist.


    Was an sich ja sogar recht cool is, wenn man Ideen aus einem anderen Werk nimmt und im genauen Gegenlicht darstellt.

  • Hat da Nomura nicht mal gesagt, bei FF XIII (oder war es Versus) macht er das, was er bei FF VII haben wollte?


    Ich persönlich finde, das sogesehen bis jetzt die besten Sachen aus FF VII (Midgar->Slums) und aus FF VIII (Seeds, Beschwörungen sind so wie es aussieht an die personen gekoppelt...mal sehen wie das wird) genommen wurden.


    Ich persönlich stehe ja beide Spielen noch skeptisch gegenüber (okay FF Versus punkt dann doch aber da macht mich das kampfsystem und alles dazugehörige nervös) aber solche "Neuigkeiten" hören sich doch gut an.

  • Zitat von Kaim;103615

    Ich persönlich finde, das sogesehen bis jetzt die besten Sachen aus FF VII (Midgar->Slums) und aus FF VIII (Seeds, Beschwörungen sind so wie es aussieht an die personen gekoppelt...mal sehen wie das wird) genommen wurden.

    ich finde da hast du vollkommen recht! sieht für mich auch so aus. und ich muss sagen, dass mich das sehr erfreut zumal mir die beiden stile sehr gut gefallen haben... also bitte mehr davon! :D

  • Finde es nicht schlecht wen sie sich etwas an älterne Teilen anlehnen besser als alles ganz neu machen zu wollen wo das hinfürth hat man ja in FF12 gesehen *g*


    Bis jetzt sieht alles noch sehr vielversprechend aus

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Zitat von Pegasus;103629

    Finde es nicht schlecht wen sie sich etwas an älterne Teilen anlehnen besser als alles ganz neu machen zu wollen wo das hinfürth hat man ja in FF12 gesehen *g*

    das neue (also vor allem das kampfsystem) war ja meistens nicht der kritik von FFXII sondern hauptsächlich die kaum vorhandene story und die "nutzlosen" esper... aber das hier soll ja jetzt nicht wieder ein thread werden, der als hetzjagd auf FFXII fungieren soll! ;)

  • Zitat von Vincent;103635

    Joar sons muss ich wieder meckern und euch für bescheuert erklären wenn ihr gegen XII hetzt^^

    und dann gibts wieder haue vom guten alten vinc! ;) (trotzdem war die story von FFXII kagge :D) *kopf einzieh*

  • Zitat von Zweistein;103632

    das neue (also vor allem das kampfsystem) war ja meistens nicht der kritik von FFXII sondern hauptsächlich die kaum vorhandene story und die "nutzlosen" esper... aber das hier soll ja jetzt nicht wieder ein thread werden, der als hetzjagd auf FFXII fungieren soll! ;)


    genau diese Punkte habe ich auch gemeint


    mit dem Kampfsystem habe ich mich eigentlich sehr schnell anfreunten können freue mich aber trozdem das es jetzt wieder mehr an das alte Kampfsystem angelegt sein soll

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • @ Simon


    Wir haben viel gemeinsam ^^


    1. Dieser Gedanke kam mir auch schon. Ich weiss nur nicht genau warum. Vielleicht lag es auch an den GFs ^^


    2. FF VIII war auch mein 1. Teil


    und ich hätte nichts dagegen, wenn man sich an diesen Teil anlehnt. Das Draw-System fand ich auch nicht schlecht. Nur nich immer so prickelnd, wenn man vergisst einen GF zu saugen =)


    FF XII: Möchte nicht unbedingt sagen, dass FF XII schlecht war, aber enttäuschend waren imo wirklich diese Esper. Es macht quasi keinen Spaß sie zu sammeln, da sie im Kampf nicht mal annähernd so viel bewirken wie in anderen FF Teilen. Zudem ist der Wiedererkennungswert eher gering xD


    Da ich gestern, nach gut 1 1/2 Jahren ( XD ) endlich mal dazu gekommen bin FF XII durchzuspielen ... ich hatte zwar nichts dagegen, aber der Endgegner war viel zu einfach ^^ ... gut die FMV entschuldigt vieles. War wieder mal brilliant ;(


    Etwas hat mich aber doch noch gestört, allerdings nicht am Spiel xD: Ich hatte grad den "Unsterblichen" besiegt, freu mich schon auf die Endsequenz und dann fliegt die Sicherung raus und sitz in nem dunklen Zimmer ;______; muahaha. Nach 2-3 Stunden hab ichs dann aber nochmal gespielt xD

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe auch einige Parallelen zu FFVIII. Es ist eben wirklich der selbe Stil, mit der ziemlich modernen Welt.


    Allerdings finde ich das eigentlich gut. Wobei es eigentlich gar nicht anders geht; irgendwann wiederholen sich gewisse Motive doch zwangsläufig, man kann ja nicht in jedem Spiel völlig etwas neues erschaffen, Ähnlichkeiten entstehen automatisch.


    Allerdings habe ich keine Angst, dass FFXIII ein Klon von FFVIII werden könnte. Dafür ist die Ausgangslage mit Cocoon und Pulse zu verschieden von dem, was wir aus FFVIII kennen.


    Aber vielleicht werden wir noch Parallelen zu anderen FF's finden, wenn *Daumen drück* bald mehr Informationen eintreffen werden. Das Kampfsystem soll ja quasi eine Weiterentwicklung von FFXII werden. Was mich wirklich total freuen würde.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Das Kampfsystem soll ja quasi eine Weiterentwicklung von FFXII werden. Was mich wirklich total freuen würde.


    irgendwie hats geheißen ATB( was ja eigentlich wieder ein Schritt nach hinten wäre) aber bei den Trailern rennt und hupft sie rum wie als wäre es DMC 5..wird ned schlau draus aus dem video

  • Also wegen dem Kampfsystem,,,,,,da vermute ich immer noch so ne Art rundenbasiertes Kampsystem, was aber in Echtzeit dargestellt wird,,,also sowas ähnliches wie in FFXII,nur dass man da die Charas nicht selber bewegen kann.
    Vllt kennt ja jemand das Kampfsystem von Kotor II,,da isses auch so,,nur eben nicht so dynamisch dargestellt wie wir es aus dem FFXIII-Trailer kennen.
    Fände ich aufjeden Fall klasse...


    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

  • Die ganzen Battle Systeme kann man doch ständig aufpolieren. So soll es auch bei FF XIII sein. Dass ATB in einer gewissen Art und Weise wieder auftauchen soll, kann ich nur gutheißen ^^

  • naja, solangs keine zufallskämpfe mehr gibt bin ich schon fast zufrieden. seit dem zwölften teil brauch ich nämlich keine zufallskämpfe mehr! ;) dieses flüssige übergehen ins kämpferische... ich finde das einen der genialsten punkte von FFXII. das muss unbedingt beibehalten werden...

  • Ich will meine Zufallskämpfe wieder :(. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, doch ist es wohl die Zukunft von Final Fantasy...


    ATB = Final Fantasy X?


    Die Parallelen zu Final Fantasy VIII finde ich klasse. Ist mein Lieblingsteil und wenn ich Elemente daraus vorfinde bin ich natürlich froh. Besonders die Beschwörungen machen einen sehr guten Eindruck auf mich :).


    mfg


    Little Balmung

  • mmh dachte wo gelesen zu haben das es wieder Zufallskämpfe sein würden nur das man die Gegner auf eine Art Radar sehen wird


    weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/