Sonntagsfrage: Kauft ihr DLCs?

  • DLCs existieren seit Jahren in allen Formen und Farben: Mal sind es regelrechte Erweiterungen, die ein Spiel mit vielen Stunden neuer Inhalte bereichern, mal sind es einfach Kostüme oder kleine Vorteile während des Spiels. Mal kosten sie Geld, mal sind sie Vorbestellern vorbehalten oder gar kostenlos.

    Wie ist eure Erfahrung mit herunterladbaren Inhalten? Welche Arten von DLCs habt ihr schon mal gekauft?

    Das sind die Ergebnisse der letzten Sonntagsfrage:

    Sonntagsfrage Breath of the Wild

    Ganze News lesen

  • Ich kaufe für gewöhnlich keine Season-Pässe.
    Normalerweise spiele ich ein Spiel nach dem Kauf gerne ganz durch, und mache es dann ungern nochmal ein jahr danach wieder an für einen kurzen DLC.
    Wen mir das Spiel aber sehr gut gefällt warte ich bis alle Story DLCs erschienen sind, und spiele die dann alle miteinander, oft hat man dann nochmal genug Inhalt für 20 Stunden^^
    Beispielsweise hab ich die Dragon Age Inquisition DLCs vor einigen Monmaten alle durchgespielt, oder bei Witcher 3 die beiden.



    Kosmetische DLCs und Spielboni kaufe ich auch gelegentlich, nie alle, aber wen sie mir wirklich gut gefallen werden sie gekauft,
    aber auch nur wen sie bereits verfügbar sind, ich starte ein Spiel nicht nochmal neu nur weil es neue Kostüme gibt,
    finde das daher auch irgendwie doof bei Persona 5 momentan.
    Letztens hatte ich mir bei Berseria das kosmetische Pack gekauft mit den Kostümen von älteren Tales Spielen, und das Double Grade Boni. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe alles außer "nichts davon" angekreuzt, denn ich habe jede Art mindestens einmal erworben. Kommt oft auf den Inhalt an und ob es mich interessiert. Ich schließe mich da vielen an und sage "das hätte auch schon auf der Blue-Ray Disc drauf sein können", denn irgendwann ist der Service Provider offline und man hat Jahre später kein Zugriff mehr drauf. Ist für mich eigentlich ne recht kritische Sache, denn nach 10 Jahren möchte ich vieles mit alles drum und dran auch mal wiederholen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir bisher glaube ich noch nie einen DLC gekauft. Allerdings habe ich schon mal welche eingelöst, die man kostenlos dazubekommt (z.B. das Cloud-Outfit bei Lightning Returns). Die kosmetischen Sachen interessieren mich in der Regel einfach nicht (oder nicht genug), erst recht die "Fanservice"-Dinger wie Crossover-Outfits, und für Story-DLCs ist es in der Regel schon zu spät, da die ja oft erst deutlich nach Release erscheinen. Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, rühre ich es meistens danach nicht mehr so schnell an. Da müsste das schon ein Spiel sein, dass mich richtig gefesselt hat, was ohnehin sehr selten passiert.

  • Alles außer Season Pass und Spielboni. Ersteres, weil ich nicht gerne die Katze im Sack kaufe und zweites, weil man es meist auch im Spiel bekommen kann. (als Ausnahme würde ich hier vielleicht die Arc System Works Spiele sehen, weil ich einfach zu schlecht bin, um die Sachen im Spiel frei zu schalten.)

  • Bin mir nicht sicher was ich hier ankreuzen soll? Aus Zeitmangel und einem heftigen Pile of Shame, hole ich mir die meisten Games dann als GOTY edition (die ja DLCs enthält), wie zB bei Witcher 3. Ansonsten eigentlich nie (außer einmal bei Skyrim)

  • Bin eigentlich sehr dagegen, aber bei Asuras Wrath konnte ich nicht widerstehen. Da hat sich das aber auch mega gelohnt, 2 anime Episoden + das epische wahre Ende. Hatte dann, weil ich es im Angebot gekauft hatte, quasi den Vollpreis bezahlt, wenn man alles zusammenrechnet. Ich glaube darum gibt es überhaupt dlcs und sind so selten im Angebot. Weil die Entwickler so auch nach Jahren, wenn das Spiel für nen Zehner zu haben ist, noch etwas davon haben.
    Kostenlose Sachen nehme ich immer an und kosmetische Dinge habe ich 1 einziges mal gemacht und ein Kostüm für 50 Cent (entweder waren es 1 oder 0,5€, weiß es nicht mehr so genau) gekauft.

  • Ich kaufe keine DLCs, klar, wenn sie kostenlos sind, dann lade ich sie natürlich runter. Ansonsten verzichte ich, in der Regel warte ich bei einem Spiel mit interessanten DLCs aber auf die GotY Edition, wenn da allerdings keine mehr kommt, dann bedeutet dass in der Regel, das ich das Spiel dann gar nicht mehr kaufe oder halt das Hauptspiel im Zweifel mal irgendwann dann für'n 5er mitnehme, falls es mich dann noch interessiert.


    Oben wurde Asura's Wrath genannt, ein schönes Beispiel, ich wollte das Spiel sehr gerne haben, als bekannt wurde, dass das Ende nur als DLC erhältlich ist und extra dazu gekauft werden muss, habe ich das Spiel liegen gelassen und es bis heute nicht gekauft. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Remake mit vollständigem Spiel ansonsten werde ich es halt nie gespielt haben.

  • Ich hab von jeder aufgelisteten Art schonmal was erworben.
    Aber besonders meiden tue ich Dinge nach dem Prinzip 'Pay2Win" sprich Extra Geld, Erfahrung usw.
    Kostüme müssen auch nicht sein außer die eine oder andere Ausnahme wie z.b. Ezio für Noel in FFXIII-2
    Besonders der Kostümwahnsinn wie z.b. bei DoA regt mich aber doch sehr auf.


    Season-Pässe usw sind ein zweischneidiges Schwert.
    Wenn es Inhalte sind, die das Spiel noch weiter spielenswert machen, dann greif ich auch schonmal zu.
    Das mache ich aber vom Spiel abhängig.


    Kostenlose DLCs nehme ich natürlich immer mit, die man u.a. als Vorbesteller Boni bekommt.

  • Mir fehlt hier die Option: "das kommt aufs Spiel an" Zugegeben bei Berseria habe ich mir fast alle Kostüme gekauft. Bei Zestiria hingegen nicht ein einzigstes. Bei mir kommt es halt wirklich drauf an ob mir das Spiel gefällt und die dazugehörigen DLCs von nutzen sind oder ob sie mir ebenfalls gefallen. Aber das ist von spiel zu Spiel unterschiedlich.


    Ansonsten habe ich aber ebenfalls mir wohl alle Arten von DLCs mal gekauft. Gut 80% waren aber rausgeschmissenes Geld.

  • Die einzigen DLC´s die ich jemals gekauft hab, sind die für Mario Kart 8 und Hyrule Warriors. Na gut Ryu für Smash Bros auch. In der Regel meide ich sowas komplett, weil ich kein großes Verständnis dafür habe und diese meistens als Abzocke und Verarschung empfinde. Aber natürlich kommt es auch auf den Inhalt und dem Preis/Leistungsverhältnis an.

  • Habe schon jede Art von DLC gekauft und daran wird sich nichts ändern. Will ich was haben, dann kauf ich es, ganz einfach.


    Zu Asuras Wrath habe ich auch jeden DLC gekauft damals. War mir egal, Spiel war genial, da habe ich gerne bezahlt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich kaufe in der Regel keine DLCs, wenn, dann wirklich nur bei ganz ausgewählten Spielen. Gegen Story-DLCs bin ich allergisch. Kann es nicht leiden, wenn im Nachhinein noch in der Handlung des Spiels herumgepfuscht wird - die hat beim Release (mehr oder minder) vollständig zu stehen. Sorry, da bin ich einfach altmodisch. Und an Cheat-DLCs habe ich auch generell kein Interesse.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Da ich alles schonmal gekauft habe, hab ich auch alles außer "nichts davon" angekreuzt.


    Wenn ich mich nicht täusche, dann war Gears of War 3 auf der Xbox 360 das erste Spiel, für das ich DLCs gekauft habe. Hab mir damals den Season Pass gekauft, welcher sich für mich auch gelohnt hatte, da ich es wirklich oft gespielt habe. Vor allem im Multiplayer.


    Hab mir aber auch schon DLCs gekauft, die Rückblickend eher Geldverschwendung waren. Glücklicherweise aber die Ausnahme.


    Ansonsten kommt es natürlich auf das Spiel an, sowie was man als DLC geboten bekommt. Von "Cheat-DLCs" halte ich aber auch nicht viel.