Collector's Edition zu Final Fantasy XII: The Zodiac Age

  • Im Rahmen der PAX East 2017 in Boston hat Square Enix zwei Sondereditionen zu Final Fantasy XII: The Zodiac Age angekündigt. Neben einer Collector’s Edition, die exklusiv im Square Enix Store erhältlich sein wird, gibt es auch eine Limited Steelbook Edition. Außerdem kündigte Square Enix einige Boni für die Standardversion an.

    Die Collector’s Edition – 199,99 Euro beinhaltet:

    • Final Fantasy XII: The Zodiac Age für PlayStation 4
    • Ein exklusives Mini-Büstenset der Hohen Richter Bergan, Drace, Gabranth, Ghis und Zargabaath (exklusiv in der Collector’s Edition, werden nicht separat verkauft.)
    • Soundtrack mit Musik des berühmten Komponisten Hitoshi Sakimoto
    • Steelbook mit einem exklusiven Design, das es nur in der Collector’s Edition gibt
    • Ein Set aus sechs Karten mit Vaan, Ashe, Basch, Fran & Balthier, Penelo und der Welt von Ivalice
    • Einen digitalen Code zur Freischaltung des Original-Soundtracks als Hintergrundmusik im Spiel

    Die Limited Steelbook Edition beinhaltet:

    • Final Fantasy XII: The Zodiac Age für PlayStation 4
    • Ein limitiertes Steelbook mit Artwork von Akihiko Yoshida
    • Einen DLC-Code für die Original-Hintergrundmusik

    Die Erstauslieferung der Standardversion wird ein Wendecover beinhalten. Wer im PlayStation Store die digitale Version vorbestellt, erhält außerdem einen Mini-Soundtrack mit vier Stücken und ein PS4-Theme. Final Fantasy XII: The Zodiac Age erscheint am 11. Juli in Europa.

    Collector's Edition
    Limited Steelbook Edition
    Standardversion

    Ganze News lesen

  • Es überrascht mich ein wenig, dass sich Square Enix diesmal für das alte Cover-Design bei der Standard-Version entschieden hat, nachdem das Remaster zu FFX/X-2 auf der PS4 doch ein neues bekam. Nicht dass ich das Cover und das Logo hässlich finde, aber bei dem aktuellen Trend, immer mehr bunte Bildchen für die Cover zu verwenden anstelle des Logos auf traditionellem schlichtem Weiß, ist das doch eher ungewöhnlich.


    Für mich wird es nur die Standardversion, die CE ist wie ich schon im anderen Thread erwähnte ein weiteres Mal überzogen teuer und die lästige SE-Store Exklusivität unterstütze ich nicht.

  • Schließe mich meinen Vorrednern an!
    Wenn der Inhalt der CE passt könnte ich den Preis akzeptieren. Aber ein paar Mini Statuen um 199€? NEIN DANKE!


    Shop exklusive wäre für mich jetzt auch nicht soooo ein Problem. Wobei ich alle verstehe die sich darüber ärgern - hat ja nicht jeder eine KK, PP-Konto oder ähnliches.


    Persönlich haben mir CE von SE immer gut gefallen u für FF hab ich mir bisher auch jede geholt (wenn es sein musst auch als Import) aber in letzter Zeit wird das Preis/Leistungsverhältnis einfach immer schlechter. Wobei ich mich nicht so auf die Qualität selbst beziehen, sondern eher auf Menge u. Preis.


    Für mich wird es vermutlich die Limited Steelbook Edition und auch für Stormblood gibt's nur die normale Version.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es zwar schon im Spiele-Thread geschrieben, aber hier gerne nochmal.


    Einfach erbärmlich. Square Enix sollte sich schämen. Die treuen Kunden so zu behandeln. Erneut wird eine Collectors-Edition bei 199,99$ angesetzt, obwohl es für jeden eindeutig ist, dass dies in keiner Relation zum eigentlichen Wert steht. Selbes haben sie auch bei der Stormblood CE gemacht, die bald erscheint. Diese hat weniger Inhalt als die vor paar Jahren erschienene Heavensward CE und damals kam letztere für 129,99$ raus. Bei Nier hat man genau das selbe gemacht und sich am Ende sicher noch geärgert, dass man nur 189,99$ verlangt hat und nicht noch 10$ mehr. Denn wirklich viele Leute haben da zugeschlagen.


    Und das Lustige: wenn man eine hochwertigere 2B-Figur kauft, den kompletten Soundtrack von Nier Automata mit Bonus-Disk, ein dickeres Art/World-Book und die Steelbook-Edition, dann kommt man auf den selben, wenn nicht sogar auf einen geringeren Preis, als den der Black Box CE. Einfach lächerlich. Die Leute bei Square Enix haben wohl herausgefunden, dass man mehr Geld macht, indem man CEs zu grotesken Preisen an wenige verkauft, als normale Preise und mehr Käufer. Dieses System wird so lange stehen, wie die wenigen sich die CEs kaufen werden. Es ist eine Schande, dass wir darunter leiden müssen, nur weil der Preis ein paar wenigen Leuten vollkommen egal ist. Es war nie schlimmer ein JRPG-Sammler zu sein.


    Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich Nier und Final Fantasy XII so sehr liebe. Ebenso wie ich CEs liebe. Habe mehr als 100 davon zuhause. Aber bei Square Enix musste ich jetzt einfach die Reißleine ziehen. Irgendwann ist Schluss und es ist so schmerzhaft, dass es bei Nier Automata angefangen hat.


    Ich weiß, man kann niemandem vorschreiben, was er zu tun hat und für was er wie viel Geld ausgeben soll. Aber ich mache jeden Einzelnenen für diese unmögliche Preispolitik verantwortlich, der bei diesen drei CEs zugegriffen hat oder zugreifen wird. Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich an Kingdom Hearts 3 oder Final Fantasy VII Remake denke. Da wird man sicher nochmal über die 200-Grenze gehen...WEIL es natürlich Käufer geben wird.


    @Gast
    Es geht hier nicht nur um Store-Exklusivität, sondern um das, was damit verbunden ist: eine Versandgebühr von 23,11€!
    Und da fehlen einem einfach die Worte.

  • Jaa, ein Aufpreis von 170 € (inkl. SE-Versandkosten) für ein paar wahrscheinlich schachfigurgroße Büsten, sechs Postkarten und eine Soundtrack-Auswahl (?)... da wird einem die Entscheidung quasi abgenommen. Wenn überhaupt nur Steelbook. Die FF XIII-2 Crystal Edition wird wohl meine letzte CE von SE gewesen sein, wenn man bei solchen Preisen bleibt.


    Bin ja grundsätzlich immer noch der Meinung, dass jeder selbst wissen muss, wieviel einem solche Sammlereditionen wert sind. Aber selbst wenn man ein noch so großer Fan ist, sollte man vor dem Kauf vielleicht einen Moment über die Angemessenheit des Preises nachdenken und sich nicht im gleichen Atemzug über Scalper beschweren.

  • Loxagon: Nein, Revenant Wings ist nicht dabei. Sehe aber auch nicht, was daran seitens SE blöd sein soll. ?( Wie sollte man bei The Zodiac Age ein NDS-Game mit einbringen? Letzten Endes ist das hier nur ein Remaster eines PS2 Games...

  • Logisch wäre es irgendwo schon gewesen, Revenant Wings mit einzubinden, da es nun einmal der Nachfolger ist. Bei FFX HD war ja FFX-2 auch mit dabei. Das Problem ist aber eben, dass Revenant Wings kein PS2 Game war, sondern auf dem DS erschien und da wahrscheinlich Nintendo noch ein Wörtchen mitzureden hat. Außerdem wüsste ich nicht, wie man Revenant Wings von der Steuerung her auf die PS4 bringen könnte, da es fast ausschließlich auf Touch-Steuerung basierte. Dennoch wäre es natürlich schon gewesen, wenn es dabei wäre. Genau aus diesem Grund mag ich dieses Plattform-Gehopse nicht - wenn ein Teil auf einem System erscheint und ein Nachfolger oder Prequel auf einem anderen. Sowas nervt und verwirrt einfach nur.

  • Ich finde den Preis bereits bei der normalen Version überzogen. 50€ für ein viele Jahre altes Spiel; jetzt als Remaster.
    Im PSN kosten solche alten Remaster 10-15€. Oder 7-8€ im Angebot.


    Sowas auch noch als Collectors rauszuhauen zu diesem Wucherpreis ist ein Witz. Aber so lange ihr weiterhin immer wieder alles kauft, wird Square liefern. War auch beim Preis der CE von FF15 geschockt. Und die war auch schnell ausverkauft. Das selbe mit anderen CE.


    Ich habe FF12 noch als PS2-Disc. Das reicht mir. Zumal es ohnehin der schlechteste Teil der Reihe ist. Vielleicht kommt ihr sogar billiger weg, wenn ihr euch eine gebrauchte PS2+Spiel zulegt.

  • Fioreus: Jo, ich dachte dabei auch mehr an die technischen Hürden und daran, dass sich der Aufwand für SE vielleicht nicht gelohnt hätte. Hatte es damals zwar nicht komplett durchgespielt, aber fands soweit sowohl story- als auch gameplaytechnisch nicht übel, auch wenns mE mit dem Vorgänger nicht mehr viel gemein hatte. Wäre ein netter Bonus gewesen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es hinsichtlich The Zodiac Age von Fans vermisst wird bzw. es viele (nochmal) hätten spielen wollen. Vllt. hab ich da einen völlig falschen Eindruck, aber irgendwie findet RW kaum irgendwo mal Erwähnung.

  • Als ich damals die CE von SO5 im EU-Store vorbestellt hatte, war von keinen Versandkosten die Rede...
    War das ein Sonderfall? Ich hab zuvor noch nie im Store bestellt gehabt, kenne mich daher nicht so sehr aus.

  • ich bin sicher das dies mehr an den briten liegt als an SE ;) da es Großbritanien im moment dreckig geht :D angesichts dieses punktes sollte square eh bald sein shop nach deutschland verlegen. die community ist hier einfach größer, es ist zentraler und es wird günstiger für ihre kunden in und vorallem um deutschland.

  • Das wäre wohl wirklich für alle gut (Versand aus Deutschland ist viel viel günstiger als aus so gut wie allen anderen europäischen Ländern, die ich kenne), aber SE hat doch nichtmal eine deutsche Niederlassung? Und solange Leute dort die Preispolitik mitmachen, wird sich da ja eh nichts dran ändern.

  • Hab auch das Gefühl mit den Versandkosten hat was mit der Brexit Geschichte zu tun. Die bereiten sich schon mal drauf vor was da auf sie zu kommt lol.


    Die LE ist noch nicht im EU Shop. Bin mal gespannt was die für Versandkosten bekommt. Bei PAKs sind es immer so um die 16 Euro. Alles bis auf Spiele hat aber auch schon immer hohe Versandkosten gehabt. Erst ab 150 Euro waren die Käufe dann Versandkosten frei. Der Inhalt juckt mich aber eh nicht. Habe allg. ne riesen Abneigung gegen Büsten Figuren.


    Und stimmt. Bei der 13-2 war der komplette OST auf 4 Discs dabei. Das XS T-Shirt fand ich aber nen witz. Wer hat denn Bitte XS. L hätte ich noch verstehen können, aber XS? soll ich das als Umhang benutzen oder was.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • der preis für die inhalte is schon ziemlich derb.. awa wie man bereits erkannt hat scheint die masche bei se zu zuehen..


    so sehr ich nier liebe und gern ne LE gehabt hätte.. schon dort waren es mir die inhalte für den preis net wert, sodass es nur die normale edi gab.


    die einzigen LE´s die ich mir die letzten Jahre von SE zugelegt hab war type-0, theathrhythm curtain call, so wie bravely 1 und 2 iirc.. hielten sich alle im rahmen und waren inhaltlich ok (bzw. gingen preislich bei mir an die grenze)..


    da supporte ich lieber nisa und co... aucch nich immer günstig, awa wesentlich kleinerer publisher mit trotzdem guten inhalten und realistischen preisen (die Ys 8 LE <3 <3 <3)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • ich sag nur Persona 5 Collection Edition 90 Euro mit viel Inhalt ! Das ist fair. Naja ff 12 ist sowieso nicht gut vondaher ist dies verschmerzbar.


    FF7 Remake LE mit Cloud Figur, Soundtrack selection, Premium Collection box, steelbook, schwarze und weiße materia für nur 290 Euro geht weg wie warme Semmeln dazu noch ein EA like Season Pass 50 Euro( der Season Pass ist natürlich nicht in der LE was dachtest du denn ? Gibt nichts umsonst !). Und da es in Episoden Format rauskommt mal 3 oder 4.

  • Wow wenn ich jetzt so die Preise sehe von den aktuellen CE von SE dann war ja die UCE zu FFXV aufgrund des Inhalts ein richtiges Schnäppchen.


    Aber es ist echt total überzogen, für solch einen Inhalt soviel zu zahlen. Ich meine, es ist nichtmal ein Vollpreistitel, das heißt 50€ fürs Spiel und man gibt 174€ (dank der Versandkosten) für einen Soundtrack, ein Steelbook, 5 Mini Figuren und 6 Karten aus?
    Holy shit D:


    Ich würde ja zu einem Boycott aufrufen, indem alle die CE vorbestellen, und kurz vor release stornieren (man muss ja erst kurz vor versand bezahlen).