US- Wahlen und Aussenpolitik (Thema: Orange is the New Black)

  • Wunderschön!
    Habe auf solche Ergebnisse gehofft und hoffentlich bleibt es jetzt dabei.


    Ist euch mal aufgefallen um wievieles interessanter solche Wahlen in den USA sind als bei uns? Da wird richtig mitgefiebert und die Kandidaten tun auch wirklich was...


    mfg


    Little Balmung

  • Zitat von Little Balmung;106093

    Ist euch mal aufgefallen um wievieles interessanter solche Wahlen in den USA sind als bei uns? Da wird richtig mitgefiebert und die Kandidaten tun auch wirklich was...

    da ist auch etwas mehr geld im spiel! ;) da darfs dann schonmal etwas spannender werden! aber dafür wird keine sachpolitik mehr betrieben... es geht nur noch darum den anderen kandidaten schlecht zu machen und mit grossen tönen wie "holt unsere jungs ausm irak" zu punkten... eine ähnliche tendenz lässt sich ja auch schon bei uns feststellen...

  • Stimmt vom unterhaltenden Wert ist eine amerikanische Wahl um einiges spannender, was wie Zweistein sagt stark mit dem Geld zusammen hängt was die da reinpumpen. Ich finde es als deutscher super interessant, allerdings möchte ich nicht, dass das bei uns auch so abläuft. Wenn so ein Beck für Vorwahlen durchs ganze Land watscheln würde nur um dann bei der BT-Wahl als Kanzlerkandidat antreten zu können. Außerdem müsste man dann unser ganzes System verändern...ne ne. Was die da machen passt zu der Mentalität der Amis und unser System passt gut zu uns. Ich glaube kaum das viele Menschen bei uns zu einer Vorwahl gehen würden, die gehen ja kaum zur "richtigen" Wahl. Ich bin für Wahlpflicht^^

    "Bring it on, Kurosaki Ichigo":bat:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Obama gibt kräftig Gas. Das freut mich ungemein. Hoffentlich kann er seinen Schwung mitnehmen und wird zum Schluss Präsident. Ich seh das auch als Chance.


    Alle in den USA versprechen ja "change" - also Veränderung. Solange das so bleibt, kann Obama sogar McCain schlagen, da ein Republikaner in dieser Beziehung nicht sehr glaubwürdig ist. Und Clinton hatten wir ja schon, also auch kein wirklicher Neuanfang. Ich muss sagen, ich bin so zuversichtlich wie noch nie, dass Obama das Rennen gewinnt! Weiter so!


    Mfg
    Aerith's killer

  • Habe mich heute mal etwas mehr mit Barack Obama auseinander gesetzt und durch Zufall bei einem Gespräch mit meinem Vater erfahren, dass er Moslem ist.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage. Ist die USA bereit für einen schwarzen, musilmischen Präsidenten?


    Der 11. September ist sicherlich noch in den Köpfen vieler Amerikaner. Könnte dies nicht heftige Folgen für Obama in der Endwahl gegen den Republikaner haben?


    Irgendwie habe ich Angst davor, dass Obama es zumindest in der letzten Wahl nicht schaffen könnte...


    mfg


    Little Balmung

  • Zitat von Little Balmung;106295

    Habe mich heute mal etwas mehr mit Barack Obama auseinander gesetzt und durch Zufall bei einem Gespräch mit meinem Vater erfahren, dass er Moslem ist.


    Obama ist kein Moslem, sondern Christ. Er ist Mitglied der United Church of Christ.
    Es wurde letztes Jahr nur ein Gerücht verbreitet laut dem er an einer streng muslimischen Schule gewesen sein soll, aber dies entspricht nicht der Wahrheit. Die Schule ist eine religionsoffene Schule.


    Zitat von Little Balmung;106295

    Jetzt stellt sich für mich die Frage. Ist die USA bereit für einen schwarzen, musilmischen Präsidenten?


    Der 11. September ist sicherlich noch in den Köpfen vieler Amerikaner. Könnte dies nicht heftige Folgen für Obama in der Endwahl gegen den Republikaner haben?


    Die Amerikaner würden sicherlich keinen Moslem wählen, schließlich sind diese mittlerweile das stilisierte Böse für die Amerikaner. Schließlich pauschalisieren die Amerikaner sehr viel und hassen es dann alle gemeinsam.^^


    Ich freue mich auch, dass Obama die letzten Wahlen gewonnen hatte und mittlerweile führt. Wir werden es dann im September merken, was uns in Sachen Weltpolitik erwartet.

    • Offizieller Beitrag

    Obama gewinnt auch in Wisconsin und auf Hawaii!


    Nun hat er 9 Siege in Serie hingelegt, die arme Hillary wird diese Welle nur noch schwer stoppen können. Wenn sie am 4. März die nächsten Vorwahlen nicht gewinnt, dann ist sie wohl definitiv aus dem Rennen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • haha darf ich mal (wahrscheinlich als einzigster) sagen dass ich keine ahnung von den amerikanischen wahlen hab? ich weiß nicht ich interessiere mich wirklich null für politik. erst recht in anderen ländern. ich weiß das ist ne art ignoranz aber das ist bei mir eben so. ich weiß nur so grob dass ne bewerberin ne frau ist und ein anderer ein schwarzer ist. ich bin dafür dass einer der beiden gewinnt da es was neues für die amerikanische geschichte wäre. es gab noch nie einen schwarzen oder eine frau as amerikanischen präsidenten und das wäre was neues. das ist die einzige meinung die ich darüber habe. (peinlich peinlich)

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

    • Offizieller Beitrag

    http://www.tagesschau.de/ausland/nader2.html


    Ist fast etwas untergegangen, dass sich der Unabhängige Ralph Nader auch (wieder einmal) ums Präsidentenamt bewirbt. Natürlich wird er (wieder einmal) keine Chance haben.


    Da er aber eher die demokratischen Stammwähler anspricht, arbeitet er (wieder einmal) den Republikanern in die Hände, wie schon 2000 (sh. Link).


    Mfg
    Aerith's killer

  • hillary bruacht ohio oder?
    hab heute sowas gelesen...das is wohl das was du meintest, killer, am 4 märz...
    ich begrüße da diese entwicklung immer mehr..auch wenns am anfang ncih so ausgesehn hat als könnte obama das schaffen, hat er sich am riemen gerissen, und ich finde besonders gut dass er (jedenfalls in der öffentlichkeit) keine schmutzkampagne wie hillary startet, die ihn kürzlihc wieder einmal persönlich angegriffen hat.
    damit spielt sie ihm doch nur in die arme...und zeigt ihre eigene unseriösität!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Merleander;108115

    hillary bruacht ohio oder?
    hab heute sowas gelesen...das is wohl das was du meintest, killer, am 4 märz...


    Hillary braucht am 4. März sowohl Ohio als auch Texas. Zudem muss der Sieg relativ deutlich ausfallen, sonst wird die "Obamania" nicht mehr zu stoppen sein. Das liest man zumindest überall, zum Beispiel hier. ;)


    Mfg
    Aerith's killer

  • Aber in Deutschland schenken sich die Kandidaten doch auch nichts. Man denke nur an die Landtagswahl in Hessen mit Roland Koch und dieser Ypsilanti.


    Nebenbei bemerkt macht mir die Zeitung keinen sehr seriösen Eindruck. Die erinnert mich doch sehr an die "Bild" in Deutschland. Wer weiß, ob das auch alles hundertprozentig stimmt?!

  • Zitat von Zockerking;108230

    Nebenbei bemerkt macht mir die Zeitung keinen sehr seriösen Eindruck. Die erinnert mich doch sehr an die "Bild" in Deutschland. Wer weiß, ob das auch alles hundertprozentig stimmt?!

    das ist quasi die bild der schweiz! ;) aber so in der wahlbericht erstattung hat sie bis jetzt immer zuverlässige berichte gebracht... ausserdem stehts auch auf gmx.de ;)

  • Zitat von Zweistein;108237

    ausserdem stehts auch auf gmx.de ;)


    Ach so, das wusste ich nicht...werde dann mal nachher gucken.^^


    Aber wenn das mit Obama wirklich stimmt, dann wär das echt unterste Schublade.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ziel der Obama-Gegner ist klar und eindeutig: Man hält seine Herkunft (Vater aus Kenia) immer schön im Gespräch, und schadet ihm damit.


    Es ist wirklich traurig, aber es wird Obama wirklich schaden, da Rassismus eben unterschwellig noch weit verbreitet ist. Ich hab mich eigentlich schon lange gefragt, wann dieses Thema endlich breitgetreten wird, leider...


    @Blick: Man soll nicht alles glauben, was die schreiben, aber in dem Fall stimmt es schon^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Es ist doch immer so. Wenn die Gegner dich nicht mehr mit normalen Mitteln aufhalten können, fangen sie an unter die Gürtellinie zu zielen. Vor allem in der Politik ein oft beobachtetes Phänomen.:rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon. Auch in der Schweiz hat sich der politische Stil sehr verschlechtert. Vom Monsieur le Président in Frangreisch will ich gar nicht erst anfangen...


    McCain wurde kürzlich eine Frauengeschichte vorgeworfen. Siehe hier. Man hat eben gemerkt, dass er Mühe hat, die religiöse Rechte der Republikaner anzusprechen, die Bush jr. zweimal auf den Thron gehoben haben. McCain soll für die unwählbar werden.


    Was kommt wohl als nächstes? *seufz*


    Mfg
    Aerith's killer

  • Das die Anderen zu solchen Maßnahmen greifen, zeigt doch eigentlich nur, dass Obama so erfolgreich ist, dass sie wirklich Angst vor ihm haben und verzweifelt versuchen, ihn aufzuhalten. Wäre ich er, würde ich mir keine Sorgen machen, im Gegenteil. Dieses Verhalten bestätigt doch eigentlich seinen Erfolg...

    • Offizieller Beitrag

    Nun, es schadet ihm eben wirklich, das ist das schlimme. Und so erfolgreich ist Obama nun auch wieder nicht, Amerika ist nicht über Nacht liberal geworden. Wenn er sich gegen McCain durchsetzen will, dann muss er noch richig Gas geben.


    Kommt auch dazu, dass er noch jung ist, und noch nicht viel Erfahrung hat. Sein politisches Programm (change-Wechsel) ist auch eher dünn, was er mit seiner genialen Rhetorik überdeckt.


    Wenn sich die Wirtschaftskrise in den USA bis in den Herbst so weit verschlimmert, das es auch die "einfachen Leute" spüren, dann könnte ihm seine Unerfahrenheit zum Verhängnis werden.


    Mfg
    Aerith's killer