Hideo Baba arbeitet bei Square Enix an neuem RPG

  • Nach Tokyo RPG Factory (I Am Setsuna) hat Square Enix mit Studio Istolia ein weiteres neues Entwicklerstudio gegründet. Angeführt wird dieses Studio von dem ehemaligen Tales-of-Producer Hideo Baba, der nicht nur Präsident ist, sondern auch Producer des ersten Spiels der Firma. Dabei handelt es sich um ein RPG mit dem Projektnamen „Project Prelude Rune“.

    Der Name des Studios stammt vom griechischen Wort für „Story“ – gleichzeitig ein zentraler Wert des Studios, das „unvergessliche Geschichten“ erschaffen will, die „Spieler in ihrem Leben inspirieren“ und „neue Erfahrungen“ zu Spielern rund um die Welt bringen. Die Website von Studio Istolia findet ihr hier.

    Project-Prelude-Rune_2017_02-20-17_004
    Project-Prelude-Rune_2017_02-20-17_001
    Project-Prelude-Rune_2017_02-20-17_003

    via Gematsu

    Ganze News lesen

  • Ich hatte mich immer gefragt, was aus Hideo Baba geworden ist. Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass er noch bei Bamco als Tales of Producer arbeitet und er sich einfach nur etwas aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Ich bin also dementsprechend überrascht, diese Meldung hier gerade zu lesen, wovon ich absolut noch nichts wusste.


    Baba trägt einen großen Verdienst daran, dass das Tales of Franchise im Westen so richtig durchgestartet ist. Allerdings hat sich das gesamte Franchise unter ihm auch nicht weiterentwickelt und eine menge der wichtigsten Entscheidungen rund um die Spiele hatte er persönlich gefällt. Ich erinnere mich an eine Aussage, wo er meinte, dass man auch technisch von den Tales of Spielen nicht mehr erwarten könne, weil die Chefetage (also die Leute, denen er selbst unterstellt war) die Budgets für die einzelnen Titel immer weiter kürzt.


    Dennoch wünsche ich Hideo Baba viel Erfolg bei Studio Istolia. Für mich riecht das ganze aktuell sehr nach Mobile. Gibts schon Neuigkeiten zur Wahl der Plattform?

    "Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"



    Zuletzt durchgespielt:


    RE4 Remake - Separate Ways 8/10

    Cocoon 7,5/10

    Dead Space Remake 7,5/10

  • Mich überraschte dies ebenfalls. Da ich anscheinend nicht der einzige bin, gabs wohl doch keine vorherige Meldung, dass er iwie zurückgetreten oder sonst was ist, die ich verpasst habe. War mir die ganze Zeit unsicher xD
    Ich bin wirklich gespannt, wies nun mit Tales of, vor allem im Westen, weitergehen wird. Hideo Baba war immerhin derjenige, der sich ja anscheinen besonders für den Westen stark gemacht hat. Zumindest habe ich es so vernommen^^


    Mobile war auch ein angsteinflössender Gedanke, der mir kam, als ich das las xD Aber hoffen wir mal das Beste und dass es ein richtiges Spiel wird. Immerhin will man sich wohl auf tolle Storys konzentrieren, was dann doch wieder gegen die Mobile Sparte sprechen würde^^ Aber es wird wohl noch lange dauern, bis wir nen ersten Trailer zum Spiel sehen werden^^

  • Hört sich ja gar nicht mal so gut an. Wie war das, er hatte mit ToB nix mehr wirklich am Hut? Komisch, gerade der Teil hat mir gefallen.


    Na mal sehen was für ne Schlaftabletten Story er dieses mal macht und welche Engine er nutzt. Ich erwarte jedenfalls weniger als nix von dem Projekt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    hm das ,wen wundert es, überrascht mich genauso. xD Die Artworks jedenfalls gefallen mir und ich wünsche Baba das beste mit seinem neuen Studio. Ich bin nicht mal gegen einen Smartphonetitel abgeneigt, habe in letzter Zeit einige nette gespielt. ^^ Ich geh da ganz unvoreingenommen ran und hoffe einfach mal nur auf ein schönes Spiel. :)

  • Da es ja hier doch eine allgemeine Überraschung gibt, die ganze Aktion war wohl, typisch japanisch, eine Nacht und Nebel Aktion. Auch Wikipedia listet nur diesen Absatz dazu:


    Zitat

    On February 21, 2017, Square Enix announced the formation of a new development studio, Studio Istolia, with Baba the president of the studio and producer of its first game Project Prelude Rune.[3]


    Die stets geringeren Budgets für die Tales of Spiele könnten natürlich ein Grund gewesen sein, wieso Baba gegangen ist und einfach bei Square Enix wesentlich mehr geboten/Freiraum bekommt. Laut Wiki-Eintrag war Baba seit 2001 bei Bamco. Ob man sich im Guten oder Schlechten getrennt hat, diese Info wird man wohl niemals erfahren.


    Hideo Baba war übrigens, und da bin ich mir relativ sicher, nicht mehr für die Stories der neueren Tales of Ableger verantwortlich. Als Producer wird er aber, genau wie Eiji Aonuma und Shigeru Miyamoto bei Zelda, ein großes Mitspracherecht bei allen Entscheidungen gehabt haben. Ich hatte Hideo Baba 1 oder 2 mal bei einer Panel Diskussion auf der Animagic damals gesehen, vom Charakter her ein sehr lockerer Typ auch im direkten Kontrast zu anderen Ehrengästen aus dem Bereich Musik, die häufig auf der Animagic vertreten waren und nur den Mund aufmachen durften, wenn der Manager genickt hat.


    Aber man kann noch so sympathisch sein, am Ende kommts auf die Kompetenz an. Ich glaube weiterhin, Baba hat das beste aus den aktuellen Tales of Spielen gemacht und ich denke einfach, mehr ist da auch über die kommenden Jahre nicht möglich solange man nicht mal über eine Generalüberholung des Franchise nachdenkt. Square Enix hat hier einen erfahrenen Mann erhalten, dem ich durchaus was zutraue.

    "Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"



    Zuletzt durchgespielt:


    RE4 Remake - Separate Ways 8/10

    Cocoon 7,5/10

    Dead Space Remake 7,5/10

  • Das Projekt behalte ich auf jeden Fall im Auge. Baba wird für mich immer derjenige sein, der die Tales Reihe im Westen bekannt gemacht hat.


    Ich freue mich schon darauf, wenn er mal unter Square Enix als Ehrengast eingeladen wird. Ich würde ihm knallhart Zestiria zum signieren hinlegen. (alle anderen Teile sind schon von ihm signiert)

    • Offizieller Beitrag

    Komm mal runter. Ich weiß nicht, was dich so aggressiv macht, aber erstens ist das eine typische PR-Aussage und zweitens gibt es genug Spieler (gerade unter den Jüngeren) die die Storys in den letzten Tales-Spielen sehr mochten. Mal abgesehen davon ist Hideo Baba Produzent gewesen, nicht Scenario Writer oder Director (wobei diese Rollen in der Spieleentwicklung ja nie komplett losgelöst voneinander sind).

  • entfernt aus entsprechend oben genannten Gründen. :) (Fayt)


    Wow! Sei mal nicht so aggro! Geh ein wenig raus, riech an den Blumen und komm wieder runter.


    Hideo Baba hat für Tales of so einiges gerissen und wie er sich unter Square Enix entfaltet (darf) wissen wir noch gar nicht. Vielleicht haben wir nicht mal sein volles Potenzial mitbekommen.

  • Ich war auch überrascht. Es gab doch bisher gar keine Info darüber, dass er Bamco verlassen hätte. O.o
    Ich wusste nur aus einer privaten Quelle, dass ihn der Abzug der Tales of-Reihe (an Berseria durfte er aufgrund des Fehlschlags bei Zestiria nicht mehr arbeiten und die Chefetage hat ihm die Öffentlichkeitsarbeit untersagt) in ein emotional tiefes Loch geschubst hat. Tales of war sein Projekt aber Bamco hats ihm entzogen. Daher freut es mich umso mehr, dass er nun bei Square nochmal neu starten kann. Bamco wird schon sehen, was die Konsequenz ihrer Handlung ist. Rune könnte (vorausgesetzt es erscheint für Konsolen) eine große Konkurrenz für Tales of werden. Da ich Tales of sehr mag, bin ich da optimistisch.


    Für Square widerum ist das natürlich ein Joker. Ihr Image hat durch FFXV gelitten, da ist es für sie nur von Vorteil sich so ein hohes Tier wie Baba an Land zu holen, der im Westen Erfolge erzielt hat. :D


    Ich hab auch die Befürchtung dass es ein Mobile Game wird, aber ich hoffe, dass dem nicht so sein wird. XD Ich werde es auf jeden Fall verfolgen.

  • Naja, die einen mögen halt einfach seine Arbeit und andere finden seine Storys halt übelst langweilig.


    Sollte er nen Konsolen Spiel machen, also was richtiges, dann bitte mit na vernünftigen Grafik. Dann kann es von mir aus auch ne Art Tales mit einschläf Handlung sein. Ne Chance was gutes abzuliefern hat er jedenfalls verdient. Hoffe ja das was bei rum kommt, dran glauben tue ich aber nicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich weiß auch nicht, wie man so aggressiv auf eine News reagieren kann (Beitrag 9), finde ich sehr deplatziert, respektlos sogar. Ich glaube, bei vielen brennt derzeit ja bereits eine Sicherung durch, sobald sie nur was von Square Enix lesen^^


    Zitat

    Für Square widerum ist das natürlich ein Joker. Ihr Image hat durch FFXV gelitten, da ist es für sie nur von Vorteil sich so ein hohes Tier wie Baba an Land zu holen, der im Westen Erfolge erzielt hat. :D


    Dafür muss man natürlich erst einmal wissen, was es genau wird. Wenn das ganze wirklich nur ein mobiles Vergnügen wird, F2P auch noch (Square Enix hat ja schon länger kein Mobile-Game im Premium-Sektor veröffentlicht), dann könnte man glaube ich selbst Hideo Kojima engagieren, und der Erfolg wäre vermutlich eher eine kurzlebige Angelegenheit. Und ob das Image von Square Enix wegen Final Fantasy XV so arg gelitten hat, ich glaube, dafür sind die Wertungen und Verkäufe einfach zu gut. Dann könnte man sagen, ihr Image hat auf einem relativ hohen Niveau gelitten^^
    Wobei, ihr Image leidet bekanntlich ja schon seit Final Fantasy XII, was auf einmal sehnsüchtigst als Remaster erwartet wird (und es nicht wenige gibt, die sich was ähnliches zu XIII für die PlayStation 4 wünschen ; P) :D


    Zitat

    Naja, die einen mögen halt einfach seine Arbeit und andere finden seine Storys halt übelst langweilig.


    Aber noch einmal, Baba hatte mit den Stories nichts zu tun. Wie Blackiris schon erklärt hat, ist die Hierarchie in Japan grundsätzlich anders verteilt als in unseren Gefilden, das heißt, er wird als Produzent natürlich einiges absegnen und grünes Licht geben, aber man kann ihm ja jetzt nicht eine Rolle zuschieben, mit der er nichts zu tun hat.


    Tales of Zestiria fand ja die Mehrheit auch katastrophal von der Story, aber nur stammt die Story nicht aus seiner Feder. Bei Wikipedia kann man die Namen der beiden Autoren sogar nachschlagen (Naoki Yamamoto, Takashi Hasegawa). Ich kann mir beim besten Willen nun nicht vorstellen, dass sich das gesamte Story-Konzept, die Erzählweise und die Charaktere in Tales of Berseria auf einmal so dramatisch weiterentwickelt haben, dass sich das Spiel anfühlt als hätte man es hier mit einem Reboot zu tun, was auf einmal alles richtig macht, wo es vorher noch für kritisiert wurde. Wer das denkt, der hat sich vermutlich nun durch diese News hier enorm in etwas reingesteigert^^


    Und der bereits für Zestiria verantwortliche Yamamoto war letztendlich auch für die Story in Berseria verantwortlich. Es hat sich durch Babas Weggang also sicherlich am Storytelling nichts verändert. Es können natürlich Feinheiten sein, aber auch nichts grundlegendes, was die Philosophie der Reihe komplett verändert. Das hat doch auch Bamco sehr früh zu verstehen gegeben, man wolle an dem Franchise auch zukünftig nicht zu viel verändern.


    Zestiria war also Babas letztes Tales of. Ich glaube, dann weiß man auch, wieso er und Bamco getrennte Wege gehen. Entweder wird Bamco die Reißleine gezogen haben oder er selbst. Ich glaube, jeder erinnert sich noch an den Alisha-Shitstorm in Japan, das Wirrwarr um die DLC und die damit verbunden negativen Bewertungen, die auf Amazon Japan glaube ich damals eine neue Dimension erreicht hatten.


    Während Baba nicht der Autor der Spiele ist, fallen als Producer aber solche Rollen in seinen Aufgabenbereich. Und ich meine mich zu erinnern, dass es damals sogar eine persönliche Entschuldigung an die Fans in Japan gab, die so erbost waren. Ich werde diesen Alisha-Waifu-Wahn sowieso nie nachvollziehen können, aber die Querelen zum Launch, aber auch die problematische Entwicklung (es soll sich ja in Sachen Story einiges geändert haben und Alisha hatte, wie einige nun herausgefunden haben, wohl eine noch wesentlich bedeutendere Rolle) werden für Hideo Baba als Produzent und Brand Manager nicht zu seinen Gunsten gewertet worden sein. Und Zestiria wird letztendlich der Grund gewesen sein, wieso es zur Trennung kam. Ich war der festen Überzeugung, er hätte noch was mit Berseria zu tun gehabt (das Konzept, das Spiel in der gleichen Welt wie Zestiria spielen zu lassen, wird bestimmt auch noch von ihm stammen).

    "Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"



    Zuletzt durchgespielt:


    RE4 Remake - Separate Ways 8/10

    Cocoon 7,5/10

    Dead Space Remake 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich verstehe ja jeder darf seine Meinung frei äußern, das ist was ganz normales. Aber wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann lass ich es ja auch. Aber naja dieses SE bashing kann irgendwie niemand lassen, besser gesagt wir sind über das Bashing längst hinaus. Leute die SE arbeit mögen, werden fertig gemacht. Tut mir leid das ich das sage, aber für mich ist es unlogisch. Jemanden fertig zu machen nur weil er was mag, man kann seine Meinung ruhig schreiben. Aber was ich hier zurzeit lese hat nichts mehr mit Meinungen zu tun, sondern nur Hassgerede. Ich bin nun seit jahren in diesen Forum, der eine Grund das ich mich hier angemeldet hatte, war das alle mit einander sagen wir mal Zivilisiert diskutiert haben. Doch mittlerweile hat es sich geändert, natürlich gab es auch Meinungsverschiedenheiten. Doch sie wurden nicht mit Beleidigungen oder attacken auf user bewältigt.



    @Topic: mal sehen was daraus wird, ich stehe jetzt mal positiv den Projekt entgegen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Gears of War[Uncut](Xbox Series S)


    Abandoned:


    Terminated:

    Alan Wake 2(PlayStation 5)

    Silent Hill(PlayStation 3)

  • Naja gut. Wenn er nicht verantwortlich war, dann kann es ja nur besser werden. Dann wundert es mich aber um so mehr das mir ToB von der Story so gut gefallen hat, während für mich die anderen Storys immer tot langweilig waren.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Das beste was Tales of passieren konnte. Wer Berseria gespielt hat wird mir da bei pflichten. Baba hat mit Zestiria gezeigt das sein Zenit schon längst überschritten war. Was er bei SE macht ist mir eigentlich Sch..... egal.

  • Frage mich, ob SE noch weitere "hohe Tiere" der JRPGs, die von ihren Ursprungsfirmen in Stich gelassen wurden, mir fallen da einige ehemalige Konamimitarbeiter ein. ^^' Wobei Hideo Baba ein ganz anderes Ansehen hat als beispielsweise Junko Kawano, die glaube ich kaum wer kennt.

  • Das beste was Tales of passieren konnte. Wer Berseria gespielt hat wird mir da bei pflichten. Baba hat mit Zestiria gezeigt das sein Zenit schon längst überschritten war. Was er bei SE macht ist mir eigentlich Sch..... egal.


    Das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Für dich war Tales of Zestiria gestorben, lange, bevor es erschienen ist, deine Meinung über XV stand ebenfalls lange vor dem Release fest und noch bevor Berseria erschienen ist, ja, da gabs glaube ich nur einen kurzen Teaser mit Velvet, hast du entschieden, dass das Spiel ein Meisterwerk wird. Deine Meinungen über die Spiele standen alle bereits fest, rund 1-2 Jahre bevor die Titel erschienen sind. Ich ärgere mich schon wieder, dass ich darauf nun angesprungen bin und hoffe, du hast im Gegensatz zu mir etwas mehr Willenskraft als ich bei dir, dass du meine Beiträge nicht anklickst und diesen hier nicht lesen wirst. Aber, sorry, da fehlen mir einmal mehr die Worte.


    Cloud


    Ich finde ja, die Story bei Tales of hat bei Zestiria schon große Fortschritte gemacht. Es war nicht diese typische "Freundschaft rettet die Welt" Geschichte die einem leider häufiger bei Tales of aufs Auge gedrückt wird.


    Als Produzent bist du aber Verantwortlich für kommerzielle Entscheidungen. Den Part mit Alicia aus dem Spiel zu nehmen und als DLC anzubieten, wenn auch über einen kurzen Zeitraum kostenlos, war sicherlich relativ unglücklich gewählt. Der Release von Zestiria hat eine große Kontroverse im Heimaltland mit sich gebracht. Meistens trennen sich beide Parteien im gemeinsamen Einverständnis. Tatsächlich kann es sowohl für Bamco als auch für Baba einen Neuanfang geben. Das Franchise hat sich im Westen gefestigt, so, dass sein Zutun nicht mehr benötigt wird. Baba hat die Chance, etwas eigenständiges zu realisieren, was bei Bamco wohl nicht möglich war, da man mit dem Tales of Franchise ein festes Konzept verfolgt. Am Ende könnte es sich für beide auszahlen. Ich bin schon neugierig, was da am Ende bei rauskommen wird und hoffe auf ein kleines Projekt im Stile von Setsuna, was aber hoffentlich die Konsolen beglücken wird.


    Antimatzist


    Obwohl ich mit der Reihe nur wenig zu tun habe, ist mir ihr Name aus Suikoden bekannt :D
    Das liegt aber eher daran, dass ein Kumpel aus einer längst vergangenen Zeit großer Fan der Reihe war (und vermutlich immer noch ist).


    Theoretisch kann man als Mitarbeiter aus der Videospielindustrie nicht viel falsch machen, bei Square Enix anzuheuern. Die Ressourcen da sind riesig. Wenn da am Ende dann was gutes bei rauskommt, kann man Leute wie Baba dann auch nur gratulieren, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg.

    "Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"



    Zuletzt durchgespielt:


    RE4 Remake - Separate Ways 8/10

    Cocoon 7,5/10

    Dead Space Remake 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Einen guten Umgangston wollen wir auch weiterhin hier fördern, DarkJokerRules. Es kann jeder seine Meinung haben, die kann man aber auch konstruktiv dann am Besten mitteilen. Ich merke auch, dass es nach FF XV eher ruppiger wurde bzw mit der Berichterstattung von FF XV, aber da nehmen wohl manche ihr Hobby zu ernst und sehen rot.


    Hatte darum den Beitrag mal entfernt, aber kann gerne noch einmal in gesitteter Form geschrieben werden.

  • Ich bin echt froh, das wir hier Mods haben die sehr nett sind und eine wundervolle arbeit leisten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Gears of War[Uncut](Xbox Series S)


    Abandoned:


    Terminated:

    Alan Wake 2(PlayStation 5)

    Silent Hill(PlayStation 3)