Und damit nach zwei Jahren die Chronicles-Reihe beendet. Hab die drei Teile immer kurz vor Weihnachten gespielt, dazwischen Unity und Syndicate. Gameplay in China, India und Russia ist praktisch identisch, deshalb lohnt sich eine Pause dazwischen durchaus, oder halt in einem Stück durchspielen. Zwecks der Handlung braucht man sich nicht zu sorgen, inhaltlich sind die drei Teile unabhängig, nur mit Ezios Streichholzschächtelchen aus Embers gibt es ein verbindendes Element, aber weil zwischen China und India gut 300 Jahre liegen und bis Russia dann nochmal fast 80 Jahre ist der Punkt eh sehr lückenhaft erzählt. Weiss auch bis heute nicht, ob die Box die gleiche ist wie diejenige aus Rogue, aber wenn man sich die Wikipedia ansieht hat da inzwischen auch Ubisoft selbst den Überblick verloren.
Gameplay an sich mag ich immer noch sehr gern, ist halt ein 2.5D Stealth Game. Man hat drei Möglichkeiten, durch die Level zu kommen. Sich durchschlägern, die Wachen unauffällig aus dem Weg räumen oder nur schleichen und niemanden töten, wobei die Methoden mit aufsteigenden Punkten belohnt werden. Ab einer bestimmten Punktzahl gibt es dann Preise wie höhere Gesundheit, grösseres Inventar und dergleichen.
Im Vergleich zum Vorgänger orientiert man sich glücklicherweise wieder mehr an China. Die Level sind länger und zahlreicher und vor allem muss man nicht durchgehend durchs Spiel hetzen. In India hatte man ja ständig Zeitdruck irgendeiner Art und konnte sich überhaupt nicht an der schönen Graphik erfreuen. Russia machts zum Glück besser, generell ist das Gameplay sehr abwechslungsreich, schon allein durch die beiden spielbaren Charaktere. Nikolai ist halt der Assassine, wohingegen Anastasia (ja, genau die berühmte russische Anastasia) schleicht und die Helix-Attacken einsetzt. Wobei Nikolai eh genauso schleichen muss, wenn man eine gute Bewertung haben will. Dazwischen gilt es aber auch, schnell einen Gegner zu erlegen, einen Zug oder ein Auto zu erreichen oder vor Suchscheinwerfern zu flehen. Grade die Scharfschützenpassagen haben Spass gemacht.
Leider, leider ist das gute Stück aber extrem frustig, schuld daran ist der Schwierigkeitsgrad, der völlig jenseits von Gut und Böse ist. Wer einfach nur durchs Spiel will hat keine Probleme, aber will man die bestmöglichste Bewertung inklusive der Nebenaufgaben muss man sich auf jede Menge Frust einstellen. Teilweise zählen da echt Sekundenbruchteile. Gab da zum Beispiel eine Stelle, an der man ein Fahndungsplakat abreissen soll. Links davon stehen zwei Wachen und schnacken, rechts davon marschiert eine weitere hin und her. Links ist der Weg also blockiert, weil die laufende Wache eine Gasmaske trägt kann man auch keine Rauchbombe werfen, man muss über dieser Wache hängen, genau den Moment abwarten, wenn sie unter Nikolai vorbeigeht, sich fallen lassen, ihr mit 50 cm Abstand folgen, das Plakat abreissen und sofort wieder weg. Klingt recht einfach, ist es aber nicht, da man sofort entdeckt wird, wenn man auch nur einen Moment zu spät dran ist. Und solche Stellen gibt es einfach durchgehend im ganzen Spiel. Ich hatte es auch mehrfach, dass eine Wache sechsmal stur in eine Richtung blickt und wenn ich die Sequenz das siebte Mal wiederhole dreht sie sich plötzlich um. Nicht selten war überhaupt nicht ersichtlich, wie man durch eine Passage kommen sollte und am Ende hab ich öfter den Ladebildschirm gesehen als das eigentliche Spiel. Irgendwann hab ich dann aufgegeben und wollte nur noch durchkommen, weil's echt nur noch frustig wurde.
Diesmal fiel leider auch der Graphikbonus weg. India und vor allem China waren wunderschön anzusehen, Russia dagegen wirkt wie ein animiertes Propaganda-Plakat. Natürlich liegts am Setting und man blieb sich in der Hinsicht auch treu, aber es ist halt durchgehend Schwarz-Weiss und trüb.
Im ganzen mag ich die Reihe durchaus, wenn's halt nicht so frustig und unfair wäre, da hätte man echt was dran drehen sollen. Wobei es auch oft der eigene Ehrgeiz ist, der einem im Weg steht. Trotzdem schade, dass es keine zweite Staffel gab, aus der Reihe hätte man durchaus noch mehr machen können, eben grade um den vorhandenen Mythos noch weiter auszubauen und die Hauptreihe enger mit Comics oder ähnlichem zu verbinden.