32. Jack N' Jill DX
Genre: (Reaktions-)Platformer
Setting: schwarz-weiß gehalten mit Städten im Hintergrund
System: PS4
Sprache: Ger Sub
Musik: ok
Schwierigkeit: normal
Spieldauer: 3-4h
Persönliche Einschätzung: ok
Ein Spiel das ich wegen der Retro Optik ganz ansprechend fand und im Sale für nur 2€ zu haben war, da ich Platformer mag habe ich mich mal drauf eingelassen und auch wenn es nichts bahnbrechendes ist kann man 2€ auch schlechter investieren
Vom Umfang war ich doch etwas überrascht, bin eher von 1-2h ausgegangen, aber man bekommt satte 140 Level geboten
Das Spiel ist ein Reaktionsplatformer sprich das einzige was man drücken muss ist die X-taste in den entsprechenden Momenten, es gibt auch keine verkürzten Sprünge beim antippen oder ähnliches
Hört sich ziemlich anspruchslos an steigert sich aber angenehm, mit der Zeit werden immer neue Elemente eingefügt sei es ein Item das für kurze Zeit unverwundbar macht oder einen schneller werden lässt, zerbröckelnde Blöcke, Wandsprünge, Flügel etc.
Sämtliche Elemente wirken bei ihrer Einführung erstmal unnötig aber nach 3-4 Leveln fügen sie sich dann gut ein und bringen oft den nötigen Anspruch und etwas Abwechslung mit ein
Allerdings hat eine Welt zu viele Level, sprich es gibt 7 Welten mit je 20 Leveln, da die frühen Elemente bis zum Ende hin Verwendung finden wirkt es doch mit der Zeit etwas repetitiv da die Elemente einfach nur in verschiedener Reihenfolge nochmal ähnlich angewendet werden
Daher sollte man sich das Spiel bei Interesse wohl besser auf der Switch zulegen und jeweils immer nur ein paar Levelchen mal zwischendurch zocken, dafür ist es supi geeignet
In den Leveln gibt es Münzen zu sammeln mit denen man dann leichte Farbpaletten im Gameboy Stil oder Accessoires für die Charaktere erwerben kann, allerdings zu unverhältnismäßigen Preisen
Nach Abschluss kann man das ganze auch nochmal gespiegelt angehen was mich aber dann doch nicht gereizt hat
Musikalisch ist es eine angenehme Dudelbegleitung die nicht stört aber auch kaum Akzente setzt, mich aber teils irgendwie leicht an "Die Lemminge" erinnert hat^^'
Also für das bisschen Geld was man dafür ausgibt kann man schon kurzweilig Spaß haben, bereue den Kauf nicht, ist jetzt aber auch nichts weltbewegendes was man weiterempfehlen muss aber durchaus mal erwähnt werden kann falls es Interessenten gibt
Für den ein oder anderen Trophy Hunter eventuell auch interessant das es sehr leichte Trophäen hat und diese auch alle Gold sind, Platin ist somit vermutlich in ner halben Stunde möglich
33. Jak & Daxter The Precursor Legacy
Genre: Action-Platformer
Setting: Fantasy
System: PS4
Sprache: Deutsch
Musik: ausreichend
Schwierigkeit: normal
Spieldauer: 7-10h
Persönliche Einschätzung: gut
Hab leider keinen geeigneteren Trailer für den ersten Teil auf PS4 gefunden aber sei es drum
Bin gerade noch so ein wenig im Platformer Fieber da man die alle recht gut abschließen kann und die Spielzeit keine Überlängen annimmt, daher dachte ich wirds mal Zeit in die Reihe reinzuschnuppern und bin auch direkt hängen geblieben
Erste Überraschung für mich war das Jak ein stummer Protagonist ist, war mir tatsächlich nicht bewusst
Recht schnell war auch ersichtlich das es ein herrlich klassischer Platformer ist der das einsammeln von Gegenständen in der Welt priorisiert und sowas mag ich ja generell sehr gerne
Die Gegenstände sind oft gut verteilt und teils auch gut versteckt sodass die Suche und das Erkunden der Level echt Spaß macht, diese sind auch allesamt miteinander verbunden, sprich man hat immer einen Hauptbereich in dem man etwas weiter kommt und je nach dem in welchen Winkel man läuft kann es sein das man direkt in ein anderes Gebiet stapft
Diese sind von den Themen her allesamt sehr unterschiedlich, sei es ein Dschungel, ein Schneegebirge, ein Sumpf, ein Insel usw., von den Settings her bekommt man viel Abwechslung zu Gesicht
Vom normalen einsammeln und suchen abgesehen gibt es auch immer kleinere Aufgaben zu erledigen und zu lösen die sich gut ins Gesamtbild einfügen und einem ausreichend nebenbei zu tun geben und für etwas Anspruch sorgen
Optisch ist es für den ersten Teil der Reihe unter Berücksichtigung des Alters des PS Originals nun auch in HD noch sehr ansehnlich, die deutsche Synchro ist wie man es für so ein Spiel einschätzt humorvoll gehalten und ganz passabel vertont, manches wirkt hochwertiger als anderes aber im Durchschnitt alles annehmbar aber auch nicht so storygetrieben das man hier die beste Besatzung an Sprechern bräuchte
Musikalisch plätschert alles im Hintergrund belanglos vor sich hin, es gibt nicht ein Stück das auch nur ansatzweise im Gedächtnis bleiben will, aber auch nichts was in irgendeiner Art stört, es ist einfach wie eine unaufdringliche Randbegleitung während des Spielens und somit ausreichend
Der einzige Grund warum es für mich nur "Gut" und nicht "Sehr Gut" ist ist das angestaubte Gameplay, objektiv für damals alles im Rahmen aber aus heutiger Sicht muss ich hier persönliche Abstriche machen
Zum einen wäre da die teilweise störrische Kamera die in manchen Situationen ungelegen ist oder sich in manch vorgesehenen Passagen gar nicht verändern lässt aber auch nicht 100% den gewünschten Überblick vermittelt
Dazu ist sie invertiert und lässt sich durch Optionen auch nicht ändern was mir persönlich zusätzlich ein paar wenige Problemchen und Einfindungszeit aufgebürdet hat
Das alles ist aber auch noch nicht der Knackpunkt sondern eher das Sprungverhalten von Jak selbst, einige Distanzen lassen sich schlecht einschätzen da man sich doch eher mäßig schnell fortbewegt und auch insgesamt nicht so viel Distanz mit den Sprüngen zurücklegt
Dazu kam leider noch das 80% meiner Tode nur zustande gekommen sind weil das Spiel den Doppelsprung nicht akkurat registriert und Jak diesen recht häufig nicht ausführt was bei Abgründen und ähnlichem zum direkten Tod führt
In so einem Fall ist es gut das es keine feste Lebensanzahl gibt aber auch von Treffern her kann man nur 3 bis max. 4 einstecken und sich zu regenerieren macht sich anhand der etwas angestaubten Technik somit auch nicht so leicht da man erst wieder 50 grüne Orbs von besiegten Gegner sammeln muss um ein Stück Energie wieder zu bekommen
Somit wird das Spiel an manchen Stellen fordernder als es sein müsste und durch nicht akzeptierte Eingaben auch ein klein wenig frustig wenn man stirbt ohne wirklich etwas falsch gemacht zu haben
Da sich das aber leider komplett durch das Spiel zieht war es auf lange Sicht zu störend für mich, gerade in den späteren und etwas anspruchsvolleren Gebieten sodass es die persönliche Einschätzung etwas im Wert gedrückt hat
Als Einstieg in die Reihe war es aber dennoch ein gelungener Titel und ich bereue nicht es nachgeholt zu haben und werde mir bei Zeiten auch die Nachfolger vornehmen, meist sind solche Fortsetzungen dann auch nochmal etwas ausgereifter
Eine Empfehlung gibts hier eher für Platformer Freunde die eher eine klassische Erfahrung brauchen, schließlich ist es ein PS2 Klassiker, unter der Berücksichtigung das man aus heutiger Sicht mit etwas altbackener Technik zu kämpfen hat, davon abgesehen machts Laune und bietet humorvolle Charaktere
Letzteres sollte man im beigefügten Trailer allemal zu Gesicht bekommen da die Posen beim Einsammeln von Energiezellen allesamt spitze sind und viel zum restlichen Charme des Spiels beiträgt^^