Gatebox - virtueller Avatar für Alleinstehende

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://gatebox.ai/


    Irgendwie ziemlich trauriges Video, aber das Gadget ist schon cool, soll aber ziemlich teuer sein, was halt bei so etwas Randgruppenmäßigem und dann auch noch etwas was in der Form so noch nicht gibt halt normal ist... soll irgendwas zwischen 2000-3000 USD kosten. ^^


    Spricht natürlich auch ein interessantes Thema an. Könnte man doch direkt als Grundlage für eine Diskussion dazu nutzen was ihr von so etwas generell haltet. ;)



    Meine Meinung: ich finde es wie angedeutet cool, hätte ich das Geld, würde ich es kaufen, denn ich bin Single und hab das so für mich gewählt, dennoch fühlt man sich trotz Freunde, die ja nun mal selten in der eigenen Wohnung leben (WG ist nichts für mich) und man nicht jeden Tag sieht, ab und zu etwas einsam und wenn das auch nur etwas an solchen Tagen darüber hinweg hilft, wieso nicht? Ein lustiges Gadget ist es noch dazu, als Anime Fan sowieso. Und noch leben wir in einer freien Welt in der Jeder selbst entscheiden kann wie er sein Leben lebt, natürlich tut das auch nicht Jeder freiwillig. So oder so bin ich aber der Meinung, dass Niemand das Recht hat das zu verurteilen oder sich darüber lustig zu machen. :P


    Und wenn man es so betrachtet: was ist so ein Gadget Wert, wenn es das Leben für Singles auch nur etwas besser oder auch spaßiger macht? Von daher ist der Preis eigentlich sogar in Ordnung, außer das Produkt entpuppt sich als unausgereift und damit als kurzzeitiges Spielzeug, dafür wäre es dann doch zu teuer. ;)


    Generell finde ich solche Gadgets daher gar nicht schlecht, sollen Andere ruhig darüber lachen, mir egal, ich finds cool. ^^


    P.S. normal rede ich nicht über privates, das hat meiner Meinung nach im Internet nichts zu suchen (die Meinung hatte ich aber nicht immer, aber gewisse Erfahrungen haben mich gelehrt, dass es besser so für einen selbst ist), aber bei so etwas mache ich gerne eine kleine Ausnahme, wenn ich auch nicht weiter ins Detail gehen werde. :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Balmung () aus folgendem Grund: Titel noch mal angepasst

  • Ja ich kenne das Dingen schon, habe es auf 9gag gesehen.
    Grundsätzlich ist der Singlemarkt in Asien ja ganz anders bei uns, in Japan dem Westen näher als China etc. aber dennoch gänzlich anders. Deswegen würde ich einfach mal behaupten, das sowas in Europa und in Amerika nur eine Spielerei wäre als ein ernsthafter Ersatz, einfach auch weil die Chancen viel hier viel höher sind einen Partner zu finden, das ist zb. China nicht so einfach bzw. ist mehr oder weniger auch eine finanzielle Geschichte. Japan bin ich gerade nicht im Bilde wie da der Markt so ist, sehe es da wie gesagt etwas entschärfter.


    Ich lebe zurzeit in einer Partnerschaft, wäre ich aber Single, ich denke es wäre mir das nicht wert. Gegen dem Alleinsein helfen Freunde, körperliche Nähe wirst du mit dem Teil nicht bekommen, die aber eine Partnerschaft auszeichnet. Brauchst du eine andere Gesprächsperson, gibt es andere Möglichkeiten diese zu bekommen.


    Das klingt jetzt Negativ und überspitzt, aber diese Box lenkt einen nur davon von dem ab was man selbst gegen diese Situation der Unzufriedenheit tun kann. Und da gibt es eine Menge.^^

  • Also ich weiß nicht ob du das falsch betrachtest oder meinen Beitrag gelesen hast.


    Das Teil ist doch nicht für Personen gedacht, die nur gerade Single sind oder einen Partner suchen, sondern für solche die das eben nicht tun. Es gibt genug Menschen auf diesem Planeten, die gar keine Partnerschaft wollen, die Single aus Überzeugung sind. Nicht alle Single sind Single nur weil sie keinen Partner finden.


    Ist mir klar, dass das schwer zu verstehen ist, wenn man selbst zu den Leuten gehört, die in einer Partnerschaft leben oder sich dauerhaft Single sein gar nicht vorstellen können, das gibt es aber sehr wohl.


    Und Freunde sitzen nun mal nicht daheim und warten darauf das man nach Hause kommt bzw. sind generell nicht zu Hause ständig um einen herum.


    Daneben gibt es noch die, die für ihren Beruf leben und gar nicht genug Freizeit für eine Partnerschaft haben.


    Genau das sind die Hauptzielgruppen des Produkts.


    Und Niemand behauptet, dass es ein Ersatz sein soll, das es keiner sein kann ist ja wohl absolut klar und würde ich mir diese Box holen dann sicherlich nicht weil es irgendwas ersetzen soll, sondern praktisch mein selbstgewähltes Leben zusätzlich bereichern soll.


    Aber vielleicht muss man da wirklich selbst drin stecken um das richtig zu verstehen und vor allem muss man offen für so etwas sein. Da muss ich zustimmen, da ist der Westen extrem verklemmt und macht sich lieber lustig über so etwas. ;)


    P.S. hab den Titel mal noch geändert, der alte war doch etwas irreführend, weil für jeden Single ist das sicherlich nicht gedacht, schon gar nicht bei dem Preis.

  • Irgendwie war mein erster Gedanke, als ich das sah... "oh eine weiter entwickelte Alexa!" :D
    sehe das ding ziemlich neutral. Finds ziemlich lustig aber find auch, dass es eher ne spielerei ist... ähnlich wie z.B. sone alexa die auch witzig ist, vorallem mit ihren haufen schlechter witze, die sie bei wunsch raussucht :D aber das wars dann eben auch^^
    Was hier aber ziemlich cool zu sein scheint, dass es, wenn ichs im trailer richtig verstanden hab, wirklich alles im haushalt automatisch anschaltet, was man so gebrauchen kann, wenn man die tür betritt. Das ist natürlich praktisch. Sehe da die mega faulen bzw mega bequemlichen leute da auch schon als zielgruppe dann :D Zumindest wenns wirklich so einwandfrei läuft^^
    warum man jetzt unbedingt single dafür sein sollte, erschließt sich mir nicht aber ich bin in der hinsicht eh sehr unüblich eingestellt, glaub ich^^


    aber bei dem preis überlegts sich wohl eh jeder doppelt und dreifach, ob der sowas holt xD Wenns ne null weniger wäre, würde sich das sicherlich ziemlich gut sogar verkaufen, glaub ich. Aber bis man son ding für son preis anbieten kann, vergehen sicher noch viele jahre^^

  • Also ich weiß nicht ob du das falsch betrachtest oder meinen Beitrag gelesen hast.


    Habe ich gelesen, da mach dir mal keinen Kopf drum Meinungen gehen halt auseinander wenn man dinge allgemein betrachtet. ;)


    Das Teil ist doch nicht für Personen gedacht, die nur gerade Single sind oder einen Partner suchen, sondern für solche die das eben nicht tun. Es gibt genug Menschen auf diesem Planeten, die gar keine Partnerschaft wollen, die Single aus Überzeugung sind. Nicht alle Single sind Single nur weil sie keinen Partner finden.


    Trotz deiner Änderung des Threadtitels, wird dieser Eindruck dennoch erweckt. Das Wort "einsam" ist im Bezug auf Singles negativ besetzt. Niemand ist gern einsam, es ist irreführend !


    Ist mir klar, dass das schwer zu verstehen ist, wenn man selbst zu den Leuten gehört, die in einer Partnerschaft leben oder sich dauerhaft Single sein gar nicht vorstellen können, das gibt es aber sehr wohl.


    Und doch willst du diese Gatebox haben ? Es ist widersprüchlich, denn diese Gatebox interagiert ja in gewisserweise wie ein Mensch, wenn man also allein sein will aus Überzeugung wozu braucht man diese Gatebox ? In diesem Sinne ja, es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.


    Und Freunde sitzen nun mal nicht daheim und warten darauf das man nach Hause kommt bzw. sind generell nicht zu Hause ständig um einen herum.


    Daneben gibt es noch die, die für ihren Beruf leben und gar nicht genug Freizeit für eine Partnerschaft haben.


    Und Niemand behauptet, dass es ein Ersatz sein soll, das es keiner sein kann ist ja wohl absolut klar und würde ich mir diese Box holen dann sicherlich nicht weil es irgendwas ersetzen soll, sondern praktisch mein selbstgewähltes Leben zusätzlich bereichern soll.



    Du sprichst von keinem Ersatz aber doch argumentierst du so "Freunde sitzen nunmal nicht daheim(..) sind generell nicht Zuhause ständig um einem herum." Wenn das nicht irgendwo ein Ersatz sein soll was soll es denn sonst sein ? ^^
    Wie gesagt ich lebe in der Partnerschaft, und ich habe auch so viel zu tun wie meine Partnerin auch das Partnerschaft wohl nicht möglich wäre, nach deiner aufgestellten Definition. Ist es aber, das ist eine Sache wie man sich arrangiert. Ja es gibt die Leute die für ihren Job leben, aber wer eine Beziehung will der kriegt das unter einem Hut, davon bin ich überzeugt.


    Ich fasse das für mich nochmal zusammen. Die Gatebox immitiert menschliches verhalten und hängt mit dir rum. Das ist das Verkaufsargument, wer sowas kauft, muss also in gewisserweise so etwas in seinem Leben (wie und aus welchen Gründen auch immer) vermissen. Ich finde nicht das man das falsch betrachten kann, ich sehe es eher aus logischer Schlussfolgerung heraus bzw. evolutionär betrachtet brauchen wir Menschen immer jemanden unter uns, "alleine" Leben ist nicht möglich ohne Interaktion mit anderen. Das Forum hier ist auch eine Interaktion mit anderen Menschen.


    Du musst mir schon Glaubhaft erklären können warum man sich sowas anschaffen möchte, wenn man aus Überzeugung Single ist und man Freunde hat als auch jemand ist der einen Beruf nachgeht wo man auch Arbeitskollegen hat. Rein der "Interaktion" wegen, kann es ja nicht sein wenn man bedenkt auf wie viel Ebenen wir mitlerweile kommunizieren können und das von einem Smartphone aus. Letztlich kann man sich auch in einem Cafe setzen und angenehme Konversationen führen.


    Wenn du mich also mal erleuchtest was ich denn so falsch betrachte und nicht verstehe, wäre das schon eine bessere Grundlage für eine Diskussion als mir vorzuhalten, das ich sowas nicht verstehen kann, wenn ich nicht drin stecke. :)

  • Irgendwie war mein erster Gedanke, als ich das sah... "oh eine weiter entwickelte Alexa!" :D


    Im Grunde ist es das ja auch, wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, nur das Alexa für alle gedacht ist und ihnen den Alltag bequemer machen soll. Das ist doch eine ein wenig andere Zielgruppe.


    Zitat

    sehe das ding ziemlich neutral. Finds ziemlich lustig aber find auch, dass es eher ne spielerei ist... ähnlich wie z.B. sone alexa die auch witzig ist, vorallem mit ihren haufen schlechter witze, die sie bei wunsch raussucht :D aber das wars dann eben auch^^


    Auch wieder nüchtern betrachtet muss ich dir auch da zustimmen. Ob Gatebox am Ende nur eine Spielerei ist oder ernsthaft ein Produkt das einsamen Menschen etwas die Einsamkeit nehmen kann, das wird die Zeit zeigen und das hängt einzig und allein von der Software ab und wie gut und umfangreich diese ist. Ist sie zu einfach gestrickt wird es in der Tat schnell zur Spielerei.


    Ich rede da auch etwas aus eigener Erfahrung, weil ich vor Jahren mich selbst an einem virtuellen Avatar (allerdings auf dem Desktop) versucht habe und dabei schnell gemerkt habe: Spielerei so lange dieser Avatar zu wenig kann und zu offensichtlich nur eine Fake KI ist. Zu schnell Wiederholungen bei dem was der Avatar sagt und schnell hat man die Einsicht, dass man doch nur mit einer fiktiven Figur redet, einem Computer. Das klingt banal, ist es aber nicht, es macht den Unterschied zwischen Spielerei und ernsthaftes Produkt aus. Darum sehen viele in Cortana auf Win10 auch nur eine nette Spielerei. ;)


    Zitat

    Was hier aber ziemlich cool zu sein scheint, dass es, wenn ichs im trailer richtig verstanden hab, wirklich alles im haushalt automatisch anschaltet, was man so gebrauchen kann, wenn man die tür betritt. Das ist natürlich praktisch.


    Richtig, es ist mit dem Smart Home verbunden und dadurch diverse Geräte ansteuern, es schaltet auch beim zu Bett gehen das Licht für dich aus. Sekunde, ich hatte da noch ein gutes Video, das die Fähigkeiten von Gatebox zeigt und ich finde es zeigt auch noch mal deutlich, dass die Zielgruppe eben eine andere ist wie z.B. bei Alexa.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist eine halbe Stunde lang und zeigt gut die Fähigkeiten auf, die es bis dahin hat. Die Entwickler sind ständig an neuen Funktionen dran, zuletzt zeigten sie auch eine HDMI Modus, damit kann man selbst vom PC aus z.B. einen eigenen Charakter nutzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell ist Gatebox nicht an einen Charakter gebunden, jeder soll seinen Lieblings Avatar nutzen können. Wenn wer will das dort Miku zu sehen ist und auch Songs performt, das haben sie schon auf der Magical Miral 2016 gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Sehe da die mega faulen bzw mega bequemlichen leute da auch schon als zielgruppe dann :D Zumindest wenns wirklich so einwandfrei läuft^^


    Es geht aber mehr darum damit den Eindruck zu erwecken daheim würde Jemand auf einen warten. Es ist doch ein Unterschied ob man heim kommt, die Tür aufmacht und zu aller erst wird man von einem dunklen stillen Raum begrüßt oder ob man die Tür aufmacht, das Licht ist an und man wird begrüßt. Und genau das will dieses Produkt erreichen, zeigt ja auch der Trailer deutlich. Darum rede ich eben davon, dass es eine andere Zielgruppe im Auge hat.


    Zitat

    warum man jetzt unbedingt single dafür sein sollte, erschließt sich mir nicht aber ich bin in der hinsicht eh sehr unüblich eingestellt, glaub ich^^


    Natürlich kann es auch den Durchschnittsbürger ansprechen, aber die Hauptzielgruppe, die sie anvisieren, sind eben allein lebende Menschen, warum auch immer sie allein leben, dafür kann es ja zig Gründe geben.


    Zitat

    aber bei dem preis überlegts sich wohl eh jeder doppelt und dreifach, ob der sowas holt xD Wenns ne null weniger wäre, würde sich das sicherlich ziemlich gut sogar verkaufen, glaub ich. Aber bis man son ding für son preis anbieten kann, vergehen sicher noch viele jahre^^


    Die Frage ist dann nur ob man dann auch primär die Zielgruppe ansprechen könnte, die man damit ansprechen will. Wäre es dem entsprechend günstig, würden es viele aus anderen Gründen kaufen und der Hersteller müsste für diese Zielgruppe die Software entwickeln und würde sein eigentlich anvisierte Zielgruppe verlieren, weil es dann für die Allgemeinheit dann wirklich schnell als Spielzeug für Otakus verschrien wäre.


    Ein hoher Preis bedeutet nicht immer, das ein Produkt nicht billiger herzustellen ist, sondern kann auch einfach bedeuten, das man lieber mehr verlangt, damit zwar die Verkaufszahlen beschränkt (aber der höhere Preis kann das ausgleichen), aber den Nutzerkreis eher unter Kontrolle halten kann und so auch eher einen guten Ruf als Firma aufbauen kann. Natürlich ist die Frage ob diese Firma wirklich so denkt, aber es gibt Firmen die tun das.


    Apple ist zum Beispiel so eine Firma, diese hat bei den Smartphones längst nicht so einen Ramsch Ruf wie die Android Smartphones, weil alle iPhones sind etwas höherpreisig, obwohl sie teils auch teuer sind für das was sie können als Android Geräte. Und deswegen hat Apple auch einen sehr speziellen Ruf. Apple könnte die eigenen Geräte sicherlich lässig günstiger verkaufen, tun sie aber halt nicht und darum erscheinen Apple Geräte wertiger.

  • Ich mach mal zwei Posts daraus, sonst wird das zu viel Text für ein Post. ^^


    Trotz deiner Änderung des Threadtitels, wird dieser Eindruck dennoch erweckt. Das Wort "einsam" ist im Bezug auf Singles negativ besetzt. Niemand ist gern einsam, es ist irreführend !


    Darum das "Dauersingle", das ist nun mal die anvisierte Hauptzielgruppe. Aber sicherlich hätte ich das noch besser formulieren können, das war wohl einfach der Uhrzeit geschuldet. ^^


    Zitat

    Und doch willst du diese Gatebox haben ? Es ist widersprüchlich, denn diese Gatebox interagiert ja in gewisserweise wie ein Mensch, wenn man also allein sein will aus Überzeugung wozu braucht man diese Gatebox ? In diesem Sinne ja, es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.


    Jain, allein sein wollen trifft es nicht ganz, auch will ich das jetzt nicht unbedingt nur auf diese Menschen beziehen. Es gibt nun mal Menschen die sind auch unterschiedlichsten Gründen allein. Davon wollen manche allein sein, Manche aber auch nicht können es aber aus z.B. gesundheitlichen Gründen nicht ändern. Das ist aber wie gesagt nur ein Beispiel, es gibt da einfach unterschiedlichste Gründe. Ein anderer Grund ist z.B. auch einfach der, dass manche Menschen einfach nicht Beziehungsfähig sind oder noch simpler einfach kein Interesse daran haben. Da dann von allein sein wollen zu reden klingt zu negativ.


    Ein Mensch agiert nun mal von sich aus, selbstständig, das tut Gatebox nur sehr bedingt und nur da wo es nötig ist und sicherlich lässt sich das auch personalisieren. Einen anderen Menschen als Partner kannst du nicht programmieren, der ist wie er ist, mit all sein positiven aber auch negativen Seiten, die den Partner belasten können und darum sind Manche halt allein. Das ist aber wieder nur ein rausgepicktes Beispiel.


    Manche Menschen sind auch charakterlich kaputt und deswegen Beziehungsunfähig, sie können andere Menschen nicht vertrauen, sind ständig Eifersüchtig, wollen ihre Partner deswegen ständig kontrollieren etc. und entscheiden deswegen irgendwann, nach dem sie genug selbst verletzt wurden und andere verletzt haben allein zu bleiben. Auch das kann Jemand dazu treiben gewollt allein zu wohnen.


    Und dennoch gibt es Tage an denen sie sich Zuhause einsam fühlen und gerade keine Möglichkeit haben mit Freunden abzuhängen um sich nicht mehr so zu fühlen.


    Da dann zu denken "dann sollen sie halt ihre Probleme in den Griff kriegen um sich wieder einen Partner suchen zu können" ist extrem naiv gedacht, denn so einfach ist es bei weitem nicht und nicht Jeder will so etwas auch. Nur um das vorweg zu nehmen. ;)


    Zitat

    Du sprichst von keinem Ersatz aber doch argumentierst du so "Freunde sitzen nunmal nicht daheim(..) sind generell nicht Zuhause ständig um einem herum." Wenn das nicht irgendwo ein Ersatz sein soll was soll es denn sonst sein ? ^^


    Was ist ein Ersatz? Die Freunde? Bedingt. Ein Ersatz ist für mich etwas, was zu 100% einen Menschen Zuhause ersetzen könnte (und wenn es die eigene Mutter oder Vater wäre) und das gibt es einfach nicht.


    Alles andere ist lediglich der Versuch mit irgendwas etwas ersetzen zu wollen was es nicht ersetzen kann und Freunde können einen Menschen Zuhause, der auf einen wartet und sich um einen sorgt bzw. der auch Jemand ist um den man sich selbst sorgen, auch nicht ersetzen. Eine Wohngemeinschaft würde darüber schon wieder hinaus gehen.


    Zitat

    Wie gesagt ich lebe in der Partnerschaft, und ich habe auch so viel zu tun wie meine Partnerin auch das Partnerschaft wohl nicht möglich wäre, nach deiner aufgestellten Definition. Ist es aber, das ist eine Sache wie man sich arrangiert. Ja es gibt die Leute die für ihren Job leben, aber wer eine Beziehung will der kriegt das unter einem Hut, davon bin ich überzeugt.


    Nope, das ist viel zu einfach gedacht, das hängt auch stark vom Charakter der Person ab. Manche können zum Beispiel auch problemlos eine Fernbeziehung führen und das klappt wunderbar, sogar über eine längere Zeit. Ich gehöre da nicht dazu, mich hat eine Fernbeziehung beinahe völlig fertig gemacht und ich denke das ist nicht lernbar.


    Manche können es einfach, Manche einfach nicht, Manche brauchen einfach die Nähe des Partners. Und genauso ist es wenn man zu wenig Zeit für eine Partnerschaft hat und sich zu wenig sieht. Bei Manchen funktioniert das, bei Manchen eben nicht, egal wie sehr sie es auch wollen.


    Zitat

    Ich fasse das für mich nochmal zusammen. Die Gatebox immitiert menschliches verhalten und hängt mit dir rum. Das ist das Verkaufsargument, wer sowas kauft, muss also in gewisserweise so etwas in seinem Leben (wie und aus welchen Gründen auch immer) vermissen.


    Ja, das stimmt so weit, aber die Immitation eines Menschen ist dabei extremst beschränkt und man hat bei Gatebox Jederzeit in der Hand wie weit es geht. Würde man einen echten Partner so unter Kontrolle haben können wäre das zurecht besorgniserregend. ;)


    Dazu kann Gatebox einige Sachen, andere Sachen aber auch absolut nicht. Körperliche Nähe und damit auch wärme gibt es nicht. Es ist und bleibt eine künstliche Sache, die auf diese Art und Weise niemals einen Menschen auch nur annähernd ersetzen könnte. Nur, und das ist eben der Punkt, wollen das manche Menschen eben auch gar nicht, sondern wirklich nur das was Gatebox ihnen bieten kann und nicht mehr.


    Zitat

    Ich finde nicht das man das falsch betrachten kann, ich sehe es eher aus logischer Schlussfolgerung heraus bzw. evolutionär betrachtet brauchen wir Menschen immer jemanden unter uns, "alleine" Leben ist nicht möglich ohne Interaktion mit anderen. Das Forum hier ist auch eine Interaktion mit anderen Menschen.


    Korrekt, aber man kann es in so fern falsch betrachten, in dem man es zu starr nur aus einer Sichtweise sieht. Man muss es schon aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten können und damit tun sich viele schwer, gerade dann wenn man nicht zur anvisierten Zielgruppe gehört.


    Aber schwer zu sagen ob da jetzt dazu gehörst oder nicht, kann ich so nicht beurteilen. Ich hab halt schon sehr viel im Leben aus allen möglichen Perspektiven erlebt, mal aus eigener Erfahrung, mal mehr als Beobachter und ich neige generell dazu immer alles aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten. Von daher verstehe ich dein Blickwinkel absolut und stimme dir dann zu, aber aus meinem persönlichen Blickwinkel muss ich halt hier und da etwas widersprechen. ^^


    Zitat

    Du musst mir schon Glaubhaft erklären können warum man sich sowas anschaffen möchte, wenn man aus Überzeugung Single ist und man Freunde hat als auch jemand ist der einen Beruf nachgeht wo man auch Arbeitskollegen hat. Rein der "Interaktion" wegen, kann es ja nicht sein wenn man bedenkt auf wie viel Ebenen wir mitlerweile kommunizieren können und das von einem Smartphone aus. Letztlich kann man sich auch in einem Cafe setzen und angenehme Konversationen führen.


    Das Leben ist eben kompliziert, bei dir klingt das alles so einfach, wenn dein Leben so einfach ist, dann solltest du dich wirklich darüber freuen.


    Nicht Jeder hat Dutzende von Freunde, so das immer irgend einer verfügbar ist. Auch müssen die Freunde keine lokale Freunde sein, eben gerade dank unserer heutigen Zeit. Und Freunde haben auch ihr eigenes Leben, vielleicht mit eigener Familie und haben deshalb nur noch wenig Zeit für ihre Freunde, weil es für sie eben Dinge gibt mit höherer Priorität.


    Das was du zudem beschreibst wäre der Idealfall, nur das dieser eben nicht auf alle Personen zutreffen kann, das ist gar nicht möglich. Vielleicht beißen wir uns hier auch etwas zu sehr am Begriff "Single" fest, weil eigentlich sind damit einfach allein lebende Menschen ohne Beziehung gemeint. Und entgegen dem naiven Glauben, dass jeder Topf seinen Deckel schon findet, ist das halt doch nicht der Fall, das ist nur Wunschtraum, an den sich viele klammern um die Hoffnung nicht aufgeben zu müssen. ;)


    Zitat

    Wenn du mich also mal erleuchtest was ich denn so falsch betrachte und nicht verstehe, wäre das schon eine bessere Grundlage für eine Diskussion als mir vorzuhalten, das ich sowas nicht verstehen kann, wenn ich nicht drin stecke. :)


    Es gibt nun mal Dinge auf dieser Welt, die man wirklich nur verstehen kann, wenn man selbst drin steckt. Erst recht wenn es sich um Dinge handelt die nicht der allgemeinen Norm entsprechen. Und die allgemeine Norm wäre eben: als junger Erwachsener sich einen Partner suchen, eine Familie gründen, sprich Kinder kriegen, und alt werden. Das ist so ganz grob die Norm, wie Menschen das Leben betrachten. Wer da voll drin steckt tut sich immer etwas schwer sich etwas anderes vorzustellen, weil im Grunde ist das für Manche schon der Sinn des Lebens und damit müssten sie diesen in Frage stellen. ^^

  • Also ich weiß nicht ob du das falsch betrachtest oder meinen Beitrag gelesen hast.


    Das Teil ist doch nicht für Personen gedacht, die nur gerade Single sind oder einen Partner suchen, sondern für solche die das eben nicht tun. Es gibt genug Menschen auf diesem Planeten, die gar keine Partnerschaft wollen, die Single aus Überzeugung sind. Nicht alle Single sind Single nur weil sie keinen Partner finden.


    Ist mir klar, dass das schwer zu verstehen ist, wenn man selbst zu den Leuten gehört, die in einer Partnerschaft leben oder sich dauerhaft Single sein gar nicht vorstellen können, das gibt es aber sehr wohl.


    Das Teil ist für jeden gedacht der es sich kaufen will, ob man das jetzt nur zum Spass kauft, oder weil man keine Freundin findet, oder eben keine Freundin will.


    Zitat


    Es gibt nun mal Dinge auf dieser Welt, die man wirklich nur verstehen kann, wenn man selbst drin steckt. Erst recht wenn es sich um Dinge handelt die nicht der allgemeinen Norm entsprechen. Und die allgemeine Norm wäre eben: als junger Erwachsener sich einen Partner suchen, eine Familie gründen, sprich Kinder kriegen, und alt werden. Das ist so ganz grob die Norm, wie Menschen das Leben betrachten. Wer da voll drin steckt tut sich immer etwas schwer sich etwas anderes vorzustellen, weil im Grunde ist das für Manche schon der Sinn des Lebens und damit müssten sie diesen in Frage stellen. ^^


    Kann man das nicht dann auch umgekehrt betrachten?
    Das man erst weiss was man an einer gut funktionierenden Beziehung hat, wen man selbst einmal in der Situation war?
    Das klingt vielleicht etwas klischeebelastet, aber wer noch nie verliebt war, weiss ja auch nicht woher dieser Grundgedanke kommt.


    Ich bin zwar jetzt seit 3 Jahren wieder Single, aber ich behaupte das sowas wie die Gatebox schädlich wirkt.
    Man gewöhnt sich doch damit nur an den Gedanken allein zu sein. Ich hoffe du nimmst das nicht beleidigend auf wen du in dieser Situation bist, so ist es nicht gemeint.
    Ich glaube nur nicht daran das jemand der mit dem Gedanken spielt sich eine Gatebox zu kaufen wirklich allein sein will, das ist ja eher widersprüchlich.
    Das bestätigt doch nur das man nicht alleine sein will, und sich einen Ersatz dafür sucht.
    Ich könnte es vielleicht am ehesten verstehen wen man asexuell ist, also kein Interesse an körperlicher Nähe hat.
    Aber das würde glaube ich auch nie diese leere füllen, auch wen eine Gatebox gut programmiert ist, bleibt es dennoch eine berechenbare KI, man weiss wie sie funktioniert.



    Also ich finde das klingt nach einer sehr teuren Spielerei, die nicht wirklich ein Ersatz sein kann.
    Ich denke nämlich das der Hauptmarkt hier wieder hauptsächlich Anime Bodypillow-Sammler sind, also das es in dem Bereich am meisten verkauft wird.
    Das würde doch auch niemand kaufen der sich tatsächlich alleine fühlt, und sich nicht für Animes interessiert, es sind schliesslich typische Anime-Avatare.


    Insofern hast du aber recht, ich kann es nicht verstehen, nicht weil ich mich nicht in dieser Situation befinde,
    sondern einfach weil ich diese Obsession mit Anime-Charakter Waifus nicht ganz nachvollziehen kann.^^
    Ich finde das hat auch nichts mit verklemmt zu tun, sondern es ist halt einfach anders, abseits der Norm, ich finde es recht schräg, ich bin nicht zu verklemmt um mir einen Body-Pillow zu kaufen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Darum das "Dauersingle", das ist nun mal die anvisierte Hauptzielgruppe. Aber sicherlich hätte ich das noch besser formulieren können, das war wohl einfach der Uhrzeit geschuldet. ^^


    Ach, du hast ja deinen Standpunkt ja jetzt klar gemacht, von daher wer sich für das Thema wirklich interessiert wird die Posts hier lesen.^^



    Welche Gründe zum allein sein führt, brauchen wir nicht erörtern ich denke das ist den meisten so ziemlich klar, wichtig ist das man meistens ungewollt allein ist, weshalb diese Einstellung "ich bin bewusst Single" erstmal befremdlich ist, bei zb. jemanden wie mich der glücklich in der Beziehung ist. Das soll auch kein Werturteil sein, denn es gibt durchaus Momente auch in meinem Leben, wo ein Rückzug befreiend ist und ja ich glaube auch das Menschen so ein Rückzug brauchen wo sie mal sich selbst sein können. Der Unterschied ist natürlich das man nicht dauerhaft allein ist und man eine gewisse Freiheit hat das selbst in die Hand zu nehmen. Wobei ich auch glaube dass die Leute die sich einsam fühlen, das auch selbst in der Hand haben, es ist nochmal ein Unterschied ob man sich diesem Schicksal hingibt oder aktiv was dagegen tut. Sich dem ergeben ist natürlich bequem und tut weniger weh anstatt mehrmals zu scheitern. Das soll jetzt aber nicht den Eindruck erwecken alle Singles sind depressiv und hassen ihr Leben, sondern viel mehr das die Gatebox für diese Leute eher was ist als für Singles die in reinen mit sich sind. Was aber nicht gleichbedeutend sein soll das ich mir ein Urteil über dein Leben erlaube, das wäre vorverurteilend.


    Was ist ein Ersatz? Die Freunde? Bedingt. Ein Ersatz ist für mich etwas, was zu 100% einen Menschen Zuhause ersetzen könnte (und wenn es die eigene Mutter oder Vater wäre) und das gibt es einfach nicht.


    Alles andere ist lediglich der Versuch mit irgendwas etwas ersetzen zu wollen was es nicht ersetzen kann und Freunde können einen Menschen Zuhause, der auf einen wartet und sich um einen sorgt bzw. der auch Jemand ist um den man sich selbst sorgen, auch nicht ersetzen. Eine Wohngemeinschaft würde darüber schon wieder hinaus gehen.


    Korrekt, aber man kann es in so fern falsch betrachten, in dem man es zu starr nur aus einer Sichtweise sieht. Man muss es schon aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten können und damit tun sich viele schwer, gerade dann wenn man nicht zur anvisierten Zielgruppe gehört.


    Aber schwer zu sagen ob da jetzt dazu gehörst oder nicht, kann ich so nicht beurteilen. Ich hab halt schon sehr viel im Leben aus allen möglichen Perspektiven erlebt, mal aus eigener Erfahrung, mal mehr als Beobachter und ich neige generell dazu immer alles aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten. Von daher verstehe ich dein Blickwinkel absolut und stimme dir dann zu, aber aus meinem persönlichen Blickwinkel muss ich halt hier und da etwas widersprechen. ^^


    Ach das die Gatebox kein adäquater Ersatz einer Person, ist wissen wir beide. Die spannende frage ist, was sie sein will, ein gewisses Wohlgefühl soll ja schon vermittelt werden. Spannend ist auch die Genderfrage, die ein Artikel aufwirft ( es gibt echt wenige Artikel die die Gatebox objektiv betrachten, sondern sich schon sehr früh ein Werturteil erlauben). Warum nur Männer als Zielgruppe ? (hier ist die Threadtitel, auch etwas unangepasst stelle ich gerade fest). Man muss ja davon ausgehen das allgemein Männer ein Problem mit dem Single da sein haben als Frauen was im in allen westlichen Kulturen bzw. ich würde sagen in allen bekannten Kulturen ja der Fall ist, das Frauen viel schneller und öfter wechselnde Partner haben. Gut, wir reden von Japan und mit der Animefigur ist das sowieso erstmal nur einen Nischenprodukt. Ein bisschen könnte man auch sagen das die Männer in Japan sehr auf weibliche Animefiguren fixiert ist, da finde ich es bedenklich ob man nicht ein falsches Bild von (japanischen) Männer zeigt. Da wäre es auch mal interessant eine weibliche Meinung zu hören.


    Lulu, Hikiri, Cissnei...wie wäre es ? Natürlich auch gerne andere weibliche User :)



    Das Leben ist eben kompliziert, bei dir klingt das alles so einfach, wenn dein Leben so einfach ist, dann solltest du dich wirklich darüber freuen.


    Nicht Jeder hat Dutzende von Freunde, so das immer irgend einer verfügbar ist. Auch müssen die Freunde keine lokale Freunde sein, eben gerade dank unserer heutigen Zeit. Und Freunde haben auch ihr eigenes Leben, vielleicht mit eigener Familie und haben deshalb nur noch wenig Zeit für ihre Freunde, weil es für sie eben Dinge gibt mit höherer Priorität.


    Das was du zudem beschreibst wäre der Idealfall, nur das dieser eben nicht auf alle Personen zutreffen kann, das ist gar nicht möglich. Vielleicht beißen wir uns hier auch etwas zu sehr am Begriff "Single" fest, weil eigentlich sind damit einfach allein lebende Menschen ohne Beziehung gemeint. Und entgegen dem naiven Glauben, dass jeder Topf seinen Deckel schon findet, ist das halt doch nicht der Fall, das ist nur Wunschtraum, an den sich viele klammern um die Hoffnung nicht aufgeben zu müssen.


    Leben ist immer kompliziert, bei jedem, jeder hat seine Probleme. Für den ein oder anderen mag das Leben einfacher sein als für den anderen, leicht hat es keiner. Jeder erlebt irgendwann eine Art von Krise, die einem hart oder mittelschwer trifft. Ich habe nicht viele Freunde, die Anzahl ist aber auch nicht wichtig, wichtig ist das du Menschen hast denen du vertrauen kannst und die dich für das mögen was du bist und ausstrahlst, selbst wenn das nur eine Person ist, ist das wichtiger als über 600 Facebook Freunde zu haben.


    Natürlich ist das klischee behaftestes Geschwafel, aber du hast das selbst in der Hand wie du mit deinem Leben umgehst. Du kannst dir vieles einreden und du glaubst gar nicht wie viele Menschen Ziele haben und von dingen Träumen anstatt bewusst und aktiv was dafür tun. Sei es für eine Beziehung, für einen bestimmten Job, egal, es ist immer einfach gesagt und wie schon erwähnt wird es immer schwer sein, aber statt den einfachen Weg zu suchen, kommst du schneller an dein Ziel wenn du den schweren Weg gehst und dabei ein paar mal auf die Schnauze fällst, das tut weh aber du wirst zu schätzen Lernen wenn du dein Ziel erreicht hast.


    Es ist wie gesagt eine Einstellungssache, die große Hürde ist beim Scheitern nicht das Handtuch zu werfen und das können nur wenige Menschen und da schließe ich mich nicht vollkommen aus. Aber davon zu reden, das alles Schicksal und vom Glück abhängig ist, ist einfach zu einfach.



    Es gibt nun mal Dinge auf dieser Welt, die man wirklich nur verstehen kann, wenn man selbst drin steckt. Erst recht wenn es sich um Dinge handelt die nicht der allgemeinen Norm entsprechen. Und die allgemeine Norm wäre eben: als junger Erwachsener sich einen Partner suchen, eine Familie gründen, sprich Kinder kriegen, und alt werden. Das ist so ganz grob die Norm, wie Menschen das Leben betrachten. Wer da voll drin steckt tut sich immer etwas schwer sich etwas anderes vorzustellen, weil im Grunde ist das für Manche schon der Sinn des Lebens und damit müssten sie diesen in Frage stellen. ^^


    Das ist so wie die westliche Welt das betrachtet, in Wirklichkeit gibt es keine Norm wie du dein Leben zu leben hast, das Problem ist eher das man seit seiner Geburt das Leben vor diktiert bekommt, Kindergarten, Grundschule, Schule, Arbeit..man kann ja schlecht sagen, dass das bewusste Lebensentscheidungen waren. Ich gebe dir durchaus recht, das man unbekanntes erstmal ablehnt weil man es nicht kennt, gerade wenn es aus einer fremden Kultur kommt, wirft es doch die eigene Welt die man sich aufgebaut hat durcheinander. Ich wiederspreche aber, denn eine große Stärke des Menschen ist Empathie, bedingt natürlich das man offen für alles ist und über sich hinaus blickt.

  • Das Teil ist für jeden gedacht der es sich kaufen will, ob man das jetzt nur zum Spass kauft, oder weil man keine Freundin findet, oder eben keine Freundin will.


    Ja ja, das übliche Kunden blabla. Firmen können sich ihre Zielgruppe noch immer selbst auszusuchen. Selbstverständlich steht es Jedem frei es zu kaufen, nur braucht er/sie sich dann absolut nicht beschweren, wenn das Produkt nicht dem entspricht was er/sie sich erhofft hat, weil er/sie nicht zur anvisierten Zielgruppe gehört und braucht auch nicht erwarten, dass das Produkt für ihn angepasst wird. Aber da die Arroganz mancher Käufer schier endlos ist...


    Zitat

    Kann man das nicht dann auch umgekehrt betrachten?
    Das man erst weiss was man an einer gut funktionierenden Beziehung hat, wen man selbst einmal in der Situation war?
    Das klingt vielleicht etwas klischeebelastet, aber wer noch nie verliebt war, weiss ja auch nicht woher dieser Grundgedanke kommt.


    Das mag sein, tut aber nichts zum Thema, daher werde ich das auch nicht weiter vertiefen, eh schon genug Text zu schreiben. ;)


    Zitat

    Ich bin zwar jetzt seit 3 Jahren wieder Single, aber ich behaupte das sowas wie die Gatebox schädlich wirkt.
    Man gewöhnt sich doch damit nur an den Gedanken allein zu sein. Ich hoffe du nimmst das nicht beleidigend auf wen du in dieser Situation bist, so ist es nicht gemeint.


    Tue ich nicht, keine Angst, über diese Situation bin ich seit Jahren hinaus, denn ich bin bereits seit 17 Jahren Single.


    Zitat

    Ich glaube nur nicht daran das jemand der mit dem Gedanken spielt sich eine Gatebox zu kaufen wirklich allein sein will, das ist ja eher widersprüchlich.
    Das bestätigt doch nur das man nicht alleine sein will, und sich einen Ersatz dafür sucht.


    Allein sein ist nicht gleich allein sein. Das ist zu kurz gedacht. Mancher ist allein und sehnt sich nach einem Partner, Mancher ist allein und sehnt sich einfach nur nach Leben in der Bude und schafft sich ein Haustier an und Mancher will das alles nicht sondern sucht wieder etwas anderes, was ihm Gatebox halt geben kann.


    Zitat

    Ich könnte es vielleicht am ehesten verstehen wen man asexuell ist, also kein Interesse an körperlicher Nähe hat.
    Aber das würde glaube ich auch nie diese leere füllen, auch wen eine Gatebox gut programmiert ist, bleibt es dennoch eine berechenbare KI, man weiss wie sie funktioniert.


    Jo, und nein, ich bin definitiv nicht asexuell, ganz normal Hetero, um Missverständnisse vorzubeugen. Aber weiter ins Detail will ich jetzt nicht noch mehr gehen. Ich rede online normal nicht über privates, von daher will ich das begrenzen. ^^


    Zitat

    Also ich finde das klingt nach einer sehr teuren Spielerei, die nicht wirklich ein Ersatz sein kann.


    Das es kein Ersatz ist, darüber sind wir uns wohl alle einig. Der Punkt ist halt nur der, dass Manche auch gar keinen Ersatz wollen, weil sonst könnten sie sich ja auch einen Partner suchen, das ist der springende Punkt an dem wir uns hier wohl etwas aufhängen.


    Zitat

    Ich denke nämlich das der Hauptmarkt hier wieder hauptsächlich Anime Bodypillow-Sammler sind, also das es in dem Bereich am meisten verkauft wird.
    Das würde doch auch niemand kaufen der sich tatsächlich alleine fühlt, und sich nicht für Animes interessiert, es sind schliesslich typische Anime-Avatare.


    So wie ich es verstanden habe sind die Avatare nicht an das Gerät gebunden oder umgekehrt. Das Ganze scheint recht offen zu sein.


    Wer nichts mit Anime anfangen kann (es ist nun mal ein japanisches Produkt eines japanischen Herstellers und Anime wird in Japan völlig anders wahrgenommen als bei uns im Westen, da ist es einfach nur ein anderes Medium), der kann auch jedes beliebige andere 3D Modell benutzen und aus Videospielen wissen wir ja alle wie 3D Charaktere in allen Formen so aussehen können, da ist alles dabei, auch super realistisch... was mir dann wiederum aber etwas zu creepy wäre. ^^


    Zitat

    Insofern hast du aber recht, ich kann es nicht verstehen, nicht weil ich mich nicht in dieser Situation befinde,
    sondern einfach weil ich diese Obsession mit Anime-Charakter Waifus nicht ganz nachvollziehen kann.^^


    Ich auch nur bedingt, eigentlich auch nur aus der Sicht eines Miku Hatsune Fans und auch da nur bedingt. Aber ich verstehe schon wieso genau diese Gruppe Waifu Fans besonders wegen Gatebox abgehen, für mich ist aber nicht der Charakter, der da dargestellt wird, der Grund wieso ich es interessant finde, sondern als Produkt insgesamt, also inkl. all den Funktionen und wofür diese zum Teil da sind.


    Aber wie ich schon sagte, gerade hinsichtlich der Software wird sich zeigen ob das ein ernstes Produkt ist oder wie ihr eben sagt eine Spielerei. Da Gatebox aber schon Smart Home benutzt um Geräte Zuhause zu steuern, finde ich ist die Richtung in die das Produkt geht schon klar. Wäre es nur eine Spielerei für Waifu Fans, dann hätte es diese Funktionen alle wohl eher nicht.


    Zitat

    Ich finde das hat auch nichts mit verklemmt zu tun, sondern es ist halt einfach anders, abseits der Norm, ich finde es recht schräg, ich bin nicht zu verklemmt um mir einen Body-Pillow zu kaufen.^^


    Also wie ich sagte, es ist abseits der Norm und schon tun sich Leute schwer damit. ^^

  • Welche Gründe zum allein sein führt, brauchen wir nicht erörtern ich denke das ist den meisten so ziemlich klar, wichtig ist das man meistens ungewollt allein ist, weshalb diese Einstellung "ich bin bewusst Single" erstmal befremdlich ist, bei zb. jemanden wie mich der glücklich in der Beziehung ist. Das soll auch kein Werturteil sein, denn es gibt durchaus Momente auch in meinem Leben, wo ein Rückzug befreiend ist und ja ich glaube auch das Menschen so ein Rückzug brauchen wo sie mal sich selbst sein können.


    Menschen brauchen das normal schon, nur kommt das eben wieder auf die Person selbst an, manche brauchen so einen Rückzug weniger, manche dafür zu oft. Das hängt eben auch stark vom Charakter der Person ab.


    Zitat

    Der Unterschied ist natürlich das man nicht dauerhaft allein ist und man eine gewisse Freiheit hat das selbst in die Hand zu nehmen. Wobei ich auch glaube dass die Leute die sich einsam fühlen, das auch selbst in der Hand haben, es ist nochmal ein Unterschied ob man sich diesem Schicksal hingibt oder aktiv was dagegen tut. Sich dem ergeben ist natürlich bequem und tut weniger weh anstatt mehrmals zu scheitern. Das soll jetzt aber nicht den Eindruck erwecken alle Singles sind depressiv und hassen ihr Leben, sondern viel mehr das die Gatebox für diese Leute eher was ist als für Singles die in reinen mit sich sind. Was aber nicht gleichbedeutend sein soll das ich mir ein Urteil über dein Leben erlaube, das wäre vorverurteilend.


    Wie ich schon in der anderen letzten Antwort sagte. Allein sein ist nicht gleich allein sein. Nur weil man das Gefühl hat etwas fehlt, heißt das nicht das man gleich einen Partner an seiner Seite will. Zuhause einsam fühlen heißt nicht, dass man einen Partner möchte. Darum fand ich das Wort "Single" auch nicht mehr so wirklich passend, es lenkt zu sehr in eine bestimmte Richtung bei der Betrachung des Ganzen.


    Menschen sind nun mal sehr sehr sehr unterschiedlich, es gibt da nicht bloß eine Handvoll Schubladen, in die man jeden einzelnen irgendwo passend reinstecken könnte, sondern sehr viel mehr davon. Daher ist es schwierig so ein Thema ausreichend zu betrachten, da geht es mir auch nicht anders, ich hab auch nur meine beschränkten Sichtweisen und viele hab ich sicherlich bisher auch nicht bedacht. Darum diskutiere ich ja gerne, um neue Sichtweisen kennen zu lernen. Allerdings haben wir uns alle irgendwie bisher auf eine Sichtweise festgebissen und kommen nicht so recht voran in der Diskussion. Ich bin allerdings auch kein besonders guter Gesprächsleiter, denn auch ich beiße mich gerne fest.


    Zitat

    Ach das die Gatebox kein adäquater Ersatz einer Person, ist wissen wir beide. Die spannende frage ist, was sie sein will, ein gewisses Wohlgefühl soll ja schon vermittelt werden. Spannend ist auch die Genderfrage, die ein Artikel aufwirft ( es gibt echt wenige Artikel die die Gatebox objektiv betrachten, sondern sich schon sehr früh ein Werturteil erlauben). Warum nur Männer als Zielgruppe ? (hier ist die Threadtitel, auch etwas unangepasst stelle ich gerade fest).


    Hab den Titel wegen dir noch mal geändert, sorry, noch neutraler kriege ich ihn nicht hin. XD


    Und nein, ich dachte nie das es nur was für Männer wäre. Ich weiß nicht wie die Firma das selbst sieht, scheinbar scheinen sie aber wirklich nur mit männlichen Personen zu werben. Allerdings ist auch noch Zeit, so wie ich gelesen habe wird die Gatebox erst Ende des Jahres ausgeliefert. Also mal sehen was da noch so kommen mag.


    Und ja, leider ist gerade die westliche Presse/Medien mal wieder so wie man es bei japanischen Produkten oft erwarten darf... Vorurteilbehaftet wie es nur geht. Objektivität findet man da kaum, wird direkt als überteuertes Nerd Spielzeug abgetan, typisch.


    Zitat

    Man muss ja davon ausgehen das allgemein Männer ein Problem mit dem Single da sein haben als Frauen was im in allen westlichen Kulturen bzw. ich würde sagen in allen bekannten Kulturen ja der Fall ist, das Frauen viel schneller und öfter wechselnde Partner haben.


    Das ist aber auch nur ein Vorurteil unserer Gesellschaft und schlichtweg Blödsinn. Frauen ergeht es da nicht viel anders wie Männern.


    Zitat

    Gut, wir reden von Japan und mit der Animefigur ist das sowieso erstmal nur einen Nischenprodukt. Ein bisschen könnte man auch sagen das die Männer in Japan sehr auf weibliche Animefiguren fixiert ist, da finde ich es bedenklich ob man nicht ein falsches Bild von (japanischen) Männer zeigt. Da wäre es auch mal interessant eine weibliche Meinung zu hören.


    Im Westen ja, in Japan bedingt. Wie gesagt, Anime/Manga ist in Japan ganz anders verwurzelt als bei uns und hat eine viel längere Geschichte dort, wird viel normaler angesehen. Bei uns ist es immer noch etwas befremdliches, weil es aus einem asiatischen fernen Land kommt, von einer Kultur die so ganz anders ist. Man sollte hier nicht mit unserem westlichen Weltbild von Japan über Japan urteilen.


    Zeichentrick wird bei uns im allgemeinen ja auch viel lockerer gesehen als Anime, warum? Es ist beides das Gleiche, nur das letzteres aus Japan kommt. Aber egal, wir driften hier vom Thema ab. Und die Gatebox ist auch gar nicht an Anime Charaktere gebunden.


    Zitat

    Leben ist immer kompliziert, bei jedem, jeder hat seine Probleme. Für den ein oder anderen mag das Leben einfacher sein als für den anderen, leicht hat es keiner. Jeder erlebt irgendwann eine Art von Krise, die einem hart oder mittelschwer trifft. Ich habe nicht viele Freunde, die Anzahl ist aber auch nicht wichtig, wichtig ist das du Menschen hast denen du vertrauen kannst und die dich für das mögen was du bist und ausstrahlst, selbst wenn das nur eine Person ist, ist das wichtiger als über 600 Facebook Freunde zu haben.


    Korrekt, darum unterscheide ich auch zwischen Kumpels und Freunde. Wer schon mal einen Freund hatte, der immer für einen da war (und umgekehrt), der weiß was Freundschaft wirklich bedeutet und darum meine strenge Unterscheidung zu Kumpels. ;)


    Und ja, stimmt wohl, jeder macht solche Phasen in seinem Leben irgendwann durch. Ich erwische mich da oft dabei, dass ich denke das das nur mir so geht, weil ich das keinem Anderen wünsche und das dann auf solche Sichtweisen übertrage. Hast daher natürlich recht.


    Zitat

    Natürlich ist das klischee behaftestes Geschwafel, aber du hast das selbst in der Hand wie du mit deinem Leben umgehst.


    Das ist ja nicht anderes wie das was ich sagte, dass jeder Mensch das Recht hat so zu leben wie er will und natürlich sollte man das schon in er eigenen Hand haben, wäre schlimm wenn nicht.


    Zitat

    Du kannst dir vieles einreden und du glaubst gar nicht wie viele Menschen Ziele haben und von dingen Träumen anstatt bewusst und aktiv was dafür tun. Sei es für eine Beziehung, für einen bestimmten Job, egal, es ist immer einfach gesagt und wie schon erwähnt wird es immer schwer sein, aber statt den einfachen Weg zu suchen, kommst du schneller an dein Ziel wenn du den schweren Weg gehst und dabei ein paar mal auf die Schnauze fällst, das tut weh aber du wirst zu schätzen Lernen wenn du dein Ziel erreicht hast.


    Nicht dagegen einzuwenden und ja, man kann sich selbst wirklich viel einreden und tut das auch sehr gut, wenn man nicht aus bestimmten Denkmustern ausbricht. Dennoch sind manche Träume/Ziele für manche Menschen einfach nicht erreichbar.


    Zitat

    Es ist wie gesagt eine Einstellungssache, die große Hürde ist beim Scheitern nicht das Handtuch zu werfen und das können nur wenige Menschen und da schließe ich mich nicht vollkommen aus. Aber davon zu reden, das alles Schicksal und vom Glück abhängig ist, ist einfach zu einfach.


    Das stimmt schon, aber Schicksal und Glück spielen schon auch eine Rolle, nur eben nicht bei allem. Nicht jeder kann Formel 1 Weltmeister werden, nicht mal die besten Rennfahrer, wenn sie nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort und entsprechend gut sind. Viele schaffen es nicht mal in die Formel 1, selbst viele hoch gehandelte Talente nicht. Finde das ist ein sehr gutes Beispiel, das man eben bei weitem nicht alles in seiner eigenen Hand hat und talentierten Profi Rennfahrer kann man wohl kaum vorwerfen sie würden nicht alles tun und nicht hart an sich arbeiten.


    Aber wir sollten das Thema lassen, das hat nun alles wirklich nichts mehr mit der Gatebox zu tun. Wir trieften hier sonst immer mehr ab.


    Zitat

    Das ist so wie die westliche Welt das betrachtet, in Wirklichkeit gibt es keine Norm wie du dein Leben zu leben hast, das Problem ist eher das man seit seiner Geburt das Leben vor diktiert bekommt, Kindergarten, Grundschule, Schule, Arbeit..man kann ja schlecht sagen, dass das bewusste Lebensentscheidungen waren. Ich gebe dir durchaus recht, das man unbekanntes erstmal ablehnt weil man es nicht kennt, gerade wenn es aus einer fremden Kultur kommt, wirft es doch die eigene Welt die man sich aufgebaut hat durcheinander. Ich wiederspreche aber, denn eine große Stärke des Menschen ist Empathie, bedingt natürlich das man offen für alles ist und über sich hinaus blickt.


    Gebe dir soweit vollkommen recht, allerdings... ja... Empathie ist etwas tolles, wenn es denn jeder Mensch hätte.


    Die Realität zeigt leider, das ein Großteil der Menschheit einiges mehr an Empathie gebrauchen könnte. Ich finde es jedenfalls schon erschreckend wie viele Menschen eben nicht offen für Fremdes sind, das sieht man überall sobald es Jemand wagt Gewohnheiten der Menschen "anzugreifen" (sie ändern zu wollen), dann werden die Heu- und Mistgabeln hervor geholt.

  • So angefange Diskussion vergisst man nicht.^^


    Deinen letzten Post kann ich eigentlich nur weitesgehend unterschreiben.


    Aber

    Zitat

    Das ist aber auch nur ein Vorurteil unserer Gesellschaft und schlichtweg Blödsinn. Frauen ergeht es da nicht viel anders wie Männern.


    Alte Rollenbilder erlauben es Frauen durchaus eine sehr passive Rolle in der Partnersuche einzunehmen, ob dass dann ein guter potenzieller Partner ist, ist völlig egal hier geht es mir erstmal um Erstkontakt und da haben Frauen eine viel höhere Chance als Männer.


    Das man sich nicht findet, liegt unter anderem an zu hohen Ansprüchen. Nun gut will das nicht weiter ausfahren, aber es ist kein Vorurteil.



    Zitat

    Im Westen ja, in Japan bedingt. Wie gesagt, Anime/Manga ist in Japan ganz anders verwurzelt als bei uns und hat eine viel längere Geschichte dort, wird viel normaler angesehen. Bei uns ist es immer noch etwas befremdliches, weil es aus einem asiatischen fernen Land kommt, von einer Kultur die so ganz anders ist. Man sollte hier nicht mit unserem westlichen Weltbild von Japan über Japan urteilen.


    Zeichentrick wird bei uns im allgemeinen ja auch viel lockerer gesehen als Anime, warum? Es ist beides das Gleiche, nur das letzteres aus Japan kommt. Aber egal, wir driften hier vom Thema ab. Und die Gatebox ist auch gar nicht an Anime Charaktere gebunden.


    Wenn ich vom westlichen Markt ausgehe ist die Gatebox halt Nische oder sagen wir es anders, es ist für den Japanischen Markt entworfen worden. Wenn sich genug Leute finden, von dir, die sich sowas kaufen würden, kann ich mir auch eine internationale Version vorstellen, aber ich glaube die würdest du gar nicht wollen einfach weil es dann das japanische verlieren würde (Zumindest würde mich eine Verwestlichung stören, zb. mit einer europäischen Comicfigur.)


    Was Zeichentrick und Anime angeht, gibt es Differenzierungen. Während Zeichentrick eine klare Zielgruppe hat, die in den meisten fällen nicht "den Erwachsenen" mit einbezieht (Graphic Novels hier ausgeschlossen, da bedarf es nochmal eine Differenzierung), haben Mangas etliche Genres. Es ist nicht vergleichbar. Ich sehe auch nicht warum man hier nicht locker mit Animes umgeht, solltest du Schnitte ansprechen die alles schön Kindgerecht machen, bin ich voll bei dir. Ich sehe allerdings dass das Interesse an japanischen Aritkeln viel mehr wächst, als das es noch die große Kluft gibt.



    Zitat

    Gebe dir soweit vollkommen recht, allerdings... ja... Empathie ist etwas tolles, wenn es denn jeder Mensch hätte.


    Die Realität zeigt leider, das ein Großteil der Menschheit einiges mehr an Empathie gebrauchen könnte. Ich finde es jedenfalls schon erschreckend wie viele Menschen eben nicht offen für Fremdes sind, das sieht man überall sobald es Jemand wagt Gewohnheiten der Menschen "anzugreifen" (sie ändern zu wollen), dann werden die Heu- und Mistgabeln hervor geholt.


    Jeder ist Empathie fähig, man muss es nur gezeigt bekommen und vorallending muss man Empathie erfahren haben um Empathie zu verspüren. Für mich zeigt der Großteil der Menschheit, das jeder im Prinzip gleich ist, aber durch gesellschaftliche Konventionen, Glaubensrichtungen und letztlich auch die (wir schätzenden) unterschiedlichen Kulturen dazu führen das wir einander uns nicht identifizieren können. Und die Medien machen es zb. einen auch nicht einfach sondern verzerren die Realität, als kritischer und nachdenklicher Bürger durchaus durchschaubar, aber bildungsschwächere Menschen? Ich könnte noch weiter ausholen. Ich lasse es, es wäre zu Off Topic.



    Zitat

    Ich bin allerdings auch kein besonders guter Gesprächsleiter, denn auch ich beiße mich gerne fest.


    Ach was bist ein guter Diskussionspartner^^

  • Uff, nach der langen Zeit muss ich erst mal zurück ins Thema finden. ^^


    Alte Rollenbilder erlauben es Frauen durchaus eine sehr passive Rolle in der Partnersuche einzunehmen, ob dass dann ein guter potenzieller Partner ist, ist völlig egal hier geht es mir erstmal um Erstkontakt und da haben Frauen eine viel höhere Chance als Männer.


    Das man sich nicht findet, liegt unter anderem an zu hohen Ansprüchen. Nun gut will das nicht weiter ausfahren, aber es ist kein Vorurteil.


    Ging es denn wirklich darum? Ich hatte es so verstanden, dass es darum ging, dass Männer mehr Probleme mit dem Single Dasein haben als Frauen. ^^


    Zitat

    Wenn ich vom westlichen Markt ausgehe ist die Gatebox halt Nische oder sagen wir es anders, es ist für den Japanischen Markt entworfen worden. Wenn sich genug Leute finden, von dir, die sich sowas kaufen würden, kann ich mir auch eine internationale Version vorstellen, aber ich glaube die würdest du gar nicht wollen einfach weil es dann das japanische verlieren würde (Zumindest würde mich eine Verwestlichung stören, zb. mit einer europäischen Comicfigur.)


    Jo, aber wie gesagt, GateBox ist nicht an den ausgelieferten Charakter gebunden, das kann alles sehr frei konfiguriert werden, sprich die Firma kann auch direkt unterschiedliche Avatare anbieten, die man dann einfach auf das Gerät lädt, oder man erstellt direkt seinen eigenen.


    Zitat

    Was Zeichentrick und Anime angeht, gibt es Differenzierungen. Während Zeichentrick eine klare Zielgruppe hat, die in den meisten fällen nicht "den Erwachsenen" mit einbezieht (Graphic Novels hier ausgeschlossen, da bedarf es nochmal eine Differenzierung), haben Mangas etliche Genres.


    Aus dem Satz werde ich nicht ganz schlau, zuerst sprichst du von Zeichentrick und Anime und im nächsten Satz von Zeichentrick und Manga. Ich denke du meist Anime statt Manga. ;)


    So ganz stimmt das aber auch nicht, es gibt sehr wohl auch Zeichentrick der an ein eher erwachsenes Publikum gerichtet ist. Aber sicherlich ist Zeichentrick im Westen nicht ganz so bunt wie Anime. Zeichentrick deckt doch eher nur gewisse kleine Bereiche ab, während Anime praktisch alles sein kann. Denke das ist auch der große Unterschied, Zeichentrick ist bei uns im Westen sehr beschränkt, während Anime einfach nur eine andere Darstellungsform ist, das kann man über Zeichentrick kaum sagen, eher über Animationsfilme, aber auch die Folgen eher nur einem gewissen Stil. Gewisse Dinge haben bei uns einfach im Realformat zu sein, also mit echten Menschen und echten Bildern. ^^


    Zitat

    Es ist nicht vergleichbar. Ich sehe auch nicht warum man hier nicht locker mit Animes umgeht, solltest du Schnitte ansprechen die alles schön Kindgerecht machen, bin ich voll bei dir. Ich sehe allerdings dass das Interesse an japanischen Aritkeln viel mehr wächst, als das es noch die große Kluft gibt.


    Die gibt es aber schon immer noch, in ein paar Jahrzehnten mag das anders aussehen, wenn die ältere Generation bereits in ihren jungen Jahr mit Anime/Manga mehr in Kontakt kamen. Aktuell ist die Kluft immer noch sehr groß und ist nur ein wenig kleiner geworden. Dafür sind noch viel zu viele Generationen unterwegs, die nie damit richtig in Kontakt kamen bzw. zu alt und zu festgefahren in ihrem Weltbild sind. ^^


    Zitat

    Jeder ist Empathie fähig, man muss es nur gezeigt bekommen und vorallending muss man Empathie erfahren haben um Empathie zu verspüren. Für mich zeigt der Großteil der Menschheit, das jeder im Prinzip gleich ist, aber durch gesellschaftliche Konventionen, Glaubensrichtungen und letztlich auch die (wir schätzenden) unterschiedlichen Kulturen dazu führen das wir einander uns nicht identifizieren können. Und die Medien machen es zb. einen auch nicht einfach sondern verzerren die Realität, als kritischer und nachdenklicher Bürger durchaus durchschaubar, aber bildungsschwächere Menschen? Ich könnte noch weiter ausholen. Ich lasse es, es wäre zu Off Topic.


    Ich sprach ja nur von zu wenig Empathie, nicht von keiner. Und das Medien teils bewusst Meinungsmache betreiben, ist ja auch nichts neues. Offtopic sind wir doch eigentlich eh schon lange. XD



    Zitat

    Ach was bist ein guter Diskussionspartner^^


    Ich sagte Gesprächsleiter. ;)