• Hab mich grad nach ner 7jährigen beziehung von neiner freundin getrennt. Essen schmeckt nicht, zocken macht kein spass mehr und zum training kann ich mich auch nicht aufraffen. Hat jemand hilfreiche tips oder ne schusswaffe um mir etwas erleichterung zu verschaffen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, also ne Schußwaffe brauchst du mal sicher nicht.
    Tipps sind klar viel vorhanden, eigentlich die alten Weisheiten die man oft hört...aber die auch alle wahr sind. Auch wenn es dir im Moment nicht so vorkommen mag, aber das Leben geht einfach wirklich weiter. Du wirst über das hinwegkommen, und die Welt geht nicht unter davon. Klingt zwar alles etwas Banal und einfach so dahergesagt, aber nach meiner gesamten Lebenserfahrung mit einigen Trennungen von langjährigen Beziehungen, ist das wirklich so.
    Was du jetzt direkt machen kannst, um damit umzugehen, weiß ich nicht. Es wird leichter werden von Woche zu Woche, wenn du dein Leben wieder neu ausrichtest und dich an das neue Single-Leben wieder anpasst.

  • Naja siehs als Neuanfang. Kann mich da schwer rein versetzen weil mir Beziehungen ohnehin schnell lästig werden. Denk halt mal so, dass du jetzt Dinge tun kannst die vorher nicht möglich waren. Und irgendwann triffst du vielleicht wem neuen (wenn du das unbedingt brauchst). Trauern ist normal und gesund, da musste durch. Aber danach sieht die Welt anders aus!

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Schusswaffe lassen wir mal schön bleiben...


    Es ist schwierig, hier allgemeine Ratschläge zu geben. Wenn ich das richtig herauslese, ist die Trennung noch ganz frisch und da ist man natürlich in einer schwierigen Phase, die man nicht einfach "abstellen" kann. Hast du Familie/Freunde, an die du dich wenden kannst und mit denen du reden kannst? Reden kann viel helfen, wenn man jemanden hat, dem man vertraut und der einem zuhört.


    Wenn du derzeit auf nichts bock hast, dann würde ich mich auch zu nichts zwingen, das bringt nichts. Allerdings sollte das auch nicht allzu lange dauern. Etwas Ablenkung ist besser, als still vor sich hin zu leiden. Da kann es helfen, sich unter die Leute zu mischen, nicht alleine zu sein und mit Freunden etwas zu unternehmen. Idealerweise hat man ein Umfeld, das einen einfach mal irgendwohin mitschleift.


    Mfg
    Aerith's killer

  • ich danke euch sehr für eure ratschläge...bin eben ganz spontan hals über kopf zum ju jutsu gefahren und fühl mich tatsächlich etwas besser jetzt. knochen tun weh aber mein herz ist etwas leichter. es war eigentlich nuir eine fernbeziehung und die trennung sollte nicht so wehtun, aber sie war wirklich was ganz besonderes. ich hoffe ich kann sie noch einmal treffen befor sie nach korea zurückfliegt.

  • Meine Freundin hat sich auch letzte Woche getrennt.. Nach 5 Jahren. Weil ich mein Leben nicht auf die Reihe krieg..Keine Arbeit, Job Ausbildung, Wohnung.. Sie schrieb zwar wir können uns nach einigen Wochen vllt. wieder sehen doch als ich ihr heute schrieb meinte sie sie muss einiges aufarbeiten und will das jetzt nicht (wohl dass ich sie kontaktiere). Ausserdem hat sie eingeschränkt was ich sehen kann auf Fb..nämlich so ziemlich gar nichts mehr.. Erst seit heute, gestern hab ich noch was von ihr geliked.


    Das ist ziemlich hart wenn man 5 Jahre lang jeden Tag mindestens wenigstens SMS oder telefonier Kontakt hatte.


    Ich bin ja dabei mein Leben auf die Reihe zu kriegen aber es geht nun mal nicht so schnell, es kann Monate dauern bis man eine Arbeit oder Ausbildung findet...Und noch dazu hab ich so Angst dass sie sich in wen anderen neu verliebt. Sie sagte mir zwar erst zu Valentinstag dass sie mich liebt, was ja quasi erst war..Aber da sie viel mit Menschen zu tun hat und offiziell Single ist sitzt die Angst bei mir tief. Ich bin verzweifelt und werde wohl auch sehr wenig posten im Forum in nächster Zeit. Videospiele sind Sache die ich genießen kann wenn es mir gut oder normal geht. Aber wenn es mir schlecht geht macht mir nichts Spaß und ich hab auf nichts Lust..

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Nicht das ich da jetzt etwas falsches verstehe:


    Sie sagte dir zuletzt am Valentinstag, dass sie dich liebt oder sagte sie es überhaupt zum ersten mal, nach 5 Jahren, das sie dich liebt?


    Und:

    Zitat

    Naja siehs als Neuanfang. Kann mich da schwer rein versetzen weil mir Beziehungen ohnehin schnell lästig werden.


    Klingt so als wenn es noch mehr Probleme gab, wenn dir deine Beziehung lästig war.

  • Nein sie hats mir oft gesagt und ich ihr auch. Ich meinte nur sie hats mir erst kürzlich am Valentinstag gesagt (was ja noch nicht so lange her war) um am 8 März dann hat sie schluss gemacht...


    Ja ich dachte auch mir würden Beziehungen schnell nervig werden. Aber jetzt wo sie weg ist kann ich auch nicht ohne sie. Ich wollte unsere Beziehung ändern und mehr mit ihr unternehmen etc. (abgesehen davon mein Leben auf die Reihe zu kriegen) aber jetzt ist es zu spät weil sie nicht mit mir reden oder mich nicht sehen will..


    Ich hab die Zeichen zu spät erkannt und hab in Bequemlichkeit gelebt ohne auf die Idee zu kommen mehr in die Beziehung zu investieren..


    Ich bin schuld ohne Frage ..aber ich würde ihr gerne zeigen dass ich mich ändern kann.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    Einmal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • Ich bin schuld ohne Frage ..aber ich würde ihr gerne zeigen dass ich mich ändern kann.


    Wirklich Schuldige gibt es selten, wenn eine Beziegung in die Brüche geht. Tag für Tag scheitern Beziehungen. Und es ist auch nicht unbedingt gesund, sich für seinen Partner zu verbiegen. Entweder man wird so genommen wie man ist oder man lässt es lieber bleiben mit der Bezeihung.
    Ich möchte jetzt wahrlich niemandem zu nahe treten, aber heutzutage neigen gerade Frauen vermehrt zu dem Glauben, immer noch etwas Besseres verdient zu haben als das, was sie gerade haben - beruflich wie privat.
    Aber wie heißt es so schön in einem uralten Kinderlied: "Der Eine hat den Weg erkannt und geht ihn mit Verstand - der Andere sucht sein Leben lang nach dem Vielbesserland".
    In diesem Sinne: Mach dir nicht zu viele Vorwürfe! Und wenn sie 5 Jahre mit dir zusammen war, kann vermutlich auch nicht alles an dir beschissen gewesen sein.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Jedoch sollte man eine Beziehung nie für selbstverständlich halten, das vergisst man im laufe der Jahre.
    Genauso ist kommunikation enorm wichtig in einer Beziehung, man muss über viele dinge reden, vorallem über die weniger schönen.


    Wenn man erst einmal in diesem "Trott" ist, das die Beziehung so "dahin" läuft, die negativen bzw. Probleme sich einfach häufen oder es gar große Baustellen gibt die einen/beiden stören und man daran nicht arbeitet, wird es wohl früher oder später zu dem Punkt kommen, das einer von beiden unglücklich ist.


    Raten kann man dir leider wenig, jedenfalls solltest du Sie nicht zu sehr bedrängen.
    Ist zwar jetzt eine unschöne (beschissene) Situation für dich, aber evtl wäre es besser wenn du dich erstmal auf dich konzentrierst.


    Kopf hoch, ist zwar leicht gesagt aber schwer umzusetzen.

  • Nun normal würde ich dir recht geben, aber ich bin wirklich diesmal alleine Schuld. Meine Freundin hat mich immer untertützt in allen Dingen und wollte mir immer helfen. Es gab nie einen Moment wo sie gezögert hätte zu sagen, dass sie kommt oder dass sie mir was abschlagen kann.


    Und ich weiss nicht wieso, aber anstatt ihr das Selbe bieten zu können war ich oft wie versteinert. Anstatt zu fragen wann wir uns wieder sehen hab ich einfach gar nichts gesagt. Klar war ich da wenn sie mich brauchte zum reden oder sowas. Aber von mir kam einfach 0 eigen-Elan..etwas, dass sich leider durch mein ganzes Leben zieht. Und irgendwann hat es ihr dann eben gereicht. Dafür kann ich niemanden als mich selbst verantwortlich machen und ich bereue es. Immer wenn sie von einer Zukunft mit mir Sprach hab ich gesagt an sowas denke ich nicht oder die Schultern gezuckt.


    Ich weiß nicht wirklich was mein Problem ist, aber ich hab ein Problem mit Menschen, mit dem unter Leute gehen, raus gehen.. und das hält mich im Endeffekt immer zurück und verletzt auch die Menschen die mir Nahe stehen. Manchmal verletzt man die Menschen einfach in dem man "Nichts" macht, wie ich bei meiner Freundin. Ich dachte wohl die Beziehung würde sie so hinnehmen Jahre lang...für mich bequem, mit wenig Anstrengung oder Mühe, für sie immer Sorgen wie sie mir helfen kann. ich hätte ja auch mal sagen können..ich fahr zu dir in die Stadt und wir machen etwas was dir Spaß macht.


    Dass sie sich mit mir zusammen Entwickeln wollte...davor hab ich auch die Augen geschlossen und wollte es nicht sehen weil es anscheined eine Unbequemlichkeit war über Fragen nachzudenken die meinen Status Quo verändern könnten. Zusammenziehen, einfach mehr miteinander sein etc..


    Und jetzt hab ich die Rechnung. Und ich geb jeden den Rat..solltet ihr eine Beziehung haben dann geht aufeinander zu, wenn euer Partner euch darum bittet. Ansonsten endet ihr wie ich alleine.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.