Project Octopath Traveler

  • Genau die selbe Chose gabs damals doch schon bei Bravely Default. Square Enix kennt immer noch nicht sein Publikum.


    Octopath Traveller war ein relativ groß vermarkteter Titel, das kann man jetzt ja auch nicht mit I Am Setsuna oder Lost Sphear vergöeichen. OT hatte viel Platz auch in Nintendos Werbekanälen und ne tolle CE. SE checkts mal wieder nicht.

  • Liegt vllt eher dran das man nicht soviele Retails Produziert hat und man den Leuten die Digitale ans Herz legt.


    Eine Antwort wird dir darauf erst die Durchverkaufsrate liefern. Man muss wissen, wie viele sie produziert haben. Wenn das Spiel mit 60.000 verkauften Einheiten debütiert haben sie die Nachfrage unterschätzt. Steigt das Spiel mit über 100.000 verkauften Exemplaren ein, dann kann man ihnen nicht so viel ankreiden.


    Es gibt mehrere Gründe, wieso man sich hier wohl zurückgehalten hat. In dem neuen Interview mit dem Producer kamen ja auch wieder die dürftigen Verkaufszahlen von Bravely Second ins Spiel. Mit Lost Sphere hat man, zumindest in der Heimat, erst kürzlich wieder einen Flop produziert der sich an die "gute alte Zeit" orientierte. Bei Octopath Traveler wurde auch erst in den letzten Wochen ein richtiger Hype generiert. Das Spiel ist auch auf vielen Amazon Plattformen wie Deutschland oder Frankreich derzeit nicht erhältlich. Wenn zu viel produzier wird, bleibt wieder eine menge liegen. Für die Konsumenten ist das gut, weil dann der nächste Preissturz nicht weit ist, aber dies ist auch gleichbedeutend damit, dass man sich in Zukunft komplett von solchen Spielen wie Bravely oder Octopath Traveler fernhalten wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Verdammt das zweite Kapitel von Olberic ist für meinen Geschmack schon ziemlich hart. Zwei durchschnittlich schwere Duelle und danach gleich drei Bosskämpfe. Wie gut dass ich zwischendurch ein wenig gelevelt habe, sonst würde ich da ziemlich alt aussehen. Dagegen waren die zweiten Kapitel von Cyrus, Tressa und Therion fast schon Spaziergänge.

  • Ja super, jetzt hab ich alle Kapitel 1 fertig mit Leveln zwischen 9 - 16. Wie soll ich da zu nem Kapitel 2 gehen xD



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja super, jetzt hab ich alle Kapitel 1 fertig mit Leveln zwischen 9 - 16. Wie soll ich da zu nem Kapitel 2 gehen xD

    Such dir am Besten irgendein Gebiet, das ungefähr in deinem Levelgebiet liegt. Der Pfeifende Wald nördlich von Atlasdamm könnte etwas sein, das du mit diesem Level vielleicht durchaus schaffen und zum Trainieren verwenden kannst.

  • Verdammt das zweite Kapitel von Olberic ist für meinen Geschmack schon ziemlich hart. Zwei durchschnittlich schwere Duelle und danach gleich drei Bosskämpfe. Wie gut dass ich zwischendurch ein wenig gelevelt habe, sonst würde ich da ziemlich alt aussehen. Dagegen waren die zweiten Kapitel von Cyrus, Tressa und Therion fast schon Spaziergänge.


    So weit bin ich noch nicht. Bin bei Kapitel 1 von Ophelia als erstes einer Gruppe mit so nem Riesenbärchen begegnet der meine Leute teils one hittet hat. Da dachte ich auch zuerst: Was nu kaputt?


    Bisserl Ausrüstung verbesser, ein wenig gelevelt und Gruppe umgestellt und es ging. Zumal der Bär ja eher selten ist. Aber das war sicherlich nur ein lauer Vorgeschmack auf das was kommt :D

  • Also ich hab jetzt bis lvl 24 mit 4 gelevelt und bin in Kapitel 2 von der Jägerin (lvl 27). Der Boss... Der heilt sich nach ner Weile mit den Viechern, was dann 5000 HP sind. Bekomme weder denn Boss noch die Viecher runter gehauen. Das schon bissle gestört. Geld farmen für Waffen usw. dauert auch Jahre. Breche da jetzt ab und geh in nen Kapitel 2 wo lvl 24 steht. Mal sehen wie es dort läuft.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Kurzer Einwurf von mir (bis ich selbst zocken werde, dauert es noch ein wenig weil ich aktuell an Yakuza 6 sitze und so umfangreiche Spiele nicht durcheinander zocke): Die Verkaufszahlen aus Japan:



    Zitat von Media Create

    01./00. [NSW] Octopath Traveler <RPG> (Square Enix) {2018.07.13} (¥6.800) - 110.111 / NEW


    Das sind großartige Zahlen. Hier sind noch keine digitalen Käufe mit einberechnet. Und da das Spiel derzeit nicht verfügbar ist, hätte man vermutlich auch locker 150.000 Exemplare loswerden können. Im August soll es neue physikalische Exemplare in Japan geben. Dauert etwas zu lang und bestätigt wohl eindeutig, dass man mit so einer Situation nicht einmal ansatzweise gerechnet hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich hab eigentlich auch mein Standard-Team, mit dem ich eigentlich so gut wie jeden Boss bisher ganz gut bis ohne Probleme plattmachen konnte. Cyrus als Kleriker, Tressa als Apothekerin, Therion als Krieger und Olberic als Tänzer.
    Bei Cyrus hab ich den Element-Angriff mit Ausrüstung so hoch wie möglich geschraubt und dann brauch ich eigentlich nur mit Olberic "Pfauengang" auf Cyrus zaubern (verdoppelt Element-Angriff), dann mit Tressas "BP spenden" Cyrus BP auf mindestens drei erhöhen und dann einfach mit den Doppel-Elementarzaubern von Cyrus alles plattwalzen. Damit bin ich bis jetzt relativ problemlos im 3.Kapitel aller Charaktere angekommen.
    Jetzt werd ich aber erstmal wieder ein wenig grinden und dann die 3.Kapitel in Angriff nehmen.

  • Ich verzweifle jetzt in Kapitel 2 vom Dieb beim Boss. Bald hab ich kein Bock mehr. Ich Level doch nicht 10 Stunden für 30 Min Handlung + 30 Minuten Boss Kampf. Da vergeht mir ja alles.


    Edit:


    Mit ach und Krach geschaft. Bin mit den 4 lvl 26. Kapitel 3 ist gleich mal mit Level 36 angegeben xD



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Ich bin jetzt mit Kapitel 1 durch und habe die Job Schreine geholt und ein paar Nebenquests gemacht. Tressa ist mein Goldmädchen, ich mag es wie sie im vorbeigehen die Kohle einsammelt :D
    Denke ich werde auch erst wieder mit allen Kapitel 2 machen, ich glaube zumindest dass das vom Leveln her besser passen wird als wenn ich mich nur mit einem Char durch dessen Story kloppe.

  • Hab es mir auch geholt, hatte noch einen Gutschein bekommen und konnte mir die Compendiumsversion günstig holen. Bin richtig zufrieden, obwohl ich nur ca 1 Stunde gespielt habe. Alfyn ist übrigens mein erster Charakter. Was mich überrascht ist, dass mir das Kampfsystem so spaß macht. In der allerersten Demo war ich so mäßig begeistert und wollte mir fast vom Gutschein Shining Resonance Refrain holen, aber ich bereue den Kauf nicht. Außerdem bin ich richtig von dem Pop Up Buch begeistert, hab beim Auspacken alle Charaktere und deren Umgebungen richtig lange angesehen.

  • Ging mir genauso, in der ersten Demo bin ich mit dem Kampfsystem nicht warm geworden. Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob ich es damals nicht kapiert hatte, oder sie es nachträglich noch geändert haben.

  • Ich habe jetzt nach knapp 60 Stunden Spielzeit erst kapiert, dass man mit Druck auf die B-Taste schneller laufen kann........... :| :whistling:


    Ok, jetzt bin ich zum ersten Mal wirklich an einem Punkt, an dem ich erst einmal nicht mehr weiterkomme. Wollte mich am Boss des 4.Kapitels von Cyrus versuchen, aber der hat mich innerhalb von zwei Zügen dermaßen zerhackt....dann mach ich eben erst die restlichen dritten Kapitel und such mir noch bissl bessere Ausrüstung.


    Das Spiel macht mir nach wie vor zwar wirklich sehr viel Spaß, allerdings muss ich mittlerweile sagen, dass der jeweilige Kapitelablauf mit der Zeit doch ein wenig eintönig wird. Ich meine klar, die Schauplätze ändern sich immer wieder und hier und da gibt es winzige Abweichungen, aber der prinzipielle Ablauf ist doch irgendwie immer gleich. Man beginnt das Kapitel, hört sich ein bisschen um und macht charakterspezifische Aktionen (Detektivarbeit mit Cyrus, Zeugs kaufen mit Tressa, Duelle mit Olberic usw...), dann folgt ein mehr oder weniger linearer Dungeon und ein Boss. Fertig, nächstes Kapitel. Das hat sich bis jetzt nicht geändert und ich hab von vier Charakteren die jeweils dritten Kapitel durch, also insgesamt schon 20 Kapitel.


    Tut dem Spielspaß aber zum Glück keinen Abbruch.

  • Wie viele Kapitel hat eigentlich jeder? Ich bin kurz vorm Spiel Abbruch. Hab jetzt 3, Kapitel 2 mit mehr Glück als sonst was gepackt. Das zert echt an den Nerven, wenn jeder Kampf 30 Minuten dauert und man dann doch nieder gemetzelt wird. Hab auch gehört die Bosse leveln bissle mit... .Das macht das eigene Leveln, höher als Kapitel Angabe schon fast Sinnlos. Geld farmen für die übertrieben teuren Ausrüstungen und Waffen dienen nicht gerade zur Motivation.


    Ist ja ok das man leveln muss/soll, aber irgendwann ist doch auch mal gut! Habe immer auf die Uhr geschaut. Kapitel Start bis Boss immer so 15 - 25 Minuten, Boss Kampf 20-30 Minuten, dann noch 5 Minuten Rest Kapitel Story. Das ging jetzt die ganze Zeit so. Ich hab schon kaum noch Lust zum nächsten Kapitel zu gehen, weil es ja wieder so ablaufen wird. Vorgabe lvl 27, bin mit meinen um die 30 und bekomme beim Nächsten Boss wieder voll aufs Fressbrett. Dann wieder 2 oder 4 Stunden Leveln nur um wieder voll einen drauf zu bekommen. Ich find das einfach nur übertrieben. Das KS mag nett sein, aber auf Dauer auch nicht. Das System mit den Schilden macht das ganze auch unglaublich Zeit intensiv.


    Hauste 4 mal drauf, oder sparste es auf. Spart man es auf, muss man viele Runden überstehen. Oh nein, 2 Hansel vor dem Boss mit Schild 8, bevor die Down sind kann man das Schild vom Boss nicht zerstören.... .


    Sonst ist das Spiel ja ganz nett. Hübsche Pixel Grafik, viele Städte, Top OST. Handlungen, die ich bisher gesehen habe, sind aber auch nicht so der Hit. Nett, aber nicht der Hit.


    Besteht Dragon Quest 11 auch aus so einer Grind Orgie ? Dann storniere ich es am besten direkt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das klingt ja Grauenvoll... So allmählich zeigen sich doch wohl die defizite.


    "8 Helden! Mit wem wirst du beginnen? Wer wird deiner Gruppe zustoßen? Du hast du Wahl!"
    (aber wenn du keinen Bock hast 10 std. zu grinden, solltest dus einfach so spielen wie wir es vorgesehen haben!)

  • Wie viele Kapitel hat eigentlich jeder? Ich bin kurz vorm Spiel Abbruch. Hab jetzt 3, Kapitel 2 mit mehr Glück als sonst was gepackt. Das zert echt an den Nerven, wenn jeder Kampf 30 Minuten dauert und man dann doch nieder gemetzelt wird. Hab auch gehört die Bosse leveln bissle mit... .Das macht das eigene Leveln, höher als Kapitel Angabe schon fast Sinnlos. Geld farmen für die übertrieben teuren Ausrüstungen und Waffen dienen nicht gerade zur Motivation.

    Jeder Charakter hat vier Kapitel.


    Ganz ehrlich, ich musste im gesamten Spiel bisher nicht ein einziges Mal intensiv grinden, zumindest nie länger als so 10-15 zusätzliche Kämpfe in einem Gebiet. Bosse leveln nicht mit, allerdings orientiert sich deren Stärke an der Anzahl an Gruppenmitgliedern. Mit einer vollen Gruppe aus vier Charakteren haben sie ihre volle Stärke, darüber hinaus werden sie nicht mehr stärker.


    Ich will nicht überheblich oder belehrend rüberkommen, aber mir scheint, dass du die einzelnen Fähigkeiten der Charaktere nicht sinnvoll nutzt. Was Ausrüstung angeht - sie zu kaufen ist mMn sinnlos und wahrscheinlich vom Spiel auch nicht wirklich so angedacht. Entweder man kauft sie mit Tressa und hofft auf Rabatte oder man versucht gute Ausrüstung von NPCs zu stehlen (vorher abspeichern). Viele gute Ausrüstung erreicht man ausschließlich über die verschiedenen Wege-Aktionen der Charaktere (Duelle, Stehlen usw.), das ist auch der Sinn dahinter. Andere gibt es über Nebenaufgaben oder in Schatztruhen.


    Was das Aufleveln angeht, man muss sich eben immer Gebiete suchen, die ungefähr der eigenen Stufe entsprechen bzw. ein wenig darüber liegen. Die Welt ist komplett offen und wenn man erst einmal die meisten Städte erreicht und als Schnellreisepunkt freigeschaltet hat, kann man jederzeit in schwierigere Gebiete zum effektiven Leveln gehen. Normale Kämpfe sollten mit einer ordentlich ausgestatteten Gruppe auch nicht allzu lange dauern, man muss eben gezielt auf die jeweiligen Schwachstellen der Gegner mit passenden Charakteren, Subjobs und Fertigkeiten reagieren.


    EDIT:


    Und im Übrigen würde ich nicht von Defiziten sprechen, wenn man das Kampfsystem oder die Spielmechanik nicht sinnvoll nutzt. Von der relativen Eintönigkeit der Kapitelabläufe mal abgesehen, hat das Spiel mMn keinerlei "Defizite".

  • Keine Sorge ich nutz das alles schon nützt aber nichts wenn der Schaden im Vergleich zur HP sich wie ein Beschuss mit Erbsen anfühlt. Wenn die Bosse und deren Äffchen so viel HP haben und so hohe Schild Werte ist das schon nervend. Wenn de dann in den Runden nach paar Angriffen fast down bist und erst mal 2 Runden wieder alle fit machen must, ist das auch nicht super. Weil dann kommt schon der Killer Angriff und dann war wieder alles für die Katz. Die hauen so rein die Bosse und deren Hampel, das teilweise total unnötig. Kapitel 2 Jägerin Boss ist eh der geilste. Die Viecher gehen auch kaum down und dann heilt der Penner sich über die mit 5000 HP, ja geht's noch? So viel zieh ich dem Grad mal ab bis er sich wieder heilt. Das hätte auch humaner alles sein können. Sind ja schließlich keine End Bosse vom Spiel.


    Bei 4 Kapitel pro Kopf ist es aber dann auch keim Wunder das es so gemacht wurde. Hatten wohl Angst man hat die Storys zu schnell durch und haben das ganze nur künstlich schwer gemacht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^