Project Octopath Traveler

  • Jetzt noch die Xeno Reihe auf die PS4 oder Steam dann brauch ich kein Nintendo mehr.^^


    Ja, also, nein, so weit wirds dann nicht kommen. Anders als Octopath Traveler ist Xenoblade dann ja auch eine richtige Nintendo IP. Bei Octopath Traveler übernahm Nintendo den Vertrieb zum Beispiel nur im Westen, da Square Enix seit der Super Nintendo Ära wenns hoch kommt vielleicht nur noch 5 Spiele selbst gepublisht hat. Und was dabei rauskommt ist dann Final Fantasy Explorers, was absolut nicht gut lokalisiert war und auch nur englische Untertitel besaß.


    Octopath Traveler scheint dennoch vorerst exklusiv auf Konsole an Nintendo gebunden zu sein. Da wird man sich wohl auf einen Deal mit Nintendo geeinigt haben. Eine ähnliche Situation gibts ja derzeit bei Sony, wo nun die Quantic Dream Spiele sowie Journey auch demnächst auf PC erscheinen, aber halt für keine andere Konsole.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Find ich super, dass Octopath für den PC kommt. Wollte es schon immer mal zocken, aber ich konnte mich immer noch nicht durchringen mir eine Switch zu besorgen. Noch ein Grund weniger es zu tun.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Naja ich hatte mir die Switch damals extra wegen Octopath gekauft. Wahrscheinlich hätte ich mir eh noch eine Switch gekauft für Zelda, aber dann wohl nicht so früh sondern erst später zu einem günstigeren Preis. Octopath wollte ich aber direkt zu release zocken, weil mich die Trailer immer stark an FF VI erinnert haben. Na gut, auch wenn ich gewusst hätte, dass es noch für PC portiert wird hätte ich es wahrscheinlich eh zum Release zocken wollen.

  • Ich hab grad seit langem mal wieder Octo drin und dachte ich spiele das Game mal weiter...
    Leider bin ich voll aufgeschmissen.
    Will aber auch nicht komplett von vorne anfangen.
    Ich sehe Sidequests, kann sie aber nicht annehmen. Angeblich brauche ich für spezielle Quests auch Spezielle Charaktere aber ich habe alles durchprobiert und nichts wird getriggert. Ich werd also erstmal der Handlung weiter folgen. Bekommt man das nicht irgendwie angezeigt?
    Im Menu finde ich nur die Liste der Nebengeschichten aber auch dort KEINE Infos.


    Ich weiss ja nichtmal ob ich die Quests schon angefangen habe oder so... :/

  • octopath war meiner Meinung nach leider ein Fehlkauf. Fand die story ganz interessant aber die ermüdenden kämpfe und die dämliche spielstruktur mit den nebenquests haben dazu geführt das ich es at acta gelegt hab. Die Bosse waren ganz geil (bis dahin zumindest wo ich gedaddelt hab) aber mehr auch nicht. Der pixellook charme ist wohl auch nicht meins (allgemein). Hatte mir da wohl anderes erhofft.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Also grade bei Octopath fand ich das Kampfsystem angenehm schnell und auch vielseitig. Die Nebenquests, die einen mal mehr abverlangen als "Gehe zu X, mach dies und das ganze markiere ich dir auch noch auf deiner Karte" ist halt etwas retro, aber das passt halt zum Spiel.

  • Ich würde es nicht als Fehlkauf bezeichnen, aber ich habe es auch nicht durchgespielt, weil ich etwas anderes Erwartet habe. Es wurde irgendwann sehr repetetiv. Das Kampfsystem war am Anfang echt cool aber der nachteil an solchen Kampfsystemen mit irgendwelchen special features ist halt, dass es mir dann irgendwann auf die nerven geht. Da bin ich eher der Fan von ganz klassischen Rundenbasierten oder auch ATB Kampfsystemen ohne irgendwelche Gimmicks. Ich habe schon gelesen, dass die Story der Charaktere am Ende zusammengeführt wirde, aber diese Designentscheidung gefällt mir auch nicht so, weil mir das Spiel irgendwie unzusammenhängend vorkommt dadurch. Außerdem fehlte mir die interaktion der Gruppenmitglieder. Obwohl man immer in der Gruppe unterwegs ist, hatte ich immer ein Gefühl der Einsamkeit bei den Stories der einzelnen Charaktere. Es ist kein schlechtes Spiel. Ich hatte auch echt Spaß damit in den ersten 2 Kapiteln der Charaktere. Aber im Endeffekt hat es mich vom Design an ein Final Fantasy 6 in 2,5D erinnert. Und das wollte dieses Spiel eigentlich nie sein.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich zur Zeit wieder mehr auf der Switch unterwegs bin...alles andere ist noch nicht mit der Hifi-Anlage verbunden, bin ich mal wieder dabei Octopath weiterzuspielen...das und eine Handvoll anderer Titel. Ich zerstreu mich quasi gerade und bring nix zu Ende. xD Daher ist es ganz nett das ich zumindest mal wieder einen kleinen Meilenstein in Octopath abgeschlossen habe. Ich hab endlich mal alle Kapitel 1 Geschichten beenden können, bzw. die Reise mit allen Charakteren gestartet. Die letzte im Bunde war Ophilia...bei ihr bin ich auch vorher direkt mal falsch abgebogen und in einem Stufe 15 Gebiet reingerannt.


    Die Gegner dort haben zum Ende ordentlich Schaden gemacht. Nunja die nächsten Kapitel stehen an und ich bin noch ziemlich unterlevelt. Die stärksten zwei liegen bei Lv. 20/21 der ganze Rest noch ein gutes Stück tiefer. Ich mag die Geschichten bisher, schade fand ich das es jede spezielle Fähigkeit im Prinzip zweimal gibt, hätte gedacht das jeder Charakter eine wirklich einzigartige Fähigkeit besäße, nicht nur vom Namen her. ^^ Nunja mal sehen wie es mich weiter treibt und ob ich zwischendurch nicht noch die Titel wieder wechsel. Sehr prominent ist auch gerade Fire Emblem Awakening, da hab ich 90% der Pairings hinter mich gebracht und sammel die verschiedenen Charaktere gerade ein.


    Dieses Jahr schein ich echt wenig Spiele zu beenden. ^^

  • Die Zuversicht von Square Enix in Octopath Traveler II muss hoch gewesen sein, denn die Reviews sind knapp eine Woche vor Release bereits freigegeben. Da die Switch-Version auf Metacritic gefeatured wird, ist diese aktuell mit einer 86 eingestiegen bei derzeit 26 Reviews (25 positive Reviews, 1 Mixed Review). Glaube, am Ende wird sich das Spiel so bei 82-83 einpendeln.


    Der allgemeine Konsens geht ungefähr so: Das Team hat viele Verbesserungen vorgenommen und ein gelungenes Sequel abgeliefert. Etwas Unverständnis herrscht aber auch darüber, dass einige Schwächen des Vorgängers trotz all der Verbesserungen übernommen wurden wie zum Beispiel die einzelnen Charakter-Stories aber auch ein unausgegorener Schwierigkeitsgrad, der nicht mehr ganz so zeitgemäß ist.


    Das Spiel hat aktuell bei 10 Reviews (10 positive) übrigens den gleichen Score mit der PlayStation 5 Version erreicht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich kann sowas nicht nachvollziehen.
    Klar muss es einem nicht schmecken aber die einzelnen Charakterstories sind nunmal die Kernidee hinter dem Spielekonzept. Würde man davon abkehren wäre es halt einfach kein Octopath Traveler. Wem das nicht gefällt…stick with 360…Ich meine… Bravely Default.


    Ich bin zudem immer wieder erstaunt.
    Die einen fanden OT zu einfach, die anderen viel zu schwer. Ich fands gut so. 8)

  • Ich kann sowas nicht nachvollziehen.
    Klar muss es einem nicht schmecken aber die einzelnen Charakterstories sind nunmal die Kernidee hinter dem Spielekonzept. Würde man davon abkehren wäre es halt einfach kein Octopath Traveler. Wem das nicht gefällt…stick with 360…Ich meine… Bravely Default.


    Ich bin zudem immer wieder erstaunt.
    Die einen fanden OT zu einfach, die anderen viel zu schwer. Ich fands gut so. 8)

    Ich war auch in der Demo erneut nicht vom Schwierigkeitsgrad abgeschreckt und auch im ersten fand ich ok (habs aber nie beendet, mal wieder recht nah am Schluss weggelegt ^^")


    Dass es einzelne Story Stränge gibt, finde ich nach wie vor gut.. Trotzdem fände ich es nice wenn zum Schluss irgendwie zusammengeführt würden...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Bin da raus hab den ersten Teil nicht abgeschlossen und bin mit sicher dass beim zweiten Teil die Luft nach 10 Stunden raus sein wird. Aber Positiv hervorzuheben ist dass sie endlich Reviews früher veröffentlichen anscheinend hat man durch Star Ocean, Forspoken und Valykrie Elysium gelernt dass die Käufer nicht ein Tag vorher sich eine Meinung bilden können sondern mehr Misstrauen.

  • Ich bin ja aktuell gerade an Teil 1 dran und bis jetzt gefällt es mir wirklich gut und ich mag die Idee mit den 8 Stories. Ich weiss noch nicht, wie (und ob überhaupt) die am Schluss zusammengeführt werden, aber ich freue mich auf einen Abschluss jeder einzelnen Story.


    Ich bin erst in Kapitel 2 mit dem 5. Charakter, also ich habe noch einiges vor mir aber bis jetzt freue ich mich noch auf den 2. Teil. :)

  • Da Triangle Strategy das einzige Spiel von den Entwicklern ist das ich je beendet habe glaube ich das es hier nicht anders wird (Triangle war aber auch mit abstand deren bestes Spiel). Aber ich denke allein wegen der Optik und der Musik werde ich trotzdem so dumm sein und es mir trotzdem kaufen (ich liebe diese Aspekte von denen einfach). Ich erwarte aber das ich spätesten wo das Spiel wieder von einem verlangt eine halbe Stunde im Kreis zu laufen und Level oder Geld zu grinden werde ich es wieder weglegen und spiele spielen die mehr spaß machen als das (also fast jedes).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich erwarte aber das ich spätesten wo das Spiel wieder von einem verlangt eine halbe Stunde im Kreis zu laufen und Level oder Geld zu grinden werde ich es wieder weglegen und spiele spielen die mehr spaß machen als das (also fast jedes).


    Also bei so einem zerschmetterndem Urteil klingt es für mich eher danach, als solltest du das Spiel komplett ignorieren und dir lieber ein Artbook und den Soundtrack kaufen :D


    Ich habe gestern mal Teil 1 gestartet, den ich mir auf der Xbox im Sale nochmal günstig zugelegt hatte (wird nun übrigens den Game Pass verlassen). Ich weiß nicht mehr wieso, aber auf der Switch kam es dann nie dazu, dass ich Octopath Traveler weit gespielt habe und das Spiel dann auch auf meinem Stapel der Schande verstaubt ist. Wirklich schade drum da mir besonders meine Session gestern wieder gezeigt hat, wie viel Spaß mir das Spiel bereitet.


    Ich gehöre zu denen, die mit grinden zum Beispiel kein Problem haben. Für ne längere Grind-Veranstaltung höre ich gerne im Hintergrund ne eigene Playlist. Aber nicht alle empfinden bei sowas eine solche Entspannung wie ich. Das war meine Vorgehensweise bei Dragon Quest XI und habe damit in wenigen Stunden gegen Ende meine Party auf Level 99 gebracht.


    Schlimm finde ich es nur, wenn die Gegner mit dem Level des Spielers scalen. Wobei man das bei Chained Echoes finde ich noch recht gut umgesetzt hat. Bei den neuen Paper Mario Spielen hingegen ist alles irgendwie sinnlos, sobald man kämpft.


    Die guten Wertungen zu Octopath Traveler II bestätigen mir eher wieder, dass der Bedarf nach klassischen JRPG's noch da und vorhanden ist. Was ja auch nicht nur Octopath Traveler beweist sondern zuletzt auch andere Spiele wieder bewiesen haben wie Persona und Xenoblade Chronicles. Team Asano überzeugt bei Square Enix sowohl bei der Presse als bisher auch immer kommerziell. Würde denen zutrauen, die könnten ein interessantes Back to the Roots Final Fantasy XVII kreieren und das sogar ohne HD-2D Optik. Bin gespannt, was die Zukunft für die Asano-Division bringt da die japanische Umfrage das Thema ansprach, ob man sich noch andere Titel vorstellen könnte, die dann von Team Asano kommen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe mal die Demo kurz angezockt und da ich den Erstling nicht wirklich mochte habe ich nicht viel erwartet und dementsprechend wurden diese wenigen Erwartungen auch dem Gesamtprodukt gerecht.


    Als Fans klassischer RPG's tilted mich Octopath Traveller immer besonders weil es so tut nen klassisches RPG zu sein, aber allerlei moderne Konventionen bereit hält die das eigentliche raue Abenteuer-Feeling relativiert und teils sogar ad absurdum führt.
    Dazu kommt ein geradezu bürokratischer Prozess was das Handling von Quests betrifft, man ackert eigentlich nur aufpoppende Questmarker ab, was bei so einer offenen Struktur locker vermeidbar gewesen wäre.


    Ganz besonders Schlimm finde ich dieses Mal das neue Tag & Nachtfeature, wo ist denn da der Sinn, wenn man es auf Knopfdruck von Tag zu Nacht zu Tag werden lassen kann? Ich dachte man baut ein Tag & Nacht Feature um die Atmosphäre zu steigern, die Welt lebendiger wirken zu lassen, kleine Secrets und/oder einzustreuen.
    Dazu gehört eben auch der Übergang, dass man eben nicht wie ein Gott die Tageszeit bestimmen kann (und es gibt keinerlei Erklärung im Spiel die das rechtfertigt)
    Dann kann man noch Leute ausrauben und es hat keinerlei Konsequenzen, was ist das hier "babies first CRPG" oder was?


    Es gibt einfach so vieles in dem Spiel was man als "gegeben" hinnehmen muss, für mich kommt da ein zu großer Spalt zwischen Gameplay, Story und Spielwelt auf und das ist schade, denn das Spiel sieht wunderschön aus, hätte man sich mal im Spieldesign so viele Gedanken gemacht wie die Grafiker am Artstyle, weil es lassen sich mit Leichtigkeit für einen geringen Obolus MP regenerierende Items kaufen so dass es auch niemals wirklich zu einer Ressourcenschlacht in den Kämpfen kommen kann. (mal davon ab dass die sehr häufig auftretenden Level Ups die Charaktere vollheilen und ich daher keine wirkliche Daseinsberechtigung für die Random-Encounter sehe, man kommt doch eh nie in die Bredoullie)


    Also ganz klar für mich ist OT so ne Reihe die glaubt Classic RPG's in die Moderne gebracht zu haben, aber nicht verstanden hat, was so toll an diesen ist. Wer Teil 1 mochte kann schätze ich mal zugreifen, aber am Streamlining hat sich nichts geändert und es ist eher noch schlimmer geworden.

  • Ich kann sowas nicht nachvollziehen.
    Klar muss es einem nicht schmecken aber die einzelnen Charakterstories sind nunmal die Kernidee hinter dem Spielekonzept. Würde man davon abkehren wäre es halt einfach kein Octopath Traveler. Wem das nicht gefällt…stick with 360…Ich meine… Bravely Default.


    Ich bin zudem immer wieder erstaunt.
    Die einen fanden OT zu einfach, die anderen viel zu schwer. Ich fands gut so. 8)

    Ich fand es nicht wirlich zu schwer, mich hat einfach dieses Break System gestört. Break Systeme sind einfach nur Monotonie mit Extraschritten. Ich habe kein Problem mit etwas Monotonen Kampfsystemen. Mich stört nur, wenn diese Monotonie noch länger hinausgezögert wird als unbedingt nötig.
    Als ich dann noch von diesem Boss Gauntlet am Ende gelesen habe, war mir direkt klar, dass ich das Spiel sowieso nie durch spielen werde und ich habe es direkt liegen lassen.
    Da OT 2 auch wieder dieses Break System an Board hat, bin ich da direkt raus.

  • Aber man muss den Entwicklern zugute halten das die Bosse verschiedene Taktiken nutzten. Also die haben durchaus Variation reingebracht.


    Anders wie jetzt z.b. FF13, wo einfach alles und jeder Boss gleich geschockt werden musste.


    Hier haben sie es durchaus besser gelöst.
    Muss einem dennoch nicht gefallen.