Project Octopath Traveler

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir den Titel zur Veröffenlichung gekauft, aber ich spiele Octopath Traveler nur dann, wenn ich es wirklich genießen kann, also derzeit am Wochenende. Daher habe ich gerade die 10 Stunden Spielzeit überschritten. Begonnen habe ich, als PTA, natürlich mit Alfyn, dem Apotheker. Mit seinem Start kam ich gut zurecht und konnte den Boss direkt beim ersten Versuch vernichten. Jedoch habe ich vorher viel gelevelt, weil ich unbedingt wegen einer Erkundigung auf das Level 10 kommen wollte.


    Danach habe ich begonnen, die anderen Leute einzusammeln. Mittlerweile befinden sich Therion, H'aanit, Ophilia und Cyrus neben Alfyn in meiner Gruppe. Von Cyrus bin ich bisher enttäuscht, also mehr von einer Fähigkeit, die man bei den NPCs einsetzen kann. Die gleicht zu sehr dem Erkundigen von Alfyn. Auch seine Geschichte fand ich sehr lasch geschrieben, also den Beginn seiner Reise.



    Inzwischen sind die Bosskämpfe fordernd. Da benötigt man schon eine gute Strategie. Im Fall von H'aanit und Ophilia habe ich jeweils einen zweiten Versuch benötigt. Mal sehen, wie die anderen Charaktere noch so sind. Primrose kenne ich bereits aus der ersten Demo.

  • Von Cyrus bin ich bisher enttäuscht, also mehr von einer Fähigkeit, die man bei den NPCs einsetzen kann. Die gleicht zu sehr dem Erkundigen von Alfyn.

    In einem Trailer oder so habe ich mal eine Übersicht gesehen, dass es jede der Fähigkeiten doppelt als "gut" und "böse" Variation gibt.
    Primrose verführt - Opherlia führt. Es ist aber letztendlich dasselbe. Olberic fordert heraus, H'aanit provoziert mit dem Tier.
    Tressa handelt, Therion klaut.

  • Das ändert sich später ein klein wenig. Man hat dann immer wieder Gespräche zwischen zwei Charakteren die man über + anschauen kann. Erinnert ein klein wenig an die Tales Spiele ohne jedoch deren Qualität zu erreichen.Auch das Olberic Kapitel 2 unterscheidet sich in der Struktur z.B. von dem von Primrose.
    Allerdings sind das jetzt auch keine weltbewegenden Änderungen.

    Ok ich habe weiter gespielt und inzwischen fast alle dritten Kapitel abgeschlossen. Und ich habe meine Meinung über dieses Spiel komplett geändert. Mit einem Gelehrten im Team macht alles gleich viel mehr Spaß und auch bei allen anderen Charakteren habe ich jetzt einige AoE fertigkeiten. Damit sind die Kämpfe nicht mehr so elendig lang. Die Bosskämpfe finde ich echt cool, viele Bosse haben irgendwelche eigenheiten auf die man sich dann während des Kampfes einstellen muss.
    Ein Kritikpunkt bleibt allerdings, und das ist diese gefühlte einsamkeit in der Gruppe. Zwar gibt es diese Gespräche zwischen den Charakteren, aber auch nur wenn man die entsprechenden Charaktere dabei hat und es ist mir persönlich auch etwas zu wenig. Es fehlt mir auch die übergeordnete Story. Ich weis zwar inzwischen schon,

    Allerdings hätte man das auch besser Lösen können. ZB mit einem gemeinsamen Kapitel 1 das freigeschaltet wird sobald man alle Reisenden ins Team geholt hat. Wenn man das abschließt gibt es neben den persönlichen Kapiteln 2 dann noch ein gemeinsames und so geht das dann weiter. Denn mir persönlich fehlt irgendwie eine übergeordnete Story die mich motiviert weiter zu spielen. Denn nachdem ich mit den ersten Kapiteln fertig war hatte nicht wirklich das Bedürfnis, die belanglosen Geschichten der einzelnen Reisenden, unbedingt weiter zu spielen. Das ändert sich zwar später auch, da die Geschichten deutlich interessanter werden. Aber es wäre gut wenn man die Spieler schon frühzeitig mit einer interessanten Geschichte Konfrontiert, die so interessant ist, dass man einfach weiter spielen muss.
    Es hätte mir auch gut gefallen, wenn die Angehörigen der Charaktere darauf reagieren wenn sie in der Gruppe sind und dann einen anderen Text sagen als den Standardtext.


    Aber dieses Spiel ist definitiv ein Rohdiamant, der in einem zweiten Teil hoffentlich noch weiter geschliffen wird. Ich liebe es, dass dieses Spiel so einen Oldschool Charme rüberbringt und dass in einem erfrischend modernen Gewand.
    Ich hoffe Octopath Traveler ist der Begründer eines neuen Genres, das noch viele andere Spiele bekommt.


    Edit:
    2 Sachen habe ich noch vergessen.
    1. Das Kapitel 2 von Olberic war bisher mein lieblings Kapitel weil es sich komplett anders spielt als andere Kapitel. Es bringt etwas frischen Wind rein.
    2. Beim Kapitel 3 von Therion hat man diese Chance leider vertan. Ich hatte hier echt auch ein kleines Stealth Kapitel gehofft.

  • Ich bin jetzt kein Gamedesigner, aber es wäre ev. wirklich besser gewesen die Gruppe auf 4 zu reduzieren und die Geschichten dafür länger zu machen und zu verzahnen.
    Dennoch bin ich jetzt bei 62 Stunden und nach wie vor hochmotiviert. Ich würde auch weiterhin jedes Spiel von diesem Studio spielen wollen.


    Was durchaus interessant ist: So wie das Spiel angelegt ist, hat man die Story in handlichen 1 Stunden Häppchen und weiß auch immer was passiert ist und wie es weitergeht. Bei einem JRPG durchaus eine Seltenheit.

  • Ein Kritikpunkt bleibt allerdings, und das ist diese gefühlte einsamkeit in der Gruppe. Zwar gibt es diese Gespräche zwischen den Charakteren, aber auch nur wenn man die entsprechenden Charaktere dabei hat und es ist mir persönlich auch etwas zu wenig. Es fehlt mir auch die übergeordnete Story.

    Das scheint aber auch nicht der Sinn der Sache zu sein und würde ich daher eher als Geschmack als Fakt hinstellen. Das Spiel heißt Octopath Traveler, und will wortwörtlich eben um "Reisende" handeln, die sich zusammenschließen, aber jeder einfach seine eigene Geschichte hat - ohne groß wieder zur alt-typischen 08/15 Heldengeschichte zu verkommen. Ich persönlich finde den Ansatz absolut spannend und mal etwas anderes... Gruppendynamic und Roter-Faden sind zwar auch schön, aber da haste sogut wie jedes andere JRPG das das bedient, vorallem das erwähnte Tales of....



    Was durchaus interessant ist: So wie das Spiel angelegt ist, hat man die Story in handlichen 1 Stunden Häppchen und weiß auch immer was passiert ist und wie es weitergeht. Bei einem JRPG durchaus eine Seltenheit.

    War aber bei vielen JRPG-klassikern jetzt aber nicht ganz so ne seltenheit, wie du es darstellst, die ganzen Grinding-Cliffhänger gab es früher auch...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Das scheint aber auch nicht der Sinn der Sache zu sein und würde ich daher eher als Geschmack als Fakt hinstellen. Das Spiel heißt Octopath Traveler, und will wortwörtlich eben um "Reisende" handeln, die sich zusammenschließen, aber jeder einfach seine eigene Geschichte hat - ohne groß wieder zur alt-typischen 08/15 Heldengeschichte zu verkommen. Ich persönlich finde den Ansatz absolut spannend und mal etwas anderes... Gruppendynamic und Roter-Faden sind zwar auch schön, aber da haste sogut wie jedes andere JRPG das das bedient, vorallem das erwähnte Tales of....

    Ok da muss ich dir recht geben. Ich habe mir halt nur etwas anderes erhofft, weil es mich direkt an Final Fantasy VI erinnert hat. Nun das was das Spiel macht, macht es schon ganz gut.


    Wie gesagt, hoffe ich persönlich auf jede Menge 2D-HD RPGs nach Octopath Traveler.

  • Holy fuck, ich habe nun alle Storys durch und mir einen Guide zum Freischalten des Post Game Dungeons durchgelesen. Und dann steht da auf einmal was von wegen "you can fast travel to the dungeon after you have unlocked it". Moment mal, fast travel? Ich mach die Map auf und tatsächlich, wenn man eine Stadt auswählt, bekommt man die Option, dorthin zu reisen. Aaaaaalter, wie verpeilt ich gewesen sein muss, dass ich 75 Stunden durch dieses Spiel gerannt bin, ohne von dieser Funktion zu wissen.


    Also wenn ihr mit dem Spiel noch anfangt, seid ihr nun vorgewarnt. Macht nicht denselben Fehler und nutzt die Schnellreise (wobei ich gerne durch die Gebiete gelaufen bin, das muss man dem Spiel ja auch zugutehalten). Ich geh mich erstmal schämen.

    So ging es mir mit der Funktion, über die B-Taste schneller laufen zu können. Hab ich erst sehr spät im Spiel mitbekommen. Darauf wird man aber auch wirklich NICHT im Spiel hingewiesen - über die Schnellreisefunktion allerdings schon (ich glaube, wenn man das allererste Mal den Menüpunkt "Weltkarte" aufruft.

  • So, ich hab es jetzt aufgegeben, den finalen Endboss anzugehen. Das Ganze ist mir persönlich doch wirklich zu schlecht durchdacht. Nicht nur, dass der Boss wirklich sauschwer ist - und das, obwohl ich alle Charaktere auf Level 75 habe mit guter Ausrüstung und komplett gemaxten Jobs - nein, man muss vorher auch


    Wäre ja nun wirklich kein Akt gewesen, in den Postgame-Dungeon einen Speicherpunkt zu setzen. Zumal die Belohnung für den Sieg über diesen letzten Boss irgendwie auch total für den Popo ist, wie ich mal nachgelesen habe. Man bekommt


    Naja, ich grase noch ein paar optionale Dungeons ab, die ich übersehen habe und dann bin ich leider auch schon wieder komplett durch mit Octopath Traveler. War trotz allem ein wirklich sehr schönes Spiel und hat mir die letzten Wochen wirklich sehr viel Spaß gemacht.

  • Gerade das letzte denke ich mir auch immer... Besonders bei Star Ocean regte es mich zuletzt auf. Man bekommt das Synthese Material für die besten Ausrüstungen und hat die aethereal Queen eh schon besiegt..
    Und da man nichts ins New Game übernehmen kann, ists total Sinnlos.

  • Bin jetzt nach ca 75 Stunden mit allen Kapiteln durch.
    Die Stories haben mir gut gefallen, am besten Primrose und Tressa. Es ging halt nicht um die Rettung der Welt sondern eher um Selbstfindung. Finde ich gut und ist mal was anderes.

  • Noch dieses Jahr soll Octopath Traveler - Champion of Continets für Android und iOS erscheinen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für ein weiteres Kosolen Octopath benötigt das Studio noch mehr Zeit.


    Übrigens hat sich Octopath Traveler mittlerweile 1.5 Millionen mal verkaufen lassen.


    Quelle http://www.japanesenintendo.com/post/183307466224

  • Eine PC Version von Octopath Traveler wurde in Korea eingestuft.


    https://gematsu.com/2019/04/oc…ler-rated-for-pc-in-korea

    Oh, das ist ja interessant. Wäre natürlich genial, wenn es auch hierzulande auf PC rauskäme.

  • Und erscheint am 07. Juni für PC via Steam. Scheint wohl doch konsolenexklusiv auf Switch zu bleiben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10