Xenoblade Chronicles 2

  • So ich hab jetzt auch Torna durch und das Gefühl 30std. komplett umsonnst verschwendet zu haben. Auf PS4 hätte ich wenigstens noch Trophäen bekommen.


    Ich fand das Ende vom Hauptspiel ja schon nicht prickelnd. (äußerst milde ausgedrückt)


    Aber was war das denn bitte?!
    Alles weitere stecke ich dann mal in nen Spoiler:


    [spoiler]Anstatt, das hier eine Brücke geschaffen wird zwischen dem was war und dem wie es gekommen ist, befindet man sich auf einem Pfadfinder Trip mit Happy End. Happy End? Ja richtig gelesen. Wer jetzt dachte hier ein dramatisches Ende erwarten zu können, wird schwer enttäuscht. Malos wurde aufgehalten und alle gehen ihren weiteren Weg. Dabei ist es doch genau DAS was danach kommt, was zur Ursprungsgeschichte führt. Doch warum wird es nicht gezeigt?! Wusste man nicht wie? Wäre der Aufwand zu groß gewesen? Sollen sich Spieler in Zukunft Geschichten selbst zusammenreimen? Gibt es hierzu etwa auch eine Lektüre die man lesen muss um alles zu verstehen?


    Wo fangen wir an...


    1. Warum ist Addam nun tot?
    2. Was ist mit dem Wissenschaftler und dem Bruder des Königs Zettar?
    3. Woher hat Addam das Wissen wie er Pyra wegsperren kann und warum lässt diese das einfach mit sich machen?
    4. Warum ist Pyra nicht in den Kern zurück verwandelt worden?
    5. Nach wie vor nicht geklärt warum Pyra die einziege Blade ist die sich selbst ausschalten kann und eine zweite Persönlichkeit entwickeln kann?
    6. Warum hat Jin denn jetzt Lora eingefroren? Es muss irgendwas vorgefallen sein... Und er hat 500 Jahre als Flesheater gelebt?
    7. Warum hat Haze nen neuen Meister im Hauptspiel, und wird von Jin getötet?
    8. Gab es zu Beginn nicht noch einen weiteren Indoliander neben dem König, der scheinbar eigene Machenschaften verfolgte? Als ich dann die ganze Zeit nurnoch Amalthus zu Gesicht bekam, befürchtete ich mich getäuscht zu haben, doch am Ende war es eben jener der in einer kurzen Sequenz getötet wird durch den Verrat von Amalthus.
    9. Was ist mit Malos geschehen?
    10. Jin wusste wo Addam mit dem Schwert hin will. Hat er 500 Jahre lang Däumchen gedreht?



    Nene.... Also das war ja mal garnichts! Stattdessen kommt das Gefühl auf, man wolle noch eine weitere Erweiterung herausbringen. :thumbdown: [/spoiler]

  • @Bastian.vonFantasien


    muss deinem Kommentar weitestgehend zustimmen, nur ein paar deiner offenen Fragen wurden schon im Hauptspiel beantwortet



    rückblickend betrachtet bin ich vom Torna DLC aber selber ein wenig entäuscht. So viel ungenutztes Potential

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."


  • Warum es so wurde wie es ist, liegt ja auch daran, dass es ursprünglich ein Flashback im Hauptspiel war. Wer da mehr erwartet hat, ging schon mit den falschen Erwartungen an das Spiel heran, immerhin wurde das vorher ja kommuniziert^^
    Ich bin daher eher überrascht wie viel man einfach bekam bzw wie viel da heraus geholt wurde und aus diesem herausgestrichenen Flashback^^
    Man muss aber sagen, dass bei Torna sehr viele Kleinigkeiten durch Nebenquests erzählt wird und man sehr viel zwischen den Zeilen lesen muss, um die Zusammenhänge und das große Ganzen zu sehen.
    Dass man mehr daraus hätte machen können ist auch klar. Aber dann hät man ein richtiges Spiel draus machen können. Es ist nur ein Add On. Das darf man nun einmal nicht vergessen.
    Ich wünschte mir auch immer noch ein paar Szenen, gerade zum Ende hin, wo ich aber verstehe, warum man sich anders entschieden hat und es so gemacht hat, wie man es gemacht hat. hat halt ästhetische Gründe. Gerade der Schluss. Damit es eben ein ungebrochener "Fluss" bleibt, der von einer Szene zur nächsten schwimmt. Es steckt schon sehr viel Können dahinter, wie man das Ganze umgesetzt hat.Auch wenn ich mir einige Dinge anders wünschte aber die hätten den Fluss eben gestört^^


    Ich finde es immer noch großartig was man daraus gemacht hat, obwohl die komplette Story durch das Hauptspiel halt schon gespoilert ist xD Was aber von vorneherein klar war^^


    Abschließend möchte ich auch noch sagen. Es war eben die Geschichte von Lora. Nicht die von Addam oder Jin. Das darf man nicht vergessen^^ Wobei ich persönlich es sogar noch spannender gefunden hätte, wenn man daraus die Geschichte von Addam gemacht hätte. Mich interessiert z.B. immer noch, ob er sein sich gewünschtes Landleben am Ende geführt hat. Mit seiner schwangeren Frau^^
    Eigentlich könnt man allgemein noch zig weiter Geschichte in dieser Welt erzählen... xD Z.B. Amaltheus Geschichte zu spielen wäre auch spannend. Er hat ja immerhin auch so unendlich viel mitansehen und miterleben müssen.
    Bin aber tortzdem froh, dass man es nicht mit zig weiteren Add Ons ausschlachtet und sich auf ein neues Projekt konzentriert bei Monolith Soft :)

  • @Bastian.vonFantasien

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Der Soundtrack zu Torna ist jetzt auf iTunes erhältlich. 0,99 € pro Track, 12,99 € für alle 11 inklusive eines digitalen Booklets.


    EDIT: Auch Amazon hat ihn - einzeln 1,29 €, komplett für 11,99 €, jedoch ohne Booklet.

  • irgendwie bin ich gerade in nem Moralischen Dilemma.


    Hab das Game zum Geb vom Kumpel bekommen. Zum Release isses mir zwar nicht entgangen (weil jeder es nunmal gespielt hat ^^) aber ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach andere Sachen zu tun und nicht die Lust.


    Nun sitz ich allerdings in dem Dilemma. Es steht jetzt schon fest das ich mir dek DLC definitiv kaufen werde. Allerdings wohl wenn erst im nächsten Jahr bzw Anfang Januar.


    Die Frage ist, macht es Sinn das Spiel jetzt zu pausieren (hab gestern Ch 3 beendet) und zu warten bis ich den SP hab für die extra Inhalte des Grundspieles?


    Weil ich kenn mich. Wenn ich so weitermache werd ich das Game definitiv über die Weihnachtstage durchziehen. Und so schnell werd ich kein NG+ anfangen.


    Allerdings hab ich aktuell auch keine Grossen Alternativen was Games angeht dementsprechend wäre es auch hart der versuchung zu widerstehen.


    Also Frage an euch: Lohnen sich die SP Inhalte fürs Hauptspiel unbedingt oder kann ich ruhig drauf verzichten und dann nur den DLC Spielen?

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Da du dir den DLC aber ohnehin kaufen willst, kannst du dir meiner Meinung nach aber auch ruhig den Season Pass gönnen. Die 30€ sind auf jeden Fall gut angelegt, da der Torna-DLC nochmal gut 20-30 Stunden an Inhalt bringt. Ich weiß grad gar nicht, wie viel man da sparen würde, wenn man nur den DLC an sich statt dem Season Pass kauft, dürften ja nur so maximal 10€ sein.


    Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Mir war natürlich jewusst was die Season Pass Inhalte für das Hauptspiel sind. Die Frage ist, wie sehr sie den Spielspass erhöhen als das ich sie unbedingt brauche für mein Playtrough. Gerade die Arena schaut schon nice aus. Bonus Items sind immer nett. Nur bei den Blades und Quests hab ich halt keine Ahnung besonders da die aktuellen Sidequests mittlerweile von mir weggedrückt werden weil ich die Gespräche teilweise mega langweilig finde. Daher wäre es interessant zu wissen ob die dieses Schema beibehalten oder wirklich mal ne Interessante Story erzählen.


    Und mir geht es ausschliesslich um den DLC. Ich glaube nicht das man Geld gegenüber dem Season Pass spart da ich weder im E-Shop noch im Game selber die möglichkeit gefunden habe den DLC auch einzeln zu erwerben.


    Dementsprechend wäre der ganze Kram vom Hauptspiel nur nettes Beiwerk. Aber Beiwerk der sich lohnt das ich quasi 2 Wochen mit dem Game pausiere bis ich den DLC gekauft habe oder eben getrost ignoriert werden kann? Weil wenn hätte ich sonst erst die Möglichkeit im NG+ die ganzen Sachen mitzunehmen. Und ich bezweifel das ich in diesem Leben dieses Spiel nochmal im NG+ anfange.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Naahh... Ich denke, da kannst das Spiel ruhig durchziehen. Das Spiel ist an sich abgeschlossen und viele dieser Beigaben sind nur reiner Fanservice ohne Handlung.
    Einzig Torna könnte ein Rolle Spielen, wenn es denn kein Prequel wäre. Somit verpasst man nichts. Da gibt es nichts weshalb man jetzt unbedingt nach dem Ende den DLC bräuchte.


    Viele der DLC Inhalte sind ohnehin erst im NG+ verfügbar und würden dir im ersten Durchgang das Spielgefühl versauen.

  • Die Sidequests waren jetzt nicht mega, waren aber auch nicht schlecht sie haben halt kleine Stories erzählt.
    Wenn dich die Sidequests nerven, würde ich auch sagen dass die Season Pass Inhalte keinen Mehrwert bieten.


    Schlimmer noch: In Torna wird es dann eine Stelle geben, an der wirst Du so richtig abkotzen weil dich das Spiel dann *zwingt" jede Menge dieser Sidequests zu machen. Und wenn Du die dann schon vorher im Addon (betrifft jetzt nicht das Hauptspiel) nicht gemacht hast wird es an der Stelle vermutlich noch schlimmer werden :)

  • Die Sidequests waren jetzt nicht mega, waren aber auch nicht schlecht sie haben halt kleine Stories erzählt.
    Wenn dich die Sidequests nerven, würde ich auch sagen dass die Season Pass Inhalte keinen Mehrwert bieten.


    "Nerven" is vielleicht eher der falsche Begriff da ich die Sidequests ja mache. Mehr Probleme hab ich öfter mit der findung der Gegner/Items was aber eher an dem völlig bescheuerten Mapdesign liegt.


    Viel mehr ermüden und Langweilen mich eher die Gespräche der NPC's da sie 0 Interessant sind. Nen kurzes "geh nach X und hol mir Y" hätte den gleichen Inhaltszweck gehabt. Wenn da wenigstens noch interessante Storys bei rumkommen die man sich gerne durchliest dann wäre das was anderes. Aber da nahezu jedes Gespräch mit der Standartfloskel anfängt:


    Pyra: "Oh die Person hat ein Problem"
    Rex: "Lass ihn uns erstmal anhören und entscheiden dann"


    dann fühlt man sich auf dauer echt Verarscht. Schliesslich hab ich als Spieler schon entschieden dieser Preson zu helfen da ich ihn sonst nicht angequatscht hätte.


    Aber gut wenn die Season Pass Quests wirklich in diesem Schema weiter ablaufen dann werd ich ja nichts weiter verpassen und kann mich über Weihnachten voll und ganz mit dem Hauptspiel beschäftigen bis ich dann Anfang Januar mir das Addon hole.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich mit dem New-Game-Plus-Durchgang begonnen. Mittlerweile bin ich wieder in Gormott, habe Nia gerettet und bin auf dem Weg zur Werft. Beim ersten Spieldurchgang habe ich sicherlich fünf Stunden benötigt, um den Weg zur Werft zu finden. Inzwischen kenne ich mich zum Glück besser auf diesem Titanen aus, was nun nicht bedeutet, dass ich viel schneller sein werde.


    Zu Beginn wollte ich die übertragenen Level beibehalten. Allerdings kam mir der Gedanke, dass ich die Klingen besser trainieren kann, wenn die Kämpfe länger dauern. Daher habe ich die Stufen auf das Gebiet angepasst, aber die Bonuspunkte noch nicht bei einem Barden eingetauscht. Da ich inzwischen drei seltene Kernkristalle erhalten habe, probierte ich gestern Abend noch eine Resonanz. Direkt beim ersten Versuch hat es geklappt und Daliah kam in meine Gruppe. Jetzt fehlen mir noch Newt, Vale und die DLC-Klingen als zufällige Funde.


    Heute möchte ich Gormott erkunden und die Sidequests erledigen, bevor ich die Werft aufsuche.

  • Bin am Wochenende auch mit Xenoblade angefangen und mittlerweile im 4. Kapitel.


    Allerdings bin ich bisher garnicht zufrieden...


    Ist es normal das jeder noch so unbedeutender "trashmob" Kampf eine gefühlte Ewigkeit dauert?
    Gerade ein Kampf gegen mehrere Monster ist ein Graus.


    Dazu kommt öfters das Problem das Tora Gegner in eine andere Mobgruppe oder gar aus den kampf zurückstoßt.


    Was mich ansonsten Stört ist das Loot, welches oftmals in den weiter des Wolkenmeeres verschwindet sowie die Map...


    Um etwas positives zu sagen, die Story ist bisher interessant^^

  • Ist es normal das jeder noch so unbedeutender "trashmob" Kampf eine gefühlte Ewigkeit dauert?
    Gerade ein Kampf gegen mehrere Monster ist ein Graus.
    kommt drauf an...
    verwendest du auch klingen- und meister-combos?

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Ja, die nutze ich natürlich, aber jeder Mob fühlt sich dadurch so ehlendich lang an, da es schon ein wenig dauert bis man die Stufen aufgebaut hat... daher die Frage ob es einfach normal ist das man für jeden noch so unbedeutender Kampf ca 1-2 Minuten braucht, mit mehreren Mobs dementsprechend länger^^


    Kann auch sein das es sich einfach nur so lange anfühlt..

  • Ja, die nutze ich natürlich, aber jeder Mob fühlt sich dadurch so ehlendich lang an, da es schon ein wenig dauert bis man die Stufen aufgebaut hat... daher die Frage ob es einfach normal ist das man für jeden noch so unbedeutender Kampf ca 1-2 Minuten braucht, mit mehreren Mobs dementsprechend länger^^


    Kann auch sein das es sich einfach nur so lange anfühlt..


    Das ist vollkommen normal und gerade am Anfang wenn dir die möglichkeiten und Blades fehlen leider Alltag.


    Eigendlich baut das gesamte Spiel auf Topple,Launch, Smash Combos auf. Die Blade Kombos sind eher für Bosse interessant.


    Ich glaub auf deutsch ist das Schwanken,Schleudern und Schmettern??


    Diese Kombos nutzt du eigendlich nur. Problem an der Sache ist das man sich gerade zu Beginn sehr auf seine KI verlassen muss bis du ein Setup hast womit du alle 3 Angriffe selber ausführen kannst.


    Topple ist ziemlich leicht das kann Rex zu beginn an schon mit Ankershoot. Launch hingegen ist eher schwer da Rex dafür eine Great axe braucht oder Nia Knuckle Claws. Smash lernt Rex auch im Verlauf der Story.


    Das Spiel ist sehr variabel was das eigene Build angeht. Ich glaub auch während Chapter 5 schaltest du nen neues Blade für Rex frei das gerade im Anfänglichen Spielverlauf enorm stark ist da es z.b die Fähigkeit hat deine Cooldowns mit jedem Krit zu verringern + nen Krit Boost gibt. So kannst du eigendlich dauerhaft skills spammen wie nur geht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ok, danke für die Tipps.
    Bisher war es immer Glück das Nia von selbst eine schleudertechnik nutzte. Sollte evtl nicht dauernd alle randomklingeln wegwerfen.. ^^


    Hab jetzt auch den Söltnertrupp freigeschaltet, mal sehen wie das weitergeht.

  • Ok, danke für die Tipps.
    Bisher war es immer Glück das Nia von selbst eine schleudertechnik nutzte. Sollte evtl nicht dauernd alle randomklingeln wegwerfen.. ^^


    Hab jetzt auch den Söltnertrupp freigeschaltet, mal sehen wie das weitergeht.


    Der wichtigste Tipp den man dir auch geben kann ist wie bei MMORPG's nach dem ABC zu gehen


    Always
    Be
    Casting


    Jeder deiner Autoangriffe sollte mit einem Skill folgen natürlich am besten noch perfekt getimed. Später kannst du auch deine Skills aneinanderreihen. Hast du keine Skills mehr übrig wechselst du on the Fly auf nen anderes Blade und wiederholst das Spiel. Hat diese keine Skills mehr gehts zu Blade 3. Dannach wieder zu 1...usw. zwischendrinn noch Meisterkombos nutzen so maximierst du deinen Schaden.


    Und ja die Gammel Blades solltest du definitiv nicht wegschmeissen zumal du die auch für die Söldnermissionen brauchst. Versuch 3 ubterschiedliche Blades zu haben mit denen du ganz gut zurechtkommst. Gerade das perfekte Timing der Attacken zu treffen ist bei manchen echt schwer und erfordert übung.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • So, Gott sei dank mit Kapitel 4 durch, fand es nervig das man gezwungen war Mythra zu nutzen statt Pyra.


    Übrigens habe ich abgesehen vom Endboss alle Kämpfe AFK bewerkstelligen können obwohl ich nicht überlevelt war. Beim Endboss bin ich einige mal gestorben da ich versucht hab diese unter den Kran zu ziehen und versucht habe Mythras Stufe 4 skill zu benutzen..wie zuvor besprochen.. jedoch müsste man die doch einfach besiegen und das Gesagte wurde anschließend gemacht..


    Mich stört dieser Kontrast zwischen Torna und "Normalos", iwie schaut es seltsam aus...wird das später noch aufgeklärt?