Xenoblade Chronicles 2

  • Ja 130 peds weit soll man fallen^^ Ich glaube ich hab es irgendwann ausversehen erfüllt, nachdem ich erst verzweifelt nen Ort gesucht habe der hoch genug ist aber alle irgendwie zu tief waren, bis ich versehentlich mal iwo runtergefallen war und es dann doch geschafft hatte :D
    An der Menge an Quests hat man sich jedenfalls auch nicht lumpen lassen^^ Hab echt viel heute wieder gemacht aber steh trotzdem bei 60/88 ... xD Aber immerhin habe ich Stufe 5 beim Ansehen erreicht. Es sind aber auch wirklich tolle Quests dabei :)

  • @Desotho Ach ja stimmt hab mich verlesen xD, naja hab bisher nur 100 geschafft, aber ok werd die Wüste dann probieren^^.


    @Weird Oh dann hast du mich ja ordentlich eingeholt xP .
    Jaa die Quest sind auch teilweise sehr witzig xD .
    Mal sehen ob ich heute noch zum weiterspielen komme, Laptop aufräumen hat erstmal Vorrang^^".

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich hätte da noch zwei Fragen^^, ist es möglich nach dem beenden des Spiels, die Quests, Klingen und Erkundungen nachträglich noch zu machen?
    Ich find das nämlich blöd dass das Spiel nur einen Speicherslot hat^^"....
    Und gibt es ein NG+ ?

    Nach dem Abschluss der Handlung kannst Du Deinen Spielstand sichern; anschließend findest Du Dich vor dem Titelbildschirm wieder. "Fortsetzen" bringt Dich zurück an den Punkt vor dem Finale innerhalb Deines aktuellen Spielstandes, von wo aus Du Dich den Nebenaufgaben widmen darfst; die nun verfügbare Option "Neues Spiel +" lässt Dich selbiges beginnen.

  • Bin nun durch nach 52 Stunden mit dem Add On und bin total begeistert davon ^^
    Es war richtig gut! Vor Allem das Ende war einfach nur episch! Ich glaube der Endkampf gehört für mich zu den Besten, die ich bisher erlebt habe. Ich war zwar endlos überlvlt xD Bin mit lvl 72 in den Kampf hinein... dementsprechend war es auch nicht gerade schwer allerdings hat es einfach unglaublich viel Spaß gemacht und war so großartig umgesetzt. Und ich bin in der Regel jemand, der nicht unbedingt ein großer Fan von Bosskämpfen ist... Ich bin meist eher froh, wenn die vorbei sind und ich die niemals mehr wieder machen muss :D Hier hätte ich aber durchaus Lust den noch einige Male zu machen. Fand dies allgemein großartig gemacht im Spiel. Die Bosskämpfe die es gab haben sich fantastisch eingefügt... Es war nicht so "ja hier werfen wir dir mal son fettes Vieh rein. Hab Spaß damit" , sondern es fühlte sich einfach "normal" an. Es passte einfach und fügte sich genauso in die Welt wie jeder andere normale Gegner auch, nur dass der dann erheblich stärker ist, als son normalo mob^^
    Emotional hat es mich am Ende aber auch etwas gepackt, obwohl ich den Hauptteil schon kenne und daher schon wusste, was passieren wird...


    War einfach toll das Spiel. Und die großartige Musik beim Abspann.... hach....


    Die ganzen Nebenquests waren auch so großartig. Zwar vielleicht nicht jede. Einige waren auch mal etwas Standardmäßiger, doch der Großteil war wirklich gut bis wirklich verdammt gut. Und man konnt so viel über die Chars und die Welt lernen und erfahren. Ich empfand die Nebenquests teilweise sogar schon irgendwo als ein wenig Storyrelevant und bin fest davon überzeugt, dass wenn man die Nebenquests auslässt, man wirklich verdammt viel verpasst.


    Die Gebiete waren wie immer eine Augenweide. Anders kennt man es bei Xenoblade ja auch nicht :D
    Das Selbe gilt für dne Soundtrack, der wieder nen Ohrenschmaus war.


    Ich persönlich fand die Chars auch wirklich klasse. Die haben mir wirklich sehr gut gefallen und insgesamt ist es wirklich mehr als gelungen.


    Meine einzigen Kritikpunkte sind, neben den selben, wie schon beim Hauptspiel... "keine Angriffe beim Bewegen" ... "Das trashige Trophy Talente System" ... son paar Kleinigkeiten... wie die eine Quest die man nicht beendet bekommt, bevor noch eine weitere Vorraussetzung erfüllt ist, während übern Kopp des NPCs die ganze Zeit ein "Questabgabesymbol" hängt und auch die Quest sagt, dass man mit dem NPC sprechen soll und sich dies auch nicht aktualisiert danach.. Das wirkt so einfach wien Bug... und dann kanns nicht gut sein^^ Ein Hinweis im Questlog wäre schon schön.
    Auch dass es ne Stelle gibt, wo man gezwungen wird Nebenquests zu machen ist nicht sehr schön... Persönlich ist es mir wumpe. Ich mache schließlich ohnehin alle Quests, die gehen und hatte mit dieser Stelle daher keine Probleme. Allerdings gibt es eben auch Spieler, die bewusst Nebenquests auslassen, weil sie einfach nur die Hauptstory "durchrushen" wollen. Ich kann dies zwar persönlich nicht nachvollziehen, muss es aber auch nicht, jedoch als Entwickler sollte man schon dafür sorgen, dass das Spiel einem dann nicht irgendwann so massiv den Mittelfinger zeigt, wenn man zu dieser Gruppe Spieler gehört...^^ Man merkt halt doch leider, dass diese Stelle nur drin war, um das Spiel künstlich zu strecken, was nie sehr schön ist. Ist jetzt find ich nicht ganz so tragisch und auch eher eines der kleineres Mängel aber schon ne unschöne Gamedesignentscheidung. Naja^^
    Und eine Stelle bei der Story, die einfach sinnlos war... xD

    Das blöde bei diesem kleinen Storytelling Schnitzer ist, dass danach im Prinzip nix mehr sinn ergab xD ... man muss da halt doch schon etwas großzügig hinwegsehen^^ Aber okay. Halb so wild^^


    Fürn Add On ist es auf jeden Fall sehr beeindruckend, was man auf die Beine gestellt hat. Meiner Meinung nach ist es den Preis von 40€ auch mehr als wert gewesen. Persönlich hätte ich auch kein Problem damit dafür 60€ zu zahlen, weil der Umfang eben absolut riesig ist. Bei 50 Std Spielzeit wäre das definitiv vollkommen ok gewesen für mich^^


    Ich bin schon so extrem aufgeregt wie Xenoblade 3 werden wird! Ich kann das nun wirklich überhaupt nicht mehr abwarten, dabei wird nen dritter Teil doch eh frühestens in der nächsten Gen erscheinen... Scheiß Ungeduld :D

  • @Weird Ah gut dann kann ich die ja endlich weiterführen! :D
    Ich bin mittlerweile von einer Spielzeit von 41 Stunden unterwegs xD ,aber habe immer noch nicht alle Skills der Klingen freigeschaltet^^".
    Ich wünschte mir echt son Bestarium, wo man kurz die Namen der Monsters und Aussehen Nachschlag kann, mitsamt der Item Drops, das fehlt mir bisschen^^".
    Denn ich find es umständlich, diese beim vorbeilaufen zu anvisieren um zu gucken wie die heißen xD .

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Moin,


    ich brauche für Torga den einen oder anderen Tipp bei einer Nebenmission:


    Bergungstaucher


    Ganz wie zu Hause


    Achja, nun 6 Stunden dabei und irgendwie macht es mir mehr Spaß als das Hauptspiel. Beim überfliegen der Beiträge hier, scheint das Spiel bei euch nicht ganz so gut anzukommen. Mal in ruhe lesen was euch so stört.

  • Bergungstaucher:



    Ganz wie zu Hause:


  • Ich hab das Add-On inzwischen wirklich abgebrochen. Hatte heute Mittag noch 2 Aufgaben gemacht, was wieder ewig gedauert hat. Schade drum, aber die vielen Nebenaufgaben die man machen muss um weiter zu kommen schrecken mich ab. Das Add-On besteht ja mehr aus Nebenaufgaben als sonst was, ist ja sogar extremer als bei X. Würd gern wissen was die dazu geritten hat. Wenn se so wenig für die Vorgeschichte an Story haben, hätten se sich die Erweiterung echt sparen können.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Muss Desotho zustimmen.
    Einerseits lernt man durch das Spielsystem die Bewohner der Stadt besser kennen, was die emotionale Wirkung der Hauptstory immens verstärkt. Zudem sind die Nebenquests sehr schön erzählt, bauen teilweise aufeinander auf oder entwickeln sich weiter. Als krasses Gegenbeispiel nenne ich mal FFXV, in welchem man ohne Kontext Frösche fängt oder Hundemarken sammelt. DAS ist Spielzeitstreckung im klassischen Sinn. Im Prinzip benutzt Torna ein abgespecktes System aus X, wo der Fokus nicht auf der Hauptstory, sondern auf der "Entwicklung" einer Stadt und zu ihren Mitbewohnern liegt.


    Zudem finde ich es seltsam, ein Rollenspiel "nur" anhand der Hauptquest zu bewerten und zu versuchen, wegen dieser das Spiel durchzu-rushen.
    Ein Videospiel ist ein Medium, mit welchem Geschichten ganz anders vermittelt werden können. So sind die Nebenquests in Torna keine "Spielzeitstreckung", sondern eher ein Mittel, das wunderbare Gameplay dem Spieler nahe zu bringen und im die Möglichkeit zu geben, die Atmosphäre der Welt aufzusaugen. Denn es geht hier immer noch im ein Videospiel, welches man "spielt". Und das Gameplay ist in der Xenoblade Reihe in Verbindung mit der Atmosphäre ist heutzutage bei JRPGs meiner Meinung nach ungeschlagen.


    Wenn man so auf eine "Hauptstory" abfährt, sollte man sich vielleicht anderen Medien zuwenden und lieber ein gutes Buch lesen. Denn da gibt es keine "nervigen" Nebenquests, sondern nur die Hauptstory. Und das Gameplay fällt auch weg. Vielleicht liegt einem das Genre des Rollenspiels dann halt einfach nicht.


    Natürlich kann ich Torna nach dem Durchspielen nicht uneingeschränkt loben. So missfällt mir persönlich die fehlende Charakterisierung vieler Hauptcharaktere. Addam, Hugo oder auch Mikhail sind mir viel zu wenig ausgearbeitet und haben gefühlt viel zu wenig Screentime. Andererseits wird dieser Aspekt durch die wunderbare Ausarbeitung der NPCs wieder gut gemacht. Ich habe mich wirklich in die Stadt verliebt und kannte viele Bewohner sehr gut. Mir war gar nicht bewusst, das viele der Nebenquests erfüllt werden müssen, um die Hauptstory weiterspielen zu können. Ich hab Quests alle "freiwillig" gemacht, weil sie wie bereits gesagt sehr gut geschrieben waren und das Gameplay einfach Spaß gemacht hat.

  • Sowas sollte immer freiwillig sein. Die Geschichten zu den Figuren ok, das stimmt schon. Nur was man immer machen muss ist nervig ohne Ende. Das ging mir bei X schon aufen Senkel. Ich schaue auch keinen Film und mache alle 10 min. Pause um die Extras auf der Blu-Ray zu schauen. Man hat ein Ziel im Spiel, aber Zeit für Hinz und Kunz soll man haben, dann kann die Bedrohung ja nicht so schlimm sein, wenn man so lang bummeln soll.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich muss da CloudAC recht geben, sowas sollte immer freiwillig sein. Spieler die sich für die Welt und Npc´s interessierten machen die Nebenquests doch sowieso (wozu ich auch gehöre), wieso muss man dann die Leute dazu zwingen die sich dafür nicht interessieren, dass ist meiner Meinung nach einfach schlechtes Gamedesign. Der einzigste Grund der mir einfällt warum man sowas macht ist, dass der Entwickler am Ende sagen kann man braucht 30h anstatt 20h zum durchspielen (sind erfundene Zeiten, da ich es noch nicht gespielt habe).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Dass man das hätte besser lösen können ist klar. Mich hat es nicht sonderlich gestört, da ich die Nebenquests bis auf wenige Ausnahmen eh immer mache.
    Aber an der Stelle dachte ich auch: Wenn da jemand drauf stößt der Nebenquests nicht mag und nicht macht - der wird abkotzen.

  • Ich finde das Problem liegt einfach in der Umsetzung von dieser "Stufe 4 erreichen" Aufgabe. Am Ende merkt man wirklich, dass es durchaus der wichtig für die Story ist, dass man nochmal gezwungen wird Nebenquests zu machen. Allerdings ist Stufe 4 einfach etwas too much^^ Anscheinend gibt es zuerst die Aufgabe "erreiche Stufe 2" um nach der darauffolgenden Sequenz nochmal Stufe 4 reingedonnert zu kriegen, als Hauptquest und das ist wirklich künstliches strecken. Leider^^ Stufe 3 hätte es immerhin auch getan. Das wär ein guter Mittelwert gewesen, wo man einiges erfahren und erleben konnte aber es eben für Hauptstory Rusher nicht zu unüberwindbar wird. Alternativ hät man auch mehr von den gelben Smiley Symbol Dialogen einbauen können. Die paar die es davon gibt bringen jetzt ja auch nicht so wirklich viel, zumal man einige eh erst später freischaltet


    Mir persönlich war das natürlich eh egal, weil ich ebenfalls wie Josti spiele und alle Nebenquests mitnehme und einfach begeistert davon bin, wie gut diese bei Torna sind^^
    Aber es gibt halt so viele verschiedene Typen von Spielern, was gerade das RPG Genre ja auch ausmacht finde ich. Diese Freiheit es spielen zu können, wie man will. Da sollte der Großteil der Nebenquests schon noch freiwillig und optional bleiben. Find ich im Prinzip auch selber irgendwo nochmal etwas schöner, wenn ich am Ende das Wissen hab, dass ich alle Nebenquests gemacht habe und dies eben wirklich freiwillig und rein optional war. Ich freue mich dann immer noch mal etwas mehr^^
    Ich finde es aber wirklich, gerade bei Torna, sehr schade, wenn man es aufgrund der Nebenquests dann abbricht. Ich persönlich bin nämlich durchaus der Meinung, dass sich der Aufwand lohnt, allerdings weiß ich nicht wie es aussieht, wenn man sich emotional gar nicht erst darauf einlässt. Vielleicht verpufft die Wirkung dann am Ende ich weiß nicht aber man bekommt dann immer noch ein genial inszeniertes Ende :)

  • Da ich auch immer sehr gerne alle Quests und Dialoge der NPCs (sogar mehrmals) mache, habe ich auch keine Probleme damit, da es mir Am meisten Spaß macht mich tiefer mit den Figuren zu beschäftigen und die Orte besser kennenzulernen.
    Wobei es auch auf das Spiel ankommt...bei Monster Hunter find ich es eher umgekehrt schade, dass es keine wirkliche Story gibt und man nur am questen ist, weshalb ich nicht warm werde mit dem Spiel^^".
    Aber in Xenoblade 2 Add-on, find ich die Quests sehr angenehm und traurig und witzig und unterhält mich gut :) .
    Aber erschlagen hab ich mich trotzdem gefühlt^^. Das hätte man besser verteilen können wie in Ni no Kuni 2.
    Ich finds aber auch nicht gut, wenn einem nicht die Wahl gelassen wird, es ohne diese Nebenquests zu schaffen voranzukommen^^"...
    Genau das selbe Problem gibt es auch in Ni no Kuni 2 an einer Stelle, aber ich glaube nicht dass es zum Trend wird.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t