Xenoblade Chronicles 2

  • Ich habe da mal ne Frage zu der Retail Version von Torna.

    Ich habe es gerade mal ausprobiert und nein. Das Add On ist anscheinend nicht mit inbegriffen beim Code. Lediglich alle anderen Inhalte, die beim Season Pass dabei waren und eben fürs Hauptspiel sind. Das Add On scheint nur auf der Karte zu sein. Jedenfalls konnte ich das Add On eben nicht im Hauptmenü vom Hauptspiel auswählen. Auch bei New Game gab es keine Auswahl und er sprang direkt ins Intro. Bei New Game+ habe ich es jetzt nicht ausprobiert aber ich gehe mal stark von aus, dass man das Add On im Hauptmenü auswählen kann, sobald man es erworben hat^^

  • Es wurde aber schon mehrmals gesagt, dass der Code wirklich nur die digitalen Inhalte fürs Hauptspiel beinhaltet. Die digitale Version und die Retail Version werden zwei völlig verschiedene SKU's sein. Wenn jetzt zu jeder Retail Version noch die komplette Erweiterung als Code dabei ist, könnte man diesen theoretisch für 30 Euro bei eBay verkaufen. Auf die Ingame Items würde ich dann tatsächlich verzichten und diesen Code verscherbeln.


    Wertungen für die Erweiterung sind recht gut, Spielzeit mit 25-30 Stunden auch sehr anständig, da habe ichs mir gerade mitgenommen. Für 40 Euro sicherlich nicht, da mit der 10 Euro Aufpreis zur digitalen Version nicht wert ist (wäre cool gewesen wenn Nintendo vielleicht ein Poster oder Mini-Soundtrack dazugepackt hätte um den Aufpreis sinnvoll auszugleichen). Aber mit den -19% bei Saturn derzeit zahlt man noch knapp 33 Euro und da bietet es sich gut an, für die Sammlung dann beide Spiele zu haben. Ist ja auch ne üppige Erweiterung und keine Mini-Episoden wie bei Final Fantasy XV zum Beispiel.


    Torna war übrigens der ursprüngliche Prototyp für Xenoblade 2 von Tetsuya Takahashi. Schöne Sache, dass er noch die Möglichkeit hatte, aus der Story und dem fertigen Konzept noch eine umfangreiche Erweiterung zu machen.


    Xenoblade 2 wartet immer noch drauf, von mir gespielt zu werden. Nach Ys VIII werde ichs endlich in Angriff nehmen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Auf die Ingame Items würde ich dann tatsächlich verzichten und diesen Code verscherbeln.

    Allerdings sind es ja nicht nur in game Items, sondern auch Quests, Klingen und nen kompletter Herausforderungs Modi^^
    Ich würde es daher nicht verkaufen. Dazu sind es einfach zu viele Inhalte. Will die Spiele ja schon komplett haben dann.
    Allerdings haste natürlich recht. theoretisch könnte das halt ausgenutzt werden, je nachdem ob man selber Interesse an die ganzen Zusatzdinge hat^^
    Ein Poster hätte ich mir ebenfalls gewünscht... Das hät die Version für mich optimal gemacht. Dann hät ich die 10€ mehr auch liebend gerne gezahlt. Wobei ich mich nicht beschweren kann, dank eines 10€ Gutscheins bei bücher.de, wo ich das mit etwas anderem zusammen geholt hab... xD

  • Bei mir war es noch nen Gutschein den ich zum Geburtstag von bücher.de zugesendet bekam^^ Für medimops hab ich auch noch einen aber da komme ich so schwer auf den mindestbestellwert... xD
    jedoch gibts aktuell noch 5€, 10€ und 15€ Gutscheincodes bei bücher.de. Kannste hier gucken, gilt aber nur noch 2 Tage oder so^^


    bezüglich der quests versteh ich gar nicht was du meinst. ich fand die im Hauptspiel ziemlich gut^^ Bei Shining Respnance sind die Nebenquest grauenhaft... xD Bei Xenoblade waren die bisher in jedem Teil wirklich gut^^ Allein schon, wenn ich an die Quest in Gormott denke, wo man herausfinden musste wer dafür verantwortlich ist, dass bei den Kränen oder iwie sowas ständig die Seile durchgeschnitten werden oder die Quest mit dem Liebespaar, welches von zuhause flüchteten. Waren schon viele tolle Sachen dabei ^^
    Beim Add On wirds wohl genauso sein. Also schätze cih mal, dass du mit den Sidequests dort ebenfalls nicht glücklich wirst, wenn dir die beim Hauptspiel nicht gefielen^^

  • Ich hab nun auch in das add on reingespielt und ich glaube ich spoiler mich etwas, da ich den haupteil noch nicht angefangen habe xD .Die junge rothaarige frau und ihr partner kommen doch bestimmt, bei dem hauptspiel vor oder?
    denn nachdem ich die Tutorial bestie besiegt habe, erscheint ein kurzer Rückblick der beiden.
    Wenn es ne Szene aus dem Hauptspiel ist, dann lass ich das add on noch liegen^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • ich glaube ich spoiler mich etwas, da ich den haupteil noch nicht angefangen habe xD


    Hast du nicht^^ Die kommen zwar im Hauptspiel vor, allerdings spielt das Add On weit davor^^




    Hab nun auch endlich reingespielt und mich gleich für 2 1/2 Std fest gesuchtet :D Leider ist der Akku der Switch ja bekanntlich ein Witz, ansonsten würde ich wohl immer noch spielen... Ich will nämlich gar nicht aufhören, dabei ist es schon morgens xD
    Es macht wieder so viel Spaß! Ich wünschte mir teilweise auch, dass ich das Hauptspiel noch nicht kennen würde, weil ich es irgendwie noch mal nen Zacken interessanter finden würde, wenn ich eben nicht wüsste, was es mit dem allen auf sich hat und was aus den Chars wird. Dann könnt ich mich auch emotional noch bisschen besser drauf einlassen, denke ich. Auch wenn ich solche "Rückblenden" auch ganz gerne mag aber hier wärs mir wohl andersrum wirklich etwas lieber, allein schon, weil ich die Chars bereits echt mag^^


    Lora ist ein wirklich toller Char, finde ich. Vor Allem ihren Kampfstil mag ich mega gerne. Ich finde auch diese neue Gameplay Mechanik mit den Wechseln ziemlich gut. Das macht wirklich spaß. Eine tolle Neuerung. Leider hat man die Chance versäumt das größte Manko am Kampfsystem zu beseitigen... nämlich das fehlen der Auto Angriffe, während man sich bewegt... Das macht gerade den Anfang wieder ziemlich zäh, weil die Kämpfe recht langweilig so sind, da man eh nur blöd rumsteht^^ Man hat ja zu Beginn noch nicht so viele Möglichkeiten... Das kommt ja erst später wieder... Naja,
    Interessant finde ich auch, dass Addam letzten Endes ganz anders ist, als ich ihn mir vorgestellt habe^^ Da finde ich es wiederum interessant erst das Hauptspiel zu kennen, weil man sich da vorher Gedanken machen kann, wie dieser Addam wohl damals gewesen ist... was das fürn Typ war und wie er genau aussah. Ich finde ihn so aber ziemlich cool, weil der schon so eine Mischung aus cool und lustig ist und erinnert mich zum Teil an Sorey aus Tales of Zestiria xD
    Die Story beginnt sogar bereits jetzt schon echt interessant zu werden, dabei hab ich Addam gerade erst getroffen,
    Bin bisher jedenfalls ziemlich begeistert vom Add On :) Optisch ist es natürlich wieder eine Augenweide, so wie man es von Xenoblade kennt. Das Leveldesign ist einfach großartig und die Musik dazu wieder mal traumhaft schön. Ich finde die neue Kampfmusik auch interessant, da diese irgendwie etwas ungewöhnlich für eine Kampfmusik ist, finde ich, allerdings hört man dennoch dieses Xenoblade typische heraus, wodurch es wieder zum bekannten Schema passt.
    Auch das Feature mit den Lagerplätze mag ich wirklich sehr, vor Allem, dass man dort einfach Dialoge lesen kann. Da bin ich ein großer Fan von.
    Einen Ort habe ich auch schon gefunden, der sicherlich im Rahmen einer Nebenquest Beachtung finden wird. Da bin ich jetzt schon total gespannt drauf! Das könnte wieder richtig interessant werden^^


    Das Schlimme an dem Add On ist nur... dass ich nun umso heißer auf Xenoblade 3 bin xD Dabei wird das sowieso nicht mehr in dieser Gen erscheinen... Davon gehe ich zumindest stark aus...^^

  • Im Nachhinein kann ich gar nicht entschlossen einschätzen, wie ich die DLC-Erweiterung finde. Soviel steht für mich fest: Für ein Add-On: Eine Menge hochwertiger Inhalt. Für ein Standalone: Hätte mir dennoch mehr erhofft.


    Auf einer Seite hat mich die Erfahrung mit dem hier sicher einigen bekannten Credits-Blues zurückgelassen, während dem man sich nach Ende des Spiels irgendwie verloren fühlt und das Erlebte erst einmal verarbeitet - ein Hinweis auf eine gelungene Unterhaltung.
    Das Team ist zum Großteil reif und kampferprobt, was sich nicht allein in den Handlungen, Zielen und Ansichten äußert, sondern auch - wie es ein anderer Spieler empfand und interpretierte - in der neuen Kampfmusik, welche die "Was kommt auf uns zu?"-Aufregung jener des Basisspiels gegen souveränen "Wir wissen, wie's läuft!"-Jazz auswechselt. Aus der bisher unförmigen Masse Addam haben die Entwickler einen Charakter geknetet, der meine Erwartung übertroffen hat, und Hugo erweist sich sowohl vom Wesen als auch seinem Dialekt her als Gold.
    Statt des anzunehmenden Dauerfeuers tragischer Ereig- sowie Erkenntnisse begleitet man die Gruppe durch gewöhnliche, mal traurige, mal alberne, schön anzusehende Szenen, deren Art vor allen Jin zuträglich ist, dessen (Zweck erfüllende)...



    ...innerhalb der Vorlage via empathiewürdiger Interessen, Desinteressen, Gedanken und Verhaltensweisen aufgelockert werden.


    Auf der anderen Seite offenbart sich eine schnell überschaubare Handlung, gestreckt durch Reisewege und Nebenaufgaben, verzichtend und beschränkend, ohne genügend Raum, Zeit für alle ihre Hauptcharaktere. Wir bleiben mit wenig Wissen über Haze, Minoth, Brighid, Aegaeon zurück, und selbst Lora gleitet bald in die Reihe der Unterstützenden, ihre persönliche Storyline eingefroren. Für die Beziehung zwischen Milton und Addam haben die beiden verwunderlich wenig miteinander zu tun, und wer als Mikhail-Fan auf das Add-On gesetzt hat, dem sage ich Enttäuschung voraus: Er spielt kaum eine Rolle, scheint mit Milton in etlichen Szenen zu fehlen, und nach der verheißungsvollen Begegnung mit Lora und Jin kümmern sich beide sichtbar nie wieder so um den traumatisierten Jungen.
    Einen Aspekt, welcher mir in Xenoblade Chronicles 2 positiv aufgefallen ist, finde ich im Finale des DLCs leider nicht wieder: Am Showdown sind nicht alle Akteure ausgewogen beteiligt; manche scheinen momentlang in der Erdnussgalerie zu verweilen, derweil die Entwicklung ganz auf den Schultern weniger lastet. Versprechende Szenen vorher verlaufen sich abermals im Vermissenlassen der Konsequenz



    Nicht alle meine Fragen klärt Torna ~ The Golden Country. Was flüstert einer dem anderen zu? Woher die Verwandlungskraft? Warum die Seitengasse? Wer ist sie? Ich sehe in der Erweiterung die Geschichte von Lora, Jin, Addam, Mythra. Aber das ist sie nicht. Es ist die Geschichte von Torna, Tornas Untergang, und die Verbindung davon hat die Erweiterung durchaus zu mir hergestellt.
    Schade, dass es die letzte sein soll.


    Sind die Quests aus dem DLC eigentlich besser? Die im Hauptspiel sind ja grauenhaft.

    Was für die Sidequests in Torna spricht, ist, dass die Auftraggeber meinem Gefühl nach mehr Charakter zeigen, die Gruppe um Lora, Addam und Hugo involvierter wirkt, als ich es von Rex und Co. (abseits der Klingen-Quests) erinnere, und die Aufgaben in einem geringen Umfang variieren: Mal gilt es, ein Monster zu jagen, mal, Gegenstände zu sammeln und/oder herzustellen, mal, Techniken einzusetzen, mal, Spuren zu folgen. Mir kam es vor, als würde ich Torna, was schließlich auch seine Bevölkerung ist, gut kennenlernen dadurch, dass die NPCs nach Abschluss ihrer Quest... Nun ja.
    Manchmal erweist sich eine Mission als länger, manchmal erfährt man etwas über die Mitglieder seiner Truppe, was im Hauptstrang unerwähnt bleibt. Es gibt eine Quest, die ich jedem Spieler anzugehen ans Herz lege, und eine, bei der ich mich frage, was zur Hülle sich die Entwickler dabei gedacht haben.
    Ich habe jedenfalls sehr gerne verfolgt, wie die Dankbaren um Lora und Jin immer mehr geworden sind, doch Tatsache ist auch, dass diese Nebenaufgaben obligatorisch sind - es muss ein Großteil von ihnen abgeleistet werden, um das Spiel beenden zu können.


    Wenn es ne Szene aus dem Hauptspiel ist, dann lass ich das add on noch liegen^^.

    Mit dem Hauptspiel zu beginnen, ist, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, keine nachteilige Entscheidung. Beide Reihenfolgen haben ihre Vorzüge. Der DLC verrät schon viel über jemanden, bzgl. dessen ich während Rex' Reise lange dachte, er sei nicht so relevant. Dafür fühlt man sich Personen wie Jin mitunter näher, wenn man vorher Torna... Aaach, ich weiß auch nicht! Hab' viel Spaß!


    Und ich will auch ein Poster.

  • Bin nun mit dem Haupt-DLC auch durch
    Fand ihn, naja...
    Auch wenn ein paar "Unklarheiten" aus dem Hauptspiel erklärt worden sind, war der Inhalt und zusätzliche Hintergrundinfos für die Geschichte doch ein bischen zu wenig und man hätte theoretisch viel mehr Möglichkeiten gehabt das auszuschmücken
    zum Beispiel hätte man sicherlich noch ein bis drei weitere Titanen zum erkunden hinzufügen können (ähnlich wie bei Gormott)
    und dann ist die Spielzeit doch relativ kurz (weiß zwar nicht mehr wie lange ich gebraucht habe, aber ich glaube, es müssten um die 25 Stunden gewesen sein)


    Uneingeschränkt kann ich den Torna-DLC also nicht empfehlen, nur für beinharte Fans der Serie



    Ich hab nun auch in das add on reingespielt und ich glaube ich spoiler mich etwas, da ich den haupteil noch nicht angefangen habe xD .Die junge rothaarige frau und ihr partner kommen doch bestimmt, bei dem hauptspiel vor oder?
    denn nachdem ich die Tutorial bestie besiegt habe, erscheint ein kurzer Rückblick der beiden.
    Wenn es ne Szene aus dem Hauptspiel ist, dann lass ich das add on noch liegen^^.

    Hättest auch besser vielleicht das Hauptspiel zuerst gespielt, weil ich der Ansicht bin, da man besser mitbekommt was passiert.
    Vor allem gegen Ende gibt es ein paar Szenen, die man besser genießen kann, wenn man das Hauptspiel schon kennt.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • @TheRealWinston Ah ok, Danke! Gut zu wissen :)
    Ich bin immer noch am überlegen xD , ich glaube ich werde beides Parallel zu den bestimmten Kapiteln spielen.
    Mal gucken^^.


    Ist das Bild bei euch auch etwas verpixelt im Handheld Modus? :O Das ist mir bisher in beiden Teilen aufgefallen :O

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ist das Bild bei euch auch etwas verpixelt im Handheld Modus? :O Das ist mir bisher in beiden Teilen aufgefallen :O

    Hab zwar bisher nur den Hauptteil gespielt aber ich meine das dieser damals eines der Spiele war welches u.a mit der niedrigsten Auflösung im Handheld Modus lief. Wird wohl daran liegen.


    Edi: Quelle

  • Verstehe :O , aber auf dem TV merkt man das nicht, oder? Hab das noch nicht ausprobiert^^

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich habe es gerade mal ausprobiert und nein. Das Add On ist anscheinend nicht mit inbegriffen beim Code. Lediglich alle anderen Inhalte, die beim Season Pass dabei waren und eben fürs Hauptspiel sind. Das Add On scheint nur auf der Karte zu sein.

    Es wurde aber schon mehrmals gesagt, dass der Code wirklich nur die digitalen Inhalte fürs Hauptspiel beinhaltet. Die digitale Version und die Retail Version werden zwei völlig verschiedene SKU's sein. Wenn jetzt zu jeder Retail Version noch die komplette Erweiterung als Code dabei ist, könnte man diesen theoretisch für 30 Euro bei eBay verkaufen. Auf die Ingame Items würde ich dann tatsächlich verzichten und diesen Code verscherbeln.


    Danke euch beiden für die Klarstellung. :)

  • Hab zwar bisher nur den Hauptteil gespielt aber ich meine das dieser damals eines der Spiele war welches u.a mit der niedrigsten Auflösung im Handheld Modus lief. Wird wohl daran liegen.
    Edi: Quelle


    Ja liegt daran. Im TV Modus läuft das Spiel nur in 720p, die meisten anderen Switch Spiele mit 900p oder 1080p.


    Im Handheld Modus laufen die meisten anderen Games ja nativ in 720p, Xenoblade 2 hingegen teilweise nicht mal in SD (480p) sondern geht runter auf nur 368p, also nur mit der Hälfte der Auflösung wie am TV.


    Ist leider das Spiel mit dem schlechtesten Handheld-Modus, ist ein Riesen unterschied ob man am TV oder im Handheld-Mode Spielt, gerade in den größeren Gebieten.



    Quelle:
    https://www.ntower.de/news/505…onicles-2-unter-die-lupe/

  • Ist meiner Meinung nach auch kein Spiel für die Switch, für das was sie an Leistung her gibt. Im Hauptspiel wurden die Textur Nachlader immer heftiger, sobald man weiter im Spiel war. Monolith ist bei den falschen unter Vertrag. Ich bin momentan im Krankenhaus und habe die Switch erst gar nicht mitgenommen. Das Add-On Spiele ich lieber daheim in best möglicher Grafik und Sound Qualität.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • nach meinen Infos sind die nicht nur bei Nintendo unter Vertrag, sondern das Studio gehört Nintendo.


    Ich glaube es liegt ehr an der Grafik-Engine. Ich denke sie haben die gleiche genommen wie für Xeno X und die war überhaupt nicht dafür ausgelegt auf Handheld Hardware zulaufen und deswegen mussten sie es soweit runter drehen bzw. eine Optimierung hätte viel Man-Power und Zeit gekostet.
    Sie haben ja sicher auch mit Xeno 2 schon bestimmt 2 Jahre bevor die Switch erschienen ist angefangen, sonst wäre es nicht im ersten Jahr erschienen, kannten also lange die Hardware Specs gar nicht.


    Ich war aber auch ziemlich geschockt als ich Xeno 2 zu Hause angefangen hatte und dann in der Bahn weiter gespielt habe. Ist auch schade das sie da nicht noch was gepatched haben, da wäre sicher noch was drin gewesen und es gab ja viele die das gestört hat.

  • @Vetsch @mrc247 Ah Danke! Hm, schon komisch, aber kann das schon gut verstehen warum man die Grafik runterschraubt, denn selbst im Handheld Modus sieht das Game verdammt gut aus! :D Aber könnte vielleicht zuviele Probleme machen, wenn es eine höhere Auflösung hätte^^.


    Ich hab nun erstmal gestern angefangen den Haupteil zu spielen^^.
    Aber würde auch gerne zugleich das Add On spielen xD......ach jaaaa, hätte ich doch vier Arme xD

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • würde auf jeden fall empfehlen das hauptspiel vor dem addon anzugehen, da man sonst bei einigem gespoilert wird.. imo hat sich das teil wirklich gelohnt, würde sowas lieber gerne öfters sehen als den dlc kleinkram müll überall (am besten noch steckt man die ganze arbeit und mühen in neue teile / vollständige prequels / sequels, awa kann hier echt nicht meckern)


    addam am ende von xeno x is sehr unwahrscheinlich, vieles deutet dort auf den pilot der ares und das macht wenig sinn.. denke mal die hauptreihe und x reihe wird man wirklich trennen (auch wenn das bei xeno 1 und 2 gesagt hat, finde selbst hier die zusammenhänge minimalistisch mit klaus, awa ya sind sie da^^ x2 wird denk ich schon eher in richtung eines richtigen sequels gehen, soviele ungeklärte sachen auf mira gibts noch, wehe sie bringen kein x2, awa das is ya plan - hoffe ich.. wäre schade wenn monolith wieder eine reihe anfängt und nicht zu ende führt.. gabs ya zuvor noch nich :D x wirkte mich wie ein prolog für was größeres)


    finde mit torna hat man schon was fortschritte im handheld modus gemacht, bei weitem nich so extrem auffällig wie das hauptspiel.. awa deshalb mach ich mir auch bisschn sorgen um einen xeno x port, imo sieht xeno x schon leistungsintensiver aus (andererseits hat man auch das original xenoblade irgendwie auf den n3ds bekommen xD)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.