GPD Win - Alternative für 3DS und Switch mit Windows

  • Auf Golem bin ich über einen interessanten Bericht zu einem höchst interessantem Gerät gestoßen: http://www.golem.de/news/gpd-w…entasche-1612-125080.html


    Das GPD Win ist ein Handheld im 3DS Design mit Windows 10. Statt eines zweiten Displays ist im unteren Teil halt eine komplette Tastatur zwischen dem Gamepad-Elementen verbaut. Befeuert wird das Teil von einem Intel Atom X7 Z8700 mit 4 Kernen sowie von 4GB RAM und Intel-HD-Graphics-405. 64GB Speicher sind intern vorhanden, erweiterbar mit SD Karte um weitere 128GB. Das Touch-Display löst bei 5,5 Zoll 1.280 x 720 Pixel auf. HDMI Ausgang für Ausgabe an Monitor oder TV ist auch vorhanden.


    Der Akku reicht im Normalbetrieb ca. 6 Stunden laut Test und bei anspruchsvollen Spielen immerhin noch 2.


    Laut Golem waren sie von der Leistung überrascht, da selbst Skyrm oder Crysis auf dem Teil flüssig liefen. Und anspruchslosere Titel, auch ganz neue, ohnehin. Problem ist, das kenne ich auch von meinem alten Netbook, einige Spiele verlangen zwanghaft eine AMD oder NVIDIA Karte und erkennen die 3D Beschleunigung von Intel nicht, obwohl Intel HD durchaus mit vielen Mobilchips von AMD / NVidia mithalten kann bzw. sogar besser ist. Da muss man ggf. viel mit dem Spiel rumpfriemeln. Aber zum Glück trifft das halt nur wenige Titel.


    Daneben kann das Gerät auch noch als vollwertige PC eingesetzt werden, etwa mit externem Monitor, Maus und Tastatur und taugt so auch zum Arbeiten.


    Ein kleiner Wehrmutstropfen dürfte der Preis sein, der aktuell und offiziell stolze 435 Euro beträgt.


    Dafür hat man aber eine quasi unendlich große Spielebibliothek zum Mitnehmen.
    Für mich wäre das rein prinzipiell wesentlich interessanter als ein reiner Konsolen-Handheld inkl. einer Switch, die Sony/ Nintendo Handhelds kaufe ich persönlich letztlich ja nur wegen der "must have" Exklusivtitel.