Religion - Steht ihr dazu?

  • Also zum Thema muslime kann ich nur sagen selbe Scheise in dunkelgrün.
    Glauben an selben Gott, ja sogar an Jesus als Propheten (was teilweise sogar richtiger :D zu sein scheint) nur haben einen Propheten mehr als wir...
    1000 Jahre Krieg, dabei glauben wir an den selben Schwachsinn.



    Religion ist eben etwas das die Menschen seid anbegin der Zeit prägt.
    Der Mensch erklärt sich durch Religion vieles, was er sonst nicht zu erklären vermag.


    Früher hieß es Tsunami.....Gott
    Sonnenfinsternis ... Gott
    Erdbeben .... Gott


    Heute konnten wir uns diese Phänomene einigermassen erklären.
    Jetzt heißt es Urknall ... Gott


    Irgendwann mal haben wir uns auch dieses Phänomen erklärt. Dann wird irgend ein anderes Ereigniss Gott zugerechnet. So ist eben der Mensch. Er muss sich alles erklären können und wenn er etwas nicht erklären knn, schafft er sich eine Erklärung mit Gott.




    Mathematisch gesehen ist Gott eine Variable x, die immer eingesetzt wird um uns die Rechnung zu erleichtern. Wenn man zu einem Ergebniss gekommen ist, braucht man die Variable nichtmehr, da x= konst.
    Dann setzt man die Variable eben in eine der nächsten bisher unlösbaren Gleichungen eun ..


    Gott ist in dem Sinne ein mächtiges Werkzeug, um der Lösung näher zu kommen.



    (Nicht schlagen weil ich versuche Gott mit Mathematik zu erklären :P
    Bin eben auch Naturwissenschaftler. )

  • Ja das ist ein gutes Thema .
    Ich verstehe die Leute nicht die meinen das alles was auf der welt passiert mit "Gott"zusammenhängt.Wie schon gesagt würde gibt es dafür andere gründe.
    Viele von euch waren ja sicherlich auch bei der Firmung.Bei meiner Firmung dachte ich mir nur was ist denn das bitte hier .Mir kam das so vor als ob die mir nur etwas einreden wollten.
    Das kam mir so vor als die mir klar machen wollten das es Gott gibt und nichts anderes.
    Habt ihr die gleichen erfahrungen gemacht?

  • Soviel ich weiß geht es darum bei der Firmung ;).
    Du sollst dich selber für deinen Glauben nochmals entscheiden, was ich aber für schwachsinnig halte.
    Man wird bis zu seinem 16. Lebensjahr danach erzogen und manipuliert. Man hat keine Chance sich der Religion zu entziehen, außer die Eltern sind Atheisten.


    Bin selber gefirmt und bereue es. Habe es nicht selber entschieden sondern wurde gezwungen, da ja jeder in meiner Familie gefirmt war.


    mfg


    Little Balmung

  • ich habe in ein paar monaten meine konvirmation ich mach das nicht grade weil ich an gott glaube sonder das ich kirchlich heiraten kann und weil es meine Elter so wollen. Ich glaube nicht direkt an gott und so wirklich werde ich nicht zur Kirche gehören aber der glaube an tod den himmel und der hölle macht mich doch einwenig gläubig. viele sagen gehe in die Kirche und wieder andere sagen das ist doch alles humbug ich weis lagsam selber nicht was ich glauben soll. ich sag ja immer lebe dein leben jetzt und nicht nach den tod

  • Zitat von Dragonheart;102149

    ich habe in ein paar monaten meine konvirmation ich mach das nicht grade weil ich an gott glaube sonder das ich kirchlich heiraten kann und weil es meine Elter so wollen. Ich glaube nicht direkt an gott und so wirklich werde ich nicht zur Kirche gehören aber der glaube an tod den himmel und der hölle macht mich doch einwenig gläubig. viele sagen gehe in die Kirche und wieder andere sagen das ist doch alles humbug ich weis lagsam selber nicht was ich glauben soll.


    Entschuldigung wenn ich jetzt mal lachen muss aber
    a) machst Du das weil es Deine Eltern so wollen aber Du nicht wirklich willst..
    b) Machst Du's nur damit Du kirchlich heiraten kannst?!
    Der Glaube an Himmel und Hölle macht dich ein wenig Gläubig?! Ui soweit reicht Dein Glaube dann doch? Und dafür wirst Du dann wenn es so weit ist mal Kirchensteuer/Beitragssätze zahlen?! Für ne Sache woran du nicht wirklich glaubst wo Du nicht wirklich überzeugt von bist?! Entschuldigung aber wie dumm ist das denn?!


    Zitat

    ich sag ja immer lebe dein leben jetzt und nicht nach den tod


    Na ja was hat das mit Kirche zutun ?! Die Kirche schreibt Dir auch in gewisserweise vor wie Du im Diesseits leben sollst ;) damit du ja dann im Jenseits ein gutes Leben hast ;) hängt somit ingewisserweise alles zusammen.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat

    Entschuldigung wenn ich jetzt mal lachen muss aber
    a) machst Du das weil es Deine Eltern so wollen aber Du nicht wirklich willst..
    b) Machst Du's nur damit Du kirchlich heiraten kannst?!
    Der Glaube an Himmel und Hölle macht dich ein wenig Gläubig?! Ui soweit reicht Dein Glaube dann doch? Und dafür wirst Du dann wenn es so weit ist mal Kirchensteuer/Beitragssätze zahlen?! Für ne Sache woran du nicht wirklich glaubst wo Du nicht wirklich überzeugt von bist?! Entschuldigung aber wie dumm ist das denn?!


    So hat jeder seine eigenen gründe, ich hab auch nur die Konfirmation mitgemacht
    weil meine Eltern mich drum gebeten haben und meine ganze Familie Kirchlich is, und das noch nich mal so sehr aus glauben sondern weil es mitlerweile bei uns einfach tradition is. Der einzige aus meiner familie der hundertprozentig gläubig ist is nachweißlich meine Oma.
    Gut nur um kirchlich zu Heiraten is aber auch ein sehr zweifelhafter grund.

    Für rechtschreibfehler haftet meine Tastatur

  • Zitat von Dragonheart;102149

    ich habe in ein paar monaten meine konvirmation ich mach das nicht grade weil ich an gott glaube sonder das ich kirchlich heiraten kann und weil es meine Elter so wollen. Ich glaube nicht direkt an gott und so wirklich werde ich nicht zur Kirche gehören aber der glaube an tod den himmel und der hölle macht mich doch einwenig gläubig. viele sagen gehe in die Kirche und wieder andere sagen das ist doch alles humbug ich weis lagsam selber nicht was ich glauben soll. ich sag ja immer lebe dein leben jetzt und nicht nach den tod


    Nun ja, was die Eltern sagen, ist Gesetz.^^
    Bei mir war das aber auch nicht anders. Ich musste vor dem Abschluss meines 18. Lebensjahres immer auf Geheiß meiner Eltern zur Sonntagsmesse gehen. Sie kommen beide aus Polen und sind deswegen streng katholisch erzogen worden (das wollten sie auch bei mir machen, aber nach einiger Zeit ließ das imme rmehr nach). Heute kann ich darüber selbst entscheiden. Manchmal gehe ich hin, manchmal aber auch nicht. Wie schon gesagt, ich bin nicht gerade der gläubigste Mensch.^^


    Ich glaube schon an eine höhrere Instanz, die sich Gott nennt, aber der Fehler vieler Menschen ist: Gott wird viel zu sehr vermenschlicht. Und das liegt wiederum in der Natur des Menschen. Er muss allem Abstrakten immer eine gewisse Form geben, sei es ein Symbol oder nur eine Vorstellung. Das Gehirn des Menschen begreift die Eigenschaften eines Gottes nicht, genauso wenig ist es nicht in der Lage, Gottes wahre Gestalt zu erschließen. Uns fehlt schlicht und einfach der Sinn dafür.
    Beispiel: Wenn ein Kind seit seiner Geburt an blind ist, kann er sich von seiner Umgebung kein Bild machen. Die visuelle Wahrnehmung wurde ihm genommen, und er muss seine Vorstellungskraft den auditiven, olfaktorischen, haptischen und gustatorischen Wahrnehmungen überlassen. Ihm fehlt von Anfang an der Gesichtssinn und deswegen kann sein Gehirn keine Bilder begreifen.


    Was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass das Gehirn improvisiert. Wenn es keinen Gott begreifen kann, dann versucht es, ihn so zu modellieren, dass es den Gott endlich begreifen kann. Deswegen diese Vermenschlichung von Gott. Und leider gibt es viele Menschen, die praktisch darauf reinfallen und deswegen nicht an Gott glauben wollen. Deswegen ist das auch kein einwandfreier Grund, atheistisch zu werden...
    So, ich brech lieber ab, sonst kriege ich noch Ärger.^^


    Zitat

    ich sag ja immer lebe dein leben jetzt und nicht nach den tod


    Mist, und dabei wollte ich mich doch extra einbalsamieren, meine Organe (bis auf das Herz^^ und Gehirn durch die Nase) rausschaufeln, und mich in einen Sarkophag einschließen lassen, damit ich endlich ,,weiterleben" könnte.^^ Ich mag die ägyptische Mythologie.^^ ;)


    Was wirklich nach dem Tod kommt, weiß eigentlich niemand (pah, so gut wie keiner^^).

  • Zitat von CiferCross;102783

    Ich glaube schon an eine höhrere Instanz, die sich Gott nennt, aber der Fehler vieler Menschen ist: Gott wird viel zu sehr vermenschlicht. Und das liegt wiederum in der Natur des Menschen. Er muss allem Abstrakten immer eine gewisse Form geben, sei es ein Symbol oder nur eine Vorstellung. Das Gehirn des Menschen begreift die Eigenschaften eines Gottes nicht, genauso wenig ist es nicht in der Lage, Gottes wahre Gestalt zu erschließen. Uns fehlt schlicht und einfach der Sinn dafür.
    Beispiel: Wenn ein Kind seit seiner Geburt an blind ist, kann er sich von seiner Umgebung kein Bild machen. Die visuelle Wahrnehmung wurde ihm genommen, und er muss seine Vorstellungskraft den auditiven, olfaktorischen, haptischen und gustatorischen Wahrnehmungen überlassen. Ihm fehlt von Anfang an der Gesichtssinn und deswegen kann sein Gehirn keine Bilder begreifen.


    Was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass das Gehirn improvisiert. Wenn es keinen Gott begreifen kann, dann versucht es, ihn so zu modellieren, dass es den Gott endlich begreifen kann. Deswegen diese Vermenschlichung von Gott. Und leider gibt es viele Menschen, die praktisch darauf reinfallen und deswegen nicht an Gott glauben wollen. Deswegen ist das auch kein einwandfreier Grund, atheistisch zu werden...


    Der Vergleich ist wirklich gut.


    Ich stimme dir vollkommen zu. Der Mensch macht sich einfach ein Bild von allem und versucht dies dann zu verifizeiern, damit jeder solch eine Vorstellung hat. Man versucht ja auch immer alles erklären zu können und lässt sich nicht darauf ein an etwas Übernatürliches zu glauben. Es ist verständlich, dass der Mensch eine solche Reaktion als Schutzmechanismus benutzt. Schließlich ist der heutige Mensch rational behaftet und sucht halt immer nach Erklärungen.
    Ebenso ist es mit Gott. Man nimmt sich die einfachste Lösung und versucht damit zufrieden zu sein.


    Ich bin ja auch evangelisch, aber ich bin kein Kirchengänger, da ich die Kirche nicht mit dem Glauben verbinde. Ich glaube für mich selbst und suche meine Ruhe nicht in der Kirche. Ich war früher nur zu Gottesdiensten gegangen, da ich der Orgelmusik zuhören wollte und weil es unser Pfarrer von uns Konfirmanden verlangt hatte.^^
    Ich lebe meinen Glauben für mich persönlich aus und bin damit absolut zufrieden und das ist für mich das Wichtigste. Jeder sollte einfach nur so seinen Glauben leben, dass er selbst zufrieden ist.




    Zitat von CiferCross;102783

    Mist, und dabei wollte ich mich doch extra einbalsamieren, meine Organe (bis auf das Herz^^ und Gehirn durch die Nase) rausschaufeln, und mich in einen Sarkophag einschließen lassen, damit ich endlich ,,weiterleben" könnte.^^ Ich mag die ägyptische Mythologie.^^ ;)


    Dann lässt du dir noch eine parasitäre Lebensform einpflanzen und du stehst als "Gott" wieder auf.^^

  • Zitat

    Islamistische Terroristen brachten 2001 das World Trade Center zum Einsturz.
    Nun könnte am Ground Zero eine Moschee gebaut werden. Präsident Obama ist dafür – und erzürnt die Angehörigen der Opfer.

    Hier mehr dazu: Ground-Zero Moschee


    Würde gerne zuerst eure Meinungen dazu hören aber bitte bleibt anständig.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst muss ich einmal klarstellen, dass die geplante Moschee nicht am Ground Zero gebaut wird, anstelle der Zwillingstürme. Es ist sogar so, dass die Moschee einige Strassenblocks entfernt entstehen soll. Ich sehe darin überhaupt kein Problem, im Gegenteil (Religionsfreiheit)! Terrorismus und Intoleranz bekämpft man am besten damit, dass man den gegenseitigen Hass nicht noch weiter anheizt und nicht Moslems und Terroristen in einen Topf wirft.


    Der Rest ist ein unwürdiges politisches Theater.


    Mfg
    Aerith's killer

  • wenn man die moschee direkt aufm ground zero errichten würde, dann wärs meiner meinung nach schon nicht wirklich i.o.
    aber ein paar blocks entfernt... warum nicht? seh das genau wie mein vorredner...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nur ein oder zwei Straßen weiter, im Focus stand 200m. Und es ist ein islamisches Zentrum, nicht nur eine Moschee. Dennoch muss ich sagen, kann ich die Amerikaner die dazu in ablehnender Haltung stehen sehr gut verstehen. Wenn meine Frau und mein Bruder (Feuerwehrmann) 2001 dort umgekommen wären, will ich alles, nur kein islamisches Zentrum in der Nähe. Andererseits muss man eigentlich so tolerant sein. Naja, ich beneide die Entscheidungsträger in dieser Sache wirklich nicht...

  • naja, was wär denn in dem fall eine "angemessene" distanz? in ner stadt hat man ja nicht wirklich übermässig möglichkeiten sich auszubreiten. das grenzt ja nicht grad an die stelle.
    aber das mit den angehörigen kann ich schon verstehen. wenn ich angehörige verloren hätte, würde ich wahrscheinlich auch anders reagieren.
    aber entscheidungsträger möchte ich in dem fall auch nicht sein! ;)

  • Ich spreche mich hier auch ganz klar für Relegionsfreiheit aus. Zudem ist die Haltung vieler Amerikaner gegen den Bau nicht wirklich human Sinn ergebend. Ein häufiges Argument war, an dem Ort des islamistischen Terrors keine Haus des Islam und für Muslime zu bauen, weil es verletztend und beleidigend für die Trauernden und Opfer wäre. Aber, unter den trauenden befinden sich nicht nur Christen, sondern auch einige muslimische Familien hatten dort verwande Opfer und amerikanische muslimische Moscheen und Zentren haben auch ihre Bedrückung über den Vorfall Kund getan. Nicht nur die Kirchen. Darf eine Person etwa keine Bedrückung für sein Heimatland oder deren Bewohner, hier die USA, verspüren nur weil sie kein Christ ist? Zudem ist zwischen islamistischem Terror und Islam schon ein gewaltiger Unterschied.


    Ansonsten ist das mit Religion ja so ne Sache. Jeder legt die Texte so aus, wie er sie gern hätte, wenn er in diesem Schema Macht hat. Aber das gehört glaub ich auch nicht hierher.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Witzig an der ganzen Sache ist das ein Stockwerk für eine "Moschee" verboten ist, hingegen aber z.B: Bordelle in unmittelbarer Nähe von Ground Zero sind.
    Finde auch schade das Terrorismus und Islam als gleichgesetzt werden.
    Das eine ist Verbrechen, das andere eine Religion, da liegen Welten zwischen.


    Ob mans glaubt oder nicht, die Terroristen an Bord der Maschinen, waren angeblich nichtmal Moslems. Keiner von denen.
    Auch spricht extrem vieles dafür, das es nichtmal "muslimische" Terroristen waren, sondern die USA selbst.
    Will das aber (erstmal) nicht weiter vertiefen. Informiert euch selbst über 9/11 und entscheidet selbst was wahr ist.


    Ich persönlich habe zuerst auch gedacht:
    Was stört die Leute so daran? Gibt eigentlich keinen Grund dafür, hoffentlich wird das Zentrum gebaut.
    Eine Youtuberin Tprinces hat mich dann aber auf eine neue Perspektive gelenkt, die wesentlich besser ist.


    Das Zentrum, bzw. das Stockwerk aus dem Grund nicht bauen, da es definitiv zu Aufständen kommen wird.
    Der einzige Haken an der ganzen Geschichte ist jedoch, wenn Moslems bzw."Moslems" anfangen auszurasten und sich so extrem deswegen aufregen,
    das sie selber Aufstände starten, womit wir wieder am Anfang wären.
    Denke aber das es eher unwarscheinlich , da jeder Moslem wegen dieser Vorfälle, bescheidener geworden ist. Was extrem schade ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ob mans glaubt oder nicht, die Terroristen an Bord der Maschinen, waren angeblich nichtmal Moslems. Keiner von denen.
    Auch spricht extrem vieles dafür, das es nichtmal "muslimische" Terroristen waren, sondern die USA selbst.
    Will das aber (erstmal) nicht weiter vertiefen. Informiert euch selbst über 9/11 und entscheidet selbst was wahr ist.


    Ah so...


    Das Zentrum, bzw. das Stockwerk aus dem Grund nicht bauen, da es definitiv zu Aufständen kommen wird.
    Der einzige Haken an der ganzen Geschichte ist jedoch, wenn Moslems bzw."Moslems" anfangen auszurasten und sich so extrem deswegen aufregen,
    das sie selber Aufstände starten, womit wir wieder am Anfang wären.
    Denke aber das es eher unwarscheinlich , da jeder Moslem wegen dieser Vorfälle, bescheidener geworden ist. Was extrem schade ist.


    Die Freiheit (hier: Religionsfreiheit) darf auf gar keinen Fall geopfert werden, weil es gerade bequem erscheint. Das ist ganz gefährliches Fahrwasser in Richtung Ausgrenzung, zu Menschen zweiter Klasse.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat


    Ah so...

    Sehr informativ.

    Sollte es auf keinen Fall, blos hat es eher weniger was mit Religionsfreiheit an dieser Stelle zu tun. Da sich die Leute wegen der Verbindung Islam+Ground Zero so dagegen sträuben.
    Würde eine Moschee an einem anderen Ort in USA errichtet werden, würde es warscheinlich nichtmal jemand bemerken, um es überspitzt zu sagen.


    Man sollte zuerst vielleicht abwarten und alles klären, damit beide Seiten Chance auf Einsichten haben. Tut mans nicht hat man definitiv mehr Probleme und vor allem Missverständnisse Deluxe.
    Und Menschenleben sind es wegen einer Religionsfreiheit garantiert nicht wert geopfert zu werden.

  • Ich verstehe dieses ganze Drama um Moscheen und Islam-Zentren überhaupt nicht. Jemand hat einmal gesagt, die Geschichte wiederholt sich und langsam kommt es mir tatsächlich so vor, als würden wir in einen erneuten Krezzug gezogen werden. Die "Ground-Zero Moschee" ist ja nur die Spitze des Eisberges in dem lang andauernden Streit um die Position des Islam in der westlichen "christlichen" Welt. Es reicht ja schon, sich in unseren eigenen Reihen umzusehen: In der Schweiz wurden Moscheen generell verboten und in Österreich beginnen auch schon einige mit Hasstiraden durch die Straßen zu ziehen. Ich verstehe diesen Hass oder die Angst vor dem Islam einfach nicht. Natürlich streite ich die Existenz von Taliban oder Al-Quaida nicht ab, aber was die Medien so gut vertuschen ist, dass es weitaus mehr Muslime gibt als nur die brüllenden Fundamentalisten aus den Abendnachrichten. Was hier einfach abgeht ist die Schaffung des perfekten Feindbildes, ein angsteinflößender Fremder, auf den wir die Schuld für all unsere Probleme in der ersten Welt schieben können. Dieses Prinzip erkannten gewisse Menschen schon vor 80 Jahren und in welche Richtung wir damals drifteten, muss ich wohl nicht weiter erläutern.


    Ich glaube, viele Leute, die den Islam verteufeln, kennen diese Religion nicht einmal wirklich. Sie kennen den Muslim aus dem Fernsehen, wie er mit Maschinengewehr und brennender Fahne durch die Gasse rennt, aber sie kennen nicht den Muslim, der vielleicht nur 2 Straßen weiter wohnt und jeden Tag dafür dankbar ist, in einem friedlichen Land eine menschenwürdige Existenz aufbauen zu können.