Fans vom Dragon-Quest-Franchise haben möglicherweise allen Grund zur Freude. Denn während der diesjährigen Verleihung der PlayStation Awards fielen erste Hinweise, welche nun die Hoffnung auf eine baldige Fortsetzung der neuesten Ableger der Reihe, Heroes und Builders, schüren.
Nachdem das in diesem Frühjahr in Japan erschienene Dragon Quest Heroes II für 500.000 in Asien verkaufte Kopien den Gold Award erhielt, hat Tomohiko Sho, seines Zeichens Direktor bei Koei Techmo Games, in einem gemeinsamen Interview mit dem Produzenten Ryota Aomi und dem japanischen Comedian Ken Maeda eine Andeutung auf die Entwicklung eines möglichen dritten Teils gemacht.
Direktor Sho: „Ich denke, der Spaß an der Entwicklung des Spiels hat uns diesen Erfolg eingebracht. Künftig… nun habe ich versehentlich von ,künftig‘ gesprochen… nun… aber es ist wohl besser, wenn ich dazu nichts weiter sage.“
Produzent Aomi: „Du kannst doch jetzt nicht mit einer derart bedeutungsträchtigen Aussage einfach aufhören…“
Comedian Ken Maeda: „Wenn ihr einen dritten Teil rausbringen solltet, würdet ihr mich dann bitte den roten Balzak synchronisieren lassen?“
Produzent Aomi: „Nunja, das könnten wir vielleicht machen. Also möglich wäre es…“
Andeutungen wurden auch in Hinblick auf eine mögliche Fortsetzung des Sandbox-RPGs Dragon Quest Builders gemacht, welches ebenfalls ausgezeichnet wurde. In einem Interview nach der Verleihung haben sich Produzent Noriyoshi Fujimoto und Direktor Kazuya Niinou wie folgt geäußert:
Produzent Fujimoto: „Wir haben viel Feedback dazu bekommen, was den Menschen an dem Spiel gefallen hat und was sie als eher verbesserungsfähig betrachten. Darüber hinaus wünschen sich viele, dass wir eine Fortsetzung entwickeln. Ich würde dem Wunsch nach einer Dragon Quest Builders-Serie sehr gerne nachgehen, aber was denken Sie darüber, Direktor Niinou?“
Direktor Niinou: „Es gibt viele Dinge, über die ich nicht sprechen darf, bis Herr Fujimoto es nicht selbst getan hat. Aber angesichts der Ehre, die uns nun zuteil geworden ist, sollten wir meiner Meinung nach unseren Dank mit einem guten Spiel erwidern. Deshalb werden wir auch fortan alles daran setzen, den Erwartungen der Fans gerecht zu werden.“
Auch wenn es sich dabei lediglich um Andeutungen und keine offiziellen Bestätigungen handelt, darf man nun wohl verstärkt auf Fortsetzungen der beiden Titel hoffen. Aber erst einmal dürfen sich die deutschen Spieler auf den zweiten Teil von Dragon Quest Heroes freuen, der am 28. April 2017 auch hierzulande für die PS4 erscheinen wird.
via Hachima Kikou