Yooka-Laylee: Termin und gecancelte Wii-U-Version

  • Der neueste Blogbeitrag von Playtonic Games zu Yooka-Laylee hält allerhand Neuigkeiten bereit. Zunächst gab man bekannt, dass Yooka-Laylee am 11. April 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PCs erscheint – und zwar auch für Nicht-Unterstützer der Kickstarter-Kampagne digital und im Handel. Das war nach dem Auftauchen bei diversen Händlern ohnehin ein offenes Geheimnis. Unterstützer der Kickstarter-Kampagne werden demnächst auf eine physische Version upgraden können.

    Aufmerksame Leser vermissen allerdings die Wii-U-Version. „Nach herausfordernden Monaten“ sei man auf „unvorhersehbare technische Probleme“ gestoßen, die es unmöglich machen, dass Yooka-Laylee für Nintendo Wii U erscheint. Allerdings arbeite man nun intensiv und eng mit Nintendo zusammen, um Yooka-Laylee auf Nintendo Switch zu bringen. Mehr Details soll es zu Jahresbeginn geben. Unterstützer der Kickstarter-Kampagne, die die Wii-U-Version wählten, können zu jeder beliebigen Version wechseln.

    Außerdem veröffentlichte man den neuen „Capital Cashino“-Trailer:

    Wie bei allen fünf Welten in Yooka-Laylee bietet Capital Cashino nicht nur eine visuell beeindruckende Szenerie, sondern auch ein umfangreiches Spielerlebnis mit zahlreichen Herausforderungen und einem aufregenden Gameplay-Twist: Spieler müssen Casino Tokens gewinnen, um diese beim Bankier gegen wichtige Pagies einzutauschen!

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    Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck (25. Oktober 2017 um 23:42)

  • Das mit der Wii U-Version ist natürlich nicht sehr fein und es ist offensichtlich, dass ein finanzieller Grund ausschlaggebend gewesen sein dürfte und nicht irgendein technischer.

    Immerhin gabs nun ein Releasedatum^^

  • Wie ich schon im anderen Thread schrieb, wird es sicher auch finanzielle Gründe haben, aber eben auch technische. Das Spiel läuft mit der Unity-Engine, die verträgt sich nicht mit der WiiU oder generell mit Konsolen, weil sie einfach immer noch schlecht optimiert ist und dafür auch zurecht kritisiert wird. Nur ist das Spiel nicht irgendein kleineres Indie-Game, wo sich der Optimierungsaufwand in Grenzen hält, sondern recht groß angelegt (im Vergleich zu anderen Unity-Spielen). Das Spiel läuft auf der PS4 in den aktuellen Builds schon nicht mit stabilen 30fps laut den Jungs von Digital Foundry - und das bei einem Plattformer, der nett ausschaut, aber auch nicht mehr. Nicht auszudenken, wie das auf der Wii U zu dem Zeitpunkt aussah. Da muss man einfach festhalten, dass die enorme Optimierungsarbeit, die da nötig gewesen wäre, sich schlicht nicht lohnt. Besser einstellen als ein technisches Fiasko abliefern, wie es bei Mighty No. 9 auf der Wii U der Fall war.

    Das mag als Konsument alles komisch wirken, da das Spiel nicht den technischen Eindruck hinterlässt anspruchsvoll zu sein, aber die Unity-Engine hat da leider einen sehr hohen Trackrecord an schlechten Konsolenports: Firewatch, Broforce, Last Tinker, Song of Deep etc. Alle mit gravierenden Performance-Problemen (zum Release).

    It's already gone.