USA: Ausruf "w00t" zum Wort des Jahres gewählt

  • [url=http://www.winfuture.de/news,36359.html]USA: Ausruf "w00t" zum Wort des Jahres gewählt[/url]


    Derzeit hält die Sprache der jungen IT-affinen Generation vermehrt in den Wörterbüchern dieser Welt Einzug. Nachdem "googlen" mittlerweile als Wort für die Benutzung einer Suchmaschine im deutschen Duden aufgenommen wurde, landet nun wahrscheinlich ein ähnlich ungewöhnliches Wort in amerikanischen Wörterbüchern.


    Der Merriam-Webster Verlag, der das führende US-Wörterbuch heraus gibt, hat das Wort "w00t" zum Wort des Jahres ernannt. Es wird vor allem von jungen Leuten verwendet, die es bei ihrer Kommunikation über Instant-Messenger und in Online-Spielen wie World of Warcraft nutzen. Merriam-Webster setzt es mit dem Ausruf "yay" gleich.


    "w00t" ist nach Angaben der Wörterbuchautoren eine Art freudiger Ausruf. Der Verlag hatte zu einer Online-Abstimmung aufgerufen, bei der über 20 Begriffe abgestimmt wurde, die besonders häufig angefragt werden. Auf dem zweiten Platz landete der Begriff "Facebook" - der Name des derzeit wohl bekanntesten Sozialen Netzwerks.


    Kommentarzitate:

    Zitat

    von prunkster : lol, wie wahr die news ist... so begrüßen ein kumpel und ich uns auch immer^^
    [re:1] von Timo04 : @prunkster: wie cool...


    Zitat

    von Altmeister : Na das ist ja "lol".
    [re:1] von TheUntouchable : @Altmeister: rofl du hast lol geschrieben :P


    Zitat

    von Rheinfire : Ich bin für die Dudenaufnahme von: Superkalifragilistikexpialigetisch
    von gorxx : @Rheinfire: wie Oldschool ... :)


    Zitat

    von Zoki : Entschuldigung, aber das ist doch wirklich lachhaft! w00t?! Oh mein Gott! Da könne die ja "1337" auch direkt mit aufnehmen. Ich hoffe sehr, dass ich das hier in D nicht mehr erleben muss. (d)englisch hin oder her, aber in einem Wort Buchstaben mit Ziffern zu ersetzen und das auch noch offiziell für gültig zu erklären ist einfach nur noch arm.
    [re:1] von MarZ : @Zoki: g1337 oder k1337oris?


    Zitat

    LOL Amys versus Deutsche = W00t zu Klimakatastrophe. Oder umgedreht: Der Deutsche sagt: Klimakatastrophe! Der Amy: W00t? LOOL


    w00t the hell geht mit den amies vor :/
    nächste woche wird dann wtfkkthx&bye mit aufgenommen. :>


    Btw nutze ich(wie ich dachte Oo) wie fast jeder w00t als "what?" und nich als "yay" Oo.

  • Um mal auf eines der Zitate sprechen zu kommen,
    Superkalifragilistikexpialigetisch find ich, sit ein tolles Wort.


    Da war ich gerade 6 Jahre alt, wo ich das kennengelernt habe.


    Mary, wir lieben dich immernoch. :)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Naja... als wort des Jahres?


    Sind:
    Yeahhh!
    Jahuuuuu !
    Jippi !
    Juhu!



    Auch Wörter?


    Dann schlag ich noch
    Aua..
    Hmmmm
    Mhhhh
    Grrrr
    BLääää
    blup
    hahahaha


    als wörter Vor.


    Ich meine w00t ist ein Ausdruck und kein Wort.
    Das soll einfach freude ausdrücken.
    genau so wie lol = hahahahahah


    LoL ist ja auch keine Wort.



    Edit: Ich habe um 9:48 Uhr gepostet

    • Offizieller Beitrag

    Ich find das toll ^^ w00t ist ein tolles Wort und drückt meiner Meinung nach wirklich kurz und prägnent einen freudigen Ausruf aus. In FFXI haben wir das sogar erweitert, jedenfalls manche meiner Freunde, weil es da ja die Taru Taru gibt zu:


    w00taru!


    Bin aber schon mit w00t zufrieden ^^ Als "What" hab ich das noch nie verwendet. Da schreib ich eher kürzer: Huh?

  • Zitat von Xaniri;101598

    LoL ist ja auch keine Wort.

    stimmt, das ist ne abkürzung und es sind sogar drei worte! :D ja, ich klugscheisse wieder...
    bei den amis überrascht ich eh nix mehr...


    Danke gamigo