Square Enix gibt Update und DLC Roadmap für Final Fantasy XV bekannt

  • Die Macher von JRPGs sollten vielleicht einfach nicht mehr so stark gen Westen schauen, sondern sich auf ihre eigenen Stärken (vor allem in Sachen Erzählkunst) besinnen.

    Ich denke, darauf hat sich Spiritogre mit seinem Witcher-Vergleich bezogen. Gerade der dritte Teil hat erzähltechnisch alles weggebumst, was bisher da war und in dem Bereich eine neue Messlatte gelegt.
    Nimmt man die Add-Ons hinzu, hat man gut 250 Stunden Spielzeit. Und nichts davon geht für Fetch-Quests, Grinden für eine Riesenschildkröte oder Fröschefangen drauf. Das sind 250 Stunden erstklassig erzählte Story.
    Selbst das Suchen von Schätzen wird immer mit interessanten Schriftstücken, Lore oder kleinen Geschichten belohnt, so dass sich eine Schatzsuche nie wie zum Selbstzweck anfühlt.


    Ich gehe sogar soweit und behaupte, Witcher 3 ist das beste Rollenspiel aller Zeiten, und wenn es mehr Spiele wie dieses gäbe, dann hätten wir eine bessere Welt :(


    Alleine wenn ich mir die Add-Ons anschaue: zusammengenommen ungefähr doppelt so lange Spielzeit wie Witcher 2 mit meisterhaft geschriebenen Charakteren und Geschichten. Absolut ohne Bezug zum Hauptspiel (man kann sogar von einem kleinen Witcher 4 sprechen). So müssen DLC sein! Und dann schau ich mir im Verlgeich die DLC zu FFXV an und lang mir einfach nur an den Kopf... Solchen Vergleichen muss sich Square stellen, wenn man heutzutage noch bei den Großen mitspielen will.

  • Ich gehe sogar soweit und behaupte, Witcher 3 ist das beste Rollenspiel aller Zeiten, und wenn es mehr Spiele wie dieses gäbe, dann hätten wir eine bessere Welt

    Vor allem wäre die RPG-Welt dann ausgesprochen einseitig. Ich weiß ja, dass "The Witcher 3" hierzulande "Skyrim" als RPG-Lieblingskind abgelöst hat und ich finde ja auch, dass es handlungsmäßig allemal besser ist als die Elder-Scrolls-Spiele, aber jetzt auch nicht so überragend, dass jedes RPG eine solche Geschichte braucht, genauso aussehen oder sich genauso spielen muss. Und die Messlatte für gute Stories lag bei westlichen RPGs vor der Witcher-Reihe auch nicht gerade hoch - bei japanischen allerdings schon.
    Grinden ist (wenn es nicht ins Maßlose abdriftet) für mich ein zentrales Rollenspielelement und wer meint, ein RPG ist nur dann richtig gut, wenn man GAR NICHT grinden muss, der sollte vielleicht mal darüber nachdenken, sich auf eine anderes Genre zu spezialisieren. Wer viel grindet, hat es leichter - das ist in meinen Augen ein "Rollenspielgesetz", denn die Charakterentwicklung macht das Hezstück eines Rollenspiels aus und ist sein wichtigstes Unterscheidungsmerkmal vom Action-Adventure. Deshalb kommt mir noch heute der Konfirmationskaffee wieder hoch, wenn ich bespielsweise an die Gegnerangleichung in "Oblivion" denke, weil da dieses Prinzip ausgehebelt wird.


    So viel ich an FF15 auch zu kritisieren habe, ich brauche keinen The-Witcher-3-Abklatsch, auf dem "Final Fantasy" steht, denn wenn ich "The Witcher" will, kann ich die Original-Reihe spielen.
    Genau das war ja Teil des Problem bei FF15: Ein bisschen GTA, ein bisschen "The Witcher", ein bisschen "Assassins's Creed". Wie wäre es stattdessen mal wieder mit ein bisschen mehr "Final Fantasy"? Genau das fehlte bei FF15 nämlich über weite Strecken.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • dass jedes RPG eine solche Geschichte braucht, genauso aussehen oder sich genauso spielen muss

    Keiner hat das behauptet oder will das. Auch ich hab das mit keinem Wort erwähnt. Ich wünsche mir nur ein ähnliches Auge fürs Detail und die Liebe der Entwickler für das Projekt. Keine Witcher-Klone. Aber Spiele, mit gleichem Aufwand.

    Und die Messlatte für gute Stories lag bei westlichen RPGs vor der Witcher-Reihe auch nicht gerade hoch - bei japanischen allerdings schon.

    Planescape Torment, Morrowind, Baldus's Gate 1+2, Fallout 1+2, Dragon Age 1-2, Mass Effect... Und das sind lediglich WRPGs, dir mir auf Anhieb einfallen, welche verdammt gut geschriebene Plots besitzen.
    Ich weiß gar nicht woher das Vorurteil kommt, JRPGs hätten immer die besseren Storys gehabt. Bei beiden Genres gibt es verdammt gute Sachen, aber auf Griffe ins Klo.

    Grinden ist (wenn es nicht ins maßlose abdriftet) für mich ein zentrales Rollenspielelement und wer meint, ein RPG ist nur dann richtig gut, wenn man GAR NICHT grinden muss, der sollte vielleicht mal drüber nachdenken, sich auf eine anderes Genre zu spezialisieren. Wer viel grindet, hat es leichter - das ist in meinen Augen ein "Rollenspielgesetz", denn die Charakterentwicklung macht das Herszstück eines Rollenspiels aus und ist sein wichtigstes Unterscheidungsmerkmal vom Action-Adventure.

    Du hast mich falsch verstanden. Im besten Fall (Witcher 3) kommt man auf 200 Spielstunden, in denen man aufregende Abenteuer und gute Geschichten erlebt. Ein gewisser Grad an Grinden ist natürlich dabei.
    Ein negatives Beispiel ist FFX, wo man auch auf 200 Stunden kommen kann. Dafür muss man aber auch 150 Stunden auf der Monsterfarm Kristalle farmen. Oder FFXV, wo man 60 Stunden Hundemarken sammelt oder Frösche fängt. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber das erste Beispiel.

    deshalb kommt mir noch heute der Konfirmationskaffee wieder hoch, wenn ich bespielsweise an die Gegnerangleichung in "Oblivion" denke, weil da dieses Prinzip ausgehebelt wird.

    Ich hätte nie gedacht mal Oblivion zu verteidigen... aber ein zentrales Element von ROLLENspielen sollte eigentlich sein, dass man eine ROLLE spielt, also Probleme auf eine Art und weise löst, wie es eine bestimmte Rolle eben tut. Bei allen negativen Aspekten von Oblivion, aber dieser Aspekt ist in dem Spiel gegeben; wenn auch nicht mehr so genial wie in Morrowind.
    Dieser Aspekt wird halt in JRPGs total vernachlässigt. Was ja auch okay ist. Aber Grinden alleine gleicht dieses Manko nicht aus. Dann braucht man verstärkt eine gefühlvoll erzählte Story mit tiefen Charakteren. Aber auch auf dieser Linie versagen die japanischen Entwickler seit Jahren (abgesehen von Ausnahmen).

  • aber ein zentrales Element von ROLLENspielen sollte eigentlich sein, dass man eine ROLLE spielt, also Probleme auf eine Art und weise löst, wie es eine bestimmte Rolle eben tut. Bei allen negativen Aspekten von Oblivion, aber dieser Aspekt ist in dem Spiel gegeben; wenn auch nicht mehr so genial wie in Morrowind.
    Dieser Aspekt wird halt in JRPGs total vernachlässigt. Was ja auch okay ist. Aber Grinden alleine gleicht dieses Manko nicht aus. Dann braucht man verstärkt eine gefühlvoll erzählte Story mit tiefen Charakteren. Aber auch auf dieser Linie versagen die japanischen Entwickler seit Jahren (abgesehen von Ausnahmen).

    Wird überhaupt nicht vernachlässigt. Bei einem JRPG kriege ich in der Regel ein Figurenenesemble vorgesetzt, welches seine eigenen Geschichten erlebt und das mir dann entweder ans Herz wächst oder eben nicht.
    Bei einem WRPG ist es Standard nur EINE spielbare Figur zu haben (schon der erste Aspekt, der mich nervt) und die wird dann häufig vom Spieler im Charaktereditor zusammengebastelt (davon ist man zugegebenermaßen in den letzten Jahren etwas weggekommen), wodurch die Figur meist nicht wirklich mit "Leben" gefüllt und austauschbar ist.
    Und thematisch ist man bei WRPGs sicher auch nicht flexibler als bei JRPGs - da hat man in der Regel auch nur die Wahl zwischen Herr-der-Ringe- (grob gesprochen jetzt, ich kenne natürlich die Unterschiede zwischen High-, Low- und Dark-Fantasy) oder Raumschiff-Enterpise-Szenarien.


    Aber ich glaube, das Ganze sollte eher in einem anderen Bereich diskutiert werden, denn ursprünglich ging es in diesem Therad mal um FF15...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Jrpgs haben oftmals auch nen ganz eigenen charme. Gerade dieser exotische mix mit riesenschwertern luftschiffen, beschwörungen etc.ist halt was anderes. Westliche rpg‘s find ich auch super, da gibt es bretter drunter wie dragon age, mass effect oder witcher aber subjektiv mag ich die japano fantastereien einfach lieber (meist zumindest).


    Rein technisch denk ich auch das sich der japanische markt nicht zu sehr dem westen anbiedern sollte denn genau dadurch zerfällt ihre identität und genau das was jrpgs ausmachen.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Dataminer haben wieder etwas gefunden. Lunafreya sollte ursprünglich, im Hauptspiel(Original Fassung, das 2016 erschienen ist) ein Spielbarer Charakter sein, und auch mehr screentime. Also Sie sollte auch eine eigene Passage Spiel haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daraus sollte dann auch Episode Luna entstehen. Die auch in den Dateien von der Royale Edition zu finden sind.


    Ich habe das schon mal gesagt, und zu mir wurde gesagt, das meine Argumente falsch sind. Aber ich sag es nochmal. "Final Fantasy XV fühlt sich an, wie ein Buch in dem aus mehreren Kapiteln Seiten herausgerissen hat. Und so verkauft hat."

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Das FF15 unfertig erschienen ist, ist glaube ich jedem bewusst. Aber ich finde dein Vergleich hinkt ein bisschen da ja die Kapitel in dem Fall ja fertig sein müssten was ja bei FF15 bei weiten nicht der Fall war. Ich glaube die hätten das Spiel noch 1-2 Jahre weiter entwickeln müssen und es wäre glaube ich für viel mehr Leute ein sehr gutes Spiel geworden (für mich ist es ja auch so einer der besten Final Fantasys :P ).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich finde da hinkt nichts, da es Content gibt, das aus dem Spiel rausgeschnitten wurde. Die Kapiteln sind ja nicht fertig gestellt, weil ja Story Inhalte entfernt wurden. Deswegen passt mein Vergleich. XD


    Da gebe ich dir recht 1 bis 2 Jahre länger hätte SE sich da schon Zeit nehmen sollen. Schade halt das FFXV als Game as a Service missbraucht wurde.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Es ist erschreckend das nach fast 3 Jahren Release immer noch ein Haufen Cut Content kommt. Das Spiel hat Drama nur nicht im Spiel selbst. Ich bin mal gespannt was der Ardyn DLC hervorbringt aber so richtig hypen tut mich das nicht mehr.


    Ich hoffe irgendwann kommt mal eine Dokumentation denn die würde mich massiv interessieren. T

  • Schön, ein Video mit sachlichem Inhalt und von Dark Joker auch noch im Post vorgestellt. Geht immer auch anders, wie man sieht^^


    Das ist mal wieder ein recht interessanter Fund. Jetzt darf man nicht vergessen, dass in der Vanilla-Version auch zu Testzwecken einiges im Code zu finden sein wird. Wie der Dialog aus Versus-XIII zum Beispiel, als sich Noctis und Stella zum ersten mal begegnen.


    Im Vorfeld wurde ja damals einiges zu Luna kommentiert. Dass man ihre Rolle im Spiel getrimmt hat und ihren Arc in Kingsglaive untergebracht hat. Im Spiel hat man sich wohl von einem Arc aus ihrer Kindheit verabschiedet, um Kontroversen aus dem Weg zu gehen.


    Das größte Problem, was ich jedoch sehe, ist, dass Lunas Geschichte komplett erzählt ist. Gleichzeitig ist sie für das Hauptspiel völlig unwichtig und eigentlich nur ein MacGuffin und die Motivationen von Noctis etwas anzutreiben. Ich finde, dies ist die einzig traurige Erkenntnis die man gewinnt. Sie ist absolut überflüssig, die Rolle im Spiel ist einfach das beste, was man aus diesem Charakter machen konnte. Und dies scheint so weit zurückzugehen, als man Stella aus dem Spiel gestrichen hat. Luna ist eine Kreation von Tabata, er und sein Team wussten aber selbst nie so genau, was man mit ihr eigentlich anstellen soll. Dann wurde hier und dort was umgeschrieben und irgendwann hat man dann wohl bemerkt, dass dieses "Hier" und "Dort" keinen Sinn macht und hat ihre Rolle auf das nötigste heruntergekürzt.


    Dass sich im Spiel Kampf-Animationen für Luna befinden deutet darauf hin, dass sie wohl irgendwann mal spielbar war. Ist ein alter Hut bei Final Fantasy wenn man zurück zu Final Fantasy VII geht wo Aerith nach ihrem Tod noch weiterhin spielbar ist und sogar noch einige einzigartige Dialoge auf Lager hat. Man kann glaube ich das Spiel komplett mit Aerith in der Party durchspielen ohne, dass das Spiel crasht oder andere Fehler auftreten. In der meisten Zeit ist sie einfach komplett stumm.


    Ich habe XV seit meinem Vanilla-Durchgang nicht mehr gespielt, ist Aranea mittlerweile spielbar? Denn durch einen Glitch war die ja jedem zugänglich und konnte sogar mit den Boys auf Fotos posen mit eigenen, exklusiven Animationen.


    Die Sache mit Aranea war ja schon Beweis genug dafür, dass da mal wesentlich mehr geplant war.



    Ich hoffe irgendwann kommt mal eine Dokumentation denn die würde mich massiv interessieren. T


    Ich hoffe ehrlich gesagt, dass der YouTube Channel GVMERS sich der Sache mal annimmt. Die haben mit ihrer "Investigation" und "Rise and Fall" Reihe auf sich aufmerksam gemacht. Ich mag solche sachlichen Videos einfach sehr gerne anstatt sich einfach das fünfzigste Video anzusehen, wo ein Final Fantasy Fan rumheult, dass sie sein Franchise ruiniert haben.


    Auf mich übt das Thema immer noch eine Faszination aus zweierlei Sicht aus. Einerseits interessiert mich Cut Content, und dass es da zu FF XV noch keine ausführlichen Dokus gibt ist mir ein Rätsel, andererseits bezieht sich die Faszination auch um die Leute, die fast drei Jahre später immer noch nicht über die persönliche Enttäuschung hinweggekommen sind. Ein Grund dafür ist ja auch, dass zum Beispiel Venom Snake den Thread, wenn er mal ruhig ist, immer wieder aufsucht und etwas posten muss. Mich interessiert wirklich, was da in vielen vorgeht wenn sie den Titel Final Fantasy XV hören.


    Erlösung werden die Enttäuschten wohl sicherlich auch nicht mit Episode Ardyn bekommen.


    Wenn der Backlog nicht so riesig wäre, würde ich gerne die Royal Edition mal endlich spielen. Aber auch die über 100 Gigabyte hätte ich derzeit nicht auf der Festplatte frei.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich hoffe ehrlich gesagt, dass der YouTube Channel GVMERS sich der Sache mal annimmt. Die haben mit ihrer "Investigation" und "Rise and Fall" Reihe auf sich aufmerksam gemacht.

    Das wäre mal geil, ich habe GVMERS abonniert, weil die einfach durch ihre Themen hochwertige Dokus liefern.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Wobei ich mich immernoch frage wie so ein „spiel“ 100 Gygabyte benötigt :D. Für mich is der Fall durch, aber listig ist es trotzdem was noch so plötzlich an Fetzen auftaucht.


    Denk das Game war seit der Unstellung der eigentlichen Nomura Vision von Vs.XIII (ps3) auf XV (ps4) zum scheitern verurteilt.


    Mich würd viel mehr interessieren ob sie die vision evtl mal als Dokumentation raus hauen oder zumindest alle infos was es mal genau werden sollte mit diversen details, pder sogar doch nochmal daraus ein eigenständiges Ps4 game kreieren denn soviel von der geundidee ist ja nu scheinbar nich in XV eingeflossen (romeo und julia,mafia familie, totengott etc.) fänd ich beides besser als die leite wieder schmerzhaft an die ersten hypetrailer zu erinnern durch irgendwelche pseudo promo videos in KH3 zb :D.


    Rdyn juckt mich auch gar nich mehr. Sollen lieber Eeendlich mal was zum vii remake zeigen und da mal langsam zu rande kommen.
    Wird mal langsam Zeit die Entwicklungsgeschwindigkeit zumindest auf 5 jahre zu beschränken statt alle 10 :p

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich poste es mal hier, Final Fantasy XV erscheint in November für Stadia.


    Quelle: Twitter


    Deja vú im November, wäre witzig wenn es der 29 November ist. :D


    Wer lust hat auf einen stotterten Noctis hat hier die Möglichkeit einen zu erleben, denn Stadia wird in den nächsten Jahren definitiv nicht gut laufen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Will ja nicht böse sein aber passend zu dem halbgaren streamingmist der sowieso fast nur casual games der letzten 4 jahre abfeuert ist ffxv auf jeden Fall :D. Vielleicht bekommt man bei der stotterei dann nicht so stark mit wie unfertig das spiel ist :p

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Final Fantasy XV ist jetzt für Stadia erhältlich, mit allen DLCs.


    Wünsche allen viel Spaß mit Stadia.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Die einst 9,99 EUR teure Ardyn-Episode kann man sich im PSN-Store aktuell für 2,49 EUR sichern, falls jemand auf einen Kostennachlass gewartet und etwaige vorherige verpasst, weil er respektive sie vor lauter Warten vergessen hat, dass er darauf wartet. Ich schreibe nicht aus eigener Erfahrung.


    Auch die anderen großen DL-Inhalte sind reduziert.

  • Ich kann die Episode Ardyn echt empfehlen vor allem für diesen Preis. Wer Final Fantasy 15 noch nicht auf den Scheiterhaufen verbrannt hat, sollte dem unbedingt ein Chance geben. Sie gibt noch mal eine Menge Hintergrund Informationen und das beste man kann noch mal 2-3h mit dem besten final Fantasy 15 Charakter verbringen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Momentan ist der FFXV Kram im Sale.
    Was muss ich da jetzt kaufen um alle neuen INhalte mal zu spielen?
    Da hat man soviel released, fand das grausam, ich komm da nicht mehr mit.
    Wenn ich den Season Pass kaufe, habe ich dann alles?
    Oder muss ich den Royal Kram dafür holen?


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wenn dann würd ich dir zur Royal Edition raten. Da hast du die Inhalte des Season Pass schon dabei. Wenn du das Hauptspiel schon besitzt, kannst du dir auch nur das Royal Update holen und nicht nochmal das komplette Spiel.
    Lediglich Episode Ardy müsstest du dann noch separat erwerben. Die Ardyn Episode ist zwar nicht so geil, aber für die 2€ nochwas, kann man das schon mitnehmen.