Square Enix gibt Update und DLC Roadmap für Final Fantasy XV bekannt

  • Natürlich können die das als Tetsuya Nomura als Director angekündigt wurde wusste der nicht einmal das er zum Director vom FF7 Remake ernannt wurde. Die Fäden ziehen da ganz andere Leute.


    Wie gesagt ein gutes unternehmen hat Pläne für mehrere FF Teile zwar nicht ausgereift aber sie sind da.

  • Das meine ich nicht, und FFVII ist damit nicht wirklich vergleichbar, da es ja schon teilweise einen Skript existiert. Und kein neues erstellt werden muss, bis auf die neue Story Inhalte. Klar Skript schreiber erstellen mehrere Rohfassungen von Skripts doch keine volle Geschichte.


    So läuft es in der Gaming Branche, keiner Entwickler, wie SE oder andere haben schon Skripts zu andere Spielen einer Reihe oder halbwegs Fertig. Vor allem nicht bei Final Fantasy, wo jeder Teil eine eigene Story hat. Bei mehrteilige Spielen wird, die Sache schon anders aussehen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Script-Writing funktioniert in Japan sowieso komplett anders. Als die Warner Bros. sich dafür entschieden hat, dass der neue animierte Batman Film ein Anime wird, waren etliche Leute bei Warner nicht wirklich vertraut damit. Dort war die Story das letzte, was hinzugefügt wurde und die Amis waren damit auch nicht einverstanden, also haben sie nachträglich ihr eigenes Script für den Film verfasst.


    Bei Videospielen ist es nicht anders. Zwar werden gerne mal Konzepte übernommen, die für ein anderes Spiel geplant waren oder aber es gibt für den neuen Titel schon ungefähre Wegrichtungen, aber sicherlich keine komplett fertig verfassten Szenarien für 2-3 Spiele im voraus. Das ist völlig utopisch, undenkbar und unmöglich. "Pläne" sind für mich dann wirklich nur ein paar gesammelte Ideen, in welche Richtung es gehen soll.


    Dass die Charaktere und Designs allesamt fertig waren bei Versus, wird wohl absolut korrekt sein. Denn diese hat man ja letztendlich ohne größere Änderungen in XV übernommen. Wie Fayt schon schreibt, die Aussage zum Script/Szenario ist doch sehr Vage und eher eine typische Hinhaltetaktik, weil das Spiel so lange auf sich warten lies (und letztendlich eingestampft wurde). Beim Final Fantasy VII Remake hat man auch nie offiziell zugegeben, dass es Probleme gab und einfach mit PR-Gefasel die Magazine hingehalten.


    Die Synchronsprecher haben mehrmals bestätigt, dass sie nie ein vollständiges Script zu Versus in den Händen hielten. Tatsuhisa Suzuki, Sprecher von Noctis, erzählte zwar mal, dass ein paar Dialoge bereits eingesprochen wurden und dass der Noctis aus Versus sich sehr von dem Noctis aus XV unterscheidet, aber man halt selbst keine weiteren Infos über den Verlauf der Story von Versus bzw. später Nomuras Version von XV hatte. Dass ein fertiges Script zu Versus existiert, ist bis heute nicht mehr als ein Gerücht. Ob da etwas konkreteres existiert, wissen nur die Leute, die an dem Projekt beteiligt waren und ich bezweifle, dass Nomura oder Nojima darüber einfach so mal plaudern werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich denk auch das das existierende FFXV nicht zu „retten“ ist und nun einfach als Spielwiese für verschiedene Crossover oder Mini-game Inhalte genutzt wird um die Zeit etwas zu überbrücken und den durstigen FF Fan etwas hin zu halten weil es mit FFVII remake doch wieder länger dauert als geplant. Auch die für 2019 geplanten dlc‘s werden wieder so 2 stunden terrinen sein um ein paar Charaktere näher zu beleuchten aber das wird den Plot allgemein nicht komplettieren. Lass mich gern eines besseren belehren und auch wenn ich den Teil als bisher größtes Debakel in der FF Historie der Hauptteile sehe, verolg ich dann dich die ein oder andere News. Son 60GB komplettierungspatch wäre ja schon was :p.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Oh, darf ich jetzt der Typ sein der die nächsten Neuigkeiten postet?
    Here we go:


    Square Enix hat heute um 4:00 Uhr deutscher Zeit ein paar Infos rausgehauen:


    - 3 der geplanten 4 DLC Episoden sind gecancelt! Es erscheint lediglich noch Episode Ardyn. Der Release ist für März 2019 angepeilt


    - FFXV Comrades erscheint als Stand-alone Titel am 13. Dezember mit neuen Bossen, Waffen, Kostümen etc.
    Wer Comrades bereits besitzt, bekommt die neuen Inhalte gratis dazu


    - Ein neues Collabo-Event mit FFXIV startet am 12. Dezember


    - Ein neuer Anime zu FFXV kommt. Der erste Teaser zu „Final Fantasy XV: Episode Prologue“ erscheint am 15. Dezember


    - Tabata hat Square Enix zum 31. Oktober verlassen


    https://www.gamespot.com/amp-a…hajime-taba/1100-6463112/


    Nun...

  • Hier der Teaser zu Ardyn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sieht ganz cool aus.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Als jemand der mit FFXV seinen Frieden geschlossen hat, finde es tatsächlich ein wenig schade.
    Aber vielleicht auch besser so das Projekt, welches immerhin schon zwei Jahre auf dem Buckel hat, endlich ruhen zu lassen.
    Ich sehe jedenfalls zu, ob ich die Tage das Royal Update günstig schießen kann, denn kompletter wird die Erfahrung wohl nicht mehr.


    Auf Episode Ardyn freu ich mich tatsächlich.

  • Einerseits ist es auch gut das sie aufhören die Engine zu nutzen um Filme usw zu produzieren das war alles nur Verschwendung von Ressourcen alleine die Hollywood Synchronsprecher kosten sicher ein haufen Kohle der Fokus auf AAA Games ist schon mal positiv.


    Fragt sich nur was dabei als nächstes für ein Spiel raus kommt.^^

  • Ist schon eine überraschende Wendung mit dem Tabata-Aus und den gecancelten DLCs. Aber ich bin geneigt zu sagen, dass es die richtige Entscheidung ist, FF15 nach dem Ardyn-DLC ruhen zu lassen.
    Der Ruf, der dem Spiel anlastet (nämlich ein Early-Access-Titel zu sein) würde auch nach 20 weiteren DLCs bestehen bleiben. Von daher: abhaken und Ressourcen für künftige Projekte schonen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Im Frühjahr hat SE für Tabata das Luminous Studio gegründet. Nun verlässt er die Firma, um seine Projekte und Ideen zu verwirklichen. Warum tat er das nicht bei dem Studio, das er ja nun bereits hatte? Ich glaube, die haben ihn da einfach nicht arbeiten lassen und er wollte da ausbrechen.


    Schade, Tabata ist sicher ein guter Mann und hat sein Bestes gegeben.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Mir ist egal was mit FFXV wird!
    Ich finde es schade das Tabata gegangen ist :( Mochte seine Spiele sehr gerne (nein FFXV war nicht sein Spiel), weil die immer so ein düsteren, depressiven last Ark hatten.
    Und jetzt da er ging, werden wir nie was von Final Fantasy Type-Next sehen:/


    Aber ehrlich gesagt kann ich es auch verstehen. Die meisten Leute verteufeln ihn, auch jetzt da 3 DLC "wegen ihm" gecancelt wurde. Bei so einen Ruf und Ignoranten "Fan Base", ist das sogar besser so. Armer Tabata:(

  • Naja wie ich bereits immer geschrieben habe Tabata war nur der Sündenbock für FFXV man brauchte ein Gesicht und das war er. Er hat seine Rolle gut gespielt trauern würde ich nicht nach dem Video sind die alle bestimmt einen trinken gegangen und haben herzlich gelacht wie Emotional das war. Alles Schauspieler. :D

    • Offizieller Beitrag

    Er hat seine Rolle gut gespielt trauern würde ich nicht nach dem Video sind die alle bestimmt einen trinken gegangen und haben herzlich gelacht wie Emotional das war. Alles Schauspieler.

    Da muss man innerlich schon ziemlich tot sein, um das so zu sehen. :D


    Tabatas Abgang hat sicher nichts mit wütenden Fans zu tun und Square Enix war sicher auch sehr zufrieden mit ihm, sonst hätten sie ihm ja kein eigenes Studio gegeben. Aber offensichtlich genoss er auch da nicht die Freiheiten, die er gerne gehabt hätte.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Tja wettet nie gegen Nomura. Erst Wada, dann Tabta als nächstes wahrscheinlich Matsuda. Nomura wird sie alle überleben. 8)


    Schade natürlich für ihn. Aber ehrlich gesagt das hat er sich auch selber zu schreiben. Ich will ihm bestimmt nicht sein Talent absprechen, aber ich habe es schon von anfang an gesagt das FF XV eine Nummer zu groß für ihn sein könnte. Schließlich hatte Tabata bisher absolut keine Erfahrung mit Konsolen Spielen und dann soll er gleich mal den neuen Hauptteil machen? Ja auf sowas kann nur das Managment von SE kommen. Doch ich denke mal den Todesstoß hat er sich selbst verpasst als er mit seinen PR Gerede uns allen das blaue vom Himmel versprochen hat und absolut gar nichts eingehalten hat.


    Ich vergesse nie den Satz: "FF XV soll ein Spiel werden das allen anderen das fürchten lehrt"


    So eine arrogante und selbstgefällige Aussage habe ich nie von einem Neil Druckmann, Cory Barlog, Hermen Hulst, Hideo Kojima, oder Tetsuya Nomura gehört. Obwohl alle diese Leute in der Vergangenheit allen Grund dazu gehabt hätten so eine Aussage zumachen.


    Tja Tabby Game Over was du dir auch irgendwo selber zu zuschreiben hast. Kleiner Tipp für die Zukunft reden ist silber, schweigen ist gold. Wünsche dir dennoch alles gute und einen Publisher der dir die Freiheiten lässt die du braucht.


    PS bei Sony will ich dich aber definitiv nicht sehen. :whistling:

  • Tja, Tabata wurde in Wahrheit sicher dazu gebracht zu gehen. Erst versetzen und dann hoffen das die Person von selbst nicht mehr will. So wird das doch oft in Firmen gemacht wenn mam jemanden raus hsben will, den man eigentlich nicht so einfach feuern kann.


    Das die 3 DLCs, wovon bestimmt 2 wichtig gewesen wären für die Handlung nicht kommen ist zwar doch ziemlich blöd, aber naja halt. Dann wird die Story Baustelle halt nie fertig und den Ardyn DLC können se sich in den A... .


    Ein gutes hat's ja. Ein Ja sager und Lügner ist Geschichte. Also kann es nur besser werden in Zukunft.


    Ich hab heut Moin so gelacht, das war besser als Kino.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ist doch klar... Sony hat da sicherlich auch enorm Druck gemacht, da SIE es waren die das FF7 Remake präsentierten. Ich an Sony's Stelle würde auch sagen:" Hört auf eine Ressourcen an ein bereits hoffnungsloses Spiel zu verramschen. Die Leute zeigen auf UNS mit dem Finger wenn das Spiel nicht mehr für die PS4 erscheint!"


    Und da erschien Nomura...
    (Wie ne dummer Herde Schafe, die sich hinterherlaufen.)

  • Vielleicht sind die oberen bei SE mal aufgewacht und merkten was se da mit XV verbrochen haben. Nächstes Jahr wird es zeigen. 1 mal an der Qualität mit KH3 und wenn spätestens zur E3 nix handfestes zu 7R kommt, dann mache ich mir Gedanken.


    Tabata hat am Ende ja auch nur gemacht was man ihm gesagt hat. Also ja ich war auch wieder bissle unfair heut moin. Glaub Tabata selbst kann am wenigstens für alles. Hätte vielleicht öfter mal nein sagen müssen zu gewissen Entscheidungen.


    "Kleinere" Titel bekommen se ja hin. WoFF war Top, der DLC ist nen wirklich netter Bonus und Left Alive macht bisher auch einen guten Eindruck. Sonst ist ja neben KH3 und 7R nix größeres in der mache wovon wir wissen. Also direkt im Hause SE.


    Ob Tabata jetzt in die Indie Richtung geht? Hm, wäre schon interessant zu wissen was er jetzt treibt in Zukunft.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^