Square Enix gibt Update und DLC Roadmap für Final Fantasy XV bekannt

  • Wenn man aber ein AAA Spiel so aufbauscht wie es bei FFXV der Fall war und zuvor sogar noch von Entwicklerseite vom besten Spiel gepredigt wird, dann kann man auch zumindest ein vollendetes Spiel erwarten. Viele Games sind eben durchgängig eher mäßig aber sowas wie bei FFXV gabs noch nie dass man ab der Hälfte förmlich merkt wie der Inhalt weggebrochen wurde.
    Zudem betreiben die jetzt nur Schadensbegrenzung aber auf viele wirkt dass nun umso mehr wie ein unfertiger Flickenteppich. Das Problem an dem Spiel sind die himmelweiten Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Hälfte.


    EIn RPG mit diesen Maßstäben sollte eben rüber kommen wie ein Witcher 3.

  • Das möchte ich auch gar nicht bestreiten und den faden Nachgeschmack aufgrund der Lücken in der zweiten Hälfte auch nicht, aber ohne die Meldung wäre es eben für die meisten weniger schlimm gewesen, als es jetzt der Fall ist. Dass wir mit FF XV einen Sonderfall haben, habe ich ja auch geschrieben. Die Tragweite ist eine ganz andere, selbstverständlich.


    Ich will SE da auch keinesfalls in Schutz nehmen, aber sie wollen es ja ändern und das finde ich, sollte man positiv hervorheben. Ist immer noch besser, als gar nichts zu tun. Am Ende wäre es dann womöglich noch so ähnlich wie bei XIII gewesen und das möchten wir alle sicher nicht noch einmal. Es kommt hier zwar ebenfalls etwas zu spät, aber Gott sei dank bleibt es alles in einem Spiel und wird nicht in weitere Teile ausgelagert.

  • Ich bleibe mal zurückhaltend. Ich habe den Season Pass nicht gekauft und habe das auch nicht vor. Interessiert mich irgendwie nicht. Aber auf diese angekündigten Storyverbesserung bin ich dennoch gespannt, die ziehe ich mir auch gerne in einem New Game+ rein.

  • Zitat

    Lasst euch Zeit ... Und gebt uns nicht für knapp 90€ ein unfertiges Spiel.


    Würde mich mal interessieren, wo du deine Spiele kaufst, in Australien oder Brasilien :D?
    Selbst im Apotheken-Saturn bekommt man das Steelbook bereits für unter 60 Euro.



    Also theoretisch müsste Square Enix gar nichts mehr am Spiel machen. Tabata und sein Team könnte sich einem neuen Projekt widmen, dann und wann noch kleinere Updates für Final Fantasy XV raushauen und die Sache zu den Akten legen. Ich sags mal so, zumindest hat der Publisher hier den Director und sein Team nicht gefeuert und er gibt dem Team die Chance, die Spielerfahrung zu erweitern. Ich nehme MGS V immer wieder gerne als Beispiel, das Spiel wird für immer unfertig bleiben. Keine Mission 51 mehr, kein drittes Kapitel, keine neuen DLC die die Geschichte erweitern.


    Wo ich zustimmen muss, die Trailer sind das Problem. Ich kam noch immer nicht dazu, Final Fantasy XV zu spielen und wenn ich lese, dass quasi nichts aus dem Dawn Trailer im Spiel vorkommt, dann kann ich den Unmut da sogar verstehen.


    Das Spiel jetzt durchzuspielen und im nächsten Jahr dann nochmal wenn alle Updates draußen sind, so, als würde ich mir einen ausgiebigen Director's Cut ansehen, das finde ich relativ reizvoll muss ich sagen. Ich brauche das nicht sofort. Normalerweise sind das Spiele, die ich vermutlich niemals ein zweites mal durchspiele, aber das hier ist ein Anreiz, der mir sogar gefällt.


    Den unzufriedenen Fans wird man es hier sicherlich nicht recht machen können, aber ich denke, einige werden das zu schätzen wissen. Ist natürlich gut möglich, dass es eine art Game of the Year Version definitiv geben wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich find's auch nicht so pralle, zusätzliche Szenen in Kapitel 5 bringen mir nichts, wenn ich in Kapitel 6 bin. Und wenn ich mit einem Spiel fertig bin, möchte ich auch einen richtigen Abschluss haben. Zusätzlichen Inhalt, der nach dem Ende freigeschalten wird, hasse ich wie die Pest


    Für einen zweiten Durchgang bin ich auch nicht zu begeistern, der muss schon gerechtfertig sein wie damals in X-2, ansonsten vergehen Jahre, bis ich ein Spiel ein weiteres Mal angehe. Beim genialen GTA:San Andreas warens zehn Jahre, FFX und KHII hab ich nur damals bei der Veröffentlichung gespielt, ist also teilweise bald 15 Jahre her, obwohl sie mich beide begeistert haben.


    Das Spiel abzubrechen kommt allerdings nicht in Frage. Die Erweiterungen in Kapitel 13 werden bei meinem Tempo sicher noch rechtzeitig kommen, aber beim Rest wird's wohl noch ein paar Monate dauern.


    Ich hatte schon damals ein eher schlechtes Gefühl, als es hiess, man wolle das Spiel auch nach der Veröffentlichung noch erweitern. Ich mag's halt nicht, wenn hier noch was dazukommt und später dort noch ein Stück. Lieber wäre mir da ein Directors Cut a la International Version.

  • Hats nicht geheißen, dass es keinen day 1 patch geben wird weil viele so so langsames Internet haben oder irgendsoeinen Mumpitz? Das ist in Retrospektive eine lustige Aussage wenn man sich ansieht dass die ganze Teile der Story eines schon bestehenden Spieles bearbeiten wollen. Ich mein wie viel werden die Leute da runterladen dürfen? 30GB?


    Auch noch sehr mies, dass das Spiel ja dann nicht das Selbe ist wenn man überhaupt kein Internet hat.

    Nein, es hat eigentlich nur geheißen das sie den alten DayOne Patch auf die Disc raufpacken wollen, damit sich Leute mit langsamen oder ohne Internet nicht alles runterladen müssen und sofort loslegen kann. Natürlich ist das nach eigenem ermessen zu urteilen, aber der neue D1 Patch ist nice und bringt einige tolle Erweiterungen, für mich war es aber auch nur das, Erweiterung. Außerdem ist halt auch noch die Sache mit dem Speicherplatz der Disc. Ich lese hier immer wieder von "Complete Experience" die wirst du auf einer Disk aber auf lange Sicht nicht bekommen weil die BluRays langsam auch schon an ihre grenzen Stoßen.


    #Topic:
    Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben und schreibe es hier wieder. Ich kann das gemoser absolut nicht nachvollziehen. Square Enix macht sicher viele Fehler, was man aber Square Enix aber einfach hoch anrechnen muss, das sie bei Final Fantasy auch nicht aufgeben, das muss man ihnen einfach hoch anrechnen. Final Fantasy XIV war zum Release die absolute Katastrophle. Ein schlechtes MMO mit vielen fehlern und dummen Designentscheidungen. Sogut wie jedes andere Entwicklerteam/Publisher hätte es aufgegeben und ganz bestimmt nicht, das finanzielle Risiko eingegangen das ganze Spiel nochmal überarbeiten usw, das sie mit FFXIV getan haben. Und was ist aus FFXIV geworden? Eines der besten MMORPGs derzeit auf den Markt, und eines der wenigen Titel die ein Abo-System verdienen.


    Ich will natürlich nicht gerne in FFXV's-Bresche springen, aber es gibt einfach Spiele, die einfach das Potenzial haben, es aber leider nicht nützen. Und da frage ich mich wirklich: Wollen die Leute hier wirklich das Square Enix dieses Potenzial liegen lässt, oder warum kann man sich darüber nicht einfach freuen, das SE das Spiel NICHT aufgibt, und daran weiterwerkelt, um evtl das Spiel zu machen, das sich viele gewünscht haben.


    #Features:
    Ich persönlich freue mich aber am meisten über das Avatar-System. Ich finde es großartig mit fertig, vordefinierten Charakteren zu spielen, vorallem weil man da viel Persönlichkeit in das Spiel reinbringen kann. Habe aber persönlich immer mehr Wiederspielbarkeit wenn es "auch" die möglichkeit gibt einen eigenen Charakter zu erstellen. Und ich muss ehrlich gesagt zugeben, das ich mir schon letzte Woche gedacht habe, als ich FFXV gespielt habe, wie cool es wäre wenn man sich in dem Spiel einen Charakter erstellen drüfte, evtl mit dem Klassensystem aus Final Fantasy III und einfach viel optionales zu machen. Wenn das zudem auch noch mit dem Online-MP gepaart ist, dann habe ich noch mehr interesse daran. Ich hoffe echt, das Square Enix auf die verhemmten "Nein-Sager" nicht hört und dieses optionale Feature bringt. Ich spiele zwar absolut gerne mit Noctis vorallem wegen der Story, aber das würde einfach noch einen extra kick geben.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Also ich glaube in meiner Gamer Laufbahn habe ich noch nie soviel gegenteilige Meinungen zu einem Spiel gehabt^^. Ich war noch nie solange (10 jahre) immer wieder gehyped und dachte echt durch dieses extreme marketing das das "das FINAL FANTASY" werden könnte. Aber mir war auch klar das diese moderne Marketing Strategien in den seltensten Fällen zu dem dargestellten Produkt führen (siehe Dragon Age Inquisition). Also hab ich meine Erwartungen runtergeschraubt. Aber trotzdem hat es mich erst begeistert und dann doch wieder enttäuscht, meine Güte, Square nix, gute Vorsätze etc etc. hin oder her. Die Firma ist groß und hat eine Menge know how und Budget. Wenn dann nach 10 Jahren so ein Flickenteppich präsentiert wird ist das echt nicht zufriedenstellend, besonders dann wenn die Ansätze, die Grafik, die Charaktere an sich und sogar die Story ansonsten eigentlich wirklich gelungen sind bisher. Mit dieser "Verbesserung" in Aussicht weiß ich nun auch nicht wie ich weiter zocken soll. Ich bin jetzt bei über 80 schönen Stunden auf lv. 86 ca und habe jetzt auch mal mit den Kapiteln nach 9 angefangen, mir aber extra einen Speicher zurückgehalten da ich gerne einen zweiten Durchlauf starte aber wie bei Witcher erst die "Arbeit", also die ganzen monotonen Sammelaufgaben und dann erst den Plot richtig angehe. So wie sich das anhört soll ja nur ca. ab Kap. 9 die Story geflickt werden oder ? Hätte echt keine Lust im zweiten Durchgang die ganzen Nebenaufgaben nochmal zu machen aber die verbesserte Storyversion würd ich dann denk ich schon nochmal ganz gerne spielen wenn die Patches dann nachgereicht sind.


    Nichtsdestotrotz ist das alles aber mehr ein Glück im Unglück das SE jetzt doch noch am Spiel rumwerkelt und es verbessern will aber seien wir doch mal ehrlich. Diese Aussagen von wegen (wie beim FFVII Remake auch) die Spiele werden zu groß... Na und ?! Die Final Fantasy Teile zurzeit der Ps one passten auch nicht auf eine CD, da gab es zum Teil 4, also wieso sollte man nicht einfach ein Spiel mit mehreren Blu Rays anbieten und dann auch vollständig. Und wenn es aus Produktionsgründen oder Geldgier dann teurer wird, es gibt genügend Leute die statt 60 auch 90 oder 120,- für ein Spiel zahlen würden, wenn es dann von der Länge und allem anderen dann passt. Ich kenn genug Leute die sich die Collectors Super duper Edition plus collectors Lösungsbuch und was weiß ich nicht alles zugelegt haben und dann geht das auch auf die 120,- Marke zu. Oder die hätten es wie bei dem FFVII Remake direkt als Episoden ankündigen sollen. Möglichkeiten die komplette Geschichte zu erzählen wären sogar direkt da gewesen aber Nein, da muss jemand plötzlich seinen eigenen Senf dazugeben und ein halbes "Roadmovie" mit einbauen was irgendwie total heraus sticht und find ich zumindest gar nicht zu dem Plot an sich passt.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Das ist ja gruselig....uff.


    Jup wenn es wenigtens ordentliche Outfits wären, (zb. Cloud oder Squall Outfit für Noctis) aber ich könnte so kotzen das ich für diesen Mist soviel Geld bezahlt habe. Tja zudem Zeitpunkt wo ich mir den Season pass geholt habe hat mir FF XV auch noch richtig gut gefallen. :conf/

  • Puh gut das ich trotz der anfänglichen Begeisterung den Season Pass ausgelassen hab und nur in eine Collectors Edition investiert hab. Ok diese typischen Japan Kostüme die total überdreht sind kenn ich schon seit Tekken 5 Zeiten und haben mir da schon nicht gefallen aber ich würd da keinen Cent für ausgeben, erst recht nicht nach der Storykatastrophe des Hauptspiels. New game + soll extra kosten ? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn das wahr ist dann wird es auf jeden Fall immer dreister^^. wie Soll das denn aussehen ? das man dann mit level 198 nur noch one Hit killt landet ?^^ Versteh sowieso nicht so recht was bei FF ein New game + ausmachen Soll wenn es dann keine neuen Inhalte gibt (Abseits irgendwelcher Items).


    SE könnte das Ruder evtl. noch zumindest etwas rum reißen wenn sie kostenlose Updates liefern die die Geschichte komplettieren, Tenebrae und evtl noch ein zwei weitere Orte als Open World begehbar machen würden und ein alternatives Ende spendieren oder zumindest das jetzige mal genauer aufklären was die Szene eigentlich nun zeigt aber ich glaub das ist wohl auch eher Wunschdenken. :O

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich habe schon gelesen, dass das + Update wohl EXTRA Kohle kosten soll... Also falls man den Season Pass schon hat, darf man nochmal löhnen.


    hier ist nochmal ne geordnete übersicht aus dem square enix - blog


    http://na.square-enix.com/us/blog


    das holiday pack kriegen alle kostenlos


    das holiday pack+ ist nicht kostenlos aber dafür im season pass anstelle des normale holiday pack enthalten


    season pass besitzer können sich also beide packs runterladen für alle items/boni


    mfg
    Olli

  • Nein, man zahlt für den eigentlichen Patch nicht, man zahlt lediglich für einige Inhalte, die das Plus-Paket zusätzlich enthält. Hat man den Season Pass schon, zahlt man im Grunde gar nichts. Wie wäre es also, wenn man sich dazu erst einmal gründlich informiert? Diese grundsätzlich negative Einstellung zu Allem, was FF XV betrifft, geht mir wirklich auf den Zeiger, weshalb ich mich in Zukunft auch etwas zurückhalte und eher still und traurig beobachte, wie das Spiel an jeder Ecke und unter jeder neuen News belächelt wird, für das, was es geworden ist und für das, was noch kommen wird...


    Noch einmal für alle Unwissenden:


    Das Holiday Pack kommt zusammen mit einem kostenlosen Inhalts-Patch, der den New Game Plus-Modus und einige Rahmen für Promptos Bilder enthalten wird. Zusammengefasst werden alle Spieler also folgendes erhalten:


    - New Game Plus-Modus
    - Rahmen für Promptos Fotos
    - Triumph der Stärke-Schriftrolle für mehr AP nach einer guten Kampfbilanz in der Offensive
    - Stufen-Stopper, welcher den Erhalt von Erfahrungspunkten verhindert
    - Karnevals-Ticket für ein kommendes Event
    - Mogry-T-Shirt (ab Ende Januar verfügbar)


    Season Pass-Besitzer erhalten zusätzlich folgende Dinge:


    - Runenring, welcher die eigenen Gefährten vor selbst gewirkter Magie schützt
    - Kommando-Booster, füllt den Kommando-Balken schneller auf, friert dafür aber den Limit-Balken ein
    - Limit-Booster, füllt den Limit-Balken schneller, friert dafür aber den Kommando-Balken ein
    - Triumph der Schnelligkeit, für mehr AP nach einer guten Kampfbilanz des Punktes Zeit
    - Triumph der Gewandheit, für mehr AP nach einer guten Kampfbilanz des Punktes Technik
    - Schlüssel zum Glück, erhöht die Quote, mit der gefallene Gegner Gegenstände fallen lassen
    - Ausdauer-Booster. erhöht Noctis Ausdauer
    - Premium-Karnevals-Ticket für ein kommendes Event
    - Festliche Kleidung (ab Ende Januar verfügbar)
    - Zusätzliche und exklusive Foto-Rahmen


    Überwiegend sind das alles Gegenstände, die lediglich den Komfort etwas erhöhen. Zudem sei gesagt, dass Kostüme IMMER Geschmackssache und nebenbei bemerkt auch noch vollkommen optional sind. Schlimm, dass man auf so etwas auch noch extra hinweisen muss, weil die meisten aufgrund ihres Unmuts das wohl offensichtlich vergessen haben. Immerhin ist es eine Sache, ob man das Spiel für etwas kritisiert, was es falsch gemacht hat. Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn man es wegen zusätzlicher Inhalte kritisiert, die einem persönlich nicht den Kram passen...

  • Naja, ich frag mich zwar immer noch was mir der New Game + bei dem Spiel bringt, aber Naja, damit kann man die große Story natürlich noch schneller beenden wenn man total OP wieder von vorne anfängt. Nen Level Begrenzer zum einstellen bringt mir persönlich jedenfalls 0.
    Einige Gegenstände sind schon ganz nett. Für Leute die das Spiel schon komplett durch gekaut haben aber eher nutzlos. Gut, das war nie anders bei solchen Gegenständen.
    Frage ist auch ob diese Schriftrollen einmal eingesetzt werden können oder ob das dauerhafte effeke sind. Ganz kann ich mir die Funktion noch nicht vorstellen. Theoretisch sind das aber alles keine schlechten Sachen, ob man die Sachen aber brauch, das muss man für sich entscheiden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^