Die besten Spiele 2016

  • Da ich keine Ahnung mehr habe, was ich vor einem halben Jahr so intensiv gezockt habe (vermutlich Games, die schon 2015 erschienen oder noch älter sind...) nenne ich die 2 Spiele, mit denen ich zuletzt viel Spaß hatte:


    Zum einen Uncharted 4. Ich bin da erst recht spät eingestiegen und habe dann mit der Nathan Drake Collection erst angefangen. Danach mit Uncharted 4 fast der nahtlose Übergang und was soll ich sagen? Uncharted 4 ist der krönende Spieleabschluss einer absolut genialen Spielereihe. Wobei der vierte Teil meiner Meinung noch einmal alles topt in dem Franchise: von der Erzählung bis hin zum recht spaßigen Multiplayer ist das ein durch und durch gelungenes Spiel.


    Und dann wäre noch das Spiel, dass ich jetzt innerhalb eines Monats recht heftig gesuchtet habe: Pokemon Sonne. Die neuen Ansätze machen Spaß, die SOS-Rufe finde ich alles andere als nervig (Stichwort Shiny farmen) und auch der Einblick in die IVs und EVs und dem Competitve Play (da ist das Richter System mit eines der besten Neuerungen) war interessant. Einzig die langen Cutscenes und die deutlich niedrigere Framerate bei Multikämpfen war nervig.
    Und irgendwie wünsche ich mir ein Kokowei-Amibo. xD


    2017 wird gleich im ersten Quartal bzw Halbjahr mit Berserk Musou, South Park "2" und For Honor ein sehr spielintensiver und hoffentlich unterhaltsamer Einstieg ins Spielejahr. Ansonsten fallen vielleicht noch ein paar Spiele aus 2016 an, die ich mir entweder später hole oder die ich bereits habe, allerdings noch nicht spielen können (z.B. The Witcher).

  • Gespielt:




    Platz 1: Steins;Gate 0
    Vielleicht bin ich mit meinem 1. Platz etwas voreilig, da ich es erst vor kurzem beendet habe. Gehe ich aber meine Liste durch, kommt nicht wirklich viel heran. So gesehen hab ich auch nur 1 Problem mit der Novel, auf die ich hier nicht eingehe, die das Gesamterlebnis im Nachhinein doch trüben könnte. Dennoch hat mit 0 sehr gut gefallen.


    Platz 2: Hyper Light Drifter
    Wie Stardew Valley hab ich darauf eine halbe Ewigkeit gewartet. Und es hat sich gelohnt. Der atmosphärische Soundtrack und die Kulisse, der hohe Schwierigkeitsgrad und das hohe Tempo, perfekt für mich. Ich habe es sowohl auf NG als auch einige Wochen später auf NG+ durchgerockt und vor allem NG+ hat mich einiges an Nerven gekostet.


    Platz 3: Stardew Valley / Killing Floor 2
    Ein geteilter 3. Platz. Beide Spiele kann ich am Abend mal für 1-2 Stunden einwerfen und mich dann ins Bett schmeißen. Ob jetzt brutal gegen Zombies oder harmonisch auf nem Bauernhof, beide eignen sich dafür perfekt :'D.


    Enttäuschung: Zero Time Dilemma
    Eigentlich hab ich schlechtere Spiele in der Liste und MGS V wäre genauso ein Kandidat für diesen "Ehrenplatz". Je mehr Zeit aber verstrichen ist, desto schlechter war jedoch mein Eindruck von ZTD im Vergleich zu 999 oder VLR. Und ich hab auch kein großes Interesse diesen Teil wieder anzufassen im Gegensatz zu den anderen beiden.


    Überraschung: Osu / Deemo
    In letzter Zeit verfalle ich in die Schiene von Rhythm Spielen. Deemo mit seiner minimalistischen Story hat mir gut gefallen, auch wenn das freischalten von Lieder sehr zäh verläuft. Nächstes Jahr steht wohl im ganz im Zeichen von Miku und Co. und meine Vita wird auf ein neues wiederbelebt. (neben VNs)


    Beste Musik: -/-
    Wollte ich zuerst auch machen, aber da würde zuviel reinpassen. VA-11 Hall-A, Deemo (gut kein 16er Titel), Steins;Gate, Hyper Light, Civ VI (wenn man Klassik mag), ...


    Most Anticipated game 2017: Persona 5
    enough said

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • 1. Root Double
    2. Trails of Cold Steel 1/2
    3. Muv-Luv Trilogie (oder besser gesagt Alternative)
    4. Shin Megami Tensei IV Apocalypse
    5. Eve Burst Error (R - hab awa original gespielt^^)
    6. Atelier Escha & Logy Plus
    7. Root Letter
    8. Deemo (bin mir net ganz sicher ob es dieses jahr rauskam? wenn ja beste rhythmusspiel bislang was ich gezockt hab)
    9. Yomawari
    Enttäuschungen: 10. Nights of Azure / Zero Time Dilemma


    paar titel die dieses jahr offiziell rauskamen und ich gespielt hab, der rest war glaub ich net aus dem diesen jahr.. und zu paar wichtigen titeln dieses jahr kam ich noch garnet die noch potential haben (steins;gate 0.. grad original auf der vita am durchgehen zum auffrischen.. oder auch stranger of sword city)


    ys 8 hab ich auf jap durchgespielt, sollte es nächstes jahr hierher kommen, bislang einer meiner favoriten (auch sehr gespannt auf blue reflection, operation babel und caligula vorallem)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hmm, schwer, da ich noch einige Spiele nicht durchhabe (besonders World of Final Fantasy, noch gar nicht gespielt...)


    1. Pokemon Mond
    Hat mich echt positiv überrascht. Dachte die großen Veränderungen werden dem Spiel nicht gut kommen aber siehe da, gar nicht. Es war wirklich genial, wenn auch der Anfang recht langatmig war ist das Spiel im ganzen echt gelungen :D


    2. Final Fantasy XV
    Auch wenn ich Final Fantasy XV gerne den 1. Platz geben würde kann ich es nicht aufgrund der lückenhaften Story. Es wirkte einfach geschnitten...es hat vieles gefehlt. Dennoch liebe ich den Teil über alles und hat seinen 2. Platz. Story und Charaktere waren toll und ich hoffe das da, wie Square meinte, noch mehr kommt :D


    3. Odin Sphere
    Das Spiel ist einfach der hammer. Ich hätte nicht gedacht das es mich so einfangen konnte. Gameplay war spitze und es ist echt klasse mit mehreren Charakteren spielen zu können und ihren Part zu sehen. Noch habe ich es nicht durchgespielt aber es ist der wahnsinn :D Handlung hat mir sehr gefallen^^ bin weter gespannt


    Größte Enttäuschung: Star Ocean 5
    Ich meine...das war einfach nur grottenschlecht O.o Die Story war die langweiligste die ich seit langem gespielt habe, obwohl habe es nicht durchgespielt weils mich irgendwann gelangweilt hat. Das Kampfsystem war so langweilig. Entweder habe ich es nie kapiert wie man richtig kämpft oder es war wirklich eintönig...
    Charaktere waren alle...langweilig. Das Spiel war, wie bereits andauernd erwähnt: Langweilig

  • 2016 war für mich irgendwie das Jahr der JRPGs. Ich hab kaum andere Genres gespielt. Dafür sowohl Neue als auch alte Rollenspiele wieder besucht.
    Meine Top Games dieses Jahr wären aber:


    Megadimension Neptunia VII


    Kurz vor meinem 2 wöchigen Japan Urlaub mit dem Game anzufangen war ne blöde Idee XD Ich liebe die Neptunia Reihe einfach und ich hatte auch mit diesem Teil viel Spaß. Die Story war diesmal etwas ernst zunehmender als in den vorherigen Teilen was mir gut gefallen hat. Die neuen Charaktere waren alle super und der Theme Song gehört zu meinen liebsten der Reihe. Und oh mein Gott liebe ich die "Next" Formen :jumping) :jumping)


    Tokyo Mirage Sessions


    Zensur hin oder her, ich hatte mit dem Spiel richtig viel Spaß. Mehr als ich dachte das ich haben würde. Das Kampfsystem hat Spaß gemacht. Die Charaktere waren für mich zwar ausbaufähig, aber symphatisch. Der OST dafür genial.
    Einfach n schönes JRPG und wohl leider das letzte große Game für die WiiU was mich interessierte


    Overwatch


    Mein Multiplayer Titel des Jahres. Blizzards Shooter macht einfach Laune und spielt sich genial. Keine Ahnung wieviele 100 Stunden ich schon in dem Game verbracht hab, aber auch 2017 werd ich hier munter weiterzocken. TF2 is tot, es lebe Overwatch.


    Pokemon Sonne/Mond


    Neue Pokemon Games, mit ner relativ guten Story, liebenswürdigen Charakteren und coolen neuen Monstern.
    Ich hab bisher viel Spaß mit den neuesten Ablegern gehabt und werd sicher noch einige Male nach Alola zurückkehren.
    Die Games hatten zwar ihre Macken, aber ich könnte einfach immer noch schon allein dafür nen Freudentanz aufführen das die VMs endlich weg sind. :jumping) :jumping)


    Trails of Cold Steel 1 + 2


    Die zwei Cold Steel Teile waren wohl meine absoluten Lieblingsgames dieses Jahr. Ich liebe die Story, die Charaktere und das Kampfsystem einfach.
    Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil lagen bei mir (zum Glück) nur n halbes Jahr, aber die Wartezeit kam mir schon ewig vor.
    Für mich warens die JRPG Highlights der letzten Jahre und meine Lieblings Games 2016.


    Alte Garde


    Ein paar alte Games haben dieses Jahr mich auch weiter begleitet. Splatoon hab ich immer mal wieder reingeworfen, Mario Kart und Smash hab ich mit Freunden gern und viel gespielt.
    Dazu wurde Fairy Fencer F nochmal durchgespielt genauso wie Pokemon X/Y.
    Sind zwar keine Games auf 2016, aber auch die haben mir nochmal viele schöne Spielstunden beschert ^^

  • Ich hab mich ziemlich schwergetan, welche Spiele bei mir wo genau nun stehen. Besonders was Platz 1 und 2 betrifft^^. Trails Of Cold Steel hätte ich gerne in meine Liste aufgenommen aber, da ich es noch nicht durch habe, wird es nächstes Jahr bewertet. Den zweiten Teil habe ich nicht mal mehr im Handel bekommen können. Und ich musste auf Titel wie Corpse Party Blood Drive und Zero Time Dilemma verzichten, da mein Gil nicht mehr reichte xD .


    Und wie immer ist alles spoilerfrei ;)


    Platz 1. World of Final Fantasy (PS4)
    : Was mich am Spiel begeistert hat? Es hat mich in so sehr in den Bann gezogen, dass ich nichts anderes nebenbei zocken wollte außer das. Zunächst einmal die unglaublich sympathischen Geschwister namens Reynn und Lann. Sie harmonieren in dieser schönen Welt zusammen wie Pech und Schwefel. Sie sind einfach zu komisch :3 . Es ist ähnlich wie Ni No Kuni, nur mit ein klassiches Final Fantasy Kampfsystem.



    Platz 1. Final Fantasy XV (PS4)
    :
    Auch hier hat es mich in seinem Bann gezogen, jedenfalls von der Welt und dem Kampfsystem (KH ist natürlich viel besser :D )und auch hier waren die Boys sympathisch, wenn auch nicht so gut wie die Geschwister aus World of Final Fantasy. Es hat paar Dinge falsch gemacht...aber ich wollte auch hier nichts anderes spielen, als dieses Spiel und solche Begeisterung, konnten nur wenige Games bei mir erreichen (z.b. Kingdom Hearts,YS) .



    Platz 2. Odin Sphere (PS4)
    :
    Was soll ich sagen, außer das es einfach eine Märchenhafte Welt voller Romantik ist. Und das es ein super verbessertes Gameplay bekommen hat, das es verdient. Und wie schon damals auf der PS2, wurde das hier genauso durchgesuchtet. ;D



    Platz 3. YS Seven (PSP/PSVITA)
    :
    Anfangs hatte ich es immer wieder zur Seite gelegt, da es mich kaum von den Socken haute. Aber als es dann endlich anfing spannend zu werden und die wahren Dungeons kamen, konnte ich nicht mehr aufhören. Der Soundtrack und die Dungeons sind wie bei jeden YS unglaublich Atmosphärisch.



    Platz 4. Stella Glow (3DS)
    :
    Auch hier liebevolle Figuren mit wunderschönen Soundtrack, verpackt in einem kleinen schönem Spiel. Die Story und die Sprecher der Figuren, der OST und das Gameplay sind bis auf ein paar kleine Fehler sehr zu empfehlen. Ich hatte eine schöne Zeit damit. ;)



    Platz 5. Zero Escape 2 (3DS)
    :
    Endlich alle Enden durch und ich muss sagen, dass es das spannendste Spiel war, das ich schon lange nicht mehr in einem Spiel gesehen hatte. die Stimmung ist zwar sehr trostlos und blass, aber die Rätsel und die Story sind klasse. Schade dass ich den dritten Teil nicht Spielen konnte und deshalb noch etwas länger auf ein gutes Angebot im Store warten muss^^".



    So, und meine Flops des Jahres stehen auch schon fest ^^!


    Auf Platz 1. Dark Souls 3
    !!! xD

    Ich stehe sonst immer auf Mittelalter, Ritter und son Kram, aber das Spiel hat mich genauso gelangweilt wie der angetestete zweite Teil xD . Außer die Nordwindtale hat mich die ganze Umgebung nicht ein bisschen gepackt, viel zu langweilig gestaltet genauso wie der triste Soundtrack. Ich weiß es soll düster wirken, aber das war mir einfach nicht düster genug. Da empfand ich Lord of the Shadow viel ansprechender... jedenfalls der Schloßanteil.


    Die Bosse waren genauso öde mit ihren fast gleichen angriffen, wie aus Dark Souls 2. Ich fand das Spiel außerdem leicht (was ich meine, ist ein durchnittlicher Normaler Schwierigkeits Grad, wie es häufig in anderen Spielen auch so ist) und nicht so schwer wie man immer wieder hört. Selbst meine Sis, mit der ich Dark Souls 3 gezockt hatte, ist da ganz gut durch gekommen und sie spielt wirklich ganz selten und hat nicht mal Ahnung vom RPGs, weil sie sowas nicht mag. Aber mit Dark Souls hat sie großes Interesse entwickelt, auch wenn sie die nur an der Reihe hat^^.


    Was mich bei Dark Souls 3 dazu bewegt hat, es als mein Flop des Jahres werden zu lassen, ist ganz einfach das dämliche aufleveln, denn das ist einfach nur Zeitschinderei . Schon klar, das es extra so gemacht wurde um nicht allzu stark zu werden, aber ist das euer ernst liebe Entwikler?! Wenn man z.b. tausende von Seelen hat, bekommt man nur 1 Punkt für Stärke oder was auch immer. ABER NUR 1 PUNKT FÜR DIE GANZE ARBEIT?! Sorry! Aber mein echtes Leben ist mir kostbarer als so 'ne Zeitverschwendung! Ich fühle mich da nur verarscht...sowas gehört in keinem Spiel der Welt und von daher der größte Kritikpunkt meinerseits! Wenigstens habe ich meiner Sis diesen Mist erspart und für sie gelevelt. Und da wir mit Dark Souls 3, zum ersten mal länger als dem Vorgänger dransaßen, konnten wir uns ein besseres Bild davon machen als bei den zweiten. Negativ fand ich auch noch das, wenn man keine Ahnung, von dem Spiel hat wie wir, dann kommt man mit dem ganzen Kram dem man rumschleppt nicht klar. Zum Beispiel wußten wir nicht was es mit dem Eiden die man findet auf sich hat, oder andere Dinge. Weil einfach nichts erklärt wird oder es eine Anleitung zum nachschlagen im Spiel gibt. Muss erwähnen dass wir das Spiel aus der Theke geliehen hatten und da war kein Handbuch bei. Außerdem würde ich mir gerne eine Option wünschen, wo der Schwierigkeitsgrad runtergestuft wird. Damit Neueinsteiger wie meine Schwester da etwas besser reinkommen und man dann neue Käufer findet, was doch im Sinne der Entwickler sein sollte. Und mal ehrlich! Nicht jeder hat Zeit um mal mehrere Stunden in aufleveln zu investieren und meine Sis schon gar nicht! ;/


    Ich würde lügen wenn ich nicht zugeben würde, das es mir ein kleines bisschen gefallen hat, was aber nur daran liegt, dass das zocken mit Sis wieder sehr lustig war ^^. Sie hat mir immer verboten irgendwo hinzulaufen wo sie noch nicht war xD . Musste also mit ihren Erkundungen warten, bis ich für ihr dann mit aufleveln dran war. Und dann auf meiner Erkundungstour sehr viele Geheimgänge gefunden hatte die sie übersehen hat xD . Und wir waren schon ziemlich weit voran geschritten, sodaß wir immer in Gebiete waren, für die man eigentlich zu schwach war. Wärend alle anderen zocker auf YouTube, in die leichteren Gebieten verweilten xD . Wir haben das erst gemerkt, als wir den Riesen nicht besiegen konnten, denn von einer einzigen Erschüterung war man hinüber. Und hab dann bei YT gesehen dass andere, den auf einem viel höheren LV bearbeiten. Außerdem musste ich ihr noch die Bosse beseitigen, die sie nicht geschafft. Die ich aber leicht empfand, bis ich meinem Meister gefunden hatte. Und wer ist es?...es sind die königlichen Brüder...der zwar auch eigentlich einfach ist, aber dennoch war ich unfähig die zu besiegen, was mich mit Unzufriedenheit gefüllt hatt...einfach nur ärgerlich! Denn danach wäre der Final Boss dran gewesen xO .


    Von den Bossen hat mir leider nur der Skelettkönig und die Prinzen gefallen, alle anderen fand ich von Design her nicht herausragend. Da spricht mir das Design von Bloodburn mehr an, aber das werde ich erstmal ausleihen gehen^^.


    Aber falls Dark Souls 4 jemals kommen sollte, werden Sis und ich es zocken. ;)


    Ich wollte eigentlich noch mehr dazu was schreiben, da es noch andere Punkte gab die mich gestört hatten. Aber dazu werde ich dann im Durchspiel Thread kommen, wenn mir die Dinge wieder eingefallen sind^^".




    Platz 2. Ist Lego Harry Potter die Jahre 5 bis 7 (PSP)

    Ich sag dazu nur eins... furchtbar, einfach nur furchtbar! Besonders die Duelle...da hat Lego Betman 1&2 mehr Fun....was aber nicht auf die Liste schaffte^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    Einmal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • Ui, hoffe ich bin nicht zu spät oder überflüssig ;)


    Platz 5: Let it Die


    Eins gestehe ich vorweg: ich kann mit Souls Gameplay nicht wirklich viel anfangen. In Let it Die hat es aber irgendwie schon meinen Nerv getroffen. Sonderlich weit bin ich nicht, aber Lust hat es mir genug gemacht. Werde also noch viele Spielstunden drauf verbringen.


    Platz 4: Stories: The Path of Destinies


    Ist sogar seit kurzem kostenlos für die PSPlus Mitglieder erhältlich. Hätte vielleicht noch etwas warten sollen mit dem Kauf. Gameplay technisch war der jetzt nicht sehr beeindruckend, hatte aber dieses Re:Zero Konzept in der Story der mir sehr gefiel. Je nach Entscheidungen enthüllten sich essenzielle Details für den nächsten Durchgang. War im Leveldesign ziemlich repetitiv, hat aber nicht sonderlich gestört da die Story in dem Punkt fast alles ausgleichte. Hätte ich mehr Spiele spielen können, wäre es vielleicht nicht so weit hoch gelandet, aber erwähnen würde ich es allemal.


    Platz 3: Furi


    Absolut klasse! Mehr davon! Hielt sich mit der Story recht knapp, hatte aber auch genau da seine Würze gehappt. Ein Bossgegner nach dem anderen, welche Stück für Stück uns halfen einen Bild von dem Hauptcharakter zu zeichnen bzw. indirekt zu erklären warum er nun im Gefängnis sitzt. Blöd nur dass das alles am Ende ruiniert wurde (jedenfalls für mich). Gameplay ist top! Was neues, schwer aber fair, schnell und quetscht Können aus mir heraus von den ich nicht mal wusste dass ich sie habe. Verdient diesen Platz ohne wenn und aber.


    Platz 2: Odin Sphere Leifthrasir


    Ich habe schon um die 200h auf der Uhr und vielleicht packe ich mehr drauf. Ich versuche mal es ohne diesen Nostalgiefaktor zu erklären: wundervolle Art der Geschichtenerzählung, tolle Charaktere, sehr schöner Soundtrack und das was eigentlich ziemlich überraschte: ein Kampfsystem alla Devil May Cry. 200h sind es deswegen weil das Kampfsystem so schön zu spielen war. Sonst würde es anders aussehen und auch nicht so weit oben auf der Liste sein. Habe das Original auch nicht so lang gespielt.


    Platz 1: Final Fantasy XV


    Könnt sagen was ihr wollt, mein absolutes Lieblingsspiel 2016. Habe alles gemacht, 130h auf der Uhr und einen zweiten Durchgang mit New Game + ist mir auch nicht zu schade. Sehr viel Inhalt, großartige Gegner, wundervolle offene Welt und ein Kampfsystem den ich mir schon so lange für ein Final Fantasy gewünscht habe. Nicht perfekt, geht aber in die richtige Richtung. Stimme da vielen zu dass die Story nicht prickelnd ist, aber die Grundidee war sehr gut. Auch einige Plottwist wussten zu beeindrucken. Habe den Season Pas auch gekauft und warte nun auf die zusätzlichen Inhalte.


    Anmerken möchte ich noch: finanziell lief es bei mir nicht so gut dieses Jahr, deswegen konnte ich einige Titeln wie The Last Guardian und Uncharted 4 nicht spielen. Doom habe ich auch erst kürzlich gekauft weil es gerade so billig in Saturn rumlag. Hoffe das sieht 2017 anders aus. Wäre mein Vorsatz fürs neue Jahr (neben Sport und weniger essen natürlich).


    Enttäuscht haben mich bzw. konnten mich dieses Jahr nicht wirklich viele Titeln. Wie auch wenn sie nicht gekauft werden? Das einzige was ich aufzählen könnte wäre Star Ocean 5, da weine ich meinem Geld noch hinter her.

  • Bei der geringen Zahl an Spielen, die ich dieses Jahr gespielt hab, tu ich mir schon schwer überhaupt eine Top 5 zu erstellen. xD Aber ich versuchs:


    5. Starbound
    Nach einer langwierigen und schweren Early Access Zeit hat sich Starbound noch zu einem richtig guten Spiel gemausert! Es versucht nicht, Terraria schlicht zu kopieren, sondern setzt den Fokus vermehrt auf Erkundung und das Kampfsystem, um sich so eine eigene Nische zu schaffen. Meine Zeit mit Starbound ist eine Zeit mit sehr guten Erinnerungen und ich werde definitiv irgendwann wieder sein Universum erkunden. Abzüge gibt es lediglich in der lächerlich wirkenden Story, gelegentlichen Bugs und fehlendem Inhalt, der noch im Early Access versprochen wurde. Dafür wird das Spiel weiterhin in regelmäßigen Schritten mit Updates versorgt, was mich optimistisch für die Zukunft stimmt.


    4. Rise of the Tomb Raider (PS4)
    Rise fo the Tomb Raider ist nicht wirklich ein Spiel, das versucht, das Rad der Action Adventures neu zu erfinden - dafür macht es sehr viel Spaß! Wie schon beim Vorgänger schaffte es Crystal Dynamics, semi-openworld Erkundung mit linearer Action in gesunden Portionen zu liefern, so dass das Gameplay niemals zu eintönig wird. Abzüge gibt es, mal wieder, im recht einfachen Schwierigkeitsgrad und der Offensichtlichkeit vieler Rätsel. "Reboot"-Lara Croft ist dafür charmant wie eh und je und ich freue mich schon auf zukünftige Abenteuer mit ihr! :)


    3. Dark Souls 3
    Viele bezeichnen Dark Souls 3 als den würdigen Abschluss der Dark Souls-Reihe. Ich bezeichne es lieber, als den "Todesschrei" einer Reihe, die in Zukunft weniger für ihre Spiele, als viel mehr für ihre Hinterlassenschaft bekannt sein wird. Dark Souls 3 liefert alles, was sich Fans dieser Reihe wünschen können - "playing it save", sozusagen. Darin liegt aber auch die Krux der Sache, denn für viele passionierte Spieler fehlt schlicht die Begeisterung für die Welt, das Ambiente, das Gameplay, etc., die alle noch der erste Teil vermitteln konnte. Im Vergleich zu Bloodborne verblasst Dark Souls 3, meiner Meinung nach, in jeglicher Hinsicht. Bloodborne war aggressiver und mutiger in Story und Game Design (mein GotY 2015, btw). Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß mit Dark Souls 3 und Invasions sowie PvP waren ein absolutes Vergnügen! Aber ich bin froh, dass Fromsoft und Hidetaka Miyazaki nun neue Wege gehen.


    2. Tyranny
    Das Spiel, auf das ich am meisten gespannt war, dieses Jahr. Pillars of Eternity weckte das Jahr zuvor meine Begeisterung für Oldschool Computer RPG's erneut und ich war gespannt, wie sich Tyranny spielen wird. Die PR Maschine wurde von Paradox ja richtig in Fahrt gesetzt bei dem Spiel. Vieles soll anders sein: Entscheidungen haben Gewicht, Kämpfe sind dynamisch, strikte Klassen abgeschafft, Setting in der Bronzezeit etc. ... und meistens funktioniert es auch sehr gut. ^^ Für Leute, die Pillars of Eternity mochten und mit Spielen wie Baldurs Gate, Planescape Torment oder Icewind Dale aufgewachsen sind, ist Tyranny wirklich eine empfehlenswerte Ergänzung zur Spielesammlung. Was mich lediglich störte, dass die Entwickler sich noch etwas weiter hinauslehnen hätten können, vor allem was das Setting angeht. Angepriesen wird eine Welt im Stil des bronzezeitlichen Griechenlands, dafür erinnert es jedoch weiterhin viel zu sehr an klassischen High Fantasy. An und für sich finde ich das nicht schlecht, aber dafür, dass die Welt als so viel anders beschrieben wurde, ist es etwas enttäuschend.


    1. Owlboy
    Mein Überaschungshit des Jahres und meine persönliche Nummer 1 dieses Jahr! :) Owlboy ist ein simples, aber sehr charmantes Abenteuer im 2D Stil, mit einer unglaublichen Atmosphäre, symphatischen Charakteren, guter Musik und abwechslungsreichen Gameplay. Auch die Story, wenn Anfangs etwas einfach gehalten, entfaltet sich zu einem richtig spannenden Plot, der nur so nach einer Fortsetzung schreit! Einen großen Kritikpunkt habe ich jedoch: nämlich, dass ich nicht genug bekommen konnte! :D So toll die Erfahrung war, so schnell ist es auch durch, selbst mit allen optionalen Inhalt. Wiederspielwert gibt es daher leider kaum. Man kann nur hoffen, dass die Fortsetzung oder zukünftige DLC's dem etwas entgegenkommen.


    Alles in allem war 2016 eher ein flaues Jahr für mich an Spielen. FFXV konnte ich leider noch nicht ausprobieren, aber ich hörte von vielen überwiegend gutes, weshalb ich sicher noch darauf hinzukommen werde. Vielleicht, wenn alle DLC's erschienen sind :) Eine "honorable mention" möchte ich dann noch Odin Sphere: Leithrasir geben. Leider konnte mich das Spiel, im Gegensatz zum PS2 Original, nicht wirklich so fesseln. Das lag wohl aber eher an mir, als am Spiel, weil es zu einer Zeit im Jahr erschien, in der viel zu tun war für mich.