15 Gründe warum FFXII-IZJS ein besserer erster Teil gewesen wäre

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie einst versprochen, hier mal stichpunktartig ein kleines "Review", warum FFXII-IZJS ein besserer erster Teil gewesen wäre. Square hat wesentlich aus den Fehlern gelernt und seine Fans erhört...


    • Zauber und Techniken gibt es kaum zu kaufen. Sie befinden sich zu 100% in 100%igen Schatztruhen, die allerdings meist irgendwo versteckt sind. Kein Zufallsmist! :) So ist man gezwungen, die Gebiete vollständig zu exploren. Freude und Belohnung für grössere Umwege. (Bubble in Nabudis, MegaVita in Henne Mines,...)


    • Gambits gibt es alle ganz früh zu kaufen, so dass man seine Charaktere zeitig anständig programmieren kann. 16 neue Gambits wurden hinzugefügt. Mein Favorit: "Gegner hat Item." (->dann: Klauen!)


    • Schatzkisten tauchen wieder auf, wenn man nur ein Gebiet zurückläuft.


    • massig neue Items, darunter Reverse-Steine, Bubble-Steine, Hast-Steine, Vigra-Steine, Nihilga-Steine, Levitas-Steine, usw... Auch der hidden Shop in Nabudis ist umgezogen und hat viele solcher netten Steine im Angebot.


    • kein Schadenslimit mehr, auch nicht bei 99.999 oder 999.999HP


    • Das tolle Nebenquest "Jagdring" an der Phon Küste wartet mit sagenhaften Preisen. Schleife, Circlet, Grossrüstung, Riesenhelm, Zodiac Speer, Zodiac Schild usw.... Das macht Spass!


    • Werte für Angriff und Verteidigung wurden verändert, meist erhöht. Zodiac Speer hat zwar nur Angriff +141, dafür macht er zu 20% Disable. Grossrüstung - Verteidigung +67


    • Waffen, die man auf 2 Wegen bekam, z.b. Masamune, haben nun unterschiedliche Eigenschaften. (Masamune - Handel: Einhänder mit Angriff +117, Masamune - Gilgamesh: Zweihänder mit Angriff +111)


    • Optionale Gebiete, wie Lhusu-Minen, Henna-Minen, Great-Crystal warten mit tollen 100% Schatzkisten darauf, besucht zu werden.


    • Gegner werden schwerer, da jeder Charakter ein eigenes Licence-Board hat und sich auf seine Jobs spezialisiert.


    • Die Limits sind nicht mehr von den MP abhängig, es wurde ein neuer Balken hinzugefügt. Man geht also kein Risiko ein, mit 0MP dazustehen, wenn man zwischendurch mal eine kleine Mist Knack-Kombo ansetzen will. :)


    • Die Esper... einfach genial! Man kann mit ihnen herumlaufen und Aktionen ausführen, auch ausserhalb ihrer Gambiteinstellungen. Somit lassen sich die Limits manuell aufrufen! Einfach herrlich! Keine dummen Zustände, wie "Charakter hat Lehm" mehr nötig. Zudem wurde die Zeit für die Esper verlängert.


    • L1-Speedbutton! Damit kann man Areale in Windeseile durchqueren. Allerdings ist das gleich so schnell, dass man in engen Gassen auch die Orientierung verlieren kann. Nur für Zocker, die sich auskennen. :) Damit wird das Spawnen des Red Chocobo St.99 zum Kinderspiel.


    • ein neuer Spielmodus: der Trialmode. 100 Level/Stages, die man einfachso mal nebenbei spielen kann. (von der Handlung unabhängig). Da meine Playsi nun kaputt ist, habe ich es nicht geschafft. Meine bis zum Abwinken getunte Crew ist in Stage 91 draufgegangen. Da kommt Düstergott mit all seinen Aufrufen aufeinmal. :) Leider hatte ich nur einen Versuch.


    • Zwei neue Modi: Strong-Mode und Weak-Mode. Beim erneuten Durchspielen, kann man diese Modi nutzen, wenn man die Handlung durchgespielt hat oder den Trialmode abgeschlossen hat.


    Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, falls mir doch etwas einfällt, dann werde ich es unter "edit:" ergänzen
    Vielleicht habt Ihr ja nun auch Lust, das mal zu spielen, obwohl es leider in keiner anderen Version ausser jap.NTSC erscheinen wird.


    Abschliessen möchte ich noch mit ganz grossem Mist, den Square bei dem Spiel verzapft hat:
    Es gibt drei wahnsinnige Gegenstände in unsichtbaren Schatzkisten, die man nur durch sogenanntes Marathon-Zocken erhalten kann:

    • Bogen (Angriff +224, Reflex+75, lizenzfrei, unsichtbar) -> 0.01% Chance (ca. 400 Stunden)
    • Schwert (Angriff +153, lizenzfrei, unsichtbar) -> 0.02% Chance oder stehlen von Zodiac zu <3% (ca. 200 Stunden)
    • Schild (Reflex +90, Z-Reflex +90, absorbiert alle Elemente, lizenzfrei, unsichtbar) -> 0.04% Chance (ca. 100 Stunden)


    Square, bitte unterlasst in Zukunft diesen Unsinn! Macht schwere Minigames mit netten Belohnungen, aber nicht diesen Zufallsmist! Dann lieber weglassen!


    Liebe Grüsse
    Henker

  • schade das es nur bei einer jap. Version bleibt...
    so weh es auch dem Geldbeutel tun würd!
    Ich mag es einfach Square Geld in den Allerwertesten zu stecken, schließlich sind 90% (meiner Meinung nach) der Spiele "sehr gut" :D

  • Zitat von Henker;99624

    Zauber und Techniken gibt es kaum zu kaufen. Sie befinden sich zu 100% in 100%igen Schatztruhen, die allerdings meist irgendwo versteckt sind. Kein Zufallsmist! So ist man gezwungen, die Gebiete vollständig zu exploren. Freude und Belohnung für grössere Umwege. (Bubble in Nabudis, MegaVita in Henne Mines,...)

    geil ohne ende!

    Zitat von Henker;99624

    Schatzkisten tauchen wieder auf, wenn man nur ein Gebiet zurückläuft.

    siehe oben! :D

    Zitat von Henker;99624

    Gegner werden schwerer, da jeder Charakter ein eigenes Licence-Board hat und sich auf seine Jobs spezialisiert.

    dito


    diese drei punkte sind für mich eigentlich die wichtigsten. gut, das mit den espern ist auch geil!

    Zitat von Henker;99624

    Square, bitte unterlasst in Zukunft diesen Unsinn! Macht schwere Minigames mit netten Belohnungen, aber nicht diesen Zufallsmist! Dann lieber weglassen!

    meine rede

    Zitat von Muac;99625

    schließlich sind 90% (meiner Meinung nach) der Spiele "sehr gut" :D

    mit dieser aussage machst du dich bei einigen usern unbeliebt! ;)
    ich bin aber deiner meinung!

  • Zitat von Zweistein;99629

    mit dieser aussage machst du dich bei einigen usern unbeliebt! ;)
    ich bin aber deiner meinung!


    danke! :]


    aber eine Frage häte ich an dich Henker,...
    kann man diese "Joblizenzbretter" wechseln? (also während des Spiels?)

  • Verdammt!!!
    is ja endgeil
    echt schade dass es nur Japan-Exklusiv ist
    irgendwie fühl ich mich voll betrogen
    warum haben sie das Spiel nicht gleich ein halbes Jahr später in DIESEM Zustand herausgebracht?!
    naja kann man nicht ändern:devil:devil leider

    Things to do today:
    1. Get up
    2. Survive
    3. Go back to bed


  • Zitat von DarkSlayer;99640

    irgendwie fühl ich mich voll betrogen

    bei rollenspielen müssen sich europäer eigentlich immer betrogen fühlen. aber die idee mit dem halben jahr später release wär eigentlich geil gewesen...

  • Würde so eine Version bei uns rauskommen, so würde ich sich auch noch zu Ende spielen. Ich wette, dass sie 100%ig mehr Spaß machen würde...


    Das Rollenspieler in Europa benachteiligt sind, weiß ich ja schon lange. Doch frage ich mich immer Warum? Besser als die Amerikaner sind wir sicherlich :P.


    mfg


    Little Balmung

  • Zitat von Little Balmung;99650

    Doch frage ich mich immer Warum? Besser als die Amerikaner sind wir sicherlich.

    zu kleine fangemeinde. ergo weniger absatz? lohnt sich daher nicht? wird wahrscheinlich so nen grund haben...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, tönt vieles stark verbessert als in FFXII. Hoffe einfach, dass SE diesen Standard durchzieht für weitere Spiele. Irgendwie möchte ich FFXII-IZJS auch zocken, aber nur auf Japanisch? Da mach ich nicht mit! Ist aber wirklich schade. Sehr schade sogar.


    Mit der PS3 gibts dann gar keinen Grund mehr, ein Game nicht nach Europa zu bringen, wenn es schon in den USA war. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich nicht lohnen würde, FFXII-IZJS hier rauszuhauen. Vor allem sehe ich nicht ein, wieso man das Game nicht schon beim ersten Mal gut machen kann.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat von Little Balmung;99650

    Das Rollenspieler in Europa benachteiligt sind, weiß ich ja schon lange. Doch frage ich mich immer Warum? Besser als die Amerikaner sind wir sicherlich :P.

    Meh, haben wir schon sooo oft besprochen. Meine und gleichzeitig auch für mich einleuchtendste These: PAL-Umsetzungen sind von allen Lokalisierungen die teuersten, da ein Spiel nicht nur in einer Sprache, sondern gleich in 5 oder sogar mehr übersetzt wird. Umsetzungen lohnen sich daher nur, wenn auch wirklich ein Gewinn garantiert ist, andernfalls würde SE oder eine andere Firma schnell Verluste machen. In Japan und Nordamerika sieht das gleich ganz anders aus, da beide Regionen nur eine Sprache sprechen. Es liegt also ganz und garnicht daran, dass wir Europäer irgendwie unsymphatischer rüberkommen. Wenn euch das tröstet: In Nordamerika erscheinen ebenfalls eine Menge an Spielen garnicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zwar überhaupt nicht das Thema und Para hat schon viel angesprochen. Trotzdem möcht ich etwas gegenhalten, SE hat sich in letzter Zeit doch gebessert. Schaut euch mal das 1. Quartal 2007 an. Und wer hätte schon an EU-Releases von It's a Wonderful World oder Chocobo Tales gedacht? War keineswegs selbstverständlich. Selbst DQ Monsters: Joker wäre vor Jahren nicht unbedingt hier erschienen.


    Zum Thema: Jaaa, die International Version ist wirklich sehr gut. Wenn auch auf den zweiten Blick. Ich möchte es ja immernoch importieren, aber da wo Vinc' mir importiert, gibts das Spiel nicht^^'

  • Hört sich zwar gut an , aber richtig der Hammer ist das nicht. Außer dieser Punkt


    Zitat

    ein neuer Spielmodus: der Trialmode. 100 Level/Stages, die man einfachso mal nebenbei spielen kann. (von der Handlung unabhängig). Da meine Playsi nun kaputt ist, habe ich es nicht geschafft. Meine bis zum Abwinken getunte Crew ist in Stage 91 draufgegangen. Da kommt Düstergott mit all seinen Aufrufen aufeinmal. Leider hatte ich nur einen Versuch


    so einen 100 Stöche dungeon hät ich so gern in FF XII gehabt

  • Zitat von Para;99661

    Meh, haben wir schon sooo oft besprochen. Meine und gleichzeitig auch für mich einleuchtendste These: PAL-Umsetzungen sind von allen Lokalisierungen die teuersten, da ein Spiel nicht nur in einer Sprache, sondern gleich in 5 oder sogar mehr übersetzt wird. Umsetzungen lohnen sich daher nur, wenn auch wirklich ein Gewinn garantiert ist, andernfalls würde SE oder eine andere Firma schnell Verluste machen. In Japan und Nordamerika sieht das gleich ganz anders aus, da beide Regionen nur eine Sprache sprechen. Es liegt also ganz und garnicht daran, dass wir Europäer irgendwie unsymphatischer rüberkommen. Wenn euch das tröstet: In Nordamerika erscheinen ebenfalls eine Menge an Spielen garnicht.



    Ich wäre auch für eine Internationale Lösung. Ich kann auf Deutsche Untertitel etc. verzichten, wenn dafür die Spiele zeitgleich mit den USA erscheinen würden.


    Und Prev hat auch schon recht. Mittlerweile erscheinen mehr Spiele von SE hier bei uns in Europa. Ich hoffe ja bald, dass jedes Spiel, dass SE macht auch hier in Europa erhältich sein wird.


    Naja...genug OT. Sorry...


    mfg


    Little Balmung

  • Wenn SE schlau wäre, dann hätte es schon längst gemerkt das es keinen interessiert ob die Spiele in landessprache sind oder nicht.


    Der Grund warum Pal umsetzungen sich so schlecht verkaufen, ist das echte RPG fans sich die Spiele aus den USA importieren lassen, da meistens die version besser ist. 1/2 jahr früher rauskommt. Oder weil es einfach sonst hier nicht rauskomt.


    Die Punkte sind recht verlockend. Und ich würde es mir sofort kaufen.
    Doch SE kotzt mich ja sowieso in letzter Zeit an.

  • Naja, ich bezweifel das es möglich war, FF12 gleich so raus zu bringen wie es die Fans gern von Anfang an gehabt haben.Und schon garnichts hätte es gebracht, das Spiel mit all diesen Neuerungen ein halbes Jahr später rauszubringen, denn woher wollten die denn wissen wie diese Neuerungen hätten aussehen müssen?


    SE hat was komplett neues gemacht, ein paar Neuerungen übertrieben und von den Fans auf den Deckel bekommen.Erst dann wurde eine International-Version nachgelegt.

  • Zitat

    SE hat was komplett neues gemacht, ein paar Neuerungen übertrieben und von den Fans auf den Deckel bekommen.Erst dann wurde eine International-Version nachgelegt.


    Dass FF XII von manchen Fans kritisiert wurde lag seltenst am Gameplay sondern einfach nur an der Story.

  • Zitat

    Naja, ich bezweifel das es möglich war, FF12 gleich so raus zu bringen wie es die Fans gern von Anfang an gehabt haben.


    Dann wärs FFVII mit Orgasmusgrafik und nem spielbaren Sephiroth...und selbst dann würden die Fans sich noch beschweren, dass es nich so toll wie VII auf der PSX war.