Wie gut ist Final Fantasy XV?

• Habe mir das gestern Abend gekauft und lade es aktuell runter können die es wieder einziehen? :D Sind ja viele die es gekauft haben einige US User haben sich extra ein EU Account mit PS Plus Abo angelegt aber konnten FFXV nicht mehr erreichen.^^

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)

Devil May Cry 1

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10

Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

The Walking Dead Definitive Edition 9/10

Alone in the Dark 8/10

• Offizieller Beitrag

können die es wieder einziehen? :D

Können? Ja. Denn gegen Irrtum kann man rechtlich argumentieren. Aber keine Sorge, das wird trotzdem nicht passieren, zumindest wäre mir kein derartiger Fall im PSN bekannt und da gibt es immer wieder mal Preisfehler.

Die Glücklichen können sich also freuen. :D

Mfg
    Aerith's killer

• Ich habe das Spiel vor einigen Tagen beendet und fand es sehr gut. In der Story hat Square Enix aber leider viel Potential verschenkt - so startet die Handlung beispielsweise erst viel zu spät richtig durch und Kapitel 13 war wegen der Länge sehr träge. Das Kampfsystem macht aber richtig viel Spaß und das Finale war meiner Meinung nach ziemlich bewegend.

Nach der Story habe ich noch viele Nebenmissionen gemacht und die Welt auf meinem Chocobo erkundet.

• Zitat

Ein Glück das ich FFXV damals wieder für 60€ verkauft habe jetzt kann ich es mir günstig für 14€ kaufen.^^

Schon komisch, obwohl du Star Ocean 5 und auch Final Fantasy XV so sehr verachtest und alles getan hast, diese Spiele schlecht zu reden, besitzt du nun beide^^
    Aber, muss ich persönlich ja auch nicht verstehen und beglückwünsche dich nun einfach mal zum erneuten Besitz von Final Fantasy XV!!1 ;)

Solche Fehler sind gar nicht mal so unüblich im PSN, aber an so einen Fauxpas kann ich mich nicht erinnern. Der letzte größere Fehler an den ich mich erinnere, Yakuza 5 als PlayStation Plus Download bevor das Spiel überhaupt als PlayStation Plus Titel angekündigt wurde.

Wer es geschafft hat, da zuzugreifen, der hat ein echtes Schnäppchen gemacht. Auch in absehbarer Zeit werden die rund 15 Euro wohl kaum der Standardpreis für Final Fantasy XV sein. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es bei den nächsten größeren Sales für rund 25 Euro drin sein könnte.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

Gears of War 3: 8/10

Open Roads: 7/10

Gears of War: Judgment - 6,5/10

• Ich habe das Spiel vor einigen Tagen beendet und fand es sehr gut. In der Story hat Square Enix aber leider viel Potential verschenkt - so startet die Handlung beispielsweise erst viel zu spät richtig durch und Kapitel 13 war wegen der Länge sehr träge. Das Kampfsystem macht aber richtig viel Spaß und das Finale war meiner Meinung nach ziemlich bewegend.

Das würd ich so unterschreiben!
    Ich hatte auch meinen Spaß mit dem Spiel trotz seiner Fehler. Da ich für mich persönlich alles erreicht habe in dem Spiel hat es momentan keinen Reiz mehr, aber ändert ja nichts daran, dass ich es gut fand.
    Ich beobachte jedenfalls mit aller Ruhe die weitere Entwicklung und freue mich auf die kommenden Updates. Aber ich werd mir jetzt nicht jedes Update und jeden DLC ziehen und es auf Herz und Nieren testen und kritisieren. Das ist mir irgendwie zu doof.
    Auch nicht das berüchtigte Update zu Kapitel 13. (Was ich gar nicht so schlimm fand)

Ich warte jedenfalls auf die irgendwann erscheinende GotY Edition und spiele es dann erneut als Directors Cut.

• 25€ wäre definitiv ein realistischer Preis. Ich habe mein Exemplar vor knapp drei Wochen für 30€ auf saturn.de bekommen.
    Ich erinnere mich noch daran, dass man im PlayStation Store den Season Pass zu Fallout 4 kostenlos downloaden konnte, aber hinterher bekamen die "Käufer" diesen wieder abgeholt.

Das würd ich so unterschreiben!
    Ich hatte auch meinen Spaß mit dem Spiel trotz seiner Fehler. Da ich für mich persönlich alles erreicht habe in dem Spiel hat es momentan keinen Reiz mehr, aber ändert ja nichts daran, dass ich es gut fand.
    Ich beobachte jedenfalls mit aller Ruhe die weitere Entwicklung und freue mich auf die kommenden Updates. Aber ich werd mir jetzt nicht jedes Update und jeden DLC ziehen und es auf Herz und Nieren testen und kritisieren. Das ist mir irgendwie zu doof.
    Auch nicht das berüchtigte Update zu Kapitel 13. (Was ich gar nicht so schlimm fand)

Ich warte jedenfalls auf die irgendwann erscheinende GotY Edition und spiele es dann erneut als Directors Cut.

Da ich es erst vor einigen Tagen beendet habe und hinterher nochmal 10 oder 15 Stunden ins Spiel gesteckt habe, werde ich es so schnell wohl auch nicht mehr spielen, aber wenn eine Game of the Year Edition inklusive aller DLCs erscheint, würde ich da eventuell nochmal zuschlagen.

• Ich kenne tatsächlich einen anderen Fall für einen Preisfehler ^^
    Ein DLC zu Dissidia duodecim, also ein Kostüm oder Battlesoundtracks, welche 0,99€ gekostet haben, hat dazu geführt, dass man FF4 Complete Collection für PSP erworben hat. Echt schade, dass ich das schon hatte, sonst wär's das echt gewesen ^^
    Ich glaube aber, dass wurde auch wieder "eingezogen". sicher bin ich mir nicht, ist ja schon etwas her.

• Ich glaub wer auf ne GOTY warten will, muss noch ne weile länger warten. Die haben noch mehr vor. Lachen oder weinen? :laughing) ;[

Ein gutes hat es ja, mehr Story Inhalte hat das Ding ja nötig und ist eines Tages vielelicht keine große Demo mehr.

https://finalfantasydojo.de/ne…dlc-fuer-zukunft-ab-8900/

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

• Am ende hätten sie doch gleich, ein drei teiler entwickeln können, wie es am anfang geplant war.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Ja, oder noch 1 - 2 Jahre dran hängen. Irgendwie alles ziemlich kurios. Weiß bald nicht mehr was ich von XV halten soll. Der FF Fan in mir will es mögen, aber ich kann es einfach nicht. Darum muss ich mir schon selbst sagen das es am Ende gut wird, nachdem alle weiteren "Ideen" erschienen sind.

Mein Blog >Hier<

Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

• Offizieller Beitrag

So nach etwas mehr als 159h, ging am Ende doch schneller als erwartet, flimmern die Credits über den Bildschirm. Mein Anfangseindruck hat sich zum Ende hin auch nicht mehr geändert. Mir hat das Spiel sehr gefallen und ich freue mich auf die kommenden Erweiterungen. Werde jetzt geruhsam noch die etwaigen Aufgaben erledigen die ich noch machen kann, die vorher gesperrten Dungeons erkunden, die letzte Waffe holen...also im Prinzip alles was noch zu sammeln geht einschließlich der mir fehlenden Trophäen (3).

• Ich glaub wer auf ne GOTY warten will, muss noch ne weile länger warten. Die haben noch mehr vor. Lachen oder weinen? :laughing) ;[[/url]

Wie gesagt hab ich für mich persönlich alles in dem Spiel erreicht und kann es erstmal ruhigen Gewissens in die Ecke stellen. Auch mit der Story hab ich meinen Frieden geschlossen. Deswegen kann ich in dem Punkt nur gewinnen, wenn mehr Inhalt dazu kommt.
    Ich hab nur kein Bock das Spiel wegen jedem Update jetzt neu zu starten. Ich kann warten. :D

• Ja, so ähnlich werde ich das auch angehen. Ist auch besser, als wenn bei jeder neuen News das Gejammer über das ach so schlechte Spiel und dessen Hintergründe erneut los getreten wird...

Platin war dieses Mal ja nicht wirklich schwierig, aber dann hat man ja noch lange nicht die 100% erreicht. So fehlen auch bei mir noch einige Jagden, Nebenaufgaben und Dungeons sowie das ein oder andere Item, um das Inventar tatsächlich komplett zu haben. Diese Dinge erledige ich zwischendurch immer mal wieder und irgendwann, wenn ich auch damit fertig bin, werden eben die neuen Inhalte genossen. Wer wegen der Unzulänglichkeiten bezüglich der Story dann immer noch einen großen Bogen um das Spiel macht, hat eben Pech gehabt.

• Hab mir jetzt nach langer Zeit auch mal wieder ein paar Dinge zu dem Thema angeguckt (Trailer zur Gladiolen Episode zB). Muss sagen das ich schon neugierig bin was da wohl draus gemacht wird und vor allem was nachgepatcht werden soll im Hauptspiel. Der Fan in mir will das Game auch wirklich mögen und wenn ich mir dazu alte Trailer ansehe dann find Ichs toll aber ich weiß auch noch genau was mich so stark enttäuscht hat. Schließe mich da der Meinung an und denke das sie, wenn sie scheinbar einiges nachpatchen wollen und einfügen wollen es zum Schluss vielleicht doch als ein komplettes "Spiel" angesehen werden kann als eine Art 70% Demo. Aber selbst dann wenn das Ruder rumgerissen wird komm ich nicht um die Frage was sie 10 Jahre lang da gemacht haben :D und wieso sie nicht gleich ein fertiges Spiel raus gebracht haben statt es dann über 2 Jahre weiter zu paschen und mit dlc auszustaffieren. Denk aber das ich auch erstmal warte bis dann gänzlich alle Inhalte da sind und ich dann nochmal dran gehe da ich gerade zu wenig Nährwert dahinter sehe wenn man im Hauptspiel selbst so gut wie alles gemacht und gesehen hat.

Dann kann man sich mit der "überholten Fassung" die Wartezeit auf das FFVII Remake o.ä. ausfüllen :P

„Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

• Einfach so im Menü? na dann kann man sich das ja doch mal geben.

Nur wie verhält sich das dann mit dem Spielstand den man hat, der ja weit über die Handlung hinaus geht.

Mein Blog >Hier<

Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

• Kelesis:
    Das im FF15 Unterforum kaum bis garnichts los ist, hat ganz andere Gründe, manch einer hat ja alles dafür getan, das jede Diskussion, abesehen von dem gegenseitigen "hoch-ranten" im keim erstickt wurde.

Danke. Du bringst es auf dem Punkt. Das ist mitunter der Grund warum ich diesen Unterberreich so meide. Für manche mag das jetzt nicht schmecken, aber für mich ist die Final Fantasy eine der toxischten Community's die es gibt, und ich kenne jede Menge, sei es nun League of Legends oder Halo die schon stark toxic sind.

Ich habe einfach keinen Bock, mir dasselbe Verhalten der Final Fantasy Fanboys antun zu müssen wie schon zu Final Fantasy XIII Zeiten, und das obwohl ich bei Final Fantasy XIII gar nicht mal betroffen bin, weil es für mich auch wesentlich bessere Final Fantasy's gibt. Aber es kann nicht angehen, das man sich bei jedem Thema, jeder News den gleichen Quark immer und immer wieder anhören muss, weil manche Leute meinen müssen ihre "Meinung" anderen leuten aufzuschwatzen ggf. auch noch als "Fakten". Wenn ich da schon wieder so nen Quark wie "Demo" lese, dann zeigt es doch schon wieder, was für Art Menschen hier rumrennen. Weil niemand vernünftiges wird Faktisch behaupten können das Final Fantasy XV eine DEMO ist. Hat denn schon hier irgendwer eine WASCHECHTE DEMO gespielt. Nier Automata hat die >>>DEMO<<< (achtung genau lesen, ich beziehe mich auf die Demo) nicht Ansatzweise die Substanz und Umfang die Final Fantasy XV zu bieten hat. Das einzige Spiel wo ich wirklich durchgehen lassen würde, das man es als Demo bezeichnen würde, wäre in diesem Kontext Metal Gear Solid Ground Zeroes... Aber Final Fantasy ist weit entfernt von einer Demo - so unfertig es für manche auch sein mag. Es ist halt nur wieder ein weitere Mittel um seinen Hass auf diesen Spiel auszudrücken und vernünftige, sachliche Diskussion im Keim zu ersticken, vorallem weil man bei so penetranten und böswilligen Kommentaren teilweise Angst haben muss ala Final Fantasy XIII das man zur Zielscheibe wird, wenn man irgendwas positives über Final Fantasy XV sagt oder das man hinterhältig wieder Provokationen raushaut.

Und ich hab einfach kein Bock alle zwei-drei Posts immer so negative Kommentare lesen zu müssen, wenn man sich hier einfach nur Normal unterhalten möchte, bzw. vielleicht auch mal mehr mit Gleichgesinnten austauschen. Ich kann auch nicht verstehen, warum man seine "Meinung" nicht einfach einmal ordentlich schildern kann und dann ist gut, sondern das ganze immer und immer wieder aufwärmen um für negative Stimmung zu sorgen. Das muss ich mir ehrlich gesagt auch echt nicht antun, ich habe im Falle von FFXV zum Glück meinen Freundeskreis mit dem man sich gut über das Spiel unterhalten kann, interessanterweise sind da alle aber recht Positiv gegenüber das Spiel gestimmt. Für manche vielleicht nicht das erhoffte Highlight, bei keinem, selbst bei den Hardcore-FF-Suchtis kam so eine kritisch, toxische Stimmung wie hier auf. Ich schätze den Forum wirklich sehr, es gibt viele Nette Leute hier, aber es gibt auch einfach Topics, wie Final Fantasy XV oder Switch die ich mittlerweile aus dem Weg gehe.

Am ende hätten sie doch gleich, ein drei teiler entwickeln können, wie es am anfang geplant war.

Dann könnten wir wieder zwei mal neu Anfangen, hätten evtl wieder diese großen Diskussionen ala Final Fantasy XIII wo sich aufgeregt wird, das das geändert wurde und das, etc etc. Final Fantasy VII wird ja schon im großen und ganzen geheult, weil es ein Dreiteiler wird. Man kann es der Final Fantasy Crowd auch echt nie recht machen. Ich bin froh das das Spiel erweitert wird, und das Spiel am Leben erhält. Ich habe es schon in meinern letzten Post erwähnt, ich möchte einfach mal gerne ein ordentliches Singleplayer Spiel, das so gepflegt wird wie bspw die MMORPG sparte. Es wird jetzt zwar sicher nicht für soviele Jahre sein wieviele MMOs im Durchschnitt haben, aber wenn ich am Ende ein stark erweitertes Spiel habe, dann freue ich mich darüber. Das mag jetzt zwar nur meine Meinung sein, aber gut.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: Last Epoch

Xbox Series X|S: Valheim

Playstation 5: - - -

Nintendo Switch: Pokemon Violet

Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Hab nun Kapitel 13 gemacht plus Gladios Route. Tja leider bin ich nicht zufrieden, es wird
    wieder nur ein Kleiner Teil aufgedeckt. Es stehen immer noch fragen offen.

Hier mal Gladios Route, für diejenige die das Spiel nicht mehr spielen wollen/können, weil
    sie es verkauft haben, oder ähnliches...

Enthält Spoiler!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

SE kann es wieder Updaten, ich bin ja einer der Leute die Kapitel 13 an sich wirklich gut fand. Von
    der Atmo und der Inszenierung, aber es ist halt voller Plotholes.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)