Wie gut ist Final Fantasy XV?

  • Zitat

    Glaube nicht das es Nomuras Vision entspricht als man Tabata fragte ob die Versus Outfits im Spiel sind sagte er, dass das Spiel nicht Versus ist. Im Material was du meinst wo man Hammerhead sieht hat Noctis das aktuelle Outfit an, daher kann man nicht wirklich sagen wessen Version das ist. Ich weiß aber, dass das Auto fahren nur entstanden ist, weil Tabata auf Deutsche Autobahnen steht somit sehe ich das mehr als Tabata Problem, den es sieht eher so aus als ob Nomura das coole zeug zusammengepackt hat und damit nichts mehr zu tun haben wollte.

    Das Outfit ist doch nun wirklich eine kleinigkeit. Was man Versus kennt ist definitv auf Open World ausgelegt, ob diese Tankstelle Hammerhead ist oder nicht oder welches Outfit Noctis trägt ist doch schnuppe.

    Was Intern ablief, weiß man nicht, deswegen wäre ich einfach Vorsichtig etwas zu bewerten und zu verurteilen wo man keine Fachkenntnis von hat ( Wer von euch entwickelt Videospiele oder ist Art Director, Desiger etc. ?). Du kannst das gerne tun, letztlich ist Tabata auch nur ein Mensch der nicht jeden glücklich machen kann. Es ist eine harte Entscheidung, was im Spiel bleiben sollte und was nicht und es ist nochmal eine viel härtere Leistung zu kalkulieren was in 3 Jahren möglich ist, wenn es eine solche Deadline gab.

    Zitat

    Stimmt das hat er auch nicht gesagt, weil es von einem Fake Twitter Account ist steht eigentlich sogar in der Beschreibung.

    Hello. Tetsuya Nomura here. The TRUE Director of the Kingdom Hearts series, Final Fantasy XV and THAT Remake. I like belts and zippers. Parody Account.
    https://twitter.com/CrazyNomura

    Soweit ich weiß hat sich Nomura mit Tabata gar nicht erst blicken lassen ich glaube eher der will mit denen gar nichts mehr zu tun haben Tabata tritt eher mit Sakaguchi auf der überhaupt das Problem ist weshalb Square Soft nicht mehr existiert.


    Gut mag sein, ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt dieser Aussage :D

  • Was sich an diesem Thread wieder wunderbar beobachten lässt, ist die gestörte Gesprächskultur wenn alle möglichen Zielgruppen aufeinander treffen. Fanboys, Hater, Trolle, "normale" Zocker etc. Die einen beschönigen, die anderen reden schlecht und die gemäßigteren, neutraleren Zocker geben ihre Sicht differenzierter wahr - und am Ende fühlt sich wieder niemand verstanden.

    Ich bin zwar Fan der Reihe, aber würde mich selbst dem mittleren Lager ansehen. Und mir persönlich fällt es unheimlich schwer mittlerweile die richtigen Worte zu finden, denn irgendjemand legt einem die eigenen Worte wieder in eine völlig falsche Richtung aus. Entweder man kritisiert wieder zu viel, dann fehlt das Lob für andere Aspekte und umgekehrt. Das ist einfach anstrengend. Es wäre schön, wenn man einfach etwas mehr Toleranz für die Meinung des anderen zeigen könnte, selbst wenn man mit dieser nicht übereinstimmt - sofern sorgfältig und differenziert vorgetragen. Trollpostings aus beiden Lagern sollte man grundsätzlich ignorieren und keiner Beachtung schenken. Das ist es schlicht nicht wert.

    That being said.

    Man darf sich aber auch nicht von einigen Stimmen fehlleiten. Wenn man etwas kritisieren will, dann sollte man das tun. Gleiches gilt fürs Gegenteil. Und da ist es auch mal legitim einen solchen Post zu vefassen ohne im gleichen alles positive auch nochmal aufzulisten, nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

    It's already gone.

  • Ich muss da VenomSnake an einigen Stellen recht geben. Eigentlich ist es doch sogar egal wer bei SE nun Schuld hat, ob der Druck durch den Publisher, ob Tabata mit seiner Vision oder der Uneinigkeit der Entwickler. Aus neutraler Sicht zahlt man als Kunde nen Preis für ein Spiel und darf nun mal davon ausgehen das man zumindest ein fertiges Produkt abgeliefert bekommt, zumindest wenn genau das einem durch etliche Interviews, Trailer, etc. so dargestellt wird. Und da ist halt einfach der Knackpunkt. Man darf das Spiel nicht nur kritisieren, da es auch einige gute Ideen und Inhalte gibt und bis zu einem gewissen Punkt kann man sich auch was schön reden aber irgendwo hört das auf.
    Informationen die durch einige Interviews oder Aussagen vermittelt wurden waren schlichtweg lügen, die man vielleicht ignoriert hätte, wäre das Endprodukt dann wirklich so geworden wie von vielen erhofft oder vermutet, aber diese Day One Patch Geschichte und das drum herum Gerede hat da auch nicht geholfen.
    Ich denke einfach das man sich als Käufer auch nicht alles gefallen lassen und auch mal Kritik anbringen sollte. Die Vergleiche mit Witcher find ich dabei auch gar nicht mal so verkehrt. Ich bin auch FF Fan seit langer Zeit und habe Witcher 3 gerne gespielt. Natürlich ist es im Hinblick des Settings, des Kampfsystems o.ä. nicht zu vergleichen aber beide sind als Open World Rollenspiel konzipiert und wollen eine mitreißende Story erzählen, also wieso sollte man da keine Vergleiche ziehen können?

    Muss eigentlich sagen das hier sehr viel verschiedene Meinungen dargelegt werden und meistens doch auch argumentiert, ich find jetzt hier nicht soviele Trollposts zu diesem Thema. Das Spiel ist einfach in einigen Bereichen ein enorm Zweischneidiges Brett geworden. Aber da geb ich dir auch Recht Nachtfalke. Toleranz die Meinung eines anderen zu akzeptieren und sie vielleicht mal zu hinterfragen oder argumentativ seine Meinung zum besten zu geben und diese zu untermauern setzt auch eine gewisse Reife voraus mit solchen Dingen um zu gehen. Bisher find ich das hier in dem Forum eigentlich noch sehr gut, wenn ich mir das manchmal ansehe was auf einigen Gamingseiten so kommentiert wird^^.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • So dann werde ich auch mal meine Meinung kundtun. Ich muss niemanden sagen das ich Extrem skeptisch war, ich wusste Tabata konnte Nomuras Vision nicht erfüllen musste er auch gar nicht. Dennoch jetzt nach knapp 80 std und der Platin Trophy muss ich sagen weiß ich wirklich nicht wie es in Zukunft mit Final Fantasy weiter gehen soll. Wer noch mal meine persönliche Geschichte zu Versus lesen will kann das hier tun.

    Final Fantasy XV/Versus XIII ein persönlicher Rückblick und warum der Hype verblasst ist

    Aber gut fangen wir an, nämlich erstmal mit dem positiven. Denn FF XV macht nämlich so einiges richtig.

    Zu aller erst wäre da das Kampfsystem. Denn obwohl man vermuten könnte es wäre einfach nur sinnloses Button gesmashe bietet es meiner Meinung nach genug Variationen mit seinen ganz eigenen Stil zu kämpfen. Auch Lucis als Openworld ist gut gelungen. Es gibt viel zu erkunden abseits der Story und die Landschaften sind wirklich schön gemacht. Auch grafisch macht es eine gute Figur trotzt dynamischer Auflösung. Auf der PS4 pro mit HDR sieht es sogar richtig schick aus. Ein weiterer Extrem positiver Punkt ist der Soundtrack von Yoko Shimomura. Auch wenn ich letztendlich ihren Soundtrack zu KH doch besser finde, hatte FF XV wirklich einige der besten Tracks die ich in einem Videospiel gehört habe. Ganz besonders aht es mir das Battle Theme von Cleigne angetan. Ebenfalls haben mir die Dungeouns gefallen. Wenn auch nicht immer .....

    Bis zu diesen Punkt macht FF XV alles richtig, leider gibt es 3 dinge die FF XV komplett versauen tut.

    1. Verwestlichung

    Egal ob NPCs, das Design, oder die Openworld ich hatte nicht wirklich das Gefühl ein JP Spiel zu spielen. NPCs wie Takka, Vyv, Holly, Dino oder Dave waren Klischeehafte Amerikaner bzw. Europäer die wohl nur Japaner cool finden können. Was mich ebenfalls gestört hat das Lucis so dermaßen westlich war, egal ob nun die Highways die Tankstellen oder die Militärbasen von den Niffen teilweise hatte ich echt das Gefühl ich Spiele GTA V. Das wäre ja alles noch in Ordnung gegangen wenn es noch andere Gebiete gegeben hätte die nicht wie Los Santos ausgesehen hätte aber dem war nicht so. Und natürlich es gibt keinen Japanischen Titelsong was ebenfalls für eine strake Verwestlichung spricht. Bei FF XIII gab es ja zumindest ja noch einen.

    2. Null Herausforderung

    Richtig gelesen meiner Meinung nach ist FF XV eines der leichtesten FFs überhaupt. Tabata und seine Divise " jeder soll sein Spiel durchspielen" ist in FF XV perfekt verankert. Das Spiel führt einem quasi an der Leine alleine wie oft Ignis euch am anfang dazu rät schlafen zu gehen um unnötig gefahren aus dem Weg zu gehen zeigt das sehr gut. Auch hatte ich das Problem das ich irgendwann komplett überlevelt war und ich förmlich durch die Kapitel gerusht bin. Ich habe ja schon im PSN geschrieben das die Platin Trophy einer der leichtesten überhaupt war und da stimmt mir wohl jeder zu.

    3. Story

    Also ja ....... äääähm hier wurde wohl ganz große Scheiße gebaut. Ich packe es auch mal lieber in einem Spoiler.

    Spoiler anzeigen

    Die Story ist ein einziger Scherbenhaufen. Man merkt im Spiel sehr gut das was alles von der FNC entfernt wurde. Und ohne Brotherhood oder Kingsglaive gesehen zu haben versteht man die Hintergründe am anfang null. Auch die Chrakter Entwicklung ist einziger Witz. Da stirbt der Vater von Noctis und er macht so weiter als wäre nichts gewesen. Ebenso der tod von Luna. Ich hatte null aber auch sowas von null Emotionen wo Ardyn sie getötet hat. Wozu auch? Sie war doch kaum im spiel zu sehen warum soll ich deshalb um einen Charakter trauern? Auch Ignis Propmto und Gladiolus haben mich absolut kalt gelassen. (der einzigste Lichtblick war als die Gruppe auseinander Brach wurde aber viel zu schnell fallen gelassen) Auch ihre Hintergrund Geschichte ist ohne Brotherhood zb. null zu verstehen. Bei Prompto kommt sogar noch hinzu das er aus Nifelheim kommt und das Versatel sein Vater ist. Im spiel selber erfährt man aber null davon, im im Lösungsbuch erfährt man das.

    Was ich ich mich ebenfalls Frage was hat es nun mit Ardyn auf sich? Er ist ein Lucis der die Welt vor einer Krankheit durch einen Kometen gerettet hat (keine sorge ich komme noch dazu) und wurde deswegen unsterblich aber warum erfährt man nicht die genauen Details. Gerade beim Antagonist (der ja laut Tabta Sephiroth das Wasser reichen sollte) ist eine umfangreiche Hintergrund Geschichte so wichtig aber die hat man bei Ardyn null. Man weiß der er ein Lucis ist aber sonst weiß man nichts über den typen.

    Und nun zum Kometen. Ich meine Hallo ein Komet stürzt auf Eos und eine Krankheit ensteht. das schreit doch förmlich nach J.E.N.O.V.A! Aber auch hier absolut null Hintergrund Infos. Ebenso was mit Ideloa passiert ist, oder Ravus, oder mit Aranea man erfährt im Spiel absolut null davon. Bei Aranea habe ich gehört sie ist Bahamut ob das stimmt keine Ahnung. Auch würde mich mal interessieren warum sich Menschen nun in Siecher verwandeln. Ich habe im Radio gehört das es ein fehlgeschlagenes Experiment war aber sonst auch hier keine Hintergrund Infos.

    Ebenso das Ende mit Noctis und Luna ist nicht wirklich offensichtlich. Sind die beiden nun jetzt wieder am leben, oder ist es ein Traum, wurden sie wiedergeboren ..... alles Fragen die nicht beantwortet werden. Und für so ein Spiel wie FF XV kann man das nicht entschuldigen.

    Bevor ich nun zum Fazit komme und mit Tabata abrechne ( es wird böse) will ich schnell noch auf die einzelnen Chraktere eingehen.

    Noctis

    Spoiler anzeigen

    Der verwöhnte Prinz der leider viel zu unglaubwürdig rüberkommt. Er hätte so ein genialer Charakter werden können er wurde aber komplett zerstört.

    Gladiolus

    Spoiler anzeigen

    Der Schild des Königs oder der Arsch des Königs. Gladio ging mir schon die ganze Zeit auf die nerven bei kapitel 10 hat er es dann endgültig verschissen. Auch bleibt die Frage woher der gute seine Narbe bekam. Natürlich erst im DLC.

    Ignis

    Spoiler anzeigen

    Hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Er tat mir sogar leid als er sogar Blind wurde.


    Prompto

    Spoiler anzeigen

    Prompto hat mir überraschenderweise am besten gefallen. Ich musste mich wirklich das ein oder andere mal wirklich wegschmeißen bei seinen ganzen Kommentaren und die etlichen Easter Eggs die er so angedeutet hat.

    Regis

    Spoiler anzeigen

    Seine Story wurde schon in Kingsglaive erzählt von daher gibts nicht wirklich viel zu sagen.

    Luna

    Spoiler anzeigen

    Ravus

    Spoiler anzeigen

    Unendliches Potenzial das knallhart gegen die Wand gefahren wurde. Ohne Kinggsalive erfährt man ebenfalls null über seine Hintergrund Geschichte die hätte definitiv im Spiel sein müssen.

    Gentiana

    Spoiler anzeigen

    So Sexy war Shiva wohl noch in keinem FF. Auch hier zu wenig Hintergrundinfos aber insgesamt ein sehr interessanter Charakter.


    Ideola

    Spoiler anzeigen

    War im Spiel quasi nicht präsent bis das er ein Siecher wurde und man auch hier nichts erfuhr.

    Versatel

    Spoiler anzeigen

    Siehe Ideola


    Ardyn

    Spoiler anzeigen

    Eiskalter Sadist dem es einfach nur gefallen hat andere Menschen zu quälen. Er hat mir echt verdammt gut gefallen. Noch besser natürlich hätte er mir gefallen wenn man seine komplette Hintergrund Geschichte erfahren hätte.


    Aranea

    Spoiler anzeigen

    Hätte ich so gerne selbst gespielt. Leider ist auch ihre Geschichte unbekannt und am ende erfährt man auch nichts was mit ihr passiert ist.

    Fools set the rules in this world. Just take a look around. It's undeniable.
    —Noctis

    Dieses Zitat hat Noctis noch zu Versus Zeiten verwendet und es passt so perfekt was mit FF XV passiert ist. Wenn ein Spiel ursprünglich aus 3 spielen besteht dann hat das sehr gute Gründe Herr Tabata. Die Story von FF XV war wohl zu umfangreich das man das niemals in ein Spiel verpacken konnte das ganze konnte nur schief gehen. Auch frage ich mich ob Tabata jemals an FF XV selbst geglaubt hat. Es wurden so viele Umfragen erstellt, man hat so oft die Meinungen der Fans eingeholt das spricht nicht dafür das man an sein Spiel glaubt. Aber das wäre ja alles gut wenn da nicht solche Aussagen wären wie "Versus war mist" oder "wir wollen ein Spiel erschaffen das andere das fürchten lehrt" Und wo ist dieses Spiel das anderen das fürchten lehrt? Eher lachen die anderen Spiele über FF XV.

    Und es geht hier nicht um Nomura vs Tabata, oder Stella vs Luna aber FF XV ist Nomuras Spiel. Das merkt man teilweise noch an allen ecken und enden doch Tabta hat es wirklich geschafft daraus sein Spiel zu machen. Mit den typischen Tabata Merkmalen. Aber dafür war Versus nie ausgelegt es war immer die Vision von Nomura und nicht die von Tabata. Es macht mich doch so verdammt traurig und wütend was draus geworden ist. Ja ich hatte meinen spaß aber ich bin gerade wirklich am überlegen FF XV zu verkaufen. Warum soll ich es noch weiterspielen? Klar ich habe mir den Season pass geholt (wofür ich mich in den Arsch treten könnte) aber sonst gibt mir das Spiel nicht wirklich einen Grund weiter zu machen.

    Tabata wollte zu viel er wollte bei den ganz großen mitspielen und er hat am ende versagt. Denn man darf auch eines nicht vergessen konzentriert man sich nur auf die Story von FF XV ist man in gut 15 Std. durch. Und Sorry das ist für Final Fantasy eindeutig zu kurz. Sollte wirklich Versus XV kommen hoffe ich auf Stella als Protagonistin, (würde ja passen denn Versus ist ja das gegenteil) Nojima die Story schreibt, und um Himmels willen keine Openworld und Verwestlichung! Wobei man sich bei Nomura da eh keine sorgen machen muss. Aber ganz ehrlich persönlich habe ich mit dem Thema Final Fantasy Versus XIII abgeschlossen. Es war eine lange und emotionale Achterbahnfahrt die ein ende gefunden hat. Ich würde lügen wenn ich nicht das Spiel von Nomura wollen würde das angekündigt wurde. Aber lieber ein Schrecken mit ende als ein Schrecken ohne Ende. Es ist wirklich besser so wenn das kapitel abgeschlossen ist.

    Fazit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tja wirklich viel zu sagen gibt es nicht mehr. Das Kapitel Final Fantasy Versus XIII hat ein Ende gefunden auch wenn dieses Ende alles andere als ein gutes ist. Man muss natürlich auch sagen das weder Tabata, noch Nomura noch Kitase oder Toriyama schuld dran tragen was aus den einzelnen Spielen so wird. Da haben eher Yoichi Wada (der sich Feige verpisst hat) oder der jetzige CEO Matsuda weitaus mehr schuld dran. Dennoch kann man Tabata definitiv eine gewisse Teilschuld mit geben. Ich hatte nie das Gefühl das er FF XV je gemocht hat oder sich auch nur im entferntesten damit auseinander gesetzt hat. Es war wohl wichtiger um die Welt zu reisen und auf einem Event nach dem anderen zu sein. Ich hoffe er wird nie wieder an ein FF arbeiten schon gar nicht an FF XVI. Auf seine Visionen kann ich verzichten ebenso wie die von Toriyama. Kitase ist als Director hingegen durchaus vorstellbar.

    FF XV hatte den richtigen Ansatz wie es in Zukunft mit der Reihe weiter gehen könnte. Den schlimmsten Fehler (und den wird SE auch machen) ist nun alles wieder klassisch zu machen denn damit vergrault man definitiv auch die neuen Spieler. konzentriert ihr auf gutes Storytelling, keine Openworld und eine ausreichende Charakter Entwicklung. Und natürlich keine Verwestlichung FF ist ein JRPG und wird niemals mit Witcher 3 mithalten können. Muss es auch nicht, bleib einfach nur bei deinen leisten Schuster und alles wird.

    Ein abschließende Note werde ich FF XV nicht geben weil es mir wirklich schwer fällt. Es liegt aber irgendwo zwischen Sehr gut bis Katastrophal. Es kommen wirklich alle Gefühle zusammen. Abschließen werde ich diesen Beitrag mit folgen Worten weil er einfach momentan so perfekt passt:

    2 Mal editiert, zuletzt von KaydonJAK (16. Dezember 2016 um 00:51)

  • Gut gesagt, auch wenn deine Meinung gekürzt wirkt^^. Hier und da übertreibste vielleicht ein klein wenig, sonst muss ich dir aber zu 90% zustimmen. Nur du hast Cor's "große" Auftritte noch vergessen. Dir sei aber verziehen, man vergisst ihn einfach schnell.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Achja stimmt, Cor habe ich ganz vergessen. :D

    Aber da merkt man wie wenig Screentime die Nebencharaktere bekommen haben. Bei dir scheinen wohl jetzt alle Hoffnungen auf das FF VII Remake zu sein wenn ich dein Avatar richtig deuten darf? :D

    Ich freue mich jetzt am meisten auf KH 3 und natürlich auch das FF VII Remake. Ich bin zwar noch etwas skeptisch wegen der Spaltung von mehreren Teilen (wir vermuten ja nur das es 3 teile werden) aber ein Mehrteiler ist mir lieber als ein unvollständiges Spiel das mit patches und DLCs erst vervollständigt wird.

  • Na endlich mal noch jemand der direkte Kritik übt, dachte schon die meisten reden sich den Schmarrn gut. Dieser Tabata Stil gefällt mir auch mal so gar nicht aber ist wohl Geschmacksache. Hoff aber auch das die den nicht mehr an einen Hauptteil lassen. Ehrlich am schlimmsten war das ja einiges nach Riesen Potenzial geschrien hat und ich mich echt ständig gefragt hab wie man es trotzdem schafft dann soviel kaputt zu kriegen. Und gerade bei sowas ist es auch mal wichtig das Fans argumentativ Kritik üben. Eigentlich müsste man SE dazu nen Brief zukommen lassen o.ä. denn das Prinzip den Käufern ein so unfertiges Spiel als Vollpreistitel zu verkaufen und dann auch noch teure DLC's dazu anzubieten etc. kenn ich bisher eigentlich nur von EA und ist einfach eine Richtung die mir gar nicht gefällt.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Zitat

    Ich muss da VenomSnake an einigen Stellen recht geben. Eigentlich ist es doch sogar egal wer bei SE nun Schuld hat, ob der Druck durch den Publisher, ob Tabata mit seiner Vision oder der Uneinigkeit der Entwickler. Aus neutraler Sicht zahlt man als Kunde nen Preis für ein Spiel und darf nun mal davon ausgehen das man zumindest ein fertiges Produkt abgeliefert bekommt, zumindest wenn genau das einem durch etliche Interviews, Trailer, etc. so dargestellt wird. Und da ist halt einfach der Knackpunkt. Man darf das Spiel nicht nur kritisieren, da es auch einige gute Ideen und Inhalte gibt und bis zu einem gewissen Punkt kann man sich auch was schön reden aber irgendwo hört das auf.

    Totale Zustimmung, man darf als Kunde erwarten das man Qualität gelierfert bekommt, anderseits darf man eigene Erwartungen nicht als Realität darstellen. Real ist, man hatte wenig Zeit, Objektiv für jeden ersichtlich war das es Probleme gab in der Entwicklung, sonst würden wir schon seit Jahren Versus spielen und nicht XV, Real ist auch dass das komplette Team ausgewechselt wurde und der Director gewechselt wurde, alleine das ist schon ein massiver Wechsel, neben dem ganzen Problemen die in der Entwicklung selber entstanden. Du hast 100 % recht, das Square wie auch immer sich selbst die Probleme gemacht hat und letztlich muss der Kunde das ausbaden.

    So jetzt kommt aber die andere Medailie und die betrifft den Kunden, das "muss" ist kein muss, ihr habt alle von der Vorgeschichte gewusst, ihr habt all die Probleme mit verfolgt und euch trotzdem entschieden das Risiko einzugehen enttäuscht zu werden in dem ihr das Spiel zum Launch kauft. Das klingt Provokativ und ist auch, weil es euch dazu zwingt euer Kaufverhalten zu überdenken. Ihr habt euch entschieden, wurdet enttäuscht, verständlich, aber auch die Aufregung hat ihre Grenzen. Das Spiel ist ein Flickenteppich, aber ist immernoch ein solides Spiel, die Kritik ist trotzdem berechtigt. Aber so bald es anfängt mit The Witcher hat, oder Xenoblade macht oder Mass Effect ist, ist das keine Kritik mehr, nein dann ist es eine Vorstellung wie ein Spiel auszusehen hat und das kann kein Entwickler umsetzen. Bei einigen ist das Versus Bild noch im Kopf, bei anderen muss Stella noch da sein, fakt ist aber dass das keine Bestandteile von XV (mehr sind seit 2013), ergo was soll dieser Einwurf Kaydonjak ? Versus erzeugte den besseren Hype, XV ist aber das worüber wir Real reden können, alles andere folgt in Lächerlichkeit. Wer das Spiel an Versus misst, kann nur unzufrieden sein, weil XV eben nicht Versus ist.


    Ich glaube das große Problem, ist das Final Fantasy zu Massenware gewechselt ist, die Zielgruppe ist größer und die Teams sind größer. Spiele mit nicht so großer Reichweite, "dürfen" einfach mehr experimentieren, die Teams dürfen Kreativer sein und da die Teams kleiner sind, kommen nicht so viele Schnapsideen in die Spiele. Schlussfolgernd kann ich nur Somnium zitieren "Final Fantasy wird nicht mehr zu den Goldenen Zeiten zurückfinden".


    Zitat

    Egal ob NPCs, das Design, oder die Openworld ich hatte nicht wirklich das Gefühl ein JP Spiel zu spielen. NPCs wie Takka, Vyv, Holly, Dino oder Dave waren Klischeehafte Amerikaner bzw. Europäer die wohl nur Japaner cool finden können. Was mich ebenfalls gestört hat das Lucis so dermaßen westlich war, egal ob nun die Highways die Tankstellen oder die Militärbasen von den Niffen teilweise hatte ich echt das Gefühl ich Spiele GTA V. Das wäre ja alles noch in Ordnung gegangen wenn es noch andere Gebiete gegeben hätte die nicht wie Los Santos ausgesehen hätte aber dem war nicht so. Und natürlich es gibt keinen Japanischen Titelsong was ebenfalls für eine strake Verwestlichung spricht. Bei FF XIII gab es ja zumindest ja noch einen.


    Das wurde ja wohl reichlich kommuniziert und ist eher Geschmacksfrage als wirkliche Kritik. Den Rest von dir stimme ich dir zu, bis auf deinen Versus Einwurf natürlich. Absolutes Hintergrundwissen und für die Bewertung der Story objektiv betrachtet nicht relevant. Wie gesagt ich kann verstehen warum Versus mehr gehypt wurde, aber für die Bewertung ist es schlicht falsch das in die Diskussion zu bringen, auch weil wir Versus nicht wirklich kennen und nicht wissen wie viel Versus in XV steckt. Objektiv sollte man die Story von XV als das sehen wie sie uns präsentiert wurde.

    Und nochmal genannte Kritik ist ja okay, aber das artet teilweise in was persöhnlichem.

  • Habe es kürzlich durchgespielt. Inhaltlich und gameplaytechnisch ist alles ok. Nur mit der Story kann ich nicht so leben. Da fehlt mir einfach viel zu viel. Rating? 9/10? Ich setze mich nachher mal an die Nebenquests die ich noch nicht gemacht habe. Aber großartig ändern wird sich meine Meinung (vielleicht) nicht.

    Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

  • Nachdem ich jetzt auf Platin gespielt habe und nur noch ein paar Missionen machen muss kann ich sagen dass es für mich der 2. beste Final Fantasy Teil ist (und ja ich hab fast alle offline Hauptteile gespielt, meine Reihenfolge wäre: 7,15,8,10,13,6,9,1,2). So aber erstmal zu den Sachen die ich negativ am Spiel finde.

    Als erstes eine Kleinigkeit die mir gefehlt hat und wo ich lustigerweise nicht der einzigste bin dem es fehlt und zwar ein Bestarium, wie in FF13, wo man sich die besiegten Gegner nochmal anschauen kann und ihre schwächen sieht. Denn ich finde die Monster so schön designed und hätte sie mir gerne nochmal angesehen. Desweiteren haben wir diese Schattendungeons nicht gefallen, hier hatte ich mich das erste mal im Spiel gelangweilt. Die hätte man entweder Gameplay technisch oder optisch verbessern sollen. Außerdem finde ich schade das man im Autoradio keine Final Fantasy 15 Ost hören kann. Nun zur Story, die ja für fast alle der größte Kritikpunkt ist und auch für mich ist er der größte am Spiel (es ist einfach schade dass sie es so kürzen mussten, ich werde darauf aber jetzt nicht genau eingehen, da es hier schon genug erläutert wurde und ich ihnen bis zu einem bestimmten Punkt zustimme.), aber für mich haben die positiven Aspekte der Story diese Kürzungen wieder ausgeglichen.

    Deswegen gehe ich jetzt auf die Sachen ein die ich Positiv am Spiel fand. Dass wäre erstmal das Kampfsystem, es war fordernd, hat spaß gemacht und sah gut aus bis auf ein paar Kamera Probleme. Die Welt und die Grafik fand ich wunderschön und atmosphärisch (vor allem die Dungeon fand ich spannens und auch gruselig) und es hat mir sehr viel Freude bereitet mit dem Auto darin rumzufahren und dabei die alten Osts zu hören. Da ich gerade bei der Musik bin, die war fantastisch und für mich gehört sie zu den besten was ich in Videospielen je gehört habe. Und dass sie die Oberwelt Musik nur manchmal eingespielt wird finde ich auch gut, da ich es liebe manchmal auch nur den Regen oder den zu hören. Das gehört Atmosphärisch für mich dazu. Die Nebenquests waren zwar jetzt nicht das einfallsreichste aber sie haben mich motiviert sie alle zu machen und das reicht mir. Das mit den summons war auch in Ordnung. Ich habe sie zwar selten gesehen aber dafür waren sie sehr episch wenn sie dann mal kamen.

    Aber nun zum wichtigsten und zwar zur Story und den Charakteren. Ich werde zwar relativ allein mit der Meinung sein aber ich habe die Story sehr genossen und geliebt. Denn ich habe noch im keinen der anderen Final Fantasys so mit den Hauptcharaktere mitgefühlt.

    Spoiler anzeigen

    Deswegen fand ich die Szene mit Luna auch sehr Traurig weil ich mit Noctis gelitten habe und nicht direkt weil Luna tot war. Und das mit Ignis hatt das ganze auch noch für mich verstärkt.

    Auch das Kapitel 13 fand ich gut, es war für mich Atmosphärisch stark und ich mochte die Horror einlagen in diesem Spiel. Die Story mag zwar sehr kurz gewesen sein aber für mich wird sie noch lange in Erinnerung bleiben, denn die starken Szenen werde ich nicht vergessen.

    Spoiler anzeigen

    Vorallem das Ende hat mich mitgenommen. Die Stelle nach dem letzten Kampf als man die Vier nochmal am Lagerfeuer gezeigt hat. Da hatte ich wirklich eine Träne im Auge und dass hatte ich noch nie in einem Final Fantasy

    Die Nebencharakter waren zwar schwächer als in anderen Teilen aber im großen und ganzem habe ich sie gemocht, vor allem Iris.
    Abschließen kann ich sagen, dass ich verstehe warum viele enttäuscht waren aber für mich haben die vier Hauptcharakter das Spiel einfach sehr gut gemacht. Und ich freue mich jetzt auch schon auf die Story Patches und dlcs. Wenn ich dem Spiel abschließend eine Bewertung geben müsste wäre es 9/10.

    P.S. Entschuldigung wenn der Text nicht so gut geschrieben ist aber es ist mein erstes mal dass ich eine Meinung zu eine Spiel schreibe  :D .

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

    Wukong 8/10

    Live a Live 6,5/10

    COD BO6 SP 6,5/10

    Pentiment 9/10

    Diablo 4 5/10

    Mouthwashing 7,5/10

  • Um ganz ehrlich zu sein, bereue ich meine Vorfreude auf das Spiel. Mittlerweile verstehe ich nicht, wieso ich so sehr auf das Spiel gehyped war. Im Moment habe ich ca. 35 Spielstunden, bei der Hauptstory bin ich nun soweit, wo man die zweite - nach der Hauptstory her - Königswaffe findet, Level 45. FFXV geht mir einfach nur noch mit seinen völlig sinnlosen und übertrieben vielen Nebenmission auf die Nerven. Das SPiel hat mich nun soweit, sodass ich nur noch die Hauptquests mache, ab und zu die Jagdmission und die gaaaanz wenig vernünftigen Nebenmissionen. Nicht so etwas sinnfreies wie: "Finde die Wildzwiebel". Beim Kampfsystem kann man sich streiten, aber für meinen Geschmack ist es einfach viel zu hektisch. Da bin ich ein viel größerer Fan von Kingdom Hearts und der Tales of-Reihe. Wenn ich einem ein FF-Spiel empfehlen würde, dann nicht FFXV, sondern vielmehr die Teile VII - X. Im Moment würde ich sogar noch FFXIII vorziehen.

    Meine Freude hat sich nun seeeehr gelegt. Als nächstes warte ich auf Tales of Berseria und Kingdom Hearts III, Spiele, die mich noch nie in den letzten Jahren enttäuscht haben.

    MfG Snow Villiers

  • Bisher steht es bei mir an der spitze :3 . Trotz fehlenden input und bugs und die viel zu kurze spielzeit. Und der Soundtrack hat zum ersten mal nicht irgendwo genervt :D . Aber mein genaues Fazit, werde ich dann beim Durchspiel-Thread erläutern...besonders die bugs :/

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.

    Amor est pretiosior auro <3

    YouTube: ManaQues t


  • Um ganz ehrlich zu sein, bereue ich meine Vorfreude auf das Spiel. Mittlerweile verstehe ich nicht, wieso ich so sehr auf das Spiel gehyped war. Im Moment habe ich ca. 35 Spielstunden, bei der Hauptstory bin ich nun soweit, wo man die zweite - nach der Hauptstory her - Königswaffe findet, Level 45. FFXV geht mir einfach nur noch mit seinen völlig sinnlosen und übertrieben vielen Nebenmission auf die Nerven. Das SPiel hat mich nun soweit, sodass ich nur noch die Hauptquests mache, ab und zu die Jagdmission und die gaaaanz wenig vernünftigen Nebenmissionen. Nicht so etwas sinnfreies wie: "Finde die Wildzwiebel". Beim Kampfsystem kann man sich streiten, aber für meinen Geschmack ist es einfach viel zu hektisch. Da bin ich ein viel größerer Fan von Kingdom Hearts und der Tales of-Reihe. Wenn ich einem ein FF-Spiel empfehlen würde, dann nicht FFXV, sondern vielmehr die Teile VII - X. Im Moment würde ich sogar noch FFXIII vorziehen.

    Meine Freude hat sich nun seeeehr gelegt. Als nächstes warte ich auf Tales of Berseria und Kingdom Hearts III, Spiele, die mich noch nie in den letzten Jahren enttäuscht haben.

    Also irgendwie hatte man von der Vorfreude auf das Spiel doch am meisten :D, mehr auf jeden Fall als vom Spiel selbst^^. Ja deswegen bin ich auch kein Fan von Open World games, da die meisten, so auch hier mit find ich auch übertrieben vielen stumpfen sinnlos hol und bring Missionen voll sind. Hab mir letztens nochmal ein Let's Play zu crisis Core für Pep angesehen und ganz erlich selbst da hatten die Nebenquests weitaus mehr Charme, bzw. hatten was mit den Charakteren und der Story zu tun. Das Ks fand ich soweit ganz gut, wobei ich hier ein wenig limits und Beschwörungen vermisst hab. Im gesamten Durchlauf (und ja ich bin mit allen auf 99 und hab bis Kap. 9 eigentlich wirklich alles abgegrast was man abgrasen kann) ist nur Raum aufgetaucht, NUR, nicht einmal Titan und ich glaube wenn man später andere dabei hat wird das auch nicht anders aussehen. Man kann nur hoffen das das FFVII Remake nicht auch so oberflächlich daherkommt mit dem KS. Fand da Kingdom Hearts auch deutlich besser und hatte eigentlich gehofft das sie sich das mehr als Vorbild nehmen.


    Bisher steht es bei mir an der spitze :3 . Trotz fehlenden input und bugs und die viel zu kurze spielzeit. Und der Soundtrack hat zum ersten mal nicht irgendwo genervt . Aber mein genaues Fazit, werde ich dann beim Durchspiel-Thread erläutern...besonders die bugs :/

    Wodurch steht es denn dann bei dir an der Spitze ? technisch? Bist du schon bei Kapitel 9 angelangt? Obwohl das Schlamassel fing für mich ja schon bei der Beschwörungssuche an :D.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Hasse das Spiel so sehr das ich mir FF X gekauft habe um mal wieder ein richtiges FF zu erleben da es schon ne weile her ist. xD Und X-2 habe ich auch noch nie gespielt. Ich weiß gar nicht ob ich jemals FFXV wieder spielen sollte das Spiel ist echt ne krasse Zeitverschwendung und bietet dabei nicht mal gute Unterhaltung.

    Derzeit:

    Pillars of Eternity 2

    Zuletzt:

    Spoiler anzeigen

    In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

  • Hab' mich inzwischen auch durch FF 15 gequält und bin jetzt am Ende zwar erleichtert aber nicht wirklich begeistert. Auf jeden Fall hat mich das Game extrem gestresst - bin in jedem Kapitel mindestens einmal ausgerastet. Das ist selbst für meine Verhältnisse viel. Es stecken durchaus gute Zutaten in dem Spiel (z.B.: Skillsystem, Open-World-Aspekt, Zaubersaugen, Kochen, Angeln) aber die Umsetzung ist insgesamt eher mäßig - ein Umstand, der mich an "Tales of Zestiria" erinnert. An das Kampfsystem kann man sich zwar prinzipiell gewöhnen, aber es wäre den Schlachten besser bekommen, wenn sie in einem separaten Kampfbildschirm stattgefunden hätten, dann hätte man nicht so oft den Eindruck, sich in einem Actionspiel zu befinden (Extrembeispiel: Kapitel 11) - ein in meinen Augen ganz und gar nicht rollenspielkompatibles Flair. Auch ein paar ECHTE Rätsel hätten dem Spiel gut getan - jedenfalls besser als die belanglosen Schleicheinlagen.
    Dass die Story nicht besonders ist, konnte ich verschmerzen, da ich von vorn herein davon ausgegangen bin.
    Insgesamt hat es FF 15 meines Erachtens nicht geschafft, der Reihe zu altem Glanz zurückzuverhelfen und wenn sich bei künftigen Teilen nichts Grundlegendes ändert, wird der "Stern von Final Fantasy" irgendwann gänzlich seine Leuchtkraft verlieren.
    Man kann eine Marke nicht in die Zukunft führen, wenn man alles auf den Müll wirft, was diese über Jahrzehnte ausgemacht hat und die entstandenen Leerräume mit aus artfremden Spielen kopierten Features füllt. DMC, Fallout, GTA und Resident Evil existieren bereits - da muss sich ein Final Fantasy nicht ähnlich anfühlen. Final Fantasy muss endlich wieder in der Lage sein Trends zu SETZEN statt bestehende Trends zu kopieren. Nur dann lässt sich das Ruder vielleicht doch noch mal herumreißen...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    7 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (21. Dezember 2016 um 18:07)

  • Ich finde es echt krass wie stark die Meinungen hier auseinander gehen. Was mich aber stört ist dass die meisten die das Spiel schlecht finden sagen, dass die Leute die es gut finden das Spiel noch nicht durchgespielt haben. Das ist doch alles Geschmackssache. Ich zum Beispiel habe es mehrmals durchgespielt und für mich ist es auf Platz 2 der Final Fantasy Spiele. Also bitte nicht verallgemeinern und behaupten es hätte nur durch Marketing so viel verkauft, denn es gibt genug Leute die das Spiel gut finden (die es auch durchgespielt haben).

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

    Wukong 8/10

    Live a Live 6,5/10

    COD BO6 SP 6,5/10

    Pentiment 9/10

    Diablo 4 5/10

    Mouthwashing 7,5/10

  • @EIPsy: Ich kann mir schon vorstellen, dass einige das Spiel toll finden, aber das sind erfahrungsgemäß nicht diejenigen, die prinzipiell auf JRPGs stehen. Das meine ich jetzt völlig wertungsfrei.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Man kann eine Marke nicht in die Zukunft führen, wenn man alles auf den Müll wirft, was diese über Jahrzehnte ausgemacht hat und die entstandenen Leeräume mit aus artfremden Spielen kopierten Features füllt. DMC, Fallout, GTA und Resident Evil existieren bereits - da muss sich ein Final Fantasy nicht ähnlich anfühlen. Final Fantasy muss endlich wieder in der Lage sein Trends zu SETZEN statt bestehende Trends zu kopieren. Nur dann lässt sich das Ruder vielleicht doch noch mal herumreißen...


    Besser kann man die aktuelle 'Misere' von Final Fantasy nicht auf den Punkt bringen imo!
    Als Fan der Reihe hoffe ich natürlich, dass FF noch mal die Kurve kriegt und endlich wieder (RPG)Maßstäbe setzt, aber die scheinbar guten Verkaufszahlen werden für SE wohl eher ein Zeichen dafür sein, dass man aktuell auf dem richtigen Weg ist.  :(

  • Jap ich denke auch das FF etwas seine Identität immer mehr dem Maintstream abgibt wie viele andere Marken leider auch. Und genau dadurch verkommt es zum Einheitsbrei und macht eigentlich keine Richtung wirklich gut wenn das zumindest so weiter geht. Man kann nur hoffen das SE das selbst merkt (wobei bestimmt nicht dadurch das ihr neuster Teil sich so gut verkauft^^genau das selbe Problem was Capcom hatte) und sich nicht durch die jetzigen Verkaufszahlen direkt blenden lässt, denn die sind definitiv dem Marketing zwar geschuldet aber davon haben sie auch nichts mehr wenn die Leute merken das sie nen unfertigen Blender verkauft bekommen. (bevor jetzt wieder hier rumgegammelt wird, von wegen Blender. Das Spiel ist storytechnisch unfertig und man merkt an vielen Ecken das etwas gekürzt wurde oder nicht ausgearbeitet wurde und nur die geilen großen Szenen in den Trailern und der Werbung gezeigt wurden). Ich fand das FF immer dafür stand grandiose Stories zu erzählen die einen emotional packten und zum nachdenken zu bewegen und genau das ist irgendwie echt etwas in den Hintergrund gerückt.

    Vielleicht wäre es wirklich nicht so falsch sich erstmal auf Remakes zu konzentrieren wo die Stories heute noch fesseln und das ganze dann im hübschen technischen Gewand zu präsentieren, bevor man sich direkt an Teil XVI setzt. Mal abwarten.


    @EIPsy: Ich kann mir schon vorstellen, dass einige das Spiel toll finden, aber das sind erfahrungsgemäß nicht diejenigen, die prinzipiell auf JRPGs stehen. Das meine ich jetzt völlig wertungsfrei.

    Kann ich so bestätigen wenn ich meinen Freundeskreis sehe. Kenne da einige die sich das Spiel gekauft haben weil es durch das Marketing gut vorangetrieben wurde und das sind eher so die durchschnitts Fifa und GTA zocken, die bisher sagen das Spiel ist toll (wobei sie auch noch nicht in den Storyteil ab Kap.9 gekommen sind^^). Würd aber auch davon ausgehen das gerade viele der jpg Fans eher Kritik üben, einfach weil sie mehr Vergleiche in die Richtung haben und vielleicht auch eher darauf achten ob eine Story gut erzählt wird. Aber pauschalisieren will ich jetzt damit nicht, sondern ich gehe davon aus :).

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • lol ist das ernst gemeint?

    https://www.youtube.com/watch?v=pCU1bVzYAnQ

    Am besten gefällt mir der Leviathan in der Suppe.^^

    Derzeit:

    Pillars of Eternity 2

    Zuletzt:

    Spoiler anzeigen

    In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10