Wie gut ist Final Fantasy XV?

  • Der Artikel hat mich schon überrascht, aber ich finde es positiv. Ich fand die Story noch recht gut, aber es wird eben auf vieles nicht genug eingegangen.


    Wenn dann irgendwann noch die Story erweitert wird, ist das doch nur was Gutes und mehr Zeit, die man mit dem Spiel verbringt für das man geblecht hat.

  • Achje, warum bringen sie denn ein halbfertiges Spiel raus? :rollen)
    Und saugen sie sich jetzt noch was aus den Fingern um die Geschichte auszubessern und nötiges zu ergänzen oder hatten sie schon vorher die Ideen und die fertige Story haben aber alles weggekürzt , weil es eventuell nicht mit auf die Cd passte?


    Ich verstehe das irgendwie nicht.


    Ich bin irgendwie in einem Zwiespalt.
    Auf der einen Seite möchte ich weiterspielen und nicht wieder (vielleicht Monate , oder was meint ihr wielange dir für sowas brauchen) warten um auf die komplette Geschichte zu warten.
    Aber irgendwie spoilert man sich dann ja selber wenn man es jetzt ohne diese DLCS zuende spielt und hat nur die halbfertige Geschichte erlebt.


    Hm, ich bin aktuell in Kapitel 3 und komme auf 26 Stunden und erledige wirkliche alles was es gibt.
    Weil es mir Spass macht und ich bis jetzt sehr begeistert von dem Spiel bin! :D


    Bis zu welchem Kapitel kann ich noch spielen bis die zweite Spielhälfte beginnt , die überarbeitet werden soll?
    Eventuell pausiere ich da dann.

  • Macht dazu mal nen neues Thema auf, sonst springen wir hier in 2 Bereichen rum. Im Spoiler Thema geht es ja momentan ums selbe.


    Sehe da nicht Tabata als schuldigen, sondern die Geschäftsleitung. TABATA ist am Ende nur der Sündenbock für alle jetzt.Der macht auch nur was er gesagt bekommt.


    Nicht so ganz. Er hat sich doch entschieden die F.N.C Mythologie zu streichen, diversen Inhalte zu entfernen und die Story zu ändern. Meiner Meinung nach ist er schuld. Wenn es nach den Geschäftsleitung gehen würde, hätte er auch an das "originale" FFXV arbeiten können, aber er wollte ein Spiel nach seinen Vorstellung gestalten was er auch tat. Mag sein das die Geschäftsleitung auch ein kleinen Einfluss hatten. Kann mich noch an ein Interview erinnern das Tabata Noctis am anfang nicht mochte und ihn erst lieben lernen musste, villt wollte er ihn auch verwerfen ? xD Würde mich nicht wundern wenn das die selbe Grund wäre wieso er Stella gestrichen hat.


  • Ich denke, du kannst es jetzt ruhig durchspielen. Die Erweiterungen, die kommen werden warscheinlich nicht so dramatisch sein dass man es bereut es vorher schon durchgehabt zu haben, der eigentliche Plot und die Story bisher wird ja nicht umgeschrieben. Es wird lediglich mehr auf diverse Charaktere eingegangen und man wird sie warscheinlich selbst spielen können. Ein anderes Ending wird es sicherlich auch nicht geben, alles was kommt wird sicher wie ein DLC(kostenfrei) anfühlen. Kurz: Es wird nichts geändert, sondern nur Szenen und Gameplay Elemente hinzugefügt.


    Da vorher auch noch ein NG+ Modus mit zusätzlichen Inhalten kommt, kann man Final Fantasy XV ohne Bedenken schon jetzt durchspielen. Im NG+ schaut man sich dann eben die zusätzlichen Szenen an oder spielt die neuen Elemente.



    Zudem ist der Optionale Content nach der Story auch noch recht motivierend, man erlebt oft noch ganz neue Dialoge und man trifft auch auf diverse Charaktere nocheinmal durch verschiedene Quests.


    Besondere Waffen wie in FFX bekommt man auch durch spezielle Quests und starke Monster, und so weiter. Wer Herausforderung sucht wird später auch noch ziemlich starke Monster treffen, zum Beispiel einen Kampf mit 2 Sir Tomberys, den ich sehr fordern und unterhaltsam fand, auch wenn es mit 99 von jeder Art von Potion und Heilmittel schwer ist, den Game Over Screen zu sehen, lange hat es aber gedauert und man stand ständig im Kritischen Bereich, wenn man nicht aufgepasst hat und selbst der Summon hatte nur einen kleinen Bruchteil der TP der Tomberys gezogen.

  • Da vorher auch noch ein NG+ Modus mit zusätzlichen Inhalten kommt, kann man Final Fantasy XV ohne Bedenken schon jetzt durchspielen. Im NG+ schaut man sich dann eben die zusätzlichen Szenen an oder spielt die neuen Elemente.


    Nicht jeder hat allerdings Lust und Zeit ein Spiel noch einmal komplett durchzuspielen, auch wen FFXV recht kurz ist.^^



    Ich habe FFXV ja bereits am Wochenende durchgespielt, im Endeffekt mit 35 Stunden Spielzeit, den meisten Side Quests und 80 Prozent der Trophies, ich bin also nicht nur schnell durchgerannt.
    Ich finde es daher echt schade das man jetzt wohl noch Jahre an FFXv rumwerkelt. Ich würde mich über FF16 freuen in ein paar Jahren, wen das so weitergeht wird das aber nix.
    Ich hoffe die längerfristigen Ziele überdenkt man nochmal, wer braucht Avatare in solch einem Spiel? Ich hätte gerne einige coole Charakter-DLCs, uns das wars dann auch.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nicht jeder hat allerdings Lust und Zeit ein Spiel noch einmal komplett durchzuspielen, auch wen FFXV recht kurz ist.^^



    Ich habe FFXV ja bereits am Wochenende durchgespielt, im Endeffekt mit 35 Stunden Spielzeit, den meisten Side Quests und 80 Prozent der Trophies, ich bin also nicht nur schnell durchgerannt.
    Ich finde es daher echt schade das man jetzt wohl noch Jahre an FFXv rumwerkelt. Ich würde mich über FF16 freuen in ein paar Jahren, wen das so weitergeht wird das aber nix.
    Ich hoffe die längerfristigen Ziele überdenkt man nochmal, wer braucht Avatare in solch einem Spiel? Ich hätte gerne einige coole Charakter-DLCs, uns das wars dann auch.^^


    Ein Spiel rauspfeffern und ab da an links liegen lassen und sofort zur nächsten Entwicklung rushen? Ist jetzt keine Game-Development-Politik, die ich unterstützen würde. Und ich wage mich da auch mal für die große Allgemeinheit zu sprechen. Es gibt genügend Leute, die interesse an den vorgestellten Verbesserungsvorhaben besitzen. Ebenso finde ich, dass man dem Entwickler durchaus eine Chance geben sollte, das Spiel nachträglich noch zu verbessern. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn das bereits vor dem Release passiert wäre, aber es ist auch besser als nichts. Ich wäre ehrlich gesagt sogar ziemlich angefressen, würde SE jetzt einfach mit den Schultern zucken und sich abwenden.
    FF XV steht jetzt erstmal im Fokus in vielerlei Hinsicht. Und genau das soll es auch.

  • Ein Spiel rauspfeffern und ab da an links liegen lassen und sofort zur nächsten Entwicklung rushen? Ist jetzt keine Game-Development-Politik, die ich unterstützen würde.

    Och, bei Final Fantasy 1-12(und bei allen anderen pre-Internet Klassikern) wurde es genauso gemacht und da hat sich auch niemand beschwert. :P

  • Och, bei Final Fantasy 1-12(und bei allen anderen pre-Internet Klassikern) wurde es genauso gemacht und da hat sich auch niemand beschwert. :P


    Dem stimmt ich zu, was ist so falsch daran? Wir haben es seit den Atari Konsolen so gehandhabt und es hat immer prächtig funktioniert. Aber die Spiele waren halt zu 99% immer komplette Produkte. Nicht wie heute..

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich auch nur unterschreiben. Vor der "immer mit dem Internet verbunden" Zeiten hatte man mit einem Spiel noch ein komplettes und funktionierendes Produkt bekommen. Heute kann man schon froh sein, wenn es keinen Day One Patch geben wird. Allein das Wort Day One Patch finde ich schon pervers, bzw das Konzept dahinter. Das heißt nur, dass man bewusst ein nicht fertiges Produkt rausbringt, und das alles nur aus Zeitdruck und Geldmacherei.
    Das Gute an Internet ist, dass man Fehler im Spiel nachträgig ausbessern kann.
    Das Schlechte daran ist, dass Firmen Spiele unfertig auf den Markt bringen, ganze Storyabschnitte nachreichen oder erweitern, die Spiele zerstückeln um DLC zu verkaufen, und und und.

  • Also wenn SE in Zukunft nur noch so eine Marketing Strategie fährt und halbfertige Produkte raus schmeisst müssen sie sich nicht wundern wenn es dann doch plötzlich nicht mehr so toll verkauft wird. Gibt genug andere große Firmen die es mit ihren Serien aus den 90ern vorgemacht haben was daraus resultiert (Resident evil 4-6). Klar verkauft sich FFXV gut wegen dem marketing obwohl da schon weniger abgesetzt wird weil die xiiier Teile halt nicht jedem gefallen haben, aber was soll erst werden nachdem alle ohne Ende durch super tolle Trailer gehyped wurden auf FFXV und dann so enttäuscht werden ? Echt Kurzsichtige Marktstrategie, ein Produkt wird sich auf Dauer nicht besser verkaufen nur weil man ohne Ende Werbung dazu bringt. Find diese Patchgeschichte auch langsam mehr als fragwürdig, Klar ist es super gut um noch etwas hin zu zufügen oder Erweiterungen an zu bieten, manche machen das wirklich gut aber leider nutzt der Großteil es wirklich nur dazu echt halbfertige Spiele raus zu schmeißen und quasi die Käufer selbst als Tester einzusetzen um dann nach zu bessern.


    Bin jetzt nachdem ich fast alle Nebenmissionen abgeschlossen habe die man bis Kap. 9 abschließen kann fertig und hab mich nun der Hauptstory gewidmet. Die Handlung als solches, bzw. die Ideen und die Liebe zum Detail an vielen Stellen sind wirklich super toll und wecken in einem echt ein Wunsch nach einem solchen fertigen Spiel mit kompletter Weltkarte und komplett runder Story. Aber was dann da zwischendurch abgerissen wird wie zB Tenebrae zB. find ich nur schrecklich ^^. Überall diese Super Ansätze und tollen Ideen und dann einfach nur eine komplett lumpige Umsetzung^^. Mir kommt es zum Teil so vor als würde ich ein hoch modernes Final Fantasy III oder so Spielen :tongue: . Für damalige Verhältnisse waren die lückenhaften Stories noch ausreichend und als Nostalgie Schmankerl auf dem Smartphone auch ganz schön aber als AAA Titel nach 10 Jahren ist das echt hart ^^. Im Nachhinein denk ich mir auch mittlerweile das sie den Film hätten wirklich streichen sollen und einfach ein 10 Minuten Intro reinbringen sollen. Dafür hätten sie dann genug Ressourcen gehabt um das Spiel an sich wenigstens zu vervollständigen. Sorry ich weiß ich schreib gerne viel^^aber bei dem Teil ist das echt ein starker Zwiespalt zwischen Super tollen Szenen und Ansätzen, einem schönen Open World Teil der dann aber Storytechnisch viel zu wenig eingebunden wurden die Lineare Haupthandlung wirklich gut gelungen ist aber einfach zu eine andernanderreihung von guten Szenen und Ansätzen ist, auch wenn ich nicht mehr ganz so schlecht davon denke jetzt wo ich in Kapitel 11 angekommen bin (Dachte von Kap. 1-10 wirklich das da so rein gar nichts mehr interessantes kommt bezüglich der Hauptstory) . :angry[ :angeltu)

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Das kann ich auch nur unterschreiben. Vor der "immer mit dem Internet verbunden" Zeiten hatte man mit einem Spiel noch ein komplettes und funktionierendes Produkt bekommen. Heute kann man schon froh sein, wenn es keinen Day One Patch geben wird. Allein das Wort Day One Patch finde ich schon pervers, bzw das Konzept dahinter. Das heißt nur, dass man bewusst ein nicht fertiges Produkt rausbringt, und das alles nur aus Zeitdruck und Geldmacherei.
    Das Gute an Internet ist, dass man Fehler im Spiel nachträgig ausbessern kann.
    Das Schlechte daran ist, dass Firmen Spiele unfertig auf den Markt bringen, ganze Storyabschnitte nachreichen oder erweitern, die Spiele zerstückeln um DLC zu verkaufen, und und und.


    Dann sollte sich vielleicht auch jeder mal an die eigene Nase fassen und gucken woran das liegt. Diese Reaktionen der Entwickler sind Reaktionen der Käufer.


    Heute muss alles schneller,höher,schöner,besser sein als noch vor 10 Jahren. Wenn Spiele verschoben werden kommt gleich der Lynchmob wenn sie dann nochmals verschoben werden dann wird sofort mit Boykott gedroht. Damals hat man noch drauf gewartet bis die Spielezeitschrift rauskommt um einen Test zu bringen und heute geht man mit dem Handy im Laden schnell ins Internet und liest ne Review.


    Ich gebe viel weniger Geld für Games aus als damals obwohl ich heute wesentlich mehr Geld zur Verfügung hab. Auch kosten Spiele heute viel mehr Geld in der Entwicklung obwohl der Preis für Spiele in den Vergangenen Jahren eher konstant blieb.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mir fiel gerade noch ein:


    Einige Szenen aus Kingsglaive (und dem Omen-Trailer) wurden ja bekanntlich nachträglich per Patch ins Spiel eingefügt. Grund: Kein Platz mehr auf der Disc. Jetzt werden noch zusätzlich Szenen hinzugefügt, die es höchstwahrscheinlich einfach aus Platzgründen nicht mehr in das Spiel geschafft haben. Jetzt könnte man auf der anderen Seite zwar wieder sagen: "Dann sollen sie halt den Open-Workd-Part straffen.", nur hätte das auch wieder für Ärger gesorgt, denn dann gäbe es womöglich abseits der Story wieder zu wenig zu tun.


    Die einzige Möglichkeit wäre also noch gewesen, das Spiel auf mehreren Datenträgern auszuliefern, aber das hätte dann auch wieder mehr Zeit gekostet. Die Spieler müssten noch länger warten und ich bin mir sicher, dass es 90% davon nicht in den Kram gepasst hätte. Dann kommt noch der Zeitdruck von intern, das Spiel müsse ja so langsam mal fertig gestellt werden. Das sind alles Faktoren, die von den meisten hier sicherlich einfach nicht bedacht werden.


    Und dass die Spiele früher immer komplett waren, ist einfach Unfug. Schon damals wurden aus diversen Gründen, ja auch Platzmangel, insbesondere bei Modulen, solche Maßnahmen ergriffen. Ich weiß, dass ich zu diversen Titeln für das SNES schon einiges gelesen habe, dass dort etwas gekürzt und weg gelassen werden musste. Nicht umsonst wurden die Module später individuell angepasst, damit sie unter anderem mehr Speicherplatz hatten oder für zusätzliche Effekte zuständig waren. FF VII sollte ursprünglich gar ganz anders werden, als so, wie wir es kennen und trotz dem damals noch recht frischen Medium im Konsolen-Bereich, der CD-Rom, musste mit Sicherheit das ein oder andere gestrichen werden, nicht nur bei Rollenspielen.

  • Ja ist irgendwie dumm gelaufen würd ich sagen. Man kann die Schuld zuweisen wie man lustig ist das ändert aber auch nichts an dem Schlamassel. Bin jetzt noch weiter voran gekommen (gerade in Insomnia angekommen) und man gewöhnt sich langsam daran das hier und da was fehlt. Sind aber wirklich einige schöne Szenen dabei wo man jedesmal wieder denkt wieso nur wieso wurde das nicht vollends ausgeführt und nur angerissen ^^. Aber erlich als ob es so schlimm wäre ein Spiel einfach mal mit zwei Blu Rays an zu bieten, gerade dann wenn man schon ein Spiel als AAA Hochkaräter ankündigt und die Werbetrommel so rührt find ich das echt ein wenig verarsche von SE, ganz gleich ob da Zeitmangel oder sonst was bestand. Genug Zeit und Ressourcen um noch mal eben nen ganzen Animationsfilm raus zu hauen ein groß angelegtes Event an zu kündigen, mehrere Smartphone und minigames zu programmieren und und und war ja scheinbar auch da, nur wurde da wohl der Blick für das wesentliche vergessen, das Hauptspiel selbst. Naja nicht mehr zu ändern. Ich mag es trotzdem sehr gerne weil mir einfach die Hauptcharactere die Welt und der Plot an sich gefällt aber traurig ist es trotzdem irgendwie. Und leider glaub ich auch das durch ein paar kleinere Sequenzen die noch hier und da eingefügt werden das ganze trotzdem nicht mehr komplett wird. Da fehlt einfach zuviel, da müsste mindestens nochmal einiges an Maps und Storyverlauf dazukommen (Tenebrae als Karte und die Geschehnisse verlängern, Garlea oder wie das auch immer heißt nochmals etwas vergrößern oder zumindest Storytechnisch ausweiten, vielleicht ein Schneegebiet etc etc. Und das wird denk ich nicht mehr als Patch nachgereicht außer dieser ist mal eben 20 30 gb groß :tongue: . Hätten es einfach in zwei Episoden raus hauen sollen, die erste bis Ende Altissia und dann eine große angelegte zweite mit Tenebrae und Garlea und Insomnia das wäre denk ich fein geworden.
    Ich finde hier wurden die Ressourcen einfach an den falschen Stellen angesetzt und an den wichtigen Stellen zu viel minimiert und das fällt sogar Leuten auf die ein Final Fantasy zum ersten mal spielen. :vivi/

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Also ich hab das Spiel jetzt auch durch und ich muss leider sagen, dass ich auch eher gemischte Gefühle zu dem Spiel habe. Ich war ja immer einer derjenigen hier, die nichts auf FFXV hätten kommen lassen und habe alle Skeptiker verteufelt, doch zu meinem Beddauern muss ich sagen, dass viele mit ihren Bedenken im Vorfeld und auch im Nachhinein zumindest bei einigen Punkten recht hatten.


    Doch wo fang ich am besten an? Vielleicht erstmal bei den Charakteren.


    Mir hat besonders gut gefallen, dass man die innige Freundschaft der vier Jungs deutlich gespürt hat, was nicht zuletzt Promptos Fotos zu verdanken war. Die brachten grade auf den Gruppenfotos die Freundschaft immer gut rüber.


    Nun zu den Jungs im einzelnen:


    Noctis: Ein typischer, verwöhnter Prinz, der gerne rum mault, etwas wortkarg ist und offensichtlich mit der Rolle als zukünftiger König überfordert ist. Gerade gegen Ende des Spiels, merkt man ihm sein Problem mit dieser Aufgabe an. Leider nervt seine Art, Dinge zu kommentieren, gerade bei den Nebenaufgaben, sehr. Vielleicht lag das auch an der deutschen Synchro, aber dass er oft nich mehr als ein simbles "Ääähhh Jaaa" total gelangweilt raus quetscht, fand ich jetzt nich so toll.
    Die Idee für Noctis' Entwicklung war auch ganz nett, aber an die Charakterentwicklung eines Squall's kommt sie bei weitem nicht ran. Dafür lies mich Noctis einfach zu emotionslos zurück.


    Gladi: Eher so der Papa oder der große Bruder der Gruppe ist. Bei ihm dasselbe. Ich kann zu ihm nicht mehr sagen, da er mir nicht präsent genug war. Außer sein Design finde ich einfach mega cool.


    Ignis: Eine hoffnungslose Nervensäge, gerade zu Anfang des Spiels. Zum Glück lässt er das Beratergehabe aber irgendwann mal etwas sein. Sein Design...schrecklich. Einzig sein "Sammel-Kommando" habe ich geliebt.


    Prompto: Nun zu meinem persönlichen Highlight der Gruppe. Prompto ist einfach super. Gerade in den Dungeons musste ich so oft über ihn lachen. Er soll ja auch der Spaßvogel der Gruppe sein, jedoch steckt in ihm mehr, als nur der Gruppenclown. Leider kommt gerade seine melankolische Seite etwas kurz.


    Alles in allem konnte ich aber zu den vier Jungs nur wenig Bindung aufbauen. Mir ist klar, dass das vornehmlich über die fünf Animefolgen passieren soll - und da hat es auch wunderbar funktioniert. Aber wenn ich über 90 Stunden mit den Jungs verbringe und von alle dem, was im Anime aufgebaut wurde, nur noch ein Bruchteil im Spiel Verwendung findet, sind sie mir einfach irgendwann völlig gleichgültig. Schade.


    Nun zu den Antagonisten. Hier werd ich alles in Spoilerkästen packen, weil das zu eng mit der Story verwoben ist:


    Iedolas Aldercapt:



    Aranea:



    Ravus:



    Ardyn:



    Nun zur allgemeinen Story:



    Gameplay:


    Kurz gesagt: Final Fantasy und Open-World? Bitte nie wieder! Oder zumindest anders umgesetzt. Ich bin ein Typ, der sich in Open-World Spielen wirklich verlieren kann, weil ich einfach gerne erstmal die Nebenquests mache, um dann für den nächsten großen Storyabschnitt gewappnet zu sein. Leider ist FFXV in diesem Punkt sowas von unausbalanciert, dass ich schon nach kurzer Zeit völlig überlevelt war. Ganz davon ab, gerät die Story durch den Open-World Part dermaßen in den Hintergrund, dass sie eigentlich nur noch zweitrangig wirkt. Schade, denn die Nebenquests sind nich mal ansatzweise so spannend, wie die eines Witcher 3. Wenn sie wenigstens mit der Story oder dem Imperium verwoben wären, hätte ich nichts gesagt...aber das ging gar nich.


    Aber ich mochte es, mit dem Auto durch die wunderschöne, wenn auch etwas kleine Welt zu fahren.


    Was ich allerdings echt geliebt habe, waren die Dungeons. Tolles Design, tolle Atmosphäre. tolle Musik. Und nicht zu vergessen...Prompto. :laughing)


    Zu den Minispielen sag ich hier nichts. weil ich sie in jedem FF lediglich kurz anschaue und dann meist links liegen lassen. Überflüssig!


    Kampfsystem:


    Kurz gesagt, spaßig und mal was anderes. Aber wirklich viel Tiefgang hatte ich da jetzt nicht. In der Regel reichte es aus, hinter den Gegner zu kommen und auf einen Komboangriff zu hoffen oder den Gegner auszukontern. Schaden heilt man mit im Überfluss vorhandenen Elexieren und Mega-Tränken weg und ansonsten munter drauf holzen. Einzig manche Bosse sind ganz nett.
    Magie habe ich auch kaum genutzt, weil mir dieses Zusammenbasteln der Zaubr nach kurzer Zeit nur auf den Sack ging. Beim Magiesystem hatte ich auch das Gefühl, dass es eher mehr auf die Sdchnelle zusammen geschustert wurde. Ebenfalls schade, wo waren Heil- und Statuszauber ala Vita, Regena, Medica, Protes oder Shell?
    Ich habe auch den Warte-Modus genutzt, hätte mir hier aber gerne eine manuelle Einschaltfunktion wärend des Kampfes gewünscht, da die Kamera jedesmal auf den Gegner fokusiert wurde, wenn man einfach nur einen Warp-Punkt suchen wollte. Nervig.


    Und nun mach ich zum Abschluss meinem Namen alle Ehre und nenne meinen größten Kritikpunkt.


    Summons:


    Was in Bahamuts Namen war das denn bitte?! ?( Das Spielelement, auf welches ich mich seit FFVIII in jedem neuen FF am meisten freue und welches in den FFXV-Trailern noch so unfassbar genial rüber kam, wurde hier völlig verhunzt!!! Zugegeben, wenn man in einem schweren Kampf ist und man tatsächlich mal die Chance erhält, einen der imposanten Götter herbei zu rufen, dann fühlt sich das echt mega geil und mächtig an. Wenn es dann aber nach dem fünften mal immer noch Ramuh ist, der einem den Arsch rettet, dann werd ich irgendwann zornig! Ich meine, man bekommt eh nur

    im ganzen Spiel und davon kommt, bis auf ein paar geskriptete Sequnzen dann immer nur Ramuh, maximal noch Shiva?! Titan hab ich nich einmal in meinem ganzen Spieldurchlauf gesehen. Und von

    will ich gar nich erst reden. Ich bitte euch, SE, was sollte dieses ganze verschenkte Potenzial? Schade , das hat mich echt getroffen.


    Mein Fazit:


    FFXV ist ein Final Fantasy, das sich aufgrund seiner Open-World, seiner zu kurz kommenden Story, seiner leider flachen Protagonisten und Anttagonisten, fehlender oder unzureichend ausgearbeiteten Spielelemente nicht mehr ganz wie ein Final Fantasy anfühlt. Und ich spreche wirklich nicht von solch banalen Dingen wie dem Kampfsystem, was ja für viele ein Grund ist, ein Final Fantasy diesen Namen erst zu geben. Nein, es ist ein typisches Tabata-Spiel. Ebenso wie FFVII Crisis Cor oder Type-0 konnte es mich in keinem Moment ernsthaft emotional berühren. Einzig und allein Ardyn's Motive, Taten und seine Art, sowie der Hintergrund der Sicher konnte mein Interesse an dem Spiel wirklich halten. Ich will nich sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin - ess ist ein gutes Rollenspiel - aber ein Final Fantasy füjlt sich einfach intensiver an.


    Lg, Summoner

  • Zu Iedolas:



    Zu Ravus:



    Leider alles viel zu kurz und auf Briefe und Radios zu finden eine grauenhafte Entscheidung.

  • Da muss ich dir in den meisten Punkten recht geben summoner. Ich bin jetzt auch mit der Story durch und mein Fazit vorher hat sich nicht wirklich verändert. Einige Szenen sind wirklich ganz gut und viele Ideen fand ich auch für ein FF passend aber auch nachträglich war alles viel zu kurz und Handlungsarm. Die 4 Charaktere fand ich dabei noch am besten zusammen aber von Anfang an gefiel mir nicht das man keine Truppe hat oder wenigstens ein zwei Frauen dabei sind. Was Tabata angeht, bisher hat mir auch keines der Spiele gefallen bei dem er Producer war aber das mal am Rande. Das Ding war auf jeden Fall ein Griff ins Klo in Story Hinsicht. Gerade die letzten Kapitel haben echt nochmal ein wenig Stimmung aufgebaut nur leider war das nie ein "Boah Geil" sondern immer ein "Wieso haben sie das nicht von vorn herein durchgezogen und umgesetzt" Man wusste einfach das die atmosphärischen Momente zwischen den Schlauchlevels und den kämpfen untergehen weil einfach zuviel fehlt. Aber mal allem voran (ich willl jetzt hier nicht Spoilern) aber kann mir mal jemand die Endsequenz erklären ?! Ich hab soweit alles verstanden aber die allerletzte Szene, soll das nochmal eine Art Witz sein um dem Spieler rüber zu schicken "Tja so hätte es auch enden können" oder was soll das ? War definitiv der letzte Day one Kauf von einem Final Fantasy Teil nochmal lass ich mich nicht so blenden und verarschen von irgendwelchen Events und toll gemachten Trailern. Man kann nur hoffen das SE das mal zu spüren bekommt. Allein schon dieses "Wir machen nur ein FFXVI wenn sich FFXV gut verkauft" ist fast schon eine Frechheit so zu argumentieren nachdem man sowas abgeliefert hat. Guter Ansatz hin oder her aber nach 10 Jahren reicht ein guter Ansatz bei weitem nicht mehr aus.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Bin jetzt bei 80 Stunden und glaube 80% Trophäen.


    Ich kann Final Fantasy XV einfach nicht schlecht oder durchschnittlich bewerten, dafür hat es mich zu lange motiviert. Klar, es ist nicht das beste Final Fantasy aber unter den PS4 Titeln ist es wirklich ein Top-Titel.


    Bei all der Mimoserei sollte man bedenken, dass viele Spiele eine nicht wirklich tolle Story haben und hier die Story zwar nicht mehr an die serientypische herankommt, aber das Gameplay hier wirklich gut ist. Wenn ich einfach nur eine epische Story haben will kann ich mir auch einen Film reinziehen.

  • Und das soll ne Entschuldigung für diesen Schweizer Käse sein? Du machst Witze, Nova! Und es gibt ne ganze Menge mehr Games, die ne epische, komplexe Handlung aufweisen können, ja sogar unter den Final Fantasy Spielen. Die Story-Ansätze von FFXV mögen ja auch nich schlecht sein und sind im Kern auch genial - wenn sie auch nich neu sind - aber warum hat man alles so flach zurück gelassen?


    Im Nachhinein wird mir übrigens auch klar, warum man die Trailer so gebaut hat, wie sie waren und warum man nie wirklich auf die Antagonisten oder das Beschwörungssystem eingegangen ist, so wie man es früher gemacht hat, wenn ein Spiel beworben wurde. Es gab schlicht nichts zu zeigen und wenn ich gesagt habe, da stimmt was nich mit der Promotion, dann hab ich als Antwort bekommen, dass schon viel zu viel gezeigt wurde. Ja, es wurde viel gezeigt, aber die Dinge, die einfach für das Spiel an sich völlig irrelevant waren.


    FFXV war jetzt für mich das erste Spiel, bei dem ich die Entwicklungszeit so intensiv wie nie zuvor mit verfolgt habe. Mein Hype war dadurch imens groß. Dadurch mag ich an meiner eigenen Enttäuschung schuld sein. Ich will jetzt nich behaupten, SE hätte mich um mein Geld betrogen und ich stehe auch nach wie vor zu der FF-Reihe, aber ich hoffe, wie viele andere auch, dass es nochmal einen Teil geben wird. Und ganz ehrlich, ich dachte nie, dass ich diesen Satz jemals sagen würde, aber bitte SE, bringt Final Fantasy wieder zu alter Stärke zurück. Meinetwegen in neuem Gewand, aber bitte mit der Intensität eines FFVII,VIII und IX.


    Lg Summoner

  • Hm, also bisher bin ich immernoch recht zufrieden mit dem Spiel, der Open World Part gefällt mir echt gut, die Charaktere sind sympathisch (die 4 Bros und die Nebenfiguren), Optik und Musik sind genial und die Beschwörungen sind richtig imposant in Szene gesetzt.


    Einzig die wirkliche Story hat in diesem Teil etwas auf dem Rücksitz Platz genommen (bin in Kapitel 9 nun ) und mir fehlt etwas, dass man mir mal wirklich die Story ins Gesicht haut und sagt "so isses und das wollen die". Alles recht wage aktuell, aber mal sehen was noch kommt, fühlt sich etwas wie in 12 an, als Vaan und Co. nur "dabei waren" und andere wirklich wichtig für die Geschichte waren.



    Abgesehen davon bin ich schon zufrieden mit dem Spiel. Ich kann einem Spiel eine etwas mauere Geschichte verzeihen mittlerweile, wenn der Rest stimmt, es soll zumindest in sich schlüssig sein. Aber lasses wir uns mal überraschen.



    Kann ich eigentlich in Altissia in die Arena? Btw was für eine wunderschöne, geniale Stadt ist denn bitte Altissia?^^