Wie gut ist Final Fantasy XV?

  • Ich bin jetzt in Kapitel drei und was mich als einzigstes bisher wirklich tierisch nervt ist, dass sobald man mal zu Fuß unterwegs ist sofort die imperialen Truppen aufkreuzen. Das nervt vorallem dann, wenn man gerade auf einer Quest ist bei der man mehrere Gegenstände an einem Ort sammeln muss und dann dabei auch noch andere Monster der Umgebung auf einen aufmerksam werden, die auch noch fröhlich mitkämpfen. So kam es einmal sogar dazu, dass ich einen kompletten Spieltag damit vertrödelt habe eine (leichte) Quest zu erledigen, nur weil abwechselnd immer wieder die Imperialen und Monster auftauchten :rolleyes: Da musste ich schon drüber lachen, aber generell nervt mich das wirklich stark, man muss immer herumhetzen. Hört das auch irgendwann nochmal auf, oder ist das jetzt die ganze Zeit in der Duscae so?


    Ein Fazit zum Spiel kann ich überhaupt noch nicht abgeben, ich bin ja auch noch nicht so weit. Ich muss aber sagen, das alte FF Feeling kommt bei mir bisher nicht auf. Irgendwie fehlt da mehr mystisches, storydichte und die Musikaufwahl finde ich bis auf wenige Ausnahmen auch bisher eher lasch. Ein himmelweiter Unterschied zu dem, was man sich dann im Auto anhören kann :). Man merkt auch, dass die Städte und Umgebungen stark an bestimmte Orte oder Städte angelehnt sind, was ich ehrlichgesagt nicht immer so positiv finde. Was mir nicht wirklich gefällt ist dieses ganze amerikanisch, texanisch? angehauchte. Die deutsche Sprachausgabe finde ich übrigens zum fürchten, ich wunder mich, dass die so vielen gefällt :D. Die Englische gefällt mir aber sehr gut! Generell macht mir das Spiel spaß. Ich habs nie groß gehyped, deshalb war es nun (bisher) keine Enttäuschung. Aber mal gucken was noch kommt :D!

  • Hab´s nun durch, nach 50 Stunden.


    Story fand ich insgesamt doch recht gut, man merkt einfach dass viele einfach zu überdimensionale Vorstellungen hatten.



    Hier auch nochmal einige Fakten, weil imo da viele völligen Blödsinn schreiben, eigene Vorstellungen von einem richtigen FF hin oder her:



    - Das Setting, sowie das Design ist dem von FFVIII sehr ähnlich. Nach Final Fantasy VII das meistverkaufte und beliebteste Final Fantasy.


    - XV hat sogut wie alle FF-typischen Elemente und auch das Design wurde stark danach ausgerichtet. So sind auch Menüs typisch blau und einfach gehalten, sowie sehr übersichtlich.


    - Alles, was Tabata versprochen hat, wurde eingehalten. Lediglich das mit der 50 Stunden Story wurde evtl falsch ausgedrückt. Ich bin mir sicher als er davon sprach, ging er davon aus, dass jeder sehr viel Optionales bis dahin machen wird.


    - Bestes Kampfsystem in der JRPG-Geschichte, Geschmäcker hin oder her da gibt´s einfach nichts vergleichbares. Man müsste noch was an dem System hinter dem Sterben machen, da man zwar oft gefordert wird und viel auf´s Maul bekommt von den Gegner später, aber man echt sogut wie nie den Gameover Bildschirm sieht wegen dem Kritischen Bereich. Diesen müssen sie weniger abusable machen oder einen definitiven Tod eines Charakters einführen wo man keine Phönixfeder mehr benutzen kann, dann ist´s perfekt.


    Allerdings habe ich bei FFX auch selten den Gameover Screen gesehen, wenn auch öfters als hier.


    - Final Fantasy XV geht keinesfalls den westlichen Weg, da müssen hier einige differenzieren. Klar, es geht mehr in Richtung offener Welt, aber das Design ist nicht von anderen Spielen abgeschaut sondern man nahm echte Gebiete und Landschaften der heutigen Welt auf und erschuf die Welt in FFXV nach diesen Aufnahmen. Darunter waren Gebiete und Höhlen aus Afrika und Europa, typisch westliche eher weniger. Es gibt gerade in Dusca viele Landschaften, die der europäischen sehr ähnlich sind.


    Auch hinter den System und Mechaniken steckt Null westliches, Menüs, Kampfsystem, NPCs usw sind alles japanisch bzw FF-typisch gehalten. Lediglich das Questsystem weist leichte westliche Züge auf.



    Müsste ich es bewerten würde ich FFXV knappe 90% geben. Die offene Welt macht mehr Spaß als bei Witcher, die Panoramen sind verdammt schön und das Gameplay ist einfach extrem motivierend. Die Story ist solide und hat viele Momente, nur kommen einige Charaktere viel zu kurz und manche Szenen werden etwas zu hastig durchlaufen.


    Weil es mich auch nach dem Ende und schon so einigen Optionalen Dingen auf dem Konto noch sehr stark motiviert zu spielen, kam es daher doch noch auf 90%. Ich kann es einfach nicht schlechter bewerten als das meiste andere was mir nicht so viele gute Momente beschert hat und vor Allem nicht so lange motiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube viele sind enttäuscht, weil ein entscheidendes, ja schon Final Fantasy-definierendes Element durchaus sehr geschwächelt hat, und das war ganz klar die Story. Die Erzählweise davon ist einfach sehr mies und wie ich im Mogcast mit Rygdea besprochen habe, macht diese nicht einmal viel Sinn bzw ist so verwirrend, dass man sie nicht so leicht entschlüsseln kann.
    Blaue Menüs sind schön, aber ein FF ist eine gute Story und defintiv hat das FF XV nicht. Die Story ist fast schon emotionslos hingeworfen zu Ende hin.


    Es gibt kein vergleichbares Kampfsystem in JRPG ja, aber ob es das beste ist...da bleiben noch immer die Geschmäcker relevant :)
    Das Spiel ist auch sehr westlich desigend, vor allem der Anfang erinnert an amerikanische Gebiete, während später eine stark von Venedig-inspirierte Stadt vorkommt und auch eine weitere Stadt sehr europäisch und nicht so sehr japanisch wirkt. Und Europa ist "der Westen" ^^


    Die japanische NPC Cindy also als blonde Frau mit Südstaaten-Akzent? Ein dicklicher Kerl der so Japanisch aussieht wie Donal Trump? Also die NPC sind zum großen Teil auch westlich. Das muss ja nichts Böses sein, aber japanisch sind die sicher nicht.

  • Es ging eher darum, westliche Spiele nachzumachen, nicht ob es irgendeinen westlichen Akkzent gibt oder irgendein Gebiet mal westlich aussieht^^.


    Und da bleibt FFXV im Kern ein Final Fantasy, schon alleine weil so Sachen wie die ganze Gebäude so ein typisches FFVIII und X Design haben.



    In Xillia gibt es auch Wüsten und westliche angehauchte Gebiete, ist es deswegen ein westliches Spiel? Nein.



    Würde Final Fantasy XV wirklich den westlichen Open World Weg gehen, würde man mit der Regalia überall fahren können und auch viel mehr Kontrolle darüber haben. Stattdessen bleibt es dem Final Fantasy System aber treu und man steuert es ähnlich wie in VIII oder VII plus den Autofahrt Modus.



    Und es mag sein, dass diverse Teile in FFXV so hingeklascht wurden, aber emotionslos sind die definitiv nicht. So hat auch das Ende sehr viel Emotion mit drin, zumindest mehr als in den meisten anderen RPGs. Gerade diverse Teile vom Ende hatten die wohl emotionsstärksten Momenten mit drin.



    Dass einiges aber zu kurz kommt und verwirrend ist, da kann ich dir zustimmen. Daran merkt man eben, dass die Story zig Mal umgeschrieben wurde.


    So verwirrend wie Final Fantasy XIII ist es aber lange nicht, da bin ich dann doch froh dass XV im Vergleich doch sehr kompakt und verständlich ist :P

  • Alchimato. Nee so weh hat der Spaß dann doch nicht getan. Ich weiß das hört sich sehr negativ an aber ich habe viel Spaß in den ersten Stunden. Ich find nur schlimm das soviel Potenzial auf der Strecke liegen geblieben ist und Square nix es scheinbar irgendwie nicht mehr so hinbekommt mit den Geschichten wie früher. Da fehlt scheinbar einfach Sakaguchi oder Nomura (keine Ahnung wer in den Teilen 7-10 die Zügel mehr in der Hand hatte).Mir hat seine "Geschichten Erzähl" Philosophie wohl besser gefallen. Wirkt halt irgendwie eher wie ein Final Fantasy Prototyp was die Handlung betrifft.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Es gibt kein vergleichbares Kampfsystem in JRPG ja, aber ob es das beste ist...da bleiben noch immer die Geschmäcker relevant :)


    Wie wahr gesprochen. Ich muss nämlich gestehen, dass es einem alten Sack wie mir eine Spur zu hektisch ist und in mir reift außerdem die Befürchtung, dass es kaum Fehler verzeiht - das war bei FF 12 und den 13ern anders. Sehe derzeit für mich nur einen Ausweg: konsequentes Überleveln. Irgendwie schafft es nur "Tales of" Gruppenkämpfe in Echtzeit zu kreieren, die mir wirklich Spaß machen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Bin jetzt bei ca. 25 std. Level 41 und kurz vor der fahrt zur Altissia , ich glaube ist Kapitel 6 oder 7. Generell finde ich das Spiel sehr spannend, es gibt mir zumindest ein gewisses Suchtgefühl auf der anderen Seite sehe ich jetzt schon das es an paar Ecken nicht ganz so passt.


    Novaultima : Auch das du immer die Spiele verteidigst die von anderen Usern niedergemäht werden finde ich spannend. Das war auch bei Lightning Returns schon so. Ich gebe dir bei den überzogenen Vorstellungen recht, trotzdem gibt es dinge die lassen sich nicht wegdiskutieren.


    Zur Story äußer ich mich wenn überhaupt nur bis zu dem Punkt wo ich bin, ich habe mich zwar schon komplett gespoilert, trotz allem muss ich es halt selbst noch spielen.


    Also meiner Meinung nach wurde Open World und Story unabhänig voneinander entwickelt. Ich habe das Gefühl so schön die Welt auch ist, das nur wir Noctis und co. wissen was in Insomina passiert ist, sprich die ganze Welt in der du dich bewegst ist farbenfroh und die Leute unterhalten sich über banale Dinge wie Sightseeing. Es gibt kein Punkt wo NPC's in der Welt mit den Geschehnissen in der Story interagieren, dabei wäre es doch realistischer wenn sie es tun würden oder nicht ?


    Interaktion innerhalb der Gruppe. Wenn man zum 50 zigsten mal hört, wie Noctis Ignis fragt ob der Kaffee wirklich so gut ist, ja auch solche dinge tragen dazu bei das die Glaubwürdigkeit verloren geht. Ich hätte gerne mehr solcher Szenen gesehen wie zb. Noctis und Prompto auf dem Dach. Wenn man Story aufgreifen sollte dann bei Übernachtungen. Lasst die Characktere doch über das Geschehene sprechen, nein, Fotos sind lustiger.


    Ich habe nichts gegen die Fotos, denn es muss auch lustige Momente geben, gab es schließlich in alten FF's auch, Kimahri der nicht grinsen konnte bspw. In FFXV ist das doch sehr überpräsentiert, es gibt wenig Raum dafür was die Characktere über das denken was um sie herum passiert.


    Dann gibt es noch Probleme mit NPC die wichtiger sein wollen, aber irgendwie NPC bleiben. "Jared", als ich hörte das er tot ist, dachte ich mir who the f*** ist der Typ. Monica...ehm...ja. Es fehlt schwer Gefühle für Personen zu entwickeln wenn man diese kaum kennt. Bzgl. Cor frage ich mich die ganze Zeit warum er nicht dauerhaft der Gruppe hilft...habe den so eher wie ein Auron in FFX gesehen, leider war er wohl nicht "Bro" genug.


    Zurück zur Open World, das in einem Diner in Hammerhead mir Personen begegnen wovon 5 dasselbe Gesicht haben, darüber rege ich mich gar nicht auf. Die Welt und das lässt sich nicht leugnen ist sehr amerikanisch/kanadisch und auch europäisch geprägt. Ich bin keinen einzigen NPC begegnet der auch nur annähert irgendwie so japanisch wie wir aussah. Man kommt sich schon sehr gesondert vor.


    Auf die Quests geh ich mal gar nicht ein und die lächerlichkeit der Regalia muss ich auch nicht thematisieren.


    Die Punkte die ich anspreche sind jammern auf hohen Niveau, aber die Welt und Interaktionen könnten auch etwas mehr Story Driven designt sein.
    Tabata hat sich Spiele wie GTA V , The Witcher angesehen. Was beim erstgenannten hat er sich denn angesehen ? Die gelungen Story und Nebenmissionen dürften es nicht gewesen sein.


    Für ein volles Resüme noch zu früh, aber ich bin durchaus erstaunt wie, viel Sucht in dem spiel steckt trotz aller Kritik. Oo

  • Meiner Meinung nach sind die Kämpfe in den überwiegenden Teilen der Tales of-Reihe vor allem das hier:


    Laut, hektisch (im vergleich zu XV sogar um einiges hektischer, da insgesamt viel schneller) und absolut unübersichtlich. Das soll keinesfalls bedeuten, dass ich die Spiele nicht mag, aber die jeweiligen Systeme sind einfach nicht so meins, bzw. kann ich mich nur schwer damit anfreunden. Mit Sicherheit kann man auch diese nach einer Weile gut beherrschen, es ändert aber leider nichts daran, dass sie so sind, wie ich beschrieb (meine persönliche Meinung, wie gesagt).


    In FF XV hingegen, kann man sich, sollte es zu hektisch werden, auf verschiedene Arten einen Überblick zur aktuellen Lage verschaffen. Zum einen gibt es die Option, die Kamera im Kampf auf eine Fern-Ansicht zu stellen, was besonders in offenen Arealen einen guten Blick auf das Kampfgeschehen geben kann (in engen Räumen ist es dagegen etwas schwieriger). Dann gibt es da noch den Warte-Modus, in welchem man sich alle Zeit der Welt lassen kann, um die Schwächen der Gegner zu studieren, in Ruhe das nächste Ziel auszuwählen oder sich kurz eine Taktik überlegen kann, sofern es denn eine braucht (kommt immer auf die Situation an). Zu guter Letzt kann man sich durch die Warp-Fähigkeit von Noct auf jede erdenklich Art in Sicherheit bringen. Ist ein hoch gelegener Warp-Punkt vorhanden, zieht man sich für kurze Zeit dorthin zurück, heilt schnell seine MP und regeneriert HP und kann sich nebenbei absolut super einen Überblick vom Kampfgeschehen machen. Ist kein solcher Punkt vorhanden, gibt es möglicherweise eine Deckung, die man suchen kann oder einen weniger hoch gelegenen Warp-Punkt, der als Rückzugspunkt dienen kann. Wenn das alles nichts bringt, nutzt man den Warp, um sich einfach erst einmal außer Reichweite zu bringen. Man kann Kämpfe zudem auch kurz unterbrechen, wenn man den roten Bereich verlässt, denn die Gegner sind danach nicht sofort wieder geheilt.


    Wenn man das einmal betrachtet, sieht man, dass allein dadurch schon enorm viele Möglichkeiten entstehen, das Spiel zu spielen. Nimmt man noch den Rest mit dazu, sind die Möglichkeiten noch um einiges ausgeprägter und vielfältiger. Man muss sich nur damit auseinander setzen. Anfangs bin ich noch das ein oder andere Mal in eine Jagd gerannt, die ich nur mit Müh und Not, sowie vielen Heiltränken bestehen konnte. Mittlerweile bin ich nur noch selten auf diese Maßnahmen angewiesen, weil ich versuche, die Möglichkeiten des Systems zu nutzen. Und ich merke, dass es auf jeden Fall besser wird.


    Wenn man das allerdings nicht beherzigt, kann es natürlich auch schnell frusten, das ist klar. Dass nicht jeder sich damit auseinandersetzen möchte, vielleicht aus Zeitmangel oder anderen Gründen, ist auch verständlich, aber natürlich kein Grund, das System deshalb als nur mittelmäßig zu bezeichnen, denn das ist es eigentlich nicht, würde ich sagen. Perfekt ist es sicher auch nicht, was ich aber größtenteils der doch etwas zickigen Kamera (auch in Außengebieten) zuschreibe. Insgesamt würde ich es sogar als eine recht gute Mischung aus vielen früheren Kampfsystemen bezeichnen. Also so ein wenig DMC, eine Prise Tales of und Kingdom Hearts und diverse andere, die mir gerade nicht einfallen.


    Wie so oft und auch hier schon erwähnt, ist das alles aber nach wie vor Geschmackssache, das kann man nicht ändern und dem einen gefällt es, dem anderen nicht. :)

  • Na gut, dann mal ausführlicher.


    Das ist doch auch der einzige negativ Punkt am Spiel, das was se mit der Story getrieben haben. Klar Fokus auf die Reise bla bla wodurch se nix mit bekommen was anders wo passiert. Dennoch hätte es wesentlich mehr Story Videos geben müssen was drum herum passiert.


    Die ganzen Generäle sind quasi nicht existent. Der Chef der Bösen ist auf einmal ein Fal.. Äh Siecher.


    Tenebrea steht in Flammen weil Siecher es angegriffen haben. Schön und gut, hätte man das nicht die 4 Jungs durch nen Besuch erleben lassen können? Oder wenigstens durch Videos hätte man das zeigen sollen statt einen blöden schwarzen Bildschirm mit" ein paar Wochen Später " als Text.


    Insomnia noch minimaler begehbar als gedacht.


    In den 10 Jahren wo Noctis im Kristall war, muss er ja auch irgend was durch gemacht haben, und wenn es nur im Kopf ist. Da hätte es noch einige Videos geben können theoretisch. Mal ganz zu schweigen von den anderen 3. Oder eben auch der Feind muss ja was erlebt haben bei dem was unser eigentlicher Feind getrieben haben muss. Das wird nur ganz kurz erwähnt durch bla bla.


    Luna kommt auch zu kurz, auf einmal isse heile in Altessia angekommen. Der Feind ist auch schon längst in Altessia angekommen. Einfach so, ohne viel Tam Tam.


    Und über die Karte vom 2. Kontinent muss man nur lachen. Linearität schön und gut, aber das war zu wenig am Ende. Wundert mich das es das Gebiet mit dem Morbol noch existiert.


    Gut waren in der Story Dinge die man an einer Hand abzählen kann. Wobei man selbst diese Stellen sogar durch die letzten 2 Trailer schon gespoilert bekam. Wenn so wenig in nem Spiel vor kommt, dann kann ich doch nicht alles davon in nen Trailer packen, nur weil das Spiel in der Story einfach nicht mehr zu bieten hat zum zeigen.


    Jede andere Stelle mit "ein paar Tage später" Einblendung wirft Fragen auf und wirkt als ob was fehlt, allein wegen dem, wie es dann immer weiter geht. Bis Titan ist ja alles gut. Danach wacht er auf und ja gehen wa mal in paar Minuten einfach so Ramuh einsammeln. Da hieß es auch mal das anders ist als in der Demo. Ja es ist anders, aber nicht der Rede wert anders.Das arbeitet man auch nur schnell ab.


    Da war das mit Aranea in der Basis und nachher mit dem Dungon ja noch das größte Highlight neben Altessia mit Levi. Weil man damit nicht gerechnet hat wie die Dame tickt.


    Gut war Kapitel 1-3,6-7,9,13 bedingt und mit 14 kann ich auch leben. Nur selbst die waren von der Story sehr mager. Und die 10 Waffen in Lucis hätte man auch alle mit Story füllen können durch Cor, welcher auch schnell belanglos wurde. Halt so das es Pflicht ist alle Waffen zu haben. So könnt man entscheiden, ist ja doll.



    UCE 6. Folge Brotherhood?
    So, es gibt noch was unschönes zu vermelden! Es sollte doch bei der UCE Version von dem Anime eine 6. Folge dabei sein. Pustekuchen, da sind genau so nur die 5 Mini Extra Szenen dabei wie in der Limited Version vom Film wo der Anime dabei war. Also nix mit Folge 6 in der UCE!



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    3 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • NoctisLucis89.
    War nur Spaß. Die Erzählweise ist das schlechteste am Spiel. Ansonsten ist das Game wirklich TOP!


    Habe das Spiel seit heute durch und hier mal meine Meinung.


    Sehr Gut:
    - Kampfsystem
    - Monster, Charaktere, Design der Welt
    - Atmosphäre
    - Musik
    - Deutsche Synchronisation
    - Charaktere
    - Die Jungs
    - der Routrip
    - Animationen


    Negativ:
    - ich hatte leider zwei Bugs im Spiel gehabt:
    1. Gladio wurde durchsischtig... auf einmal fehlten die Häuser und die Menschen saßen im durchsichtigen Kaffee in der Luft...
    Speichern ging dann nicht mehr... also neu starten danach funtionierte es wieder.
    2. Beim Kampf gegen

    ... es gab eine Szene wo Gladi in ein Loch sprang und mich hoch gehoben hat.
    Ich habe mich mit Nocts Fähigkeiten vorgewarpt... da saß ich allein im Loch es ging nicht vor und nicht zurück... Neu Laden alles nochmal von vorn.


    - Die Erzählung der Story war zum Schluss hin einfach gehetzt... (durch Bücher auf einem Tisch erklärt) ... es wurde vieles weggelassen und einige Fragen bleiben offen...
    Die Story ist im Grunde genommen gut aber die Erzählweise ist schlecht gewählt.
    - Die vorherigen Trailer haben mir etliche Szenen mehr gezeigt... was im Spiel nicht vorkam...


    Gesamtnote: 2-
    Eine gut Erzählte Gesichte ist das A und O eines RPGs. Ich hatte sehr viel Spaß beim Spielen und werde mir in laufe der Zeit noch alle Trophäen holen^^


    ps: Schaut euch nachdem ihr das Spiel gespielt habt die "Mitwirkende" an... ES LOHNT SICH! TOLLE MUSIK, TOLLE SZENEN, ZUM SCHLUSS GIBT ES EIN BILD WAS DAS ENDE DAS SPIELS ZEIGT!!!

  • Keine Ahnung, ob das hier hin gehört und ob es schon jemand gesehen und gepostet hat, aber ist auf jeden Fall sehr interessant:


    https://finalfantasydojo.de/ne…-fantasy-xv-bekannt-3217/


    Das sind gute Aussichten für alle, die die Story als zu Lückenhaft empfanden. Kommt aber natürlich darauf an, wie es integriert wird. Der Rest hört sich auch sehr interessant an und die Charaktererstellung könnte zum Beispiel für den geplanten Online-Part eine feine Sache sein.

  • Oh man .... soll ich es jetzt weiter zocken oder warten? Tabata sagt also eigentlich nur, dass das spiel nicht fertig ist und wird deshalb ab der zweiten hälfte überarbeitet. Also eine endgültige meinung kann man erst haben, wenn es "fertig" ist ....

  • Keine Ahnung, ob das hier hin gehört und ob es schon jemand gesehen und gepostet hat, aber ist auf jeden Fall sehr interessant:


    https://finalfantasydojo.de/ne…-fantasy-xv-bekannt-3217/


    Das sind gute Aussichten für alle, die die Story als zu Lückenhaft empfanden. Kommt aber natürlich darauf an, wie es integriert wird. Der Rest hört sich auch sehr interessant an und die Charaktererstellung könnte zum Beispiel für den geplanten Online-Part eine feine Sache sein.


    Das verdient einen eigenen thread! Hier nochmal in englisch http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1322843

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Zitat

    Die zweite Spielhälfte des Spiels soll gründlich überarbeitet werden. Besonders wird darauf geachtet, dass die Story weiter ausgearbeitet wird. Als Beispiel nennt Tabata, dass sie neue Szenen einbauen wollen, die das Thema behandeln, was mit

    passiert ist. Da diese neuen Szenen auch mit Sprachausgaben unterlegt werden und diese lokalisiert werden müssen, wird es etwas dauern, bis dies fertig ist. SE wird die Details zu diesen Plänen noch bekannt geben.


    Ja... okay, dann pausiere ich das Spiel erstmal längerfristig und warte, bis es "komplet(er)t" ist.

  • Heißt das, dass man zukünftig bei allen FFs ein Jahr warten muss, bis die Story und alle Gameplay Elemente reingepatcht wurden?
    Was für ein Schlag ins Gesicht der Erstkäufer... diese Firma hat wirklich nichts gelernt.
    Das Spiel hätte noch mindestens ein Jahr in die Entwicklung gehört, so hat man Vollpreis für ein unfertiges Spiel gezahlt. Und das nach 10 Jahren Wartezeit...
    Dieser Verein eh...

  • Langsam, langsam, Leute...


    Man könnte diesen Umstand ja als Anreiz für ein erneutes Durchspielen sehen. So hat man am Ende sogar noch einen Vergleich. Ist ja nicht so, dass wir nur ein halbes Spiel bekommen haben, trotz Lücken in der Geschichte. Ein fader Nachgeschmack bleibt da jetzt zwar, aber immerhin wird es ja gefixt.

  • Macht dazu mal nen neues Thema auf, sonst springen wir hier in 2 Bereichen rum. Im Spoiler Thema geht es ja momentan ums selbe.


    Sehe da nicht Tabata als schuldigen, sondern die Geschäftsleitung. TABATA ist am Ende nur der Sündenbock für alle jetzt.Der macht auch nur was er gesagt bekommt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^