Wie gut ist Final Fantasy XV?

  • Aso, ich hatte das so verstanden, dass es die Royal-Edition wäre, also FF15 + SP Inhalte + RP


    Für 10€ okay, aber so gerne ich den Teil auch hab, mehr als nen 10er für alles aktuelle Extra sehe ich nicht ein, da ja noch MINDESTENS 4 DLCs kommen.


    ... statt einfach das ganze Ding zu überarbeiten, die DLCs einfügen, dass sie Pflicht werden etc ... da könnte man am Ende bei viel neuem Inhalt auch den Vollpreis verlangen, was in Japan bei den "Final Mix" ja normal ist ... und da gibt's oft nur unwichtigen Zusatzinhalt.

  • So machen sie aber mehr Cash weil es genug Leute gibt die entweder so hart Fan sind das sie die Royal edition kaufen, egal ob vollständig oder nicht. Und vor allem gibt es genug unwissende Kunden, die die Infos nicht alle verfolgen und jetzt denken sie hätten damit nun alle Inhalte.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Wäre mal nett, wenn der Kampf gegen den SE CEO endlich mal zu uns käme, aber naja ... es sind ja bekanntlich bei Secret of Mana 7 DLCs in der Mache (und schon teilweise im Quelltext lesbar)... und es kommt nix ...

  • Schade das es keine Mods für die PS4 gibt aber ich finde das Versus Outfit wertet das Spiel schon etwas mehr auf. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spielt hier eigentlich noch jemand Comrades, außer mir? Mittlerweile habe ich etwas mehr darüber herausgefunden und weitergespielt und es ist doch irgendwie ganz interessant.


    Ich hoffe nur, dass im Endgame Gruppen schneller zusammenkommen, im Lowlevel Bereich ist es anscheinend sehr schwer an Mitspieler zu kommen, evtl weil die meisten gleich die Auto-KI-Gruppe wählen für die einfachen Missionen.


    Wenn man mal länger mit dem Char Editor herumspielt bekommt man auch mal ordentliche Charaktere hin, die Standards sind ja recht langweilig, aber man hat ja durchaus alles an Möglichkeiten seinen Char zu machen wie man will, außer Ultraklein oder so.

  • Ich spiels nur offline und es ist IMO sehr schwer in Sachen leveln, für die lvl 99er Aufgaben. Hast du da Tipps? Bin lvl 28. Den "Hauptteil" ich durch.

  • Bin selbst noch nicht weiter als du xd


    Ich bin auch gerade am schauen auf Youtube ob es da Tricks gibt oder ob das einfach so bleibt...



    Im Endgame soll man ja für einige Sachen eher richtige Mitspieler nehmen müssen, aber sicher bin ich da auch nicht. Ich spiele aber eh lieber mit richtigen Spielern.


    Btw, das Food was man in diesen Slot packen kann, ist das nur für einmal Wiederbeleben mit einem Buff? Ich habe das noch nicht so richtig gerafft, manuell nutzen kann man es ja irgendwie nicht, nur sammeln und ersetzen.

  • Ich habe es komplett durchgespielt, aber da das letzte Update totaler Müll war wurden auch die letzten Spieler vergrault. Denke eine PS Community oder ähnliches sollte da helfen, evtl. bekommst du paar Spieler zusammen. Nur leveln bringt in dem Spiel überhaupt nichts, wichtig ist das bauen von den richtigen Waffen.

  • Okay ... hast du da ein paar Tipps? Weil man muss ja für alle Trophies ja leider eine 80er und einer 99er Mission machen um alle 13 Segen zu bekommen ...


    Wobei ich das blöde Schneerennen bei Promto viel besch... finde.

  • Ja die DLCs haben einige Trophäen aus der Hölle, keine Ahnung wieso sie da so ausrasten. Beim Hauptspiel waren die noch recht fair gewesen.


    Such dir nen Guide für ein bestimmtes Katana, auf Youtube wurden auf jeden Fall videos dazu hochgeladen. Da es bei mir schon länger her ist weis ich auch nicht mehr genau was man alles braucht.


    Das Ziel ist auf jeden Fall, dass du vier gleiche Katana baust die im Waffenlevel die Max-Level Wand durchbrechen. Und da sich alle vier Werte addieren, hast du dann einen extrem hohen Schaden. Für die letzte Mission absolut Pflicht, und selbst dann nicht ganz einfach.

  • aber es wissen ja alle, dass das Spiel bis ins Jahr 2019 supportet wird.

    Ich nicht. Aber interessant zu wissen. Ich glaube, ich warte am Besten einfach aufs PS5 Remaster :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • So nachdem ich mir jetzt endlich mal die Royal Edition (im Angebot) + Episode Ardyn geholt habe, habe ich mich nochmal dran gesetzt um die ganze Geschichte im ganzen erneut zu erleben und werde jetzt nochmal ein kleines Fazit dazu geben. Vor weg, mir hat das Spiel zu Release schon sehr gut gefallen (zu den Zeitpunkt war es für mich auf Platz 2 der Final Fantasys).


    Basegame + Royal Edition:
    Ich muss ehrlich zugeben, jetzt nach dem 2. mal durchspielen, die open World und Erzähl Struktur sind in der ersten hälfte des Spiel nicht
    besonders gut. Es wird zu viel hin und her gesprungen und man bekommt irgendwie nicht die wichtigen Sachen mit. Was mir aber sehr gut gefallen hat sind die Dungeons, die haben waren immer interessant zu erkunden und hatten eine sehr gute Atmosphäre. Ansonsten war der rest der ersten hälfte ganz nett aber nichts besonderes. Es waren halt zu viele langweilige Nebenquests. Von mir aus hätten sie alle bis auf die Hunt Quests streichen können und von mir aus nur 5 interessante Nebenquests einbauen, das hätte mir gereicht. Denn ich habe seit Red Dead Redemtion 2 gemerkt, dass ich nicht wirklich eine volle Open World brauche, sondern es reicht mir schon wenn sie sehr schön aussieht. Mir hat es in Red Dead Redemtion 2 zum Beispiel nichts ausgemacht 10 Minuten durch die wunderschöne aber leere Landschaft zu reiten. Das hat Final Fantasy 15 auch zu einem gewissen Teil hinbekommen da ich es sehr genossen habe durch die Landschaft (und zur alter FF Musik) zu fahren, aber es ist noch eine Menge Luft nach oben.
    Das meiner Meiner nach mit am Besten an diesem Spiel ist immer noch die Musik, die ist für mich ein Meisterwerk und gehört für mich mit zu den Besten was ich in Videospielen erleben durfte. Mittlerweile gehört Yoko Shimomura zu meinen Lieblings Komponisten. Ich hoffe ja ein wenig das sie auch bei FF16 Hand anlegen darf (wenn es dann in den nächsten 50 Jahren rauskommt).
    Wenn man dann in Altissia angekommen ist, fängt das Spiel erst richtig an und wird meiner Meinung nach Storytechnisch wirklich sehr gut. Vor allem das Ende empfinde ich immer noch als das beste Ende von allen Final Fantasy Spielen, besonders da ich die Hauptgruppe über das ganze Spiel hinweg echt ins Herz geschlossen habe.


    Bezüglich der neuerungen der Royal Edition kann ich nur sagen das sie ganz nett waren (vor allem der verbesserte Insomnia Part hat mir gefallen) und geholfen haben die Story ein bisschen klarer zu machen, aber ich würde jedem der den Season Pass gekauft hat, empfehlen es sich nur im Sale zu kaufen. Es ist auf keinem Fall 15€ Wert.


    Was mir auf technischer Seite aufgefallen ist, da ich jetzt im Gegensatz zum ersten Mal mit Ps4 Pro und 4K TV Spiele, das der hdr Modus von FF15 sehr gut ist (die beste hdr Umsetzung die ich bis jetzt auf der Ps4 Pro gesehen habe), das Spiel sieht dadurch einfach nochmal schöner aus als es eh schon war.


    Episode Ardyn:
    Meiner Meinung nach das beste Dlc von FF15. Ich habe Ardyn ja schon im Basegame gemocht, aber durch diese Episode und den kurz Anime, ist er für mich der beste und Sympathischste Bösewicht in der Final Fantasy Reihe geworden. Die Länge war mit 4h in Ordnung, das Gameplay hat auch Spaß gemacht und die Geschichte war sehr interessant. Nur die Musik war diesmal nicht ganz mein Geschmack. Die 15€ war es für mich allemal Wert, ich kann aber auch die Leute verstehen die es anders sehen.

    Fazit:
    Also abschließend kann ich sagen, dass ich das Spiel immer noch so gut gefällt wie beim ersten Mal, nur habe ich jetzt beim 2. Mal durchspielen mehr die Fehler bemerkt die ich beim 1. Mal durch meine Euphorie übersehen habe. Dadurch kann ich jetzt zwar die Leute mehr verstehen die nichts mit diesem Spiel anfangen können, aber meine Meinung hat sich nicht groß geändert.
    Meiner aktuelle Final Fantasy Haupteile Rangliste wäre (oben beste, unten schlechteste):
    FF7
    FF10
    FF15
    FF13
    FF8
    FF13-3
    FF12
    FF9
    FF6
    FF13-2

    Gespielt 2024 Part 1

  • Fazit:
    Trotz vieler offensichtlicher Schwächen vergehen die Stunden jedoch wie im Flug – egal, ob bei der Monsterjagd, dem Erkunden der Welt oder dem Absolvieren der Kampagne. Der Mix aus Erzählkunst und offener Spielwelt ist gelungen. Dann nervt es einen mit seinen müden Nebenmissionen und peinlichen Bruderschaftsdialogen. Plotlöcher und Glitches nerven, aber das komplexe Kampfsystem ist cool und die Bromance zwischen Noctis und seiner Crew funktioniert. Einige Story-Wendungen konnten mir das Rollenspiel beinahe zu Tränen entlocken. Final Fantasy 15 ist nicht perfekt, aber ein unfassbar sympathischer Mischmasch.


    Komplett mit Trophäe "Platin". Die Kapitel FFXV: "Ich habe fertig!"