Final Fantasy XV Spoiler-Thread

  • Also ich bin heute nach 52 Stunden durch.
    Ich finde das Spiel wirklich gut und um Welten besser als der Käse zuvor aber trotzdem hinterlässt das Spiel einen komischen Nachgeschmack. Die Szene in Altissa hat mich wirklich geschockt und war emotionaler als das was in FF7 geschehen ist. Es ist zudem klasse wie die Astrale in die Story eingebaut wurden vorallem auch im Zusammenhang mit ganz Eos.
    Aber ich finde auch dass ab dem Zeitpunkt wo man in das Boot nach Altissia einsteigt, das ganze Geschehen einen viel zu schnellen Weg nimmt. Für mich erweckt es sehr stark den Eindruck als musste man das Spiel zu einem schnellen Ende bringen. Man wird nur noch von Szenario zu Szenario geschickt. Das ist sehr schade da vorallem Tenebrae eine wirklich tolle Spielwelt gewesen wäre und der Aufenthalt länger als 10 Minuten hätte sein sollen.
    Auch wichtige Charaktere wurden komplett rausgenommen. Man sah nur Ravus und Aranea kurz im Spiel und alle anderen gar nicht außer in einer 2 Minuten langen Sequenz. Niflheim ist quasi gar nicht existent außer durch Magitec Soldaten.
    Was ich auch nicht verstehe sind die Beschwörungen denn bei mir kam in den ganzen Spielstunden lediglich Ramuh aber keine Shiva, kein Titan und kein Leviathan.

    Ich finde dass sehr vieles einfach nicht genug oder gar nicht erklärt wurde. Luna z.B. hat nicht die Bedeutung bekommen die sie verdient hätte. Ich schätze ursprünglich war ihre Rolle in der Form von Stella eine deutlich größere. Alderkapt usw. wurden gar nicht erwähnt, nichts zu dem Vorgeschehen von Kings Glaive usw. Es fehlt einfach so vieles an Inhalt und das bestätigt für mich dass die Leaks damals korrekt waren und das Spiel gestutzt werden musste.

    Und das Ende ist für mich sowas von verwirrend!

    Spoiler anzeigen

    Ich kapiert nicht....ist Noctis nun tot oder hat Luna überlebt? Beide saßen ja auf dem Thron und haben geheiratet. Das Gespräch am Lagerfeuer, war das vor oder nach der Zitadelle?

    Und wo ist der New Games Plus Modus?
    Und ganz ehrlich....die 52 Stunden hab ich überwiegend mit Leveln und Nebenquests verbracht. Also die Handlung kann man wirklich locker in 25 Stunden absolvieren ohne sich zu hetzten. Ab Altissa geht alles extrem schnell bis zum Ende hin. Daher auch das schnelle Aufleveln (1 Kaktor bringt einen von LV 2 auf LV 14)

    6 Mal editiert, zuletzt von Izanagi (29. November 2016 um 21:39)

  • Frag mich auch, wo das Neues Spiel Plus ist. Tabata meinte es wird ein NG+ geben. Doch sehr nichts davon.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • @Izanagi

    Über das Ende.

    Spoiler anzeigen

    Ich habe das so verstanden, dass durch die Opferung Noctisses die Welt wieder das Licht gesehen hat die Bros überleben, Luna und Noctis sind tot. Die Szene am Thron habe ich so verstanden das es die Traumwelt ist oder das nur gezeigt wird wie es hätte sein können.

    Über die Antagonisten.

    Spoiler anzeigen

    Loqi und diesen Calligula oder wie der heißt kannst du in Leide in einer Militärbasis nochmal begegnen ist Optional beide sieht man nicht direkt sondern sitzen in 2 Maschinen Level 50.

    Iedolas ist dieser Dämon der dich durch die Korridore Jagd und man kurz vor dem Aufzug gegen ihn Kämpfen muss.

    Ravus sollte klar sein ist der Dämon im Hangar.

    Versteal habe ich nach der einen Szene nie wieder gesehen.

    Wurde gegen Ende alles gerusht und nicht erklärt.

    Derzeit:

    Pillars of Eternity 2

    Zuletzt:

    Spoiler anzeigen

    In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

  • NG+ gibt es noch nicht. Zwar finde ich, dass es sowieso keinen Sinn macht in FFXV, aber das wird sicher noch mit nem Patch irgendwann nachgereicht, sowie die ganzen Gebiete, die sie erstmal gestrichen haben :rolleyes:

  • Habe hier jetzt paar Dinge gelesen die mir aufgefallen sind während ich Story Dinge umgangen bin.

    Sequenzen:

    Spoiler anzeigen

    Das es die Videos aus dem 2014 Trailer (und aus älteren Trailern) wohl nicht mehr gibt. bzw. nicht mehr so wie damals, hatte ich ja schon vor paar Wochen vermutet, daher wundert mich das nicht. Schade ist es, ja, aber man kann es nicht ändern und geahnt habe ich es schon länger, weil man davon einfach nichts mehr gesehen hatte.

    Spielwelt/Orte/Liniarität:

    Spoiler anzeigen

    Tja, ich bin zwar noch nicht so weit. Dennoch habe ich mir im Buch mal die Maps angeschaut wo man noch hin kommt und naja. Finde es schon etwas seltsam das der Kontinent vom Feind so groß ist, man aber nur an ganz wenige Punkte kommt. Ich mein was sehe ich im Buch. Ne Zugfahrt, Dann den Ort mit dem Morbol ,ne große Basis und dann nochmal nen mini Stückchen in Insomnia (also wirklich mini. Nicht nur klein). Ich finde es sehr schade das man dort auf dem Kontinent nicht mehr sieht oder macht, auch wenn es linear ist. Ich mein, grad die Gebäude/Stadt wo Luna her kommt, da kommt man ja überhaupt nicht hin 8| .Damit hätte ich schon noch gerechnet. Ich mein das Buch Spoiler ja nicht. Die Maps sieht man aber ja. Ich frage mich aber auch was aus dem Bahnhof mit der Cat Cam geworden ist. Wenn ich die Karte so anschaue, dann kann man da wohl auch nicht rein gehen und wenn doch, dann ist es quasi sinnfrei o.O. Die Cat Cam wurde doch damals genommen um keine Events auszulösen wie in Lestalum die Dog Cam.

    Also das, naja, auch schade und mir nicht ganz verständlich wieso es so ist. Die DLC Episoden werden wohl kaum auf dem Feind Kontinent in neuen Gebieten spielen.




    Königswaffen/Nebenaufgaben:

    Spoiler anzeigen


    Ob die Waffen zu sammeln jetzt wichtig sind, das weiß ich nicht. Ich glaube aber das die einfach nur da sind, weil es sie gibt und es so nen Grund für die echt gelungenen Dungons gibt.


    Wäre das Spiel so wie frühere Teile (also wesentlich liniarer) , dann wäre man wohl nach jedem kleinen Story Part zu den Dungons geleitet worden. So hat man wohl die Wahl ob man alle besorgt oder nicht. Glaube das ist so nem Punkt warum viele so flott durch sind. Mir kann jedenfalls keiner erzählen das jemand der das Spiel nach 25 Stunden durch hat, alle Waffen geholt hat. Selbe gilt für das fliegende Auto. Da muss man bissle was machen bevor man das in Kapitel 15 bekommt.


    Sonst bin ich aber sehr sehr zufrieden mit dem Spiel bisher. Dennoch würde ich von offizieller Seite gerne wissen wie es zu diesen Entscheidungen kam, wird man aber nie erfahren.

    Ob es mehr Gebiete gegeben hätte, wenn sie das Versus Konzept durchgezogen hätten, das sei mal dahin gestellt. Das werden wir niemals erfahren. Keiner kann sagen ob es besser geworden wäre anhand von 10 Minuten Video Material.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC (30. November 2016 um 04:03)

  • Frag mich auch, wo das Neues Spiel Plus ist. Tabata meinte es wird ein NG+ geben. Doch sehr nichts davon.


    Wird sicherlich per DLC nachgeliefert.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Hallo kann mir Vllt jemand ardyn seine wahre Identität erklären? Wo er das getan hat hab ich das irgendwie nicht richtig verstanden ich bin Grad mehr als verwirrt was gerade abgeht bin chapter 14 und bin Grad nur???? Auch mit dem Kristall was ist da los? Ist das die Stimme vom Omen trailer?

  • Also so habe ich das so verstanden mit Ardyn....

    Spoiler anzeigen

    Ardyn war einst ein König von Lucis, also ein Vorfahre von Noctis. Er hat die Siecher in sich aufgenommen (wurde dadurch unsterblich) und hat Rache an der Lucis Familie geschworen weil ihm glaube damals der Thron verwährt wurde. Aber was Ardyn mit der ewigen Dunkelheit zu tun hat, habe ich auch nicht verstanden. Genau so wenig habe ich verstanden warum er Noctis die ganze Zeit geführt hat und Niflheim das zugelassen hat...oder was das in dem Zug sollte mit den Illusionen

    Zudem Ende muss ich noch folgendes los werden

    Spoiler anzeigen

    Ich glaube dass alle gestorben sind, da auch Ignis, Prompto und Gladio mit in der "Zwischenwelt" gegen Ardyn gekämpft haben. Luna und Regis waren ja auch dabei. Warum aber der Ring zersprungen ist? Vielleicht weil die Linie der Lucis mit dem Tod von Noctis ausgelöscht wurde. Auf alle Fälle leben Noctis und Luna in der Zwischenwelt weiter.

    Die Stimme des Kristalls war Bahamut der Schwertgott. Verstehe aber nicht warum Ifrit am Ende auftaucht.

    Übrigends für die fliegende Regalia muss man gar nichts machen was Nebenaufgaben angeht. Die Königswaffen sind in meinen Augen recht nutzlos. Die sind nicht mal besonders stark und ich finde man kann die recht einfach finden weil fast in jedem Dungeon welche sind. Das Problem ist einzig und allein dass manche Dungeons einen hohen Level erfordern und man so nicht so schnell dran kommt. Mir fehlen jetzt noch 2 davon. Eine davon weis ich wo die ist und die andere weis ich nicht.

    FFXV ist ein super Spiel und mir hat es sehr gefallen. Die Szene mit Luna in Altissia und am Ende waren dass wohl beste was ich je in einem FF gesehen habe.
    Aber trotzdem bin ich mir relativ sicher dass das Spiel mehr als ordentlich gestutzt wurde. Was am meisten darauf hinweist ist, dass z.B. Niflheim und Tenebrae eine eigene, große Weltkarte haben, aber man beides nur minimal betreten kann. Ich finde da zeigt sich deutlich dass hier die Entwicklung des Spiel zu einem schnellen Ende gebracht werden wollte. Vermutlich werden diese Gebiete dann in DLC´s verwendet. Es ist einfach ein so extremer Umschwung ab Altissia vorhanden, dass ich einfach nicht glaube dass das so geplant war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi (30. November 2016 um 18:05)

  • Mir fehlt nur noch eine Königswaffe, weiß aber nicht wo Sie ist. Es taucht keine Nebenauest auf, oder kein Dungeon.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (30. November 2016 um 19:49)

  • Spoiler anzeigen

    Ardyn war einst ein König von Lucis, also ein Vorfahre von Noctis. Er hat die Siecher in sich aufgenommen (wurde dadurch unsterblich) und hat Rache an der Lucis Familie geschworen weil ihm glaube damals der Thron verwährt wurde. Aber was Ardyn mit der ewigen Dunkelheit zu tun hat, habe ich auch nicht verstanden. Genau so wenig habe ich verstanden warum er Noctis die ganze Zeit geführt hat und Niflheim das zugelassen hat...oder was das in dem Zug sollte mit den Illusionen

    Ich wäre mir nicht so sicher das Ardynn ein Vorfahre von Noctis ist. Ardyn erzählt ja, dass er von Irgendwem verraten wurde und sagt außerdem "now guess where Izunia comes from".

    War die Story außerdem nicht: Ardyn hat Superkräfte von Summons bekommen, damit er die Leute von der Seuche heilen kann. Irgendwann waren alle geheilt, er war aber verdorben. Kristall hat verstoßen deklariert und einen neuen König (= Izunia) ausgewählt, der den Lucis Namen übernommen hat. Deßhalb will Ardyn sowohl Rache am Kristall als auch an den Lucisses (= Nachfahren Izunia's)

  • Zu den DLCS Episoden vermute ich mal das sie folgendes aufklären werden.

    Spoiler anzeigen


    Gladio haut ab Kapitel 7 ab und kommt mit einer Narbe im Gesicht und auf der Brust zurück

    Ignis wird in Altissia Blind was aber nicht gezeigt wird.

    Prompto aus Nilfheim und ein Magitech?


    Im großen und ganzen wurde einfach viel zu viel rausgeschnitten.

    Derzeit:

    Pillars of Eternity 2

    Zuletzt:

    Spoiler anzeigen

    In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

  • So, Spiel noch nicht durch, aber bin jetzt beim linearen Teil, also dauert es wohl nicht mehr lange,
    ein Freund von mir hat ab Kapitel 10 auch nur noch einige Stunden dran gespielt. Schade, ich dachte das geht dann doch noch eine Weile. :(

    Zu Altissia/Levi

    Spoiler anzeigen

    Dieser Plottwist mit Luna war mir ehrlich gesagt viel zu offensichtlich.
    Ich dachte mir von Anfang an "Wehe Luna opfert sich für Noctis".
    Daher fehlte mir hier der Überraschungsmoment komplett^^
    Bin etwas entäuscht über diese dauernden Storylücken. Als hätte man die DLCs schon weit im Vorraus geplant, das Gesamtpaket der Story wird aber somit ein wenig zerstört.+o
    Nunje.


    Das erinnert sehr an Type-0, ich hoffe es bleibt nicht dabei, dort fand ich die Story und die Charaktere ziemlich mies. :/
    Zumindest sind mir die Charaktere bisher symphatischer als gedacht, wobei sie etwas unglaubwürdig sind, aber das ist man von Japan bereits gewöhnt.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age



  • Ich wäre mir nicht so sicher das Ardynn ein Vorfahre von Noctis ist. Ardyn erzählt ja, dass er von Irgendwem verraten wurde und sagt außerdem "now guess where Izunia comes from".

    War die Story außerdem nicht: Ardyn hat Superkräfte von Summons bekommen, damit er die Leute von der Seuche heilen kann. Irgendwann waren alle geheilt, er war aber verdorben. Kristall hat verstoßen deklariert und einen neuen König (= Izunia) ausgewählt, der den Lucis Namen übernommen hat. Deßhalb will Ardyn sowohl Rache am Kristall als auch an den Lucisses (= Nachfahren Izunia's)

    Das ist möglich! Das Problem ist dass ich das Spiel, zu dem Zeitpunkt als Ardyn das erklärt hat, auf Deutsch gespielt habe und leider weichen dort Texte und auch Bedeutung der Gespräche wirklich massiv vom Englischen ab. Ich glaube das wurde anderst erklärt aber kann auch sein dass ich was verpasst habe.

  • Um das mal klar zustellen. Die Szene am Ende mit Noctis und Luna ist keine Hochzeit und auch keine Zwischenwelt. Es ist eine Trauerfeier zum 20sten(?) Todestag. In der Szene ist Noctis also bereits 20 Jahre tot. Was durch die Plakette oder Schild oder was auch immer deutlich werden sollte.

  • Also ich kann mich Izanagi nur anschließen. Bin aber erst Kapitel 13, also auch bald durch. Ich finde das Spiel absolut klasse wie erwartet. Doch bei aller Freude und Hype muss ich dann doch so realistisch bleiben und sehen das wohl wirklich einiges gestrichen wurde.

    Ich mein, wo ist den nun der Bahnhof aus dem Cat Cam Video? Kommt wohl nicht mehr oder, wüsste jedenfalls nicht wo oder wann.

    Selbst aus dem Dawn Trailer scheint die Szene zu fehlen wo Luna eine gescheuert bekommen hatte, oder gibts doch nochmal ne Rückblende (bezweifle ich). Oder wo war die Szene wo Regie Noct aufem Arm hält 8| ? Kommt noch oder nicht? Wenn nicht, dann ist ja auch fast der komplette Inhalt aus dem Dawn Trailer weg.... .

    Dann die ganzen Clips aus dem 2014 TGS Trailer. Klar, sind nur Sekunden Clips, aber dennoch... .

    Haben die echt in dem letzten Jahr nochmal so viel geändert? War der Druck mit 2016 so hoch? Es wurde so viel erzählt und gesagt, kann man dann nicht auch solche Änderungen kommunizieren in den vielen ATRs ? Hätten doch wieder ne Abstimmung machen können nach dem Motto: "Wenn wir nix streichen oder ändern sollen, dann gebt uns noch 2 Jahre"

    Und während der Zugfahrt sollte man wohl wirklich nicht auf die Map schauen oder aus dem Fenster sehen, das sieht wirklich schon fast danach aus das dort hätte mehr sein sollen als nur ne Zugfahrt. Was mich wieder zu dem nicht vorhandenem Bahnhof führt. Man könnte auch sagen ja, es gibt kein Schnee Gebiet, weil nur Berge. Es gibt da aber ne Stelle die relativ groß ist und flach aussieht. Oder wie gesagt, man muss am Anfang der Fahrt nur mal raus schauen oder auf dem Mini Bahnhof mal nach unten schauen, da sind ja sogar Straßen vorhanden.

    Was mich auch stutzig macht sind die Stellen mit ein paar Tage später" "ein paar Wochen später". Also ob genau da an den Stellen was raus geschnitten/gekürzt wurde...

    Ich weiß nicht worum sich der Shitstorm im Netz momentan dreht. Sollte es wegen diesen Dingen sein, ja dann kann ich es sogar verstehen, obwohl ich das Spiel dennoch verdammt gut finde. Irgendwie paradox, normal sollte ich doch stinke sauer sein. Nur dafür finde ich den Rest einfach zu gut.

    Allg. wäre es besser gewesen man hätte die 3 Jahre weiterhin kaum was gesehen und erfahren, dann wäre das jetzt nicht alles so kurios.

    Das führt mich auch automatisch zu einem anderem Thema, was ich in die Spoiler Box packe, weil es hier normal nicht hin gehört. Nur die Gedanken kommen mir jetzt nachdem ich XV fast durch habe.

    Gedanken zu kommenden FF Spielen bezüglich der Maps:

    Spoiler anzeigen

    ES heißt ja das FFVII In 1-? Parts kommt als vollwertige Spiele. Ganz ehrlich, wenn se es so groß aufziehen wollen wie XV was die Map angeht, dann kann ich mir auch vorstellen das genau das der Grund ist für die mehreren Vollwertigen Parts. Ich mein Lucis ist wirklich verdammt groß. Das könnte bei FFVII Ja schon der 1. Teil der Map sein bis zur Schlange am Berg oder? Also wenn man das mal so überlegt. Weil da können se dann nit auf einmal so Linear werden später. Könnte das am Platz liegen der Disc's ? Ist das vielleicht auch der Grund warum Nifelheim nur Linear ist? Zu wenig Platz und dazu keine Zeit mehr? Ach man, kann mir grad eigentlich jemand folgen was ich meine? Es ist spät sry, wenn das hier zu unpassend ist, einfach löschen.

    Ich denk da einfach an die Größe und Story inhalt sowie der neue Weg der großen Karten und dem was möglich ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC (3. Dezember 2016 um 05:43)

  • Der lineare Verlauf zum letzten Drittel hin ist mit absoluter Sicherheit darauf zurück zu führen dass einfach die Zeit gefehlt hat. Zudem war es mit Sicherheit der Kostenfaktor der die Ausarbeitung der Abschnitte in Tenebrae und Niflheim verhindert hat. Wie gesagt zeigt der Kartenausschnitt mehr als deutlich dass die Region ursprünglich hätte begehbar sein sollen und wie du schreibst sind die Areale ja auch schon zum Teil ausgestalltet, nur eben nicht fertig optimiert worden.

    Vorallem der enorme Kontrast zwischen der liebevollen, offenen Welt und dem dahingeschluderten letzten Abschnitt ist einfach so offensichtlich und mir kann keiner sagen dass das so geplant war. Da haben Tabata und Co. auf alle Fälle viel mehr im Sinn gehabt.

    Und ich stimme dir voll und ganz zu was das Remake von FF7 angeht. Nomura hat sicherlich vor das Remake im gleichen pompösen Ausmaß wie FF15 zu gestallten und ich denke dass FF15 so teuer war dass sie mit den Episoden einfach auf Nummer sicher gehen wollen. Ich habe dafür auch volles Verständnis.
    Man sieht ja zudem dass eine volle Ausarbeitung der Welt und der Story von FF15 sicherlich noch weitere 2-3 Jahre in Anspruch genommen hätte. Ich für meinen Teil habe dann lieber Episoden aber dafür wird dann die Story nicht gekappt wie bei FF15. Bei FF7 kann Square zudem die Geschichte nicht verkürzen da diese ja schon bekannt ist.

    Etwas traurig an der Angelegenheit ist dass wir nun zwar FF15 haben aber leider fehlt eben extrem viel und macht so einen unfertigen Eindruck. Da wurde extrem viel Potentital verschenkt denn vorallem die Story war ja das was die Fans so gehypet hat. Wäre das Spiel auch im letzten Drittel so weitergeführt worden wie zuvor, dann hätten wir mit Sicherheit das beste Spiel aller Zeiten gehabt.

    Und trotzdem finde ich dass FF15 mit Abstand zu den besten Final Fantasy Teilen gehört die es gibt. Jeder Teil ist einzigartig (bis auf ein paar Ausnahmen) und FF15 schleißt ohne Probleme daran an.

    @cor: Das am Ende ist nicht der 20. Todestag sondern auf dem Banner steht Noctis Lucis Caelum der 20. König von Lucis. Es handelt sich schon um eine Zwischenwelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Izanagi (3. Dezember 2016 um 09:48)

  • Um das mal klar zustellen. Die Szene am Ende mit Noctis und Luna ist keine Hochzeit und auch keine Zwischenwelt. Es ist eine Trauerfeier zum 20sten(?) Todestag. In der Szene ist Noctis also bereits 20 Jahre tot. Was durch die Plakette oder Schild oder was auch immer deutlich werden sollte.

    Ich habe diese Szene jetzt dreimal gesehen und sehe da nichts. Klar, dieses Banner hängt da, aber warum sollte es den 20. Todestag von Noctis verkünden? Woran machst du das fest?


    Ansonsten zum Spiel:

    Spoiler anzeigen

    Es fehlt einfach zu viel. Themen werden immer wieder nur angerissen, nicht zu Ende geführt. Was die Story betrifft, da hat mich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel emotional berührt. Vielleicht bin ich schon etwas abgestumpft oder meine Erwartungshaltung ist durch die guten Stories anderer Spiele gestiegen, aber der Plot fühlt sich einfach extrem oberflächlich bearbeitet an. Viele Dinge werden zum Teil auch gar nicht erklärt, so zum Beispiel Verstael - was ist mit ihm passiert? Ebenso das hoch besungene Band zwischen Vater und Sohn, was wurde daraus? Wir kriegen das Intro und ansonsten sehen wir Regis erst ganz zum Schluss wieder. Zugegeben, die Szene war sehr traurig, aber da sich davor rein gar nichts in dieser Richtung entwickelt hat, hat es mich nicht wirklich erreicht. Da wäre definitiv mehr Potential drin gewesen. Zum Beispiel als Cid Noctis' Motorklinge sieht, hätte man vielleicht einen Flashback einbauen können, zumindest steht ja in der Beschreibung der Waffe, dass Noctis sie zu seinem 16. Geburtstag von seinem Vater erhalten hätte. Eine schöne Szene hätte schon viel ausmachen können.
    Ebenso fehlen mir hier und da ein paar ausfeiltere emotionale Reaktionen, Beispiel Timeskip. Noctis trifft seine Freunde wieder, nach 10 Jahren. Niemand fragt etwas (z.B. was ist im Kristall passiert?), es wird einfach hingenommen. Freudige Begrüßung für ihren alten Freund? Fehlanzeige. Hart wie Granit, unsere Chocobros. Generell verstehe ich die Notwendigkeit des Zeitsprungs nicht ganz. Es ist eine Designentscheidung, aber einen logischen Nutzen hat es nicht. Die Kraft hätte Noctis auch anders durchdringen können, vielleicht durch eine unmittelbare Alterung. So wurde einfach ein künstliches Schreckensszenario inszeniert. Die Welt ist am Ende. Kann man machen, ist jetzt nur ein persönliche Überlegung meinerseits.

    Was mich allerdings extrem verärgert hat, ist etwas, das mich an Alhyms Review mit den Cup Noodles erinnert: Die absolut offensichtliche Platzierung von DLCs. Sorry, das ist einfach nur frech. Ich finde, auch jemand, der nicht vorhat, sich die DLCs zu kaufen, hat verdient zu verstehen, was da passiert ist.

    Abseits dessen bin ich mit dem Kampfsystem aber vollstens zufrieden. Es macht unglaublich viel Spaß, ist definitiv eines der Besten, die ich seit langer Zeit gesehen habe. Habe fleißig FP zusammengespart, um den infinite airstep freizuschalten, ab da ist definitiv jeder Kampf ein Genuss. Sidequests sind okay, Dungeons machen Spaß. Habe bereits den Küstenturm durchspielt, super, auch wenn ich mit 3 Giganten + einer Erznaga etwas ans Limit gekommen bin. :D

    Ansonsten habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Warum hat Ifrit die anderen Götter verraten?
    2. Wie kam Noctis vom Kristall auf diese Insel? Und warum ist der Kristall anschließend über dem Thron angebracht? (Gut, das ist vermutlich nur rein spekulativ zu beantworten)
    3. Der Stab der Kannagi ist eine der dreizehn Königswaffen. Ist der Stab von den Kannagi an den König übergeben worden (als Geschenk sozusagen) oder war eine Kannagi etwa selbst Königin? In dem Falle... nunja.
    4. Stichwort "Big Bang Theme" - man sieht hier diverse Kreaturen bzw Beschwörungen, wie lässt sich das Bild mit der Story vernetzen?

  • Das weiß bzw. befürchte ich schon seit Jahren. Der ganze Boybandromantik-Roadmovie-Stoff gibt einfach keine wirklich großartige Handlung her - zumindest nicht, wenn man sich dabei so ernst nimmt, wie es FF 15 tut. Weiß nicht mehr, wie oft ich mich wegen dieser Ansicht einem Shitstorm aussetzen musste...

    Sehr schlimm ist der Anfang (wo ich noch grade bin)

    Nachrichten: "Der König ist tot!"
    Die Gruppe: "Oh, übel. Ähm, zurück zur Tagesordnung."

    Man tut einfach so, als wäre NICHTS geschehen, was wichtig wäre. Ne, dabei ist ja nur der Vater eines Freundes gestorben, also vöööööllig unwichtig. So unwichtig, dass es Noctis als Sohn auch nur ein paar Sekunden juckt.

    Und sonst, hm... klingt das was man hört auch nicht besser. Aber ehrlich gesagt, war mir immer klar, dass die Umbenennung von Versus zu 15 nicht gut gehen kann. Ich hoffe mal, dass da noch Story-DLCs folgen, die dann die Lücken stopfen.

    ISBN: 9783751950114

    Mein erster Roman


  • Sehr schlimm ist der Anfang (wo ich noch grade bin)

    Nachrichten: "Der König ist tot!"
    Die Gruppe: "Oh, übel. Ähm, zurück zur Tagesordnung."

    Man tut einfach so, als wäre NICHTS geschehen, was wichtig wäre. Ne, dabei ist ja nur der Vater eines Freundes gestorben, also vöööööllig unwichtig. So unwichtig, dass es Noctis als Sohn auch nur ein paar Sekunden juckt.

    Und sonst, hm... klingt das was man hört auch nicht besser. Aber ehrlich gesagt, war mir immer klar, dass die Umbenennung von Versus zu 15 nicht gut gehen kann. Ich hoffe mal, dass da noch Story-DLCs folgen, die dann die Lücken stopfen.

    Mich wundert ebenfalls, dass Gladio überhaupt keine Reaktion zeigt, sein Vater ist doch schließlich auch gestorben. Wird leider nicht thematisiert.

  • Loxagon, Ciyu: Das verstehe ich auch nicht. Wenn du mit so einer Erzählstruktur beispielsweise bei einem Verleger auftauchst, jagt der dich mit vernichtenden Kommentaren zur Tür hinaus. Bei FF 15 jedoch ist erzählerischer Dilettantismus scheinbar Teil des Konzepts von einem Millionenprojekt.

    Hab' allgemein den Eindruck, dass mit den Release von FF 15 ein riesiger Luftballon geplatzt ist und befürchte inzwischen, dass das Game zu einem zweiten "No Man's Sky" wird. Es gibt zwar noch einige, die das Spiel nach allen Regeln der Kunst zu verteidigen wissen (und sicher auch ein paar, die es ehrlich mögen) aber im Großen und Ganzen scheint sich Ernüchterung breitzumachen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (3. Dezember 2016 um 11:44)