Final Fantasy XV Spoiler-Thread

• Offizieller Beitrag

Ich hab die fliegende Regalia und bis jetzt hab ich damit nur ein Game Over erzielt, weil ich mies gelandet bin und explodiert. Frei herumfliegen konnte ich auch nicht richtig, und irgendwie sehe ich keinen Grund, warum ich noch einmal fliegen sollte mit der Regalia ^^

• Ich glaube ja sowieso dass SE hier den DLC Weg regelmäßig gehen wird und neue Gebiete nach und nach hinzufügen wird.

Das wurde ja sogar schon von Tabata selbst gesagt, dass man neue Gebiete hinzufügen wird... somit die fliegende Regalia wohl eher was für die Zukunft.

Ich denke es wurden einige Orte/Areale schon längst entwickelt aber vom Spiel noch abgeschnitten um es endlich releasen zu können. Diese Gebiete werden dann warscheinlich dann, wenn sie 100% fertig und fehlerlos sind via DLC hinzugefügt.

Alles, was ich so von den Streams bisher gesehen habe, sieht einfach stark danach aus - es gibt einfach überraschend wenige wirklich erkundbare Gebiete, auch wenn die vorhandenen natürlich riesig sind und diese auch sehr viel Content bieten.

• Novaultima: Um es kurz zu machen - SE hat ein halbfertiges Spiel zum Vollpreis auf die Gamerschaft losgelassen. Und da regen sich manche immer noch über "No Man's Sky" auf...

Bin inzwischen echt froh, mich auf keine der überteuerten Special-Editions eingelassen zu haben. Hätte mir da bei dem Spiel wirklich in den Arsch gebissen.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Also Tabata sagte, dass man eine 50 Stunden Story bekommt, es gab sogar einen Artikel hier auf Jpgames. So er sagte, dass man die Story von 40 auf 50 Stunden erhöht hätte. Tabata meinte auch man hätte die Story abgeändert, so das Sie auch abgeschlossen ist. Doch was ich am ende gesehenen habe fehlt da einiges, um es als Komplett zu nennen.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Selbst die Sachen aus dem 2015 Trailer sind gestrichen. (Roter Himmel usw.)

Gute Nachrichten, es ist im Spiel hab es gefunden, wurde zwar etwas abgeändert. Doch es ist da. Es ist ein Vulkan.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Gute Nachrichten, es ist im Spiel hab es gefunden, wurde zwar etwas abgeändert. Doch es ist da. Es ist ein Vulkan.

Ist doch super, danke :)
    Bin gespannt wie lange ich für die story brauchen werde. Hab ein Youtube kommentar gelesen das es jemand etwa 15 stunden dafür gebraucht hat.
    Und wenn ich so lese das einige unter 30 stunden schon durch sind, enttäucht es mich schon etwas.
    Aber ist jetzt auch alles egal. Morgen krieg ich mein Spiel auch und lasse mich überraschen (naja bis auf die paar Spoiler die ich schon kenne)

• Ich glaube, hier würden dir sehr viele widersprechen - mich inbegriffen. Und ich bin noch nicht mal der Meinung, dass jene von FF 7 die beste Story der Seriengeschichte war...

Seh ich genauso. FFX ist mein absoluter Lieblingsteil und das liegt zu einem großen Teil an der perfekt erzählten Geschiche. FFVII habe ich bisher noch nicht gespielt.

• Bin aktuell bei 30 Stunden und in Insomnia und ja die Story ist wirklich verdammt kurz wenn ich die Stunden fürs Fahren, Laden, rumlaufen, Monster Hunts und Sidequests abziehe komm2 ich wahrscheinlich auch auf 17-20 Stunden und ich bin nicht mal gerusht sondern habe mich in jedem Raum der Dungeons umgesehen und ich habe sogar die Balouve Mines geschafft und habe 9/13 der Königswaffen.

Spoiler anzeigen

Die Story ist wirklich nicht gut ja vllt sogar noch schlechter als die von FF13 hat Tabata nicht in den ATRs immer was von Epischer Story gesprochen? Man merkt wirklich das am Ende viel gecuttet wurde und alles so durchgerusht ist nur die Nifelheim Basis wurde stark in die Länge gezogen und es gab auch diese Momente wo ich es sehr traurig fand was mit den Gegnern passiert ist z.b Iedolas ist der Dämon, der einem durch die Korridore Jagd, das erfährt kurz man bevor man in den Aufzug steigt und die Geschichte um Ravus ist auch krass wenn man die Dokumente um ihn herum liest handelt es sich wohl um Briefe die er Luna geschrieben hat und Ardyn ihn wegen Verrats getötet hat, ABER das alles geschieht OFF-Screen daher nimmt es einen auch nicht ganz so mit aber der Boss Kampf gegen Ravus war Hammer!

Das Tenebrae nur ein Panoroma ist fand ich echt unglaublich darauf hatte ich mich besonders gefreut nachdem letzten Wonder of Fantasy Trailer was eindeutig ne 3D Modellierte Tenebrae gezeigt hatte kann man ja doch annehmen, dass man sie erkunden werden darf. Aber es ist ja nicht einmal nur das.

- Viele Cutscenes die man in den Trailer gesehen hat sind nicht im Spiel.

- Der Kampf gegen Leviathan ist Chaotisch und Unfertig.

- Die Cutscene wo Noctis durchs Fenster steigt und durch den Speisesaal gejagt wird fehlt komplett das wurde zuletzt im Ankündigungstrailer gezeigt.
    https://www.youtube.com/watch?v=gAR0AQTLxaM&t=112s

- Gladio verschwindet einfach aus der Gruppe und kommt mit einer Narbe auf der Brust und auf der Stirn zurück

- Ignis wird während Nifelheimer Invasion auf Altissia Blind wie das passiert ist erfährt man auch nicht.

- Prompto soll aus Niflheim sein und womöglich ein Magitech Soldier was auch nicht erklärt wird.

Alles deutet darauf hin, dass vieles gecuttet wurde und man es als DLC verkaufen wird. Es ist kein schlechtes Spiel nur ist es kein Final Fantasy. Ich bin mir sicher, dass wir heute alle das Spiel bereits spielen kein Zufall ist, sondern daran liegt, dass man es sich kaufen soll bevor das Embargo fällt und es kein Shitstorm gibt den es ist einfach zu krass was gezeigt wurde und nicht im Spiel ist und wir die blöden Fans kaufen es sich natürlich Day One. :)

Von der Korrupten IGN wird das Spiel sicher eine 10/10 bekommen daher ist Tabata wohl kurz vor Release dahin gerannt, aber von Seriösen Spiele Journalisten sollte es eine 7/10 kriegen. Bei mir liegt die Bewertung zwischen 70-80%.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

4 Mal editiert, zuletzt von Alhym (27. November 2016 um 19:36)

• @Venom

Das ist zwar der Spoiler-Thread, aber bitte pack doch dennoch die Sachen in einen separaten Spoiler. Gibt ja auch Leute, die sich nur bestimmte Parts durchlesen wollen, und wenn was als Spoiler markiert ist, hat man selbst die Wahl, ob man es sich durchlesen will. Manchmal kommts mir echt vor, du machst das mit Absicht.

Edit: Falls das Sachen sind, die aus dem Spiel gestrichen sind, will ich natürlich nichts gesagt haben und entschuldige mich bei dem Part. Aber ich traue mich gerade noch nicht, die Punkte genauer zu lesen. Also falls es Spoiler sind, bitte in einen Kasten packen, sicher ist sicher.

Zitat

Von der Korrupten IGN wird das Spiel sicher eine 10/10 bekommen daher ist Tabata wohl kurz vor Release dahin gerannt, aber von Seriösen Spiele Journalisten sollte es eine 7/10 kriegen. Bei mir liegt die Bewertung zwischen 70-80%.

Und bitte hör doch endlich mal mit diesen paranoiden, pessimistischen Verschwörungstheorien auf. Das Problem ist, Venom, ich halte mich in den gleichen Threads auf wie du. Damit muss ich mich arrangieren und das wird wohl auch in Zukunft so sein. Dich zu blockieren bringt wenig, weil ich deine Beiträge dann immer noch sehe, nur zugeklappt und ein Klick entfernt, sie zu lesen. Komm doch ein wenig entgegen und schalte vielleicht einfach mal, weil heute der 1. Advent ist, einen Gang zurück mit all diesem Zeug. Du bist doch dazu imstande, auch komplett normale Kommentare zu schreiben.

Also 20 Stunden für die Story ist natürlich schon sehr kurz wenn ich mir da den Beitrag von Dark Joker durchlese. Ich würde natürlich am Ende relativ ernüchtert sein, wenn die Story ein Reinfall wird, wie von der Mehrheit beschrieben. Ich spiele ja jedes Jahr 1-2 dicke Brocken, letztes Jahr war es Phantom Pain was in der Rubrik für mich versagt hat, dieses Jahr war es Yakuza 5, was ebenfalls in seiner großen Hauptgeschichte art schwächelte. Allerdings wurden ähnliche Dinge, und da gehöre ich ja auch zur Minderheit, die da anderer Meinung ist, die Story von Type-0 und Tales of Zestiria sei völliger Murks. Die Geschichte von beiden Spielen hat mir außerordentlich gut gefallen. Da muss ich mir nun einfach meine eigene Meinung bilden. Meine Erwartungen sind weder utopisch hoch noch pessimistisch niedrig angesiedelt, ich rechne aber gegen Ende mit einigen Straffungen.

Was das allgemeine Final Fantasy Writing angeht, die Storys also. Ich selbst würde kein Final Fantasy wirklich als Meisterwerk der Erzählkunst bezeichnen. Dafür profitieren die Spiele aber alle von dieser typischen Final Fantasy Magie, es ist immer etwas, was das jeweilige Spiel zu etwas besonderem Macht. Über diese Eigenschaften verfügt sogar XIII, leider steht dem Spiel das sehr eintönige Gameplay im Weg.

Aber auch das extrem abgefeierte X weist nicht unbedingt die genialste Story auf. Die Geschichte wird durch die Pilgerreise erheblich in die Länge gezogen. Die Story hat bei X kaum mehr Spielraum als knapp 10 bis maximal 12 Stunden, was auf eine insgesamt 30 stündige Reise gezogen wird. Ich würde X aber auch mit zu den stärksten Stories im Final Fantasy Universum zählen, einfach weil ich das gesamte Gebilde extrem atmosphärisch finde. Von X-2 habe ich mich jedoch relativ schnell distanziert.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

Einmal editiert, zuletzt von Somnium (27. November 2016 um 18:29)

• So, nachdem ich mir das Spiel (mehr oder weniger) gespoilert habe, werde ich mal meine durch Halbwissen durchtriefte Meinung Kundtun.

Warum Final Fantasy XV laut aktuellen Stand der Dinge, nicht das Spiel geworden ist, was viele sich erhofft haben, bzw. weit von dem Entfernt ist, was gezeigt wurde, bzw. ursprünglich war (was eigentlich sowieso offensichtlich zu sehen war, seitdem das Spiel zu Final Finatasy 15 wurde) hängt glaube ich indirekt mit FF13 zusammen. Wir erinnern uns, das einst beide Spiele zugleich angekündigt wurden, und 15 als Versus13 quasi eine Art Gegenpart zu 13 spielen sollte.
    Aber 13 machte Square einige Probleme, da sie noch nicht mit den neuen Konsolen vertraut waren (besonders die PS3 machte Square Probleme) und die Light/Crystal-Engine einfach ein Desaster war. Da zu diesem Zeitpunkt wohl geplant war Versus13 auch auf der selben Engine wie 13 laufen zu lassen, hatte man dort wohl mit den selben Problemen zu Kämpfen.
    Nach 13 erschien aber nicht versus 13, sondern 13-2, ein Spiel was gefühlt aus 90% vorhandener Assets aus 13 passierte und demnach um einiges Kostengünstiger in der Entwicklung als 13 war, was mit Lightning Returns fortgeführt wurde. Die Gründe dafür dürften vielfältig sein...
    ...mehr Erfahrung mit der Engine zu gewinnen
    ...eventuelle Verluste die durch 13 (und Versus 13) gemacht wurden auszugleichen
    ...Square wollte 13 so gut wie möglich ausschlachten
    ...Fans beschwichtigen, weil sie 13 nicht so gut fanden

Eventuell war das auch alles ein Plan um nebenbei Versus13 voran zu bringen, was aber nicht klappte.
    Irgendwann kam dann aber die rettende Lösung und zwar PS4 und XBoxOne. Da die PS3 einfach nicht ausreichte um die ursprüngliche Vision umzusetzen (und man das ganze nicht wie in eine Korridorgeschichte enden lassen wollte wie einst bei 13) wechselte man halt zu den neuen Konsolen und damit einher ging wohl auch der Engine-Wechsel, da Square endlich erkannte, dass die Crystal/Light Engine einfach nur eine Katastrophe war.
    Und da Square endlich auch einen neuen Haupttitel brauchte, haben sie das Spiel nun in Final Fantasy 15 umgenannt.
    Ab diesem Zeitpunkt, wurde es aber mehr offensichtlich, dass Nomura und die anderen führenden Köpfe hinter dem Spiel generell einfach zu viel wollten und sich übernommen haben. Deswegen hat Square ganz einfach ein wenig die Notbremse gezogen und Tabane beortert, das Spiel nun endlich fertig zu stellen und Nomura wurde vollends für Kingdom Hearts 3 verpflichtet.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, in welchen Zustand Tabane FF 15 vorfand.
    1.) Eine gute Basis, an die man weiter arbeiten kann, oder...
    2.) (was um langen wahrscheinlicher ist) eine Katastrophe von Daten, Dateien und Codefetzen, was kaum von einer sechs Jährigen arbeit handeln konnte.

Ich gehe mal davon aus, dass die wahrheit irgendwo zwischen diesen Extremen liegt und Tabane unter Druck von Square stand, weswegen er halt das bestmöglcihe aus der Situation machte und das ablieferte, was wir nun jetzt bekommen haben (bzw. werden).

Novaultima: Um es kurz zu machen - SE hat ein halbfertiges Spiel zum Vollpreis auf die Gamerschaft losgelassen. Und da regen sich manche immer noch über "No Man's Sky" auf...

Bin inzwischen echt froh, mich auf keine der überteuerten Special-Editions eingelassen zu haben. Hätte mir da bei dem Spiel wirklich in den Arsch gebissen.

Wow, als ob halbfertige Spiele was komplett neues sind in den letzten Jahren.

DarkJokerRulez: Pass nur auf, wenn uns SE auch noch für den einen oder anderen Storyhappen per DLC zur Kasse bittet. Mich würde da inzwischen nichts mehr überraschen.

Wieso überraschen, haben Square und andere Entwickler doch auch schon gemacht.

- Die Cutscene wo Noctis durchs Fenster steigt und durch den Speisesaal gejagt wird fehlt komplett das wurde zuletzt im Ankündigungstrailer gezeigt.
    https://www.youtube.com/watch?v=gAR0AQTLxaM&t=112s

dazu fählt mir ein Video ein, was die GamePro/GameStar vor ein paar Jahren veröffentlicht haben
    https://www.youtube.com/watch?v=b61zN9IG4y8

Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

• Nachdem ich das Spiel gestern beendet habe möchte ich mich hier auch mal äußern.

Final Fantasy XV ist kein schlechtes Spiel, es macht wirklich Spaß. Man sollte meinen, dass das reichen sollte aber das tut es bei einem Haupteil leider nicht. Ich versuche mich halbwegs verständlich auszudrücken aber es kann passieren, dass meine Gefühle mit mir durchgehen. Kurz gesagt: ich bin maßlos enttäuscht. Was war denn das bitte? Seit Jahren freut man sich auf den neuen Teil, der alles besser machen soll und dann kommt so ein kurzes Spiel? Als ich am Donnerstag angefangen habe war ich noch begeistert. Die Charaktere sind toll, die Welt ist wirklich hübsch und reichhaltig, die Musik sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ich habe die ersten 15 Stunden damit verbracht, die Welt zu erkunden, Nebenaufgaben zu erledigen, Geheimnisse zu suchen und und und. Freitag merkte ich dann schnell, dass es doch mit der Zeit langweilig wird und entschloss mich mit der Story weiter zumachen. Ganz schnell merkte ich, dass irgendwie jedes Kapitel nach einer Mission vorbei ist. Wären die Missionen lang, wäre das vielleicht noch ok gewesen aber eines der Kapitel besteht tatsächlich nur darin von A nach B zu fahren, kurze Cutscene gucken und dann war das Kapitel zu Ende. Und mal ehrlich, was waren das für Cutscenes? Es waren zum Großteil einfach nur unspannend inzenierte Dialoge, wo Mimik und Schnitt absolut fehlten. Als ich dann nach der Hälfte ca. nach Altissia freute ich mich sehr, bedeute ein neue Insel doch immer, dass sich das Spiel jetzt öffnet. Fehlanzeige! Altissa ist wirklich nur für einen Punkt in der Story wichtig und die war nicht mal so, wie es in dem Versus zu XV Trailer gezeigt wurde. Stichwort Leviathan. Da fehlte alles aus dem Trailer damals. Naja also ging es dann direkt weiter auf den nächsten Kontinent nach Nifleheim. Aber dort genau das selbe. Zugfahrt, Dungeon, Zugfahrt, Ereignis, Zugfahrt, Ereignis Zugfahrt. Der Punkt, wo es hätte spannend werden sollen wurde einfach in eine Zugfahrt gepackt, man hätte so gut wie keine Möglichkeit, etwas zu machen. Als ich dann Richtung Final schritt wurde ich wieder enttäuscht. Der Grund, warum das Imperium den Kristal aus Insomnia gestohlen erfährt man durch Zettel die im Enddungeon rumliegen. Keine Sequenz, keine epische Enthüllung, nichts...dann folgte Schlag auf Schlag das Finale. Antagonist erzählt seine in diesem Fall wirklich lieblose Geschichte, Niflheim wurde damit zu den Akten gelegt. Hier merkte ich das erste mal, dass das Spiel definitiv massiv eingekürz wurde. Alle spannenden Charaktere wurden zu Nebenfiguren, an den Rand gestellt, gar nicht mehr erwähnt oder getötet, alles unspektakulär, so nach dem Motto "uns egal".
    Nach der Cutscene erwacht Noctis an einem Ort wo ich gehofft hatte, dass man da noch irgendwann hinreisen kann. Fehlanzeige, er erwacht nur, reist zurück zu seinen Freunden und steht vor dem Finale. Mal im Ernst, er sieht seine Freunde 10 Jahre nicht und keiner freut sich, alles egal...Finale. Dort wurde dann noch die 6. Beschwörung hingepackt, eomich das Gefühl hatte, das SE sie eben irgendwo noch reinpacken musste, weil es am Anfang erwähnt wird.
    Also zur Story muss man wirklich sagen, dass hier eine ganze Menge fehlt. Ich hab 25 Stunden gebraucht und wie oben geschrieben habe ich die ersten 15h mit Nebenquests verbracht. Generell gibt es in der Story so gut wie keine Bosskämpfe, die epische Inszenierung, die man von Final Fantasy kennt fehlt so gut wie komplett. Ich rede hier nicht von Titan und Leviathan sondern generell. Cutscene sind eben fast ausschließlich nur steife Dialoge. Die fliegende Regalia ist ein Witz. Sie steuert sich schlecht, ist mehr oder weniger nutzlos, weil sie nur auf der Straße landen kann, es gibt also auch keine optionalen Gebiete oder Inseln dir man entdecken kann. Endgame beschränkt sich, soweit ich das beurteilen kann nur aus dem Adaman Taimai und den 12 Königswaffen, wovon man 7 in der Story bekommt. Achse und der langweiligen Jagdquests und Nebenquests, die einem zwar ein bisschen mehr von der Welt erzählen aber eher in Richtung MMO Sidequests gehen, also Hol und Bring.
    Ich könnte noch so viel dazu schreiben aber in meinen Augen hat SE es mit Final Fantasy wieder vergeigt. Man merkte, dass die Zeit und das Budget vorne bis hinter nicht gereicht haben. Das ganze Finale wirkt, als hätte man das ursprüngliche Konzept verworfen, und schnell etwas eingebaut, um dir Story zu beendet. Das Spiel war auch insgesamt viel zu leicht und Grinden war so gut wie nie nötig. Insgesamt schätze ich die Spielzeit der reinen Story auf Normal ca. 15h und auf leicht 10h.
    Tut mir leid, dass ich das Spiel hier so runterputze aber nach 10 Jahren bzw. 3 Jahren als FFXV hätte man hier mehr erwarten können und auch dürfen. FFXIII war vielleicht linear aber es war umfangreich und hatte viel zu erzählen. Teil 15 hat eine riesige Welt aber so gut wie nichts zu sagen.
    So jetzt mach ich aber Schluss, sonst komm ich nie zu einem Ende. ;zwinck)

• Tja so gehen die Meinungen auseinander:
    http://gadgets.ndtv.com/games/reviews/…01?site=classic

"Unremarkable Music" Alles klar :D

Also man gräbt schon Tief um dem Spiel wirklich was anzukreiden. Während die Story bestimmt ein Reizpunkt für viele ist, ausgerechnet noch als einzigen weiteren Kritikpunkt als Contra den Soundtrack zu nennen ist schon etwas kurios. Will jetzt nicht behaupten, das jeder Track zünden wird weil es einfach auch so viele Titel sind, aber ich wage es doch mal stark zu bezweifeln, dass man den Soundtrack als Kritikpunkt listen sollte nach alle, was man bereits hörte.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Ich habe mir gerade späteres Material mit deutscher Synchro angeschaut. Sie ist eigentlich ganz gut, aber irgendwie auch mal hier und da unpassend.

Einige haben ja noch bei der englischen Sync genörgelt, die ist aber insgesamt imo um einiges besser als die deutsche und passt eig zu jedem Charakter.

Ich weiß nicht, vielleicht habe ich auch schon zuviel vorher von der englischen Sync gesehen und lasse mich davon zuviel beeinflussen. Generell ist die deutsche Sync aber ganz gut, nur gewöhnungsbedürftig.

Kann gut sein, dass ich es doch auf Deutsch spielen werde, zu Anfang mit Cidney schreckt es erstmal ab, ja aber das meiste andere ist wirklich gut gemacht.

Grrr... bin da noch hin und hergerissen.

Edit: Nah, ich bleib bei der Englischen Sync.

Hier nochmal Vergleichs Videos, ich finde die englische einfach viel persönlicher, emotionaler, kraftvoller und passender:

Deutsch:
    https://www.youtube.com/watch?v=1yZB1WIlvHM

Englisch:
    https://www.youtube.com/watch?v=uX4Ib3Laeic
    https://www.youtube.com/watch?v=t-u7W8ToSiQ

7 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (27. November 2016 um 23:05)

• + Die Musik ist Top hat leichtes Xenoblade Feeling, aber scheitert dann an den Tankstellen und Städten mit der zu zu stark Verwestlichen Musik. Die Gebiete haben auch ein Welt Theme aber die spielt so gut wie gar nicht ab dafür hat man dann das Radio mit der man FF Themes hören kann während man auf dem Weg ist, aber die erinnern einen auch nur daran wie gut die alten Spiele einst waren und mit was man sich jetzt zufrieden geben muss. xD

+ Deutsche Synchro ist in Ordnung aber kein Meisterwerk sondern eher von Praktikanten aufgenommen an denen man nicht viel blechen muss. Die Englische Version hört sich besser und Emotionaler an.

Erinnert sich jemand noch an den 4Chan leak der von Square Enix als Lüge bezeichnet wurde?

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1233181

Spoiler anzeigen

"Give a basic plot outline. The script may not be finalised but you must have some idea."
    There's a full script as of nov, its just changing because it's a mess.

>opens 10 years in the future fighting ifrit
    >real game starts, being sent off for wedding
    >on the way hear city got invaded
    >set out to collect weapons of dead kings to be powerful and take back crystal
    >also have to catch up to luna who's waking up summons
    >when you get to luna red haired guy kills her
    >everybody is sad for a while
    >red hair guy reveals he's 2000 years old
    >Noctis has to sleep for 10 years to gather magic into kings ring to fight him
    >Noctis gets out and the group fights him in main city
    >Ifrit first, then normal red head, then monster version of him
    >Noctis wins
    that's it.

Es stimmt 1:1 die gesamte Story wurde bereits im Juni geleakt und der Leaker schrieb auch das die Leute bei Square sehr nervös sind so kurz vor Release noch immer Ton aufnehmen und auch Sachen an der Story ändern.

Spoiler anzeigen

Die Story ist sehr kurz und unfertig entweder ist das Geld ausgegangen oder die hatten keine Zeit mehr nach 10 Jahren. :D Für die Leute die es bereits durch haben man kann Loqi und dem Typ mit dem lilanen Haaren nochmal in einer Nilfheim Basis in Leide ganz oben begegnen zwar sieht man sie nicht als 3D Modell sondern nur in 2 Maschinen ab lvl 50. Weiß jemand was mit Versteal passiert ist?

Also nochmal Spiel ist ok aber kein Final Fantasy meine Bewertung liegt bei 80% ich stelle sie auf die gleiche Stufe wie FF13 beide scheitern im Grunde am selben Konzept bei FF13 die zu krassen Linearen Korridore und FFXV an der sinnlosen Open World ich bin mir ziemlich sicher das FFXV auch daran scheitern wird neue Gamer zu finden stattdessen werden sie immer mehr ihrer Core Fans verlieren wenn sie weiter sowas abliefern.

Ist es den wirklich so Schwer ein Spiel abzuliefern was nicht zu groß und nicht so klein ist und immer noch Dungeons hat? Siehe Xenoblade Chronicles das ist ein Meisterwerk! Man hatte genug Freiraum für Sidequest und die Story war auch immer um einen herum.

Bin sehr auf die Reviews gespannt aber ich kann es einfach nicht verstehen wie man sowas vermasseln kann es wurde so ein großes Theater um das Spiel gemacht es hat sogar ein CGI Film gespendet bekommen was übrigens sehr aufwendig zu machen ist und auch sehr teuer das hat sich doch gar nicht gelohnt stattdessen hätten sie diese Energie in das Spiel stecken sollen.

Für mich sollte FFXV das Spiel des Jahrhunderts werden aber es ist gescheitert wie MGSV das macht es umso trauriger.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

2 Mal editiert, zuletzt von Alhym (27. November 2016 um 23:41)

• Gut, dass ich nicht so hohe Erwartungen hatte und nicht so viel in Nomuras Visionen hineininterpretiert habe. An sich sah ich nämlich in den alten Trailern von FFXV nichts großartiges, bis auf die geilen CGI Sequenzen und das Setting.

So bin ich anscheinend einer der wenigen die das Spiel jetzt von Anfang an gut finden. Nicht DAS Spiel der Generation, aber für mich bestes Spiel 2015+2016, obwohl ich die Schwächen jetzt schon alle kenne.

Habe ja auch schon gesagt, dass ich bei den Wertungen so 85% im Schnitt einschätze, warscheinlich wird es sogar nur 80 bei vielen kriegen.

Gegen kurze Storys habe ich nichts, solange man zumindest 20 Stunden verbringt bis zum Ende. Lieber etwas kürzer und mitreißend als lange Storys die zwischendurch einfach langweilig werden oder nerven. FFXIII war da ein gutes Beispiel, ich fand es gut aber die Story war zwischenzeitlich immer wieder zu langatmig und ersteinmal verwirrend.

Insgesamt finde ich es schon besser als XIII, vor Allem hat es mehr Wiederspielwert, was imo wichtiger ist als eine Story, die man sich nur einmal antun will wenn sie so ewig lang ist.

Das Gameplay an sich, sowie das Kampfsystem sind ja überraschender Weise die besten Elemente von Final Fantasy XV - früher dachte ich noch es wird eine epische Story und ein durchschnittliches Kampfsystem, sowie eine eher lineare Welt.

Platin sieht auch ziemlich einfach aus, keine nervigen Trophäen wie in FFX :rolleyes: