Also ich bin heute nach 52 Stunden durch.
Ich finde das Spiel wirklich gut und um Welten besser als der Käse zuvor aber trotzdem hinterlässt das Spiel einen komischen Nachgeschmack. Die Szene in Altissa hat mich wirklich geschockt und war emotionaler als das was in FF7 geschehen ist. Es ist zudem klasse wie die Astrale in die Story eingebaut wurden vorallem auch im Zusammenhang mit ganz Eos.
Aber ich finde auch dass ab dem Zeitpunkt wo man in das Boot nach Altissia einsteigt, das ganze Geschehen einen viel zu schnellen Weg nimmt. Für mich erweckt es sehr stark den Eindruck als musste man das Spiel zu einem schnellen Ende bringen. Man wird nur noch von Szenario zu Szenario geschickt. Das ist sehr schade da vorallem Tenebrae eine wirklich tolle Spielwelt gewesen wäre und der Aufenthalt länger als 10 Minuten hätte sein sollen.
Auch wichtige Charaktere wurden komplett rausgenommen. Man sah nur Ravus und Aranea kurz im Spiel und alle anderen gar nicht außer in einer 2 Minuten langen Sequenz. Niflheim ist quasi gar nicht existent außer durch Magitec Soldaten.
Was ich auch nicht verstehe sind die Beschwörungen denn bei mir kam in den ganzen Spielstunden lediglich Ramuh aber keine Shiva, kein Titan und kein Leviathan.
Ich finde dass sehr vieles einfach nicht genug oder gar nicht erklärt wurde. Luna z.B. hat nicht die Bedeutung bekommen die sie verdient hätte. Ich schätze ursprünglich war ihre Rolle in der Form von Stella eine deutlich größere. Alderkapt usw. wurden gar nicht erwähnt, nichts zu dem Vorgeschehen von Kings Glaive usw. Es fehlt einfach so vieles an Inhalt und das bestätigt für mich dass die Leaks damals korrekt waren und das Spiel gestutzt werden musste.
Und das Ende ist für mich sowas von verwirrend!
Spoiler anzeigen
Ich kapiert nicht....ist Noctis nun tot oder hat Luna überlebt? Beide saßen ja auf dem Thron und haben geheiratet. Das Gespräch am Lagerfeuer, war das vor oder nach der Zitadelle?
Und wo ist der New Games Plus Modus?
Und ganz ehrlich....die 52 Stunden hab ich überwiegend mit Leveln und Nebenquests verbracht. Also die Handlung kann man wirklich locker in 25 Stunden absolvieren ohne sich zu hetzten. Ab Altissa geht alles extrem schnell bis zum Ende hin. Daher auch das schnelle Aufleveln (1 Kaktor bringt einen von LV 2 auf LV 14)