Final Fantasy XV Spoiler-Thread

  • Woher weißt du denn, dass so Sachen wie das mit dem roten Himmel gestrichen sind? Hast du schon das gesamte Spiel im Stream gesehen?


    Ich war bei Neogaf und da hat jemand gefragt ob die Szene noch existieren würde oder ob es noch diesen riesige Bahnhof im Spiel gibt und da hat jemand gemeint das die im Spiel nicht vorkommen würden.
    Stimmt das etwa nicht ?

  • @Andi84


    Oh, das wusste ich jetzt nicht. Wenn das ein persönliches Highlight ist, dann ist da etwas Unmut natürlich nicht überraschend. So erging es mir schon bei einigen Spielen, wo eines meiner Lieblingselemente verhunzt wurde oder stark verändert wurde bei einer Fortsetzung. Ich glaube ja, ich gehöre eher zur Minderheit, die mit Summons bei Final Fantasy nie wirklich was anfangen konnten. Ich erinnere mich bei Final Fantasy XV jetzt auch nur an Rammuh aus der Duscae Demo, was ich optisch natürlich sehr beeindruckend fand, aber insgesamt hat mich auch das Eyecandy leider nicht näher an die Summons gebracht.


    Zum roten Himmel: Worum gehts denn da? Kann mich an die Szene nicht einmal erinnern. Wo sollte das vorkommen? Jetzt bin ich auch neugierig.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Nope. Die mein ich nicht. Es gab mal hier eine news dazu wo man sich in ein riesigen Bahnhof befand. Man konnte die Sichtweise wechseln,da konnte man ne Katze spielen und den Bahnhof erkundigen. Das war alles noch unfertig aber sah sehr viel versprechend aus. Ich glaube von Architektur her befand die sich in Altissa.


    Das mit den roten Himmel war mal in ein Trailer zu sehen. Es gib sogar von der Episode Duscea ein Glitsch wo man außerhalb des Gebiets war und da war der Mond riesig und rot. Die soll auch nicht mehr von handen sein. Also generell finde ich es schade wenn einige Sachen gestrichen werden.
    Aber wie gesagt. An sich ist FFXV bestimmt ein tolles Spiel. Will es auch nicht schlecht reden. Finde es nur schade was Tabata damit angerichtet hat.
    Kann gut sein das ich mein Exemplar morgen kriege. Ist schon nach Frankfurt unterwegs.

  • Zitat

    Finde es nur schade was Tabata damit angerichtet hat.


    Ich finde, damit macht man es sich ein wenig zu einfach, jetzt, kurz vor dem offiziellen Release, mit dem Finger auf eine einzige Person zu zeigen. Man sollte da schon etwas weiter zurück zu den Ursprüngen. An sich hat es sich Square Enix etwas bequem gemacht damals. Nämlich als man ein Projekt, welches sich in der sogenannten Development Hell befand, zu einem Hauptteil der Final Fantasy Reihe umgebaut hat. Das ganze als Versus XIII bekannte Projekt stammt aus Nomuras Feder. Die Welt, die Charaktere, die Story. Und diese Story war ausgelegt auf 3 Teile, also eine Trilogie. Nomuras Vision wäre nur nie umsetzbar gewesen. Das gesamte Projekt hat bereits einiges an Budget verschlungen (allerdings nicht so viel, wie viele denken, da etliche Jahre anscheinend überhaupt gar nicht oder nur geringfügig an Versus XIII gearbeitet wurde). Man suchte sich also einen Mann, der Erfahrung mit Final Fantasy hat, um das zu beenden, was mit Nomura als Entscheider einfach nicht möglich war. Vermutlich stand Yoshida hoch im Kurs, der Final Fantasy XIV zu einem riesigen Erfolg machte mit seinen Revisionen. Tabata hatte aber bereits 2 Final Fantasy kreiert (mit Before Crisis sogar 3), wenn auch ursprünglich nur für Handhelds erschienen, wird er trotzdem mehr Erfahrung in diesem Sektor haben.


    Tabata hat also diesen Rumpf übernommen, den Nomura hinterlassen hat. Das ganze war ja nicht mehr als ein größeres Konzept. Natürlich hat Tabata aus dem vorhandenem Material zum Großteil etwas eigenständiges kreiert. Dennoch dürfte das meiste in XV auf Nomuras ursprüngliche Vision zurückgreifen. Nur das man die geplante Trilogie gestrichen hat und nun alles in ein einziges Spiel packen musste (als Puffer hatte man noch Kingsglaive). Es ist also nur normal, dass die Geschichte an einigen Ecken und Enden unfertig oder etwas gehetzt rüberkommen wird. So etwas muss eingeplant werden, so hart es klingt.


    All das, und natürlich völlig überzogene Erwartungshaltungen etlicher Fans könnten dann letztendlich bei einigen Leute dafür sorgen, dass man kein komplett rundes Spielerlebnis geboten bekommen wird. Und dennoch habe ich keinen Zweifel daran, dass Final Fantasy XV genau das abliefern wird, was es soll. Und damit war nach all diesen Strapazen, wie ich finde, nicht zu rechnen.


    Das schlimme ist, das ganze Spielchen rund um die Erwartungshaltung wird sich beim Final Fantay VII Remake wiederholen. Und ich könnte wetten, es wird noch viel schlimmer werden als bei Final Fantasy XV.



    Aber wir driften hier zu viel ab. Der Thread ist ja eigentlich für Spoiler gedacht. Aber es sieht aktuell so aus, als seien die Leute, die bereits spielen, tatsächlich mit dem Spiel beschäftigt. Und das hinterlässt doch einen erwärmenden Eindruck :look))

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Tabata hat alles richtig gemacht, wäre er nicht wäre es vor 2020 immer noch nicht erschienen.


    Zu den Summons wurde wie schon gesagt, schon vor Ewigkeiten direkt von ihm gesagt dass diese eine unwichtigere Rolle im Spiel darstellen und er hat schon damals das genauso erklärt wie sie auch jetzt funktionieren und dass es nicht viele geben wird. Verstehe daher die Enttäuschung nicht, es wurde ja auch nie behauptet oder gezeigt dass die anders funktionieren...


    Genauso wurden Nomuras Visionen in der jetzigen Release Version, so wie ich das gesehen habe übernommen, nur musste man eben diverse Szenen kürzen um die ganze Trilogie in ein Spiel zu bekommen(bzw Spiel + Film) aber auch um das Spiel vernünftig fertiggestellt zu bekommen. Das einzige, was ich wirklich nicht gut finde, ist die Änderung von Stella zu Luna - im Nachhinein denke ich, dass es mit Stella und wie sie ursprünglich war interessanter hätte sein können.


    Ich weiß echt nicht woher einige nehmen, dass FFXV ein ganz andere Spiel ist als es hätte sein sollen. Bis auf ein paar CGI Cutscenes von älteren Trailern sehe ich da keine großen Abstriche oder Absetzungen.


    Dass man jetzt das ursprüngliche Gameplay in Insomnia von damals am Anfang weggenommen hat und nach hinten verschoben hat, aber ohne die Stadt selbt erkunden zu können macht es ja nicht zu einem ganz anderem Spiel. Wen es beruhigt, alles was man damals noch im Insomnia Gameplay gesehen hat, kann man auch in der jetzigen Release Version machen, nur eben nicht mehr in der Innenstadt von Insomnia.



    Woher wisst ihr denn, wie Nomuras Spiel geworden wäre? Da sah man ja auch nicht viel außer ein paar CGI Trailer und die Leviathan Szene, welche kaum anders ist jetzt. Man sah auch etwas Open World Gameplay, aber das sah ja im Vergleich zu jetzt um Welten schlechter aus, aber zugegeben vom Leveldesign her irgendwie interessanter(da war halt nicht alles so flach).



    Fantasy Based on Reality, Romeo & Julia, Freundschaft, Dunkelheit und Traurigkeit, Melancholie, Krieg... das alles ist im Spiel noch drin. Mal abgesehen davon hat es sehr viel von FFVIII, was das Leveldesign und den Flair angeht.


    Man sollte sich nicht zuviel von der Demo oder dem Anfang vom Spiel blenden lassen, das wurde einfach nur so gemacht um nicht nur die Fans sondern auch andere Spieler zufriedenzustellen.

  • Woher wisst ihr denn, wie Nomuras Spiel geworden wäre?


    Nomura hat einen enorm einzigartigen Stil der sich durch alle seine Spiele zieht. Vergleiche einfach mal den Trailer von 2013, die von 2015/2016 (also wo Tabata Director ist) die Kingdom Hearts Trailer und den FF VII Remake Trailer. Unterschiedlicher könnten die Stile gar nicht sein. Zumahl man auch sagen muss hatte das Ursprüngliche FF XV noch das KH Kampfsystem mit der Befehls Leiste. Man kann schon daher sagen mit Nomura als Director wäre FF XV definitiv anders geworden als es jetzt ist. Ob besser oder nicht das überlasse ich jedem selbst.


    Aber mal was anderes, ist schon bekannt ob es ein Secret Ending gibt?

  • Ich hoffe ja, mit Nomuras einzigartigem Stil ist nicht unbedingt Advent Children gemeint, ein Film, der zwar den Fanservice der Fans befriedigt, aber die Story so umfangreich ist, dass sie auf ein dünnes Blatt Faxpapier passt. Ich will Nomura sicherlich nicht kleinreden, seine Designs sind meistens fantastisch, aber der große "Macher" ist er für mich nicht, dazu fehlt ihm noch einiges. Wobei auch Nomura stets Leute wie Nojima an seiner Seite hat, der die Stories verfasst hat und man für das relativ inkonsequente Writing Nomura nicht alleine die Schuld zuschieben kann. Aber auch Kingdom Hearts leidet zumindest im narrativen unter Nomuras bekannten Schwächen. Die einzige Sorge, die ich beim Final Fantasy Remake habe, ist, ich hoffe, es wird kein Advent Children 2.0.


    Ein Secret Ending kann ich mir übrigens schwer vorstellen, auch wenn Type-0 zum Beispiel eins hat, um mal was von Tabata zu nennen. Für mich klang es immer recht endgültig, was man mit Final Fantasy XV vor hat. Ein geheimes Ende ist für mich immer ein Indiz dafür, dass es noch ein wenig weitergehen könnte oder mal weitergehen wird. Aber erst wird jetzt demnächst X-3 angekündigt, in 10 Jahren wird es dann bestimmt einen neuen Ableger aus dem XV-Universum geben :P

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich habe eben die Story beendet. Meinung und Gedanken hierzu: (Nur für Leute die das Spiel auch schon durchgespielt haben)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Ende


  • So hab es nun auch Durch.



    Unteranderem hat Tabata sehr viel Versprochen, aber nicht eingehalten. Gameplay plus erkundung, sind genial durchgesetzt. Es ist an sich ein Geniales Spiel.



    PS :

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Na dann sagt mal, was hat Tabata denn groß versprochen und nicht eingehalten ;)


    Story: Tabata hat gesagt der Plot wird nicht so stark, man konzentriert sich mehr auf das Gameplay und das Zusammenspiel mit Noctis Freunden, sowie auf die Erkundung. Es wurde zwar mal gesagt, dass ein durchschnittlicher Spieler ca 50 Stunden mit dem Spiel verbringen wird, bis er das Ende sieht - da war aber Optionales nebenbei sicher schon mit eingeschlossen. Wenn man wirklich alles erkunden und finden will, sowie Platin machen will, kommt man sicher wieder auf bis zu 100 Stunden. Wobei es schon leichter ist als bei FFX hier Platin zu machen.


    Summons: Tabata gab schon vor Langem bekannt, dass die Summons hier einen unwichtigeren Part darstellen und es nicht viele gibt. Man solle sich mehr auf das eigentliche Kampfsystem konzentrieren.


    Open World: Tabata gab schon vor Langem bekannt, dass es kein richtiges Open World wird, sondern man dem Spieler nur viel Erkundung und Optionales auf dem Weg durch die einzelnen Gebiete, die auch zur Story führen geben will.


    Grafik: Es wurde niemals gesagt, dass es eine neue Generation der Grafik einführen soll, ledliglich dass man das Thema "A Fantasy based on Reality" durchsetzen will.



    Könnte noch mehr hier reinsetzen, aber das ist so das gröbste.



    Man kann enttäuscht sein vom Spiel, von der Story oder nicht, aber Tabata hat nichts falsch gemacht.



    Mal abgesehen davon, dass noch kein Final Fantasy eine wirklich gute Story hatte, bis auf FFVII.


    Ich glaube bei Final Fantasy XV hatten hier einige wieder überdimensionale Vorstellungen.

  • Mal abgesehen davon, dass noch kein Final Fantasy eine wirklich gute Story hatte, bis auf FFVII.



    Sorry aber das kann nicht dein ernst sein. Es gab mal eine Umfrage bei den Fans was ihnen an FF am wichtigsten ist, und das ist eindeutig die Story! Und Final Fantasy hatte bis FF X immer verdammt gute Storys. ich stimme dir zu das FF VII irgendwo die beste Story hatte, aber das macht die von den anderen Teilen keinesfalls schlechter.

  • Mal abgesehen davon, dass noch kein Final Fantasy eine wirklich gute Story hatte, bis auf FFVII.


    Ich glaube, hier würden dir sehr viele widersprechen - mich inbegriffen. Und ich bin noch nicht mal der Meinung, dass jene von FF 7 die beste Story der Seriengeschichte war...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das war auch etwas blöd ausgedrückt, sie sind in den meisten Teilen nicht schlecht, aber es gibt halt vieles was besser ist. Ich rede da gar nicht von den Charakteren oder so, einfach nur wie die Story erzählt wird und das Pacing.


    Werde dazu jetzt auch nichts mehr weiter schreiben, da hat sowieso jeder seine eigene Meinung.



    Dass die Story von FFXV nicht Bombe ist, weiß ich schon seit ca einer Woche oder so. Meine Erwartungen waren da aber auch nicht besonders hoch, da ich auch GELESEN und VERSTANDEN haben, was Tabata in seinen Interviews gesagt hat^^. Ich habe mich eigentlich mehr auf das Setting, die Grafik und vor Allem auf das Gameplay und die Erkundung gefreut, welche ja sehr gut umgesetzt sind - auch wenn es weniger Gebiete gibt als man dachte(wobei ich das für mich selbst noch erst wirklich bestätigen muss, die meisten die es schon haben, rushen ja nur durch und machen kaum Optionales; die fliegende Regalia hatte ja glaube ich bis dato auch noch niemand).

  • Dass die Story von FFXV nicht Bombe ist, weiß ich schon seit ca einer Woche oder so.


    Das weiß bzw. befürchte ich schon seit Jahren. Der ganze Boybandromantik-Roadmovie-Stoff gibt einfach keine wirklich großartige Handlung her - zumindest nicht, wenn man sich dabei so ernst nimmt, wie es FF 15 tut. Weiß nicht mehr, wie oft ich mich wegen dieser Ansicht einem Shitstorm aussetzen musste...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)